Lokal

Preis für Strom und Gas steigt bei EWE zum 1. Oktober

Veröffentlicht

am

  • Beschaf­fungs­prei­se für Strom und Gas an Ener­gie­märk­ten legen wei­ter­hin zu
  • Krieg in Ukrai­ne und weni­ger Gas­lie­fe­rung durch Nord­stream 1 trei­ben Gaspreis
  • Wei­te­re Kun­den­zu­läu­fe machen Strom- und Gas­ein­kauf zu Höchst­prei­sen nötig
  • Knapp 500.000 Kun­den sind von Preis­an­he­bung betroffen
  • Geplan­te Umla­ge wird Gas noch teu­rer machen

 

Olden­burg, Straus­berg, 3. August 2022. „Wie es sich schon auf­grund der Ent­wick­lun­gen der letz­ten Wochen ange­kün­digt hat, ist EWE zum 1. Okto­ber gezwun­gen, den Preis für Strom und Gas in der Grund- und Ersatz­ver­sor­gung erneut anzu­he­ben.“ Das erklär­te der EWE-Vor­stands­vor­sit­zen­de Ste­fan Doh­ler am Mitt­woch vor Jour­na­lis­ten auf einer digi­ta­len Pressekonferenz.

 So zah­len EWE-Kun­den ab Okto­ber für Strom pro Kilo­watt­stun­de brut­to 37,81 Cent und damit 11,76 Cent mehr als heu­te. Der jähr­li­che Grund­preis bleibt seit Janu­ar 2021 unver­än­dert. Für einen Durch­schnitts­haus­halt mit einem Jah­res­ver­brauch von 3.000 Kilo­watt­stun­den erge­ben sich so Mehr­kos­ten von gut 352 Euro im Jahr bezie­hungs­wei­se rund 29 Euro im Monat. Die­se Strom­preis­an­he­bung in der Grund- und Ersatz­ver­sor­gung gilt jedoch nicht für Kun­din­nen und Kun­den in Bran­den­burg und Meck­len­burg-Vor­pom­mern, weil EWE dort kein Strom­grund­ver­sor­ger ist.

 Der Gas­preis steigt pro Kilo­watt­stun­de von aktu­ell brut­to 13,17 Cent auf 14,99 Cent. Das ent­spricht einem Plus von 1,82 Cent und bedeu­tet bei einem Durch­schnitts­ver­brauch von 20.000 Kilo­watt­stun­den jähr­li­che Mehr­kos­ten von 364 Euro, das sind pro Monat gut 30 Euro mehr. Der Grund­preis bleibt auch für Gas unverändert.

Betrof­fen sind von die­ser Preis­an­pas­sung laut Oli­ver Bolay (Geschäfts­füh­rer der EWE Ver­trieb GmbH) ins­ge­samt 375.000 Strom- und 110.000 Gas­kun­den der Grund- und Ersatz­ver­sor­gung. Sie erhal­ten in Kür­ze von EWE auch ein per­sön­li­ches Schrei­ben zur Preisanpassung.

Wei­ter­hin Preis­ga­ran­tie bei Laufzeitverträgen

Der Groß­teil der EWE Strom- und Gas­kun­den ver­fügt laut Bolay über so genann­te Lauf­zeit­ver­trä­ge mit einer Preis­ga­ran­tie von 12 oder 24 Mona­ten. „Sechs Wochen vor dem kun­den­in­di­vi­du­el­len Ende der Lauf­zeit schreibt EWE die­se Kun­den jeweils an und bie­tet ihnen eine Ver­län­ge­rung des Ver­tra­ges zu dem Preis, der dann für das jewei­li­ge Lauf­zeit­pro­dukt gilt, an. Das heißt, Kun­den kön­nen sich den dann gül­ti­gen Preis wie­der für zwölf Mona­te sichern“, so Bolay. Die Tari­fe für Pro­duk­te mit Preis­ga­ran­tie pas­se EWE unter­jäh­rig etwa im Quar­tals­rhyth­mus an. Kun­den, die ihr jet­zi­ges Lauf­zeit­pro­dukt in Kür­ze zum dann aktu­el­len Tarif ver­län­ger­ten, müss­ten sich jedoch beim Ver­gleich des neu­en Tari­fes mit dem Aus­gangs­ta­rif von vor zwölf oder 24 Mona­ten auf erheb­li­che Preis­sprün­ge einstellen.

Die Grün­de für die erneu­te Gas­preis­an­he­bung erläu­tert Ste­fan Doh­ler wie folgt: „Die Preis­dy­na­mik auf dem Ener­gie­markt ist nach wie vor unge­bro­chen und die Prei­se gehen wei­ter­hin deut­lich nach oben, nicht zuletzt auf­grund des Angriffs­krie­ges auf die Ukrai­ne und die noch­mal redu­zier­ten rus­si­schen Gas­lie­fer­men­gen durch die Pipe­line Nord­stream 1. Zur Wahr­heit gehört: Putins Krieg ist auch ein Wirt­schafts­krieg, der zu erheb­li­cher Ver­knap­pung der Gasim­por­te führt und damit zu extrem hohen Preisen.“

Oli­ver Bolay nennt als Grund auch, dass EWE auch wei­ter­hin sowohl beim Strom als auch beim Gas Kun­den­zu­wachs zu ver­zeich­nen hat bei gleich­zei­tig nur sehr gerin­gen Kun­den­ab­gän­gen. „Das ist zwar ein Zei­chen dafür, dass Kun­den in der Kri­se auf siche­re und sta­bi­le Ener­gie­ver­sor­ger set­zen. Es bedeu­tet aber auch, dass EWE für mehr Kun­den als geplant Ener­gie beschaf­fen muss und das zu den aktu­ell mas­siv hohen Prei­sen. Dar­aus resul­tiert die­se Ent­wick­lung, die für wei­ter stei­gen­de Prei­se für unse­re Pro­duk­te sorgt.“

Son­der­si­tua­ti­on beim Strompreis

Beim Strom kom­me noch ein wei­te­rer Aspekt hin­zu: „EWE konn­te zum 1. Juli eine bereits zu dem Zeit­punkt not­wen­di­ge Strom­preis­er­hö­hung nicht vor­neh­men. Der Grund: Wegen der Redu­zie­rung der EEG-Umla­ge zum 1. Juli hat­te der Gesetz­ge­ber eine Strom­preis­er­hö­hung zum sel­ben Zeit­punkt aus­ge­schlos­sen. So ergibt sich jetzt für EWE zum 1. Okto­ber beim Strom­preis eine stär­ke­re Erhö­hung“, so Oli­ver Bolay.

Erd­gas­preis wird durch neue Gas­um­la­ge zukünf­tig noch wei­ter steigen

Doh­ler mach­te deut­lich, dass gera­de der Erd­gas­preis noch wei­ter stei­gen wird, wenn näm­lich die Bun­des­re­gie­rung die geplan­te Gas­um­la­ge gemäß Ener­gie­si­che­rungs­ge­setz ein­führt. „Die Umla­ge soll Ener­gie­im­por­teu­re ent­las­ten, die bis­lang rus­si­sches Erd­gas impor­tiert haben und durch rus­si­sche Lie­fer­aus­fäl­le Ersatz­men­gen jetzt ander­wei­tig zu deut­lich höhe­ren Prei­sen beschaf­fen müs­sen. Die­se Mehr­kos­ten wer­den durch die Gas­um­la­ge bun­des­weit auf alle Haus­hal­te und Unter­neh­men umge­wälzt, unab­hän­gig von ihrer indi­vi­du­el­len ver­trag­li­chen Situa­ti­on“, erklär­te Doh­ler. Die Poli­tik wol­le die Höhe der Umla­ge zeit­nah bekannt geben und vor­aus­sicht­lich zum 1. Okto­ber erhe­ben. Sobald die­se Infor­ma­tio­nen vor­lä­gen, wer­de EWE sei­ne Kun­den dazu noch­mal sepa­rat informieren.

Abschlags­be­trä­ge recht­zei­tig erhö­hen, so viel Ener­gie ein­spa­ren wie möglich

Ste­fan Doh­ler beton­te, dass er die erneu­ten Preis­an­he­bun­gen außer­or­dent­lich bedaue­re, dass EWE aber gezwun­gen sei, die preis­li­chen Mehr­be­las­tun­gen in Form einer wei­te­ren Strom- und Gas­preis­an­he­bung an sei­ne Kun­den wei­ter­zu­ge­ben. „In dem Zusam­men­hang emp­feh­le ich allen betrof­fe­nen Kun­den drin­gend, ihren Abschlags­be­trag zu erhö­hen, um dadurch eine Nach­zah­lung in der nächs­ten Rech­nung zu ver­mei­den“, sag­te Ste­fan Dohler.

Er beton­te außer­dem, dass EWE erheb­li­che Anstren­gun­gen unter­neh­me, um die Ver­sor­gungs-sicher­heit der Regi­on zu gewähr­leis­ten. „So plant EWE zum Bei­spiel, den geplan­ten LNG-Ter­mi­nal in Wil­helms­ha­ven unter ande­rem an EWE-Gas­spei­cher anzu­bin­den“, sag­te der EWE-Chef.

 Auch mach­te Doh­ler auf die Not­wen­dig­keit auf­merk­sam, dass Men­schen gera­de in die­sen Zei­ten ver­su­chen soll­ten, so viel Ener­gie wie mög­lich ein­zu­spa­ren. Alle Infor­ma­tio­nen zur Preis­er­hö­hung und zum Ener­gie­spa­ren fin­den Kun­den unter www.ewe.de/preise  und unter www.ewe.de/energie-sparen

Mel­dung des Zäh­ler­stan­des nicht notwendig

Eine Mel­dung des Zäh­ler­stan­des ist EWE zufol­ge nicht erfor­der­lich. EWE berück­sich­tigt die Preis­an­pas­sun­gen bei der nächs­ten Abrech­nung, indem EWE die Ver­brauchs­men­gen nach den alten und neu­en Prei­sen anhand von sta­tis­tisch erfass­ten Ver­brauchs­da­ten auf­teilt. Kun­den, die EWE den­noch ihre Zäh­ler­stän­de mit­tei­len möch­ten, soll­ten dafür die digi­ta­len Mög­lich­kei­ten nut­zen, die EWE bie­tet, und zwar unter: www.ewe.de/preise

Wei­te­re Infor­ma­ti­on zur aktu­el­len Lage auf dem Gas­markt fin­den Kun­den unter www.ewe.de/gasversorgung-aktuell  


Anzeige 

Lokal

Kom­mu­nal­wahl 2026 im Land­kreis Leer: Wahl­er­geb­nis­se am Wahl­abend im Mariko

Veröffentlicht

am

Kom­mu­nal­wahl 2026 im Land­kreis Leer: Wahl­er­geb­nis­se wer­den im Mari­ko präsentiert

Leer – Die Kom­mu­nal­wah­len am Sonn­tag, 13. Sep­tem­ber 2026, kön­nen Inter­es­sier­te nicht nur am Bild­schirm ver­fol­gen. Der Land­kreis Leer lädt am Wahl­abend zu einer öffent­li­chen Wahl­prä­sen­ta­ti­on ins Mari­ti­me Kom­pe­tenz­zen­trum (Mari­ko) in Leer ein. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, die Ent­wick­lung der Wahl­er­geb­nis­se vor Ort mitzuverfolgen.

Öffent­li­che Wahl­prä­sen­ta­ti­on am Wahlabend

Die Ver­an­stal­tung fin­det am

Sonn­tag, 13. Sep­tem­ber 2026
Kon­fe­renz­raum im Mari­ti­men Kom­pe­tenz­zen­trum (Mari­ko)
Berg­mann­stra­ße 36, 26789 Leer

statt.

Der Ein­lass beginnt um 17.30 Uhr, die Prä­sen­ta­ti­on der Wahl­er­geb­nis­se star­tet um 18 Uhr.

Der Land­kreis Leer stellt am Wahl­abend die Ergeb­nis­se aus den Wahl­lo­ka­len auf einer Prä­sen­ta­ti­on dar. Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei ins­be­son­de­re die Land­rats­wahl und die Kreis­tags­wahl. Dar­über hin­aus kön­nen auch Ergeb­nis­se der Gemein­de­wah­len auf­ge­ru­fen werden.

Das Mari­ko ist tra­di­tio­nell eine wich­ti­ge Anlauf­stel­le am Wahl­abend. Neben Bür­ge­rin­nen und Bür­gern kom­men dort auch Kan­di­da­ten sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Par­tei­en und Wäh­ler­ge­mein­schaf­ten zusam­men, um die Ergeb­nis­se und den Ver­lauf des Wahl­abends zu verfolgen.

 

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Rund 140.000 Men­schen im Land­kreis Leer wahlberechtigt

Bei den Kom­mu­nal­wah­len am 13. Sep­tem­ber 2026 kön­nen im Land­kreis Leer rund 140.000 Wahl­be­rech­tig­te ihre Stim­men abge­ben. Dar­un­ter befin­den sich etwa 2.800 jun­ge Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler im Alter von 16 bis 17 Jah­ren.

In Nie­der­sach­sen fin­den an die­sem Sonn­tag die Kom­mu­nal­wah­len statt. Gewählt wer­den unter ande­rem Land­rä­te und Bür­ger­meis­ter sowie die neu­en Räte in Städ­ten, Gemein­den, Samt­ge­mein­den und Ortschaften.

Für die Durch­füh­rung der Wahl sind im Land­kreis Leer ins­ge­samt 157 Wahl­lo­ka­le für 184 Wahl­be­zir­ke ein­ge­rich­tet. Die Wahl­lo­ka­le sind am Wahl­sonn­tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Kom­mu­nal­wahl sind im Land­kreis Leer außer­dem nahe­zu 1.900 Wahl­hel­fe­rin­nen und Wahl­hel­fer im Einsatz.

Wahl­er­geb­nis­se auch online abrufbar

Wer die Kom­mu­nal­wahl 2026 lie­ber von zu Hau­se aus ver­folgt, kann die Wahl­er­geb­nis­se eben­falls im Inter­net abru­fen. Der Land­kreis Leer stellt die Ergeb­nis­se über sei­ne Wahl­über­sicht zur Kom­mu­nal­wahl 2026 zur Verfügung.

Auch Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Wahl­lo­ka­len und Wahl­be­zir­ken im Kreis­ge­biet kön­nen online ein­ge­se­hen werden.

Damit bie­tet der Land­kreis Leer am Wahl­abend sowohl vor Ort im Mari­ko als auch online die Mög­lich­keit, die Aus­zäh­lung und die ein­ge­hen­den Ergeb­nis­se der Kom­mu­nal­wahl 2026 zu verfolgen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Maas Logis­tik plant neue Lager­hal­le in Bun­de und setzt auf wei­te­res Wachstum

Veröffentlicht

am

Vor der Hal­le (von links): Lea Tim­mer, Bür­ger­meis­ter Uwe Sap, Nico Blo­em, Kai-Uwe Mey­er, Hol­ger Maas, Lukas-Enno Oltrop und Ilo­na Mey­er.
Bild: Schröder

Maas Logis­tik plant neue Lager­hal­le in Bunde

Bun­de. Das Bund­er Logis­tik­un­ter­neh­men Maas Logis­tik will sei­nen Stand­ort wei­ter aus­bau­en und plant den Bau einer neu­en Lager­hal­le in Bun­de. Beim Besuch des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em (Wee­ner) infor­mier­te Geschäfts­füh­rer Hol­ger Maas über die aktu­el­le Ent­wick­lung des Unter­neh­mens, geplan­te Inves­ti­tio­nen und die Her­aus­for­de­run­gen der Logistikbranche.

Maas Logis­tik setzt auf Wachstum

„Es läuft. Manch­mal tun sich plötz­lich neue Türen auf“, sag­te Hol­ger Maas beim Gespräch mit Nico Blo­em. Die geplan­te neue Lager­hal­le ist ein wei­te­rer Schritt in der Ent­wick­lung von Maas Logis­tik. Mit der Inves­ti­ti­on soll der Stand­ort in Bun­de wei­ter gestärkt und die Grund­la­ge für wei­te­res Wachs­tum geschaf­fen werden.

Neben dem Aus­bau von Maas Logis­tik über­nimmt Hol­ger Maas künf­tig eine wei­te­re unter­neh­me­ri­sche Auf­ga­be. Er wird als Geschäfts­füh­rer in die neu gegrün­de­te K&M Car­go-GmbH ein­tre­ten. Damit erge­ben sich für den Unter­neh­mer zusätz­li­che Per­spek­ti­ven im Bereich Spe­di­ti­on und Logistik.

Fach­kräf­te und Fah­rer wer­den gesucht

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für das Unter­neh­men ist wei­ter­hin die Suche nach qua­li­fi­zier­ten Berufs­kraft­fah­rern. „Wir bie­ten attrak­ti­ve Arbeits­plät­ze. Das Pro­blem ist nur, genug gute Fah­rer zu fin­den“, erklär­te Maas.

Wie in vie­len Berei­chen der Logis­tik­bran­che spielt die Ver­füg­bar­keit qua­li­fi­zier­ter Mit­ar­bei­ter auch bei Maas Logis­tik eine wich­ti­ge Rol­le für die wei­te­re Ent­wick­lung. Das Unter­neh­men sieht sich dabei gleich­zei­tig mit stei­gen­den Anfor­de­run­gen an Trans­port und Logis­tik konfrontiert.

Elek­tro­mo­bi­li­tät im Güterverkehr

Auch die mög­li­che Anschaf­fung von Elek­tro-Lkw wur­de bei dem Gespräch the­ma­ti­siert. Eine kon­kre­te Anschaf­fung sei der­zeit bei Maas Logis­tik nicht geplant und aktu­ell noch nicht umsetz­bar. Das The­ma wer­de das Unter­neh­men jedoch lang­fris­tig beschäftigen.

Maas mach­te deut­lich, dass sich die Ent­wick­lung im Bereich der alter­na­ti­ven Antrie­be wei­ter beob­ach­ten las­se. Wenn die tech­ni­schen und wirt­schaft­li­chen Vor­aus­set­zun­gen gege­ben sei­en, wer­de sich das Unter­neh­men künf­tig ent­spre­chend mit der Elek­tro­mo­bi­li­tät im Güter­ver­kehr auseinandersetzen.

 

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Nico Blo­em lobt Ent­wick­lung des Unternehmens

SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em zeig­te sich beein­druckt von der Ent­wick­lung von Maas Logis­tik und dem per­sön­li­chen Enga­ge­ment von Hol­ger Maas.

„Hol­ger Maas und das gesam­te Team leis­ten groß­ar­ti­ge Arbeit. Per­sön­lich hat Hol­ger Maas Ver­ant­wor­tung über­nom­men und ein neu­es Unter­neh­men auf höchs­tem Niveau auf­ge­baut, das wei­ter­hin wächst. Dafür mei­nen gro­ßen Respekt und herz­li­chen Dank“, sag­te Bloem.

Die geplan­te Inves­ti­ti­on in eine neue Lager­hal­le wer­tet der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te zugleich als posi­ti­ves Signal für den Wirt­schafts­stand­ort Bun­de. „Es ist eine gute Nach­richt, dass in den Stand­ort Bun­de inves­tiert wird. Wo ich unter­stüt­zen kann, wer­de ich das sehr ger­ne machen“, beton­te Bloem.

Inves­ti­ti­on stärkt den Stand­ort Bunde

Mit dem geplan­ten Bau der neu­en Lager­hal­le und dem wei­te­ren unter­neh­me­ri­schen Enga­ge­ment von Hol­ger Maas ste­hen bei Maas Logis­tik die Zei­chen auf Wachs­tum. Die Inves­ti­tio­nen sol­len dazu bei­tra­gen, den Stand­ort Bun­de lang­fris­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die Vor­aus­set­zun­gen für die zukünf­ti­ge Arbeit des Unter­neh­mens zu schaffen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gal­li­markt 2026 in Leer: Sie­ben neue Groß­fahr­ge­schäf­te fei­ern Premiere

Veröffentlicht

am

Groß­fahr­ge­schäf­te: Sie­ben Pre­mie­ren auf einen Streich beim Gal­li­markt 2026

Leer – In weni­ger als fünf Wochen ist es wie­der so weit: In Leer heißt es „Radeau, Radeau, radit­jes­doe“, wenn Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst am 14. Okto­ber 2026 gemein­sam mit den drei Herol­den den Gal­li­markt, Ost­fries­lands größ­tes Volks­fest, eröffnet.

Zur fünf­ten Jah­res­zeit wer­den erneut rund 500.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher in Leer erwar­tet. Markt­meis­ter Micha­el Mey­er und sein Team befin­den sich bereits in der hei­ßen Pha­se der Vor­be­rei­tun­gen. Fest steht schon jetzt: Der Gal­li­markt 2026 wird auch bei den Fahr­ge­schäf­ten eini­ges zu bie­ten haben.

21 Groß­fahr­ge­schäf­te und zehn Kinderfahrgeschäfte

Auf dem rund 90.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Markt­ge­län­de, im Umfeld sowie auf der Gro­ßen Blei­che wer­den ins­ge­samt 21 Groß­fahr­ge­schäf­te auf­ge­baut. Hin­zu kom­men zehn Kin­der­fahr­ge­schäf­te sowie rund 250 Buden und Stän­de.

Damit erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher erneut eine Mischung aus Fahr­ge­schäf­ten, kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten, Schau­stel­ler­ge­schäf­ten und tra­di­tio­nel­ler Gallimarkt-Atmosphäre.

Beson­ders span­nend wird es bei den gro­ßen Fahr­ge­schäf­ten: Gleich sie­ben Groß­fahr­ge­schäf­te fei­ern beim Gal­li­markt 2026 ihre Pre­mie­re in Leer.

Wel­che spek­ta­ku­lä­ren Neu­zu­gän­ge genau auf dem Gal­li­markt ver­tre­ten sein wer­den, bleibt aller­dings zunächst noch ein Geheim­nis. Tra­di­tio­nell wer­den die Pre­mie­ren erst im Rah­men der Gal­li­markt-Pres­se­kon­fe­renz vorgestellt.

 

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Gal­li­markt-Pres­se­kon­fe­renz am 29. September

Das Geheim­nis um die sie­ben neu­en Groß­fahr­ge­schäf­te wird am 29. Sep­tem­ber 2026 gelüf­tet. Dann wird bekannt gege­ben, wel­che Attrak­tio­nen erst­mals auf dem Leera­ner Gal­li­markt zu erle­ben sind.

Einen klei­nen Vor­ge­schmack gibt es aller­dings bereits: Zum aller­ers­ten Mal in Leer dabei sein wird unter ande­rem der „Big Splash“.

Dabei han­delt es sich um eine rie­si­ge Was­ser­bahn mit einer Län­ge von 44 Metern und zwei Abfahr­ten. Vor allem die Schuss­fahrt ver­spricht ein sprit­zi­ges Erlebnis.

Wel­che sechs wei­te­ren Groß­fahr­ge­schäf­te erst­mals nach Leer kom­men, bleibt bis zur Pres­se­kon­fe­renz am 29. Sep­tem­ber spannend.

Fünf Tage Gal­li­markt in Leer

Der Gal­li­markt 2026 fin­det vom 14. bis 18. Okto­ber 2026 statt. Fünf Tage lang ver­wan­delt sich Leer damit wie­der in einen gro­ßen Festplatz.

Neben den zahl­rei­chen Fahr­ge­schäf­ten und rund 250 Buden und Stän­den gehö­ren auch zwei gro­ße Zel­te zum Gal­li­markt. Ins­ge­samt sind rund 250 Schau­stel­ler und Ange­stell­te im Einsatz.

Für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher bedeu­tet das: Auf einer Gesamt­flä­che von rund 90.000 Qua­drat­me­tern gibt es wäh­rend der fünf Gal­li­markt­ta­ge viel zu ent­de­cken und zu erleben.

Die wich­tigs­ten Zah­len zum Gal­li­markt 2026

  • 14. bis 18. Okto­ber 2026
  • rund 90.000 Qua­drat­me­ter Fläche
  • rund 500.000 erwar­te­te Besu­che­rin­nen und Besucher
  • 21 Groß­fahr­ge­schäf­te
  • zehn Kin­der­fahr­ge­schäf­te
  • fünf Tage Kirmes
  • zwei gro­ße Zelte
  • rund 250 Schau­stel­ler und Angestellte
  • rund 250 Buden und Stände
  • Gesamt-Lauf­stre­cke: rund fünf Kilo­me­ter

Mit sie­ben neu­en Groß­fahr­ge­schäf­ten, dar­un­ter der bereits ange­kün­dig­te „Big Splash“, dürf­te der Gal­li­markt 2026 für vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher beson­ders inter­es­sant wer­den. Wel­che wei­te­ren Pre­mie­ren auf dem Markt­ge­län­de war­ten, wird am 29. Sep­tem­ber bekannt gegeben.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Kom­mu­nal­wahl 2026 im Land­kreis Leer: Wahl­er­geb­nis­se am Wahl­abend im Mariko

Kom­mu­nal­wahl 2026 im Land­kreis Leer: Wahl­er­geb­nis­se wer­den im Mari­ko präsentiert Leer – Die Kom­mu­nal­wah­len am Sonn­tag, 13. Sep­tem­ber 2026, kön­nen...

Lokal

Maas Logis­tik plant neue Lager­hal­le in Bun­de und setzt auf wei­te­res Wachstum

Vor der Hal­le (von links): Lea Tim­mer, Bür­ger­meis­ter Uwe Sap, Nico Blo­em, Kai-Uwe Mey­er, Hol­ger Maas, Lukas-Enno Oltrop und Ilo­na...

Blaulicht

Poli­zei im Land­kreis Leer: Unfall­flucht, Taschen­dieb­stahl und schwe­re Unfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 10.09.2026   Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Taschen­dieb­stahl in Beklei­dungs­ge­schäft ++ Dieb­stahl einer Stap­ler­ga­bel ++...

Lokal

Gal­li­markt 2026 in Leer: Sie­ben neue Groß­fahr­ge­schäf­te fei­ern Premiere

Groß­fahr­ge­schäf­te: Sie­ben Pre­mie­ren auf einen Streich beim Gal­li­markt 2026 Leer – In weni­ger als fünf Wochen ist es wie­der so weit:...

Lokal

Land­tags­wahl in Sach­sen-Anhalt: Olaf Bade for­dert mehr Bür­ger­nä­he im Land­kreis Leer

Olaf Bade zieht nach 16 Wochen Wahl­kampf Bilanz und for­dert nach der Land­tags­wahl in Sach­sen-Anhalt mehr Bür­ger­nä­he, Ver­läss­lich­keit und poli­ti­sche...

Lokal

Fri­sche Viel­falt in Leer: Dani­els Frucht- und Nuss-Para­dies erobert den Wochenmarkt

Von kna­cki­gen Nüs­sen auf dem Wochen­markt bis hin zu süßen Scho­ko­früch­ten auf dem Leera­ner Weih­nachts­markt am Ernst-Reu­ter-Platz: Dani­el hat in...

Blaulicht

Poli­zei­ein­satz in Leer: Drei Woh­nun­gen wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung durchsucht

POL-LER: Durch­su­chun­gen in den frü­hen Mor­gen­stun­den in Leer   Seit 06.00 Uhr durch­su­chen Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden drei Woh­nun­gen in Leer. Dem...

Lokal

Betreu­ungs­recht in Leer: Kos­ten­lo­ses Ein­füh­rungs­se­mi­nar am 24. Sep­tem­ber 2026

Betreu­ungs­recht: Kos­ten­lo­ses Ein­füh­rungs­se­mi­nar für inter­es­sier­te Bürger Leer – Wer sich vor­stel­len kann, ehren­amt­lich eine gesetz­li­che Betreu­ung zu über­neh­men, erhält am...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Töd­li­cher Unfall in Rhau­der­fehn, schwe­re Unfäl­le und meh­re­re Straftaten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.09.2026     Alko­ho­li­siert unter­wegs im Stra­ßen­ver­kehr ++ Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis &...

Lokal

Bun­des­wei­ter Warn­tag 2026: Sire­nen­alarm im Land­kreis Leer am 10. September

Bun­des­wei­ter Warn­tag am 10. Sep­tem­ber 2026: Sire­nen und Warn-Apps wer­den getestet Deutschland/Landkreis Leer – Am Don­ners­tag, 10. Sep­tem­ber 2026, fin­det...

Lokal

Bür­ger­haus Jem­gum: Nico Blo­em lobt 500 Ver­an­stal­tun­gen als wich­ti­gen Ort der Begegnung

Wal­ter Eber­lei, Vor­sit­zen­der des Trä­ger­ver­eins, und SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em im Gespräch im Bür­ger­haus Jem­gum. Im Mit­tel­punkt stan­den die Ent­wick­lung des...

Lokal

Ent­wurfs­ver­fas­ser­tag in Leer: Stadt setzt auf Dia­log für bes­se­re Baugenehmigungen

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Ent­wurfs­ver­fas­ser­ta­ges vor dem his­to­ri­schen Rat­haus in Leer. Foto: Stadt Leer Ent­wurfs­ver­fas­ser­tag in Leer: Im Dia­log für...

Lokal

Anmel­de­re­kord bei Tisch­ten­nis-Kreis­meis­ter­schaf­ten in Remels: Dop­pel­sie­ge für Kor­po­ral und Weiß

Die jüngs­ten Teil­neh­mer in Remels spiel­ten in der Jugend 11. Die ers­ten bei­den Plät­ze gin­gen an den SV Nort­moor: V.l....

Lokal

Wür­de­vol­ler Umgang mit Tod und Trau­er: MdB Anja Troff-Schaffar­zyk besucht Hos­piz Huus

Aus­tausch über Wür­de, Respekt und die Bedeu­tung ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments: Hos­piz-Initia­ti­ve-Vor­sit­zen­de Mar­lies Smidt im Dia­log mit MdB Anja Troff-Schaffar­zyk. Foto: Arthur...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

APEN AIR 2026: 16 Bands, Punk­rock und Fami­li­en­pro­gramm in Apermarsch

Bän­te — Die Band mit der Ente — Fema­le fron­ted Punk­rock aus dem Ammer­land — Bei­trags­fo­to: Foto­stu­dio Scheiwe 11 Jah­re...

Veranstaltung

New York Gos­pel Stars 2027 in Leer: Gos­pel-Kon­zert am 15. Janu­ar in der Lutherkirche

New York Gos­pel Stars kom­men im Janu­ar 2027 nach Leer Kraft­vol­le Stim­men und mit­rei­ßen­de Gos­pel­mu­sik in der Luther­kir­che – Kon­zert am...

Veranstaltung

Hafen­fest Wee­ner 2026: Wein­fest, Dra­chen­boot­ren­nen und Live-Musik vom 28. bis 30. August

Hafen­fest Wee­ner 2026: Drei Tage mit Musik, Dra­chen­boot­ren­nen, Wein­fest und mari­ti­mer Stimmung Wee­ner. Der Alte Hafen in Wee­ner wird vom...

Anzeige

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: Ein Sonn­tag vol­ler Tech­nik, Ein­bli­cke und Erlebnisse

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: 13 Unter­neh­men laden zum gro­ßen Erleb­nis­tag ein Am Sonn­tag, 16. August, wird der C‑Port zum...

Veranstaltung

Fei­ern für den guten Zweck: Wie das Pix­xen-Fes­ti­val seit Jah­ren die Regi­on unterstützt

16. Pix­xen-Fes­ti­val in Neu­kam­per­fehn: Drei Büh­nen für den guten Zweck! Neu­kam­per­fehn. Die Ban­ner und Pla­ka­te hän­gen, die Vor­freu­desteigt: Das Pix­xen-Fes­ti­val geht...

Veranstaltung

Brand­brief-Autorin Lau­ra Nickel liest in Leer: Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien den Schul­all­tag gefährden

Lesung in der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer: „Rechts­ruck im Klassenzimmer“ Leer. Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien die Klas­sen­zim­mer durch­set­zen und unse­re Kin­der...

Anzei­gen