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Steu­er­geld für Medi­en­häu­ser: Ein Irr­weg in Zei­ten knap­per öffent­li­cher Mittel

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Medi­en­för­de­rung durch Steu­er­gel­der: Eine Fehl­al­lo­ka­ti­on öffent­li­cher Mittel

In Zei­ten, in denen der Staat gezwun­gen ist, Kran­ken­häu­ser aus Kos­ten­grün­den zu schlie­ßen, Pfle­ge­kas­sen vor enor­men finan­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen ste­hen und Schu­len nicht aus­rei­chend aus­ge­stat­tet sind, erscheint die Sub­ven­tio­nie­rung gro­ßer Medi­en­häu­ser durch Steu­er­gel­der als höchst frag­wür­dig. Die im Koali­ti­ons­ver­trag fest­ge­leg­te För­de­rung der flä­chen­de­cken­den Ver­sor­gung mit peri­odi­schen Pres­se­er­zeug­nis­sen birgt erheb­li­che Pro­ble­me und Ungerechtigkeiten.

Steu­er­gel­der für Medi­en­häu­ser: Ein zwei­te GEZ-Gebühr?

Die geplan­te För­de­rung erin­nert stark an die umstrit­te­ne GEZ-Gebühr, die eben­falls eine Zwangs­ab­ga­be zur Finan­zie­rung öffent­li­cher Medi­en dar­stellt. War­um soll­ten Steu­er­zah­ler nun auch noch die Pro­fi­te gro­ßer Medi­en­häu­ser sichern? Es gibt zahl­rei­che Argu­men­te, die gegen eine sol­che För­de­rung sprechen.

Ein­spar­po­ten­tia­le durch Digitalisierung

Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet Ver­la­gen immense Mög­lich­kei­ten zur Kos­ten­ein­spa­rung. Durch digi­ta­le Ange­bo­te kön­nen Ver­la­ge teu­re Druck- und Ver­triebs­kos­ten dras­tisch redu­zie­ren. Künst­li­che Intel­li­genz ermög­licht es zudem, redak­tio­nel­le Pro­zes­se zu auto­ma­ti­sie­ren und dadurch Per­so­nal­kos­ten zu sen­ken. Moder­ne Smart­phones ermög­li­chen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Foto- und Video­auf­nah­men, die vor eini­gen Jah­ren nur mit teu­rem Equip­ment mög­lich waren. All die­se Ent­wick­lun­gen zei­gen, dass Medi­en­häu­ser in der Lage sind, sich selbst zu finan­zie­ren und sich den neu­en tech­no­lo­gi­schen Gege­ben­hei­ten anzu­pas­sen, ohne auf staat­li­che Sub­ven­tio­nen ange­wie­sen zu sein.

Loka­le Bericht­erstat­tung und digi­ta­le Plattformen

Auch auf loka­ler Ebe­ne haben sich alter­na­ti­ve Model­le eta­bliert. Vie­le Städ­te, Kom­mu­nen und Land­krei­se betrei­ben bereits eige­ne Online-Por­ta­le, die über Ver­an­stal­tun­gen, öffent­li­che Bekannt­ma­chun­gen, Aus­schrei­bun­gen und Ver­kehrs­mel­dun­gen berich­ten. Die­se Platt­for­men bie­ten den Bür­gern kos­ten­los und umfas­send Zugang zu rele­van­ten Infor­ma­tio­nen. Zudem gibt es Ver­la­ge wie den Lese­r­ECHO-Ver­lag, der sei­nen Lesern unbe­schränk­ten und kos­ten­lo­sen Zugang zu sämt­li­chen Pres­se­mit­tei­lun­gen anbie­tet. Die­se Initia­ti­ven zei­gen, dass es mög­lich ist, loka­le Bericht­erstat­tung ohne staat­li­che För­de­rung sicherzustellen.

Büro­kra­tie­ab­bau statt Subventionen

Statt Medi­en­häu­ser mit Steu­er­gel­dern zu unter­stüt­zen, soll­te die Poli­tik dar­auf abzie­len, büro­kra­ti­sche Hür­den abzu­bau­en und bes­se­re steu­er­li­che Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen. Dies wür­de nicht nur den Medi­en­häu­sern, son­dern allen Unter­neh­men zugu­te­kom­men. Ein Abbau der Büro­kra­tie und eine gerech­te­re Steu­er­po­li­tik könn­ten lang­fris­tig zu einem gesün­de­ren Wirt­schafts­kli­ma bei­tra­gen, von dem alle profitieren.

Daten­schutz: Eine unnö­ti­ge Belastung?

Auch die Daten­schutz­ver­ord­nung wird häu­fig als über das Ziel hin­aus­schie­ßen­de Regu­lie­rung kri­ti­siert. Wäh­rend der Daten­schutz zwei­fel­los wich­tig ist, soll­ten Rege­lun­gen pra­xis­nah und umsetz­bar blei­ben. Eine Ver­ein­fa­chung der Daten­schutz­an­for­de­run­gen könn­te eben­falls dazu bei­tra­gen, die wirt­schaft­li­che Belas­tung der Unter­neh­men zu redu­zie­ren, ohne die Rech­te der Ver­brau­cher zu gefährden.

Fazit: För­de­rung als Irrweg

Die geplan­te staat­li­che För­de­rung der Pres­se­wirt­schaft erscheint ange­sichts der genann­ten Punk­te als Fehl­al­lo­ka­ti­on öffent­li­cher Mit­tel. Die Ver­la­ge brau­chen kei­ne Sub­ven­tio­nen, son­dern viel­mehr bes­se­re Abschrei­bun­gen und weni­ger Büro­kra­tie. Die Poli­ti­ker soll­ten sich dar­auf kon­zen­trie­ren, eine gerech­te­re Steu­er­po­li­tik zu imple­men­tie­ren, anstatt ein­zel­ne Bran­chen mit Steu­er­gel­dern zu ver­sor­gen. Dies wür­de nicht nur zu einer effi­zi­en­te­ren Ver­wen­dung der Steu­er­mit­tel füh­ren, son­dern auch zu einer stär­ke­ren und unab­hän­gi­gen Medi­en­land­schaft, die sich aus eige­ner Kraft den Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung stel­len kann.


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Sub­ven­tio­nen in der Medi­en­bran­che: Eine kri­ti­sche Betrachtung

Im Rah­men der aktu­el­len poli­ti­schen Dis­kus­si­on zur För­de­rung der Pres­se­wirt­schaft stellt sich die Fra­ge, wie Sub­ven­tio­nen gerecht ver­teilt wer­den kön­nen. Ein Blick auf die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen zeigt, dass sich die Poli­tik mög­li­cher­wei­se auf die Rat­schlä­ge von Medi­en­ex­per­ten ver­lässt, was zu einer unge­rech­ten Ver­tei­lung von För­der­mit­teln füh­ren könnte.

Die gro­ßen Medi­en­häu­ser, die bereits über erheb­li­che finan­zi­el­le Mit­tel und Markt­an­tei­le ver­fü­gen, könn­ten von die­sen Sub­ven­tio­nen pro­fi­tie­ren. Wäh­rend­des­sen blei­ben klei­ne­re Anzei­ge­blät­ter, Zei­tungs­ver­la­ge, die kos­ten­lo­se Zei­tun­gen her­aus­ge­ben und regio­nal eta­blier­te Online-Por­ta­le außen vor. Die­se klei­nen Medi­en­ver­la­ge, die oft mit gerin­ge­ren finan­zi­el­len Res­sour­cen arbei­ten und sich auf loka­ler Ebe­ne enga­gie­ren, erhal­ten mög­li­cher­wei­se kei­ne Unterstützung.

Ein sol­ches Vor­ge­hen könn­te zu einer wei­te­ren Ver­zer­rung des Medi­en­mark­tes füh­ren. Die Sub­ven­tio­nen könn­ten die gro­ßen, eta­blier­ten Medi­en­kon­zer­ne wei­ter stär­ken, wäh­rend klei­ne­re, unab­hän­gi­ge Ver­la­ge und loka­le Anbie­ter benach­tei­ligt wer­den. Die­se Unge­rech­tig­keit im Ver­tei­lungs­sys­tem könn­te dazu füh­ren, dass der Wett­be­werb im Medi­en­be­reich wei­ter ein­ge­schränkt wird, was letzt­end­lich die Viel­falt und Qua­li­tät der Bericht­erstat­tung beein­träch­ti­gen könnte.

Die Poli­tik soll­te sich daher über­le­gen, ob es nicht bes­ser wäre, auf direk­te Markt­in­ter­ven­tio­nen zu ver­zich­ten und statt­des­sen Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, die allen Medi­en­häu­sern, gro­ßen wie klei­nen, glei­che Chan­cen bie­ten. Es wäre sinn­vol­ler, kei­ne Steu­er­gel­der für spe­zi­fi­sche För­der­maß­nah­men zu ver­wen­den, die bestehen­de Unge­rech­tig­kei­ten ver­schär­fen könn­ten. Statt­des­sen soll­te der Fokus auf der Schaf­fung fai­rer Wett­be­werbs­be­din­gun­gen lie­gen, die eine gesun­de Medi­en­land­schaft för­dern, ohne ein­zel­ne Akteu­re unver­hält­nis­mä­ßig zu bevor­zu­gen oder zu benachteiligen.

Abschluss­ge­dan­ken

Die Dis­kus­si­on um die Ver­tei­lung von Sub­ven­tio­nen in der Medi­en­bran­che ver­deut­licht die Not­wen­dig­keit, gerech­te und durch­dach­te För­der­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln. Es ist ent­schei­dend, dass die Unter­stüt­zung nicht nur den gro­ßen Medi­en­kon­zer­nen zugu­te­kommt, son­dern auch den vie­len klei­nen und loka­len Medi­en­an­bie­tern, die einen wich­ti­gen Bei­trag zur Viel­falt der Pres­se leis­ten. Nur durch eine fai­re Ver­tei­lung der Mit­tel kann sicher­ge­stellt wer­den, dass die Medi­en­land­schaft aus­ge­wo­gen bleibt und jeder eine fai­re Chan­ce erhält, sei­ne Stim­me zu erheben.

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Ent­de­cke das Lese­r­ECHO-Eso­te­rik-Por­tal: Dein Weg zu Spi­ri­tua­li­tät und inne­rer Harmonie

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Will­kom­men beim LeserECHO-Esoterik-Portal!

Eso­te­rik Por­tal — Neuheiten

Tau­che ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Eso­te­rik und Spi­ri­tua­li­tät auf unse­rem Lese­r­ECHO-Eso­te­rik-Por­tal! Hier fin­dest du alles, was du über spi­ri­tu­el­les Wachs­tum, ener­ge­ti­sche Hei­lung und mys­ti­sche Prak­ti­ken wis­sen musst. Unser Ziel ist es, dir wert­vol­le Infor­ma­tio­nen und Inspi­ra­tio­nen zu bie­ten, die dir hel­fen, dei­ne inne­re Balan­ce zu fin­den und dei­ne spi­ri­tu­el­le Rei­se zu vertiefen.

The­men, die du auf unse­rem Eso­te­rik-Por­tal ent­de­cken kannst:

  1. Ener­ge­ti­sche Heil­me­tho­den: Infor­ma­tio­nen über Rei­ki, Chak­ren-Hei­lung, und Kristalltherapie.

  2. Medi­ta­ti­on und Acht­sam­keit: Anlei­tun­gen, Tech­ni­ken und Tipps zur För­de­rung von inne­rer Ruhe und Klarheit.

  3. Astro­lo­gie: Erkun­de die Bedeu­tung der Ster­ne und Pla­ne­ten und wie sie dein Leben beeinflussen.

  4. Tarot und Wahr­sa­ge­rei: Ein­bli­cke in die Kunst des Kar­ten­le­gens und ande­re divin­a­to­ri­sche Praktiken.

  5. Spi­ri­tu­el­le Ritua­le: Anlei­tun­gen für per­sön­li­che Ritua­le, um Inten­tio­nen zu set­zen und Ener­gien zu kanalisieren.

  6. Orgo­nit und ener­ge­ti­sche Pro­duk­te: Infor­ma­tio­nen zu Orgo­nit-Pyra­mi­den, Schutz­stei­nen und ande­ren ener­ge­ti­schen Werkzeugen.

  7. Mys­ti­sche Tra­di­tio­nen: Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne spi­ri­tu­el­le Leh­ren, von Scha­ma­nis­mus bis zur Kabbala.

  8. Selbst­ent­wick­lung: Tipps zur För­de­rung von per­sön­li­chem Wachs­tum und Selbstbewusstsein.

  9. Natur­heil­kun­de: Ver­bin­dun­gen zwi­schen Spi­ri­tua­li­tät und Gesund­heit, ein­schließ­lich Heil­kräu­tern und alter­na­ti­ven Heilmethoden.

  10. Spi­ri­tu­el­le Gemein­schaft: Mög­lich­kei­ten zum Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten und zur Teil­nah­me an Work­shops und Veranstaltungen.

Begib dich auf eine Ent­de­ckungs­rei­se, die dir nicht nur neu­es Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch dein spi­ri­tu­el­les Bewusst­sein erwei­tert. Besu­che unser Eso­te­rik-Por­tal und fin­de dei­ne Quel­le der Inspiration!


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Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung – Flop statt Top!

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Teu­re Wer­be­an­zei­gen und unge­nutz­te Mar­ke­ting­bud­gets? Vie­le Hand­werks­be­trie­be lau­fen Gefahr, in die Kos­ten­fal­le zu tap­pen, wäh­rend ihre poten­zi­el­len Kun­den direkt vor der Tür woh­nen. Erfah­ren Sie, wie Sie mit Bau­Wo­Le gezielt und kos­ten­ef­fek­tiv Ihre Ziel­grup­pe errei­chen – ohne ver­steck­te Kos­ten und mit kla­ren Vorteilen!
 
 
 

Vor­sicht vor teu­rer Wer­bung, die nichts bringt!

 
 
Lie­be Fach­leu­te im Handwerk,
 

Hand­wer­ker Ost­fries­land und Emsland


stel­len Sie sich vor: Wel­che Wer­bung bringt Ihnen tat­säch­lich Kun­den in Ihrer Regi­on? Vie­le Hand­werks­be­trie­be erle­ben es immer wie­der – die Wer­be­an­zei­ge bleibt zwi­schen Koch­re­zep­ten und Frei­zeit­tipps in der Zei­tung über­se­hen, oder teu­res Online-Mar­ke­ting wird weit über das Ziel­ge­biet hin­aus aus­ge­spielt und erreicht kaum die Kun­den, die wirk­lich in Ihrer Nähe sind.
 
Dabei lebt Ihre Ziel­grup­pe, die sanie­ren, reno­vie­ren oder bau­en möch­te, hier vor Ort – direkt in Ihrer Regi­on! Die­se Men­schen suchen ver­läss­li­che Part­ner wie Sie, und hier setzt Bau­Wo­Le (Bau­en, Woh­nen, Leben) an.
 
Als Netz­werk spe­zi­ell für Hand­werks­be­trie­be aus Ost­fries­land und dem Ems­land haben wir beim Lese­r­ECHO-Ver­lag eine Platt­form geschaf­fen, die Hand­wer­ker gezielt mit den pas­sen­den Kun­den zusam­men­bringt. Bau­Wo­Le kon­zen­triert sich auf die The­men Bau­en, Sanie­ren und Reno­vie­ren und erreicht gezielt Bau- und Sanie­rungs­in­ter­es­sier­te aus Ihrer Umgebung.
 
Bereits zahl­rei­che Betrie­be nut­zen Bau­Wo­Le und pro­fi­tie­ren von einem kon­kur­renz­lo­sen Netz­werk in der Regi­on. Jede Bran­che und jedes Gewerk sind exklu­siv ver­tre­ten, sodass etwa zwei Dach­de­cker aus dem glei­chen Ort nicht gegen­ein­an­der wer­ben müs­sen. Unse­re Platt­form ist frei zugäng­lich, ohne Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken – und erreicht so eine brei­te Leser­schaft, die auch wirk­lich inter­es­siert ist.
 

Hand­werk Ost­fries­land & Emsland

Mit einer monat­li­chen Pau­scha­le von nur 100 Euro net­to sind sämt­li­che Leis­tun­gen abge­deckt: Online-Mar­ke­ting, Bau­Wo­Le-Prä­senz, geziel­te Anzei­gen in Lese­r­ECHO-Ver­lag-Zei­tun­gen, Plat­zie­rung im Jah­res­ka­len­der und monat­li­che Fly­er-Ver­tei­lun­gen. Damit sind Sie direkt und effek­tiv in Ihrer Regi­on prä­sent – ohne ver­steck­te Kosten.
 
Das Bau­Wo­Le-Netz­werk bie­tet Ihnen zusätz­li­che Vor­tei­le: Neben Kun­den­an­fra­gen, die direkt aus dem Netz­werk ent­ste­hen, sorgt die gemein­sa­me Sicht­bar­keit über bauwole.de für ver­stärk­te Reich­wei­te. Dar­über hin­aus kön­nen Sie kos­ten­frei Ihre Stel­len­an­ge­bo­te online ver­öf­fent­li­chen und wei­te­re Ser­vice-Leis­tun­gen nut­zen. Sie möch­ten Ihr Kun­den­netz aus­bau­en, neue Mit­ar­bei­ter fin­den oder Ihre Exper­ti­se gezielt bekann­ter machen? Wir ste­hen Ihnen zur Sei­te – solan­ge Ihr Gewerk in Ihrer Regi­on noch nicht ver­ge­ben ist.
 
Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, sich Ihren Platz im Netz­werk zu sichern, bevor ein ande­rer Betrieb Ihre Posi­ti­on einnimmt!
 
Ger­ne zei­gen wir Ihnen in einem per­sön­li­chen Gespräch die Mög­lich­kei­ten von Bau­Wo­Le und bespre­chen, wie wir gemein­sam Ihre Mar­ke­ting­zie­le umset­zen können.
 
Wir freu­en uns auf Ihre Rück­mel­dung und dar­auf, Sie im Bau­Wo­Le-Netz­werk will­kom­men zu heißen.
 
Ihr BauWoLe.de — Team
 
 
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Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung: Abzo­cke, Abo-Fal­len und lee­res Versprechen

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Vor­sicht vor teu­rer Wer­bung und Abo-Fal­len: So wer­den Hand­werks­be­trie­be abgezockt!

Für vie­le Hand­werks­be­trie­be ist gute Wer­bung uner­läss­lich, um an Auf­trä­ge zu kom­men und im Wett­be­werb zu bestehen. Doch die Rea­li­tät zeigt, dass lei­der auch vie­le Wer­be­an­bie­ter unter­wegs sind, die mit über­höh­ten Prei­sen, zwei­fel­haf­ten Ver­spre­chen und lan­gen Kne­bel­ver­trä­gen gezielt ver­su­chen, Hand­wer­ker in die Kos­ten­fal­le zu locken. In die­sem Arti­kel erfah­ren Sie, wor­auf Sie ach­ten soll­ten, um nicht in die Abzo­cke-Fal­le zu geraten.

1. Teu­re Wer­bung mit gerin­gen Ergebnissen

Bau­Wo­Le — bau­en — woh­nen — leben

Hoch­prei­si­ge Wer­bung mit gro­ßer Reich­wei­te klingt ver­lo­ckend – schließ­lich will man mög­lichst vie­le poten­zi­el­le Kun­den errei­chen. Doch für vie­le regio­na­le Hand­werks­be­trie­be ist die­se Stra­te­gie oft nicht ziel­füh­rend, denn Streu­ver­lus­te durch Wer­bung, die nicht spe­zi­fisch auf das Ein­zugs­ge­biet aus­ge­legt ist, füh­ren zu hohen Kos­ten bei gerin­gen Ergeb­nis­sen. Ein Bei­spiel: Anzei­gen in gro­ßen Tages­zei­tun­gen oder all­ge­mei­nen Online-Platt­for­men wer­den oft weit außer­halb des rele­van­ten Kun­den­krei­ses ange­zeigt. Die­se Wer­bung ist teu­er, erreicht aber kaum die Men­schen, die tat­säch­lich reno­vie­ren, umbau­en oder neu bau­en wol­len – und vor allem nicht in der Regi­on des Handwerkers.

Tipp: Wer­ben Sie dort, wo Ihre poten­zi­el­len Kun­den sit­zen – lokal und ziel­ge­rich­tet. Regio­na­le Platt­for­men oder Netz­wer­ke, die gezielt Hand­wer­ker mit ihren unmit­tel­ba­ren Ziel­grup­pen ver­bin­den, sind oft effek­ti­ver und preiswerter.

2. Über­teu­er­te Prei­se für undurch­sich­ti­ge Leistungen

Ein häu­fi­ges Pro­blem für Hand­werks­be­trie­be sind über­teu­er­te Wer­be­an­ge­bo­te, bei denen unklar bleibt, wofür das Geld tat­säch­lich ver­wen­det wird. Manch­mal wird ein „Top-Platz“ auf einer Sei­te ver­spro­chen, der angeb­lich die bes­te Sicht­bar­keit bie­tet – aber die tat­säch­li­che Reich­wei­te und Effi­zi­enz die­ser Anzei­ge wird sel­ten belegt. Unter­neh­men inves­tie­ren dann hohe Sum­men in Anzei­gen, die wenig oder gar kei­nen mess­ba­ren Nut­zen brin­gen. Eini­ge Anbie­ter legen die Prei­se künst­lich hoch an und nut­zen Unsi­cher­hei­ten der Hand­werks­be­trie­be aus, die oft nicht genau wis­sen, was effek­ti­ve Wer­bung wirk­lich kostet.

Tipp: For­dern Sie immer eine genaue Auf­schlüs­se­lung der Kos­ten und fra­gen Sie nach Refe­ren­zen und Erfolgs­nach­wei­sen ande­rer Kun­den. Seriö­se Anbie­ter legen trans­pa­rent dar, wel­che Leis­tun­gen zu wel­chem Preis ange­bo­ten werden.

3. Abo-Fal­len und Kne­bel­ver­trä­ge: So wer­den Hand­werks­be­trie­be gebunden

Ein wei­te­res Risi­ko sind lang­fris­ti­ge Ver­trä­ge, aus denen Hand­werks­be­trie­be kaum wie­der her­aus­kom­men. Eini­ge Wer­be­an­bie­ter locken mit ver­meint­lich güns­ti­gen Ein­stiegs­prei­sen oder ein­ma­li­gen Aktio­nen, die spä­ter in teu­re und oft jah­re­lan­ge Abos über­ge­hen. Die­se Abo-Fal­len sind oft mit kom­pli­zier­ten Kün­di­gungs­be­din­gun­gen ver­bun­den und bin­den Betrie­be so lang­fris­tig an unvor­teil­haf­te Ver­trä­ge. In ande­ren Fäl­len han­delt es sich um Kne­bel­ver­trä­ge, die regel­mä­ßig ver­län­gert wer­den, ohne dass der Hand­werks­be­trieb wirk­lich von der Wer­bung profitiert.

Tipp: Ach­ten Sie dar­auf, dass Sie nicht in eine Abo-Fal­le tap­pen. Lesen Sie das Klein­ge­druck­te sorg­fäl­tig und unter­schrei­ben Sie kei­ne Ver­trä­ge, die Sie über län­ge­re Zeit­räu­me bin­den, ohne dass Sie fle­xi­bel kün­di­gen können.

4. Fal­sche Ver­spre­chun­gen: Von der Top-Plat­zie­rung bis zur garan­tier­ten Kundengewinnung

Lei­der gibt es Anbie­ter, die Hand­werks­be­trie­ben alles Mög­li­che ver­spre­chen, um sie zum Abschluss eines Ver­trags zu bewe­gen. Häu­fig wird eine „Top-Plat­zie­rung“ in Such­ma­schi­nen oder eine „garan­tier­te Anzahl an Neu­kun­den“ ver­spro­chen – ohne dass die­se Ver­spre­chun­gen tat­säch­lich rea­lis­tisch oder ein­lös­bar sind. Dies führt schnell zu Ent­täu­schun­gen, da die ver­spro­che­nen Ergeb­nis­se oft aus­blei­ben und die Hand­werks­be­trie­be auf hohen Wer­be­kos­ten sit­zen bleiben.

Tipp: Sei­en Sie bei „Garan­tien“ vor­sich­tig. Effek­ti­ve Wer­bung hängt von vie­len Fak­to­ren ab, und kei­ne seriö­se Agen­tur kann Ihnen eine bestimm­te Anzahl an Kun­den garan­tie­ren. Las­sen Sie sich nicht von lee­ren Ver­spre­chun­gen blen­den und prü­fen Sie das Kleingedruckte.

Fazit: Infor­miert blei­ben und auf Trans­pa­renz achten

Hand­werks­be­trie­be soll­ten bei der Wahl ihrer Wer­be­part­ner beson­ders vor­sich­tig sein und sich nicht von über­teu­er­ten Prei­sen, lee­ren Ver­spre­chun­gen oder lang­fris­ti­gen Ver­trä­gen bin­den las­sen. Trans­pa­ren­te Prei­se, kla­re Leis­tungs­be­schrei­bun­gen und fle­xi­ble Ver­trags­lauf­zei­ten sind Anzei­chen für seriö­se Anbie­ter. Regio­na­le Wer­be­netz­wer­ke, die sich auf Hand­werks­be­trie­be spe­zia­li­siert haben, bie­ten oft eine sinn­vol­le und kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zu all­ge­mei­nen Platt­for­men oder groß­an­ge­leg­ten Kampagnen.

Blei­ben Sie infor­miert und ach­ten Sie auf eine trans­pa­ren­te Kos­ten­struk­tur – so schüt­zen Sie sich und Ihr Unter­neh­men vor teu­rer Wer­bung, die wenig bis nichts bringt!


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Das regio­na­le Hand­wer­ker-Netz­werk in Ost­fries­land und Emsland!

Ent­de­cken Sie den Lese­r­ECHO-Ver­lag – Ihr regio­na­les Medi­en­haus in Ost­fries­land und Emsland!

Im Her­zen Ost­fries­lands und Ems­lands sind wir, der Lese­r­ECHO-Ver­lag, fest ver­wur­zelt und ver­ste­hen die Bedürf­nis­se unse­rer Regi­on. Wir lie­ben Mar­ke­ting und wis­sen, wie man Reich­wei­te effek­tiv nutzt, um Unter­neh­men und Dienst­leis­tun­gen voranzubringen.

Mit unse­ren spe­zia­li­sier­ten The­men­por­ta­len, wie bauwole.de, bie­ten wir maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für Hand­werks­be­trie­be und Dienst­leis­ter. Bei uns fin­den Sie die Platt­form, um Ihre Ange­bo­te gezielt an die rich­ti­ge Ziel­grup­pe zu brin­gen – lokal und direkt!

Set­zen Sie auf unse­re Erfah­rung und Lei­den­schaft für Mar­ke­ting. Gemein­sam brin­gen wir Ihr Unter­neh­men zum Blü­hen und schaf­fen Ver­bin­dun­gen, die blei­ben. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le eines star­ken regio­na­len Part­ners – beim Lese­r­ECHO-Ver­lag sind Sie in bes­ten Händen!

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Stadt­meis­ter­schaft Senio­ren­skat der Stadt Leer Die Stadt Leer (Ost­fries­land) lädt alle skat­be­geis­ter­ten Senio­ren ab 60 Jah­ren zur Teil­nah­me an der Stadt­meis­ter­schaft...

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Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen in der Augus­ten­stra­ße – Ver­län­ge­rung der Bauarbeiten

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me – Verlängerung In der Augus­ten­stra­ße sind drin­gend not­wen­di­ge Kanal­bau­ar­bei­ten erfor­der­lich. Aus die­sem Grund muss der Stra­ßen­ab­schnitt in Höhe...

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Pro­fes­sio­nel­les Web­hos­ting für Ein­stei­ger: NIEMEHR404 X‑press-Con­nect

NIEMEHR404 X‑press-Con­nect Beg­in­ner Paket: Ihr per­fek­ter Ein­stieg ins Webhosting In der digi­ta­len Welt von heu­te ist eine pro­fes­sio­nel­le Online-Prä­senz uner­läss­lich....

News

Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung – Flop statt Top!

Teu­re Wer­be­an­zei­gen und unge­nutz­te Mar­ke­ting­bud­gets? Vie­le Hand­werks­be­trie­be lau­fen Gefahr, in die Kos­ten­fal­le zu tap­pen, wäh­rend ihre poten­zi­el­len Kun­den direkt vor...

News

Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung: Abzo­cke, Abo-Fal­len und lee­res Versprechen

Vor­sicht vor teu­rer Wer­bung und Abo-Fal­len: So wer­den Hand­werks­be­trie­be abgezockt! Für vie­le Hand­werks­be­trie­be ist gute Wer­bung uner­läss­lich, um an Auf­trä­ge...

Lokal

Ulf Thie­le erneut als Vize der CDU-Land­tags­frak­ti­on gewählt

Nach der Wahl in der CDU-Land­tags­frak­ti­on: (von links) die Par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­re­rin Cari­na Her­mann, Wahl­lei­ter Karl-Lud­wig von Dann­witz, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Sebas­ti­an Lech­ner,...

Blaulicht

Bar­geld ent­wen­det, Dieb­stahl aus Dro­ge­rie­markt, Ein­bruch Feri­en­woh­nung — w. M.

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 26.10.2024   Dieb­stahl aus Feri­en­woh­nung ++ Ver­kehrs­un­fall ++ Dieb­stahl aus Dro­ge­rie­markt ++...

Lokal

Stadt Leer — Bau­stel­len­an­kün­di­gung: Kanal­bau­ar­bei­ten in der Augustenstraße

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­men in der Augustenstraße In der Augus­ten­stra­ße ste­hen wich­ti­ge Kanal­bau­ar­bei­ten an. Aus die­sem Grund wird der Stra­ßen­ab­schnitt in Höhe...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Ver­kehrs­un­fäl­le, Trun­ken­heit und Versicherungsverstöße

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 24.10.2024   Trun­ken­heit im Straßenverkehr++Unfall zwi­schen Fahr­rad und Pkw++Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz++Verkehrsunfallflucht Ost­rhau­der­fehn...

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Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

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Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

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Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

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Die unsicht­ba­re Gefahr: War­um Sicht­bar­keit in der Goo­g­le­su­che über Erfolg oder Miss­erfolg entscheidet

Unsicht­bar in der Goo­g­le­su­che? Dann exis­tiert man nicht! In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist die Goo­g­le­su­che ein maß­geb­li­cher Weg­wei­ser für Unter­neh­men,...

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Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

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Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

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Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

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Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

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