Blaulicht
Einbruch in Kiosk, Sachbeschädigung, Mehrere durch Alkohol oder Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer w.M.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 04.11.2023
Einbruch in Kiosk++Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche++Mehrere durch Alkohol und Drogen beeinflusste Verkehrsteilnehmer++Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Einbruch in Kiosk
Leer — Einem bisher unbekannten Täter ist es kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag gelungen, in den Kiosk des Bahnhofes einzudringen und dort Zigaretten zu entwenden. Die Tat wurde erst bei der Überprüfung einer Alarmauslösung, die der Täter ausgelöst hatte, festgestellt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden, der Täter konnte im Rahmen der Fahndung nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen zu Tat und Täter wurden aufgenommen.
Sachbeschädigung durch bisher unbekannte Jugendliche
Ostrhauderfehn — Kurz vor 20 Uhr des Freitagabend beschädigten zwei bisher unbekannte Jugendliche eine kleine Solarlampe. Diese hatte sie zuvor aus einem Vorgarten eines Wohnhauses an der Ankerstraße herausgerissen und auf der Straße dann beschädigt. Die Tat wurde von der Nachbarin gesehen und die Täter umgehend angesprochen. Diese suchten aber schnellstens das Weite.
Rhauderfehn — Gegen 22:50 Uhr des Freitagabend mussten Polizeibeamte eine Fahrradfahrerin feststellen, die die 1. Südwieke ist starken Schlangenlinien befuhr. Bei der Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,26 Promille. Da dieser Wert selbst für Fahrradfahrer viel zu hoch ist, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die 36-jährige Frau aus Rhauderfehn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Leer — Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Aufgefallen war dieses den Polizeibeamten bei einer Kontrolle im Hoheellernweg gegen 19 Uhr des Freitages. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Moormerland — Eine Blutentnahme mussten Polizeibeamte bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer aus Moormerland anordnen. Dieser befuhr gegen 01:40 Uhr des frühen Samstagmorgen die Nelkenstraße. Bei der Kontrolle mussten die Polizeibeamten feststellen, dass dieser unter dem berauschenden Einfluss von Amphetaminen steht. Die Weiterfahrt wurde beendet.
Leer — Mit einem Atemalkoholwert von 1,17 Promille war ein 25-jähriger E‑Scooter-Fahrer aus Leer unterwegs. Geschehen war dieses gegen 04 Uhr des Samstagmorgen. Der Kontrolle durch die Polizei in der Edzardstraße versuchte sich der junge Mann zu Fuß zu entziehen, wurde jedoch nach kurzer Flucht gestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Emden — Am Freitagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr auf der Straße Kopersand zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge ein 58-jähriger Fahrradfahrer aus Gelsenkirchen schwer verletzt wurde. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Emden, der die o.g. Straße befuhr, wollte in einer Rechtskurve nach links abbiegen zum Constantiaplatz. Hierbei übersah dieser den ihn entgegenkommenden Fahrradfahrer, der durch die Kollision stürzte. Der Fahrradfahrer war zunächst nicht ansprechbar und wurde umgehend dem Emder Krankenhaus zugeführt. Eine Lebensgefahr bestand und besteht nach dem hier bekannten Ermittlungsstand jedoch nicht.
Anzeige

Der Präzisionsrausch: Wie GNSS-Technologie Rasenmähroboter zum ultimativen Gärtner macht
Das Zeitalter des Rasenmähens hat sich dramatisch verändert, und es scheint, als ob die Zukunft längst Einzug gehalten hat. Wer erinnert sich nicht an die Tage, an denen der Rasenmäherlärm das ganze Viertel aufweckte? Das Schlagen des herkömmlichen Rasenmähers war so laut und unnachgiebig, dass es schon fast als ein echtes Ritual galt.
Aber dann betrat die GNSS-Technologie (Global Navigation Satellite System) die Bühne und revolutionierte die Art und Weise, wie wir unseren Rasen pflegen. Einige Rasenmähroboter sind mittlerweile mit dieser Technologie ausgestattet und verwandeln den Rasenschnitt in ein präzises, nahezu geräuschloses Kunstwerk. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie GNSS die Welt des Rasenmähens erobert hat.
Von GPS zu GNSS: Die Evolution der Präzision
Wir alle kennen GPS (Global Positioning System) als die Technologie, die uns von A nach B führt. Es ist zweifellos eine erstaunliche Innovation, die auf den Signalempfang von Satelliten basiert. Aber wenn es um Rasenmäher geht, waren Genauigkeiten im Meterbereich bisher nicht ausreichend.
Hier kommt GNSS ins Spiel. Die GNSS-Technologie geht über GPS hinaus, indem sie auf mehrere Satellitensysteme zugreift, darunter Glonass, Galileo, GPS und Baidu. Diese Systeme arbeiten zusammen, um eine Genauigkeit von erstaunlichen 1–2 cm zu erreichen. Das bedeutet, dass Ihr Rasenmähroboter mit beispielloser Präzision arbeiten kann, um sicherzustellen, dass jeder Grashalm auf die richtige Länge geschnitten wird.
Effizienz und Präzision im Einklang
Die Verwendung von GNSS in Rasenmährobotern hat nicht nur die Genauigkeit erhöht, sondern auch die Effizienz verbessert. Diese hochpräzise Technologie ermöglicht es den Robotern, den Rasen systematisch und ohne Überlappungen zu mähen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken mehr über ungleichmäßige Ergebnisse machen müssen. Ihr Rasen sieht jedes Mal perfekt aus, als wäre er von einem professionellen Gärtner betreut worden.
Geräuschlos und unauffällig: Der leise Gärtner
Ein weiterer großer Vorteil von GNSS-technologiegesteuerten Rasenmährobotern ist die Geräuschlosigkeit. Da sie so präzise arbeiten, benötigen sie weniger Zeit, um den Rasen zu mähen. Das bedeutet weniger Lärm und Störungen für Sie und Ihre Nachbarn. Sie können Ihren Rasen mähen lassen, ohne sich Gedanken über den Lärmpegel machen zu müssen.
Die Zukunft der Rasenpflege
GNSS hat das Rasenmähen revolutioniert, und es ist sicher, dass diese Technologie in Zukunft noch weiterentwickelt wird. Die Präzision und Effizienz, die sie bietet, machen sie zur idealen Wahl für alle, die ihren Rasen in Topform halten möchten.
Rasenmähroboter, die GNSS verwenden, sind der Beweis dafür, dass Technologie nicht nur unser Leben bequemer machen kann, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Umgebung pflegen, verändern kann. Ihr Rasen sieht jetzt so aus, als wäre er von einem Profi gepflegt worden, und das alles mit minimalem Aufwand. Willkommen in der Zukunft der Rasenpflege!
Helmut Wübben
Im Tannensand 25a
26907 Walchum
Tel: 04963 9056963
Whatsapp/Mobil: 0176 24 64 12 15
Web: www.maeh-roboter.com
E‑Mail: info@maeh-roboter.com
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 24.04.2026 – Betrugsversuche und Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 24.04.2026
Fahrraddiebstahl ++ Zimmerbrand ++ Falsche Polizeibeamte ++ Körperverletzung
Weener — Fahrraddiebstahl
Am 22.04.2026 kam es zwischen 6:55 und 17 Uhr in der Bahnhofsstraße in Weener zum Diebstahl eines Pedelecs. Eine bislang unbekannte Täterschaft entwendete das schwarze Pedelec der Marke Fischer, das hinter einer Bushaltestelle abgestellt worden war. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hesel — Zimmerbrand
Am 23.04.2026 geriet gegen 14:50 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Zimmer in einem Wohnhaus in der Hörster Straße in Hesel in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitete Ermittlungen ein.
Bereich Leer — Falsche Polizeibeamte
Im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden kam es am 23.04.2026 und am 24.04.2026 vermehrt zu Anrufen von Personen, die sich fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgaben.
Unter anderem meldete sich gegen 22 Uhr ein 85-jähriger Mann bei der Polizei. Er gab an, von einer bislang noch unbekannten männlichen Person kontaktiert worden zu sein, die sich als Polizeibeamter ausgegeben hatte. Der Unbekannte teilte mit, dass ein Überfall auf den 85-Jährigen geplant sei. Im Zuge dessen solle er alle seine Vermögenswerte in einen Kochtopf legen und diesen vor die Tür stellen. Da der 85-Jährige Zweifel an der Echtheit des Anrufs hegte, beendete er das Telefonat, ohne Daten preiszugeben. Es kam zu keinem Schaden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Polizeibeamte niemals telefonisch nach Bargeld, Wertgegenständen oder Vermögensverhältnissen fragen. Legen Sie sofort auf. Geben Sie keine persönlichen Daten, Kontoinformationen oder PINs weiter. Rufen Sie anschließend selbst die 110 an (nicht über die Rückruftaste). Informieren Sie außerdem Ihre Familie, Freunde und Nachbarn.
Emden — Körperverletzung
Am 24.04.2026 kam es gegen 1:55 Uhr vor einer Bar in der Straße Neuer Markt in Emden zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei zog ein 38-jähriger Mann einen spitzen Gegenstand und bedrohte damit einen 31-jährigen Mann. Gegen 2:10 Uhr kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung im Bereich Neuer Markt, bei der der 38-Jährige ein bislang noch unbekanntes Opfer mit einer Baustellenbarke schlug.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Großübung in Firrel: Brand an Windrad simuliert
Großübung in Firrel: Wenn die Windkraftanlage zum Ernstfall wird
Firrel – Das Heulen der Sirenen riss Firrel am späten Donnerstagnachmittag, den 23. April 2026, aus dem Alltag. Um 17:45 Uhr wurde ein Szenario geprobt, das technische Präzision und logistische Höchstleistungen forderte: Der simulierte Brand einer Windkraftanlage. Da die örtliche Löschwasserversorgung für ein solches Ausmaß nicht ausreichte, wurde schnell klar, dass dieses Szenario nur im Verbund zu lösen war.
Herausforderung Wasserversorgung
Unter der Leitung der örtlichen Feuerwehr wurde umgehend die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert. Für die Bewältigung der Lage rückten der erste Zug (Wasserförderung) sowie der zweite Zug (Wassertransport) aus. Nach einer ersten Koordination am Bereitstellungsraum im Gewerbegebiet Hesel machten sich die Einheiten in einer geschlossenen Kolonne auf den Weg zum direkten Einsatzort nach Firrel.
Spezialtechnik aus Wiesmoor im Einsatz
Ein besonderes Augenmerk lag im weiteren Verlauf auf einer speziellen Nachalarmierung: Das Großtanklöschfahrzeug Vegetation (GTLF‑V) der Feuerwehr Wiesmoor stieß zur Übung hinzu. Dieses imposante Gespann – ein Traktor mit einem 12.000 Liter fassenden Pumptankwagen – unterstützte den zweiten Zug effektiv beim eingerichteten Pendelverkehr.
Während der erste Zug die anspruchsvolle Aufgabe übernahm, eine stabile Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufzubauen, sorgten die Firreler Einsatzkräfte gemeinsam mit dem zweiten Zug und dem Wiesmoorer Einsatztraktor für eine lückenlose Wasserzufuhr an der Brandstelle.
Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Das Hauptziel der Übung war die Überprüfung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Zügen und Fachgruppen unter realistischen Bedingungen. Das Fazit der Einsatzleitung fiel durchweg positiv aus: Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos, und die taktischen Ziele wurden vollumfänglich erreicht.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Der Logistikzug des Landkreises Leer übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte und sorgte mit Bratwürsten und Kaltgetränken für einen gebührenden Ausklang des intensiven Übungstages.
Bildnachweis: Feuerwehr Detern-Stickhausen-Velde / Logistikzug LK Leer
Anzeige
Blaulicht
Einbruchverdacht und Vandalismus in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 23.04.2026
Verdacht auf Einbruchdiebstahl++Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt++Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss++Haustürverglasung eingeschlagen++Farbschmierereien an Garage
Leer — Verdacht auf Einbruchdiebstahl
In der Zeit vom 21.04.2026, 12:00 Uhr bis zum 22.04.2026, 07:00 Uhr wurde durch derzeit unbekannte Täter ein Fenster an einem leestehenden Gewerbeobjekt an der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße gewaltsam geöffnet. Ob der oder die Täter das Gebäude betreten und Diebesgut entwendet haben, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:05 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Blinke zu einem Vorfall, bei welchem ein blauer 3er BMW und ein roter Opel Astra beschädigt wurden. Derzeit unbekannte Täter fügten den Fahrzeugen mehrfache Lackkratzer zu, so dass von einer mutwilligen Tat auszugehen ist. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 22.04.2026 stellten Einsatzkräfte der Polizei Leer um 13:00 Uhr auf der Papenburger Straße im Rahmen einer Kontrolle fest, dass ein 31-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn einen Pkw im öffentlichen Straßenverkehr führte, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Zudem lagen hinreichende Verdachtsmomente für eine Betäubungsmittelbeeinflussung des Mannes vor, weswegen eine Blutprobe angeordnet wurde. Der Mann, dem das weitere Führen von Kraftfahrzeugen untersagt wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Haustürverglasung eingeschlagen
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Vorfall an einem Hauseingang in der Cirksenastraße. Unbekannte Täter schlugen den mittleren Teil eines Glaseinsatzes der Haustür mit einem nicht bekannten Gegenstand ein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, die Emder Polizei zu kontaktieren.
Emden — Farbschmierereien an Garage
Am 22.04.2026 wurde der Polizei Emden mitgeteilt, dass es in der Zeit vom 19.04.2026 bis zum 20.04.2026 zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien an einer Reihengarage in der Althusiusstraße gekommen sei. Unbekannte Täter brachten dort mittels blauer und weißer Sprühfarbe großflächig die Buchstabenkombination “BSV” und die Zahl “1946” auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben können, wenden sich bitte an die Polizei Emden.
Anzeige


























