Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 25.06.2019
Leer — Betäubungsmittelfund
Leer — Am gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr kontrollierte die Polizei einen 23-jährigen Mann aus Leer in der Straße Am Emsdeich. Während der Kontrolle konnten die Beamten bei dem amtsbekannten Leeraner den Geruch von Cannabis wahrnehmen. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurden verschiedene Betäubungsmittelsubstanzen, deren Gesamtgewicht im mittleren zweistelligen Grammbereich lagen, aufgefunden. Weiterhin führte der 23-jährige ein Messer bei sich. Die Betäubungsmittel und das Messer wurden sichergestellt. Im Anschluss wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aurich die Wohnung des Leeraners durchsucht. Hier konnten weitere Betäubungsmittel in geringer Menge aufgefunden werden. Gegen den Mann werden nunmehr Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Verstoßes gegen das Waffengesetz geführt.
Rhauderfehn — Heckenbrand
Rhauderfehn — Kräfte der Feuerwehr und der Polizei rückten in der Nacht von letzten Samstag auf Sonntag gegen 01:40 Uhr zu einem Brand einer Lebensbaumhecke in der 3. Südwieke, Ecke Westwieke aus. Die Feuerwehr konnte die auf einer Länge von circa zehn Metern in Brand geratene Hecke schließlich löschen. Nach den Löscharbeiten wurde festgestellt, dass ein direkt an der Hecke deponierter Abfallbehälter ebenfalls durch das Feuer brandbeschädigt war. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Leer — Versuchter Einbruch in ein Uhrengeschäft
Leer — Durch ein lautes Klirren und einer anschließenden Alarmauslösung wurde eine Anwohnerin eines Uhrengeschäftes auf einen versuchten Einbruch aufmerksam. Die Tat ereignete sich in der heutigen Nacht gegen 02:20 Uhr in der Rathausstraße. Nach ersten Erkenntnissen versuchte ein bislang unbekannter Täter die Schaufensterscheibe des Geschäftes einzuschlagen. Dabei durchbrach lediglich ein Teil einer Fensterscheibe. Der Täter flüchtete im Anschluss. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. An dem Tatort wurden Spuren gesichert. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Alkoholisierter Fahrzeugführer kollidiert mit Pkw
Emden — Ein 29-jähriger aus Emden entfernte sich von einer Unfallörtlichkeit, nachdem er mit seinem Pkw gegen zwei Fahrzeuge in der Cirksenastraße zusammengestoßen war. Am gestrigen Abend gegen 21:15 Uhr befuhr der Emder mit einem VW Kleinwagen die Cirksenastraße in Richtung Ringstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in Höhe des FC Frisia nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Heck eines Opel Meriva, der sich wiederum auf einem vor ihm stehenden VW Fox aufschob. Alle drei Fahrzeuge wurden durch den Zusammenprall beschädigt. Der Emder verließ seinen Pkw und entfernte sich fußläufig. Im unmittelbaren Nahbereich konnte er durch die Polizei schließlich angetroffen werden. Bei der Aufnahme stellten die Beamten bei dem 29-jährigen Atemalkohol fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,63 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Emder wird nun ermittelt.
Uplengen — Überholmanöver verursacht beinahe einen Verkehrsunfall
Uplengen — Am letzten Sonntag kam es gegen 19:35 Uhr auf der Augustfehner Straße zwischen den Ortsteilen Jübberde und Remels beinahe zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw. Eine 31-jährige aus Moormerland befuhr mit ihrem Pkw die Augustfehner Straße in Richtung Remels. Beim Durchfahren einer Rechtskurve in Höhe der Einmündung zur Hollener Straße überholte ein Audi auf der Gegenfahrbahn einen in gleicher Richtung fahrenden Pkw. Nach derzeitigen Erkenntnissen blockierte der Audi durch sein Überholmanöver den Fahrstreifen der Moormerländerin, die nur durch eine eingeleitete Vollbremsung eine frontale Kollision vermeiden konnte. Der Fahrer des Pkw, der von dem Audi auf der Gegenfahrbahn überholt wurde, musste ebenfalls abbremsen. Bei dem überholenden Fahrzeug soll es sich um einen weißen Audi, Kombi gehandelt haben. Zeugen, die Hinweise zu dieser Verkehrssituation gemacht haben, insbesondere der Fahrer des Pkw, der von dem Audi überholt wurde, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
FEHNTJER FORUM
Aktuelles Programm
Blaulicht
Verkehrsunfälle in Ostfriesland: Fußgängerin verletzt – zwei Schwerverletzte bei Unfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 24.09.2026
Emden — Fußgängerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 23.09.2026 kam es um 16:10 Uhr in der Neutorstraße in Emden zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 29-jährigen Fußgängerin und einer 81-jährigen Mercedesfahrerin.
Die Fußgängerin querte die Fahrbahn bei Grünlicht, wurde jedoch von der Mercedesfahrerin übersehen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die 81-Jährige zuvor das Rotlicht ihrer Fahrspur missachtet.
Nach dem Zusammenstoß entfernte sich die Mercedesfahrerin zunächst von der Unfallörtlichkeit, ohne die erforderlichen Feststellungen zu ihrer Person zu ermöglichen. Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte sie durch die Polizeibeamten festgestellt werden.
Die 29-jährige Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand bei dem Unfall ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Rhauderfehn — Alkoholisiert mit 1,51 Promille am Steuer
Am 23.09.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 11:00 Uhr einen 44-jährigen Toyota-Fahrer auf der Landesstraße in Rhauderfehn. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,51 Promille. Bei dem 44-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Führerschein sichergestellt.
Großefehn — Zwei Personen bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Großefehn ereignet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr gegen 15.40 Uhr ein 32 Jahre alter Volvo-Fahrer auf der B436 in Fahrtrichtung Wiesmoor. Aus noch ungeklärter Ursache geriet er zwischen Bagband und Strackholt auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden 58-jährigen Transporter-Fahrer. Der 32-Jährige und der 58-Jährige wurden schwer verletzt. Beide Fahrer mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Sie wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Im Einsatz waren zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie drei Rettungswagen und zwei Notärzte. Ein Rettungshubschrauber landete noch an der Unfallstelle, kam aber für einen Patiententransport nicht mehr zum Einsatz. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Eine Spezialfirma übernahm die Fahrbahnreinigung. Bis etwa 18.45 Uhr war die Bundesstraße zwischen Strackholt und Bagband vollgesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Anzeige
Blaulicht
Tankbetrug in Ostfriesland: Polizei sucht Fahrer eines weißen BMW mit auffälligem Kapuzenpullover
Tankbetrügereien in Carolinensiel und Wilhelmshaven: Polizei sucht BMW-Fahrer mit auffälligem Kapuzenpullover
Carolinensiel/Wilhelmshaven. Zweimal soll ein bislang unbekannter Mann an Tankstellen Kraftstoff getankt und anschließend die Bezahlung verweigert haben. In beiden Fällen nutzte der Täter nach Angaben der Polizei einen weißen BMW, an dem jeweils zuvor gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Der erste Vorfall ereignete sich am Dienstag, 15. September 2026, kurz vor 22 Uhr, an einer Tankstelle in Carolinensiel im Landkreis Wittmund. Nach Angaben der Polizei hielt dort ein männlicher Täter mit einem weißen BMW an. Der Mann tankte eine größere Menge Kraftstoff und füllte diesen unter anderem in Kanister ab. Anschließend verließ er das Tankstellengelände, ohne die Rechnung zu bezahlen.
Wie sich herausstellte, waren die Kennzeichen am BMW kurz zuvor in Carolinensiel gestohlen worden.
Eine Woche später erneut an einer Tankstelle
Am Dienstag, 22. September, kam es zu einem weiteren Tankbetrug. Diesmal fuhr der Mann gegen 4.28 Uhr mit dem weißen BMW auf das Gelände einer Tankstelle am Banter Weg in Wilhelmshaven. Erneut tankte der Unbekannte Kraftstoff und fuhr anschließend davon, ohne zu bezahlen.
Auch bei diesem Vorfall waren gestohlene Kennzeichen am Fahrzeug angebracht. Diese Kennzeichen waren zuvor in Wilhelmshaven entwendet worden.
Nach Einschätzung der Polizei besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten. Bei dem verwendeten Fahrzeug handelt es sich mutmaßlich um einen weißen BMW X2.
Auffälliger Kapuzenpullover könnte bei der Suche helfen
Bei beiden Taten trug der gesuchte Mann einen auffälligen Kapuzenpullover. Dieser ist schwarz und verfügt über einen großen Rückenaufdruck mit einer comicartigen Figur in Weiß, aus deren Mund eine überdimensionierte rote Zunge ragt.
Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Personen, denen der beschriebene BMW oder der Mann mit dem auffälligen Pullover aufgefallen ist.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04462 9110 bei der Polizei zu melden.
Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund veröffentlichte die Fahndungsinformation im Zusammenhang mit den beiden Tankbetrügereien.
Anzeige
Ein effektiver Schutz für Ihr Zuhause beginnt mit der richtigen Sicherheitstechnik. Eine moderne Videoüberwachungsanlage kann dabei eine sinnvolle Ergänzung zu einer Alarmanlage sein – oder unabhängig davon eingesetzt werden.
Hochwertige Kamerasysteme ermöglichen es, Ihr Grundstück und Ihr Wohnumfeld zuverlässig im Blick zu behalten. Je nach System können Aufnahmen gespeichert, Live-Bilder abgerufen und bei verdächtigen Aktivitäten entsprechende Benachrichtigungen auf Ihr Smartphone gesendet werden.
So schaffen Sie zusätzliche Sicherheit für Ihre Familie und Ihr Eigenheim und können mögliche Gefahren frühzeitig erkennen.
Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH
Am Nüttermoorer Sieltief 2
26789 Leer
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen: Graffiti, Diebstähle, Unfallflucht und Fahrzeugbrand in Ostfriesland
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 23.09.2026
Zeugen gesucht zu Sachbeschädigungen, Diebstählen & einer Verkehrsunfallflucht ++ Fahrzeugbrand
+ Rhauderfehn — Unbekannte sprühen Graffiti an Sporthalle +
Im Zeitraum vom 18.09.2026, 10:00 Uhr, bis 21.09.2026, 17:00 Uhr, wurde eine Sporthalle in der Amselstraße in Rhauderfehn von einer bislang unbekannten Täterschaft mit Graffiti besprüht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Rhauderfehn zu melden.

Ein effektiver Schutz für Ihr Zuhause beginnt mit der richtigen Sicherheitstechnik. Eine moderne Videoüberwachungsanlage kann dabei eine sinnvolle Ergänzung zu einer Alarmanlage sein – oder unabhängig davon eingesetzt werden.
Hochwertige Kamerasysteme ermöglichen es, Ihr Grundstück und Ihr Wohnumfeld zuverlässig im Blick zu behalten. Je nach System können Aufnahmen gespeichert, Live-Bilder abgerufen und bei verdächtigen Aktivitäten entsprechende Benachrichtigungen auf Ihr Smartphone gesendet werden.
So schaffen Sie zusätzliche Sicherheit für Ihre Familie und Ihr Eigenheim und können mögliche Gefahren frühzeitig erkennen.
Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH
Am Nüttermoorer Sieltief 2
26789 Leer
+ Weener — Zwei Sachbeschädigungen im Stadtgebiet — Zeugen gesucht +
Am 14.09.2026 wurden der Polizei zwei Fälle von Sachbeschädigung im Stadtgebiet Weener gemeldet.
In der Wiesenstraße wurde die Fassade einer Grundschule von einer unbekannten Täterschaft mit Graffiti beschmiert. Im Eurajoki Weg wurde zudem festgestellt, dass ein Ahornbaum im dortigen Stadtpark beschädigt wurde.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Weener zu melden.
+ Emden — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht +
Am 22.09.2026 kam es zwischen 14:30 Uhr und 15:25 Uhr in der Mittelwallstraße in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Parken einen links neben ihm abgestellten weißen Opel Zafira. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne die erforderlichen Feststellungen zu seiner Person zu ermöglichen.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
+ Borkum — Unbekannter wirft Ziegelstein auf Sonnenschirm +
Am 20.09.2026 warf eine bislang unbekannte Person gegen 12:45 Uhr in der Jann-Berghaus-Straße auf Borkum einen Ziegelstein auf den Sonnenschirm einer dortigen Gaststätte. Der Stein durchbrach den Schirm und verfehlte die darunter sitzenden Gäste. Verletzt wurde niemand. Nach bisherigen Erkenntnissen kann ausgeschlossen werden, dass sich der Ziegelstein zuvor aus der Fassade gelöst hat und selbstständig auf den Sonnenschirm gefallen ist. An dem Sonnenschirm entstand ein Sachschaden in Höhe eines unteren dreistelligen Betrages.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Borkum zu melden.
+ Leer & Moormerland — Geldbörse aus Rucksack entwendet +
Am 22.09.2026 entwendete eine unbekannte Täterschaft zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr in einer Gastronomie in der Straße “Bahnhofsring” in Leer die Geldbörse einer 68-jährigen Geschädigten aus dem Rucksack. Dabei wurde Diebesgut im mittleren zweistelligen Bereich erlangt.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits um 10:30 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Nüttermoorer Straße in Moormerland. Dort entwendete eine unbekannte Täterschaft ebenfalls eine Geldbörse aus der Einkaufstasche einer 74-jährigen Geschädigten. Dabei wurde Diebesgut im niedrigen dreistelligen Bereich erlangt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Detern — Mercedes gerät während der Fahrt in Brand +
Am 22.09.2026 kam es gegen 16:45 Uhr in der Potshauser Straße in Detern zu einem Fahrzeugbrand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Motorraum eines Mercedes-Benz während der Fahrt in Vollbrand. Das Fahrzeug brannte nahezu vollständig aus. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag beziffert. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Das Auto wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und anschließend beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Anzeige























