Veranstaltung
43. Jirover Bottermarkt
Am 25. und 26. Juni 2022 fand der Bottermarkt in Ihrhove statt.
Am Abend hatten Chöre für Unterhaltung sorgen. Auch auf der Bühne an der Großwolder Straße wurde wieder ein interessantes Programm geboten. Ab 20 Uhr fand die Straßenfete auf der Großwolder Straße mit der Band “RockShots” statt (Ende 2.00 Uhr).
Am Sonntagnachmittag sorgten die bekannte Oldieband “Hoofbeats” und im Anschluss die Band “NO Trix” für Stimmung.
Neben Imbiss- und Getränkebuden gab es das Hochfahrgeschäft “Beat-Jumper”, einen Autoscooter und zwei Kinderkarussells. Außerdem wurde Kinderschminken, ein Geschicklichkeitsparcous für Kinder, eine Hüpfburg, ein Bungee-Trampolin und vieles mehr geboten.

Veranstaltung
Trecker Treck Wittensand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die ganze Familie
Trecker Treck Wittensand 2026: Kraftvolles Motorsport-Spektakel für die ganze Familie
Am Sonntag, den 16. August 2026, verwandelt sich Wittensand wieder in das regionale Zentrum des Traktorenpullings. Das Pullingteam Wittensand e.V. lädt zum traditionellen Trecker Treck auf das Veranstaltungsgelände „Zum Möhlenkamp“ ein. In der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr erwartet das Publikum ein packender Wettkampf, bei dem pure Motorenkraft und fahrerisches Geschick im Vordergrund stehen.
Faszination Traktorenpulling: Mensch und Maschine im Grenzbereich
Der Trecker Treck hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Publikumsmagneten in der Region entwickelt. Das Prinzip des Wettkampfs ist ebenso simpel wie faszinierend: Serienmäßige sowie speziell modifizierte Traktoren treten in verschiedenen Gewichtsklassen an, um einen tonnenschweren Bremswagen über eine vorgegebene Distanz zu ziehen.
Je weiter der Traktor den Wagen zieht, desto höher wird der Widerstand, da sich das Gewicht des Bremswagens während der Fahrt mechanisch nach vorne verlagert. Das ultimative Ziel der Fahrer ist der sogenannte „Full Pull“ – das Erreichen der Ziellinie unter maximaler Auslastung der Maschinen. Die Zuschauer können sich auf rauchende Schlote, aufheulende Motoren und packende Duelle um jeden Zentimeter freuen.
Anzeige
Für eine effiziente und komfortable Rasenpflege bietet die Wilken Poelker GmbH & Co. KG eine große Auswahl an hochwertigen Honda Aufsitzmähern. Die Modelle überzeugen durch langlebige 2‑Zylinder-Motoren, präzise Hydrostat-Getriebe und das innovative Optiflow®-Luftstromsystem für eine überragende Fangleistung. Moderne Features wie LCD-Displays, Tempomat und ergonomische Luxussitze machen das Mähen besonders komfortabel.

Für das mühelose Pflegen umfangreicher Grundstücke bietet die Wilken Poelker GmbH & Co. KG eine große Auswahl an leistungsstarken Stihl Aufsitzmähern, wie den RT 5097. Das Modell überzeugt durch hohen Fahrkomfort, einen werkzeuglos verstellbaren, gefederten Sitz und den wendigen 1‑Pedal-Fahrantrieb für schnelles Rangieren. Ein integriertes Fangleitsystem sorgt für ein optimales Schnittbild, während sich der 250-Liter-Grasfangkorb im Baggerschaufel-Design bequem per Säbelgriff direkt vom Fahrersitz aus entleeren und leicht reinigen lässt.
Ein Fest für alle Generationen
Die Veranstaltung ist als Familienereignis für alle Altersklassen konzipiert. Neben der sportlichen Action auf der Rennstrecke wird ein umfassendes Rahmenprogramm geboten. Für die jüngsten Besucher stehen eine kostenlose Hüpfburg sowie ein großer Sandhaufen zum ausgiebigen Spielen und Toben bereit. Eine vielseitige Auswahl an Speisen und Getränken sorgt vor Ort für das leibliche Wohl der Gäste.
Die Veranstaltungsdetails im Überblick
-
Datum: Sonntag, 16. August 2026
-
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
-
Veranstaltungsort: Zum Möhlenkamp, 26683 Saterland-Wittensand
-
Veranstalter: Pullingteam Wittensand e.V.
-
Eintritt: 7,00 Euro pro Person (Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten freien Eintritt)


Veranstaltung
Sommerkonzert der Gitarrenjugend Loga für die Suppenküche Leer
Impression aus dem Vorjahr: Die Gitarrenjugend Loga beim Benefizkonzert 2025. (Foto: Wolfgang Vogelsang)
Gitarrenjugend Loga lädt zum großen Sommerkonzert in die Friedenskirche ein – Erlös kommt vollständig der Suppenküche Leer zugute
LOGA. Ein vielseitiges musikalisches Programm für den guten Zweck erwartet die Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 30. Mai, in Loga. Die weit über die Grenzen des Ortsteils hinaus bekannte Gitarrenjugend lädt zu ihrem traditionellen Sommerkonzert ein. Ab 16:00 Uhr verwandelt sich die örtliche Friedenskirche in einen Konzertsaal. Rund 30 Lieder haben die Musikerinnen und Musiker für diesen Nachmittag vorbereitet. Das Repertoire verspricht eine Reise „Querbeet“ durch verschiedenste musikalische Genres und Epochen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist traditionell kostenfrei. Das Ensemble verbindet sein kulturelles Engagement jedoch auch in diesem Jahr mit einer tiefen sozialen Verantwortung: Sämtliche am Nachmittag eingehenden Spenden werden ohne Abzüge an die Suppenküche Leer weitergeleitet.
Unverzichtbare Hilfe am Sonntag
Die Arbeit der Empfängereinrichtung ist in der heutigen Zeit notwendiger denn je. Seit mittlerweile über 25 Jahren öffnet die Suppenküche der Christuskirche verlässlich an jedem Sonntag im Jahr ihre Pforten. In der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr erhalten Hilfebedürftige im Katharina-von-Bora-Haus am Hoheellernweg in Leer eine warme Mahlzeit sowie zusätzliche Lebensmittel für die kommenden Tage.
Das Angebot richtet sich vor allem an von Armut betroffene Menschen, Altersarme und Obdachlose. Woche für Woche sorgt ein eingespieltes Team aus ehrenamtlichen Kräften dafür, dass rund 60 bis 70 Personen nicht nur physische Stärkung, sondern auch einen Ort der Begegnung und Wertschätzung vorfinden. Da die soziale Einrichtung keinerlei institutionelle Absicherung erfährt, ist das Projekt zu einhundert Prozent auf private Zuwendungen und Benefizaktionen angewiesen. Das Engagement der Musiker stellt somit eine tragende Säule für die Aufrechterhaltung des Betriebs dar.
Gemeinschaft im Fokus
Nach dem Verklingen der letzten Akkorde in der Friedenskirche ist die Veranstaltung noch nicht beendet. Die Organisatoren laden das Publikum ein, den Nachmittag im angrenzenden Gemeindehaus gemeinsam ausklingen zu lassen. Bei anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein soll der Austausch zwischen Künstlern und Gästen vertieft werden.
Die Gitarrenjugend Loga blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Gegründet im Juni 2007, vereint die Formation heute Jugendliche und Erwachsene, die von zwei Betreuern angeleitet werden. Neben der Konzerttätigkeit legt die Gruppe großen Wert auf die Nachwuchsförderung.
Nachwuchs & Unterricht Kinder und Jugendliche, die im Chor mitsingen möchten, sind jederzeit willkommen; die Teilnahme ist komplett kostenfrei. Zudem wird qualifizierter Gitarrenunterricht für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene zu günstigen Konditionen angeboten.
Kompakt: Das Sommerkonzert beginnt am Samstag, 30. Mai 2026, um 16:00 Uhr in der Friedenskirche Loga. Spenden für die Suppenküche Leer werden am Ausgang erbeten.
Anzeige
Veranstaltung
Heimatmuseum Leer: Internationaler Museumstag 2026: Museen mit Freude entdecken
Kostenlos am 17. Mai: Internationaler Museumstag lädt zum Entdecken ein
Am Sonntag, 17. Mai 2026, lädt das Heimatmuseum Leer zum Internationalen Museumstag ein. Unter dem Motto „Museen, die eine geteilte Welt verbinden“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Bereits ab 10 Uhr beginnt der Tag mit dem Frühstück „Teihnührtje“ im Klottje Huus. Von 11 bis 17 Uhr öffnet anschließend der Internationale Museumstag seine Türen und bietet zahlreiche Aktionen, Führungen und Mitmachangebote.
Museen sind Orte der Begegnung und des Austauschs. Sie bewahren Geschichte und zeigen, was Menschen miteinander verbindet. Auch regionale Geschichten können dabei den Blick auf größere Zusammenhänge öffnen.
Um 12 Uhr startet eine Führung durch die Sonderausstellung „Das Silber des Meeres – Die Geschichte der Leeraner Heringsfischerei“. Die Ausstellung gibt spannende Einblicke in die Geschichte des „Silbers des Meeres“, das Generationen von Leeranerinnen und Leeranern nachhaltig geprägt hat.
Anzeige

Eine weitere Führung beginnt um 15 Uhr auf Plattdeutsch und führt durch die Dauerausstellung. Dabei erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Geschichte und Alltagskultur Ostfrieslands – von historischem Wohnen und Arbeiten bis hin zu Handel, Schifffahrt und regionalen Traditionen. Die plattdeutsche Sprache eröffnet dabei einen besonderen Zugang zur regionalen Kultur und Geschichte.
Ganztägig sind außerdem kreative und spielerische Angebote geplant. Beim freien Fliesenbemalen können eigene Motive gestaltet werden – inspiriert von der Welt der Seefahrt, der Heringsfischerei und historischen ostfriesischen Fliesenbildern.
Auch Spürsinn ist gefragt: Bei einer Museumsrallye durch die Dauerausstellung gilt es, Fragen zu beantworten, Details zu entdecken und kleine Aufgaben zu lösen. Die Rallye richtet sich an Kinder, Familien und alle Neugierigen, die das Museum auf besondere Weise kennenlernen möchten. Als Belohnung warten kleine Preise.
Wer auf der Suche nach Bücher-Schnäppchen ist, dürfte zudem am Büchertisch fündig werden.
Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, im Klottje-Huus sowie im Hof und Garten des Heimatmuseums zu verweilen und den Tag in entspannter Atmosphäre zu genießen.
Anzeige






















