Blaulicht
Pressemitteilung der PI Leer/Emden am Sonntag, 04.10.2020
Bunde — Fahren unter Drogeneinfluss- Gestern Abend gegen 21:50 Uhr kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei in der Straße Am Bahnhof einen Pkw der Marke Opel, Typ Corsa. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 20jährige Fahrer aus Bunde unter Einfluss von Cannabis stand. Eine Blutprobe war unerlässlich für die Beweisführung. Die Weiterfahrt wurde anschließend untersagt und der Pkw Schlüssel musste sichergestellt werden. Abschließend leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.
Westoverledingen — Unfall unter Alkoholeinfluss- In der vergangenen Nacht gegen 02:30 Uhr kam es im Dachsweg zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Nach Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 21jähriger Mann aus Ostrhauderfehn mit seinem Pkw VW Golf den Dachsweg und kam, aus bislang ungeklärter Ursache, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei wurde der junge Fahrer minimal leicht verletzt. An der Unfallstelle stellte die Polizei fest, dass der Fahrer eine Alkoholisierung von 1,95 Promille aufzeigte. Eine Blutprobe war erforderlich und der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Ebenfalls nahm die Polizei den Pkw Schlüssel zunächst in Verwahrung. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw VW entstand ein erheblicher Sachschaden.
Anzeige:
Westoverledingen- Alkoholisiert und ohne Versicherung- Ebenfalls in der vergangenen Nacht gegen 01:25 Uhr kontrollierte die Polizei in der Breinermoorer Straße einen 30jährigen Rollerfahrer aus Moormerland. Hierbei wurde festgestellt, dass der Moormerländer mit 0,62 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Bei der weiteren Kontrolle fiel auf, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen vormals die Farbe grün aufzeigte. Um einen aktuellen Versicherungsschutz vorzutäuschen wurde die Buchstaben- und Zifferkombination mit schwarzer Farbe übergemalt. Die Polizei leitete ein umfangreiches Strafverfahren ein.
Ostrhauderfahn- Abfall auf Brauchtumsfeuer- Am frühen Samstagmorgen gegen 06:25 Uhr ging bei der Leitstelle in Wittmund eine Meldung zu einem unklaren Feuerschein in der Freitagstraße Nord telefonisch ein. Von dort wurden die Ortswehren Langholt und Ostrhauderfehn sowie die Polizei zum Einsatzort entsandt. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass ein 35jähriger Langholter sein Brauchtumsfeuer unerlaubt mit Dämmmaterial ergänzte. Die Feuerwehr löschte die Brandstelle ab und die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz wurde eingeleitet.
Emden- Alkoholisierter Bootsführer- Am gestrigen Samstag gegen 18:45 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Leitstelle in Wittmund einen auffälligen Bootsführer im Bereich vom Hinter Tief. Der Zeuge konnte beim Angeln beobachten, dass der Bootsführer beim Anlegemanöver wiederholt mit seinem Boot gegen einen Bootssteg fuhr. Eingesetzte Polizeibeamte stellten fest, dass der 50jährige Bootsführer aus Emden eine Alkoholisierung von 2,02 Promille aufzeigte. Eine Blutprobe war erforderlich und wurde durchgeführt. Ferner mussten die Schlüssel für das Boot sichergestellt werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.
Emden- Alkoholisierte Pkw Fahrerinnen — Am gestrigen späten Samstagabend gegen 23:55 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Petkumer Straße einen Pkw der Marke Mercedes. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 56jährige Fahrzeugführerin aus Emden erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,35 Promille. Eine Blutprobe wurde durchgeführt und der Führerschein musste sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Ebenfalls nicht unerheblich alkoholisiert war am Samstagnachmittag gegen 16:40 Uhr, eine 41jährige Emderin am Lenkrad von ihrem Pkw BMW. Bei der Verkehrskontrolle in der Leeraner Straße wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,62 Promille festgestellt. Auch hier war eine Blutprobe unerlässlich. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Aus Gründen der Gefahrenabwehr war die Sicherstellung vom Pkw Schlüssel auch erforderlich. Gegen die Emderin leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.
Emden- Pkw ohne Versicherungsschutz- Gestern Mittag gegen 13:40 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Petkumer Straße einen Pkw Mercedes, Typ Vaneo im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Hierbei wurde festgestellt, dass das Kraftfahrzeug nicht zugelassen und versichert war. Um eine gültige Zulassung und Versicherung vorzutäuschen montierte die 60jährige Fahrerin und zugleich Halterin aus Rysum/Krummhörn andere gültige Kennzeichen an dem Mercedes. Ein Datenabgleich überführte die Tathandlung und die Polizei untersagte sofort die Weiterfahrt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491–976900 Polizei Emden 04921–8910 Autobahnpolizei Leer 0491–929250 Polizeistation Borkum 04922–91860 Polizeistation Bunde 04953–921520 Polizeistation Filsum 04957–928120 Polizeistation Hesel 04950–995570 Polizeistation Jemgum 04958–910420 Polizeistation Moormerland 04954–955450 Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680 Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230 Polizeistation Uplengen 04956–927450 Polizeistation Weener 04951–914820 Polizeistation Westoverledingen 04955–937920 Verteiler
Anzeige:
Blaulicht
Polizei Leer, Emden und Borkum: Unfälle, Drogenfund und Kletterunfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.09.2026
Diebstahl aus Bus-Cockpit ++ Fluchtversuch nach Betäubungsmittelverstoß ++ Verkehrsunfälle mit Verletzten ++ Kletterunfall auf Borkum
Leer-Emden — Unbekannte Täterschaft entwendet Diebesgut aus Bus-Cockpit
Am 31.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen 16:00 und 17:00 Uhr aus dem Cockpit eines Linienbusses der Linie Linie 621 zwischen Emden und Leer Diebesgut im mittleren dreistelligen Bereich.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Fluchtversuch nach Betäubungsmittelverstoß
Am 01.09.2026, um 18:55 Uhr, versuchte ein 45-jähriger Beschuldigter, einer Polizeikontrolle zu Fuß zu entkommen. Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Polizeibeamten die Person in der Straße Westerende in Leer stellen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Beschuldigte im Besitz von Kokain im unteren zweistelligen Grammbereich war. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die Polizei Leer hat die Ermittlung aufgenommen.
Leer — E‑Scooter-Fahrer nach Zusammenstoß leicht verletzt
Am 01.09.2026, um 07:40 Uhr, beabsichtige ein 41-jähriger Pkw-Fahrer, vom Loga Weg nach rechts in die Gutenbergstraße abzubiegen. Dabei übersah er einen 16-jährigen E‑Scooter-Fahrer, der sich auf dem Rad- und Gehweg in gleicher Richtung befand. Es kam folglich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der E‑Scooter-Fahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.
Moormerland — Vorfahrt missachtet: Unfall mit Transporter
Ein 23-jähriger Transporter Fahrer beabsichtigte am 01.09.2026, um 14:45 Uhr, in der Gerhart-Hauptmann Straße den Kreuzungsbereich der Dr.-Warsing-Straße in Moormerland zu queren. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 31-jährigen Pkw-Fahrer, wodurch es zum Unfall kam. Der Pkw-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und an beiden Fahrzeugen entstanden Schäden in noch unbekannter Höhe.
Westoverledingen — Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletzt
Am 01.09.2026, um 18:30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Pedelec Fahrer den Radweg der B70 in der Großwolder Straße in Westoverledingen. Unvermittelt überquerte er die Fahrbahn und übersah eine 22-jährige Pkw-Fahrerin. Diese konnte nicht mehr bremsen, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Dabei wurde der Pedelec-Fahrer schwer verletzt.
Borkum — Kletterunfall auf Borkum
Am 01.09.2026, um 15:55 Uhr, nahm ein Jugendlicher an einer Kletterübung in einer Freizeiteinrichtung in der Goethestraße auf der Insel Borkum teil. Aus ungeklärter Ursache kam es im Verlauf der Übung zu einem Unfall, sodass der Jugendliche von der Feuerwehr aus der Seilvorrichtung befreit werden musste. Er wurde anschließend medizinisch versorgt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Anzeige
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Diebstähle, Unfälle und 2,30 Promille bei Verkehrsunfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 01.09.2026
Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen ++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ++ Verkehrsunfall mit Kollisionsfolgen ++ Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt ++ Diebstahl von Baumaterialien
Ostrhauderfehn — Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen
Im Zeitraum vom 29.08.2026, gegen 14:30 Uhr, bis zum 31.08.2026, ca. 10:50 Uhr, erlangte eine unbekannte Täterschaft diverses Diebesgut aus zwei verschlossenen Pkw im Bereich Ostrhauderfehn. Es ist unklar, wie sich die Täterschaft Zugang zu den Innenräumen des Opel Meriva in der Bachstraße und des VW Golfs in der Händelstraße verschaffen konnte. Es entstand ein Gesamtschaden im unteren dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rhauderfehn zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Abend des 31. August 2026 touchierte ein 37-jähriger Fahrer eines Renault Masters gegen 22:40 Uhr in der Hauptstraße in Ostrhauderfehn einen am Straßenrand geparkten Mercedes-Benz. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Atemalkoholwert betrug 2,30 Promille. Die Beamten veranlassten die Entnahme einer Blutprobe, beschlagnahmten die Fahrerlaubnis und ordneten die sofortige Untersagung der Weiterfahrt an. Personen wurden nicht verletzt. Ein Sachschaden im geschätzten mittleren vierstelligen Bereich ist entstanden.
Filsum — Verkehrsunfall mit Kollisionsfolgen
Am Morgen des 31.08.2026 beabsichtigte ein 93-jähriger Fahrzeugführer gegen 09:00 Uhr mit seinem Pkw in die Hauptstraße in Filsum abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines anderen 57-jährigen Verkehrsteilnehmers. Durch das Ausweichmanöver verlor der 57-Jährige die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr in einen angrenzenden Graben. Der Fahrer des ausweichenden Fahrzeugs zog sich leichte Verletzungen zu. Die Ermittlungen dauern an.
Leer — Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 31.08.2026, gegen 12:50 Uhr, beabsichtigte eine 45-jährige Fahrerin eines Pkw, die Ubbo-Emmius-Straße zu queren. Zur gleichen Zeit kreuzte eine 21-jährige Fahrradfahrerin den Kreuzungsbereich, woraufhin es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Sachschäden im geschätzten unteren vierstelligen Bereich entstanden an beiden Fahrzeugen. Die Fahrradfahrerin wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Emden — Diebstahl von Baumaterialien
Im Zeitraum vom 28.08.2026 — 13:30 Uhr bis zum 31.08.2026 — 09:00 Uhr verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zutritt zum Baustellenbereich in der Hansastraße. Dort entwendete die Täterschaft Baumaterialien sowie Diesel. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
15 Jahre Grenzüberschreitendes Polizeiteam Bad Nieuweschans: Gemeinsam gegen Kriminalität


























