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Ost­fries­land. Son­nen­bril­len kau­fen: Schüt­zen Sie Ihre Augen vor schäd­li­cher UV-Strah­lung und Erkrankungen

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War­um es wich­tig ist, Son­nen­bril­len im Som­mer zu tra­gen: Aus­wir­kun­gen auf die Augen

Son­nen­bril­len zum Schutz der Augen

Son­nen­bril­len wer­den seit jeher zum Schutz der Augen getra­gen. Sie bie­ten Schutz vor schäd­li­cher UV-Strah­lung, die Rei­zun­gen des Auges, Grau­en Star und sogar Erblin­dung ver­ur­sa­chen kann. Zusätz­lich schüt­zen Son­nen­bril­len auch vor dem Blau­an­teil des Lichts, der zu Augen­krank­hei­ten mit star­ken Seh­be­ein­träch­ti­gun­gen füh­ren kann.

Die Bedeu­tung von Son­nen­bril­len für die Augengesundheit

Son­nen­bril­len die­nen nicht nur dem ästhe­ti­schen Zweck und dem Wohl­be­fin­den, son­dern sind auch von gro­ßer Bedeu­tung für die all­ge­mei­ne Gesund­heit der Augen. Die Augen sind äußerst emp­find­lich und anfäl­lig für Krank­hei­ten und Ver­let­zun­gen, ähn­lich wie ande­re Tei­le des Körpers.

Eine hoch­wer­ti­ge Son­nen­bril­le bie­tet daher einen not­wen­di­gen und wich­ti­gen Schutz. In die­sem Arti­kel erfah­ren Sie, wie schäd­li­che UV-Strah­len Augen­krank­hei­ten ver­ur­sa­chen kön­nen und wie eine Son­nen­bril­le dazu bei­trägt, die Gesund­heit Ihrer Augen zu erhalten.

Son­nen­licht und schwe­re Augenkrankheiten

Es ist all­ge­mein bekannt, dass die Haut vor UV-Strah­len geschützt wer­den muss, aber das gilt auch für die Augen. Son­nen­strah­lung kann schwer­wie­gen­de Fol­gen für unse­re Horn­haut und Netz­haut haben. Bei über­mä­ßi­ger Ein­wir­kung von unge­fil­ter­tem Son­nen­licht, ins­be­son­de­re in jun­gen Jah­ren, kön­nen schwe­re Krank­hei­ten, Blind­heit und sogar Krebs ent­ste­hen. Eine Son­nen­bril­le bie­tet Schutz vor den Elementen.

Nicht nur an son­ni­gen Tagen, son­dern auch bei bewölk­tem Him­mel ist das Tra­gen einer Son­nen­bril­le wich­tig. Bei­spiels­wei­se reflek­tiert Schnee bis zu 80 % der UV-Strah­lung der Son­ne und kann zu einer soge­nann­ten Schnee­blind­heit füh­ren, bei der die Blen­dung durch reflek­tier­tes Son­nen­licht die Horn­haut ver­bren­nen kann.

Wel­che Son­nen­bril­len schüt­zen vor UV-Strahlung?

Son­nen­bril­len sol­len die Augen vor gefähr­li­chen UV-A- und UV-B-Strah­len schüt­zen. Doch wel­che bie­ten aus­rei­chen­den Schutz? Wor­an erkennt man eine gute UV-Fil­te­rung, die rich­ti­ge Form und Qua­li­tät der Gläser?

Die Ein­wir­kung von UV-Strah­len auf die Augen kann zu ver­schie­de­nen Pro­ble­men füh­ren, wie Horn­haut- oder Bin­de­haut­ent­zün­dun­gen, Ein­trü­bung der Lin­se (grau­er Star) und sogar Krebs. Es wird auch ange­nom­men, dass Son­nen­strah­len das Risi­ko für die Ent­wick­lung einer Maku­la­de­ge­ne­ra­ti­on erhö­hen. Um Augen­schä­den zu ver­hin­dern, ist das Tra­gen einer Son­nen­bril­le bei star­kem Son­nen­schein uner­läss­lich. Dies gilt ins­be­son­de­re für Kin­der, da ihre Augen beson­ders emp­find­lich auf UV-Strah­lung reagieren.

Wie Son­nen­strah­len den Augen schaden

Die Lin­se im Auge absor­biert den Groß­teil der UV-A- und UV-B-Strahlen. Durch die Ein­wir­kung die­ser Strah­len kön­nen sich Pro­te­ine in der Lin­se ver­än­dern und lang­fris­tig zu einer Trü­bung füh­ren. Ein klei­ner Teil der UV-A-Strah­lung gelangt unge­fil­tert auf die Netz­haut. Wenn extrem star­ke Strah­len län­ger als 30 Sekun­den unge­fil­tert auf die Netz­haut tref­fen, kann es zu einer foto­che­mi­schen Reak­ti­on kom­men, bei der die Foto­re­zep­to­ren im Auge zer­stört wer­den. Ein direk­ter Blick in die Son­ne, wie z.B. bei der Beob­ach­tung einer Son­nen­fins­ter­nis, kann inner­halb von Sekun­den zu aku­ten und irrever­si­blen Schä­den füh­ren. Die Horn­haut kann auch inner­halb weni­ger Stun­den durch über­mä­ßi­ge UV-Strah­lung, wie sie beim Ski­fah­ren auf Schnee auf­tre­ten kann, verbrennen.

Auch ein soge­nann­ter Son­nen­brand im Auge, der nor­ma­ler­wei­se inner­halb von ein bis zwei Tagen ver­heilt, kann unan­ge­nehm sein. Typi­sche Sym­pto­me sind rote, bren­nen­de oder schmer­zen­de Augen sowie unschar­fes Sehen nach dem Auf­ent­halt in der Son­ne. Bei Ver­dacht auf einen Son­nen­brand im Auge ist es rat­sam, einen Arzt auf­zu­su­chen, um dau­er­haf­te Schä­den zu ver­mei­den. Sal­ben und Augen­trop­fen kön­nen die Sym­pto­me lindern.

Hohe UV-Strah­lung am Wasser

Beson­ders am Strand und im Was­ser ist ein guter Son­nen­schutz für die Augen wich­tig, da das Was­ser das Licht reflek­tiert. Beim Was­ser­sport besteht ein erhöh­tes Risi­ko für das soge­nann­te Surfer’s Eye, eine Wuche­rung der Bin­de­haut, die oft als Fol­ge der inten­si­ven Son­nen­ein­strah­lung auf dem Was­ser auf­tritt. Das Licht wird nicht nur von oben, son­dern auch von der Was­ser­ober­flä­che reflek­tiert. Dadurch ent­steht eine extre­me UV-Belas­tung, die zu einer über­mä­ßi­gen Wuche­rung der Bin­de­haut über die Horn­haut hin­aus füh­ren kann. In eini­gen Fäl­len muss die­se Wuche­rung ent­fernt werden.

Wor­auf bei Son­nen­bril­len zu ach­ten ist

Fil­te­rung: UV400-Stan­dard und Infrarotschutz

Eine effek­ti­ve Son­nen­bril­le soll­te alle UV-Strah­len bis zu einer Wel­len­län­ge von 400 Nano­me­tern her­aus­fil­tern. Son­nen­bril­len, die mit der Auf­schrift “UV400” oder “100 Pro­zent UV-Schutz” gekenn­zeich­net sind, bie­ten die­se Art von Schutz. Zusätz­lich ist ein Infra­rot­schutz emp­feh­lens­wert, ins­be­son­de­re an Orten mit inten­si­ver Son­nen­ein­strah­lung wie am Meer oder im Schnee. Das CE-Zei­chen ist ein wei­te­res wich­ti­ges Merk­mal, das anzeigt, dass die Son­nen­bril­le in Deutsch­land ver­kauft wer­den darf und min­des­tens einen UV-Schutz bis 380 Nano­me­ter bie­tet, der den EU-Richt­li­ni­en ent­spricht. Beach­ten Sie jedoch, dass die­se Anga­be nicht von einer unab­hän­gi­gen Stel­le über­prüft wird.

Form: Voll­stän­di­ge Abde­ckung der Augen

Eine Son­nen­bril­le soll­te so sit­zen, dass sie die Augen voll­stän­dig abdeckt und auch seit­li­che Ein­strah­lung ver­hin­dert. Sie soll­te eng an den Augen anlie­gen und einen guten Schutz bie­ten. Brei­te­re Bügel hel­fen, Streu­licht von der Sei­te abzuhalten.

Tönung: Nicht nur eine Fra­ge des Stils

Die Tönung der Glä­ser sagt nichts über den UV-Schutz aus, hat aber den­noch ihre Bedeu­tung. Hel­les Licht kann die Augen blen­den und schnel­ler ermü­den las­sen, daher ist es wich­tig, eine ange­mes­se­ne Tönung zu wäh­len. Je hel­ler das Licht, des­to dunk­ler soll­te die Bril­le sein. Her­stel­ler ver­wen­den in der Regel eine Ska­la von 0 bis 5, um die Tönung anzu­ge­ben, wobei 0 für sehr gerin­ge Tönung steht und 5 für sehr dunk­le Glä­ser. Hoch­wer­ti­ge Son­nen­bril­len ent­hal­ten oft auch einen Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter, der Licht­re­fle­xe redu­ziert und für eine kla­re­re Sicht sorgt. Die Far­be der Bril­len­glä­ser ist letzt­end­lich eine Fra­ge des per­sön­li­chen Geschmacks. Zum Bei­spiel kön­nen oran­ge­far­be­ne Glä­ser das Grün inten­si­ver wir­ken las­sen und Kon­tras­te ver­stär­ken. Aller­dings sind sie für den Stra­ßen­ver­kehr unge­eig­net, da sie Ver­kehrs­schil­der und Warn­lich­ter ver­fäl­schen können.

Qua­li­tät der Glä­ser: Ver­zer­rungs­frei­heit ist wichtig

Die Qua­li­tät der Glä­ser spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Aus­wahl einer Son­nen­bril­le. Ach­ten Sie dar­auf, dass die Glä­ser kei­ne Ein­schlüs­se oder Unre­gel­mä­ßig­kei­ten auf­wei­sen. Objek­te soll­ten nicht ver­zerrt oder gebo­gen erschei­nen, da dies zu Kopf­schmer­zen füh­ren kann. Ein ein­fa­cher Test vor dem Kauf besteht dar­in, die Bril­le mit etwas Abstand vor das Gesicht zu hal­ten und eine gera­de Linie anzu­steu­ern. Bei gering­fü­gi­gen Bewe­gun­gen der Bril­le soll­te die Linie nicht ver­zerrt werden.

Aktua­li­tät: Über­prü­fen Sie den UV-Schutz Ihrer Sonnenbrille

Älte­re Son­nen­bril­len­mo­del­le bie­ten mög­li­cher­wei­se kei­nen aus­rei­chen­den UV-Schutz mehr. Es ist bekannt, dass dunk­le Glä­ser dazu füh­ren kön­nen, dass sich die Pupil­len wei­ten und mehr UV-Strah­len ins Auge gelan­gen. Dies kann die Netz­haut schutz­los machen. Es ist bes­ser, kei­ne Son­nen­bril­le zu tra­gen, als eine mit unzu­rei­chen­dem UV-Schutz. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre vor­han­de­ne Son­nen­bril­le aus­rei­chen­den Schutz bie­tet, kön­nen Sie dies bei einem Opti­ker über­prü­fen lassen.

Eine hoch­wer­ti­ge Son­nen­bril­le ist mehr als nur ein modi­sches Acces­soire. Sie schützt Ihre Augen vor schäd­li­cher UV-Strah­lung und redu­ziert das Risi­ko von Augen­er­kran­kun­gen. Inves­tie­ren Sie in eine Son­nen­bril­le mit einem ange­mes­se­nen UV-Schutz und ach­ten Sie auf die rich­ti­ge Pass­form und Qua­li­tät der Glä­ser. Indem Sie Ihre Augen vor den schäd­li­chen Aus­wir­kun­gen der Son­ne schüt­zen, tra­gen Sie dazu bei, Ihre lang­fris­ti­ge Seh­kraft und Gesund­heit zu erhalten.

Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Borkum


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Bäder, Wohl­fühl­oa­sen und Wär­me­pum­pen in Leer – Aus­stel­lung mit Expertenberatung

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War­um es sich lohnt, Bade­zim­mer- und Wär­me­pum­pen­aus­stel­lun­gen vor Ort zu besuchen

Eine Bade­zim­mer- oder Wär­me­pum­pen­aus­stel­lung nur im Kata­log oder im Inter­net zu sehen, kann nie das­sel­be Erleb­nis bie­ten wie ein Besuch vor Ort. Wer Inspi­ra­ti­on für sei­ne per­sön­li­che Wohl­fühl­oa­se sucht, möch­te nicht nur Fotos betrach­ten, son­dern sehen, füh­len und sich vor­stel­len, wie Mate­ria­li­en, Far­ben und Tech­nik im eige­nen Zuhau­se wir­ken. Genau das bie­tet die I. & L. Jüch­ter GmbH in Leer, mit einer der moderns­ten Aus­stel­lungs­flä­chen in Ost­fries­land direkt an der A 28.

Vor­tei­le eines Vor-Ort-Besuchs

Vor Ort kann man Mate­ria­li­en, Ober­flä­chen und Funk­tio­nen haut­nah erle­ben:

  • Flie­sen in ver­schie­de­nen For­ma­ten und Ober­flä­chen las­sen sich kom­bi­nie­ren und im ech­ten Licht betrachten.

  • Bar­rie­re­freie Bad­lö­sun­gen und Kom­fort­ele­men­te wie boden­ebe­ne Duschen, Wasch­ti­sche ohne Unter­bau oder Bade­wan­nen mit beque­mem Ein­stieg kön­nen direkt auf ihre All­tags­taug­lich­keit geprüft werden.

  • Wär­me­pum­pen und moder­ne Heiz­sys­te­me las­sen sich nicht nur anse­hen, son­dern wer­den von Fach­leu­ten erklärt – wie sie funk­tio­nie­ren, wie sie Platz spa­ren und wel­che Vor­tei­le sie für Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Wohn­kom­fort bieten.

Die fach­kun­di­ge Bera­tung vor Ort macht dabei den ent­schei­den­den Unter­schied. Kun­din­nen und Kun­den erhal­ten Ant­wor­ten auf ihre Fra­gen, erfah­ren Details, die in Kata­lo­gen oder im Inter­net kaum zu erken­nen sind, und kön­nen Ent­schei­dun­gen für ihr Zuhau­se sicher treffen.

 

Für Kin­der: Ob Kin­der­gär­ten, Tages­müt­ter oder Fami­li­en – Kin­der mögen es bunt und ergo­no­misch auf ihre Grö­ße abge­stimmt. In der neu­en Bäder­aus­stel­lung der I. & L. Jüch­ter GmbH gibt es zahl­rei­che Inspi­ra­tio­nen für Jung und Alt sowie fach­kun­di­ge Bera­tung direkt vor Ort.
Der Klas­si­ker trifft moder­ne Gestal­tung: Die frei­ste­hen­de Bade­wan­ne wird hier stil­voll in Sze­ne gesetzt. Flie­sen im Stil der neu­en Fein­stein­zeug­kol­lek­ti­on in Stein­op­tik über­zeu­gen durch ästhe­ti­sche Fines­se und viel­fäl­ti­ge Ober­flä­chen. Dazu pas­sen Hän­ge-WCs mit prak­ti­schen Abla­ge­mög­lich­kei­ten und Edel­stahl­kan­te – alles ist mög­lich. Schau­en Sie vor­bei und las­sen Sie sich inspirieren!

Eine auf­wen­di­ge Aus­stel­lung – für den Kun­den­ser­vice gemacht

Eine Aus­stel­lung die­ser Grö­ßen­ord­nung ist sehr auf­wen­dig: Von der Pla­nung der 300 Qua­drat­me­ter gro­ßen Flä­che über die Aus­wahl der Expo­na­te bis hin zu Auf­bau, Licht­ge­stal­tung und Prä­sen­ta­ti­on der Tech­nik sind zahl­rei­che Arbeits­stun­den nötig. Den­noch ist es für die I. & L. Jüch­ter GmbH eine Inves­ti­ti­on, die sich lohnt. Denn der direk­te Kon­takt, das Erle­ben der Pro­duk­te und die indi­vi­du­el­le Bera­tung ste­hen im Zen­trum des Kun­den­ser­vices – und genau das schät­zen die Besu­che­rin­nen und Besucher.

Lau­ra Jüch­ter und ihr Team legen beson­de­ren Wert dar­auf, dass jedes Detail stim­mig ist: von moder­nen Bad­wel­ten über bar­rie­re­freie Lösun­gen bis zu inno­va­ti­ven Heiz­sys­te­men. So wird der Besuch zu einem voll­stän­di­gen Erleb­nis, das Inspi­ra­ti­on, Infor­ma­tio­nen und Sicher­heit für Ent­schei­dun­gen rund ums eige­ne Zuhau­se bietet.

Stand­ort­vor­teil in Ostfriesland

Die Aus­stel­lung in Leer, Am Nüt­ter­moorer Siel­tief 18, ist ide­al erreich­bar direkt an der A 28. Das macht es ein­fach, die Aus­stel­lung zu besu­chen – egal ob aus der Stadt oder von außer­halb. Die moder­ne Prä­sen­ta­ti­on, die kom­pe­ten­te Bera­tung und die gro­ße Aus­wahl an Lösun­gen machen den Besuch zu einem ech­ten Mehrwert.

Wer also Inspi­ra­ti­on für sein Bade­zim­mer, sei­ne Wohl­fühl­oa­se oder sein Heiz­sys­tem sucht, soll­te sich die Gele­gen­heit nicht ent­ge­hen las­sen. Hier kann man sehen, ver­glei­chen und Ent­schei­dun­gen tref­fen – live, kom­pe­tent und direkt beim Exper­ten vor Ort.

I. & L. Jüch­ter GmbH

Hei­zung und Sani­tär
Am Nüt­ter­moorer Siel­tief 18
26789 Leer (Ost­fries­land)

Tele­fon: 0491 9279110
Mail: info@juechter.de

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Bild­rech­te ver­letzt? So teu­er kann eine Abmah­nung werden

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Fri­scher Rha­bar­ber auf dem Wochen­markt in Leer. Die­ses Foto ist urhe­ber­recht­lich geschützt – die Bild­rech­te lie­gen in die­sem Fall beim Lese­r­ECHO-Ver­lag. Eine Nut­zung ohne Ein­wil­li­gung kann zu Abmah­nun­gen füh­ren. Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO


Anmer­kung:
Der Lese­r­ECHO-Ver­lag selbst hat bis­lang noch kei­ne Abmah­nun­gen wegen uner­laub­ter Bild­nut­zung aus­ge­spro­chen – auch wenn ver­ein­zelt Fotos ohne Geneh­mi­gung genutzt wur­den. Aller­dings gibt es im Inter­net Per­so­nen, die gezielt eige­ne Fotos ver­öf­fent­li­chen, nur um spä­ter Rechts­ver­stö­ße auf­zu­spü­ren und Abmah­nun­gen zu ver­schi­cken. Wie eine Spin­ne im Netz war­ten sie dar­auf, dass jemand die Bil­der über­nimmt. Durch die gesetz­li­che Impres­sums­pflicht lässt sich die Anschrift von Unter­neh­men, Blog­gern oder Selbst­stän­di­gen leicht her­aus­fin­den – und die Abmah­nung lan­det oft schnel­ler im Brief­kas­ten, als man denkt.

Uner­laub­te Bild­nut­zung im Online-Mar­ke­ting: Wel­che Kon­se­quen­zen drohen?

In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt sind Bil­der das Aus­hän­ge­schild für Unter­neh­men, Blog­ger und Influen­cer. Ob für Social Media, Web­sei­ten oder Wer­be­ma­te­ria­li­en – hoch­wer­ti­ge Fotos zie­hen Auf­merk­sam­keit auf sich und sind ent­schei­dend für eine pro­fes­sio­nel­le Außen­wir­kung. Doch nicht sel­ten grei­fen Unter­neh­mer oder Con­tent-Crea­tor auf Fotos zurück, für die sie kei­ne Nut­zungs­rech­te besit­zen. Was vie­len nicht bewusst ist: Eine uner­laub­te Bild­nut­zung kann schwer­wie­gen­de recht­li­che und finan­zi­el­le Fol­gen haben.

Wel­che recht­li­chen Grund­la­gen greifen?

Die Bild­rech­te sind im Urhe­ber­rechts­ge­setz (UrhG) sowie im Kunst­ur­he­ber­ge­setz (KUG) gere­gelt. Grund­sätz­lich gilt: Der Urhe­ber – in der Regel der Foto­graf – ent­schei­det, wer sei­ne Wer­ke nut­zen darf. Ohne aus­drück­li­che Lizenz oder Ein­wil­li­gung ist die Ver­wen­dung rechtswidrig.

  • Urhe­ber­recht (§§ 13 ff. UrhG): schützt das Werk selbst und die Verwertungsrechte.

  • Recht am eige­nen Bild (§§ 22, 23 KUG): schützt Per­so­nen, die auf dem Bild abge­bil­det sind.

Ver­stö­ße kön­nen Unterlassungs‑, Besei­ti­gungs- und Scha­dens­er­satz­an­sprü­che nach sich zie­hen. In beson­ders schwe­ren Fäl­len droht sogar eine Straf­ver­fol­gung nach § 33 KUG.


Kos­ten einer Abmahnung

In der Pra­xis folgt auf eine uner­laub­te Nut­zung häu­fig zunächst eine Abmah­nung. Die­se ent­hält die Auf­for­de­rung, die Nut­zung zu been­den, eine Unter­las­sungs­er­klä­rung abzu­ge­ben und die Kos­ten der Rechts­ver­fol­gung zu tragen.

  • Gegenstandswert/Streitwert:
    Für gewerb­lich genutz­te pro­fes­sio­nel­le Bil­der set­zen Gerich­te meist 3.000 € bis 6.000 € pro Bild an. Bei pri­va­ten Ver­stö­ßen lie­gen die Wer­te niedriger.

  • Anwalts­kos­ten:
    Die­se rich­ten sich nach dem Streit­wert und kön­nen meh­re­re hun­dert Euro bis weit über 1.000 € betragen.

  • Scha­dens­er­satz:
    Der Rech­te­inha­ber kann zusätz­lich Scha­dens­er­satz for­dern. Die Höhe ori­en­tiert sich an den übli­chen Lizenz­ge­büh­ren und kann schnell in die Tau­sen­de gehen.

  • Ver­trags­stra­fe:
    Unter­zeich­nen Sie eine Unter­las­sungs­er­klä­rung, wird eine Ver­trags­stra­fe für künf­ti­ge Ver­stö­ße fest­ge­legt. Die­se liegt häu­fig im Bereich von meh­re­ren tau­send Euro pro Verstoß.


Kos­ten einer Unterlassungsklage

Wenn die Abmah­nung igno­riert oder kei­ne Eini­gung erzielt wird, kann der Urhe­ber Kla­ge ein­rei­chen. Dann stei­gen die Kos­ten erheblich:

  • Gerichts­kos­ten: abhän­gig vom Streitwert.

  • Anwalts­kos­ten: Ab einem Streit­wert von 5.000 € ist anwalt­li­che Ver­tre­tung ver­pflich­tend. Wer ver­liert, zahlt meist auch die Kos­ten der Gegenseite.

Das Risi­ko: Die Gesamt­kos­ten einer Unter­las­sungs­kla­ge kön­nen sich schnell auf meh­re­re zehn­tau­send Euro summieren.


Wann dro­hen Schadensersatzforderungen?

Ein Scha­dens­er­satz wird beson­ders dann gefor­dert, wenn:

  • die Nut­zung gewerb­lich oder für Mar­ke­ting­zwe­cke erfolgte,

  • das Bild über län­ge­re Zeit ver­öf­fent­licht war,

  • eine hohe Reich­wei­te oder vie­le Zugrif­fe nach­ge­wie­sen wer­den können.

Zur Berech­nung zie­hen Gerich­te oft die Hono­rar­ta­bel­len von Berufs­ver­bän­den (z. B. MFM-Tabel­le für Foto­gra­fen) heran.


Drei Pra­xis­bei­spie­le

  1. News­por­tal: Ein Online-Maga­zin nutzt ein Foto, das es vom Anzei­gen­kun­den erhal­ten hat. Die Nut­zung war jedoch nur für pri­va­te Zwe­cke erlaubt. Ergeb­nis: Abmah­nung, Scha­dens­er­satz nach Lizenz­wert und Über­nah­me der Anwaltskosten.

  2. Influen­cer: Ein Influen­cer pos­tet ein pro­fes­sio­nel­les Stock­fo­to ohne Lizenz auf Insta­gram. Ergeb­nis: Abmah­nung mit einem Streit­wert von 5.000 €, Anwalts­kos­ten ca. 600 €, Scha­dens­er­satz meh­re­re tau­send Euro.

  3. Klein­un­ter­neh­men: Ein Restau­rant über­nimmt ein Foto von Goog­le-Bil­dern für sei­ne Web­site. Ergeb­nis: Unter­las­sungs­for­de­rung, Scha­dens­er­satz ori­en­tiert sich am Markt­wert – zusätz­lich droht die Ver­trags­stra­fe bei Wiederholung.


Vor­sicht statt Nachsicht

Die uner­laub­te Nut­zung von Bil­dern im Inter­net ist kein Kava­liers­de­likt. Schon ein ein­zi­ges Bild kann Kos­ten von meh­re­ren tau­send Euro ver­ur­sa­chen. Unter­neh­mer, Blog­ger und Influen­cer soll­ten daher unbe­dingt dar­auf ach­ten, nur Bil­der mit rechts­si­che­rer Lizenz oder selbst erstell­te Fotos zu verwenden.

Tipp für die Praxis:

  • Ver­wen­den Sie nur Bil­der von seriö­sen Bild­da­ten­ban­ken mit kla­ren Lizenzbedingungen.

  • Doku­men­tie­ren Sie Ihre Lizen­zen sorgfältig.

  • Holen Sie im Zwei­fel die schrift­li­che Erlaub­nis des Urhe­bers ein.

So ver­mei­den Sie teu­re Rechts­strei­tig­kei­ten und schüt­zen Ihr Busi­ness langfristig.

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Tipp: Eige­ne Fotos statt teu­re Abmah­nun­gen riskieren

In Zei­ten moder­ner Smart­phones ist es ein­fa­cher denn je, krea­ti­ve und hoch­wer­ti­ge Fotos selbst zu machen. War­um also ein unkal­ku­lier­ba­res Risi­ko ein­ge­hen, wenn die Lösung so nahe liegt?

👉 Ideen für eige­ne Bildmotive:

  • Foto­gra­fie­ren Sie Ihre Pro­duk­te in Sze­ne – ob im Geschäft, auf dem Wochen­markt oder im Büro.

  • Nut­zen Sie All­tags­de­tails: eine schö­ne Schau­fens­ter­de­ko­ra­ti­on, frisch zube­rei­te­te Spei­sen, die Arbeits­at­mo­sphä­re im Team.

  • Set­zen Sie auf Authen­ti­zi­tät: Kun­den und Fol­lower schät­zen ech­te Ein­drü­cke oft mehr als ste­ri­le Stockfotos.

  • Expe­ri­men­tie­ren Sie mit Per­spek­ti­ven und Licht – ein ande­rer Blick­win­kel kann ein ein­fa­ches Motiv beson­ders wir­ken lassen.

Mit ein wenig Krea­ti­vi­tät las­sen sich ganz indi­vi­du­el­le Auf­nah­men gestal­ten – kos­ten­los, rechts­si­cher und einzigartig.

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WEG-Ver­si­che­run­gen: So schüt­zen Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten ihr Gebäu­de und ihre Mieter

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Luft­auf­nah­me der Stadt Leer: Für Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten (WEG) gehö­ren Ver­si­che­rungs­fra­gen zu den zen­tra­len The­men. Jeder Eigen­tü­mer ist ver­pflich­tet, sich an den Kos­ten für das Gemein­schafts­ei­gen­tum zu betei­li­gen und über Eigen­tü­mer­ver­samm­lun­gen gemein­sam über Instand­hal­tung und Ver­wal­tung zu ent­schei­den. Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

WEG-Ver­si­che­run­gen: So sichern sich Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten umfas­send ab

Eine Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft (WEG) trägt eine gro­ße Ver­ant­wor­tung: Sie muss das Gemein­schafts­ei­gen­tum schüt­zen, Risi­ken absi­chern und für eine rei­bungs­lo­se Scha­den­re­gu­lie­rung sor­gen. Gleich­zei­tig soll­ten Ver­mie­ter dar­auf ach­ten, dass auch ihre Mie­ter mit einer Haus­rat­ver­si­che­rung und einer pri­va­ten Haft­pflicht­ver­si­che­rung aus­rei­chend geschützt sind. Nur so ent­steht ein rund­um abge­si­cher­tes Wohnumfeld.

War­um eine Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung unver­zicht­bar ist

Die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung ist das Fun­da­ment jeder Absi­che­rung einer WEG. Sie deckt Schä­den am Gebäu­de selbst ab – bei­spiels­wei­se durch Feu­er, Lei­tungs­was­ser, Sturm oder Hagel. Doch im All­tag gibt es zahl­rei­che wei­te­re Risi­ken, die Eigen­tü­mer ken­nen sollten.

Typi­sche Risi­ken im Alltag

  • Eis­re­gen: Ein Besu­cher stürzt auf dem ver­eis­ten Grund­stück – wer haf­tet und wel­che Ver­si­che­rung springt ein?

  • Herbst­wet­ter: Das Trep­pen­haus ist nass, jemand rutscht aus – wer trägt die Kosten?

  • Fahr­stuhl: Bleibt der Auf­zug ste­cken und Per­so­nen müs­sen gebor­gen wer­den, ent­ste­hen Ein­satz­kos­ten. Wel­che Ver­si­che­rung über­nimmt diese?

  • Was­ser­scha­den: Wer­den meh­re­re Woh­nun­gen gleich­zei­tig betrof­fen, stellt sich die Fra­ge nach der Regu­lie­rung: Gut­ach­ter, Schä­den bei Mie­tern und Eigen­tü­mern, Koor­di­na­ti­on von Hand­werks­be­trie­ben – wer küm­mert sich und wie läuft die Abwicklung?

Wich­ti­ge Fra­gen zu Ver­si­che­run­gen in der WEG

Hei­di Noor­mann von der Alli­anz in Leer beant­wor­tet die häu­figs­ten Fra­gen, die sich Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten stellen:

  • Wel­che Risi­ken kön­nen durch eine WEG-Ver­si­che­rung abge­deckt werden?

  • Wel­che Kos­ten der Ver­si­che­rungs­po­li­cen kön­nen auf die Mie­ter umge­legt werden?

  • Wie ver­hält es sich mit Selbst­be­tei­li­gun­gen – sind auch die­se umlagefähig?

  • Wie sieht eine ganz­heit­li­che Absi­che­rung für die WEG aus?

Bera­tung für Eigen­tü­mer, Ver­mie­ter und Beiräte

Hei­di Noor­mann hat sich auf die umfas­sen­de Absi­che­rung von Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten spe­zia­li­siert. In ihrem Netz­werk arbei­tet sie eng mit Immo­bi­li­en­mak­lern, Steu­er­be­ra­tern, Rechts­an­wäl­ten und Nota­ren zusam­men. So kön­nen Eigen­tü­mer und Bei­rä­te ganz­heit­lich bera­ten und alle rele­van­ten Fra­gen im Zusam­men­hang mit Absi­che­rung, Scha­dens­fäl­len und Umla­ge­fä­hig­keit beant­wor­tet werden.


📍 Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32 · 26789 Leer
📞 0491 99239152 oder 0173 5606746
📧 heidi.noormann@allianz.de

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