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Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

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Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne Wech­sel­rich­ter geprüft und zahl­rei­che Män­gel festgestellt.

“Es freut mich, dass sich immer mehr Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen instal­lie­ren las­sen. Für die­se Anla­gen braucht man einen Wech­sel­rich­ter, der den pro­du­zier­ten Gleich­strom in den im Haus­halt nutz­ba­ren Wech­sel­strom umwan­delt. Lei­der fin­den wir zahl­rei­che Pro­duk­te, die unzu­läs­sig oder auch poten­zi­ell gefähr­lich sind”, sagt Klaus Mül­ler, Prä­si­dent der Bun­des­netz­agen­tur. “Durch unse­re Markt­über­wa­chung tra­gen wir dazu bei, dass der Gebrauch von Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen durch Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher sicher ermög­licht wird.”

Ver­brau­cher­si­cher­heit durch for­ma­le und tech­ni­sche Anforderungen

Bereits im zurück­lie­gen­den Jahr sind der Bun­des­netz­agen­tur Solar­wech­sel­rich­ter auf­ge­fal­len, bei denen kein CE-Kenn­zei­chen, kei­ne deut­sche Bedie­nungs­an­lei­tung oder kei­ne deut­sche Händ­ler­adres­se zu fin­den war.

Es ist nicht erlaubt, Pro­duk­te in Deutsch­land zu ver­trei­ben und zu nut­zen, die über kein CE-Kenn­zei­chen, kei­ne deut­sche Bedie­nungs­an­lei­tung oder kei­nen euro­päi­schen Ansprech­part­ner ver­fü­gen. Die­se for­mel­len Anfor­de­run­gen bei Pro­duk­ten sind wich­tig, da sie den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern beim Kauf signa­li­sie­ren, dass sie die­se Pro­duk­te beden­ken­los nut­zen können.

Neben den for­mel­len Anfor­de­run­gen sind auch tech­ni­sche Anfor­de­run­gen zu erfül­len, die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher nicht ein­fach kon­trol­lie­ren kön­nen. Daher führt die Bun­des­netz­agen­tur auch mess­tech­ni­sche Unter­su­chun­gen durch. Aktu­ell lau­fen bei der Bun­des­netz­agen­tur ent­spre­chen­de Ver­fah­ren gegen Her­stel­ler von Solar­wech­sel­rich­tern, die zwar den for­ma­le Vor­aus­set­zun­gen genü­gen, jedoch bei der mess­tech­ni­schen Über­prü­fung im Labor Män­gel auf­wei­sen. So über­schrei­ten eini­ge Pro­duk­te im Betrieb gesetz­li­che Grenz­wer­te für elek­tro­ma­gne­ti­sche Ver­träg­lich­keit. Gegen die Her­stel­ler kön­nen bei­spiels­wei­se euro­pa­wei­te Ver­triebs­ver­bo­te und Geld­bu­ßen bis zu 100.000 Euro ver­hängt wer­den. Ein­füh­rer und Händ­ler, die ihre Pflich­ten nicht erfül­len, kön­nen mit einer Geld­bu­ße bis zu 10.000 Euro geahn­det werden.

Markt­über­wa­chung der Bundesnetzagentur

Die Bun­des­netz­agen­tur führt regel­mä­ßig Über­prü­fun­gen bei elek­tri­schen Gerä­ten und Funk­pro­duk­ten durch, teils auch nach Hin­wei­sen von Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern. Die Über­prü­fun­gen fin­den sowohl online als auch im sta­tio­nä­ren Han­del statt. Auch anony­me Test­käu­fe wer­den durch­ge­führt. Zudem gibt es eine inten­si­ve Zusam­men­ar­beit mit den Zoll­be­hör­den, um nicht kon­for­me Pro­duk­te bereits an der EU-Außen­gren­ze zu stoppen.

Online-Kauf: Tipps für Ver­brau­che­rin­nen und Verbraucher

  • Bestel­len Sie online bei seriö­sen und bekann­ten Quel­len. Infor­mie­ren Sie sich vor­her über den Anbie­ter, bei­spiels­wei­se bei den Ver­brau­cher­zen­tra­len oder der Stif­tung Warentest.
  • Prü­fen Sie, ob eine Adres­se in der EU ange­ge­ben ist, unter der Sie den Anbie­ter oder sei­nen Part­ner errei­chen kön­nen. Die­se Adres­se muss auf dem Pro­dukt oder sei­ner Ver­pa­ckung, dem Paket oder in einem Begleit­do­ku­ment ange­ge­ben werden.
  • Prü­fen Sie, ob das Pro­dukt mit einem CE-Kenn­zei­chen kor­rekt ver­se­hen ist.
  • Ver­ge­wis­sern Sie sich, dass Anga­ben zu all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) sowie Wider­rufs- und Rück­ga­be­be­leh­run­gen vor­han­den sind.
  • Prü­fen Sie die Beschrei­bung des Pro­dukts sorg­fäl­tig. Ach­ten Sie ins­be­son­de­re dar­auf, dass Hin­wei­se auf eine deutsch­spra­chi­ge Bedie­nungs­an­lei­tung vorliegen.
  • Der Preis soll­te im Ver­gleich zu Mit­be­wer­bern plau­si­bel sein.
  • Wenn Sie unsi­cher sind, stel­len Sie dem Ver­käu­fer Fra­gen zum Pro­dukt. Seriö­se Ver­käu­fer beant­wor­ten Fra­gen zügig und gern.
  • Ach­ten Sie dar­auf, dass der Ste­cker­typ auch in Deutsch­land ver­wend­bar ist.

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Hoch­wer­ti­ges Bal­kon­kraft­werk mit APsys­tems Wech­sel­rich­ter – Qua­li­tät und Garan­tie inklusive!

Maß­ge­schnei­der­tes Bal­kon­kraft­werk: Von Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand sorg­fäl­tig zusam­men­ge­stell­te Komponenten

Ener­gie­ge­nuss vom Bal­kon: Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand kre­iert maß­ge­schnei­der­te Bal­kon­kraft­wer­ke mit hoch­wer­ti­gen Komponenten

Ent­schei­den Sie sich für das Bal­kon­kraft­werk von Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand, aus­ge­stat­tet mit dem hoch­wer­ti­gen Wech­sel­rich­ter von APsys­tems und selbst­ver­ständ­lich mit CE-Kenn­zeich­nung. Kun­den, die die­ses Bal­kon­kraft­werk vom Lese­r­ECHO-Ver­lag bezie­hen, pro­fi­tie­ren von bis zu 20 Jah­ren Garan­tie auf den Wech­sel­rich­ter und 25 Jah­ren Leis­tungs­ga­ran­tie auf die Solarmodule.

Qua­li­tät und Sicher­heit zählen

Wir legen höchs­ten Wert auf Qua­li­tät und Sicher­heit. Des­halb sind alle erfor­der­li­chen Zer­ti­fi­ka­te, TÜV-Sie­gel sowie Daten­blät­ter für die­ses Bal­kon­kraft­werk vor­han­den. Bei uns erhal­ten Sie eine zuver­läs­si­ge und geprüf­te Lösung für Ihre Energieversorgung.

Mehr als nur der Preis

Als Käu­fer soll­ten Sie nicht nur auf den Preis ach­ten. Neben der erst­klas­si­gen Tech­no­lo­gie bie­ten wir Ihnen auch einen umfas­sen­den Ser­vice. Unser Vor-Ort-Ser­vice, Lie­fer­ser­vice, Mon­ta­ge sowie eine kom­pe­ten­te Bera­tung und Betreu­ung sind beim Kauf inklu­si­ve. Denn wir möch­ten sicher­stel­len, dass Sie mit Ihrer Inves­ti­ti­on rund­um zufrie­den sind.

Ver­mei­den Sie Ärger im Nachhinein

Bei uns erhal­ten Sie nicht nur ein erst­klas­si­ges Bal­kon­kraft­werk, son­dern auch die Gewiss­heit, dass Sie bes­tens betreut wer­den. Ver­trau­en Sie auf unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und unse­re hohe Kom­pe­tenz im Bereich der Solar­ener­gie. So ver­mei­den Sie unlieb­sa­men Ärger im Nachhinein.

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WEG-Ver­si­che­run­gen: So schüt­zen Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten ihr Gebäu­de und ihre Mieter

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Luft­auf­nah­me der Stadt Leer: Für Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten (WEG) gehö­ren Ver­si­che­rungs­fra­gen zu den zen­tra­len The­men. Jeder Eigen­tü­mer ist ver­pflich­tet, sich an den Kos­ten für das Gemein­schafts­ei­gen­tum zu betei­li­gen und über Eigen­tü­mer­ver­samm­lun­gen gemein­sam über Instand­hal­tung und Ver­wal­tung zu ent­schei­den. Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

WEG-Ver­si­che­run­gen: So sichern sich Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten umfas­send ab

Eine Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft (WEG) trägt eine gro­ße Ver­ant­wor­tung: Sie muss das Gemein­schafts­ei­gen­tum schüt­zen, Risi­ken absi­chern und für eine rei­bungs­lo­se Scha­den­re­gu­lie­rung sor­gen. Gleich­zei­tig soll­ten Ver­mie­ter dar­auf ach­ten, dass auch ihre Mie­ter mit einer Haus­rat­ver­si­che­rung und einer pri­va­ten Haft­pflicht­ver­si­che­rung aus­rei­chend geschützt sind. Nur so ent­steht ein rund­um abge­si­cher­tes Wohnumfeld.

War­um eine Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung unver­zicht­bar ist

Die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung ist das Fun­da­ment jeder Absi­che­rung einer WEG. Sie deckt Schä­den am Gebäu­de selbst ab – bei­spiels­wei­se durch Feu­er, Lei­tungs­was­ser, Sturm oder Hagel. Doch im All­tag gibt es zahl­rei­che wei­te­re Risi­ken, die Eigen­tü­mer ken­nen sollten.

Typi­sche Risi­ken im Alltag

  • Eis­re­gen: Ein Besu­cher stürzt auf dem ver­eis­ten Grund­stück – wer haf­tet und wel­che Ver­si­che­rung springt ein?

  • Herbst­wet­ter: Das Trep­pen­haus ist nass, jemand rutscht aus – wer trägt die Kosten?

  • Fahr­stuhl: Bleibt der Auf­zug ste­cken und Per­so­nen müs­sen gebor­gen wer­den, ent­ste­hen Ein­satz­kos­ten. Wel­che Ver­si­che­rung über­nimmt diese?

  • Was­ser­scha­den: Wer­den meh­re­re Woh­nun­gen gleich­zei­tig betrof­fen, stellt sich die Fra­ge nach der Regu­lie­rung: Gut­ach­ter, Schä­den bei Mie­tern und Eigen­tü­mern, Koor­di­na­ti­on von Hand­werks­be­trie­ben – wer küm­mert sich und wie läuft die Abwicklung?

Wich­ti­ge Fra­gen zu Ver­si­che­run­gen in der WEG

Hei­di Noor­mann von der Alli­anz in Leer beant­wor­tet die häu­figs­ten Fra­gen, die sich Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten stellen:

  • Wel­che Risi­ken kön­nen durch eine WEG-Ver­si­che­rung abge­deckt werden?

  • Wel­che Kos­ten der Ver­si­che­rungs­po­li­cen kön­nen auf die Mie­ter umge­legt werden?

  • Wie ver­hält es sich mit Selbst­be­tei­li­gun­gen – sind auch die­se umlagefähig?

  • Wie sieht eine ganz­heit­li­che Absi­che­rung für die WEG aus?

Bera­tung für Eigen­tü­mer, Ver­mie­ter und Beiräte

Hei­di Noor­mann hat sich auf die umfas­sen­de Absi­che­rung von Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten spe­zia­li­siert. In ihrem Netz­werk arbei­tet sie eng mit Immo­bi­li­en­mak­lern, Steu­er­be­ra­tern, Rechts­an­wäl­ten und Nota­ren zusam­men. So kön­nen Eigen­tü­mer und Bei­rä­te ganz­heit­lich bera­ten und alle rele­van­ten Fra­gen im Zusam­men­hang mit Absi­che­rung, Scha­dens­fäl­len und Umla­ge­fä­hig­keit beant­wor­tet werden.


📍 Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32 · 26789 Leer
📞 0491 99239152 oder 0173 5606746
📧 heidi.noormann@allianz.de

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Beschwer­de beim Notar ein­rei­chen: So hilft die Notarkammer

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Das Land­ge­richt Aurich: Hier wer­den Beschwer­den über Notar­kos­ten im Rah­men des Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­rens geprüft — Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Beschwer­den bei Nota­ren: Ihre Rech­te und Wege zur Klärung

Nota­re über­neh­men eine zen­tra­le Rol­le bei recht­lich wich­ti­gen Ange­le­gen­hei­ten, wie Immo­bi­li­en­kauf, Tes­ta­ment oder Ver­trags­be­ur­kun­dung. Trotz größ­ter Sorg­falt kann es vor­kom­men, dass Betei­lig­te mit der Arbeit eines Notars nicht zufrie­den sind. Die Notar­kam­mer ist in sol­chen Fäl­len Ihre ers­te Anlaufstelle.

Wie funk­tio­niert das Beschwerdeverfahren?

Die Notar­kam­mer fühlt sich beson­ders den Recht­su­chen­den ver­pflich­tet. Wenn Sie Beschwer­den gegen die Arbeit eines Notars haben, kön­nen Sie die­se schrift­lich bei der Geschäfts­stel­le der Notar­kam­mer ein­rei­chen. Ziel der Kam­mer ist es, Ver­mitt­ler zwi­schen Beschwer­de­füh­rer und Notar zu sein und eine ein­ver­nehm­li­che Lösung zu finden.

Wich­tig: Die Kam­mer prüft nicht auto­ma­tisch die Recht­mä­ßig­keit der Tätig­keit, son­dern ver­mit­telt zwi­schen den Beteiligten.

Was gilt für Beschwer­den über Notarkosten?

Nicht alle Beschwer­den kön­nen direkt von der Notar­kam­mer ent­schie­den wer­den. Kos­ten­rech­nun­gen fal­len in ein eige­nes Verfahren:

  • Das soge­nann­te Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­ren (§ 156 Kos­tO) wird bei dem Land­ge­richt ein­ge­lei­tet, in des­sen Bezirk der Notar tätig ist.

  • Auf die­sem Weg kön­nen Sie prü­fen las­sen, ob die erho­be­nen Notar­kos­ten geset­zes­kon­form sind.

Tipps für Beschwerdeführer

  1. Schrift­lich ein­rei­chen: Beschwer­de klar for­mu­lie­ren und alle rele­van­ten Unter­la­gen beifügen.

  2. Frist­ge­recht han­deln: Beschwer­den soll­ten mög­lichst zeit­nah nach dem Vor­fall erfolgen.

  3. Klar­heit über den Zustän­dig­keits­be­reich: Die Notar­kam­mer ver­mit­telt bei Beschwer­den über die Arbeit des Notars, nicht bei Fra­gen zu den Gebühren.

Zusam­men­fas­sung

Beschwer­den bei Nota­ren sind gere­gelt und bie­ten Ihnen die Mög­lich­keit, Unzu­frie­den­heit offi­zi­ell zu äußern und klä­ren zu las­sen. Die Notar­kam­mer unter­stützt als Ver­mitt­ler, wäh­rend Kos­ten­fra­gen über das Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­ren beim Land­ge­richt behan­delt wer­den. So bleibt der Schutz der Recht­su­chen­den gewährleistet.

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Nota­rin aus dem Land­kreis Leer — Wes­t­ov­er­le­din­gen ‑Ihr­ho­ve
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Notar­kos­ten ver­ste­hen: So viel kos­tet ein Notar wirklich

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Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung

Notar­kos­ten: Was Sie wis­sen sollten

Wer einen Notar beauf­tragt, fragt sich oft: „Was kos­tet ein Notar eigent­lich?“ Die Ant­wort ist gesetz­lich klar gere­gelt, damit Trans­pa­renz und Fair­ness für alle Betei­lig­ten gewähr­leis­tet sind. Nota­re dür­fen ihre Gebüh­ren nicht will­kür­lich fest­le­gen – und das hat sei­nen Grund.

Gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ne Notarkosten

Nota­re sind ver­pflich­tet, ihre Amts­tä­tig­keit nach gesetz­lich fest­ge­leg­ten Gebüh­ren abzu­rech­nen. Das bedeutet:

  • Ver­ein­ba­run­gen über nied­ri­ge­re oder höhe­re Kos­ten sind nicht erlaubt.

  • Die Kos­ten rich­ten sich nach dem Bedeu­tungs­grad des Geschäfts, nicht nach dem zeit­li­chen Auf­wand oder der Art der Tätigkeit.

  • Der Gesetz­ge­ber möch­te sicher­stel­len, dass die freie Wahl des Notars nicht von einem ver­meint­lich „güns­ti­gen Preis“ beein­flusst wird.

Die­se Rege­lung schützt sowohl Ver­brau­cher als auch Unter­neh­men. So kön­nen alle Betei­lig­ten sicher sein, dass die Notar­kos­ten fair und trans­pa­rent berech­net werden.

Wovon hän­gen die Notar­kos­ten ab?

Die Höhe der Gebüh­ren rich­tet sich nach dem soge­nann­ten Geschäfts­wert. Die­ser Wert ergibt sich aus dem wirt­schaft­li­chen Wert des jewei­li­gen Rechts­ge­schäfts – zum Bei­spiel beim Kauf einer Immo­bi­lie, bei Schen­kun­gen oder Erbangelegenheiten.

  • Bei­spiel Immo­bi­lie: Je höher der Kauf­preis, des­to höher die Notargebühren.

  • Bei­spiel Tes­ta­ment oder Erb­ver­trag: Kom­ple­xe Rege­lun­gen kön­nen höhe­re Gebüh­ren bedeu­ten, da der Geschäfts­wert hier maß­geb­lich ist.

Wich­tig: Nicht die Dau­er oder der Umfang der Arbeit des Notars ent­schei­det über die Kos­ten, son­dern aus­schließ­lich der wirt­schaft­li­che Wert des beur­kun­de­ten Geschäfts.

War­um das wich­tig ist

Die gesetz­li­che Rege­lung der Notar­kos­ten bie­tet Sicher­heit und Plan­bar­keit für alle Betei­lig­ten. Sie schützt davor, dass Inter­es­sen­kon­flik­te oder Preis­ver­glei­che die Aus­wahl eines Notars beein­flus­sen. So kön­nen Sie sich dar­auf ver­las­sen, dass der Notar unab­hän­gig, unpar­tei­isch und fair tätig wird.



Notar­kos­ten sind gesetz­lich gere­gelt und trans­pa­rent. Wer die Hin­ter­grün­de kennt, kann sich gut auf die Beur­kun­dung vor­be­rei­ten und ver­steht, war­um der Preis nicht varia­bel ist. Die Kos­ten spie­geln immer den Wert des Rechts­ge­schäfts wider – nicht den Auf­wand des Notars.

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Nota­rin Leer 
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Andy Strauß mit dem „Gol­de­nen Kut­ter“ – das leben­di­ge Herz des Leera­ner Poet­ry Slams. Mit Witz, Charme und einer Pri­se...

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Land­par­tie Gesund­heit – Dein Wohl­fühl-Sams­tag in Logabirum

Land­par­tie Gesund­heit in Log­abir­um – Ein Wohl­fühl-Sams­tag für Kör­per, Geist und Seele Log­abir­um – 20. Sep­tem­ber 2025 – Die „Land­par­tie Gesund­heit“...

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Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer

Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer Laith Al-Deen hat eine sel­te­ne Bega­bung: Er ver­steht es,...

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Mit der Samt­ge­mein­de Hesel zum Län­der­spiel: Deutsch­land gegen Nord­ir­land in Köln

Ein­la­dung zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land – Nordirland Die Samt­ge­mein­de Hesel lädt herz­lich zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land gegen Nord­ir­land ein. Gespielt wird am...

Lokal

Lei­nen los! – 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raadhuustoorn“

Herz­lich will­kom­men zum 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raad­hu­us­to­orn“ in Leer Noch bis mor­gen: 16. & 17. August 2025 Ein Wochen­en­de...

Lokal

Kunst trifft Land­schaft: Kura­to­rin­nen­ge­spräch im Schloss­park der Evenburg

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst im Dia­log mit his­to­ri­scher Park­ar­chi­tek­tur – ein Rund­gang im Rah­men der Ost­fries­land Biennale Am Sonn­tag, den 10. August...

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10 Jah­re Bier­fest Nort­moor – Jubi­lä­um mit Musik, Genuss & 20 Biersorten!

Bier­fest Nort­moor 2025 – Das Jubi­lä­um: 10 Jah­re Bier­kul­tur und Feststimmung Am 15. und 16. August 2025 heißt es wie­der:...

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Som­mer, Son­ne, Gro­ßes Meer – Das Fami­li­en­fest am See ist zurück!

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Fami­li­en­ver­gnü­gen in Süd­brook­mer­land am 3. August Süd­brook­mer­land. Das War­ten hat ein Ende – das belieb­te Som­mer­fest...

Lokal

Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner  Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...