Lokal

„Dann gehen die Öfen aus“ — CDU Gene­ral­se­kre­tär Mario Cza­ja besucht Bäcke­rei Lüb­bers in Möhlenwarf 

Veröffentlicht

am

Jas­per Lüb­bers (rechts) zeig­te CDU Gene­ral­se­kre­tär Mario Cza­ja (2.v.r.) wie man einen Hefe­zopf her­stellt. Gespannt schau­en zu v.l. die CDU-Land­tags­kan­di­da­tin Sil­ke Kuh­lemann, die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann und die Vor­sit­zen­de des CDU-Stadt­ver­ban­des Wee­ner Hil­de­gard Hinderks
 
 

„Dann gehen die Öfen aus“

CDU Gene­ral­se­kre­tär Mario Cza­ja besucht Bäcke­rei Lüb­bers in Möhlenwarf 

 
MÖHLENWARF. Wie schwer es ist, einen Hefe­zopf zu flech­ten, weiß Mario Cza­ja jetzt. Denn der Gene­ral­se­kre­tär der CDU Deutsch­lands ging jetzt bei Jas­per Lüb­bers in die „Leh­re“. Bei dem Juni­or­chef der Back­ma­nu­fak­tur Bak­ker Lüb­bers UG in Möh­len­warf sitzt näm­lich jeder Handgriff. 
 
Cza­ja war ins Rhei­der­land gekom­men, um sich vor Ort ein eige­nes Bild von der dra­ma­ti­schen Lage im Lebens­mit­tel­hand­werk zu machen.
 
Con­ne­mann macht deut­lich: „Schon die Pan­de­mie hat das Bäcker­hand­werk mit Wucht getrof­fen. Die Kos­ten für Mehl, Zucker und But­ter sind auf Rekord­ni­veau. Nun stel­len die explo­die­ren­den Ener­gie­kos­ten die Betrie­be vor eine neue exis­ten­ti­el­le Herausforderung.“
 
Cza­ja warn­te eben­falls: „Die Gas­um­la­ge wird das Gan­ze noch ver­schär­fen. Des­halb muss die­se gestoppt wer­den. Und die­se müs­sen die­sel­be För­de­rung wie Indus­trie­bä­cke­rei­en erhal­ten. Sie brau­chen bezahl­ba­ren Strom und Gas — wie die ande­ren mit­tel­stän­di­schen Betrie­be und Bür­ger auch. Jetzt!“
 
 
Der Fami­li­en­be­trieb wur­de 1923 in Wee­ner gegrün­det und wird jetzt in drit­ter Gene­ra­ti­on geführt. Vor allem das Schwarz- und Rosi­nen­brot von Lüb­bers sind weit über die Gren­zen des Rhei­der­lands bekannt. Nach 99 Jah­ren steht die nächs­te Gene­ra­ti­on in den Start­lö­chern — eigent­lich. Con­ne­mann und Cza­ja war­nen: „Wenn die Ampel jetzt nicht end­lich gegen­steu­ert, gehen in vie­len Hand­werks­bä­cke­rei­en die Öfen aus.“
 
Die Pro­gno­sen sind düs­ter. Es gibt noch rund 10.000 Bäcke­rei­en in Deutsch­land. Wenn Ent­las­tun­gen aus­blei­ben droht einer vier­stel­li­gen Zahl das Aus. Auch Brit­ta und Tho­mas Lüb­bers war­nen: „Unser Sohn ist Bäcker aus Lei­den­schaft – wie wir. Ger­ne will er den Betrieb über­neh­men und wei­ter­ent­wi­ckeln. Wenn jedoch nicht bald etwas pas­siert, kann man davon aus­ge­hen, dass er nicht mehr die Mög­lich­keit dazu hat.“

 
 
 
Anzeige 

Lokal

Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke Ende Mai

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436)

Auf­grund abschlie­ßen­der Arbei­ten an der Hydrau­lik­an­la­ge im Auf­trag der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr kommt es Ende Mai zu Einschränkungen:

1. Halb­sei­ti­ge Sperrung

  • Wann: Diens­tag, 26.05.2026

  • Zeit­raum: 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

  • Aus­wir­kung: Der Ver­kehr wird ein­spu­rig an der Bau­stel­le vor­bei­ge­führt. Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer kön­nen den Bereich ein­sei­tig pas­sie­ren. Es ist mit Behin­de­run­gen zu rechnen.

2. Voll­sper­rung (Brü­cke wird geöffnet)

  • Wann: Mitt­woch, 27.05.2026

  • Zeit­raum: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

  • Aus­wir­kung: Kei­ne Pas­sa­ge für Kraft­fahr­zeu­ge, Fuß­gän­ger oder Rad­fah­rer möglich.

  • Umlei­tung: * Kraft­fahr­zeu­ge: Über die BAB 31 (Ems­tun­nel).

    • Rad­fah­rer & Fuß­gän­ger: Für die­sen Per­so­nen­kreis kann lei­der kei­ne Umlei­tung ange­bo­ten werden.


Die Stadt Leer bit­tet alle Betrof­fe­nen um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Arbei­ten und um erhöh­te Auf­merk­sam­keit im Baustellenbereich.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Spar­kas­se stärkt Bil­dung und Gemein­schaft in Leer

Veröffentlicht

am

Das Foto zeigt (v. l.): Cars­ten Löning (vhs-Fach­be­reichs­lei­ter Grund­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung), Ste­phan Kühl (vhs-Lei­tung), Jann-Edzard Mül­ler (Spar­kas­se Leer­Witt­mund), Sabi­ne Kasi­mir (vhs-Lei­tung) und Julia­ne Blech (Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment, Pres­se- u. Öffentlichkeitsarbeit).

Star­ker Rücken­wind für Bil­dung und Spiel: Spar­kas­se unter­stützt vhs Leer mit 1.500 Euro

Leer – Bil­dung ist mehr als nur das Büf­feln von Voka­beln oder For­meln; sie lebt von Begeg­nung und Gemein­schaft. Um genau die­se Aspek­te zu för­dern, hat die Spar­kas­se Leer­Witt­mund der Volks­hoch­schu­le (vhs) Leer eine groß­zü­gi­ge Spen­de in Höhe von 1.500 Euro zukom­men lassen.

Inves­ti­ti­on in Sicht­bar­keit und Begegnung

Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung fließt in drei wich­ti­ge Berei­che der vhs-Arbeit. Ein Teil wird für die Gestal­tung eines neu­en Image­fly­ers ver­wen­det, der das viel­fäl­ti­ge Ange­bot der Volks­hoch­schu­le noch moder­ner und über­sicht­li­cher prä­sen­tie­ren soll.

Beson­ders span­nend wird es in der zwei­ten Jah­res­hälf­te: Die Spen­de sichert die Durch­füh­rung zwei­er High­lights im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der. Ende Sep­tem­ber kom­men Stra­te­gen bei der zwei­ten Table­top Con­ven­ti­on auf ihre Kos­ten, wäh­rend Anfang Novem­ber das tra­di­tio­nel­le 16. Spie­le­fest „Ost­fries­land spielt“ klei­ne und gro­ße Besu­cher zum gemein­sa­men Aus­pro­bie­ren und Ver­wei­len einlädt.

Ein Herz für das gesell­schaft­li­che Miteinander

„Auf die­se Wei­se kann ein Bereich unter­stützt wer­den, der uns beson­ders am Her­zen liegt: Ver­an­stal­tun­gen und Lern­or­te, die Men­schen zusam­men­brin­gen, per­sön­li­che Begeg­nun­gen schaf­fen und das gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der stär­ken“, freut sich Sabi­ne Kasi­mir, Lei­te­rin der Volks­hoch­schu­le, über die Zuwendung.

Auch sei­tens des Kre­dit­in­sti­tuts sieht man den Mehr­wert für die gesam­te Regi­on. Jann-Edzard Mül­ler, Kom­mu­nal­kun­den­be­ra­ter der Spar­kas­se Leer­Witt­mund, betont:

„Die Volks­hoch­schu­le leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag für Bil­dung, Kul­tur und Gemein­schaft in unse­rer Regi­on. Die­ses Enga­ge­ment unter­stüt­zen wir sehr gerne.“

Mit die­sem finan­zi­el­len Impuls kann die vhs Leer auch wei­ter­hin als zen­tra­ler Ort der Bil­dung und des sozia­len Aus­tauschs fun­gie­ren. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön ging an die Spar­kas­se für die lang­jäh­ri­ge Ver­bun­den­heit und das Ver­trau­en in die päd­ago­gi­sche Arbeit vor Ort.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Eltern-Talk in Leer star­tet mit gro­ßer Resonanz

Veröffentlicht

am

Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.): Firi­da Bati­y­era, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Ger­trud Auge (Orga­ni­sa­to­rin), Arne Sal­ge (Fach­dienst Kin­der, Jugend und Gemein­we­sen­ar­beit), Nogin Ramo, Maren Struck­mann (Gemein­we­sen­ar­beit West­stadt), Din­da­re Özgey­ik­ci und Natia Machalikashvili.

Erzie­hung auf Augen­hö­he: Phä­no­me­na­ler Start für den „Eltern-Talk“ in Leer

In der Stadt Leer, in der Men­schen aus 124 Natio­nen zu Hau­se sind, ist ein neu­es Her­zens­pro­jekt des Prä­ven­ti­ons­ra­tes erfolg­reich ange­lau­fen. Unter dem Namen „Eltern-Talk“ hat die Stadt in Koope­ra­ti­on mit der Lan­des­stel­le Jugend­schutz Nie­der­sach­sen ein For­mat geschaf­fen, das Müt­ter und Väter direkt dort abholt, wo das Leben spielt: im eige­nen Wohnzimmer.

Aus­tausch im ver­trau­ten Rahmen

Das Kon­zept ist so sim­pel wie effek­tiv: Eine Gast­ge­be­rin oder ein Gast­ge­ber lädt fünf bis sie­ben ande­re Eltern zu sich nach Hau­se ein. In gemüt­li­cher Run­de wird etwa zwei Stun­den lang über die Her­aus­for­de­run­gen des Erzie­hungs­all­tags gespro­chen. Ob es um das rich­ti­ge Maß beim Taschen­geld, das „Han­dy-ABC“ oder die Grund­la­gen für ein gesun­des Auf­wach­sen geht – beim „Eltern-Talk“ ste­hen die per­sön­li­chen Erfah­run­gen der Teil­neh­men­den im Mittelpunkt.

Exper­tin­nen für das Gespräch

Beglei­tet wer­den die Run­den von geschul­ten Mode­ra­to­rin­nen, die den Dia­log mode­rie­ren und mit Bild­kar­ten wich­ti­ge Impul­se geben. Sie­ben Frau­en aus der Regi­on wur­den bereits für die­se Auf­ga­be qua­li­fi­ziert. Das Beson­de­re: Die Mode­ra­to­rin­nen stam­men unter ande­rem aus der Tür­kei, Syri­en und Geor­gi­en. Dadurch kön­nen die Talks in ver­schie­de­nen Spra­chen ange­bo­ten wer­den, was die Hür­den für Eltern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund deut­lich senkt.

Ger­trud Auge, die Regio­nal­be­auf­trag­te und Koor­di­na­to­rin des Pro­jekts, zeigt sich begeis­tert über die ers­te Reso­nanz und spricht von einem „phä­no­me­na­len Start“. Sie konn­te für das Pro­jekt auf enga­gier­te Frau­en zurück­grei­fen, die bereits in Sprach-Cafés oder thea­ter­päd­ago­gi­schen Pro­jek­ten aktiv waren.

Ein Gewinn für die Gemeinschaft

Auch Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst lobt die Initia­ti­ve aus­drück­lich. Für ihn ist der „Eltern-Talk“ weit mehr als ein Beratungsangebot:

„Die­se Frau­en tra­gen nicht nur dazu bei, die Erzie­hungs- und Medi­en­kom­pe­tenz der Teil­neh­men­den zu stei­gern. Sie för­dern durch ihre Arbeit auch das fried­vol­le Zusam­men­le­ben und das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in unse­rer Stadt.“

Zukunft und Unterstützung

Das Pro­jekt ist lang­fris­tig ange­legt und wird für drei Jah­re über die Lan­des­stel­le Jugend­schutz finan­ziert. Geplant sind stol­ze 120 Talks pro Jahr.

  • Für Gast­ge­ber: Als Dan­ke­schön erhal­ten Gast­ge­ber einen Gut­schein sowie ein klei­nes Gastgeschenk.

  • Für Mode­ra­to­rin­nen: Die ehren­amt­li­chen Tal­ke­rin­nen erhal­ten eine Pau­scha­le von 50 Euro pro Einsatz.

Der „Eltern-Talk“ beweist ein­drucks­voll, dass die bes­ten Lösun­gen oft im direk­ten Gespräch von Mensch zu Mensch ent­ste­hen – ganz ohne Zei­ge­fin­ger, dafür mit viel Empa­thie und gegen­sei­ti­ger Unterstützung.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke Ende Mai

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) Auf­grund abschlie­ßen­der Arbei­ten an der Hydrau­lik­an­la­ge im Auf­trag der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr...

Lokal

Spar­kas­se stärkt Bil­dung und Gemein­schaft in Leer

Das Foto zeigt (v. l.): Cars­ten Löning (vhs-Fach­be­reichs­lei­ter Grund­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung), Ste­phan Kühl (vhs-Lei­tung), Jann-Edzard Mül­ler (Spar­kas­se Leer­Witt­mund), Sabi­ne Kasi­mir...

Lokal

Eltern-Talk in Leer star­tet mit gro­ßer Resonanz

Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.): Firi­da Bati­y­era, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Ger­trud Auge (Orga­ni­sa­to­rin), Arne Sal­ge (Fach­dienst...

Allgemein

Neue Tech­nik schützt Leda­brü­cke in Leer vor Überlastung

High­tech-Schutz für die Leda­brü­cke: Neue Wie­ge-Sys­te­me kom­men Ende Mai Die Leda­brü­cke im Zuge der B 70 bei Leer bekommt einen digi­ta­len...

Anzeige

Neue Attrak­ti­on im Lan­d­er­leb­nis: Kids­Blitz star­tet durch

Anschnal­len, Kids! Der „Kids­Blitz“ rockt das Lan­d­er­leb­nis in Westerstede Fri­scher Wind im Ammer­land! Das Lan­d­er­leb­nis Wes­ter­s­tede setzt noch einen drauf...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dung vom 06.05.2026 – War­nung vor fal­schen Pflegekräften

POL-LER: Geson­der­te Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 06.05.2026     War­nung vor fal­schen Pflegedienstmitarbeitern Am 05.05.2026 wur­de der Poli­zei...

Lokal

Schü­ler enga­gie­ren sich für den Muse­ums­ha­fen – jun­ges Ehren­amt auf der „Fried­rich“

Einig­keit auf der „Fried­rich“: Die Schü­ler­grup­pe der Guten­berg­schu­le posiert für ein Grup­pen­fo­to an Bord des his­to­ri­schen Tra­di­ti­ons­schiffs. Mit sicht­ba­rem Enga­ge­ment...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Lokal

Süd­strand Wil­helms­ha­ven star­tet in die Badesaison

Start­schuss für den Som­mer: Wil­helms­ha­ven eröff­net am 9. Mai die Bade­sai­son 2026 Die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen, die Vor­be­rei­tun­gen sind abge­schlos­sen: Wil­helms­ha­ven steht...

Anzeige

Kar­rie­re­start im Hand­werk: Tisch­ler & Metall­bau­er gesucht

Kar­rie­re­start beim Exper­ten: Metall­bau­er / Tisch­ler (m/w/d) gesucht Fest­an­stel­lung, Part­ner­schaft oder Aus­hil­fe – Sie ent­schei­den über Ihren Weg! Die DER-FENSTER-PROFI-NORD UG...

Lokal

Ener­gie­mes­se in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Sanie­ren und sparen

Das bei­gefüg­te Foto zeigt (v.l.): Lena Beek­mann (Ener­gie­ma­nage­ment), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Lisa Hen­ken (Kli­ma­schutz­ma­nage­ment), die sich gemein­sam auf den...

News

Ille­ga­ler Tier­han­del 2025 – Immer mehr Fäl­le aufgedeckt

Ein herz­kran­ker ille­gal trans­por­tier­ter Hun­de­wel­pe. Copy­right: Tier­heim Freital Ille­ga­ler Heim­tier­han­del: Fall­zah­len stei­gen 2025 erneut an Eine neue Aus­wer­tung des Deut­schen...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 05.05.2026 – Meh­re­re Unfäl­le auf A28

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 05.05.2026     A 28/Uplengen — Verkehrsunfälle Am 04.05.2026 befuhr ein 38-jäh­ri­ger...

Lokal

Poli­tik auf Augen­hö­he: Aus­tausch an Ober­schu­le Bunde

Nico Blo­em in der Dis­kus­si­on mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­schu­le Bunde. Poli­tik auf Augen­hö­he: Nico Blo­em zu Gast an...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Anzei­gen