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Schul­ver­wei­ge­rung Land­kreis Leer

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Schul­ver­wei­ge­rung: Ursa­chen, Kon­se­quen­zen und Lösungsansätze

Schul­ver­wei­ge­rung bezeich­net das wie­der­keh­ren­de oder län­ger­fris­ti­ge, unent­schul­dig­te Fern­blei­ben vom Unter­richt. Die­ses Ver­hal­ten kann sowohl regel­mä­ßi­ges als auch spo­ra­di­sches Schwän­zen umfas­sen und hat schwer­wie­gen­de recht­li­che Kon­se­quen­zen. In Deutsch­land gilt Schul­ver­wei­ge­rung als Ord­nungs­wid­rig­keit, die sowohl für die betrof­fe­nen Schüler*innen als auch für ihre Eltern mit Geld­bu­ßen von bis zu 1000 Euro geahn­det wer­den kann.

Ver­ant­wor­tung der Eltern

In Deutsch­land besteht Schul­pflicht, und es liegt in der Ver­ant­wor­tung der Eltern, sicher­zu­stel­len, dass ihre min­der­jäh­ri­gen Kin­der regel­mä­ßig am Unter­richt teil­neh­men. Ver­säum­nis­se in die­ser Pflicht stel­len eben­falls eine Ord­nungs­wid­rig­keit dar. Die recht­li­chen Kon­se­quen­zen sol­len sicher­stel­len, dass Schüler*innen ihre Bil­dungs­rech­te wahr­neh­men und die Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on in Beruf und Gesell­schaft erlangen.

Ursa­chen und Hintergründe

Die Grün­de für Schul­ver­wei­ge­rung sind viel­fäl­tig und oft komplex:

  1. Per­sön­li­che oder emo­tio­na­le Pro­ble­me: Ängs­te und Depres­sio­nen kön­nen Schüler*innen erheb­lich belas­ten und sie vom Schul­be­such abhalten.

  2. Sozia­le Aus­gren­zung und Mob­bing: Ein feind­li­ches Schul­um­feld kann dazu füh­ren, dass sich Schüler*innen iso­liert füh­len und die Schu­le meiden.

  3. Fami­liä­re Pro­ble­me: Insta­bi­le Fami­li­en­ver­hält­nis­se oder finan­zi­el­le Sor­gen kön­nen die Moti­va­ti­on und das Wohl­be­fin­den von Kin­dern beeinträchtigen.

  4. Lern­schwie­rig­kei­ten: Schüler*innen, die Schwie­rig­kei­ten im Ler­nen haben, füh­len sich oft über­for­dert und mei­den die Schu­le aus Scham oder Angst vor Misserfolg.

Die­se Fak­to­ren sind oft nicht leicht zu erken­nen und stel­len sowohl Lehr­kräf­te als auch Eltern vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Eine dif­fe­ren­zier­te und empa­thi­sche Her­an­ge­hens­wei­se ist not­wen­dig, um die indi­vi­du­el­len Hin­ter­grün­de zu verstehen.

Die Rol­le der Schu­le und der Ordnungsbehörden

Schu­len sind gefor­dert, schnell auf Anzei­chen von Schul­ver­wei­ge­rung zu reagie­ren. Eine enge Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Lehr­kräf­ten und Eltern ist ent­schei­dend, um die Ursa­chen für das Fern­blei­ben zu ermit­teln und gemein­sa­me Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. In vie­len Fäl­len arbei­ten Schu­len mit Ord­nungs­be­hör­den, dem Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie und, wenn nötig, Fami­li­en­ge­rich­ten zusam­men, um bei schwer­wie­gen­den Fäl­len ein­zu­grei­fen und das Wohl des Kin­des zu gewährleisten.

Der all­ge­mei­ne Ablauf bei wie­der­hol­ter Schul­ver­wei­ge­rung beginnt meist mit einer Anspra­che der Eltern durch die Schu­le. Wenn die­se Maß­nah­men nicht erfolg­reich sind, wird das Jugend­amt ein­ge­schal­tet. In extre­men Fäl­len kann das Fami­li­en­ge­richt ein­grei­fen, ins­be­son­de­re wenn eine Gefähr­dung des Kin­des­wohls fest­ge­stellt wird.

Prä­ven­ti­on und Unterstützung

Um Schul­ver­wei­ge­rung lang­fris­tig zu ver­hin­dern, sind prä­ven­ti­ve Maß­nah­men uner­läss­lich. Ein posi­ti­ves Schul­kli­ma, in dem Schü­lerinnen sich wohl­füh­len und unter­stützt wer­den, ist ent­schei­dend. Dazu gehört auch die Inte­gra­ti­on von Schul­so­zi­al­ar­bei­tern und Schul­psy­cho­lo­gen, die sowohl Schü­lerinnen als auch Eltern bera­tend zur Sei­te ste­hen kön­nen. Durch indi­vi­du­el­le Gesprä­che und geziel­te Unter­stüt­zung kön­nen vie­le Pro­ble­me, die zur Schul­ver­wei­ge­rung füh­ren, früh­zei­tig erkannt und ange­gan­gen werden.

Fazit

Schul­ver­wei­ge­rung ist ein erns­tes und viel­schich­ti­ges The­ma, das ver­schie­de­ne gesell­schaft­li­che Ebe­nen betrifft. Ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Umgang mit betrof­fe­nen Schüler*innen und eine enge Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten – Schu­len, Eltern, Jugend­äm­ter und Ord­nungs­be­hör­den – sind ent­schei­dend, um die Ursa­chen zu ergrün­den und indi­vi­du­el­le Lösungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln. Durch prä­ven­ti­ve und unter­stüt­zen­de Maß­nah­men kann die Schul­ver­wei­ge­rung nach­hal­tig redu­ziert wer­den, sodass alle Kin­der die glei­chen Chan­cen auf Bil­dung und Erfolg erhalten.


 

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Hil­fe für Schü­ler von Grund auf – Mehr als nur Nach­hil­fe bei schlech­ten Noten

Kin­der und Jugend­li­che stre­ben von Natur aus danach, ihr Bes­tes zu geben. Erfolgs­er­leb­nis­se moti­vie­ren und för­dern das Ler­nen. Doch manch­mal sit­zen Schü­ler lan­ge vor ihren Hef­ten und Büchern, ohne dass sich die Noten ent­spre­chend ver­bes­sern. Es wäre ein Feh­ler, sofort zu den­ken, dass das Kind grund­le­gen­de Lern­pro­ble­me hat. In unse­rer täg­li­chen Arbeit erken­nen wir, dass hin­ter Ver­än­de­run­gen im Noten­bild oder Lern­ver­hal­ten oft spe­zi­fi­sche Ursa­chen ste­cken, die es zu erfor­schen gilt. Unse­re spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Nach­hil­fe­leh­rer sind dar­auf vor­be­rei­tet, die­se Hin­ter­grün­de zu iden­ti­fi­zie­ren und gezielt zu unterstützen.

Indi­vi­du­el­le För­de­rung durch enga­gier­te Nachhilfe

Bei Schul­fit ver­ste­hen wir Nach­hil­fe nicht nur als das blo­ße Ver­mit­teln von Lern­stoff wie Voka­beln oder Mat­he­for­meln. Viel­mehr geht es uns dar­um, die indi­vi­du­el­len Lern­schwie­rig­kei­ten jedes Kin­des von Grund auf anzu­ge­hen. Dazu gehört nicht nur geziel­te Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern auch die Ent­wick­lung geeig­ne­ter Lern­stra­te­gien. Gemein­sam mit den Schüler*innen erar­bei­ten wir, wel­che Metho­den für sie am bes­ten geeig­net sind. Unser Ziel ist es, Hil­fe zur Selbst­hil­fe zu leis­ten, die nicht nur die Metho­den ver­mit­telt, son­dern auch die Moti­va­ti­on zum Ler­nen steigert.

Ein ganz­heit­li­ches Hilfekonzept

Jeder Schü­ler wird in sei­ner Gesamt­heit akzep­tiert – mit sei­nen Vor­aus­set­zun­gen, Eigen­hei­ten und Stär­ken. Unse­re Leh­rer unter­stüt­zen Kin­der und Jugend­li­che dabei, ihren eige­nen Lern­weg zu fin­den und geben ihnen die Ori­en­tie­rung, die­sen Weg zu beschrei­ten. Für uns bedeu­tet Nach­hil­fe, dass wir in den Lern­pro­zess auch Emo­tio­nen und ver­schie­de­ne Sin­ne ein­be­zie­hen. Posi­ti­ve Erleb­nis­se sind ent­schei­dend für eine glück­li­che und erfolg­rei­che Zukunft.

Tes­ten Sie uns kostenlos

Inter­es­sier­te kön­nen unse­re Nach­hil­fe­be­treu­ung ganz unver­bind­lich aus­pro­bie­ren: Wir bie­ten zwei kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt an.

Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 – 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

Pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe für alle Fächer und Schulformen

Wir bie­ten Nach­hil­fe in einer Viel­zahl von Fächern für alle Klas­sen und Schul­for­men an, darunter:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Hin­weis: Auch Online-Nach­hil­fe ist verfügbar.

Erwei­ter­te Ange­bo­te und Beratung

Zusätz­lich zu unse­rer Nach­hil­fe bie­ten wir Unter­stüt­zung in den Bereichen:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Kon­tak­tie­ren Sie uns:

  • Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching
  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789
  • E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
  • Whats­App oder SMS: 0176 24206004

Gemein­sam arbei­ten wir dar­an, die Lern­fä­hig­kei­ten jedes Schü­lers zu för­dern und ihnen den Weg zu einem erfolg­rei­chen Schul­ab­schluss zu ebnen.

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Leda­brü­cke zwei Tage gesperrt: Umlei­tun­gen und wich­ti­ge Infos für Autofahrer

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Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Sper­rung der Leda­brü­cke (B70/Papenburger Straße)

Die Leda­brü­cke auf der B70/Papenburger Stra­ße wird tur­nus­mä­ßig auf ihren Bau­werks­zu­stand über­prüft, um mög­li­che Ver­än­de­run­gen früh­zei­tig zu erken­nen und die Sicher­heit dau­er­haft zu gewährleisten.

Aus die­sem Grund wird die Leda­brü­cke am 13. und 14. Okto­ber 2025 jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr gemäß § 45 StVO für den gesam­ten Kraft­fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Die ange­ge­be­nen Zei­ten stel­len Pla­nungs­ter­mi­ne dar; die tat­säch­li­che Dau­er kann kür­zer oder län­ger ausfallen.

Für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger besteht wei­ter­hin eine ein­sei­ti­ge Pas­sa­ge­mög­lich­keit. Zudem wird die Durch­fahrt für Ret­tungs­fahr­zeu­ge jeder­zeit sicher­ge­stellt.

Umlei­tun­gen für den Kraftfahrzeugverkehr

Um den Ver­kehrs­fluss trotz der Sper­rung auf­recht­zu­er­hal­ten, sind fol­gen­de Umlei­tun­gen eingerichtet:

  • Aus Rich­tung Papen­burg nach Leer:
    Über die U1 über die B438 in Rich­tung Rhau­der­fehn, anschlie­ßend auf die B72, wei­ter auf die A28 und über die B436 nach Leer.

  • Aus Rich­tung Leer nach Papen­burg:
    Über die U2 über die B436, anschlie­ßend auf die A28, an der Anschluss­stel­le Fils­um auf die B72 und in Höhe Rhau­der­fehn auf die B438.

Die Sper­rung tritt mit Auf­stel­lung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft. Die Umlei­tun­gen sind vor Ort deut­lich aus­ge­schil­dert, sodass Ver­kehrs­teil­neh­mer den geän­der­ten Stre­cken fol­gen können.

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Dr. Micha­el Gleiß­ner wird neu­er Chef­arzt der Kin­der- und Jugend­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer

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(v.l.n.r.): Vere­na Loh­mann (Chef­arzt­se­kre­tä­rin Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin), Marei­ke Mül­ler (Ober­ärz­tin Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin), Dr. med. Micha­el Gleiß­ner (Chef­arzt der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin), Lau­ra Zech (Team­lei­tung Sta­ti­on B3), Jut­ta Jackels (Team­lei­tung Sta­ti­on B4), Danie­la Kamp (Geschäfts­füh­re­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH).

Neu­er Chef­arzt für die Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer

Zum 1. Okto­ber 2025 über­nimmt Dr. Micha­el Gleiß­ner die Lei­tung der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer.

Der 61-Jäh­ri­ge ist ver­hei­ra­tet und Vater zwei­er erwach­se­ner Kin­der. Er ist Fach­arzt für Kin­der- und Jugend­me­di­zin mit den Schwer­punk­ten Neo­na­to­lo­gie und Pneu­mo­lo­gie und trägt zusätz­lich die Qua­li­fi­ka­ti­on für päd­ia­tri­sche Inten­siv­me­di­zin. Nach sei­ner Fach­arzt­prü­fung arbei­te­te Dr. Gleiß­ner rund 20 Jah­re als lei­ten­der Ober­arzt am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Mag­de­burg, wo er ver­schie­de­ne Unter­ab­tei­lun­gen im Zen­trum für Kin­der­heil­kun­de auf­bau­te und lei­te­te. Zuletzt führ­te er drei Jah­re lang als Chef­arzt die Kin­der­kli­nik in Bamberg.

„Mit Herrn Dr. Gleiß­ner gewin­nen wir einen äußerst erfah­re­nen Arzt, der über 25 Jah­re Lei­tungs­er­fah­rung in uni­ver­si­tä­ren Häu­sern mit Peri­na­tal­zen­trum Level 1 mit­bringt. Sein Schwer­punkt liegt auf der sta­tio­nä­ren Ver­sor­gung, der Abstim­mung der inter­nen Abläu­fe und der Stär­kung des Teams, um die Kin­der­kli­nik zukunfts­fä­hig auf­zu­stel­len“, erklärt Danie­la Kamp, Geschäfts­füh­re­rin der Kli­ni­kum Leer gGmbH.

Auch Dr. Gleiß­ner selbst blickt moti­viert auf sei­ne neue Auf­ga­be:
„Gemein­sam mit dem Team möch­te ich sta­bi­le Struk­tu­ren schaf­fen, um die Kin­der­kli­nik für die Zukunft gut auf­zu­stel­len. Unter ande­rem wer­den wir Pro­zes­se auf­ar­bei­ten und in Ver­fah­rens­an­wei­sun­gen fest­hal­ten sowie die Aus­bil­dung der Assis­tenz­ärz­te wei­ter opti­mie­ren. Wir haben uns auf mei­nen Wunsch hin zunächst auf einen befris­te­ten Ver­trag für ein Jahr ver­stän­digt. Ange­sichts die­ser Ent­schei­dung liegt mein Fokus nicht auf dem Auf­bau einer päd­ia­tri­schen Ambu­lanz. Viel­mehr ist mein Ziel, die sta­tio­nä­re Ver­sor­gung fach­lich so auf­zu­stel­len, dass Kin­der und ihre Fami­li­en zuver­läs­sig und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig ver­sorgt werden.“

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Dia­ko­nie­sta­ti­on Wee­ner schlägt Alarm: Zu viel Büro­kra­tie in der Pflege

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Im Gespräch mit der Dia­ko­nie­sta­ti­on Wee­ner (von links): Insa San­ders, Nadi­ne Jäsch­ke (bei­de Pfle­ge­dienst­lei­tung), Geschäfts­füh­re­rin Han­na Koe­nen und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Bloem.

Dia­ko­nie­sta­ti­on Wee­ner: „Pfle­ge­kräf­te brau­chen Ver­trau­en – nicht mehr Vorschriften“

Wee­ner. „Nicht weni­ger, son­dern immer mehr Büro­kra­tie.“ Mit die­sen Wor­ten beschreibt Han­na Koe­nen, Geschäfts­füh­re­rin der Dia­ko­nie­sta­ti­on Wee­ner, die aktu­el­le Situa­ti­on in der ambu­lan­ten Pfle­ge. Beim Besuch des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em mach­te sie deut­lich: „Immer neue Vor­schrif­ten neh­men den Pfle­ge­kräf­ten Frei­räu­me – und damit Zeit für das, wor­um es eigent­lich geht: die Menschen.“

Seit Jah­ren sei­en die Pro­ble­me bekannt, so Koe­nen. Den­noch wach­se das „Dickicht der Vor­schrif­ten“ ste­tig wei­ter. „Ich ver­ste­he die Grün­de für immer neue Auf­la­gen nicht mehr“, beton­te sie. Zwar räu­me das neue Bun­des­ge­setz den Ein­rich­tun­gen zusätz­li­che Kom­pe­ten­zen ein, an der Rea­li­tät ände­re das jedoch nichts: zu wenig Fach­kräf­te, die die­se Kom­pe­ten­zen auch tat­säch­lich umset­zen kön­nen – und zu vie­le Nachweispflichten.

Ganz prak­tisch bedeu­tet Büro­kra­tie bei­spiels­wei­se die Benen­nung neu­er Ver­ant­wort­li­cher: ein Ver­kehrs­lei­ter für die Pati­en­ten­fahr­ten, eine Medi­zin­pro­dukt­be­auf­trag­te, Sicher­heits­be­auf­trag­te, Brand­schutz­be­auf­trag­te, Hygie­ne­be­auf­trag­te, Lei­ter­be­auf­trag­te. „Die Lis­te ist lang – Rol­len, die zwar gut klin­gen, im Pfle­ge­all­tag aber nie­man­dem hel­fen“, so Koe­nen. Das Resul­tat sei klar: mehr Büro­kra­tie, mehr Kos­ten, weni­ger Pfle­ge­zeit. Auch Insa San­ders und Nadi­ne Jäsch­ke aus der Pfle­ge­dienst­lei­tung unter­stri­chen die­sen Punkt.

„Das Ergeb­nis ist immer mehr Arbeit – Ener­gie und Zeit gehen ins Lee­re. Statt einer Ver­trau­ens­kul­tur eta­bliert sich eine Miss­trau­ens­kul­tur“, fass­te Koe­nen zusammen.

Nico Blo­em dank­te den Mit­ar­bei­ten­den für ihren täg­li­chen Ein­satz in ambu­lan­ter Pfle­ge und Tages­pfle­ge: „Ich habe größ­ten Respekt vor die­ser Arbeit. Aber Respekt allein reicht nicht. Die Pro­ble­me sind seit Jah­ren bekannt, doch wir kom­men viel zu lang­sam vor­an. Ich ver­ste­he nicht, war­um es immer mehr Auf­la­gen und Büro­kra­tie geben muss. Wir müs­sen han­deln, damit die Pfle­ge­kräf­te end­lich spü­ren: Es bewegt sich etwas.“



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The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

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Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

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Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

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Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

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Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

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Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...

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25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie...

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Leera­ner Poet­ry Slam 2025: Die Stars der Slam-Sze­ne kämp­fen um den „Gol­de­nen Kutter“

Andy Strauß mit dem „Gol­de­nen Kut­ter“ – das leben­di­ge Herz des Leera­ner Poet­ry Slams. Mit Witz, Charme und einer Pri­se...

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Land­par­tie Gesund­heit – Dein Wohl­fühl-Sams­tag in Logabirum

Land­par­tie Gesund­heit in Log­abir­um – Ein Wohl­fühl-Sams­tag für Kör­per, Geist und Seele Log­abir­um – 20. Sep­tem­ber 2025 – Die „Land­par­tie Gesund­heit“...