Blaulicht
Pressemitteilung der PI Leer/Emden am Sonntag, 04.10.2020
Bunde — Fahren unter Drogeneinfluss- Gestern Abend gegen 21:50 Uhr kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei in der Straße Am Bahnhof einen Pkw der Marke Opel, Typ Corsa. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 20jährige Fahrer aus Bunde unter Einfluss von Cannabis stand. Eine Blutprobe war unerlässlich für die Beweisführung. Die Weiterfahrt wurde anschließend untersagt und der Pkw Schlüssel musste sichergestellt werden. Abschließend leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.
Westoverledingen — Unfall unter Alkoholeinfluss- In der vergangenen Nacht gegen 02:30 Uhr kam es im Dachsweg zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Nach Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 21jähriger Mann aus Ostrhauderfehn mit seinem Pkw VW Golf den Dachsweg und kam, aus bislang ungeklärter Ursache, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei wurde der junge Fahrer minimal leicht verletzt. An der Unfallstelle stellte die Polizei fest, dass der Fahrer eine Alkoholisierung von 1,95 Promille aufzeigte. Eine Blutprobe war erforderlich und der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Ebenfalls nahm die Polizei den Pkw Schlüssel zunächst in Verwahrung. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw VW entstand ein erheblicher Sachschaden.
Anzeige:
Westoverledingen- Alkoholisiert und ohne Versicherung- Ebenfalls in der vergangenen Nacht gegen 01:25 Uhr kontrollierte die Polizei in der Breinermoorer Straße einen 30jährigen Rollerfahrer aus Moormerland. Hierbei wurde festgestellt, dass der Moormerländer mit 0,62 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Bei der weiteren Kontrolle fiel auf, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen vormals die Farbe grün aufzeigte. Um einen aktuellen Versicherungsschutz vorzutäuschen wurde die Buchstaben- und Zifferkombination mit schwarzer Farbe übergemalt. Die Polizei leitete ein umfangreiches Strafverfahren ein.
Ostrhauderfahn- Abfall auf Brauchtumsfeuer- Am frühen Samstagmorgen gegen 06:25 Uhr ging bei der Leitstelle in Wittmund eine Meldung zu einem unklaren Feuerschein in der Freitagstraße Nord telefonisch ein. Von dort wurden die Ortswehren Langholt und Ostrhauderfehn sowie die Polizei zum Einsatzort entsandt. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass ein 35jähriger Langholter sein Brauchtumsfeuer unerlaubt mit Dämmmaterial ergänzte. Die Feuerwehr löschte die Brandstelle ab und die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz wurde eingeleitet.
Emden- Alkoholisierter Bootsführer- Am gestrigen Samstag gegen 18:45 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Leitstelle in Wittmund einen auffälligen Bootsführer im Bereich vom Hinter Tief. Der Zeuge konnte beim Angeln beobachten, dass der Bootsführer beim Anlegemanöver wiederholt mit seinem Boot gegen einen Bootssteg fuhr. Eingesetzte Polizeibeamte stellten fest, dass der 50jährige Bootsführer aus Emden eine Alkoholisierung von 2,02 Promille aufzeigte. Eine Blutprobe war erforderlich und wurde durchgeführt. Ferner mussten die Schlüssel für das Boot sichergestellt werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.
Emden- Alkoholisierte Pkw Fahrerinnen — Am gestrigen späten Samstagabend gegen 23:55 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Petkumer Straße einen Pkw der Marke Mercedes. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 56jährige Fahrzeugführerin aus Emden erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,35 Promille. Eine Blutprobe wurde durchgeführt und der Führerschein musste sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Ebenfalls nicht unerheblich alkoholisiert war am Samstagnachmittag gegen 16:40 Uhr, eine 41jährige Emderin am Lenkrad von ihrem Pkw BMW. Bei der Verkehrskontrolle in der Leeraner Straße wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,62 Promille festgestellt. Auch hier war eine Blutprobe unerlässlich. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Aus Gründen der Gefahrenabwehr war die Sicherstellung vom Pkw Schlüssel auch erforderlich. Gegen die Emderin leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.
Emden- Pkw ohne Versicherungsschutz- Gestern Mittag gegen 13:40 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Petkumer Straße einen Pkw Mercedes, Typ Vaneo im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Hierbei wurde festgestellt, dass das Kraftfahrzeug nicht zugelassen und versichert war. Um eine gültige Zulassung und Versicherung vorzutäuschen montierte die 60jährige Fahrerin und zugleich Halterin aus Rysum/Krummhörn andere gültige Kennzeichen an dem Mercedes. Ein Datenabgleich überführte die Tathandlung und die Polizei untersagte sofort die Weiterfahrt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491–976900 Polizei Emden 04921–8910 Autobahnpolizei Leer 0491–929250 Polizeistation Borkum 04922–91860 Polizeistation Bunde 04953–921520 Polizeistation Filsum 04957–928120 Polizeistation Hesel 04950–995570 Polizeistation Jemgum 04958–910420 Polizeistation Moormerland 04954–955450 Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680 Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230 Polizeistation Uplengen 04956–927450 Polizeistation Weener 04951–914820 Polizeistation Westoverledingen 04955–937920 Verteiler
Anzeige:
Blaulicht
Unfallfluchten, Betrugsmaschen und ein tragischer Todesfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.07.2026
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 02.07.2026 beschädigte ein bisher noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 08:30 Uhr und 17:35 Uhr einen ordnungsgemäß in der Nüttermoorer Straße abgestellten schwarzen Audi A3. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Polizei Leer 0491–976900
POL-AUR: Wittmund — Autofahrer war alkoholisiert
Wittmund — Radfahrer verletzt
Wittmund — Autofahrer war alkoholisiert
Ein 63 Jahre alter Autofahrer ist am Donnerstag in Wittmund von der Polizei angehalten worden. Der Mann fuhr gegen 15.30 Uhr durch den Ortsteil Eggelingen, als die Beamten ihn stoppten. Der 63-Jährige hatte einem Atemalkoholwert von über 1,0 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Wittmund — Radfahrer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in Wittmund ist am Donnerstag ein Fahrradfahrer verletzt worden. Eine 83 Jahre alte VW-Fahrerin fuhr gegen 16.50 Uhr auf der Straße Im Schnepel, als ihr ein 72-jähriger Fahrradfahrer entgegenkam. An einer Einmündung bremsten Autofahrerin und Fahrradfahrer ab, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der 72-Jährige stürzte dabei und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Anzeige
POL-AUR: Großefehn — Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter.
Großefehn — Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
In Großefehn ist am Donnerstag ein 59-jähriger Mann Opfer von Betrügern geworden. Auf dem PC-Bildschirm des Mannes erschien ein Pop-Up-Fenster mit dem Hinweis auf Schadsoftware und der Aufforderung, den Kundensupport von Microsoft anzurufen. Die Täter erlangten im weiteren Verlauf den Fernzugriff auf den Computer und konnten eine Online-Überweisung vornehmen. Dem 59-Jährigen entstand nach ersten Erkenntnissen ein Schaden im dreistelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinte — Nach Verkehrsunfall verstorben
Der 40-jährige Fahrer eines Leichtkraftrads, der am Montag bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 210 in Hinte lebensgefährlich verletzt worden war, ist am Mittwoch in einem Krankenhaus verstorben. Die polizeilichen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern weiter an.
Aurich — Kind verletzt
Ein elfjähriges Kind ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Aurich verletzt worden. Gegen 16.20 Uhr fuhr ein 44-jähriger VW-Fahrer von einem Parkplatz an der Raiffeisenstraße auf die Fahrbahn. Hierbei übersah er auf dem Fahrradweg offenbar ein Kind auf einem Fahrrad, das von rechts kam. Er stieß mit der Elfjährigen zusammen, die daraufhin stürzte und sich leicht verletzte. Ein Rettungswagen brachte das Mädchen in ein Krankenhaus.
Krummhörn — Unfallflucht
In Greetsiel (Gemeinde Krummhörn) ist der Verursacher eines Parkplatzunfalls geflüchtet. Am Donnerstag zwischen 12.30 Uhr und 15 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf einem öffentlichen Parkplatz in der Okko-Tom-Brook-Straße einen schwarzen Skoda Octavia. Ohne eine Regulierung des entstandenen Schadens zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
Norden — Müllbehälter brannte
In der Nacht auf Donnerstag kam es in Norden zu einem Brandgeschehen. In einem Hinterhof in der Straße Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz geriet gegen 2.35 Uhr ein Altpapiercontainer in Brand. Aufmerksame Bewohner reagierten schnell und schoben den Müllbehälter an die Straße, um ein mögliches Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in dem Bereich auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.
AnzeigeBlaulicht
Illegale Geschäfte mit Cannabis-Produkten: Durchsuchungen in Ostfriesland
POL-AUR: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Aurich
Wittmund: Durchsuchungen wegen unerlaubten Handels mit Cannabis-Produkten
Im Rahmen von Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Konsumcannabisgesetz wurden am Mittwoch mehrere Objekte im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem durchsucht.
Dem Polizeieinsatz waren mehrmonatige verdeckte Ermittlungen der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund und der Staatsanwaltschaft Aurich vorausgegangen. Insgesamt wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich am Mittwoch im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem vier Objekte durchsucht.
Die Ermittlungen richten sich gegen einen 34-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau, die gemeinsam als Betreiber von Snackautomaten tätig sind. Ihnen wird gemeinschaftlicher und gewerbsmäßiger Handel mit Cannabis vorgeworfen.
Im Rahmen der Durchsuchungen konnten die Ermittler rund 2,7 Kilogramm verkaufsbereite Cannabis-Produkte mit einem geschätzten Verkaufswert von etwa 38.000 Euro als Beweismittel beschlagnahmen. Die Produkte unterliegen in ihrem Wirkstoffgehalt dem Konsumcannabisgesetz. Bei der beschlagnahmten Ware handelt es sich unter anderem um Joints, Vapes und Kräutermischungen mit synthetischen Cannabinoiden, die einzeln verpackt in sogenannten Snackautomaten überregional zum Verkauf angeboten werden.
Im Einsatz waren neben Kräften der Polizeiinspektion Aurich / Wittmund auch Diensthundeführer mit Spürhunden der Polizeidirektion Osnabrück und eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Zentralen Polizeidirektion.
Die beiden Beschuldigten wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Mittwoch wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Hinweis der Polizei:
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die erheblichen Risiken frei verkäuflicher CBD-Produkte hin. Immer wieder zeigt sich, dass vermeintlich harmlose Artikel aus Automaten oder Online-Shops nicht den angegebenen Inhaltsstoffen entsprechen. Einzelne Produkte weisen teils deutlich erhöhte THC-Gehalte auf, die zu unerwarteten Rauschzuständen oder gesundheitlichen Beschwerden führen können. Besonders gefährlich sind zudem synthetische Cannabinoide, die häufig als “legale” Kräutermischungen angeboten werden, tatsächlich aber unberechenbare und teils lebensbedrohliche Wirkungen entfalten. Die Polizei rät dringend, solche Produkte zu meiden und bei gesundheitlichen Auffälligkeiten sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Anzeige
Blaulicht
Zeugenaufruf nach exhibitionistischer Handlung in Leer
Zeugenaufruf: Polizei sucht Hinweise nach Vorfall in Leer
Die Polizei sucht nach einem Vorfall, der sich am 16.06.2026 gegen 13:00 Uhr in Leer ereignet hat.
Was ist passiert? Ein Kind befuhr mit dem Fahrrad den Logaer Weg. Beim Vorbeifahren an einem schwarzen Pkw bemerkte es einen Mann im Fahrzeug, der sich in exhibitionistischer Weise verhielt. Das Kind fuhr weiter in Richtung Wilhelmine-Siefkes-Platz. Kurz darauf fuhr der Pkw erneut an dem Kind vorbei.
Polizei sucht wichtige Zeugin Insbesondere wird eine Frau gesucht, die sich zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr mit ihrem Hund am Wilhelmine-Siefkes-Platz aufhielt, als das beschriebene Fahrzeug dort vorbeifuhr.
Personenbeschreibung der Zeugin:
-
Alter: ca. 25 bis 35 Jahre
-
Größe: ca. 1,60 bis 1,70 Meter
-
Haare: blond, glatt, zum Zopf gebunden
-
Besonderheit: trägt eine Brille
-
Hund: etwa kniehoch, schwarzes Fell
-
Wegstrecke: Die Frau ging in Richtung Wasserturm und drehte später wieder um.
Hinweise erbeten Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zu dem Beschuldigten oder der gesuchten Zeugin geben können, werden gebeten, sich umgehend bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Anzeige


























