News

Erfolg­rei­che Akti­on für Streu­ner­kat­zen star­tet erneut

Veröffentlicht

am

Land Nie­der­sach­sen stellt 150.000 Euro für die Kas­tra­ti­on ver­wil­der­ter Haus­kat­zen zur Verfügung

Han­no­ver. Die jähr­li­che Akti­on zur kos­ten­lo­sen Kas­tra­ti­on von Streu­ner­kat­zen in Nie­der­sach­sen star­tet erneut. Vom 7. bis zum 21. Novem­ber ermög­licht das Land gemein­sam mit der Tier­ärz­te­kam­mer und der Unter­stüt­zung der Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen und Tier­ärz­te die Kas­tra­ti­on, Kenn­zeich­nung und Regis­trie­rung von rund 2.000 ver­wil­der­ten Haus­kat­zen und Katern. Teil­neh­men dür­fen Tier­schutz­ver­ei­ne, Tier­hei­me und ehren­amt­li­che Betreue­rin­nen und Betreu­er von kon­trol­lier­ten Fut­ter­stel­len. Nie­der­sach­sen stellt dafür 150.000 Euro zur Ver­fü­gung. Damit knüpft das Land an die fünf erfolg­rei­chen Aktio­nen der Vor­jah­re (2018 bis 2021) an: Ins­ge­samt wur­den 13.236 ver­wil­der­te männ­li­che und weib­li­che Kat­zen kas­triert, gekenn­zeich­net und in einem Haus­tier­re­gis­ter von Tas­so e.V. oder dem deut­schen Tier­schutz­bund registriert.

„Durch die Akti­on wird die unkon­trol­lier­te Ver­meh­rung der her­ren­lo­sen Kat­zen und damit viel Leid und Elend der unver­sorg­ten Kat­zen ver­hin­dert. Dies funk­tio­niert natür­lich nur, wenn auch die Besit­ze­rin­nen und Besit­zer von Katern ihre Vier­bei­ner nicht unkas­triert ins Freie las­sen. Die Tie­re soll­ten vor dem ers­ten Frei­gang, wenn sie fort­pflan­zungs­fä­hig sind, unbe­dingt kas­triert wer­den, um Streu­ner­kat­zen vor wei­te­rem Nach­wuchs zu schüt­zen”, betont die Lan­des­be­auf­trag­te für Tier­schutz, Michae­la Dämmrich.

Solar­kraft­wer­ke für Bal­kon, Haus­wand und Garage

Auch in die­sem Jahr betei­li­gen sich der Deut­sche Tier­schutz­bund Lan­des­ver­band Nie­der­sach­sen e.V., Fin­de­fix das Haus­tier­re­gis­ter des Deut­schen Tier­schutz­bun­des e.V., Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on und Haus­tier­re­gis­ter TASSO e. V., der Ver­band der nie­der­säch­si­schen Tier­schutz­ver­ei­ne VNT e.V. und der Bund gegen Miss­brauch der Tie­re (BMT e.V.)an der Akti­on. Somit kom­men zu den Lan­des­mit­teln noch Spen­den von ins­ge­samt 55.000 Euro hin­zu. Dämm­rich hat­te das Bünd­nis für Kat­zen­schutz im Jahr 2017 ins Leben gerufen

Das sind die Rahmenbedingungen

„Kas­triert wer­den bei die­ser Akti­on nur her­ren­lo­se Streu­ner­kat­zen, die vor­ab bei der zustän­di­gen Stadt oder Gemein­de als Fund­tier gemel­det wur­den”, erläu­tert Dämm­rich. Zudem gel­te zu beach­ten: „Die­ses Jahr wird die Men­ge an kas­trier­ten Kat­zen pro Tier­arzt­pra­xis begrenzt. Pro Pra­xis kön­nen am Tag maxi­mal fünf Kat­zen und im gan­zen Zeit­raum 15 Kat­zen kas­triert wer­den. Die Kat­zen dür­fen frü­hes­tens im Alter von 16 Wochen kas­triert werden.”

Dar­über hin­aus ist der Über­brin­ger oder die Über­brin­ge­rin ver­pflich­tet, die Kat­ze erst dann am Ent­nah­me­ort wie­der frei zu las­sen, wenn sich das Tier voll­stän­dig von der Ope­ra­ti­on erholt hat. Der Besitz an einer Kat­ze kann durch Kenn­zeich­nung und Regis­trie­rung (mit­tels Mikro­chip) sicher fest­ge­hal­ten wer­den. „Inso­fern kann jeder Besit­zer ver­hin­dern, dass sei­ne Kat­ze unge­wollt im Rah­men der Akti­on kas­triert wird”, so Dämm­rich. „Ich bin erfreut, dass immer mehr Gemein­den und Städ­te eine Kat­zen­schutz­ver­ord­nung ver­ab­schie­det haben mit einer Pflicht zur Kenn­zeich­nung und Regis­trie­rung der eige­nen Kat­ze und deren Kas­tra­ti­on bei Frei­gang im fort­pflan­zungs­fä­hi­gen Alter.”

Den genau­en Ablauf des Kat­zen­schutz­pro­jek­tes sowie sämt­li­che Teil­nah­me­be­din­gun­gen und For­mu­la­re erfah­ren Inter­es­sier­te in ihrer teil­neh­men­den Tier­arzt­pra­xis oder auf der Inter­net­sei­te der Lan­des­be­auf­trag­ten für Tier­schutz des Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­ums für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Ver­brau­cher­schutz (ML) unter ( bit­te hier kli­cken

Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te kön­nen sich über den inter­nen Mit­glie­der­be­reich der Tier­ärz­te­kam­mer Nie­der­sach­sen über die Bedin­gun­gen der Teil­nah­me infor­mie­ren und die ent­spre­chen­den For­mu­la­re her­un­ter­la­den: https://www.tknds.de .

Hin­ter­grund

Noch immer leben ver­wil­der­te Haus­kat­zen in Nie­der­sach­sen. Die unkon­trol­lier­te Ver­meh­rung von aus­ge­setz­ten und ver­lo­ren gegan­ge­nen Haus­kat­zen, die auf sich allei­ne gestellt ver­wahr­lo­sen, an Hun­ger lei­den und von Krank­hei­ten und Para­si­ten heim­ge­sucht wer­den, stellt ein gro­ßes Pro­blem dar. Ver­wil­der­te Kat­zen — auch Streu­ner­kat­zen, her­ren­lo­se Kat­zen oder Stra­ßen­kat­zen genannt — und deren Nach­kom­men in viel­fa­cher Gene­ra­ti­on sind und blei­ben Haus­kat­zen, die aus­ge­setzt, zurück­ge­las­sen, ent­lau­fen und den Bezug zum Men­schen ver­lo­ren haben. Ohne mensch­li­che Ver­sor­gung und Betreu­ung ster­ben die­se Kat­zen an den Fol­gen der Man­gel­er­näh­rung oder auf­grund von Infek­ti­ons­krank­hei­ten meist schon als Jung­tie­re vor Errei­chen des ers­ten Lebens­jah­res qual­voll. Die Kat­zen lei­den an Para­si­ten wie Magen-Darm-Wür­mern, Toxo­plas­men sowie Mil­ben und Flö­hen. Infek­ti­ons­krank­hei­ten wie zum Bei­spiel Kat­zen­schnup­fen, Kat­zen­leu­ko­se und feline Anämie kön­nen sich unge­hemmt aus­brei­ten und füh­ren unbe­han­delt zum Tod. Sie sind somit auch eine Gefahr für alle Haus­kat­zen, die sich bei Frei­gang anste­cken kön­nen. Die Kat­zen bekom­men in aller Regel zwei­mal im Jahr bis zu sie­ben Junge.

Durch die Kas­tra­ti­on der geschlechts­rei­fen Kater und Kat­zen wird die Popu­la­ti­on wir­kungs­voll ein­ge­dämmt. Dies hat nur Erfolg, wenn Kat­zen­hal­te­rin­nen und Kat­zen­hal­ter in Pri­vat­haus­hal­ten gleich­zei­tig Ver­ant­wor­tung zei­gen und ihre geschlechts­rei­fen Kater vor dem Frei­gang kas­trie­ren las­sen. Ansons­ten wür­den die­se Frei­gän­ger die Popu­la­tio­nen der Streu­ner­kat­zen immer wie­der hochtreiben.

Des­we­gen sind in Gebie­ten mit vie­len Streu­ner­kat­zen und aus­ge­dehn­ter Pro­ble­ma­tik Kat­zen­schutz­ver­ord­nun­gen ein wich­ti­ges Werk­zeug, um eine wei­te­re Ver­meh­rung und Ver­elen­dung der Stra­ßen­kat­zen erfolg­reich zu ver­hin­dern. In Nie­der­sach­sen gibt es min­des­tens ins­ge­samt 169 Ver­ord­nun­gen zum Schutz der Kat­zen. Die­se Ver­ord­nun­gen sind in 477 Städ­ten und Gemein­den gültig.


Anzeige 

Anzeige

Ost­fries­land: Rauch­frei ohne Rück­fall: Mit sanf­ten Metho­den zum dau­er­haf­ten Erfolg

Veröffentlicht

am

Mit bewähr­ten Metho­den wie der Kine­sio­lo­gie und Ohr­aku­punk­tur beglei­tet Astrid Frey ihre Pati­en­ten auf dem Weg in ein rauch­frei­es und vita­les Leben. Ihr Fokus liegt dabei auf einer nach­hal­ti­gen Unter­stüt­zung, die über die rei­ne Wil­lens­kraft hinausgeht.

Gesund­heit & Wohl­be­fin­den: Nach­hal­ti­ge Wege zur Rauchfreiheit

WESTOVERLEDINGEN – Der Jah­res­be­ginn ist klas­sisch die Zeit der guten Vor­sät­ze. Ganz oben auf der Lis­te vie­ler Men­schen steht der Wunsch, end­lich rauch­frei zu wer­den. Doch die Sta­tis­tik zeigt: Ohne Unter­stüt­zung fal­len vie­le nach nur weni­gen Wochen in alte Mus­ter zurück. Die Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey aus Ihr­ho­ve setzt in ihrer Natur­heil­pra­xis auf ganz­heit­li­che Metho­den, um den Aus­stieg sanf­ter und erfolg­rei­cher zu gestalten.

Der Weg zum Nicht­rau­cher wird oft als rei­ner Kampf der Wil­lens­kraft miss­ver­stan­den. Doch das Ver­lan­gen nach Niko­tin ist eng mit inne­ren Blo­cka­den und dem soge­nann­ten „inne­ren Schwei­ne­hund“ ver­knüpft. In der Natur­heil­pra­xis in Wes­t­ov­er­le­din­gen kom­men daher geziel­te Ver­fah­ren zum Ein­satz, die sowohl die kör­per­li­che als auch die psy­chi­sche Kom­po­nen­te der Abhän­gig­keit adressieren.


Kine­sio­lo­gie und Ohr­aku­punk­tur als Unterstützung

Zwei wesent­li­che Säu­len in der Beglei­tung zur Rauch­frei­heit sind die Kine­sio­lo­gie und die Ohrakupunktur:

  • Kine­sio­lo­gie: Die­se Metho­de hilft dabei, blo­ckie­ren­de Mus­ter auf­zu­spü­ren. Es geht dar­um her­aus­zu­fin­den, was den Ein­zel­nen wirk­lich am Rau­chen fest­hält – denn oft ist es weit mehr als nur die rei­ne Niko­tin­sucht. Durch das Erken­nen die­ser Struk­tu­ren las­sen sich indi­vi­du­el­le Alter­na­ti­ven ent­wi­ckeln, um das Ver­lan­gen in kri­ti­schen Momen­ten erfolg­reich zu „über­lis­ten“.

  • Ohr­aku­punk­tur: Hier­bei wer­den geziel­te Impul­se gesetzt, die das aku­te Ver­lan­gen dämp­fen kön­nen. Die­se Form der Aku­punk­tur ist dar­auf aus­ge­legt, das Ner­ven­sys­tem zu beru­hi­gen und den Ent­zugs­pro­zess phy­sisch zu erleich­tern, ohne dass die oft befürch­te­te „Nadel-Panik“ ent­ste­hen muss.

Ganz­heit­li­che Gesund­heit im Fokus

Neben der Rau­cher­ent­wöh­nung bie­tet die Pra­xis von Astrid Frey ein brei­tes Spek­trum an natur­heil­kund­li­chen The­ra­pien an, um den Kör­per wie­der in sein natür­li­ches Gleich­ge­wicht zu brin­gen. Dazu gehö­ren unter anderem:

  • Fuß­re­flex­zo­nen-The­ra­pie: Zur Har­mo­ni­sie­rung des Energiehaushalts.

  • Dorn-The­ra­pie und Breuß-Mas­sa­ge: Zur Stär­kung des Rückens und Stei­ge­rung des all­ge­mei­nen Wohlbefindens.

  • Meta­mor­pho­se & Noso­den-The­ra­pie: Ansät­ze, die Kör­per und See­le glei­cher­ma­ßen einbeziehen.

Das Ziel der Behand­lung ist es, dass „rauch­frei“ nicht nur ein kurz­fris­ti­ger Vor­satz bleibt, son­dern zu einem dau­er­haf­ten, neu­en Lebens­ge­fühl führt.


Kon­takt & Information:

Natur­heil­pra­xis Astrid Frey

Spie­ker­oo­ger Str. 12, 26810 Westoverledingen

Tele­fon: 04955 9899844

E‑Mail: info@astridfrey.de

Anzeige 

Weiterlesen

News

ACHTUNG: Betrugs­ma­sche „Quis­hing“ erreicht Ostfriesland!

Veröffentlicht

am

War­nung vor „Quis­hing“: Betrü­ge­ri­sche Fly­er im Umlauf – Ers­te Fäl­le in Ostfriesland

In ganz Deutsch­land ver­brei­tet sich aktu­ell eine neue Betrugs­ma­sche, die nun auch Ost­fries­land erreicht hat. Die Poli­zei und der Paket­dienst­leis­ter DHL war­nen vor gefälsch­ten Benach­rich­ti­gungs­kar­ten, die dar­auf abzie­len, sen­si­ble Kun­den­da­ten zu steh­len. Die­ses Phä­no­men, bei dem schäd­li­che QR-Codes für Phis­hing-Zwe­cke genutzt wer­den, ist unter dem Begriff „Quis­hing“ bekannt.

Die Masche: QR-Codes statt Paketbenachrichtigung

Die Betrü­ger wer­fen Fly­er in Brief­käs­ten ein, die optisch stark an offi­zi­el­le Benach­rich­ti­gun­gen der Deut­schen Post oder von DHL Express erin­nern. Auf die­sen Fly­ern befin­det sich ein QR-Code, der angeb­lich gescannt wer­den muss, um Infor­ma­tio­nen zu einer Sen­dung zu erhal­ten oder eine Zustel­lung zu steuern.

Statt zur offi­zi­el­len Sen­dungs­ver­fol­gung führt der Code jedoch auf gefälsch­te Web­sei­ten. Dort wer­den Nut­zer auf­ge­for­dert, per­sön­li­che Daten, Adress­in­for­ma­tio­nen oder sogar Zah­lungs­da­ten ein­zu­ge­ben. DHL hat klar­ge­stellt, dass die­se Fly­er aus­drück­lich nicht vom Unter­neh­men stam­men. Recht­li­che Schrit­te wur­den bereits ein­ge­lei­tet, und ein Aus­tausch mit den Sicher­heits­be­hör­den fin­det statt.


Wich­ti­ge Ver­hal­tens­re­geln zum Schutz vor Betrug

Um sich vor finan­zi­el­len Schä­den und Daten­miss­brauch zu schüt­zen, soll­ten fol­gen­de Hin­wei­se beach­tet werden:

  • Kei­ne Daten­ein­ga­be via QR-Code: Die Deut­sche Post und DHL for­dern nie­mals dazu auf, per­sön­li­che Daten über einen QR-Code auf einer Benach­rich­ti­gungs­kar­te einzugeben.

  • Offi­zi­el­le Kanä­le nut­zen: Veri­fi­zie­run­gen fin­den aus­schließ­lich über die beim Ver­sand hin­ter­leg­ten Kon­takt­we­ge statt.

  • App-Sicher­heit: QR- oder Bar­codes für die Bedie­nung von Pack­sta­tio­nen wer­den aus­schließ­lich in der offi­zi­el­len DHL App generiert.

  • Sen­dungs­num­mer prü­fen: Die Echt­heit einer Sen­dung soll­te immer manu­ell über die offi­zi­el­le Web­site dhl.de/sendungsverfolgung oder direkt in der DHL App über­prüft werden.

  • Ver­dacht mel­den: Ver­däch­ti­ge Fly­er soll­ten kei­nes­falls gescannt wer­den. Es wird gebe­ten, Infor­ma­tio­nen zu sol­chen Fun­den per E‑Mail an phishing@dhl.com zu senden.


Kon­takt bei Unsicherheit

Bei Fra­gen zur Echt­heit von Benach­rich­ti­gun­gen oder im Fal­le eines bereits erfolg­ten Scans steht der DHL Kun­den­ser­vice unter der Ruf­num­mer 0228 433112 zur Ver­fü­gung. Da die Masche nun auch ver­stärkt in Regio­nen wie Ost­fries­land auf­tritt, ist eine erhöh­te Auf­merk­sam­keit im Umgang mit Post­wurf­sen­dun­gen und Benach­rich­ti­gungs­kar­ten ratsam.

Soll­ten bereits Daten auf einer ver­däch­ti­gen Sei­te ein­ge­ge­ben wor­den sein, wird emp­foh­len, umge­hend die Pass­wör­ter der betrof­fe­nen Kon­ten zu ändern und gege­be­nen­falls das zustän­di­ge Bank­in­sti­tut sowie die ört­li­che Poli­zei­dienst­stel­le zu informieren.

 

Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Zell­ge­sund­heit trifft Den­tal­kos­me­tik: War­um Thea Witt­ling auf test­ba­sier­te Kon­zep­te setzt

Veröffentlicht

am

Mes­sen statt Raten: Thea Witt­ling setzt auf wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Zell­ana­ly­sen, um Ihr Lächeln und Ihre Vita­li­tät durch geziel­te, test­ba­sier­te Emp­feh­lun­gen von innen her­aus zu stärken.

Mehr als nur ein Lächeln: Ganz­heit­li­che Den­tal­kos­me­tik und test­ba­sier­te Gesund­heit in Westoverledingen

Ein strah­len­des Lächeln ist oft das ers­te, was wir an einem Men­schen wahr­neh­men. Doch wah­re Schön­heit und vita­le Zäh­ne ent­ste­hen von innen. In der Pra­xis von Thea Witt­ling in Wes­t­ov­er­le­din­gen wird Den­tal­kos­me­tik neu gedacht: Hier steht nicht allein die Ästhe­tik im Vor­der­grund, son­dern der Mensch als bio­lo­gi­sche Ein­heit. Das Ziel ist eine Sym­bio­se aus äuße­rem Glanz und inne­rer Balance.

Das test­ba­sier­te Gesund­heits­kon­zept: Mes­sen statt Raten

Vie­le Men­schen neh­men Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel ein, ohne genau zu wis­sen, was ihr Kör­per tat­säch­lich benö­tigt. Thea Witt­ling setzt die­sem „blin­den Sup­ple­men­tie­ren“ ein Ende. Durch eine Zusam­men­ar­beit mit dem renom­mier­ten schwe­di­schen Unter­neh­men Zin­zi­no, das seit über 20 Jah­ren Pio­nier­ar­beit in der test­ba­sier­ten Ernäh­rung leis­tet, wird Gesund­heit messbar.

Im Mit­tel­punkt steht ein wis­sen­schaft­lich fun­dier­ter Test, der auf Zell­ebe­ne ansetzt. Er gibt prä­zi­se Aus­kunft dar­über, ob die Ernäh­rung den Kör­per wirk­lich nährt oder ob Defi­zi­te bestehen. Ana­ly­siert wer­den unter anderem:

  • Das Fett­säu­re-Pro­fil: Das Ver­hält­nis von Omega‑6 zu Omega‑3 als Indi­ka­tor für stil­le Entzündungsprozesse.

  • Zell­schutz & Nähr­stoff­ver­wer­tung: Die Fähig­keit des Kör­pers, wich­ti­ge Vital­stof­fe effek­tiv aufzunehmen.

  • Ergän­zen­de Dia­gnos­tik: Zusätz­lich wer­den Vit­amin-D-Tests und Darm-Checks ange­bo­ten, um ein lücken­lo­ses Bild des Gesund­heits­zu­stands zu erhalten.

Unkom­pli­ziert und prä­zi­se: Ein Trop­fen Blut genügt

Der Weg zu fun­dier­ten Ergeb­nis­sen ist denk­bar ein­fach und schmerz­frei. Für die Durch­füh­rung der Tests ist kei­ne klas­si­sche Blut­ab­nah­me erfor­der­lich; ein klei­ner Trop­fen Blut aus der Fin­ger­bee­re genügt. Die Pro­ben wer­den in zer­ti­fi­zier­ten Labo­ren aus­ge­wer­tet und bil­den die Grund­la­ge für eine struk­tu­rier­te, nach­voll­zieh­ba­re Empfehlung.

Ein star­kes Netz­werk für Ihre Vitalität

Ganz­heit­lich­keit bedeu­tet auch, über den Tel­ler­rand hin­aus­zu­schau­en. Thea Witt­ling arbei­tet seit vier Jah­ren inten­siv mit einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Netz­werk zusam­men. Durch den Aus­tausch mit Ärz­ten, Ernäh­rungs­be­ra­tern und Heil­prak­ti­kern erhal­ten Kun­den fun­dier­te Emp­feh­lun­gen, die exakt auf ihre indi­vi­du­el­le Lebens­si­tua­ti­on zuge­schnit­ten sind.

Die­ser Ansatz ver­bin­det moder­ne Den­tal­kos­me­tik mit prä­ven­ti­ver Gesund­heits­vor­sor­ge. Denn gesun­de Zäh­ne und fes­tes Zahn­fleisch sind untrenn­bar mit einem ent­zün­dungs­frei­en Kör­per und einem funk­tio­nie­ren­den Stoff­wech­sel verbunden.


Ihr Ter­min für Gesund­heit und Ästhetik

Erfah­ren Sie, was Ihr Kör­per wirk­lich braucht, und ver­bin­den Sie pro­fes­sio­nel­le Den­tal­kos­me­tik mit einem zukunfts­wei­sen­den Gesundheitskonzept.

Thea Witt­ling Gra­fen­stra­ße 1

26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen

Kon­takt & Ter­min­ver­ein­ba­rung: Tele­fon: 0173 2566027


Strah­len­de Zäh­ne in einem gesun­den Kör­per – Wis­sen­schaft­lich fun­diert. Indi­vi­du­ell betreut.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Ost­fries­land: Rauch­frei ohne Rück­fall: Mit sanf­ten Metho­den zum dau­er­haf­ten Erfolg

Mit bewähr­ten Metho­den wie der Kine­sio­lo­gie und Ohr­aku­punk­tur beglei­tet Astrid Frey ihre Pati­en­ten auf dem Weg in ein rauch­frei­es und...

Lokal

LEER-Bin­gum: Streik­be­dingt Voll­sper­rung und Son­der­plan für Bus­li­nie 651

STREIK-HINWEIS: Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer am 4. und 5. Febru­ar  Auf­grund ange­kün­dig­ter Warn­streiks im öffent­li­chen Dienst bleibt die Jann-Berg­haus-Brü­cke...

Wirtschaft

Arbeits­markt im Janu­ar: Arbeits­lo­sen­zahl steigt über drei Millionen

Arbeits­markt im Janu­ar 2026: Sai­so­na­ler Anstieg der Arbeits­lo­sig­keit über drei Millionen NÜRNBERG – Zum Jah­res­be­ginn 2026 zeigt sich der deut­sche...

Blaulicht

Ein­brü­che in ehe­ma­li­ge Post­fi­lia­le am Bahn­hofs­ring — wei­te­re Polizeimeldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 30.01.2026   Ein­brü­che in ehe­ma­li­ge Postfiliale++Verkehrsunfallfluchten++ räu­be­ri­scher Diebstahl Leer — Ein­brü­che in...

News

ACHTUNG: Betrugs­ma­sche „Quis­hing“ erreicht Ostfriesland!

War­nung vor „Quis­hing“: Betrü­ge­ri­sche Fly­er im Umlauf – Ers­te Fäl­le in Ostfriesland In ganz Deutsch­land ver­brei­tet sich aktu­ell eine neue...

Lokal

Stadt Leer: Rus­ti­ka­ler Neu­jahrs­emp­fang auf dem Waageplatz!

Rus­ti­ka­ler Neu­jahrs­emp­fang auf dem Waageplatz Leer. Eigent­lich war alles für letz­te Woche vor­be­rei­tet, doch das Wet­ter zwang die Stadt zur...

Lokal

Ehren­amt mit Ver­ant­wor­tung: Semi­nar zum Betreu­ungs­recht in Leer

Ehren­amt­li­che recht­li­che Betreu­ung: Kos­ten­lo­ses Ein­füh­rungs­se­mi­nar in Leer Das Betreu­ungs­recht betrifft vie­le Men­schen – sei es durch die Über­nah­me einer Auf­ga­be für...

Lokal

Woh­nungs­markt in Nie­der­sach­sen: Azu­bis und Rent­ner gera­ten unter Druck

Woh­nungs­markt im Kreis Leer: Jun­ge und Alte gera­ten ins Abseits Ein aktu­el­ler „Sozia­ler Wohn-Moni­tor“ des Pest­el-Insti­tuts ver­deut­licht die ange­spann­te Lage...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Ein­bruch in Neu­bau und Unfäl­le durch Glät­te sowie Ausbremsen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 29.01.2026   Ein­bruch­dieb­stahl++ Auf­fahr­un­fall nach Aus­brem­sen++ Ver­kehrs­un­fall mit Som­mer­be­rei­fung ++ Glätteunfall  ...

Wirtschaft

Wirt­schaft­li­cher Druck hält an: Insol­ven­zen in Nie­der­sach­sen stei­gen weiter

Wirt­schaft unter Druck: Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen in Nie­der­sach­sen stei­gen wei­ter an Han­no­ver. Die wirt­schaft­li­che Lage in Nie­der­sach­sen bleibt ange­spannt. Wie das Lan­des­amt für...

Lokal

Auf­lö­sung der Ster­be­kas­se Mei­ners­fehn: 1.000 Euro Spen­de für das Schutzengel-Huus

Sym­bo­li­sche Über­ga­be in Remels (v.l.n.r.): Syl­via Dojen (Dia­ko­nie), Gret­chen Kiesow, Fried­rich Men­ken, Ger­trud Ber­neis (Ster­be­kas­se) und Ulf Thie­le (För­der­ver­ein Schutzengel-Huus)....

Blaulicht

Pkw-Brand, Glät­te­un­fäl­le und meh­re­re Fluch­ten im Kreis Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 28.01.2026   Ver­such­ter Ein­bruch in Lagerraum++Brand eines Pkw++Verkehrsunfallflucht im Begegnungsverkehr++Verkehrsunfall mit leicht ver­letz­ter...

Lokal

Warn­streik: Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke und Ein­schrän­kun­gen im Straßenbetriebsdienst

Warn­streik im Stra­ßen­be­triebs­dienst: Ein­schrän­kun­gen in Ost­fries­land und Friesland Im Rah­men der ange­kün­dig­ten Warn­streiks im öffent­li­chen Dienst der Län­der ist am...

Lokal

Salz-Not­stand im Land­kreis Leer: Win­ter­dienst muss dras­tisch sparen

Not­streu­plan Ange­sichts anhal­ten­der win­ter­li­cher Wit­te­rung ste­hen Ver­kehrs­teil­neh­mer im Land­kreis Leer vor einer beson­de­ren Her­aus­for­de­rung. Auf­grund erheb­li­cher Lie­fer­schwie­rig­kei­ten bei der Beschaf­fung...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...