Blaulicht
Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.09.2020
Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft++Verkehrsunfall mit Lkw++Diebstahl aus Pkw++Diebstahl aus Pkw
Leer — Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft In der Zeit vom 07.09.2020, 18:45 Uhr bis zum 08.09.2020, 08:00 Uhr kam es an einem Blumenfachgeschäft an der Hauptstraße zu einem versuchten Diebstahl. Bislang unbekannte Täter versuchten unter Einsatz eines Hebelwerkzeuges die vordere Eingangstür zu öffnen. Als dieses misslang, versuchten die Täter durch Manipulation an einem Türschloss erneut Zugang zu den Geschäftsräumlichkeiten zu erlangen. Auch dieser Ansatz blieb im Versuch stecken, so dass die Täter von weiterem Ansetzen abließen. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich fernmündlich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Jemgum — Verkehrsunfall mit Lkw Am 09.09.2020 gegen 08:25 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall mit einem Lkw an der Straße Bovenhusen gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 22-jähriger Mann aus dem Raum Osnabrück mit einem Lkw mit Kipper die genannte Straße in Fahrtrichtung Jemgum. Im Verlauf der Straße erregte nach bisherigem Sachstand ein querendes Wildtier seine Aufmerksamkeit, woraufhin er auszuweichen versuchte. Durch dieses Lenkmanöver geriet der Lkw mit schwerer Ladung auf die Berme und rutschte in den dort seitlich verlaufenden Graben. Weiter streifte er einen Straßenbaum und traf einen weiteren Baum frontal. Bei dem Aufprall wurde der zweite Baum entwurzelt und der Lkw schwer beschädigt. Der Lkw-Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Die aus 15 Tonnen Erde bestehende Ladung entwich aus dem Kipper und fiel ebenfalls in den Seitengraben. Mit der Bergung des Fahrzeuges und der Ladung wurde ein Spezialunternehmen beauftragt. Die weiteren Unfallermittlungen dauern an.
Uplengen — Diebstahl aus Pkw In der Zeit vom 07.09.2020, 21:30 Uhr bis zum 08.09.2020, 06:45 Uhr kam es im Barkenweg zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. Unbekannte Täter schlugen die Scheibe der Beifahrerseite eines Pkw Mercedes ein und öffneten danach die Beifahrertür. Danach entnahmen sie die im Fahrzeug befindliche Geldbörse und durchsuchten das gesamte Fahrzeug nach weiteren Wertsachen. Mit der Geldbörse, in welcher sich ein hoher dreistelliger Geldbetrag befand, wurden auch persönliche Unterlagen entwendet. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei fernmündlich in Verbindung zu setzen.
Detern — Diebstahl aus Lkw In der Zeit vom 07.009.2020, 16:00 Uhr bis zum 08.09.2020, 04:35 Uhr kam es auf einem Parkplatz an der Straße Am See zu einem Diebstahl einer Tankkarte aus einem dort abgestellten Lkw. Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ein und gelangten so ins Fahrzeuginnere, dort entnahmen sie eine Tankkarte. Weiteres Diebesgut wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht erlangt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige:
Blaulicht
Großeinsatz in Mittegroßefehn: Wohnhausbrand entpuppt sich als Osterfeuer
Feuerwehr verhindert Ausbreitung – gemeldeter Wohngebäudebrand entpuppt sich als Osterfeuer
Am Samstagabend gegen 20:50 Uhr kam es in Mittegroßefehn zu einem großangelegten Einsatz zahlreicher Rettungskräfte. Gemeldet war zunächst ein Wohngebäudebrand, woraufhin aufgrund der unklaren Lage ein umfassendes Aufgebot an Feuerwehren sowie Spezialkräften alarmiert wurde.
Neben mehreren Ortsfeuerwehren der Gemeinde Großefehn machten sich unter anderem die Drehleiter aus Aurich, die DRK-Kreisbereitschaft, die Drohnengruppe sowie der Rettungsdienst auf den Weg zur Einsatzstelle.
Entwarnung vor Ort
Die ersteintreffenden Kräfte konnten glücklicherweise schnell feststellen, dass kein Gebäude in Flammen stand. Die Ursache für den Feuerschein und die starke Rauchentwicklung war ein Osterfeuer. Besonders von der gegenüberliegenden Kanalseite wirkte die Situation für aufmerksame Anrufer so, als würde ein Wohnhaus brennen.
Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und löschte das Feuer vorsorglich ab, um jede weitere Gefährdung auszuschließen.
Einsatzdetails im Überblick
-
Einsatzort: Mittegroßefehn
-
Beteiligte Feuerwehren: Strackholt, Großefehn-Zentrum, Bagband, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen, Timmel, Akelsbarg-Felde-Wrisse sowie Kräfte aus Aurich und Middels.
-
Weitere Einheiten: DRK-Kreisbereitschaft Aurich, Einsatzleitwagen Landkreis Aurich, Drohnengruppe Stadt Aurich, Rettungsdienst.
Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte die Anfahrt nach der Lagebestätigung abbrechen. Personen kamen nicht zu Schaden.
Meldung: Lukas Crysandt
Anzeige
Blaulicht
Car-Freitag: Kontrollen, Unfallflucht und Sachbeschädigung
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 04.04.2026
Landkreis Leer — “Car-Freitag” Anlässlich des “Car-Freitags” fanden im Landkreis Leer umfangreiche polizeiliche Kontrollen statt. Die Polizei untersagte vier Verkehrsteilnehmern aufgrund von technischen Veränderungen an ihren Fahrzeugen die Weiterfahrt und ahndete zudem diverse Ordnungswidrigkeiten. In Hesel kam es zu einem größeren Treffen von zirka 800 Fahrzeugen. Die Veranstaltung verlief insgesamt ohne besondere Vorkommnisse.
Leer — Sachbeschädigung an Kfz
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zerkratzte eine unbekannte Person einen geparkten Pkw im Wessel-Onken-Weg. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem Donnerstagnachmittag, 14:30 Uhr, und dem Freitagnachmittag, 15:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw im Schreiberskamp. Zeugen werden auch hier gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
AnzeigeStrategische Resilienz: Wenn Mitarbeiterfürsorge zur Rendite wird
In einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld, geprägt von Präzision und körperlichem Einsatz, bildet die Gesundheit der Belegschaft das Fundament des Unternehmenserfolgs. Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) hat sich hierbei als eines der wirkungsvollsten Instrumente erwiesen, um soziale Verantwortung mit betriebswirtschaftlichem Kalkül zu vereinen.

Der Arbeitgeber-Vorteil: Fachkräfte binden und Kosten senken
Für mittelständische Unternehmen ist die bKV weit mehr als eine bloße Zusatzleistung. Sie ist ein strategisches Werkzeug im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte:
-
Wettbewerbsvorteil im Recruiting: Ein hochwertiges Gesundheitspaket hebt das Unternehmen deutlich vom Markt ab und setzt ein klares Signal für Wertschätzung.
-
Senkung der Fluktuation: Mitarbeiter, die eine echte finanzielle und gesundheitliche Entlastung erfahren, binden sich langfristig an den Betrieb.
-
Reduzierung von Ausfallzeiten: Durch den schnellen Zugang zu Vorsorge und Behandlungen werden Krankentage effektiv minimiert. Schon eine Reduktion um wenige Tage pro Kopf führt zu signifikanten Kosteneinsparungen im fünfstelligen Bereich.
-
Steuerliche Effizienz: Dank staatlicher Förderungen und steuerlicher Vorteile lassen sich maßgeschneiderte Vorsorgekonzepte kosteneffizient realisieren.
Der Mitarbeiter-Vorteil: Erstklassige Versorgung ohne Eigenanteil
Das „Mitarbeiter-Mehrwert-Konzept“ schließt die Versorgungslücken der gesetzlichen Krankenkassen und bietet dem Team eine Absicherung auf Privatpatienten-Niveau:
-
Ganzheitliche Therapie: Direkter Zugriff auf Leistungen wie Chiropraktik, Osteopathie, Physiotherapie und Heilpraktiker, um körperliche Belastungen frühzeitig abzufangen.
-
Premium-Zahnschutz: Abdeckung für professionelle Zahnreinigung, hochwertigen Zahnersatz und Implantate.
-
Sehkomfort: Finanzielle Unterstützung für Brillen, Kontaktlinsen und Korrekturoperationen.
-
Individuelles Gesundheitsbudget: Ein jährliches Budget von bis zu 1.500 Euro steht zur freien Verfügung, um Leistungen nach persönlichem Bedarf abzurufen – ergänzt durch ein Krankenhaustagegeld.
Investition in Stabilität
Motivierte und gesunde Fachkräfte sind das wichtigste Kapital im Handwerk und in der Planung. Die Kooperation zwischen Unternehmerin Laura Jüchter und der Allianz Expertin Heidi Noormann verdeutlicht, wie durch professionelle Beratung ungenutzte Potenziale gehoben werden. Betriebliche Vorsorgesysteme transformieren Fürsorge in einen messbaren wirtschaftlichen Vorteil und schaffen die notwendige Stabilität für eine erfolgreiche Zukunft.
Beratung nutzen: Individuelle Konzepte sind für Betriebe jeder Größe – vom Kleinstunternehmen bis zum Mittelständler – flexibel gestaltbar. Eine fachkundige Erstberatung identifiziert die optimalen steuerlichen und gesundheitlichen Eckpunkte für jedes Unternehmen.
Kontakt für Unternehmer: Allianz Vertretung Heidi Noormann Blinke 32, 26789 Leer Telefon: 0491 99239152 | E‑Mail: heidi.noormann@allianz.de
Anzeige
Blaulicht
Feuerwehr befreit festgesteckten Notarztwagen im Ortsteil Wiesens
Feuerwehr befreit festgestecktes Notarzteinsatzfahrzeug in Wiesens
Am Morgen des Ostersamstags kam es im Auricher Ortsteil Wiesens zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz für die örtliche Feuerwehr. Ein als Notarzteinsatzfahrzeug genutzter Rettungswagen war auf einem aufgeweichten Waldweg steckengeblieben.
Einsatzverlauf im unwegsamen Gelände
Die Besatzung des Rettungsmittels war bei Dunkelheit in einen Waldweg abgebogen, der von der Brockzeteler Straße abzweigt. Während die Fahrbahn zu Beginn noch ausreichend befestigt erschien, änderte sich die Bodenbeschaffenheit nach etwa 300 Metern drastisch. Aufgrund des stark matschigen Untergrunds versank das schwere Fahrzeug bis auf Achshöhe, was ein Manövrieren aus eigener Kraft unmöglich machte.
Bergung durch landwirtschaftliches Gerät
Nach der Alarmierung der Feuerwehr Wiesens sicherten die Einsatzkräfte zunächst die Einsatzstelle an der Straße ab und leuchteten den Arbeitsbereich aus. Um eine schnelle und schonende Bergung zu gewährleisten, wurde kurzfristig ein Traktor über ein Mitglied der Feuerwehr organisiert.
Der feststeckende Wagen wurde mittels Rundschlingen angeschlagen. Dem Traktor gelang es im Anschluss, das Fahrzeug unbeschadet aus dem tiefen Boden zu ziehen.
Abschluss des Einsatzes
Der gesamte Einsatz konnte nach rund 40 Minuten erfolgreich beendet werden. Da das Notarzteinsatzfahrzeug bei dem Vorfall nicht beschädigt wurde, konnte die Besatzung ihren Dienst unmittelbar nach der Bergung fortsetzen.
Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher

























