Blaulicht
Einbruch in Kiosk, Sachbeschädigung, Mehrere durch Alkohol oder Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer w.M.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 04.11.2023
Einbruch in Kiosk++Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche++Mehrere durch Alkohol und Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer++Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Einbruch in Kiosk
Leer — Einem bisher unbekannten Täter ist es kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag gelungen, in den Kiosk des Bahnhofes einzudringen und dort Zigaretten zu entwenden. Die Tat wurde erst bei der Überprüfung einer Alarmauslösung, die der Täter ausgelöst hatte, festgestellt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden, der Täter konnte im Rahmen der Fahndung nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen zu Tat und Täter wurden aufgenommen.
Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche
Ostrhauderfehn — Kurz vor 20 Uhr des Freitagabend beschädigten zwei bisher unbekannte Jugendliche eine kleine Solarlampe. Diese hatte sie zuvor aus einem Vorgarten eines Wohnhauses an der Ankerstraße herausgerissen und auf der Straße dann beschädigt. Die Tat wurde von der Nachbarin gesehen und die Täter umgehend angesprochen. Diese suchten aber schnellstens das Weite.
Rhauderfehn — Gegen 22:50 Uhr des Freitagabend mussten Polizeibeamte eine Fahrradfahrerin feststellen, die die 1. Südwieke ist starken Schlangenlinien befuhr. Bei der Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,26 Promille. Da dieser Wert selbst für Fahrradfahrer viel zu hoch ist, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die 36-jährige Frau aus Rhauderfehn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Leer — Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Aufgefallen war dieses den Polizeibeamten bei einer Kontrolle im Hoheellernweg gegen 19 Uhr des Freitages. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Moormerland — Eine Blutentnahme mussten Polizeibeamte bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer aus Moormerland anordnen. Dieser befuhr gegen 01:40 Uhr des frühen Samstagmorgen die Nelkenstraße. Bei der Kontrolle mussten die Polizeibeamten feststellen, dass dieser unter dem berauschenden Einfluss von Amphetaminen steht. Die Weiterfahrt wurde beendet.
Leer — Mit einem Atemalkoholwert von 1,17 Promille war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Geschehen war dieses gegen 04 Uhr des Samstagmorgen. Der Kontrolle durch die Polizei in der Edzardstraße versuchte sich der junge Mann zu Fuß zu entziehen, wurde jedoch nach kurzer Flucht gestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Emden — Am Freitagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr auf der Straße Kopersand zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge ein 58-jähriger Fahrradfahrer aus Gelsenkirchen schwer verletzt wurde. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Emden, der die o.g. Straße befuhr, wollte in einer Rechtskurve nach links abbiegen zum Constantiaplatz. Hierbei übersah dieser den ihn entgegenkommenden Fahrradfahrer, der durch die Kollision stürzte. Der Fahrradfahrer war zunächst nicht ansprechbar und wurde umgehend dem Emder Krankenhaus zugeführt. Eine Lebensgefahr bestand und besteht nach dem hier bekannten Ermittlungsstand jedoch nicht.
Anzeige

Der Präzisionsrausch: Wie GNSS-Technologie Rasenmähroboter zum ultimativen Gärtner macht
Das Zeitalter des Rasenmähens hat sich dramatisch verändert, und es scheint, als ob die Zukunft längst Einzug gehalten hat. Wer erinnert sich nicht an die Tage, an denen der Rasenmäherlärm das ganze Viertel aufweckte? Das Schlagen des herkömmlichen Rasenmähers war so laut und unnachgiebig, dass es schon fast als ein echtes Ritual galt.
Aber dann betrat die GNSS-Technologie (Global Navigation Satellite System) die Bühne und revolutionierte die Art und Weise, wie wir unseren Rasen pflegen. Einige Rasenmähroboter sind mittlerweile mit dieser Technologie ausgestattet und verwandeln den Rasenschnitt in ein präzises, nahezu geräuschloses Kunstwerk. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie GNSS die Welt des Rasenmähens erobert hat.
Von GPS zu GNSS: Die Evolution der Präzision
Wir alle kennen GPS (Global Positioning System) als die Technologie, die uns von A nach B führt. Es ist zweifellos eine erstaunliche Innovation, die auf den Signalempfang von Satelliten basiert. Aber wenn es um Rasenmäher geht, waren Genauigkeiten im Meterbereich bisher nicht ausreichend.
Hier kommt GNSS ins Spiel. Die GNSS-Technologie geht über GPS hinaus, indem sie auf mehrere Satellitensysteme zugreift, darunter Glonass, Galileo, GPS und Baidu. Diese Systeme arbeiten zusammen, um eine Genauigkeit von erstaunlichen 1–2 cm zu erreichen. Das bedeutet, dass Ihr Rasenmähroboter mit beispielloser Präzision arbeiten kann, um sicherzustellen, dass jeder Grashalm auf die richtige Länge geschnitten wird.
Effizienz und Präzision im Einklang
Die Verwendung von GNSS in Rasenmährobotern hat nicht nur die Genauigkeit erhöht, sondern auch die Effizienz verbessert. Diese hochpräzise Technologie ermöglicht es den Robotern, den Rasen systematisch und ohne Überlappungen zu mähen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken mehr über ungleichmäßige Ergebnisse machen müssen. Ihr Rasen sieht jedes Mal perfekt aus, als wäre er von einem professionellen Gärtner betreut worden.
Geräuschlos und unauffällig: Der leise Gärtner
Ein weiterer großer Vorteil von GNSS-technologiegesteuerten Rasenmährobotern ist die Geräuschlosigkeit. Da sie so präzise arbeiten, benötigen sie weniger Zeit, um den Rasen zu mähen. Das bedeutet weniger Lärm und Störungen für Sie und Ihre Nachbarn. Sie können Ihren Rasen mähen lassen, ohne sich Gedanken über den Lärmpegel machen zu müssen.
Die Zukunft der Rasenpflege
GNSS hat das Rasenmähen revolutioniert, und es ist sicher, dass diese Technologie in Zukunft noch weiterentwickelt wird. Die Präzision und Effizienz, die sie bietet, machen sie zur idealen Wahl für alle, die ihren Rasen in Topform halten möchten.
Rasenmähroboter, die GNSS verwenden, sind der Beweis dafür, dass Technologie nicht nur unser Leben bequemer machen kann, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Umgebung pflegen, verändern kann. Ihr Rasen sieht jetzt so aus, als wäre er von einem Profi gepflegt worden, und das alles mit minimalem Aufwand. Willkommen in der Zukunft der Rasenpflege!
Helmut Wübben
Im Tannensand 25a
26907 Walchum
Tel: 04963 9056963
Whatsapp/Mobil: 0176 24 64 12 15
Web: www.maeh-roboter.com
E‑Mail: info@maeh-roboter.com
Blaulicht
Einbruchverdacht und Vandalismus in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 23.04.2026
Verdacht auf Einbruchdiebstahl++Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt++Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss++Haustürverglasung eingeschlagen++Farbschmierereien an Garage
Leer — Verdacht auf Einbruchdiebstahl
In der Zeit vom 21.04.2026, 12:00 Uhr bis zum 22.04.2026, 07:00 Uhr wurde durch derzeit unbekannte Täter ein Fenster an einem leestehenden Gewerbeobjekt an der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße gewaltsam geöffnet. Ob der oder die Täter das Gebäude betreten und Diebesgut entwendet haben, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:05 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Blinke zu einem Vorfall, bei welchem ein blauer 3er BMW und ein roter Opel Astra beschädigt wurden. Derzeit unbekannte Täter fügten den Fahrzeugen mehrfache Lackkratzer zu, so dass von einer mutwilligen Tat auszugehen ist. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 22.04.2026 stellten Einsatzkräfte der Polizei Leer um 13:00 Uhr auf der Papenburger Straße im Rahmen einer Kontrolle fest, dass ein 31-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn einen Pkw im öffentlichen Straßenverkehr führte, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Zudem lagen hinreichende Verdachtsmomente für eine Betäubungsmittelbeeinflussung des Mannes vor, weswegen eine Blutprobe angeordnet wurde. Der Mann, dem das weitere Führen von Kraftfahrzeugen untersagt wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Haustürverglasung eingeschlagen
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Vorfall an einem Hauseingang in der Cirksenastraße. Unbekannte Täter schlugen den mittleren Teil eines Glaseinsatzes der Haustür mit einem nicht bekannten Gegenstand ein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, die Emder Polizei zu kontaktieren.
Emden — Farbschmierereien an Garage
Am 22.04.2026 wurde der Polizei Emden mitgeteilt, dass es in der Zeit vom 19.04.2026 bis zum 20.04.2026 zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien an einer Reihengarage in der Althusiusstraße gekommen sei. Unbekannte Täter brachten dort mittels blauer und weißer Sprühfarbe großflächig die Buchstabenkombination “BSV” und die Zahl “1946” auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben können, wenden sich bitte an die Polizei Emden.
Anzeige
Blaulicht
Tödlicher Unfall auf der A28 sorgt für stundenlange Sperrung
Tragisches Unglück auf der A28: 43-jähriger Fahrer verstirbt nach Kollision. KI-generiertes Symbolbild
Tragödie auf der A28: 43-jähriger Mann verstirbt bei schwerem Verkehrsunfall nahe Filsum
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat am Dienstagmorgen den Verkehr auf der Autobahn 28 zum Erliegen gebracht und ein Menschenleben gefordert. Zwischen den Anschlussstellen Apen/Remels und Filsum kollidierte ein Transporter mit einem Lastkraftwagen. Trotz des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte kam für den Fahrer des Transporters jede Hilfe zu spät.
Es sind Szenen, die man sich auf dem täglichen Weg zur Arbeit nicht vorstellen möchte. Gegen 09:00 Uhr morgens am 21. April 2026 erreichte die Rettungsleitstelle der erste Notruf. Auf der A28 in Fahrtrichtung Leer war es zu einem massiven Zusammenstoß gekommen.
Unfallhergang und Rettungseinsatz
Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei kollidierte ein Transporter aus noch ungeklärter Ursache mit einem vorausfahrenden oder stehenden LKW. Die Wucht des Aufpralls war so enorm, dass der 43-jährige Fahrer des Transporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Die alarmierten Feuerwehren aus der Umgebung sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt waren binnen weniger Minuten vor Ort. Mit schwerem Gerät versuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, den Mann aus dem Wrack zu befreien. Doch die Verletzungen waren so schwerwiegend, dass der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte. Er verstarb unmittelbar an der Unfallstelle. Der Fahrer des beteiligten Lastwagens blieb nach ersten Informationen körperlich unverletzt, wurde jedoch vor Ort seelsorgerisch betreut.
Stundenlange Vollsperrung und Ermittlungen
Um die Unfallstelle zu sichern und die Arbeit der Rettungskräfte sowie der Unfallermittler zu ermöglichen, wurde die A28 in Fahrtrichtung Leer zwischen Apen/Remels und Filsum für mehrere Stunden voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau, der bis weit in den Vormittag hineinreichte. Pendler und Reisende wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Die Polizei hat vor Ort umfangreiche Spuren gesichert. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um den genauen Hergang zu rekonstruieren und zu klären, ob Faktoren wie Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit oder ein technischer Defekt eine Rolle gespielt haben könnten. Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.
Ein Moment des Innehaltens
Dieser tragische Vorfall führt uns erneut die Gefahren des Straßenverkehrs vor Augen. Während die Sachschäden an den Fahrzeugen immens sind, wiegt der Verlust eines Menschenlebens ungleich schwerer. Ein 43-jähriger Mann wurde mitten aus dem Leben gerissen.
In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl den Angehörigen, Freunden und Kollegen des Verstorbenen. Auch den Einsatzkräften vor Ort, die oft mit belastenden Bildern konfrontiert werden, gebührt Dank für ihren unermüdlichen Dienst.
Die Fahrbahn konnte erst nach Abschluss der aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Anzeige
Blaulicht
Wohnungsbrand und Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.04.2026
Verkehrsunfallflucht ++ Straßenverkehrsgefährdung ++ Wohnungsbrand ++ Verkehrsunfälle
Emden — Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem 16.04.2026 gegen 13 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 14 Uhr in der Herrmann-Allmers-Straße in Emden einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten grauen VW Polo. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Straßenverkehrsgefährdung
Am 18.04.2026 befuhren gegen 19:16 Uhr mehrere unbekannte Fahrer von Kleinkrafträdern den Bereich der Straße Am Tonnenhof in Emden, ohne dass gültige Kennzeichen an den Fahrzeugen angebracht waren. Als die Polizei die Unbekannten zum Anhalten aufforderte, entfernten diese sich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wallanlagen, Bereich Schwanenteich. Die Fahrer waren dunkel gekleidet und fuhren dunkle Kleinkrafträder. Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Personen oder dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Wohnungsbrand
Am Morgen des 20.04.2026 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großstraße in Leer. Gegen 7:20 Uhr wurde der Polizei eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich mehrere Personen im Haus, die von den Einsatzkräften evakuiert wurden. Zwei von ihnen, ein 48-Jähriger und ein 41-Jähriger, wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand und kümmerte sich anschließend um die Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen. Von dem Brand war eine Wohnung betroffen, andere Wohnungen wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Zur Abwendung weiterer Gefahren schaltete der Energieversorger die Strom- und Gaszufuhr in der gesamten Straße vorübergehend ab. Während des Einsatzes war die Großstraße komplett gesperrt.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, weitere Ermittlungen dauern an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.
Anzeige

Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer gegen 4:30 Uhr die Hauptstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Cloppenburg. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Pfeiler eines Verbrauchermarktes. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 48-jähriger Toyota-Prius-Fahrer gegen 6:30 Uhr die Großwolder Straße in Richtung B 70, als er aus bisher ungeklärten Ursachen in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem PKW auf eine Leitplanke auffuhr. Anschließend überschlug sich der Toyota und kam im Graben zum Liegen.
Der 48-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Der Fahrer flüchtete vom Unfallort, konnte jedoch an seiner Wohnanschrift von der Polizei angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Anzeige


























