Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 25.06.2019
Leer — Betäubungsmittelfund
Leer — Am gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr kontrollierte die Polizei einen 23-jährigen Mann aus Leer in der Straße Am Emsdeich. Während der Kontrolle konnten die Beamten bei dem amtsbekannten Leeraner den Geruch von Cannabis wahrnehmen. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurden verschiedene Betäubungsmittelsubstanzen, deren Gesamtgewicht im mittleren zweistelligen Grammbereich lagen, aufgefunden. Weiterhin führte der 23-jährige ein Messer bei sich. Die Betäubungsmittel und das Messer wurden sichergestellt. Im Anschluss wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aurich die Wohnung des Leeraners durchsucht. Hier konnten weitere Betäubungsmittel in geringer Menge aufgefunden werden. Gegen den Mann werden nunmehr Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Verstoßes gegen das Waffengesetz geführt.
Rhauderfehn — Heckenbrand
Rhauderfehn — Kräfte der Feuerwehr und der Polizei rückten in der Nacht von letzten Samstag auf Sonntag gegen 01:40 Uhr zu einem Brand einer Lebensbaumhecke in der 3. Südwieke, Ecke Westwieke aus. Die Feuerwehr konnte die auf einer Länge von circa zehn Metern in Brand geratene Hecke schließlich löschen. Nach den Löscharbeiten wurde festgestellt, dass ein direkt an der Hecke deponierter Abfallbehälter ebenfalls durch das Feuer brandbeschädigt war. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Leer — Versuchter Einbruch in ein Uhrengeschäft
Leer — Durch ein lautes Klirren und einer anschließenden Alarmauslösung wurde eine Anwohnerin eines Uhrengeschäftes auf einen versuchten Einbruch aufmerksam. Die Tat ereignete sich in der heutigen Nacht gegen 02:20 Uhr in der Rathausstraße. Nach ersten Erkenntnissen versuchte ein bislang unbekannter Täter die Schaufensterscheibe des Geschäftes einzuschlagen. Dabei durchbrach lediglich ein Teil einer Fensterscheibe. Der Täter flüchtete im Anschluss. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. An dem Tatort wurden Spuren gesichert. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Alkoholisierter Fahrzeugführer kollidiert mit Pkw
Emden — Ein 29-jähriger aus Emden entfernte sich von einer Unfallörtlichkeit, nachdem er mit seinem Pkw gegen zwei Fahrzeuge in der Cirksenastraße zusammengestoßen war. Am gestrigen Abend gegen 21:15 Uhr befuhr der Emder mit einem VW Kleinwagen die Cirksenastraße in Richtung Ringstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in Höhe des FC Frisia nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Heck eines Opel Meriva, der sich wiederum auf einem vor ihm stehenden VW Fox aufschob. Alle drei Fahrzeuge wurden durch den Zusammenprall beschädigt. Der Emder verließ seinen Pkw und entfernte sich fußläufig. Im unmittelbaren Nahbereich konnte er durch die Polizei schließlich angetroffen werden. Bei der Aufnahme stellten die Beamten bei dem 29-jährigen Atemalkohol fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,63 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Emder wird nun ermittelt.
Uplengen — Überholmanöver verursacht beinahe einen Verkehrsunfall
Uplengen — Am letzten Sonntag kam es gegen 19:35 Uhr auf der Augustfehner Straße zwischen den Ortsteilen Jübberde und Remels beinahe zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw. Eine 31-jährige aus Moormerland befuhr mit ihrem Pkw die Augustfehner Straße in Richtung Remels. Beim Durchfahren einer Rechtskurve in Höhe der Einmündung zur Hollener Straße überholte ein Audi auf der Gegenfahrbahn einen in gleicher Richtung fahrenden Pkw. Nach derzeitigen Erkenntnissen blockierte der Audi durch sein Überholmanöver den Fahrstreifen der Moormerländerin, die nur durch eine eingeleitete Vollbremsung eine frontale Kollision vermeiden konnte. Der Fahrer des Pkw, der von dem Audi auf der Gegenfahrbahn überholt wurde, musste ebenfalls abbremsen. Bei dem überholenden Fahrzeug soll es sich um einen weißen Audi, Kombi gehandelt haben. Zeugen, die Hinweise zu dieser Verkehrssituation gemacht haben, insbesondere der Fahrer des Pkw, der von dem Audi überholt wurde, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
FEHNTJER FORUM
Aktuelles Programm
Blaulicht
Drei Unfälle im Landkreis Leer: Verletzte und Unfallflucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.08.2026
PKW kollidieren ++ Wohnmobil fährt Fahrradfahrer an ++ Mofa und PKW stoßen zusammen
Leer — PKW kollidieren
Am 17.08.2026 befuhr eine 35-jährige Fahrerin eines VW Passat gegen 14:40 Uhr die Papenburger Straße in Leer in Richtung Stadtring. An der Ampel Hoheellernweg/Unter den Eichen musste sie aufgrund eines erhöhten Verkehrsaufkommens abbremsen. Auch eine dahinter fahrende 62-jährige Fahrerin eines Dacia Logan bremste daraufhin ab.
Das wiederum bemerkte ein dahinter fahrender 61-jähriger Hyundai-i10-Fahrer zu spät. Er fuhr auf den Dacia auf, der daraufhin in den VW geschoben wurde.
An allen PKW entstand ein Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Bereich. Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Leer — Wohnmobil fährt Fahrradfahrer an
Am 17.08.2026 befuhr ein 62-jähriger Fahrradfahrer gegen 16:30 Uhr die Brunnenstraße in Leer in Richtung Mühlenstraße. An der Kreuzung zur Mühlenstraße kollidierte er mit einem bislang unbekannten Wohnmobilfahrer, der die Heisfelder Straße in Richtung Brunnenstraße befuhr. Dabei erlitt der Fahrradfahrer leichte Verletzungen.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Uplengen — Mofa und PKW stoßen zusammen
Am 17.08.2026 befuhr ein 75-jähriger Fahrer eines Opel Crossland X gegen 7:45 Uhr die Dorfstraße in Großoldendorf in Richtung Achtert Hooptun. In einer Kurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und geriet in den Gegenverkehr. Zur gleichen Zeit war dort ein 35-jähriger Mofafahrer unterwegs.
Es kam zu einer Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Der Mofafahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im insgesamt mittleren dreistelligen Bereich.
Anzeige
Rhauderfehn — Körperverletzung/Zeugensuche
Am 15.08.2026 befuhr ein 18-jähriger Fahrradfahrer gegen 21:30 Uhr den Geh- und Radweg der Straße Rhauderwieke in Rhauderfehn in Richtung Marienheil. Als er eine Personengruppe überholen wollte, die auf der Rhauderwieke in gleicher Richtung unterwegs war, trat einer der Personen den 18-Jährigen unvermittelt vom Fahrrad.
Anschließend schlugen die Personen auf den 18-Jährigen ein. Als Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden, ließen die Täter ab und entfernten sich zu Fuß in Richtung Busbahnhof. Der Fahrradfahrer erlitt leichte Verletzungen.
Die Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:
- Tatverdächtiger 1: ca. 183 cm groß, dunkle, kurze Haare, kleiner, spitzer Bart am Kinn, muskulöser Körperbau, graues T-Shirt, schwarze Weste, helle Hose, Umhängetasche, 18 bis 20 Jahre alt
- Tatverdächtiger 2:
ca. 183 cm groß, kräftigere Statur, Jogginganzug bestehend aus grauer Hose und dunkelblauem Pullover, schwarze Cap, silberne Uhr, Armband am anderen Handgelenk, 18 bis 20 Jahre alt
- Tatverdächtiger 3:
ca. 183 cm groß, schlanke Statur, kurze, lockige, dunkelbraune Haare, schwarzes Poloshirt, helle kurze Hose, Halskette, 18 bis 20 Jahre alt
- Tatverdächtiger 4:
mindestens 190 cm groß, breiter, muskulöser Körperbau, etwas längere, schwarze Haare, nach hinten gegelt, brauner Pullover, schwarze, lange Hose, Umhängetasche, silberner Ring am Finger, 18 bis 20 Jahre alt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Bunde — Einbruch
Zwischen dem 09.08.2026 gegen 15 Uhr und dem 16.08.2026 gegen 8:30 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Haus in der Straße Ditzumerhammrich in Bunde ein. Dort entwendete sie Diebesgut im unteren vierstelligen Bereich.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Uplengen — LKW und PKW kollidieren
Am 16.08.2026 befuhr ein 58-jähriger LKW-Fahrer gegen 14 Uhr die Augustfehner Straße in Uplengen in Richtung Remels. Als er nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen wollte, bremste er ab.
Das bemerkte ein 37-jähriger Fahrer einer Mercedes-Benz B‑Klasse zu spät. Er fuhr auf den LKW auf. Der PKW kam daraufhin von der Fahrbahn ab und landete im Graben.
Der Mercedes-Benz war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden in insgesamt mittlerer fünfstelliger Höhe. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Westoverledingen — PKW kollidieren
Am 16.08.2026 befuhr ein 50-jähriger Fahrer eines VW Transporter gegen 12:20 Uhr die Pastor-Kersten-Straße in Westoverledingen in Richtung Mühlenstraße. Als er nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte, übersah er eine 31-jährige Fahrerin eines VW Golf, die die Pastor-Kersten-Straße in die entgegengesetzte Richtung befuhr.
Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei erlitt die 31-Jährige schwere und der 50-Jährige leichte Verletzungen. Rettungswagen brachten die Beteiligten in umliegende Krankenhäuser.
Beide PKW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Bereich.
Emden — Schranke beschädigt
Am 16.08.2026 rangierte ein bislang unbekannter Fahrer eines Wohnmobils gegen 11:30 auf einem Parkplatz an der Straße Am Eisenbahndock in Emden. Dabei stieß er mit Teilen einer Schranke zusammen. Diese wurde dabei beschädigt und war anschließend nicht mehr funktionstüchtig. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich.
Der Wohnmobilfahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Haftbefehl bei Grenzkontrolle: 51-Jähriger bei Bunde festgenommen
Bundespolizei nimmt 51-Jährigen an deutsch-niederländischer Grenze fest
Haftbefehl bei Kontrolle an der A 280 festgestellt – Mann muss 45 Tage Freiheitsstrafe verbüßen
Bunde. Die Bundespolizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag einen 51-jährigen Mann an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde festgenommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Da er eine noch offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun eine 45-tägige Freiheitsstrafe verbüßen.
Der 51-Jährige war als Fahrgast in einem grenzüberschreitenden Fernreisebus aus den Niederlanden nach Deutschland unterwegs. Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hielten Bundespolizisten den Bus gegen 3:30 Uhr an der Rastanlage Bunderneuland an der Autobahn 280 an.
Haftbefehl bei Kontrolle festgestellt
Bei der Überprüfung der Personalien des 51-jährigen Bulgaren stellten die Beamten fest, dass nach ihm mit einem Haftbefehl gesucht wurde.
Der Mann war im November 2025 rechtskräftig wegen Geldwäsche verurteilt worden. Aus diesem Urteil war noch eine Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro offen.
Für den Fall, dass die Geldstrafe nicht bezahlt werden kann, war eine Ersatzfreiheitsstrafe von 45 Tagen vorgesehen.
Mann in Justizvollzugsanstalt gebracht
Da der 51-Jährige die offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er von den Bundespolizisten festgenommen und anschließend in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.
Dort muss er nun die noch ausstehende 45-tägige Freiheitsstrafe verbüßen.
AnzeigeBlaulicht
Spezialkräfte nehmen 29-Jährigen in Aurich fest – drei Objekte durchsucht

























