Blaulicht
Polizeimeldungen vom 18.02.2021
Moormerland
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall Am 17.02.2021 kam es um 17:30 Uhr auf der Süderstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein 32-jähriger Mann aus Bunde mit seinem Pkw auf den Pkw einer 78-jährigen Frau aus Moormerland auffuhr, während diese sich in einem Abbiegevorgang in die Breslauer Straße befand. Der 32-jährige Verursacher entfernte sich nach dem Aufprall umgehend von der Unfallstelle, ohne eine Unfallaufnahme zu ermöglichen. Da eine Zeugin vor Ort das Kennzeichen und das Modell des flüchtenden Fahrzeuges erkannt hatte, konnte eine umgehende Feststellung des Verursachers erfolgen. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann aus Bunde zur Unfallzeit unter Alkoholeinfluss stand. Der Mann muss sich nun im einem Strafverfahren verantworten. Die Polizei in Moormerland bittet die Zeugin des Vorfalls, die nachhaltig zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen hat, sich mit der Dienststelle in Moormerland unter 04954- 955450 in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Emden — Handtaschendiebstahl
Am 17.02.2021 kam es um 12:30 an der Friedrich-Ebert-Straße zu dem Diebstahl einer Handtasche aus einem Fahrradkorb. Eine 52-jährige Emderin befuhr die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Brückstraße, als eine männliche Person zwischen zwei Wohnhäusern in Höhe der Kranstraße hervortrat und die im vorderen Fahrradkorb mitgeführte Handtasche der Geschädigten herausnahm. Der Mann flüchtete mit dem Diebesgut in Richtung Kranstraße. Die Geschädigte nahm noch die Nachverfolgung auf, konnte den Mann aber in den dortigen Nebenstraßen nicht mehr entdecken. Der flüchtige Dieb kann nur vage beschrieben werden du soll 20–25 Jahre alt sein und ca. 170–180 cm groß. Von der Bekleidung ist eine schwarze Jacke mit grauer Kapuze bekannt. Teile des Diebesgutes wurden später im Nahbereich durch Passantinnen wieder aufgefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen.
Anzeige

Blaulicht
Polizei informiert: Verkehr, Brand & Straftaten im Landkreis Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizei Leer/Emden vom 06.12.2025
Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol ++ Brand in Wohnung ++ Sprengung von zwei Zigarettenautomaten ++ Räuberische Erpressung auf zwei Tankstellen
Landkreis Leer
Leer — Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol
Am Freitagabend, gegen 22:50 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Mann aus Rhauderfehn mit seinem Pkw die Georgstraße. Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise sowie dem überfahren einer Verkehrsinsel wurden Zeugen auf ihn aufmerksam. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest wurde verweigert. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Moormerland — Brand in Wohnung
Am Samstag, um 02:30 Uhr, kam es in einer Obergeschosswohnung zu einem Brand. Der 44-jährige Bewohner wurde durch seinen Hund geweckt, konnte die Wohnung verlassen und die Feuerwehr verständigen. Er wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Bei der Brandursache handelt es sich vermutlich um einen technischen Defekt. Der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.
Stadt Emden
Emden — Sprengung von zwei Zigarettenautomaten
Am Freitag kam es gegen 08:45 Uhr und gegen 09:05 Uhr zur Sprengung von zwei Zigarettenautomaten. Die beiden männlichen Beschuldigten im Alter von 22 und 24 Jahren flüchteten anschließend mit einem Pkw von den Tatorten. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen konnten das Fluchtfahrzeug sowie die Beschuldigten gestellt werden. Bei der Kontrolle konnte zudem festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Emden — Räuberische Erpressung auf zwei Tankstellen
Am Freitag, um 18:00 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Täter die STAR Tankstelle unter Vorhalt von zwei Glasflaschen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Vor dem Kassenbereich warf er die Glasfalschen in Richtung des Opfers, ohne es zu treffen, und flüchtete anschließend ohne Beute. Gegen 20:30 Uhr kam es zu einem ähnlichen Sachverhalt in der TOTAL Tankstelle. Auch hier forderte der bislang unbekannte Täter unter vorgehaltener Glasflasche die Herausgabe von Bargeld. Er schmiss die Glasflasche am Opfer vorbei. Anschließend wurde der Kassenbestand ausgehändigt. Der Täter konnte flüchten.
AnzeigeBlaulicht
Hesel: Zeugen nach schweren Verkehrsunfällen gesucht
POL-LER: Nachträglich Pressemitteilung mit Zeugenaufruf der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 05.12.2025
Zeugenaufruf nach schwerem Unfall auf der B72++Zeugenaufruf nach Unfall mit Gegenverkehr
Hesel — Zeugenaufruf nach schwerem Unfall
Am 05.12.2025 kam es um 06:41 Uhr zu einem Unfall auf der Bundesstraße 72 im Bereich zwischen dem Enzianweg und der Poststraße in Fahrtrichtung Bagband. Eine 49-jährige Frau aus Ostrhauderfehn und ein 27-jähriger Mann aus Veendam befuhren mit ihren Fahrzeugen nacheinander die B 72 in genannter Richtung, als sie unvermittelt von einem weiteren Fahrzeug, trotz entgegenkommenden Verkehrs, überholt wurden. Um eine Kollision des überholenden Fahrzeuges mit einem weiteren Lkw auf der Gegenfahrbahn und somit eine eigene Einbindung in einen solchen Frontalzusammenstoß zu verhindern, musste die 49-jährige mit ihrem Pkw bremsen. Damit konnte der überholende Pkw einscheren. Der hinter der Frau befindliche 27-jährige Niederländer konnte jedoch seinen eigenen Lkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den VW der Frau auf. Der Verursacher aus dem überholenden dunklen Pkw, möglicherweise ein VW-Modell Golf oder Passat, entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Die 49-jährige Frau wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Ihr Pkw ist ein Totalschaden und musste von einem Abschlepper geborgen werden. Der 27-jährige Fahrer des Lkw blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, an seiner Sattelzugmaschine entstand ein Frontschaden. Das Fahrzeug konnte noch von der Straße bewegt werden, musste dann aber auch abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung war die B 72 erst halbseitig und zwischendurch voll gesperrt. Die Polizei Hesel hat den Unfall aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer geben können und möglichweise auch im weiteren Verlauf auf der B 72 oder in der Nähe einen dunklen VW Golf oder Passat in auffälliger Fahrweise gesehen haben, wenden sich bitte an die Polizeidienststellen in Hesel oder Moormerland.
Leer — Zeugenaufruf nach Unfall im Gegenverkehr
Am 05.12.2025 kam es 11:33 Uhr auf der Hauptstraße in Loga in Fahrtrichtung Stadtmitte zu einem Unfall in Höhe der dortigen Buchhandlung kurz vor der Eichendorffstraße. Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer mit einem weißen “Bulli” überholte an der genannten Stelle einen stehenden Lieferwagen, obwohl sich ihm Gegenverkehr in Form eines Ford Transit näherte. Die Fahrzeuge stießen seitlich aneinander, wobei der Außenspiegel des Ford Transit abriss. Der Fahrer des weißen Bulli fuhr weiter in Richtung Stadtmitte, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Fahrer oder Fahrzeug geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Region Nordwest: Verkehrsunfälle und Einbrüche halten Polizei in Atem
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 05.12.2025
Pkw beschädigt++Auffahrunfall++Einbrüche in Gewerbebetriebe
Emden — Pkw beschädigt
Ab dem Abend des 03.12.2025 bis zum frühen Abend des 04.12.2025 kam es zu einer Beschädigung eine Pkw Mercedes, welcher auf einem Hotelparkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße geparkt worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Pkw durch einen weiteren Fahrzeugführer bei einem Parkmanöver an der hinteren rechten Tür beschädigt. Ein Verursacher ist derzeit nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, die Polizei Emden zu kontaktieren.
Westoverledingen — Auffahrunfall
Am 04.12.2025 kam es um 06:45 Uhr auf der Bundesstraße 70 in Fahrtrichtung Leer in der letzten Kurve vor der Ampelanlage Spriekenborg zu einem Auffahrunfall. Ein 57-jähriger Mann aus Westoverledingen befuhr mit seinem Pkw Kia die B70 in genannter Richtung und musste verkehrsbedingt bremsen. Eine dahinterfahrende 21-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Opel aus Westoverledingen bemerkte das Bremsmanöver zu spät und fuhr auf das vor ihr befindliche Fahrzeug auf. Bei dem Unfall wurde die 21-jährife leicht verletzt. Der Verletzungsgrad des 57-jährigen und seiner 55-jährigen Beifahrerin ist noch nicht bekannt. An beiden Pkw entstand hoher Sachschaden, wobei der Pkw nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Polizei Leer hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.
Moormerland/ Uplengen — Einbrüche in Gewerbebetriebe
In der Nacht zum 04.12.2025 bis ca. 05:00 Uhr kam es in MML / Neermoor zu mehreren Einbrüchen in diverse Betriebe im Gewerbegebiet Borgwardring. Unbekannte Täter drangen mit Gewalt in mindestens acht Firmen ein und durchsuchten diese mit der wahrscheinlichen Zielrichtung nach Bargeld. Dabei wurde auch aus einem Betrieb ein Möbeltresor entwendet. Das Diebesgut beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Betrag. In Uplengen kam es in der Zeit vom 03.12.2025, 16:00 Uhr bis zum 04.12.2025, 16:45 Uhr ebenfalls zu einem Einbruch in eine Lagerhalle an der Straße “Am Industriepark” in Bereich Jübberde. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einer Lagerhalle und transportierten dort Waren für den täglichen Bedarf ab. Die entwendeten Waren in einem fünfstelligen Verkaufswert müssten aufgrund der Menge mit einem Lkw oder mehreren Fahrzeugen abtransportiert worden sein. Die Polizei hat alle Tatorte aufgenommen und eine Spurensuche durchgeführt. Die Polizei in Leer hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können, die Dienststelle zu informieren.
Anzeige






















