Blaulicht
Einbruch in Kiosk, Sachbeschädigung, Mehrere durch Alkohol oder Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer w.M.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 04.11.2023
Einbruch in Kiosk++Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche++Mehrere durch Alkohol und Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer++Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Einbruch in Kiosk
Leer — Einem bisher unbekannten Täter ist es kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag gelungen, in den Kiosk des Bahnhofes einzudringen und dort Zigaretten zu entwenden. Die Tat wurde erst bei der Überprüfung einer Alarmauslösung, die der Täter ausgelöst hatte, festgestellt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden, der Täter konnte im Rahmen der Fahndung nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen zu Tat und Täter wurden aufgenommen.
Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche
Ostrhauderfehn — Kurz vor 20 Uhr des Freitagabend beschädigten zwei bisher unbekannte Jugendliche eine kleine Solarlampe. Diese hatte sie zuvor aus einem Vorgarten eines Wohnhauses an der Ankerstraße herausgerissen und auf der Straße dann beschädigt. Die Tat wurde von der Nachbarin gesehen und die Täter umgehend angesprochen. Diese suchten aber schnellstens das Weite.
Rhauderfehn — Gegen 22:50 Uhr des Freitagabend mussten Polizeibeamte eine Fahrradfahrerin feststellen, die die 1. Südwieke ist starken Schlangenlinien befuhr. Bei der Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,26 Promille. Da dieser Wert selbst für Fahrradfahrer viel zu hoch ist, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die 36-jährige Frau aus Rhauderfehn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Leer — Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Aufgefallen war dieses den Polizeibeamten bei einer Kontrolle im Hoheellernweg gegen 19 Uhr des Freitages. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Moormerland — Eine Blutentnahme mussten Polizeibeamte bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer aus Moormerland anordnen. Dieser befuhr gegen 01:40 Uhr des frühen Samstagmorgen die Nelkenstraße. Bei der Kontrolle mussten die Polizeibeamten feststellen, dass dieser unter dem berauschenden Einfluss von Amphetaminen steht. Die Weiterfahrt wurde beendet.
Leer — Mit einem Atemalkoholwert von 1,17 Promille war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Geschehen war dieses gegen 04 Uhr des Samstagmorgen. Der Kontrolle durch die Polizei in der Edzardstraße versuchte sich der junge Mann zu Fuß zu entziehen, wurde jedoch nach kurzer Flucht gestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Emden — Am Freitagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr auf der Straße Kopersand zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge ein 58-jähriger Fahrradfahrer aus Gelsenkirchen schwer verletzt wurde. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Emden, der die o.g. Straße befuhr, wollte in einer Rechtskurve nach links abbiegen zum Constantiaplatz. Hierbei übersah dieser den ihn entgegenkommenden Fahrradfahrer, der durch die Kollision stürzte. Der Fahrradfahrer war zunächst nicht ansprechbar und wurde umgehend dem Emder Krankenhaus zugeführt. Eine Lebensgefahr bestand und besteht nach dem hier bekannten Ermittlungsstand jedoch nicht.
Anzeige

Der Präzisionsrausch: Wie GNSS-Technologie Rasenmähroboter zum ultimativen Gärtner macht
Das Zeitalter des Rasenmähens hat sich dramatisch verändert, und es scheint, als ob die Zukunft längst Einzug gehalten hat. Wer erinnert sich nicht an die Tage, an denen der Rasenmäherlärm das ganze Viertel aufweckte? Das Schlagen des herkömmlichen Rasenmähers war so laut und unnachgiebig, dass es schon fast als ein echtes Ritual galt.
Aber dann betrat die GNSS-Technologie (Global Navigation Satellite System) die Bühne und revolutionierte die Art und Weise, wie wir unseren Rasen pflegen. Einige Rasenmähroboter sind mittlerweile mit dieser Technologie ausgestattet und verwandeln den Rasenschnitt in ein präzises, nahezu geräuschloses Kunstwerk. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie GNSS die Welt des Rasenmähens erobert hat.
Von GPS zu GNSS: Die Evolution der Präzision
Wir alle kennen GPS (Global Positioning System) als die Technologie, die uns von A nach B führt. Es ist zweifellos eine erstaunliche Innovation, die auf den Signalempfang von Satelliten basiert. Aber wenn es um Rasenmäher geht, waren Genauigkeiten im Meterbereich bisher nicht ausreichend.
Hier kommt GNSS ins Spiel. Die GNSS-Technologie geht über GPS hinaus, indem sie auf mehrere Satellitensysteme zugreift, darunter Glonass, Galileo, GPS und Baidu. Diese Systeme arbeiten zusammen, um eine Genauigkeit von erstaunlichen 1–2 cm zu erreichen. Das bedeutet, dass Ihr Rasenmähroboter mit beispielloser Präzision arbeiten kann, um sicherzustellen, dass jeder Grashalm auf die richtige Länge geschnitten wird.
Effizienz und Präzision im Einklang
Die Verwendung von GNSS in Rasenmährobotern hat nicht nur die Genauigkeit erhöht, sondern auch die Effizienz verbessert. Diese hochpräzise Technologie ermöglicht es den Robotern, den Rasen systematisch und ohne Überlappungen zu mähen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken mehr über ungleichmäßige Ergebnisse machen müssen. Ihr Rasen sieht jedes Mal perfekt aus, als wäre er von einem professionellen Gärtner betreut worden.
Geräuschlos und unauffällig: Der leise Gärtner
Ein weiterer großer Vorteil von GNSS-technologiegesteuerten Rasenmährobotern ist die Geräuschlosigkeit. Da sie so präzise arbeiten, benötigen sie weniger Zeit, um den Rasen zu mähen. Das bedeutet weniger Lärm und Störungen für Sie und Ihre Nachbarn. Sie können Ihren Rasen mähen lassen, ohne sich Gedanken über den Lärmpegel machen zu müssen.
Die Zukunft der Rasenpflege
GNSS hat das Rasenmähen revolutioniert, und es ist sicher, dass diese Technologie in Zukunft noch weiterentwickelt wird. Die Präzision und Effizienz, die sie bietet, machen sie zur idealen Wahl für alle, die ihren Rasen in Topform halten möchten.
Rasenmähroboter, die GNSS verwenden, sind der Beweis dafür, dass Technologie nicht nur unser Leben bequemer machen kann, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Umgebung pflegen, verändern kann. Ihr Rasen sieht jetzt so aus, als wäre er von einem Profi gepflegt worden, und das alles mit minimalem Aufwand. Willkommen in der Zukunft der Rasenpflege!
Helmut Wübben
Im Tannensand 25a
26907 Walchum
Tel: 04963 9056963
Whatsapp/Mobil: 0176 24 64 12 15
Web: www.maeh-roboter.com
E‑Mail: info@maeh-roboter.com
Blaulicht
Polizeimeldungen aus der Region – Diebstähle, Unfälle und Ermittlungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 03.12.2025
Diebstahl einer Herren-Lederjacke++Lebensmittel entwendet++ Taschendiebstahl++Alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen
Emden — Diebstahl einer Herrenlederjacke
Am 02.12.2025 kam es gegen 16:15 Uhr zu dem Diebstahl einer Herrenlederjacke, die auf einer Puppe vor einem Herrenbekleidungsgeschäft in der Neutorstraße dekoriert war. Eine unbekannte männliche Person nahm die Jacke von der Puppe und flüchtet anschließend auf einem Fahrrad in nicht näher bekannte Richtung. Von dem Mann ist lediglich bekannt, dass er dunkle Haare hatte. Die Lederjacke in Herrengröße 54 ist außen schwarz, innen mit beigefarbenen Teddyfell ausgestattet und hat einen Wert von 300 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Emder Polizei zu kontaktieren.
Emden — Lebensmittel entwendet
Am 02.12.2025 kam es gegen 22:08 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Neutorstraße zu einem Diebstahl von Lebensmitteln im Wert von knapp 135 Euro durch einen 19-jährigen Emder. Kurz nach Verlassen des Geschäftes konnte er angehalten werden. Die Waren verblieben anschließend im Geschädigten Verbrauchermarkt. Nach der Aufnahme des Sachverhaltes wurde dem 19-jährigen durch die Einsatzkräfte ein Platzverweis für den betroffenen Bereich ausgesprochen, welcher er aktiv nicht folgende wollte. Daher wurde er vorübergehend in Gewahrsam genommen und weitere Straftaten zu verhindern. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Leer — Taschendiebstahl
Am 02.12.2025 kam es gegen 10:45 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter an der Straße “Hohe Loga” zu dem Diebstahl einer Geldbörse aus der Handtasche einer 75-jährigen Frau aus dem Rheiderland. In der Geldbörse befand sich ein vierstelliger Geldbetrag, unbare Zahlungsmittel und persönliche Papiere. Nachdem die Geschädigte umgehend mit ihrer Hausbank Kontakt aufnahm erfuhr, sie dass mit einem der unbaren Zahlungsmittel bereits eine Verwertungstat begangen worden war und ein weiterer vierstelliger Betrag durch die Täter erbeutet worden war. Hinweise auf mögliche Tatverdächtige liegen nicht vor. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass beim Einkaufen immer besonderes Augenmerk auf Wertsachen gelegt werden muss. Besonders mitgeführte Handtaschen ziehen Taschendiebe an, welche dann blitzschnell zugreifen. Daher wird geraten, Wertsachen körpernah zu verstauen.
Hesel — Alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen
Am 02.12.2025 kam es gegen 15:30 Uhr auf der Filsumer Straße zu einem Unfall, als ein 60-jähriger Fahrzeugführer aus Aurich in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf einer Strecke von 25 Metern die Leitplanke beschädigte. Nach dem Vorfall entfernte er sich zunächst von der Unfallstelle und meldete sich erst einige Zeit später bei der Polizei. Die Polizei in Moormerland hat das Unfallgeschehen dokumentiert und prüft nun, ob sich der Mann wegen einer Unfallflucht verantworten muss. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Verkehrsteilnehmer, die im Rahmen eines Unfallgeschehens Sachschaden verursachen, gehalten sind, diesen unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle zu melden und an der Unfallörtlichkeit zu verbleiben.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Rhauderfehn, Moormerland, Ostrhauderfehn & Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 02.12.2025
Pkw-Brände++Kennzeichendiebstahl++Diebstahl eines Zaunelementes++Diebstahl von Baustelle++Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr++Diebstahl und Beleidigung
Leer — Pkw-Brände
Am 02.12.2025 kam es in der Straße “Unter den Eichen” gegen 02:00 Uhr zu einem Brand eines Pkw Fiat. Das Fahrzeug geriet aus derzeit ungeklärter Ursache in Brand und zog noch einen weiteren Pkw Opel in Mitleidenschaft. Gegen 03:00 Uhr kam es in der nahegelegenen Bachstraße ebenfalls zu einem Pkw-Brand. Hier war an einem Pkw VW ein Feuer im hinteren rechten Bereich ausgebrochen. Die Feuerwehr hat beide Brände gelöscht. Die Polizei Leer hat den Tatort untersucht und die betroffenen Fahrzeuge beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.
Rhauderfehn — Kennzeichendiebstahl
Am 01.12.2025 kam es in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr zu dem Diebstahl eines Pkw-Kennzeichens, welches ordnungsgemäß am Heck eines Pkw BMW angebracht war. Die Polizei hat den Vorfall dokumentiert und das Kennzeichen in die Sachfahndung eingegeben. Zeugen werden gebeten, die Polizei Rhauderfehn zu kontaktieren.
Ostrhauderfehn — Diebstahl eines Zaunelementes
Am 01.12.2025 kam es in der Zeit von 20:45 Uhr bis 22:00 Uhr zu dem Diebstahl eines WPC-Zaunelementes an der Hauptstraße in Höhe der Kreuzung zur Schifferstraße und Werftstraße. Bei dem Diebstahl wurde zudem die dort befindliche Dekoration in Form eines Blumenkübels umgeworfen und beschädigt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, die Polizei in Ostrhauderfehn zu benachrichtigen.
Moormerland — Diebstahl von Baustelle
In der Zeit vom 28.11.2025, 14:00 Uhr bis zum 01.12.2025, 06:30 Uhr kam es an einer Baustelle an der Straße “Altebeek” zu dem Diebstahl eines Rollgerüstes und zwei Aluminium Leitern. Das Rollgerüst und die Leitern waren mit einer Metallkette und einem Schloss miteinander gesichert. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, die Polizei in Moormerland oder Leer zu kontaktieren.
Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 01.12.2025 kam es gegen 19:04 Uhr auf der Straße Abdenastraße zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, als eine männliche Person sein Fahrrad auf die Fahrbahn und direkt vor einen Pkw warf. Der 28-jährige Fahrer aus Emden brachte seinen Pkw sofort zum Stehen. Der Verursacher riss anschließend noch das Kennzeichen des Pkw ab, schlug damit auf das Fahrzeug und beleidigte den Fahrzeugführer. Danach entfernte sich er sich mit seinem Fahrrad von der Örtlichkeit, konnte aber von dem betroffenen Fahrzeugführer und einer weiteren Zeugin recht genau beschrieben werden. Gegen 20:27 Uhr kam es dann zu einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt an der Neutorstraße, als ein Mann, der auf die Beschreibung der zuvor geflüchteten Person passte, Lebensmittel entwendete und anschließend auf einem entwendeten E‑Scooter wieder die Flucht antrat. Kurz darauf tauchte die tatverdächtige Person in einem Restaurant in der Neutorstraße auf, wo er randalierend angetroffen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen amtsbekannten 39-jährigen Emder handelte, der auch für die vorherigen Straftaten verantwortlich war. Zur Beendigung der Straftatenbegehung wurde der Mann in polizeiliches Gewahrsam genommen und muss sich nun in diversen Strafverfahren verantworten.
Leer — Diebstahl und Beleidigung
Am 01.12.2025 kam es gegen 18:45 Uhr im Leeraner Bahnhof zu einem Vorfall, als ein amtsbekannter 49-jähriger Mann aus Leer bei einer Bäckerei zwei Milchpakete entwendete. Zudem wurden die dort anwesenden Personen in unangenehmster Form beleidigt. Eingesetzte Kräfte nahmen den Vorfall auf und erteilten einen Platzverweis gegen den Verursacher. Da sich der 49-jährige weigerte der Aufforderung nachzukommen und von seinem Handeln nicht abließ, wurde er ins polizeiliche Gewahrsam genommen. Auf der Dienststelle richtete sich seine Aggression gegen die Einsatzkräfte und vor allem gegen eine eingesetzte Polizeibeamtin, welcher er Gewalt androhte und noch nach ihr spukte, sie aber knapp verfehlte. Der Mann muss sich nun in einigen Strafverfahren verantworten.
Anzeige
Blaulicht
Großrazzia auf Baustelle in Ostfriesland: Zoll stoppt Fluchtversuch und deckt mehrere Verstöße auf
HZA-OL: Zoll kontrolliert Großbaustelle in Ostfriesland – Zwei Festnahmen nach Fluchtversuch
Oldenburg (ots) – Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Oldenburg hat am Donnerstag, 27. November 2025, auf einer Großbaustelle im Landkreis Aurich eine umfangreiche Kontrolle durchgeführt. Rund 40 Einsatzkräfte waren an der Maßnahme beteiligt.
Während der Überprüfung versuchten zwei Männer, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Einsatzkräfte konnten beide jedoch schnell stellen und zurück zur Kontrollstelle bringen. Dort wiesen sie sich mit augenscheinlich gefälschten Ausweisdokumenten aus. Im Zuge der daraufhin eingeleiteten Ermittlungen durchsuchten die Zöllner sowohl die Personen als auch deren persönliche Gegenstände und Unterkünfte. Dabei fanden die Beamten die echten Identitätsnachweise der beiden albanischen Staatsangehörigen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass beide Männer weder über gültige Aufenthaltstitel noch über die erforderlichen Erlaubnisse zur Erwerbstätigkeit in Deutschland verfügten. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts und der Urkundenfälschung eingeleitet. Zudem leitete der Zoll Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen der unerlaubten Arbeitsaufnahme ein. Die sichergestellten Ausweisdokumente wurden an die zuständige Ausländerbehörde übergeben, um aufenthaltsbeendende Maßnahmen einzuleiten.
Im Rahmen der verdachtsunabhängigen Kontrolle überprüften die FKS-Beamten außerdem 18 Arbeitgeber und befragten 63 Beschäftigte zu ihren Arbeitsverhältnissen. Dabei ergaben sich Hinweise auf mögliche Verstöße gegen das Mindestlohngesetz, auf Sozialversicherungsbetrug sowie auf die Beschäftigung von Ausländern ohne gültige Arbeitserlaubnis. Auch Verstöße gegen die Pflicht zur Mitführung von Ausweisdokumenten wurden festgestellt.
Die nun folgenden Nachermittlungen umfassen einen Abgleich der vor Ort erhobenen Daten mit den Lohn- und Finanzunterlagen der Unternehmen. Zudem werden weitere Geschäftsunterlagen geprüft. Der Zoll steht dabei in engem Austausch mit anderen Behörden und der Rentenversicherung.
Anzeige
























