Blaulicht
Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.09.2020
Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft++Verkehrsunfall mit Lkw++Diebstahl aus Pkw++Diebstahl aus Pkw
Leer — Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft In der Zeit vom 07.09.2020, 18:45 Uhr bis zum 08.09.2020, 08:00 Uhr kam es an einem Blumenfachgeschäft an der Hauptstraße zu einem versuchten Diebstahl. Bislang unbekannte Täter versuchten unter Einsatz eines Hebelwerkzeuges die vordere Eingangstür zu öffnen. Als dieses misslang, versuchten die Täter durch Manipulation an einem Türschloss erneut Zugang zu den Geschäftsräumlichkeiten zu erlangen. Auch dieser Ansatz blieb im Versuch stecken, so dass die Täter von weiterem Ansetzen abließen. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich fernmündlich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Jemgum — Verkehrsunfall mit Lkw Am 09.09.2020 gegen 08:25 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall mit einem Lkw an der Straße Bovenhusen gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 22-jähriger Mann aus dem Raum Osnabrück mit einem Lkw mit Kipper die genannte Straße in Fahrtrichtung Jemgum. Im Verlauf der Straße erregte nach bisherigem Sachstand ein querendes Wildtier seine Aufmerksamkeit, woraufhin er auszuweichen versuchte. Durch dieses Lenkmanöver geriet der Lkw mit schwerer Ladung auf die Berme und rutschte in den dort seitlich verlaufenden Graben. Weiter streifte er einen Straßenbaum und traf einen weiteren Baum frontal. Bei dem Aufprall wurde der zweite Baum entwurzelt und der Lkw schwer beschädigt. Der Lkw-Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Die aus 15 Tonnen Erde bestehende Ladung entwich aus dem Kipper und fiel ebenfalls in den Seitengraben. Mit der Bergung des Fahrzeuges und der Ladung wurde ein Spezialunternehmen beauftragt. Die weiteren Unfallermittlungen dauern an.
Uplengen — Diebstahl aus Pkw In der Zeit vom 07.09.2020, 21:30 Uhr bis zum 08.09.2020, 06:45 Uhr kam es im Barkenweg zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. Unbekannte Täter schlugen die Scheibe der Beifahrerseite eines Pkw Mercedes ein und öffneten danach die Beifahrertür. Danach entnahmen sie die im Fahrzeug befindliche Geldbörse und durchsuchten das gesamte Fahrzeug nach weiteren Wertsachen. Mit der Geldbörse, in welcher sich ein hoher dreistelliger Geldbetrag befand, wurden auch persönliche Unterlagen entwendet. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei fernmündlich in Verbindung zu setzen.
Detern — Diebstahl aus Lkw In der Zeit vom 07.009.2020, 16:00 Uhr bis zum 08.09.2020, 04:35 Uhr kam es auf einem Parkplatz an der Straße Am See zu einem Diebstahl einer Tankkarte aus einem dort abgestellten Lkw. Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ein und gelangten so ins Fahrzeuginnere, dort entnahmen sie eine Tankkarte. Weiteres Diebesgut wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht erlangt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige:
Blaulicht
Landkreis Leer — Angriff auf Polizei, Sachbeschädigung und Unfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 23.03.2026
Sachbeschädigung ++ Trunkenheitsfahrt, Widerstand und Festnahme ++ Verkehrsunfall
Jemgum — Sachbeschädigung
Zwischen Samstag, dem 21.03.2026, ca. 22:00 Uhr und Sonntag, dem 22.03.2026, ca. 06:00 Uhr beschädigten derzeit unbekannte Täter in der Holtgaster Straße in Jemgum Verkehrseinrichtungen. So wurden mehrere Leitpfosten entfernt und ein Verkehrszeichen zur Festlegung der Geschwindigkeit beschädigt. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, nehme bitte Kontakt mit der Polizei in Jemgum oder Weener auf.
Rhauderfehn — Trunkenheitsfahrt, Widerstand und Festnahme
Am Sonntag kam es zwischen 19:15 Uhr und 20:30 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Rhauderwieke in Rhauderfehn. Bei einer dortigen Tankstelle kontrollierten Polizeikräfte einen 57-jährigen Mann, der sich dort mit einem schwarzen Pkw Nissan befand. Zuvor war der Mann im Straßenverkehr in Ostrhauderfehn aufgrund einer unsicheren Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle ergaben sich bei dem Mann Hinweise für eine Alkoholbeeinflussung. Der Fahrzeugführer verhielt sich während der Kontrolle unkooperativ. Er sperrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen und griff mehrere Polizeikräfte an. So versuchte er einen Polizeibeamten mit einem Kopfstoß zu treffen und zu beißen, nach einer Polizeibeamtin trat er. Weiterhin spuckte der Mann einen der Beamten an. Ein 25-jähriger Polizeibeamter wurde dabei leicht verletzt. Unter fortlaufenden Beleidigungen wurde der Mann fixiert und der Polizeidienststelle in Leer zugeführt. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein des 57-Jährigen wurden sichergestellt. Gegen den Mann lag zudem ein Haftbefehl vor. Er wurde festgenommen.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am Sonntag, gegen 12:00 Uhr kam es in der Schulstraße, Kreuzung Grüne Straße in Westoverledingen zu einem Verkehrsunfall. Die 55-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Smart beabsichtigte aus der Schulstraße kommend die Grüne Straße in Fahrtrichtung Hustede zu überqueren. Dabei übersah sie den von links kommenden bevorrechtigten 52-jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Opel, der die Grüne Straße in Fahrtrichtung Rajenstraße befuhr. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen geborgen. Die 55-Jährige verletzte sich durch den Unfall leicht und wurde medizinisch betreut.
Anzeige
Blaulicht
Heimrauchmelder löst Feuerwehreinsatz in der Suidbroekstraße aus
Aufmerksamer Nachbar schlägt Alarm: Heimrauchmelder löst Feuerwehreinsatz in Weener aus
Ein schriller Warnton am Sonntagmorgen rief in der Suidbroekstraße in Weener die Einsatzkräfte auf den Plan. Dank der Wachsamkeit eines Anwohners konnte ein mögliches Brandereignis schnell überprüft werden.
Gegen 09:34 Uhr am 22. März 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weener zu einem gemeldeten Brandeinsatz alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte das ununterbrochene Piepen eines Heimrauchmelders aus einem nahegelegenen Wohnhaus wahrgenommen. Da auf wiederholtes Klopfen und Klingeln an der Haustür niemand reagierte und der Verbleib der Bewohner unklar war, zögerte der Zeuge nicht und setzte umgehend den Notruf ab.
Schneller Zugang über Kippfenster
Bereits wenige Minuten nach dem Alarm trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei an der Einsatzstelle ein. Da die Bewohner des Hauses offensichtlich nicht anwesend waren, mussten sich die Brandschützer einen alternativen Zugang zum Gebäude verschaffen. Dies gelang den Einsatzkräften schließlich zerstörungsfrei über ein auf Kipp stehendes Fenster, durch das ein Trupp in das Innere des Hauses vordringen konnte.
Entwarnung durch Stadtbrandmeister
Nach einer gründlichen Kontrolle sämtlicher Räumlichkeiten konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Wie Stadtbrandmeister Jörg Fisser vor Ort mitteilte, konnte weder ein offenes Feuer noch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Warum der Rauchmelder in der leeren Wohnung ausgelöst hatte, blieb zunächst unklar. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war, war somit nicht erforderlich.
Der Vorfall unterstreicht jedoch einmal mehr die Bedeutung funktionierender Heimrauchmelder und die Wichtigkeit einer aufmerksamen Nachbarschaft, um im Ernstfall wertvolle Zeit zu gewinnen.
Bildmaterial / PM: Joachim Rand — Pressesprecher — Feuerwehr Stadt Weener (Ems)
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Unfall, Körperverletzung und Einbruch
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, d. 22.03.2026
Verkehrsunfall ++ Körperverletzung ++ Versuchter Einbruch ++ Diebstahl aus PKW
Leer — Verkehrsunfall
Leer — Am Samstagabend gegen 18:25 Uhr ereignete sich auf der Nüttermoorer Straße im Bereich der Kreuzung zur Heisfelder Straße ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Verletzten. Ein 60-jähriger Fahrzeugführer aus Neukamperfehn befuhr mit seinem PKW die Nüttermoorer Straße in Richtung Eisinghausener Straße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete er mutmaßlich das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage. Im Kreuzungsbereich kam es daraufhin zum Zusammenstoß mit dem PKW eines 35-jährigen Fahrzeugführers aus Leer, der von rechts aus der Heisfelder Straße in den Kreuzungsbereich einfuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde eines der beteiligten Fahrzeuge gegen den PKW eines 60-jährigen Mannes aus Osteel geschleudert. Zudem wurde ein weiterer PKW durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt. Insgesamt wurden mehrere beteiligte Personen verletzt. Während die beiden Fahrzeugführer sowie der 60-Jährige aus Osteel leichte Verletzungen erlitten, wurde eine 17-jährige Mitfahrerin aus Moormerland, die sich im Fahrzeug des 60-jährigen aus Neukamperfehn befand, schwer verletzt. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.
Emden — Körperverletzung
Emden — Am Samstagabend gegen 21:00 Uhr kam es in der Jungfernbrückstraße zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 18-jährigen Mannes aus Emden. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich der 18-Jährige im Bereich einer Bushaltestelle auf, als er zunächst von zwei bis drei bislang unbekannten Jugendlichen angesprochen und verbal angegangen wurde. Der Emder entfernte sich daraufhin mit seinem Fahrrad in Richtung Abdenastraße. Kurz darauf kam ihm eine Gruppe von fünf bis sechs Jugendlichen entgegen. Aus dieser Gruppe heraus schlug ein bislang unbekannter Täter, der auf einem E‑Scooter unterwegs war, dem 18-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Der Geschädigte wurde hierbei leicht verletzt und begab sich im Anschluss eigenständig zur Polizeidienststelle. Die Täter entfernten sich vom Tatort. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den beteiligten Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Versuchter Einbruch
Leer — Am Samstagabend gegen 20:50 Uhr kam es in der Hamburger Straße zu einem versuchten Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte eine Fensterscheibe im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses und knickte dortige Bewegungsmelder ab. Zudem konnten an einem Fenster Hebelmarken festgestellt werden. Ein Eindringen in das Gebäude erfolgte nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.
Emden — Diebstahl aus PKW
Emden — Am Samstagabend gegen 22:50 Uhr kam es in der Kranstraße zu einem Diebstahl aus einem geparkten PKW. Ein bislang unbekannter Täter zerstörte die Seitenscheibe eines am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugs und verschaffte sich so Zugang zum Innenraum. Aus dem Handschuhfach wurden anschließend Wertgegenstände entwendet. Der Täter entfernte sich unerkannt vom Tatort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
























