Blaulicht
Einbruch in Kiosk, Sachbeschädigung, Mehrere durch Alkohol oder Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer w.M.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 04.11.2023
Einbruch in Kiosk++Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche++Mehrere durch Alkohol und Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer++Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Einbruch in Kiosk
Leer — Einem bisher unbekannten Täter ist es kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag gelungen, in den Kiosk des Bahnhofes einzudringen und dort Zigaretten zu entwenden. Die Tat wurde erst bei der Überprüfung einer Alarmauslösung, die der Täter ausgelöst hatte, festgestellt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden, der Täter konnte im Rahmen der Fahndung nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen zu Tat und Täter wurden aufgenommen.
Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche
Ostrhauderfehn — Kurz vor 20 Uhr des Freitagabend beschädigten zwei bisher unbekannte Jugendliche eine kleine Solarlampe. Diese hatte sie zuvor aus einem Vorgarten eines Wohnhauses an der Ankerstraße herausgerissen und auf der Straße dann beschädigt. Die Tat wurde von der Nachbarin gesehen und die Täter umgehend angesprochen. Diese suchten aber schnellstens das Weite.
Rhauderfehn — Gegen 22:50 Uhr des Freitagabend mussten Polizeibeamte eine Fahrradfahrerin feststellen, die die 1. Südwieke ist starken Schlangenlinien befuhr. Bei der Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,26 Promille. Da dieser Wert selbst für Fahrradfahrer viel zu hoch ist, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die 36-jährige Frau aus Rhauderfehn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Leer — Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Aufgefallen war dieses den Polizeibeamten bei einer Kontrolle im Hoheellernweg gegen 19 Uhr des Freitages. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Moormerland — Eine Blutentnahme mussten Polizeibeamte bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer aus Moormerland anordnen. Dieser befuhr gegen 01:40 Uhr des frühen Samstagmorgen die Nelkenstraße. Bei der Kontrolle mussten die Polizeibeamten feststellen, dass dieser unter dem berauschenden Einfluss von Amphetaminen steht. Die Weiterfahrt wurde beendet.
Leer — Mit einem Atemalkoholwert von 1,17 Promille war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Geschehen war dieses gegen 04 Uhr des Samstagmorgen. Der Kontrolle durch die Polizei in der Edzardstraße versuchte sich der junge Mann zu Fuß zu entziehen, wurde jedoch nach kurzer Flucht gestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Emden — Am Freitagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr auf der Straße Kopersand zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge ein 58-jähriger Fahrradfahrer aus Gelsenkirchen schwer verletzt wurde. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Emden, der die o.g. Straße befuhr, wollte in einer Rechtskurve nach links abbiegen zum Constantiaplatz. Hierbei übersah dieser den ihn entgegenkommenden Fahrradfahrer, der durch die Kollision stürzte. Der Fahrradfahrer war zunächst nicht ansprechbar und wurde umgehend dem Emder Krankenhaus zugeführt. Eine Lebensgefahr bestand und besteht nach dem hier bekannten Ermittlungsstand jedoch nicht.
Anzeige

Der Präzisionsrausch: Wie GNSS-Technologie Rasenmähroboter zum ultimativen Gärtner macht
Das Zeitalter des Rasenmähens hat sich dramatisch verändert, und es scheint, als ob die Zukunft längst Einzug gehalten hat. Wer erinnert sich nicht an die Tage, an denen der Rasenmäherlärm das ganze Viertel aufweckte? Das Schlagen des herkömmlichen Rasenmähers war so laut und unnachgiebig, dass es schon fast als ein echtes Ritual galt.
Aber dann betrat die GNSS-Technologie (Global Navigation Satellite System) die Bühne und revolutionierte die Art und Weise, wie wir unseren Rasen pflegen. Einige Rasenmähroboter sind mittlerweile mit dieser Technologie ausgestattet und verwandeln den Rasenschnitt in ein präzises, nahezu geräuschloses Kunstwerk. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie GNSS die Welt des Rasenmähens erobert hat.
Von GPS zu GNSS: Die Evolution der Präzision
Wir alle kennen GPS (Global Positioning System) als die Technologie, die uns von A nach B führt. Es ist zweifellos eine erstaunliche Innovation, die auf den Signalempfang von Satelliten basiert. Aber wenn es um Rasenmäher geht, waren Genauigkeiten im Meterbereich bisher nicht ausreichend.
Hier kommt GNSS ins Spiel. Die GNSS-Technologie geht über GPS hinaus, indem sie auf mehrere Satellitensysteme zugreift, darunter Glonass, Galileo, GPS und Baidu. Diese Systeme arbeiten zusammen, um eine Genauigkeit von erstaunlichen 1–2 cm zu erreichen. Das bedeutet, dass Ihr Rasenmähroboter mit beispielloser Präzision arbeiten kann, um sicherzustellen, dass jeder Grashalm auf die richtige Länge geschnitten wird.
Effizienz und Präzision im Einklang
Die Verwendung von GNSS in Rasenmährobotern hat nicht nur die Genauigkeit erhöht, sondern auch die Effizienz verbessert. Diese hochpräzise Technologie ermöglicht es den Robotern, den Rasen systematisch und ohne Überlappungen zu mähen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken mehr über ungleichmäßige Ergebnisse machen müssen. Ihr Rasen sieht jedes Mal perfekt aus, als wäre er von einem professionellen Gärtner betreut worden.
Geräuschlos und unauffällig: Der leise Gärtner
Ein weiterer großer Vorteil von GNSS-technologiegesteuerten Rasenmährobotern ist die Geräuschlosigkeit. Da sie so präzise arbeiten, benötigen sie weniger Zeit, um den Rasen zu mähen. Das bedeutet weniger Lärm und Störungen für Sie und Ihre Nachbarn. Sie können Ihren Rasen mähen lassen, ohne sich Gedanken über den Lärmpegel machen zu müssen.
Die Zukunft der Rasenpflege
GNSS hat das Rasenmähen revolutioniert, und es ist sicher, dass diese Technologie in Zukunft noch weiterentwickelt wird. Die Präzision und Effizienz, die sie bietet, machen sie zur idealen Wahl für alle, die ihren Rasen in Topform halten möchten.
Rasenmähroboter, die GNSS verwenden, sind der Beweis dafür, dass Technologie nicht nur unser Leben bequemer machen kann, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Umgebung pflegen, verändern kann. Ihr Rasen sieht jetzt so aus, als wäre er von einem Profi gepflegt worden, und das alles mit minimalem Aufwand. Willkommen in der Zukunft der Rasenpflege!
Helmut Wübben
Im Tannensand 25a
26907 Walchum
Tel: 04963 9056963
Whatsapp/Mobil: 0176 24 64 12 15
Web: www.maeh-roboter.com
E‑Mail: info@maeh-roboter.com
Blaulicht
Polizei meldet Einbrüche, Verkehrsunfälle und Zeugenaufrufe in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 19.03.2026
Einbruch in Ferienhaus ++ Diebstahl aus Transportern ++ Bundesautobahn A31 — Verkehrsunfallflucht ++ Unfall aufgrund tief stehender Sonne ++ Trunkenheit im Verkehr mit Unfall ++ Pkw auf Bundesautobahn A31 geparkt
Emden — Einbruch in Ferienhaus
In der vergangenen Woche ist ein bislang unbekannter Täter in ein Ferienhaus in der Stettiner Straße in Emden eingebrochen. Ob der Täter Diebesgut erlangen konnte ist noch ungewiss. Zum Zeitpunkt des Eindringens stand das Objekt leer. Der Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Rhauderfehn — Diebstahl aus Transportern
In der Nacht zu Mittwoch, den 18.03.2026 gegen 03:00 Uhr, ereignete sich eine Straftat in der Rhauderwieke in Rhauderfehn. Auf bislang unbekannte Art und Weise erlangten derzeit noch unbekannte Täter aus einem VW Transporter einer Firma Diebesgut. Die Schadenshöhe wird aktuell auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Wer Hinweise zu der Tat geben kann wird gebeten, die Polizei in Rhauderfehn zu kontaktieren.
Emden — Bundesautobahn A31 — Verkehrsunfallflucht
Am Mittwoch kam gegen 09:10 Uhr ein Lkw aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Der Lkw MAN war auf der A31 zwischen den Anschlussstellen Emden-Ost und Riepe in Fahrtrichtung Bottrop unterwegs, als er plötzlich mit der Außenschutzplanke kollidierte. Weiterhin wurde die dortige Berme aufgewühlt und ein Verkehrszeichen aus der Halterung gerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Der Beschuldigte konnte im Nachhinein ermittelt werden. Demnach handelt es sich bei dem Lkw-Führer um einen 31-jährigen Mann aus Moormerland. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Uplengen — Unfall aufgrund tiefstehender Sonne
Am Mittwoch kam es in den Morgenstunden gegen 08:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Großsander Straße (L24) in Uplengen. Ein Pkw Ford fuhr in Fahrtrichtung Moorburg, als er den vor ihm haltenden Lkw Hecklader Faun aufgrund der tief stehenden Sonne übersah. Der 62-jährige Pkw-Führer wurde ebenso wie der 37-jährige Mitfahrer im Lkw leicht verletzt. Beide Personen wurden vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Es ist ein Sachschaden in unterer fünfstelliger Höhe entstanden.
Emden — Trunkenheit im Verkehr mit Unfall
Am Mittwoch verunfallte gegen 15:25 Uhr in der Bismarckstraße in Emden ein Pedelec mit einem Pkw. Der 20-jährige Mann fuhr mit einem Pedelec in Richtung Boltentorstraße, als er im Bereich einer Kreuzung die bevorrechtigte, von rechts kommende, 38-jährige Pkw-Führerin mit ihrem VW übersah. Er fuhr gegen das Heck des Fahrzeuges und verletzte sich leicht. Ein bei dem Fahrradfahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Schadenshöhe wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.
Leer — Pkw auf Bundesautobahn A31 geparkt
Am Mittwoch gegen 11:10 Uhr hatte ein Lkw eine Panne auf der A31 zwischen den Anschlussstellen Leer-Nord und Leer-West in Fahrtrichtung Bottrop. Der Lkw wurde auf dem Pannenstreifen abgestellt. Hier sollte eine Reparatur stattfinden. Um den Verkehr von dem Hauptfahrtstreifen auf den Überholfahrstreifen umzulenken, wurden durch einen 34-jährigen und einen 26-jährigen Mann zwei Pkw zwischen Pannenstreifen und Hauptfahrstreifen geparkt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die mögliche Gefahrensituationen wahrgenommen haben oder durch diese Situation selbst gefährdet wurden. Rückmeldungen bitte an die Autobahnpolizei in Leer.
Anzeige
Blaulicht
Einbrüche und Sachbeschädigung – Polizei bittet um Hinweise
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.03.2026
Diebstahl aus Fahrzeugen ++ Falsche Kennzeichen am PKW ++ Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen
Leer — Diebstahl aus Fahrzeugen
Im Zeitraum von Montag, den 16.03.2026 ca. 17:30 Uhr bis Dienstag, den 17.03.2026 ca. 06:30 Uhr, kam es zu Einbrüchen in drei Fahrzeuge einer Firma in der Menzelstraße in Leer. Aus den Fahrzeugen wurden mehrere Gegenstände entwendet. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Wer Hinweise zur Tat geben kann wird gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Emden — Falsche Kennzeichen am PKW
Am Dienstag, den 17.03.2026 kontrollierten Polizeikräfte gegen 10:15 Uhr einen Pkw Citroen, welcher ihnen zuvor auf der Bundesautobahn A31 aufgefallen war. Die Polizisten stellten fest, dass an dem Pkw Kennzeichen angebracht waren, welche zu einem anderen Pkw gehörten. Der 50-jährige Fahrzeugführer führte somit einen nicht zugelassenen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die Fahrerlaubnis des Mannes erloschen war. Die Polizei stellte Kennzeichen und PKW-Schlüssel sicher. Den Mann erwarten nun entsprechende Strafverfahren.
Emden — Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen
In der Hermann-Allmers-Straße in Emden beschädigte ein bislang unbekannter Täter am Dienstag zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr am Straßenrand oder auf Parkplätzen abgestellte Fahrzeuge. Beschädigt wurden zwei Opel, ein VW und ein BMW. Hintergründe zur Tat sind noch unklar. Wer den Vorfall gesehen hat oder Hinweise geben kann wird gebeten, die Polizei in Emden zu kontaktieren.
Anzeige
Hinweise bitte an die Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491–976900
Polizei Emden 04921–8910
Autobahnpolizei Leer 0491–960740
Polizeistation Borkum 04922–91860
Polizeistation Bunde 04953–921520
Polizeistation Filsum 04957–928120
Polizeistation Hesel 04950–995570
Polizeistation Jemgum 04958–910420
Polizeistation Moormerland 04954–955450
Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680
Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230
Polizeistation Uplengen 04956–927450
Polizeistation Weener 04951–914820
Polizeistation Westoverledingen 04955–937920
Blaulicht
Ernstfall am Schulzentrum: Fast 1.000 Personen in Weener evakuiert
Fast 1.000 Personen evakuiert: Erfolgreiche Großübung am Schulzentrum Weener
WEENER – Sirenengeheul am Dienstagvormittag: Am Schulzentrum Weener wurde am 17. März 2026 der Ernstfall geprobt. In einer gemeinsamen Alarm- und Evakuierungsübung der Grund- und Oberschule mussten knapp 1.000 Menschen das Gebäude verlassen. Das Fazit der Beobachter fällt durchweg positiv aus.
Realistische Bedingungen im laufenden Betrieb
Gegen Dienstagvormittag wurde der Hausalarm durch einen Handdruckmelder ausgelöst. Sofort ertönte das akustische Signal im gesamten Gebäudekomplex und forderte Schüler sowie Lehrkräfte auf, die Räumlichkeiten umgehend zu verlassen. Die Übung fand während der regulären Schulzeit statt, um die Abläufe unter realistischen Bedingungen zu festigen.
Feuerwehr beobachtet reibungslosen Ablauf
Eine Abordnung der Feuerwehr Weener begleitete das Geschehen mit ihrem Einsatzleitwagen als stille Beobachter. Die Herausforderung war groß: Mit rund 650 Schülern der Oberschule und etwa 277 Kindern der Grundschule befanden sich fast 1.000 Menschen im Gebäude.
Die Einsatzkräfte zeigten sich beeindruckt von der Disziplin vor Ort. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerschaft verließen das Gebäude ruhig und besonnen, um sich an den festgelegten Sammelplätzen einzufinden.
Wichtiger Baustein für die Sicherheit
Regelmäßige Übungen wie diese sind entscheidend, um den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern das nötige Vertrauen und die Sicherheit zu vermitteln, in echten Notsituationen instinktiv richtig zu handeln.
In einer Nachbesprechung zogen die Verantwortlichen der Feuerwehr ein positives Fazit: Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Feuerwehr funktioniere hervorragend. Durch Proben dieser Größenordnung wird sichergestellt, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und die Evakuierung auch bei hohen Personenzahlen sicher gelingt.
Foto: Feuerwehr Weener
Anzeige

























