Blaulicht
Einbruch in Kiosk, Sachbeschädigung, Mehrere durch Alkohol oder Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer w.M.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 04.11.2023
Einbruch in Kiosk++Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche++Mehrere durch Alkohol und Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer++Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Einbruch in Kiosk
Leer — Einem bisher unbekannten Täter ist es kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag gelungen, in den Kiosk des Bahnhofes einzudringen und dort Zigaretten zu entwenden. Die Tat wurde erst bei der Überprüfung einer Alarmauslösung, die der Täter ausgelöst hatte, festgestellt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden, der Täter konnte im Rahmen der Fahndung nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen zu Tat und Täter wurden aufgenommen.
Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche
Ostrhauderfehn — Kurz vor 20 Uhr des Freitagabend beschädigten zwei bisher unbekannte Jugendliche eine kleine Solarlampe. Diese hatte sie zuvor aus einem Vorgarten eines Wohnhauses an der Ankerstraße herausgerissen und auf der Straße dann beschädigt. Die Tat wurde von der Nachbarin gesehen und die Täter umgehend angesprochen. Diese suchten aber schnellstens das Weite.
Rhauderfehn — Gegen 22:50 Uhr des Freitagabend mussten Polizeibeamte eine Fahrradfahrerin feststellen, die die 1. Südwieke ist starken Schlangenlinien befuhr. Bei der Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,26 Promille. Da dieser Wert selbst für Fahrradfahrer viel zu hoch ist, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die 36-jährige Frau aus Rhauderfehn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Leer — Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Aufgefallen war dieses den Polizeibeamten bei einer Kontrolle im Hoheellernweg gegen 19 Uhr des Freitages. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Moormerland — Eine Blutentnahme mussten Polizeibeamte bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer aus Moormerland anordnen. Dieser befuhr gegen 01:40 Uhr des frühen Samstagmorgen die Nelkenstraße. Bei der Kontrolle mussten die Polizeibeamten feststellen, dass dieser unter dem berauschenden Einfluss von Amphetaminen steht. Die Weiterfahrt wurde beendet.
Leer — Mit einem Atemalkoholwert von 1,17 Promille war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Geschehen war dieses gegen 04 Uhr des Samstagmorgen. Der Kontrolle durch die Polizei in der Edzardstraße versuchte sich der junge Mann zu Fuß zu entziehen, wurde jedoch nach kurzer Flucht gestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Emden — Am Freitagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr auf der Straße Kopersand zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge ein 58-jähriger Fahrradfahrer aus Gelsenkirchen schwer verletzt wurde. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Emden, der die o.g. Straße befuhr, wollte in einer Rechtskurve nach links abbiegen zum Constantiaplatz. Hierbei übersah dieser den ihn entgegenkommenden Fahrradfahrer, der durch die Kollision stürzte. Der Fahrradfahrer war zunächst nicht ansprechbar und wurde umgehend dem Emder Krankenhaus zugeführt. Eine Lebensgefahr bestand und besteht nach dem hier bekannten Ermittlungsstand jedoch nicht.
Anzeige

Der Präzisionsrausch: Wie GNSS-Technologie Rasenmähroboter zum ultimativen Gärtner macht
Das Zeitalter des Rasenmähens hat sich dramatisch verändert, und es scheint, als ob die Zukunft längst Einzug gehalten hat. Wer erinnert sich nicht an die Tage, an denen der Rasenmäherlärm das ganze Viertel aufweckte? Das Schlagen des herkömmlichen Rasenmähers war so laut und unnachgiebig, dass es schon fast als ein echtes Ritual galt.
Aber dann betrat die GNSS-Technologie (Global Navigation Satellite System) die Bühne und revolutionierte die Art und Weise, wie wir unseren Rasen pflegen. Einige Rasenmähroboter sind mittlerweile mit dieser Technologie ausgestattet und verwandeln den Rasenschnitt in ein präzises, nahezu geräuschloses Kunstwerk. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie GNSS die Welt des Rasenmähens erobert hat.
Von GPS zu GNSS: Die Evolution der Präzision
Wir alle kennen GPS (Global Positioning System) als die Technologie, die uns von A nach B führt. Es ist zweifellos eine erstaunliche Innovation, die auf den Signalempfang von Satelliten basiert. Aber wenn es um Rasenmäher geht, waren Genauigkeiten im Meterbereich bisher nicht ausreichend.
Hier kommt GNSS ins Spiel. Die GNSS-Technologie geht über GPS hinaus, indem sie auf mehrere Satellitensysteme zugreift, darunter Glonass, Galileo, GPS und Baidu. Diese Systeme arbeiten zusammen, um eine Genauigkeit von erstaunlichen 1–2 cm zu erreichen. Das bedeutet, dass Ihr Rasenmähroboter mit beispielloser Präzision arbeiten kann, um sicherzustellen, dass jeder Grashalm auf die richtige Länge geschnitten wird.
Effizienz und Präzision im Einklang
Die Verwendung von GNSS in Rasenmährobotern hat nicht nur die Genauigkeit erhöht, sondern auch die Effizienz verbessert. Diese hochpräzise Technologie ermöglicht es den Robotern, den Rasen systematisch und ohne Überlappungen zu mähen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken mehr über ungleichmäßige Ergebnisse machen müssen. Ihr Rasen sieht jedes Mal perfekt aus, als wäre er von einem professionellen Gärtner betreut worden.
Geräuschlos und unauffällig: Der leise Gärtner
Ein weiterer großer Vorteil von GNSS-technologiegesteuerten Rasenmährobotern ist die Geräuschlosigkeit. Da sie so präzise arbeiten, benötigen sie weniger Zeit, um den Rasen zu mähen. Das bedeutet weniger Lärm und Störungen für Sie und Ihre Nachbarn. Sie können Ihren Rasen mähen lassen, ohne sich Gedanken über den Lärmpegel machen zu müssen.
Die Zukunft der Rasenpflege
GNSS hat das Rasenmähen revolutioniert, und es ist sicher, dass diese Technologie in Zukunft noch weiterentwickelt wird. Die Präzision und Effizienz, die sie bietet, machen sie zur idealen Wahl für alle, die ihren Rasen in Topform halten möchten.
Rasenmähroboter, die GNSS verwenden, sind der Beweis dafür, dass Technologie nicht nur unser Leben bequemer machen kann, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Umgebung pflegen, verändern kann. Ihr Rasen sieht jetzt so aus, als wäre er von einem Profi gepflegt worden, und das alles mit minimalem Aufwand. Willkommen in der Zukunft der Rasenpflege!
Helmut Wübben
Im Tannensand 25a
26907 Walchum
Tel: 04963 9056963
Whatsapp/Mobil: 0176 24 64 12 15
Web: www.maeh-roboter.com
E‑Mail: info@maeh-roboter.com
Blaulicht
Illegale Geschäfte mit Cannabis-Produkten: Durchsuchungen in Ostfriesland
POL-AUR: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Aurich
Wittmund: Durchsuchungen wegen unerlaubten Handels mit Cannabis-Produkten
Im Rahmen von Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Konsumcannabisgesetz wurden am Mittwoch mehrere Objekte im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem durchsucht.
Dem Polizeieinsatz waren mehrmonatige verdeckte Ermittlungen der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund und der Staatsanwaltschaft Aurich vorausgegangen. Insgesamt wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich am Mittwoch im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem vier Objekte durchsucht.
Die Ermittlungen richten sich gegen einen 34-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau, die gemeinsam als Betreiber von Snackautomaten tätig sind. Ihnen wird gemeinschaftlicher und gewerbsmäßiger Handel mit Cannabis vorgeworfen.
Im Rahmen der Durchsuchungen konnten die Ermittler rund 2,7 Kilogramm verkaufsbereite Cannabis-Produkte mit einem geschätzten Verkaufswert von etwa 38.000 Euro als Beweismittel beschlagnahmen. Die Produkte unterliegen in ihrem Wirkstoffgehalt dem Konsumcannabisgesetz. Bei der beschlagnahmten Ware handelt es sich unter anderem um Joints, Vapes und Kräutermischungen mit synthetischen Cannabinoiden, die einzeln verpackt in sogenannten Snackautomaten überregional zum Verkauf angeboten werden.
Im Einsatz waren neben Kräften der Polizeiinspektion Aurich / Wittmund auch Diensthundeführer mit Spürhunden der Polizeidirektion Osnabrück und eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Zentralen Polizeidirektion.
Die beiden Beschuldigten wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Mittwoch wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Hinweis der Polizei:
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die erheblichen Risiken frei verkäuflicher CBD-Produkte hin. Immer wieder zeigt sich, dass vermeintlich harmlose Artikel aus Automaten oder Online-Shops nicht den angegebenen Inhaltsstoffen entsprechen. Einzelne Produkte weisen teils deutlich erhöhte THC-Gehalte auf, die zu unerwarteten Rauschzuständen oder gesundheitlichen Beschwerden führen können. Besonders gefährlich sind zudem synthetische Cannabinoide, die häufig als “legale” Kräutermischungen angeboten werden, tatsächlich aber unberechenbare und teils lebensbedrohliche Wirkungen entfalten. Die Polizei rät dringend, solche Produkte zu meiden und bei gesundheitlichen Auffälligkeiten sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Anzeige
Blaulicht
Zeugenaufruf nach exhibitionistischer Handlung in Leer
Zeugenaufruf: Polizei sucht Hinweise nach Vorfall in Leer
Die Polizei sucht nach einem Vorfall, der sich am 16.06.2026 gegen 13:00 Uhr in Leer ereignet hat.
Was ist passiert? Ein Kind befuhr mit dem Fahrrad den Logaer Weg. Beim Vorbeifahren an einem schwarzen Pkw bemerkte es einen Mann im Fahrzeug, der sich in exhibitionistischer Weise verhielt. Das Kind fuhr weiter in Richtung Wilhelmine-Siefkes-Platz. Kurz darauf fuhr der Pkw erneut an dem Kind vorbei.
Polizei sucht wichtige Zeugin Insbesondere wird eine Frau gesucht, die sich zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr mit ihrem Hund am Wilhelmine-Siefkes-Platz aufhielt, als das beschriebene Fahrzeug dort vorbeifuhr.
Personenbeschreibung der Zeugin:
-
Alter: ca. 25 bis 35 Jahre
-
Größe: ca. 1,60 bis 1,70 Meter
-
Haare: blond, glatt, zum Zopf gebunden
-
Besonderheit: trägt eine Brille
-
Hund: etwa kniehoch, schwarzes Fell
-
Wegstrecke: Die Frau ging in Richtung Wasserturm und drehte später wieder um.
Hinweise erbeten Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zu dem Beschuldigten oder der gesuchten Zeugin geben können, werden gebeten, sich umgehend bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Einbruch in Uplengen, Pkw-Kollision auf der A31 und Unfall mit Pedelec-Fahrer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 01.07.2026
Einbruch ++ Verkehrsunfälle
Uplengen — Einbruch
Zwischen dem 27.06.2026 gegen 19:30 Uhr und dem 28.06.2026 gegen 8 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf bislang unbekannte Art und Weise in ein Einfamilienhaus im Ankaufweg in Uplengen ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
A 31/Bereich Rhede — Verkehrsunfall
Am 30.06.2026 befuhr ein 54-jähriger Fahrer eines Porsche Macan gegen 14:30 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Bottrop. Zwischen der Anschlussstelle Papenburg und der Raststätte Olle Rheen wechselte er vom Hauptfahr- auf den Überholfahrstreifen.
Dabei übersah er den 51-jährigen Fahrer eines Opel Astra, der zum selben Zeitpunkt auf dem Überholfahrstreifen unterwegs war. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Pkw, anschließend stießen sie mit der Mittel- und Außenschutzplanke zusammen.
Es entstanden Sachschäden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich an den PKW und den Schutzplanken. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Emden — Verkehrsunfall
Am 30.06.2026 befuhr eine 59-jährige Fahrerin eines Citroen C3 gegen 17:10 Uhr die Nesserlander Straße in Emden in Richtung Am Tonnenhof. Als sie auf ein Grundstück abbiegen wollte, übersah sie einen 33-jährigen Pedelec-Fahrer, der auf dem Radweg unterwegs war.
Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der Pedelec-Fahrer stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Anzeige


























