Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 25.06.2019
Leer — Betäubungsmittelfund
Leer — Am gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr kontrollierte die Polizei einen 23-jährigen Mann aus Leer in der Straße Am Emsdeich. Während der Kontrolle konnten die Beamten bei dem amtsbekannten Leeraner den Geruch von Cannabis wahrnehmen. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurden verschiedene Betäubungsmittelsubstanzen, deren Gesamtgewicht im mittleren zweistelligen Grammbereich lagen, aufgefunden. Weiterhin führte der 23-jährige ein Messer bei sich. Die Betäubungsmittel und das Messer wurden sichergestellt. Im Anschluss wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aurich die Wohnung des Leeraners durchsucht. Hier konnten weitere Betäubungsmittel in geringer Menge aufgefunden werden. Gegen den Mann werden nunmehr Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Verstoßes gegen das Waffengesetz geführt.
Rhauderfehn — Heckenbrand
Rhauderfehn — Kräfte der Feuerwehr und der Polizei rückten in der Nacht von letzten Samstag auf Sonntag gegen 01:40 Uhr zu einem Brand einer Lebensbaumhecke in der 3. Südwieke, Ecke Westwieke aus. Die Feuerwehr konnte die auf einer Länge von circa zehn Metern in Brand geratene Hecke schließlich löschen. Nach den Löscharbeiten wurde festgestellt, dass ein direkt an der Hecke deponierter Abfallbehälter ebenfalls durch das Feuer brandbeschädigt war. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Leer — Versuchter Einbruch in ein Uhrengeschäft
Leer — Durch ein lautes Klirren und einer anschließenden Alarmauslösung wurde eine Anwohnerin eines Uhrengeschäftes auf einen versuchten Einbruch aufmerksam. Die Tat ereignete sich in der heutigen Nacht gegen 02:20 Uhr in der Rathausstraße. Nach ersten Erkenntnissen versuchte ein bislang unbekannter Täter die Schaufensterscheibe des Geschäftes einzuschlagen. Dabei durchbrach lediglich ein Teil einer Fensterscheibe. Der Täter flüchtete im Anschluss. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. An dem Tatort wurden Spuren gesichert. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Alkoholisierter Fahrzeugführer kollidiert mit Pkw
Emden — Ein 29-jähriger aus Emden entfernte sich von einer Unfallörtlichkeit, nachdem er mit seinem Pkw gegen zwei Fahrzeuge in der Cirksenastraße zusammengestoßen war. Am gestrigen Abend gegen 21:15 Uhr befuhr der Emder mit einem VW Kleinwagen die Cirksenastraße in Richtung Ringstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in Höhe des FC Frisia nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Heck eines Opel Meriva, der sich wiederum auf einem vor ihm stehenden VW Fox aufschob. Alle drei Fahrzeuge wurden durch den Zusammenprall beschädigt. Der Emder verließ seinen Pkw und entfernte sich fußläufig. Im unmittelbaren Nahbereich konnte er durch die Polizei schließlich angetroffen werden. Bei der Aufnahme stellten die Beamten bei dem 29-jährigen Atemalkohol fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,63 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Emder wird nun ermittelt.
Uplengen — Überholmanöver verursacht beinahe einen Verkehrsunfall
Uplengen — Am letzten Sonntag kam es gegen 19:35 Uhr auf der Augustfehner Straße zwischen den Ortsteilen Jübberde und Remels beinahe zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw. Eine 31-jährige aus Moormerland befuhr mit ihrem Pkw die Augustfehner Straße in Richtung Remels. Beim Durchfahren einer Rechtskurve in Höhe der Einmündung zur Hollener Straße überholte ein Audi auf der Gegenfahrbahn einen in gleicher Richtung fahrenden Pkw. Nach derzeitigen Erkenntnissen blockierte der Audi durch sein Überholmanöver den Fahrstreifen der Moormerländerin, die nur durch eine eingeleitete Vollbremsung eine frontale Kollision vermeiden konnte. Der Fahrer des Pkw, der von dem Audi auf der Gegenfahrbahn überholt wurde, musste ebenfalls abbremsen. Bei dem überholenden Fahrzeug soll es sich um einen weißen Audi, Kombi gehandelt haben. Zeugen, die Hinweise zu dieser Verkehrssituation gemacht haben, insbesondere der Fahrer des Pkw, der von dem Audi überholt wurde, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
FEHNTJER FORUM
Aktuelles Programm
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Ostfriesland: Heckenbrand, Unfälle und Betrugsmaschen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.07.2026
Am 13.07.2026 kam es gegen 13:25 Uhr in der Straße Rathausring in Filsum zu einem Heckenbrand. Nach bisherigen Erkenntnissen führte ein 71-jähriger Anwohner Arbeiten zur Unkrautbeseitigung mit einem Abflammgerät durch. Dabei geriet eine Hecke in Brand.
Das Feuer breitete sich auf einer Länge von rund 20 Metern aus. Zudem entstand ein Sachschaden am angrenzenden Gebäude. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unklar. Die Feuerwehr war vor Ort und konnte den Brand löschen.
Das Abflammen von Unkraut birgt insbesondere bei trockener Witterung ein erhebliches Brandrisiko. Bereits Funkenflug oder glimmende Pflanzenreste können Hecken, Sträucher oder andere brennbare Materialien entzünden.
Die Polizei empfiehlt daher, bei trockenen und windigen Wetterbedingungen auf den Einsatz von Abflammgeräten zu verzichten. Halten Sie darüber hinaus ausreichend Abstand zu Hecken, Sträuchern, Zäunen und Gebäuden. Sorgen Sie außerdem dafür, dass geeignete Löschmittel, wie zum Beispiel ein Feuerlöscher oder ein einsatzbereiter Gartenschlauch, unmittelbar verfügbar sind. Sollten dennoch Flammen entstehen, alarmieren Sie umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112.
A 31/Bereich Emden — Verkehrsunfall
Am 13.07.2026 befuhr ein 38-jähriger Fahrer eines Hyundai Grand Santa Fe gegen 17 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Leer. Zeitgleich fuhr ein 22-jähriger Fahrer eines VW Golf an der Anschlussstelle Emden-Ost auf die Autobahn auf und beabsichtigte, zwischen dem Hyundai und einem dahinter fahrenden Lkw auf den Hauptfahrstreifen einzufahren.
Aus bislang ungeklärter Ursache bremste der 38-Jährige plötzlich stark ab. Der nachfolgende Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Hyundai auf.
Dabei erlitt der 38-Jährige schwere Verletzungen. Weitere Beteiligte blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Emden — Verkehrsunfall
Am 13.07.2026 wollte ein 60-jähriger Fahrer eines Renault Clip den Wykhoffweg in Emden aus Richtung “Am Fehntjer Tief” kommend kreuzen. Dabei übersah er die von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 21-jährige Fahrerin eines Mercedes-Benz A 150.
Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem sich beide Fahrer leichte Verletzungen zuzogen. An den PKW entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige
Aurich — Farbschmierereien auf Baustelle
Auf einer Baustelle in Aurich kam es zu Farbschmierereien. In der Straße Glupe besprühten Unbekannte einen Kettenbagger, zwei Verkehrsbaken und zwei Bauwagen mit Farbe. Die Tatzeit ist zwischen Freitag, 12.45 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter 04941 606215 entgegen.
Ihlow — Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
In Ihlow ist eine 79 Jahre alte Frau Opfer eines Betrugs geworden. Die Seniorin erhielt am Wochenende auf ihrem Computer-Bildschirm plötzlich eine Sperr-Meldung und wurde aufgefordert, mit dem Microsoft-Support Kontakt aufzunehmen. Sie rief dafür die auf dem Bildschirm angezeigte Rufnummer an. Durch geschickte Gesprächsführung erlangten die Betrüger Fernzugriff auf den Rechner der Frau und konnten eine Summe im dreistelligen Euro-Bereich von ihrem Konto abbuchen. Als die Frau den Betrug erkannte, war das Geld bereits verloren. Sie erstattete eine Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Norden — Radfahrer verletzt
Ein Radfahrer ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Norden verletzt worden. Gegen 12 Uhr wollte ein 71-jähriger BMW-Fahrer rückwärts von einem Grundstück auf den Hollander Weg abbiegen. Er übersah dabei nach ersten Erkenntnissen eine 55-jährige Fahrradfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die Frau wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Aurich — Frau auf E‑Scooter leicht verletzt
In Aurich-Popens ist bei einem Verkehrsunfall am Montag eine Frau auf einem E‑Scooter verletzt worden. Ein 84 Jahre alter Autofahrer war gegen 18.10 Uhr auf der Popenser Straße unterwegs und wollte nach rechts auf einen Parkplatz fahren. Beim Abbiegen stieß er auf dem Radweg mit einer 36-jährigen E‑Scooter-Fahrerin zusammen. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Esens — Unfallflucht
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Esens. Am Montag zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf einem Parkplatz am Herdetor gegen den linken Außenspiegel eines Ford Fiesta. Es entstand Sachschaden. Der Verursacher flüchtete unerlaubt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04971 926500 entgegen.
Anzeige
Blaulicht
Aktuelle Polizeimeldungen aus der Region: Unfallfluchten in Emden und Kollision in Weener
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.07.2026
Emden — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 09.07.2026 gegen 0 Uhr und dem 10.07.2026 gegen 16:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ein Verkehrsschild in der Frisiastraße in Emden. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 11.07.2026 überquerte ein derzeit noch unbekannter Fußgänger gegen 12 Uhr die Straße Am Rathausplatz in Emden auf Höhe der Delft-Treppen. Dabei lief er auf den Radweg, den eine 56-jährige Pedelec-Fahrerin befuhr.
Es kam zur Kollision, bei der beide Beteiligten stürzten. Die 56-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Fußgänger entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort in Richtung Große Straße.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Fußgänger geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Verkehrsunfall
Am 12.07.2026 befuhr gegen 14:20 Uhr ein 58-jähriger Fahrer eines Opel Grandland X die Vellager Straße in Weener in Richtung Papenburg. Vor ihm fuhren ein BMW 318i und ein Renault Master. Auf Höhe der Ecke Blanker Weg wollte der 58-Jährige die Kolonne überholen. Gleichzeitig scherte der BMW-Fahrer zum Überholen aus.
Es kam zu einer Berührung zwischen den beiden PKW. Der Opel landete daraufhin in der Berme, der Renault und der BMW stießen zusammen. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Anzeige
Blaulicht
Polizeibericht vom Wochenende: Unfälle, Streitigkeiten und Kontrollen in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 12.07.2026
Rhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
In den frühen Stunden des Sonntages verlor ein 18-jähriger Pkw-Führer aus Rhauderfehn gegen 01:40 Uhr nach einem Überholvorgang eines vor ihm fahrenden Pkw die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dieser hatte die Rhauder Landstraße in Richtung Holte befahren. Der 18-jährige zog sich durch den Unfall lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde dem Krankenhaus zugeführt. Der Pkw wurde schwer beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und wurde geborgen. Die Ermittlungen zur Aufklärung der Unfallursache wurden durch die Polizei aufgenommen, Hinweise auf eine Beeinflussung des Verursachers liegen zurzeit nicht vor. Die Unfallstelle musste für die Aufnahme bis ca. 03:30 Uhr gesperrt werden.
Leer — Pkw zerkratzt
Am Samstagnachmittag wurde in der Zeit von 15:15 bis 15:30 Uhr ein auf dem Parkplatz der Tourismus-Infozentrale an der Ledastraße geparkter grauer Opel Insignia durch einen bisher unbekannten Täter beschädigt. Der Täter zerkratzte den Lack auf der rechten Fahrzeugseite, nutzte hierbei vermutlich einen spitzen Gegenstand. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei Leer.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491–976900
Anzeige
POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vom 12.07.2026
Körperliche Auseinandersetzung
Südbrookmerland — Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 43-jährigen Mann aus Großheide und einem 40-Jährigen aus Südbrookmerland kam es am Samstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, im Grenzweg. Dabei wollte der spätere Täter aus Großheide Müll im Grenzweg abladen. Als der 40-Jährige die Wegfahrt verhindern wollte, wurde er leicht vom PKW des Kontrahenten angefahren und am Handgelenk verletzt. Im anschließenden Streit fügte der Verursacher dem Opfer auch noch eine sog. Ohrfeige zu. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Berauscht ein Fahrzeug geführt
Aurich — Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte am Samstagnachmittag, gegen 14:40 Uhr, einen 22-jährigen Mann aus Südbrookmerland, der mit seinem PKW die Emder Straße befuhr. Im Rahmen der Kontrolle ergab ein Vortest, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Altkreis Norden
Aggressives Verhalten auf Treckertreffen Rechtsupweg — Im Rahmen des Treckertreffens in Rechtsupweg kam es in der Nacht zu Sonntag, gegen 02:20 Uhr, zu einem Polizeieinsatz aufgrund des aggressiven Verhaltens eines Besuchers. Ein 17-Jähriger war zuvor durch sein Verhalten gegenüber anderen Gästen aufgefallen. Als Sicherheitskräfte ihn daraufhin des Veranstaltungsgeländes verweisen wollten, beleidigte und bedrohte er diese mehrfach. Im weiteren Verlauf musste der Besucher durch die Sicherheitskräfte fixiert werden. Dabei wurde die Jacke eines Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes beschädigt. Der Jugendliche trat zudem ebenfalls in Richtung eines Polizeibeamten. Gegen den Jugendlichen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Marienhafe — Polizeibeamte kontrollierten am Samstagabend, gegen 21:00 Uhr, einen Jugendlichen, der mit einem Kleinkraftrad auf der Brookmerlander Straße unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 15-jährige Jugendliche nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das genutzte Fahrzeug war. Zudem ergab sich der Verdacht, dass der Jugendliche unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Weiterhin muss er sich wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.
Anzeige
























