Blaulicht
Pressemitteilung der PI Leer/Emden am Sonntag, 04.10.2020
Bunde — Fahren unter Drogeneinfluss- Gestern Abend gegen 21:50 Uhr kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei in der Straße Am Bahnhof einen Pkw der Marke Opel, Typ Corsa. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 20jährige Fahrer aus Bunde unter Einfluss von Cannabis stand. Eine Blutprobe war unerlässlich für die Beweisführung. Die Weiterfahrt wurde anschließend untersagt und der Pkw Schlüssel musste sichergestellt werden. Abschließend leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.
Westoverledingen — Unfall unter Alkoholeinfluss- In der vergangenen Nacht gegen 02:30 Uhr kam es im Dachsweg zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Nach Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 21jähriger Mann aus Ostrhauderfehn mit seinem Pkw VW Golf den Dachsweg und kam, aus bislang ungeklärter Ursache, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei wurde der junge Fahrer minimal leicht verletzt. An der Unfallstelle stellte die Polizei fest, dass der Fahrer eine Alkoholisierung von 1,95 Promille aufzeigte. Eine Blutprobe war erforderlich und der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Ebenfalls nahm die Polizei den Pkw Schlüssel zunächst in Verwahrung. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw VW entstand ein erheblicher Sachschaden.
Anzeige:
Westoverledingen- Alkoholisiert und ohne Versicherung- Ebenfalls in der vergangenen Nacht gegen 01:25 Uhr kontrollierte die Polizei in der Breinermoorer Straße einen 30jährigen Rollerfahrer aus Moormerland. Hierbei wurde festgestellt, dass der Moormerländer mit 0,62 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Bei der weiteren Kontrolle fiel auf, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen vormals die Farbe grün aufzeigte. Um einen aktuellen Versicherungsschutz vorzutäuschen wurde die Buchstaben- und Zifferkombination mit schwarzer Farbe übergemalt. Die Polizei leitete ein umfangreiches Strafverfahren ein.
Ostrhauderfahn- Abfall auf Brauchtumsfeuer- Am frühen Samstagmorgen gegen 06:25 Uhr ging bei der Leitstelle in Wittmund eine Meldung zu einem unklaren Feuerschein in der Freitagstraße Nord telefonisch ein. Von dort wurden die Ortswehren Langholt und Ostrhauderfehn sowie die Polizei zum Einsatzort entsandt. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass ein 35jähriger Langholter sein Brauchtumsfeuer unerlaubt mit Dämmmaterial ergänzte. Die Feuerwehr löschte die Brandstelle ab und die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz wurde eingeleitet.
Emden- Alkoholisierter Bootsführer- Am gestrigen Samstag gegen 18:45 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Leitstelle in Wittmund einen auffälligen Bootsführer im Bereich vom Hinter Tief. Der Zeuge konnte beim Angeln beobachten, dass der Bootsführer beim Anlegemanöver wiederholt mit seinem Boot gegen einen Bootssteg fuhr. Eingesetzte Polizeibeamte stellten fest, dass der 50jährige Bootsführer aus Emden eine Alkoholisierung von 2,02 Promille aufzeigte. Eine Blutprobe war erforderlich und wurde durchgeführt. Ferner mussten die Schlüssel für das Boot sichergestellt werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.
Emden- Alkoholisierte Pkw Fahrerinnen — Am gestrigen späten Samstagabend gegen 23:55 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Petkumer Straße einen Pkw der Marke Mercedes. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 56jährige Fahrzeugführerin aus Emden erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,35 Promille. Eine Blutprobe wurde durchgeführt und der Führerschein musste sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Ebenfalls nicht unerheblich alkoholisiert war am Samstagnachmittag gegen 16:40 Uhr, eine 41jährige Emderin am Lenkrad von ihrem Pkw BMW. Bei der Verkehrskontrolle in der Leeraner Straße wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,62 Promille festgestellt. Auch hier war eine Blutprobe unerlässlich. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Aus Gründen der Gefahrenabwehr war die Sicherstellung vom Pkw Schlüssel auch erforderlich. Gegen die Emderin leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.
Emden- Pkw ohne Versicherungsschutz- Gestern Mittag gegen 13:40 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Petkumer Straße einen Pkw Mercedes, Typ Vaneo im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Hierbei wurde festgestellt, dass das Kraftfahrzeug nicht zugelassen und versichert war. Um eine gültige Zulassung und Versicherung vorzutäuschen montierte die 60jährige Fahrerin und zugleich Halterin aus Rysum/Krummhörn andere gültige Kennzeichen an dem Mercedes. Ein Datenabgleich überführte die Tathandlung und die Polizei untersagte sofort die Weiterfahrt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491–976900 Polizei Emden 04921–8910 Autobahnpolizei Leer 0491–929250 Polizeistation Borkum 04922–91860 Polizeistation Bunde 04953–921520 Polizeistation Filsum 04957–928120 Polizeistation Hesel 04950–995570 Polizeistation Jemgum 04958–910420 Polizeistation Moormerland 04954–955450 Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680 Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230 Polizeistation Uplengen 04956–927450 Polizeistation Weener 04951–914820 Polizeistation Westoverledingen 04955–937920 Verteiler
Anzeige:
Blaulicht
Ostfriesland: Polizei sucht Zeugen nach Einbrüchen, Bränden und Verkehrsunfällen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 10.12.2025
versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl++Diebstahl++ Pkw-Brand++ Verkehrsunfall++ Kollision mit Baum++ Motorraddiebstahl++ Diebstahl E‑Scooter++ Fahrraddiebstahl
Detern — versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl
Am 09.12.2025 gegen 22:40 Uhr kam es in Detern, in einer Wohnung in der Ulmenstraße, zu einem versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl. Zwei bislang unbekannten Personen gelang es, über eine Tür in die Wohnung einer 28-jährigen Frau zu gelangen. Dort trafen sie auf einen 40-jährigen Mann und verließen die Wohnung. Die erste Person wird als ca. 1,85m groß, 40–45 Jahre, mit kurz gescherten blonden Haaren, mit einer schwarzen Jacke und einer blauen Jeans beschrieben. Die weitere Person wird als 40–45 Jahre alt und mit einer schwarzen Jacke und Jeans beschrieben. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland- Diebstahl
In der Zeit zwischen dem 08.12.2025 um 17:30 Uhr und dem 09.12.2025 um 06:40 Uhr kam es in Moormerland, auf einer landwirtschaftlichen Fläche im Unterettinger Weg, zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft öffnete den Kraftstofftank eines Baggers einer Firma und entwendete hieraus Treibstoff. Zudem wurde eine Scheibe des Baggers beschädigt. Es entstand ein Schaden im oberen dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Pkw-Brand
Am 09.12.2025 gegen 23:10 Uhr kam es in Moormerland, in Hörn Vier, zu einem Pkw-Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Opel Corsa einer 63-jährigen Frau in Brand. Das Feuer griff auf ein Vordach, einen Anhänger und einen Zaun über. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 09.12.2025 um 08:27 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Großwolder Straße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 75-jähriger Fahrer eines Citroen Berlingo befuhr die B70 aus Richtung Leer in Richtung Papenburg. Er beabsichtigte, nach rechts auf ein Tankstellengelände abzubiegen. Ein 27-jähriger Fahrer eines Pedelecs der Marke Pegasus befuhr den Radweg in entgegengesetzte Richtung. Beim Abbiegevorgang des Citroen-Fahrers stießen beide zusammen. Der Fahrradfahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt.
Hesel — Kollision mit Baum
Am 09.12.2025 um 19:42 Uhr kam es in Hesel, in der Moormerlandstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrer eines VW Golf befuhr die Moormerlandstraße aus Richtung Jheringsfehn in Richtung Hesel. Unmittelbar vor der Einmündung Osterstraße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer, eine 18-jährige Mitfahrerin und eine 17-jährige Mitfahrerin wurden schwer verletzt. Ein 20-jähriger Mitfahrer wurde leicht verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus verbracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
Emden — Motorraddiebstahl
In der Zeit zwischen dem 07.12.2025 um 12:00 Uhr und dem 08.12.2025 um 15:00 Uhr kam es in Emden, auf einem Grundstück in der Friedrich-Ebert-Straße, zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft entwendete das Motorrad Suzuki GS 500 eines 29-jährigen Mannes. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Diebstahl E‑Scooter
In der Zeit zwischen dem 08.12.2025 um 21:30 Uhr und dem 09.12.2025 um 00:00 Uhr kam es in Emden, in der Neutorstraße in Höhe der Hausnummern 27–29, zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft entwendete den E‑Scooter (Segway Ninebot) eines 49-jährigen Mannes. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Fahrraddiebstahl
Am 05.12.2025 kam es in Emden, auf dem Innenhof einer Bankfiliale Am Delft, in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 19:30 Uhr zu einem Fahrraddiebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft entwendete das Damen-Elektrofahrrad der Marke Hercules eines 64-jährigen Mannes. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Mehrere Polizeieinsätze – Bedrohung in Bar, Unfallflucht & Kennzeichendiebstahl
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 08.12.2025
Bedrohung in Bar++ Verkehrsunfallflucht++ Kennzeichendiebstahl
Borkum — Bedrohung in Bar
Am 08.12.2025 zwischen 00:45 Uhr und 01:15 Uhr kam es auf Borkum, in der Strandstraße, zu einer Beleidigung. Ein alkoholisierter 29-jähriger Mann beleidigte zunächst einen 37-jährigen Mann.
Kurz darauf, gegen 01:30 Uhr betrat der 29-jährige Mann eine Bar in der Wilhelm-Bakker-Straße mit einem Küchenmesser in der Hosentasche. Er geriet dort mit einem 36-jährigen Mann in Streit. Im Zuge dieses Streits nahm der 29-jährige Mann dieses Messer in die Hand, hielt es über den Kopf und drohte dem 36-jährigen Mann verbal. Anschließend steckte er das Messer wieder ein. Er wurde durch Polizeibeamte in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,86 Promille.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 06.12.2025 in der Zeit zwischen 07:45 Uhr und 15:15 Uhr kam es in Emden, auf einem Parkplatz vor einer Badeanstalt in der Wolfgang-Petersen-Straße, zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Verursacher touchierte einen dort geparkten schwarzen BMW 550i eines 46-jährigen Mannes. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Kennzeichendiebstahl
In der Zeit zwischen dem 05.12.2025 um 18:30 Uhr und dem 07.12.2025 um 16:10 Uhr kam es in Emden, auf einem Parkplatz in der Pottgießerstraße, zu einem Kennzeichendiebstahl. Durch einen bislang unbekannten Täter wurden beide Kennzeichen am weißen Mitsubishi Space Star einer hiesigen Firma entwendet. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Zeugen gesucht: Einbruch & Unfall in Hesel und Leer!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 07.12.2025
Versuchter Einbruch in Wohnhaus mit Zeugensuche++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche
Hesel — Versuchter Einbruch in Wohnhaus –Zeugensuche-
Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht von Freitag auf Samstag versucht, in ein Wohnhaus in der Kiefelder Straße nahe der Ortschaft Beningafehn einzubrechen, ist aber entweder bei seinem Vorhaben gestört worden oder hat aus hier nicht bekannten Gründen von seinem Vorhaben abgelassen. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Leer — Verkehrsunfallflucht –Zeugensuche–
Im Zeitraum von 12 bis 16 Uhr des Samstages wurde ein grauer Pkw Ford Focus infolge eines Verkehrsunfalles beschädigt. Der Pkw stand auf einem Parkplatz im Wohngebiet der Straße Erlenweg. Der Verursacher des Unfallschadens ist bisher unbekannt, Zeugen des Unfalles melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
AnzeigeWaldbestattung – Abschied in der Natur
Die Waldbestattung ist eine naturnahe und persönliche Form des Abschieds. Im Gedächtniswald Logabirum können Sie eine individuelle Trauerfeier gestalten, die Urne unter einem Baum beisetzen und einen Ort der Erinnerung schaffen – ruhig, würdevoll und im Einklang mit der Natur.
🌿 Weitere Informationen finden Sie hier: Hier klicken
























