Lokal

Preis für Strom und Gas steigt bei EWE zum 1. Oktober

Veröffentlicht

am

  • Beschaf­fungs­prei­se für Strom und Gas an Ener­gie­märk­ten legen wei­ter­hin zu
  • Krieg in Ukrai­ne und weni­ger Gas­lie­fe­rung durch Nord­stream 1 trei­ben Gaspreis
  • Wei­te­re Kun­den­zu­läu­fe machen Strom- und Gas­ein­kauf zu Höchst­prei­sen nötig
  • Knapp 500.000 Kun­den sind von Preis­an­he­bung betroffen
  • Geplan­te Umla­ge wird Gas noch teu­rer machen

 

Olden­burg, Straus­berg, 3. August 2022. „Wie es sich schon auf­grund der Ent­wick­lun­gen der letz­ten Wochen ange­kün­digt hat, ist EWE zum 1. Okto­ber gezwun­gen, den Preis für Strom und Gas in der Grund- und Ersatz­ver­sor­gung erneut anzu­he­ben.“ Das erklär­te der EWE-Vor­stands­vor­sit­zen­de Ste­fan Doh­ler am Mitt­woch vor Jour­na­lis­ten auf einer digi­ta­len Pressekonferenz.

 So zah­len EWE-Kun­den ab Okto­ber für Strom pro Kilo­watt­stun­de brut­to 37,81 Cent und damit 11,76 Cent mehr als heu­te. Der jähr­li­che Grund­preis bleibt seit Janu­ar 2021 unver­än­dert. Für einen Durch­schnitts­haus­halt mit einem Jah­res­ver­brauch von 3.000 Kilo­watt­stun­den erge­ben sich so Mehr­kos­ten von gut 352 Euro im Jahr bezie­hungs­wei­se rund 29 Euro im Monat. Die­se Strom­preis­an­he­bung in der Grund- und Ersatz­ver­sor­gung gilt jedoch nicht für Kun­din­nen und Kun­den in Bran­den­burg und Meck­len­burg-Vor­pom­mern, weil EWE dort kein Strom­grund­ver­sor­ger ist.

 Der Gas­preis steigt pro Kilo­watt­stun­de von aktu­ell brut­to 13,17 Cent auf 14,99 Cent. Das ent­spricht einem Plus von 1,82 Cent und bedeu­tet bei einem Durch­schnitts­ver­brauch von 20.000 Kilo­watt­stun­den jähr­li­che Mehr­kos­ten von 364 Euro, das sind pro Monat gut 30 Euro mehr. Der Grund­preis bleibt auch für Gas unverändert.

Betrof­fen sind von die­ser Preis­an­pas­sung laut Oli­ver Bolay (Geschäfts­füh­rer der EWE Ver­trieb GmbH) ins­ge­samt 375.000 Strom- und 110.000 Gas­kun­den der Grund- und Ersatz­ver­sor­gung. Sie erhal­ten in Kür­ze von EWE auch ein per­sön­li­ches Schrei­ben zur Preisanpassung.

Wei­ter­hin Preis­ga­ran­tie bei Laufzeitverträgen

Der Groß­teil der EWE Strom- und Gas­kun­den ver­fügt laut Bolay über so genann­te Lauf­zeit­ver­trä­ge mit einer Preis­ga­ran­tie von 12 oder 24 Mona­ten. „Sechs Wochen vor dem kun­den­in­di­vi­du­el­len Ende der Lauf­zeit schreibt EWE die­se Kun­den jeweils an und bie­tet ihnen eine Ver­län­ge­rung des Ver­tra­ges zu dem Preis, der dann für das jewei­li­ge Lauf­zeit­pro­dukt gilt, an. Das heißt, Kun­den kön­nen sich den dann gül­ti­gen Preis wie­der für zwölf Mona­te sichern“, so Bolay. Die Tari­fe für Pro­duk­te mit Preis­ga­ran­tie pas­se EWE unter­jäh­rig etwa im Quar­tals­rhyth­mus an. Kun­den, die ihr jet­zi­ges Lauf­zeit­pro­dukt in Kür­ze zum dann aktu­el­len Tarif ver­län­ger­ten, müss­ten sich jedoch beim Ver­gleich des neu­en Tari­fes mit dem Aus­gangs­ta­rif von vor zwölf oder 24 Mona­ten auf erheb­li­che Preis­sprün­ge einstellen.

Die Grün­de für die erneu­te Gas­preis­an­he­bung erläu­tert Ste­fan Doh­ler wie folgt: „Die Preis­dy­na­mik auf dem Ener­gie­markt ist nach wie vor unge­bro­chen und die Prei­se gehen wei­ter­hin deut­lich nach oben, nicht zuletzt auf­grund des Angriffs­krie­ges auf die Ukrai­ne und die noch­mal redu­zier­ten rus­si­schen Gas­lie­fer­men­gen durch die Pipe­line Nord­stream 1. Zur Wahr­heit gehört: Putins Krieg ist auch ein Wirt­schafts­krieg, der zu erheb­li­cher Ver­knap­pung der Gasim­por­te führt und damit zu extrem hohen Preisen.“

Oli­ver Bolay nennt als Grund auch, dass EWE auch wei­ter­hin sowohl beim Strom als auch beim Gas Kun­den­zu­wachs zu ver­zeich­nen hat bei gleich­zei­tig nur sehr gerin­gen Kun­den­ab­gän­gen. „Das ist zwar ein Zei­chen dafür, dass Kun­den in der Kri­se auf siche­re und sta­bi­le Ener­gie­ver­sor­ger set­zen. Es bedeu­tet aber auch, dass EWE für mehr Kun­den als geplant Ener­gie beschaf­fen muss und das zu den aktu­ell mas­siv hohen Prei­sen. Dar­aus resul­tiert die­se Ent­wick­lung, die für wei­ter stei­gen­de Prei­se für unse­re Pro­duk­te sorgt.“

Son­der­si­tua­ti­on beim Strompreis

Beim Strom kom­me noch ein wei­te­rer Aspekt hin­zu: „EWE konn­te zum 1. Juli eine bereits zu dem Zeit­punkt not­wen­di­ge Strom­preis­er­hö­hung nicht vor­neh­men. Der Grund: Wegen der Redu­zie­rung der EEG-Umla­ge zum 1. Juli hat­te der Gesetz­ge­ber eine Strom­preis­er­hö­hung zum sel­ben Zeit­punkt aus­ge­schlos­sen. So ergibt sich jetzt für EWE zum 1. Okto­ber beim Strom­preis eine stär­ke­re Erhö­hung“, so Oli­ver Bolay.

Erd­gas­preis wird durch neue Gas­um­la­ge zukünf­tig noch wei­ter steigen

Doh­ler mach­te deut­lich, dass gera­de der Erd­gas­preis noch wei­ter stei­gen wird, wenn näm­lich die Bun­des­re­gie­rung die geplan­te Gas­um­la­ge gemäß Ener­gie­si­che­rungs­ge­setz ein­führt. „Die Umla­ge soll Ener­gie­im­por­teu­re ent­las­ten, die bis­lang rus­si­sches Erd­gas impor­tiert haben und durch rus­si­sche Lie­fer­aus­fäl­le Ersatz­men­gen jetzt ander­wei­tig zu deut­lich höhe­ren Prei­sen beschaf­fen müs­sen. Die­se Mehr­kos­ten wer­den durch die Gas­um­la­ge bun­des­weit auf alle Haus­hal­te und Unter­neh­men umge­wälzt, unab­hän­gig von ihrer indi­vi­du­el­len ver­trag­li­chen Situa­ti­on“, erklär­te Doh­ler. Die Poli­tik wol­le die Höhe der Umla­ge zeit­nah bekannt geben und vor­aus­sicht­lich zum 1. Okto­ber erhe­ben. Sobald die­se Infor­ma­tio­nen vor­lä­gen, wer­de EWE sei­ne Kun­den dazu noch­mal sepa­rat informieren.

Abschlags­be­trä­ge recht­zei­tig erhö­hen, so viel Ener­gie ein­spa­ren wie möglich

Ste­fan Doh­ler beton­te, dass er die erneu­ten Preis­an­he­bun­gen außer­or­dent­lich bedaue­re, dass EWE aber gezwun­gen sei, die preis­li­chen Mehr­be­las­tun­gen in Form einer wei­te­ren Strom- und Gas­preis­an­he­bung an sei­ne Kun­den wei­ter­zu­ge­ben. „In dem Zusam­men­hang emp­feh­le ich allen betrof­fe­nen Kun­den drin­gend, ihren Abschlags­be­trag zu erhö­hen, um dadurch eine Nach­zah­lung in der nächs­ten Rech­nung zu ver­mei­den“, sag­te Ste­fan Dohler.

Er beton­te außer­dem, dass EWE erheb­li­che Anstren­gun­gen unter­neh­me, um die Ver­sor­gungs-sicher­heit der Regi­on zu gewähr­leis­ten. „So plant EWE zum Bei­spiel, den geplan­ten LNG-Ter­mi­nal in Wil­helms­ha­ven unter ande­rem an EWE-Gas­spei­cher anzu­bin­den“, sag­te der EWE-Chef.

 Auch mach­te Doh­ler auf die Not­wen­dig­keit auf­merk­sam, dass Men­schen gera­de in die­sen Zei­ten ver­su­chen soll­ten, so viel Ener­gie wie mög­lich ein­zu­spa­ren. Alle Infor­ma­tio­nen zur Preis­er­hö­hung und zum Ener­gie­spa­ren fin­den Kun­den unter www.ewe.de/preise  und unter www.ewe.de/energie-sparen

Mel­dung des Zäh­ler­stan­des nicht notwendig

Eine Mel­dung des Zäh­ler­stan­des ist EWE zufol­ge nicht erfor­der­lich. EWE berück­sich­tigt die Preis­an­pas­sun­gen bei der nächs­ten Abrech­nung, indem EWE die Ver­brauchs­men­gen nach den alten und neu­en Prei­sen anhand von sta­tis­tisch erfass­ten Ver­brauchs­da­ten auf­teilt. Kun­den, die EWE den­noch ihre Zäh­ler­stän­de mit­tei­len möch­ten, soll­ten dafür die digi­ta­len Mög­lich­kei­ten nut­zen, die EWE bie­tet, und zwar unter: www.ewe.de/preise

Wei­te­re Infor­ma­ti­on zur aktu­el­len Lage auf dem Gas­markt fin­den Kun­den unter www.ewe.de/gasversorgung-aktuell  


Anzeige 

Lokal

Ener­gie­mes­se in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Sanie­ren und sparen

Veröffentlicht

am

Das bei­gefüg­te Foto zeigt (v.l.): Lena Beek­mann (Ener­gie­ma­nage­ment), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Lisa Hen­ken (Kli­ma­schutz­ma­nage­ment), die sich gemein­sam auf den Start­schuss für die­ses wich­ti­ge Gemein­de-Event freuen.

Sanie­ren, Spa­ren, Schüt­zen: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zur ers­ten Ener­gie-Mes­se ein

Die ener­ge­ti­sche Opti­mie­rung der eige­nen vier Wän­de steht im Fokus, wenn die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, Pre­mie­re fei­ert. Unter dem Mot­to „Gebäu­de­sa­nie­rung und Ener­gie“ ver­wan­delt sich das Rat­haus­are­al in Ihr­ho­ve in ein Infor­ma­ti­ons­zen­trum für zukunfts­wei­sen­des Wohnen.

Ener­ge­ti­sche Effi­zi­enz ist längst kein Nischen­the­ma mehr, son­dern ange­sichts gesetz­li­cher Vor­ga­ben und stei­gen­der Ener­gie­kos­ten eine Not­wen­dig­keit für Haus­be­sit­zer. Um den Bür­gern Ori­en­tie­rung im Dschun­gel der Mög­lich­kei­ten zu bie­ten, ver­an­stal­tet die Gemein­de erst­mals eine eige­ne Fach­mes­se. Von 10 bis 16 Uhr wird das Rat­haus sowie der dazu­ge­hö­ri­ge Park­platz in der Bahn­hof­stra­ße 18 zum Treff­punkt für alle, die ihr Gebäu­de fit für die Zukunft machen wollen.

Exper­ten­wis­sen aus ers­ter Hand

„Ange­sichts stei­gen­der Bedeu­tung von ener­ge­ti­scher Effi­zi­enz und gesetz­li­cher Vor­ga­ben ist die Mes­se eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, sich über aktu­el­le Trends, För­der­mög­lich­kei­ten und prak­ti­sche Lösun­gen zu infor­mie­ren“, betont Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin Lisa Henken.

Besu­cher kön­nen sich auf ein brei­tes Spek­trum an Fach­aus­stel­lern freu­en. Unter­neh­men aus den Berei­chen Hei­zungs­tech­nik, Elek­tro­tech­nik, Pho­to­vol­ta­ik sowie Ener­gie­be­ra­tung und Gebäu­de­sa­nie­rung ste­hen für indi­vi­du­el­le Gesprä­che bereit. Das Ziel der Mes­se ist es, Inter­es­sier­te vom ers­ten Pla­nungs­schritt bis zur fina­len Umset­zung zu beglei­ten und prak­ti­sche Anre­gun­gen für eige­ne Vor­ha­ben zu liefern.

Anzeige 

Loka­le Unter­neh­men: Jetzt noch anmelden!

Für die Orga­ni­sa­ti­on wur­den gezielt alle Fach­fir­men aus Wes­t­ov­er­le­din­gen ange­schrie­ben. Bis­her haben bereits 16 Unter­neh­men fest zuge­sagt, ihre Exper­ti­se zu prä­sen­tie­ren. Da noch nicht alle Rück­mel­dun­gen vor­lie­gen, sind Kurz­ent­schlos­se­ne wei­ter­hin will­kom­men: Anmel­dun­gen neh­men Lisa Hen­ken und Lena Beek­mann unter den Tele­fon­num­mern 04955 933–172 oder ‑268 entgegen.

Ein infor­ma­ti­ver Sonn­tag für die gan­ze Familie

Der Ein­tritt zur Mes­se ist frei, sodass jeder die Chan­ce hat, sich unver­bind­lich zu infor­mie­ren. Auch für die Ver­pfle­gung ist gesorgt: Eine Brat­wurst- und Geträn­ke­bu­de auf dem Rat­haus­park­platz sorgt für das leib­li­che Wohl wäh­rend der Beratungsgespräche.

Anzeige 

Wil­ken Poel­ker: Fach­kom­pe­tenz und Ser­vice für Gar­ten- und Forsttechnik

Die Wil­ken Poel­ker GmbH & Co. KG in Ost­rhau­der­fehn bie­tet weit mehr als nur den Ver­kauf hoch­wer­ti­ger Arbeits­ge­rä­te. Das Unter­neh­men setzt auf ein umfas­sen­des „Rund­um-Sorg­los-Paket“, das indi­vi­du­el­le Bera­tung, eine fach­ge­rech­te Ein­wei­sung sowie die betriebs­be­rei­te Über­ga­be der Tech­nik einschließt.

Zum exklu­si­ven Ser­vice gehören:

  • Meis­ter­werk­statt: Pro­fes­sio­nel­le War­tung und Repa­ra­tur mit Original-Ersatzteilen.

  • Logis­tik: Ein kom­for­ta­bler Hol- und Bring­dienst für Großgeräte.

  • Finan­zie­rung: Maß­ge­schnei­der­te Model­le für Pri­vat- und Profianwender.

Pünkt­lich zur Sai­son­er­öff­nung 2026 prä­sen­tiert der Fach­händ­ler aktu­el­le Inno­va­tio­nen, dar­un­ter die neu­es­ten STIHL Neu­hei­ten, direkt vor Ort in der Lang­hol­ter­stra­ße 43. Wil­ken Poel­ker steht für Lang­le­big­keit und Tech­nik, die den Arbeits­all­tag effi­zi­ent erleichtert.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Poli­tik auf Augen­hö­he: Aus­tausch an Ober­schu­le Bunde

Veröffentlicht

am

Nico Blo­em in der Dis­kus­si­on mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­schu­le Bunde.

Poli­tik auf Augen­hö­he: Nico Blo­em zu Gast an der Ober­schu­le Bunde

Bun­de – Wenn Theo­rie auf Pra­xis trifft: Der 10. Jahr­gang der Ober­schu­le Bun­de tausch­te die Schul­bü­cher gegen den direk­ten Dia­log mit der Lan­des­po­li­tik. Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em aus Wee­ner besuch­te die Schu­le, um sich den Fra­gen der Jugend­li­chen zu stel­len – und die hat­ten es in sich.

Ein brei­tes The­men­spek­trum: Von E‑Mobilität bis Wehrpflicht

Hin­ter den Schü­lern lag eine inten­si­ve Vor­be­rei­tung durch ihren Leh­rer Vol­ker Scheut­win­kel. Das zahl­te sich aus: Nach einer kur­zen Begrü­ßung ent­wi­ckel­te sich eine leb­haf­te und durch­aus kon­tro­ver­se Debat­te. Die Jugend­li­chen zeig­ten, dass sie sich inten­siv mit der aktu­el­len Welt­la­ge und ihrer eige­nen Zukunft auseinandersetzen.

Der Fra­gen­ka­ta­log war beein­dru­ckend vielfältig:

  • Per­sön­li­ches: Wie sieht der All­tag eines Abge­ord­ne­ten wirk­lich aus?

  • Wirt­schaft & Umwelt: Wo führt der Weg der E‑Mobilität hin und wie sicher sind unse­re Renten?

  • Gesell­schaft & Sicher­heit: Die Rol­le der AfD wur­de eben­so kri­tisch beleuch­tet wie die viel­dis­ku­tier­te Fra­ge nach einer Wehr­pflicht oder einer ver­pflich­ten­den Dienst­zeit für jun­ge Menschen.

Poli­tik erklä­ren und greif­bar machen

Nico Blo­em zeig­te sich sicht­lich beein­druckt von der Dis­kus­si­ons­freu­de im Klas­sen­zim­mer. „Span­nen­de Fra­gen, kri­ti­sche Fra­gen und ein sehr offe­ner Aus­tausch zu ver­schie­dens­ten The­men. Genau das brau­chen wir – Poli­tik erklä­ren und näher­brin­gen. Das ist gera­de aktu­ell enorm wich­tig“, resü­mier­te der Abge­ord­ne­te nach der Ver­an­stal­tung. Für ihn sind die­se Schul­be­su­che ein Her­zens­an­lie­gen, um die Distanz zwi­schen „Han­no­ver“ und den Men­schen vor Ort abzubauen.

Auf direk­tem Weg in den Landtag

Das High­light zum Abschluss: Leh­rer Vol­ker Scheut­win­kel äußer­te den Wunsch, den poli­ti­schen Betrieb ein­mal live vor Ort zu erle­ben. Nico Blo­em fackel­te nicht lan­ge: Noch wäh­rend des Ter­mins wur­de die Orga­ni­sa­ti­on für eine Fahrt zum Nie­der­säch­si­schen Land­tag nach Han­no­ver ange­sto­ßen. Damit ist klar: Der Dia­log, der in Bun­de begann, wird bald in der Lan­des­haupt­stadt fortgesetzt.

Mit einem herz­li­chen Dan­ke­schön an die enga­gier­ten Zehnt­kläss­ler und ihren Leh­rer ver­ab­schie­de­te sich Blo­em – mit dem fes­ten Ver­spre­chen, ger­ne wiederzukommen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Lauf­treff im Julia­nen­park: Gemein­sam aktiv und kostenfrei

Veröffentlicht

am

Früh­lings­zeit im Julia­nen­park: Aktiv durch­at­men, gemein­sam bewe­gen und Gesel­lig­keit genießen

Die Tage wer­den spür­bar län­ger, die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen und die Flo­ra und Fau­na im Leera­ner Stadt­park erwacht zu üppi­ger Pracht. Es ist die Zeit, in der man die ers­ten war­men Son­nen­strah­len genießt und der Drang nach Bewe­gung an der fri­schen Luft ganz auto­ma­tisch kommt. Beson­ders jetzt lässt sich die­ser ganz beson­de­re Hauch von Wald­luft im Julia­nen­park genie­ßen – eine wohl­tu­en­de Aus­zeit für Kör­per und Seele.

Gemein­sam in Bewe­gung – mit einer Por­ti­on Geselligkeit

Mit­ten in die­ser idyl­li­schen Kulis­se hat sich eine Grup­pe eta­bliert, bei der das sport­li­che Mit­ein­an­der und der Aus­tausch unter­ein­an­der im Mit­tel­punkt ste­hen. Jeden Mitt­woch um 14 Uhr tref­fen sich die Teil­neh­mer am Park­platz bei Bur­ger King zum gemein­sa­men Nor­dic Walking.

Was als sport­li­ches Ange­bot begann, ist längst zu einem leben­di­gen Treff­punkt gewor­den. Mit jedem Ter­min gesel­len sich neue Gesich­ter dazu, die Gemein­schaft wächst ste­tig und sorgt für eine bun­te, locke­re Run­de. Für vie­le ist die­ser Lauf­treff inzwi­schen ein fes­ter, lieb­ge­won­ne­ner Ter­min im Kalen­der gewor­den, um aktiv in den Nach­mit­tag zu starten.

Sport ver­bin­det – auch über den Park­rand hinaus

Dass Bewe­gung ver­bin­det, zeigt sich hier ganz deut­lich durch die geleb­te Gesel­lig­keit: Die Grup­pe ist auch abseits der Lauf­stre­cke aktiv. Ob gemein­sa­me Kino­be­su­che, ande­re Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten oder das gemüt­li­che Bei­sam­men­sein bei einer Tas­se Kaf­fee nach dem Lauf – hier schätzt man den Aus­tausch und die Zeit mit­ein­an­der. Es geht nicht nur dar­um, die Aus­dau­er zu ver­bes­sern, son­dern in ent­spann­ter Atmo­sphä­re zusam­men­zu­kom­men und das sozia­le Mit­ein­an­der zu pflegen.

Die Details für Ihren Start:

  • Wann: Immer mitt­wochs um 14:00 Uhr

  • Treff­punkt: Park­platz bei Bur­ger King, Leer

  • Kos­ten: Die Teil­nah­me unter der Lei­tung von Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey ist kos­ten­frei und unverbindlich.

Egal ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ne, mit oder ohne Stö­cke – jeder ist herz­lich will­kom­men, Teil die­ser Run­de zu wer­den. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, etwas für Ihre Gesund­heit zu tun und gleich­zei­tig die Gesel­lig­keit im Her­zen von Leer zu genießen.

Wei­te­re Infos: Natur­heil­pra­xis Astrid Frey Spie­ker­oo­ger Str. 12, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen Tele­fon: 04955 / 9899844 | Mobil: 0152 5183 8740 E‑Mail: info@astridfrey.de

Kom­men Sie ein­fach vor­bei, atmen Sie tief durch und bewe­gen Sie sich mit – in bes­ter Gesellschaft!

Anzeige 

Raus aus dem Hams­ter­rad: Wenn das Leben nur noch aus „Funk­tio­nie­ren“ besteht

Fühlt sich Ihr All­tag wie ein end­lo­ser Mara­thon an, bei dem Sie nur noch auf „Auto­pi­lot“ lau­fen? Wenn Stress, Kri­sen oder Umbrü­che Über­hand neh­men, ver­schwin­det oft die inne­re Ruhe. Doch psy­chi­sche Belas­tun­gen mani­fes­tie­ren sich nicht nur im Kopf – sie füh­ren zu hand­fes­ten kör­per­li­chen und ener­ge­ti­schen Blo­cka­den. Als Kine­sio­lo­gin hel­fe ich Ihnen, die­sen Kreis­lauf zu durch­bre­chen. Mit­tels Mus­kel­test fin­den wir Ihren ganz indi­vi­du­el­len Weg aus der Kri­se, reak­ti­vie­ren ver­bor­ge­ne Res­sour­cen und füh­ren Kör­per und Geist zurück in die Ent­span­nung. Sie müs­sen die­sen Weg nicht allei­ne gehen.

…mehr lesen. Bit­te HIER klicken. 

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Ener­gie­mes­se in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Sanie­ren und sparen

Das bei­gefüg­te Foto zeigt (v.l.): Lena Beek­mann (Ener­gie­ma­nage­ment), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Lisa Hen­ken (Kli­ma­schutz­ma­nage­ment), die sich gemein­sam auf den...

News

Ille­ga­ler Tier­han­del 2025 – Immer mehr Fäl­le aufgedeckt

Ein herz­kran­ker ille­gal trans­por­tier­ter Hun­de­wel­pe. Copy­right: Tier­heim Freital Ille­ga­ler Heim­tier­han­del: Fall­zah­len stei­gen 2025 erneut an Eine neue Aus­wer­tung des Deut­schen...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 05.05.2026 – Meh­re­re Unfäl­le auf A28

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 05.05.2026     A 28/Uplengen — Verkehrsunfälle Am 04.05.2026 befuhr ein 38-jäh­ri­ger...

Lokal

Poli­tik auf Augen­hö­he: Aus­tausch an Ober­schu­le Bunde

Nico Blo­em in der Dis­kus­si­on mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­schu­le Bunde. Poli­tik auf Augen­hö­he: Nico Blo­em zu Gast an...

Anzeige

Raus aus dem Hams­ter­rad: Wenn das Leben nur noch aus Funk­tio­nie­ren besteht

Wenn das Leben nur noch aus „Funk­tio­nie­ren“ besteht: Der Weg zurück zu sich selbst Ken­nen Sie die­se Pha­sen, in denen...

Lokal

Lauf­treff im Julia­nen­park: Gemein­sam aktiv und kostenfrei

Früh­lings­zeit im Julia­nen­park: Aktiv durch­at­men, gemein­sam bewe­gen und Gesel­lig­keit genießen Die Tage wer­den spür­bar län­ger, die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen und die...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 04.05.2026 – Unfall­fluch­ten und Fah­rer ohne Führerschein

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 04.05.2026   Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten ++ Verkehrsunfall    Bor­kum — Verkehrsunfallflucht Am 01.05.2026 beschä­dig­te...

Lokal

Müll­ab­fuhr ver­schiebt sich durch Chris­ti Himmelfahrt

Ach­tung Ter­min­än­de­rung: So ver­schiebt sich die Müll­ab­fuhr durch Chris­ti Himmelfahrt Der Fei­er­tag Chris­ti Him­mel­fahrt am 14. Mai 2026 sorgt für...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Blaulicht

Groß­ein­satz in Wee­ner – Rauch­mel­dung an Papier­fa­brik ent­puppt sich als Fehlalarm

Alarm in Wee­ner: Rauch­ent­wick­lung an Papier­fa­brik sorgt für Groß­ein­satz der Feuerwehren Ein auf­merk­sa­mer Pas­sant lös­te am Sonn­tag­abend einen grö­ße­ren Feu­er­wehr­ein­satz...

Anzeige

Trau­red­ne­rin & Hoch­zeits­sän­ge­rin: Das per­fek­te Kom­plett­pa­ket für Eure Hochzeit

Ja-Wort mit Herz und Stim­me: War­um Mari­on Schoor­mann Eure Hoch­zeit in Ost­fries­land unver­gess­lich macht Wer den Bund fürs Leben schließt, wünscht...

Freizeit

Tul­pen­fel­der Hol­land 2026: Die schöns­ten Orte, Blü­te­zeit & Geheimtipps

Das nie­der­län­di­sche Rei­der­land zeigt sich aktu­ell von sei­ner schöns­ten Sei­te – ein Natur­schau­spiel, das dank der beein­dru­cken­den Droh­nen­auf­nah­men von Rolf...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 03.05.2026 – Schwe­rer Unfall und Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 03.05.2026   Füh­ren eines E‑Scooter unter Drogeneinfluss++Schwerer Ver­kehrs­un­fall durch Alko­hol- und Drogeneinfluss++Brand eines...

Blaulicht

Gras­brand in Wee­ner schnell unter Kon­trol­le gebracht

Schnel­ler Lösch­erfolg: Gras­brand am Püt­ten­bol­len­weg unter Kontrolle Wee­ner – Am Sams­tag­abend, den 02. Mai 2026, kam es im Stadt­ge­biet von...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzei­gen