Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der PI Leer/Emden am Sonn­tag, 04.10.2020

Veröffentlicht

am

Bun­de — Fah­ren unter Dro­gen­ein­fluss- Ges­tern Abend gegen 21:50 Uhr kon­trol­lier­ten Beam­te der Auto­bahn­po­li­zei in der Stra­ße Am Bahn­hof einen Pkw der Mar­ke Opel, Typ Cor­sa. Bei der Kon­trol­le wur­de fest­ge­stellt, dass der 20jährige Fah­rer aus Bun­de unter Ein­fluss von Can­na­bis stand. Eine Blut­pro­be war uner­läss­lich für die Beweis­füh­rung. Die Wei­ter­fahrt wur­de anschlie­ßend unter­sagt und der Pkw Schlüs­sel muss­te sicher­ge­stellt wer­den. Abschlie­ßend lei­te­te die Poli­zei ein Straf­ver­fah­ren ein.

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Unfall unter Alko­hol­ein­fluss- In der ver­gan­ge­nen Nacht gegen 02:30 Uhr kam es im Dachs­weg zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht ver­letz­ten Per­son. Nach Erkennt­nis­sen der Poli­zei befuhr ein 21jähriger Mann aus Ost­rhau­der­fehn mit sei­nem Pkw VW Golf den Dachs­weg und kam, aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che, nach links von der Fahr­bahn ab und prall­te gegen einen Baum. Hier­bei wur­de der jun­ge Fah­rer mini­mal leicht ver­letzt. An der Unfall­stel­le stell­te die Poli­zei fest, dass der Fah­rer eine Alko­ho­li­sie­rung von 1,95 Pro­mil­le auf­zeig­te. Eine Blut­pro­be war erfor­der­lich und der Füh­rer­schein wur­de sofort sicher­ge­stellt. Eben­falls nahm die Poli­zei den Pkw Schlüs­sel zunächst in Ver­wah­rung. Am nicht mehr fahr­be­rei­ten Pkw VW ent­stand ein erheb­li­cher Sachschaden.

Anzei­ge:

Wes­t­ov­er­le­din­gen- Alko­ho­li­siert und ohne Ver­si­che­rung- Eben­falls in der ver­gan­ge­nen Nacht gegen 01:25 Uhr kon­trol­lier­te die Poli­zei in der Brei­ner­moorer Stra­ße einen 30jährigen Rol­ler­fah­rer aus Moorm­er­land. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass der Moorm­er­län­der mit 0,62 Pro­mil­le unter Alko­hol­ein­fluss stand. Bei der wei­te­ren Kon­trol­le fiel auf, dass das ange­brach­te Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen vor­mals die Far­be grün auf­zeig­te. Um einen aktu­el­len Ver­si­che­rungs­schutz vor­zu­täu­schen wur­de die Buch­sta­ben- und Zif­fer­kom­bi­na­ti­on mit schwar­zer Far­be über­ge­malt. Die Poli­zei lei­te­te ein umfang­rei­ches Straf­ver­fah­ren ein.

Ost­rhau­der­fahn- Abfall auf Brauch­tums­feu­er- Am frü­hen Sams­tag­mor­gen gegen 06:25 Uhr ging bei der Leit­stel­le in Witt­mund eine Mel­dung zu einem unkla­ren Feu­er­schein in der Frei­tag­stra­ße Nord tele­fo­nisch ein. Von dort wur­den die Orts­weh­ren Lang­holt und Ost­rhau­der­fehn sowie die Poli­zei zum Ein­satz­ort ent­sandt. Eine Über­prü­fung vor Ort ergab, dass ein 35jähriger Lang­hol­ter sein Brauch­tums­feu­er uner­laubt mit Dämm­ma­te­ri­al ergänz­te. Die Feu­er­wehr lösch­te die Brand­stel­le ab und die Poli­zei nahm vor Ort die Ermitt­lun­gen auf. Ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren nach dem Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz wur­de eingeleitet.

Emden- Alko­ho­li­sier­ter Boots­füh­rer- Am gest­ri­gen Sams­tag gegen 18:45 Uhr mel­de­te ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge der Leit­stel­le in Witt­mund einen auf­fäl­li­gen Boots­füh­rer im Bereich vom Hin­ter Tief. Der Zeu­ge konn­te beim Angeln beob­ach­ten, dass der Boots­füh­rer beim Anle­ge­ma­nö­ver wie­der­holt mit sei­nem Boot gegen einen Boots­steg fuhr. Ein­ge­setz­te Poli­zei­be­am­te stell­ten fest, dass der 50jährige Boots­füh­rer aus Emden eine Alko­ho­li­sie­rung von 2,02 Pro­mil­le auf­zeig­te. Eine Blut­pro­be war erfor­der­lich und wur­de durch­ge­führt. Fer­ner muss­ten die Schlüs­sel für das Boot sicher­ge­stellt wer­den. Die Poli­zei lei­te­te ein Straf­ver­fah­ren ein.

Emden- Alko­ho­li­sier­te Pkw Fah­re­rin­nen — Am gest­ri­gen spä­ten Sams­tag­abend gegen 23:55 Uhr kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te in der Pet­ku­mer Stra­ße einen Pkw der Mar­ke Mer­ce­des. Bei der Kon­trol­le wur­de fest­ge­stellt, dass die 56jährige Fahr­zeug­füh­re­rin aus Emden erheb­lich alko­ho­li­siert war. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 2,35 Pro­mil­le. Eine Blut­pro­be wur­de durch­ge­führt und der Füh­rer­schein muss­te sicher­ge­stellt wer­den. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de ein­ge­lei­tet. Eben­falls nicht uner­heb­lich alko­ho­li­siert war am Sams­tag­nach­mit­tag gegen 16:40 Uhr, eine 41jährige Emde­rin am Lenk­rad von ihrem Pkw BMW. Bei der Ver­kehrs­kon­trol­le in der Leera­ner Stra­ße wur­de eine Atem­al­ko­hol­kon­zen­tra­ti­on von 1,62 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Auch hier war eine Blut­pro­be uner­läss­lich. Der Füh­rer­schein wur­de sofort sicher­ge­stellt und der Staats­an­walt­schaft zuge­führt. Aus Grün­den der Gefah­ren­ab­wehr war die Sicher­stel­lung vom Pkw Schlüs­sel auch erfor­der­lich. Gegen die Emde­rin lei­te­te die Poli­zei ein Straf­ver­fah­ren ein.

Emden- Pkw ohne Ver­si­che­rungs­schutz- Ges­tern Mit­tag gegen 13:40 Uhr kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te in der Pet­ku­mer Stra­ße einen Pkw Mer­ce­des, Typ Vaneo im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass das Kraft­fahr­zeug nicht zuge­las­sen und ver­si­chert war. Um eine gül­ti­ge Zulas­sung und Ver­si­che­rung vor­zu­täu­schen mon­tier­te die 60jährige Fah­re­rin und zugleich Hal­te­rin aus Rysum/Krummhörn ande­re gül­ti­ge Kenn­zei­chen an dem Mer­ce­des. Ein Daten­ab­gleich über­führ­te die Tat­hand­lung und die Poli­zei unter­sag­te sofort die Wei­ter­fahrt. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Hin­wei­se bit­te tele­fo­nisch an die zustän­di­gen Dienst­stel­len unter: Poli­zei Leer 0491–976900 Poli­zei Emden 04921–8910 Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491–929250 Poli­zei­sta­ti­on Bor­kum 04922–91860 Poli­zei­sta­ti­on Bun­de 04953–921520 Poli­zei­sta­ti­on Fils­um 04957–928120 Poli­zei­sta­ti­on Hesel 04950–995570 Poli­zei­sta­ti­on Jem­gum 04958–910420 Poli­zei­sta­ti­on Moorm­er­land 04954–955450 Poli­zei­sta­ti­on Ost­rhau­der­fehn 04952–829680 Poli­zei­sta­ti­on Rhau­der­fehn 04952–9230 Poli­zei­sta­ti­on Uple­n­gen 04956–927450 Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951–914820 Poli­zei­sta­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen 04955–937920 Verteiler


Anzei­ge:

Blaulicht

Poli­zei im Ein­satz: Fal­sche Kenn­zei­chen, feh­len­der Ver­si­che­rungs­schutz und 2,7 Promille

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 05.09.2026

 
 

Pkw-Fahrt mit fal­schen Kenn­zei­chen und ohne Versicherung++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit

Moorm­er­land — Pkw-Fahrt mit fal­schen Kenn­zei­chen und ohne Versicherung

Gegen 16:30 Uhr des Frei­ta­ges muss­ten Poli­zei­be­am­te bei der Kon­trol­le eines 29-jäh­ri­gen Pkw-Füh­rers aus dem Süd­brook­mer­land fest­stel­len, dass sich an dem geführ­ten Pkw fal­sche Kenn­zei­chen befin­den und der Pkw nicht ver­si­chert ist. Die Wei­ter­fahrt an der Kon­troll­stel­le auf der Land­stra­ße zwi­schen den Ort­schaf­ten Older­sum und Ter­gast wur­de unter­sagt. Der Fahr­zeug­füh­rer wird sich nun­mehr wegen einer Urkun­den­fäl­schung und eines Ver­sto­ßes gegen das Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz ver­ant­wor­ten müssen.

 

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Uple­n­gen — Ver­kehrs­un­fall mit/durch Trunkenheit

Gegen 17:45 des Frei­ta­ges muss­ten Poli­zei­be­am­ten einen Ver­kehrs­un­fall in der Ufer­stra­ße auf­neh­men. Eine 65-jäh­ri­ge Pkw-Füh­re­rin aus Uple­n­gen befuhr kurz zuvor die benann­te Stra­ße in Rich­tung Büh­ren und kam nach links von der Fahr­bahn ab, durch­fuhr eine Hecke und kam durch die Kol­li­si­on mit einer Later­ne dort dann zum Ste­hen. Bei der Auf­nah­me muss­ten die Beam­ten eine Alko­ho­li­sie­rung fest­stel­len, ein Vor­test ergab ein Ergeb­nis von 2,7 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me muss­te durch­ge­führt wer­den, der Füh­rer­schein wur­de ein­be­hal­ten. Die Unfall­ver­ur­sa­che­rin selbst blieb unver­letzt, der Pkw wur­de rela­tiv schwer beschä­digt und war nicht mehr fahrbereit.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Sach­be­schä­di­gung an Pkw und Ver­kehrs­un­fall mit drei Fahrzeugen

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 04.09.2026

 

Sach­be­schä­di­gung an Pkw ++ drei betei­lig­te Fahr­zeu­ge bei Ver­kehrs­un­fall mit Leichtverletzten 

+ Leer — Sach­be­schä­di­gung an Pkw — Zeu­gen gesucht +

Am 03.09.2026 beschä­dig­te eine unbe­kann­te Täter­schaft zwi­schen 14:20 Uhr und 16:05 Uhr in der Bavink­stra­ße in Leer die Fens­ter­schei­be eines blau­en Audi. Die­ser wur­de in dem genann­ten Zeit­raum auf einem Park­platz geparkt. Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Tat­ge­sche­hen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Leer zu melden.

+ Emden — Drei Fahr­zeu­ge an Ver­kehrs­un­fall betei­ligt — zwei Per­so­nen leicht verletzt +

Am 03.09.2026 befuhr ein 27-jäh­ri­ger Ford-Focus-Fah­rer um 13:20 Uhr die Larr­el­ter Stra­ße in Emden und woll­te nach links in den 4. Pol­der­weg abbie­gen. Dabei über­sah er einen ent­ge­gen­kom­men­den 29-jäh­ri­gen VW-Golf-Fah­rer, sodass es zum Zusam­men­stoß kam. Durch die Wucht des Auf­pralls wur­de der Ford des 27-Jäh­ri­gen gegen einen auf der Fahr­bahn fah­ren­den Last­kraft­wa­gen eines 47-jäh­ri­gen Fah­rers gesto­ßen. Die Fah­rer des Ford Focus und des VW Golfs wur­den bei dem Unfall leicht ver­letzt. An allen drei Fahr­zeu­gen ent­stan­den Sach­schä­den im nied­ri­gen fünf­stel­li­gen Bereich. Der VW Golf und der Ford Focus waren nicht mehr fahrbereit.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Groß­brand in Leer: Mehr als 250 Ein­satz­kräf­te bekämp­fen Feu­er auf Schrottplatz

Veröffentlicht

am

Groß­brand auf Schrott­platz in Leer: Mehr als 250 Ein­satz­kräf­te im Dauereinsatz

Leer. Der Groß­brand auf dem Gelän­de einer Recy­cling­fir­ma im Bereich des Indus­trie­ha­fens in Leer beschäf­tigt die Ein­satz­kräf­te wei­ter­hin. Seit Mitt­woch­abend gegen 23 Uhr sind Feu­er­wehr und zahl­rei­che wei­te­re Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen im Ein­satz. Auch am Don­ners­tag­abend lau­fen die Lösch­ar­bei­ten noch.

Mehr als 250 Ein­satz­kräf­te sind inzwi­schen an der Groß­la­ge betei­ligt. Neben Feu­er­weh­ren aus dem Land­kreis Leer unter­stüt­zen unter ande­rem das Tech­ni­sche Hilfs­werk (THW), das Deut­sche Rote Kreuz, der Kata­stro­phen­schutz des Land­krei­ses Leer, die Stadt­wer­ke, die Poli­zei sowie wei­te­re ört­li­che und über­ört­li­che Ein­hei­ten die Arbei­ten an der Einsatzstelle.

Schrott­hau­fen wer­den mit zwei Krä­nen umgeschichtet

Die beson­de­re Her­aus­for­de­rung für die Ein­satz­kräf­te liegt in den gro­ßen Schrott­men­gen auf dem Gelän­de. In den teil­wei­se hohen Schrott­hau­fen befin­den sich wei­ter­hin zahl­rei­che Glut­nes­ter und Brand­her­de, die von außen nur schwer zu errei­chen sind.

Am Don­ners­tag­vor­mit­tag wur­den des­halb zwei Krä­ne ein­ge­setzt. Mit ihnen wer­den die Schrott­hau­fen Stück für Stück aus­ein­an­der­ge­zo­gen und umge­schich­tet. Sobald ein­zel­ne Berei­che frei­ge­legt wer­den, kön­nen die Ein­satz­kräf­te die dort ent­ste­hen­den Brand­stel­len gezielt ablöschen.

Die Arbei­ten sind äußerst auf­wen­dig und müs­sen kon­trol­liert durch­ge­führt wer­den. Erst nach­dem ein Bereich geöff­net und abge­löscht wur­de, kann der nächs­te Abschnitt bear­bei­tet werden.

Zuneh­men­der Wind ver­stärkt Rauchentwicklung

Gegen Mit­tag nahm der Wind zu. Durch das Umschich­ten der Schrott­hau­fen gelang­te gleich­zei­tig mehr Sau­er­stoff an die noch bren­nen­den und glim­men­den Berei­che. In der Fol­ge wur­den die Flam­men zeit­wei­se grö­ßer und die Rauch­ent­wick­lung nahm deut­lich zu.

Die dadurch ent­stan­de­ne Rauch­wol­ke war am Don­ners­tag weit­hin über Leer zu sehen. Die Ein­satz­kräf­te arbei­ten wei­ter­hin dar­an, die ein­zel­nen Brand­her­de in den Schrott­hau­fen frei­zu­le­gen und abzulöschen.

Ein­satz­kräf­te wer­den nach und nach ausgetauscht

Für zahl­rei­che Feu­er­wehr­leu­te ist der Ein­satz inzwi­schen zu einer außer­ge­wöhn­lich lan­gen Belas­tung gewor­den. Eini­ge Ein­satz­kräf­te waren am Don­ners­tag bereits rund 17 Stun­den an der Einsatzstelle.

Um die Kräf­te zu ent­las­ten, wer­den die ein­ge­setz­ten Ein­hei­ten nach und nach aus­ge­tauscht. Im Lau­fe des Tages traf des­halb wei­te­re Ver­stär­kung ein, unter ande­rem aus Emden und Wiesmoor.

Die Ablö­sung ist bei einem Ein­satz die­ser Grö­ßen­ord­nung beson­ders wich­tig, da die Arbei­ten unter teil­wei­se hoher kör­per­li­cher Belas­tung statt­fin­den. Eini­ge Ein­satz­kräf­te arbei­ten zudem unter Atemschutz.

 

Wei­te­re Fotos, ein Live­vi­deo vom Brand­ge­sche­hen vor Ort sowie Droh­nen­auf­nah­men fin­den Sie auf der Leera­ner Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“. Ein Ser­vice des Lese­r­ECHO-Ver­lags – News aus der Regi­on, ohne Abo­kos­ten und ohne Bezahlschranken

Ver­sor­gungs­camp für die Hel­fer eingerichtet

Für die Ver­sor­gung der Ein­satz­kräf­te wur­de an der Ein­satz­stel­le ein eige­nes Ver­sor­gungs­camp ein­ge­rich­tet. Dort kön­nen die Hel­fer mit Essen und Geträn­ken ver­sorgt wer­den und sich zwi­schen den ein­zel­nen Ein­satz­ab­schnit­ten kurz erholen.

Anschlie­ßend geht es für die abge­lös­ten Kräf­te wie­der zurück in den Ein­satz oder für neu ein­ge­trof­fe­ne Ein­hei­ten direkt an die Brandbekämpfung.

Zahl­rei­che Spe­zi­al- und Fach­ein­hei­ten beteiligt

Auch meh­re­re Spe­zi­al- und Fach­ein­hei­ten der Kreis­feu­er­wehr Leer sind in die Ein­satz­maß­nah­men ein­ge­bun­den. Dazu gehö­ren der Gefahr­gut­zug, der Was­ser­ret­tungs­zug und der Logis­tik­zug der Kreis­feu­er­wehr. Hin­zu kom­men wei­te­re Ein­hei­ten und Führungsorgane.

Unter­stüt­zung kommt außer­dem von der Werk­feu­er­wehr der Mey­er Werft, dem Tech­ni­schen Hilfs­werk, dem Deut­schen Roten Kreuz sowie zahl­rei­chen ört­li­chen und über­ört­li­chen Feuerwehren.

Lösch­ar­bei­ten dau­ern wei­ter an

Ein schnel­les Ende des Ein­sat­zes ist der­zeit nicht abseh­bar. Die Schrott­hau­fen müs­sen wei­ter­hin mit den bei­den Krä­nen kon­trol­liert aus­ein­an­der­ge­zo­gen wer­den. Dabei wer­den immer wie­der neue Glut­nes­ter und Brand­stel­len frei­ge­legt, die anschlie­ßend von den Ein­satz­kräf­ten abge­löscht werden.

Die Lösch­ar­bei­ten wer­den daher noch meh­re­re Stun­den in Anspruch neh­men. Für die Ein­satz­kräf­te bleibt es ein auf­wen­di­ger und kräf­te­zeh­ren­der Groß­ein­satz auf dem Gelän­de der Recy­cling­fir­ma in Leer.

Wei­te­re Bil­der und Vide­os auf „Wir Leeraner“

Noch mehr Ein­drü­cke vom Groß­ein­satz in Leer gibt es auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“. Dort fin­den Sie wei­te­re aktu­el­le Fotos, ein Live­vi­deo direkt von der Ein­satz­stel­le sowie Droh­nen­auf­nah­men, die das Aus­maß des Brand­ge­sche­hens aus der Luft zeigen.

Schau­en Sie ger­ne auf Wir Leera­ner vor­bei und ver­fol­gen Sie die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen rund um den Ein­satz. Ein Ser­vice des Lese­r­ECHO-Ver­lags – News aus der Regi­on, ohne Abo­kos­ten und ohne Bezahlschranke.

Anzeige 
Land­kreis Leer erhält neu­es Groß­tank­lösch­fahr­zeug mit 26.800 Litern Wasser
38 Mil­lio­nen Euro für neue Feu­er­wehr­tech­ni­sche Zen­tra­le in Brin­kum: Land­kreis Leer legt Grundstein
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Sal­sa Cuba­na in Leer: Neue Tanz­kur­se für Paa­re star­ten am 11. September

Sal­sa Cuba­na: Neue Tanz­kur­se für Paa­re star­ten in Leer Gemein­sam tan­zen, neue Schrit­te ler­nen und kuba­ni­sches Lebens­ge­fühl erle­ben – am 11....

Lokal

Neue Rad­weg­brü­cke über die Leda könn­te bis 2030 entstehen

So könn­te die geplan­te Rad­weg­brü­cke über die Leda künf­tig aus­se­hen: Die Visua­li­sie­rung zeigt die mög­li­che neue Que­rung west­lich der bestehen­den...

Lokal

Smart Regi­on Ost­fries­land: Leer, Aurich, Witt­mund und Emden star­ten gemein­sa­me Digitaloffensive

Ost­fries­land wird zur Smart Regi­on: Vier Kom­mu­nen bün­deln ihre digi­ta­len Kräfte Land Nie­der­sach­sen för­dert gemein­sa­me Daten­in­fra­struk­tur mit 180.000 Euro –...

Blaulicht

Poli­zei im Ein­satz: Fal­sche Kenn­zei­chen, feh­len­der Ver­si­che­rungs­schutz und 2,7 Promille

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 05.09.2026     Pkw-Fahrt mit fal­schen Kenn­zei­chen und ohne Versicherung++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit Moorm­er­land...

Lokal

Shamon­da-Virus erreicht Nie­der­sach­sen – Tier­hal­ter soll­ten auf­merk­sam sein

In der Milch­in­dus­trie wer­den sie über Jah­re für die Milch­pro­duk­ti­on genutzt, bis ihr Kör­per die Leis­tung nicht mehr erbringt. Dann...

Lokal

Som­mer­fest in Leer am 5. Sep­tem­ber 2026: Kin­der­fest, Mit­mach­ak­tio­nen und Live-Musik

Das Gebäu­de des Bür­ger­ver­eins in der Bres­lau­er Stra­ße ist bereits für das mor­gi­ge Som­mer­fest vor­be­rei­tet. Bis spät in den Abend...

Lokal

Bei­rä­te in Leer wer­den neu gewählt: Kan­di­da­ten für Senio­ren­bei­rat und Behin­der­ten­bei­rat gesucht

Bei­rä­te in Leer wer­den neu gewählt: Kan­di­da­ten für Behin­der­ten- und Senio­ren­bei­rat gesucht In Leer ste­hen im Herbst zwei wich­ti­ge Wah­len...

Allgemein

Frei­es WLAN in Leer: MOIN-Leer for­dert kos­ten­lo­ses Inter­net für die gesam­te Innenstadt

MOIN-Leer for­dert frei­es WLAN für die gesam­te Leera­ner Innenstadt Kos­ten­lo­ses Inter­net soll Innen­stadt, Han­del, Tou­ris­mus und digi­ta­le Teil­ha­be stärken Frei­es...

Lokal

Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord in Leer star­tet neue Spiel­zeit 2026/27 mit „Der gro­ße Gatsby“

Gemein­sam für eine erfolg­rei­che neue Spiel­zeit: Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Inten­dant Olaf Strieb und Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst (von links) prä­sen­tie­ren den...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Sach­be­schä­di­gung an Pkw und Ver­kehrs­un­fall mit drei Fahrzeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 04.09.2026   Sach­be­schä­di­gung an Pkw ++ drei betei­lig­te Fahr­zeu­ge bei Ver­kehrs­un­fall mit...

Lokal

VW-Zukunfts­plan beschlos­sen: Was wird aus dem Werk Emden?

VW-Zukunfts­plan 2030 beschlos­sen: Was der Mil­li­ar­den-Umbau für das Werk Emden bedeutet Volks­wa­gen stellt die Wei­chen für einen tief­grei­fen­den Kon­zern­um­bau. Der...

Lokal

Groß­brand in Leer: Fach­zug Logis­tik ver­sorgt mehr als 250 Einsatzkräfte

„Ohne Mampf kein Kampf“: Der Fach­zug Logis­tik hält die Ein­satz­kräf­te beim Groß­brand in Leer bei Kräften Leer. Bei einem Groß­ein­satz...

Blaulicht

Groß­brand in Leer: Mehr als 250 Ein­satz­kräf­te bekämp­fen Feu­er auf Schrottplatz

Groß­brand auf Schrott­platz in Leer: Mehr als 250 Ein­satz­kräf­te im Dauereinsatz Leer. Der Groß­brand auf dem Gelän­de einer Recy­cling­fir­ma im...

Lokal

Bahn­ver­kehr Bremen–Leer: Zug­aus­fäl­le und Ersatz­ver­kehr am 26. und 27. September

Der Bahn­hof Leer ist von den Ein­schrän­kun­gen im Bahn­ver­kehr am Wochen­en­de eben­falls betrof­fen. Rei­sen­de soll­ten ins­be­son­de­re in der Nacht vom...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

APEN AIR 2026: 16 Bands, Punk­rock und Fami­li­en­pro­gramm in Apermarsch

Bän­te — Die Band mit der Ente — Fema­le fron­ted Punk­rock aus dem Ammer­land — Bei­trags­fo­to: Foto­stu­dio Scheiwe 11 Jah­re...

Veranstaltung

New York Gos­pel Stars 2027 in Leer: Gos­pel-Kon­zert am 15. Janu­ar in der Lutherkirche

New York Gos­pel Stars kom­men im Janu­ar 2027 nach Leer Kraft­vol­le Stim­men und mit­rei­ßen­de Gos­pel­mu­sik in der Luther­kir­che – Kon­zert am...

Veranstaltung

Hafen­fest Wee­ner 2026: Wein­fest, Dra­chen­boot­ren­nen und Live-Musik vom 28. bis 30. August

Hafen­fest Wee­ner 2026: Drei Tage mit Musik, Dra­chen­boot­ren­nen, Wein­fest und mari­ti­mer Stimmung Wee­ner. Der Alte Hafen in Wee­ner wird vom...

Anzeige

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: Ein Sonn­tag vol­ler Tech­nik, Ein­bli­cke und Erlebnisse

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: 13 Unter­neh­men laden zum gro­ßen Erleb­nis­tag ein Am Sonn­tag, 16. August, wird der C‑Port zum...

Veranstaltung

Fei­ern für den guten Zweck: Wie das Pix­xen-Fes­ti­val seit Jah­ren die Regi­on unterstützt

16. Pix­xen-Fes­ti­val in Neu­kam­per­fehn: Drei Büh­nen für den guten Zweck! Neu­kam­per­fehn. Die Ban­ner und Pla­ka­te hän­gen, die Vor­freu­desteigt: Das Pix­xen-Fes­ti­val geht...

Veranstaltung

Brand­brief-Autorin Lau­ra Nickel liest in Leer: Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien den Schul­all­tag gefährden

Lesung in der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer: „Rechts­ruck im Klassenzimmer“ Leer. Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien die Klas­sen­zim­mer durch­set­zen und unse­re Kin­der...

Anzei­gen