Wirtschaft

Ems­über­füh­rung der Nor­we­gi­an Encore

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Papen­burg, 26. Sep­tem­ber 2019 – Das neue Kreuz­fahrt­schiff der ame­ri­ka­ni­schen Ree­de­rei Nor­we­gi­an Crui­se Line, die Nor­we­gi­an Encore, wird vor­aus­sicht­lich am Mon­tag, den 30. Sep­tem­ber 2019 Papen­burg ver­las­sen und auf der Ems nach Eems­ha­ven (Nie­der­lan­de) über­führt. Die Ankunft in Eems­ha­ven ist am Mitt­woch­mor­gen geplant. Spä­ter wird das Schiff für meh­re­re Tage die tech­ni­sche und nau­ti­sche Erpro­bung auf der Nord­see absol­vie­ren, bevor es Ende Okto­ber in Bre­mer­ha­ven abge­lie­fert wird.

Die Pas­sa­ge der Nor­we­gi­an Encore über die Ems wird mit Unter­stüt­zung des Ems­sperr­wer­kes erfol­gen. Die Dau­er der Pas­sa­ge wird mög­lichst kurz gehal­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Funk­ti­on und zum Betrieb des Sperr­wer­kes unter www.nlwkn.niedersachsen.de.

Für die Emspas­sa­ge gilt fol­gen­der Zeit­plan, der sich ent­spre­chend der Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen kurz­fris­tig ver­schie­ben kann:

Mon­tag, 30. September

  1. 18:30 Uhr Schiff in War­te­po­si­ti­on  (Papen­burg)
  2. 22:00 Uhr Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)

Diens­tag, 1. Oktober

  1. 03:30 Uhr Pas­sie­ren der Wee­ner-Brü­cke (Wee­ner)
  2. 05:45 Uhr Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)
  3. 09:30 Uhr Ankunft Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)
  4. 15:00 Uhr Pas­sie­ren Emssperrwerk
  5. 16:30 Uhr Pas­sie­ren Emden

Alle Anga­ben sind vor­be­halt­lich der Wind- und Wet­ter­la­ge, der Was­ser­stän­de und somit ohne Gewähr. Zeit­ver­schie­bun­gen sind kurz­fris­tig möglich!

Die Über­füh­rung des Schif­fes wird erneut vom Team der Lot­sen­brü­der­schaft Emden durch­ge­führt. Die Ems­lot­sen stel­len tra­di­tio­nell den Werft­ka­pi­tän der MEYER WERFT. Das gesam­te Über­füh­rungs­team trai­nier­te die­ses Manö­ver am com­pu­ter­ge­steu­er­ten Simu­la­tor in Wagen­in­gen (Nie­der­lan­de), um so noch bes­ser vor­be­rei­tet zu sein.

Die Nor­we­gi­an Encore wird die Ems­fahrt in Rich­tung Nord­see wie­der rück­wärts zurück­le­gen. Die­se Art der Über­füh­rung hat sich auf­grund der bes­se­ren Manö­vrier­fä­hig­keit bewährt. Die Über­füh­rung bewäl­tigt das Schiff mit Unter­stüt­zung zwei­er Schlepper.

Das 169.145 BRZ gro­ße Kreuz­fahrt­schiff Nor­we­gi­an Encore gehört zu den größ­ten in Deutsch­land gebau­ten Kreuz­fahrt­schif­fen und wird 4.004 Pas­sa­gie­re auf­neh­men. Nach­dem die tech­ni­sche und nau­ti­sche See­er­pro­bung auf der Nord­see erfolgt ist, wird das Schiff Ende Okto­ber in Bre­mer­ha­ven an die Ree­de­rei übergeben.

Auf der MEYER WERFT geht die Arbeit an wei­te­ren Schif­fen unter­des­sen: Im Bau­dock II der Werft wird bereits an der Iona für die bri­ti­sche Ree­de­rei P&O Crui­ses sowie an der Odys­sey of the Seas für Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal gear­bei­tet. Im klei­ne­ren Bau­dock I läuft der Bau der Spi­rit of Adven­ture für Saga Crui­ses aus Groß­bri­tan­ni­en. Alle drei Schif­fe wer­den 2020 abgeliefert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Fotos gibt es unter www.facebook.com/meyerwerftwww.youtube.com/meyerwerft und https://meyerwerft.blogspot.de/

Foto: Ingrid Fiebak-Kremer


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Wirtschaft

Gas-Stopp wür­de Papier­pro­duk­ti­on lahmlegen

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Eine Dros­se­lung der Erd­gas­ver­sor­gung auf 30% oder gar ein völ­li­ger Ver­sor­gungs­stopp wür­de die Papier­pro­duk­ti­on in Deutsch­land enorm bein­träch­ti­gen oder sogar lahm­le­gen. Zu die­sem Ergeb­nis kommt eine aktu­el­le Umfra­ge des Ver­ban­des DIE PAPIERINDUSTRIE e.V. unter sei­nen Mitgliedern.

„Eine Ein­schrän­kung der Gas­ver­sor­gung wür­de unwei­ger­lich zu Eng­päs­sen bei wich­ti­gen Papier­pro­duk­ten füh­ren. Für die meis­ten Betrie­be gibt es kei­ne Alter­na­ti­ve“, sag­te der Prä­si­dent von DIE PAPIERINDUSTRIE, Win­fried Schaur. „Papier ist zen­tral, um erheb­li­che Tei­le der kri­ti­schen Infra­struk­tur wie Ernäh­rung, Medi­zin, Hygie­ne und Medi­en auf­recht­zu­er­hal­ten. Das muss die Poli­tik bei allen Über­le­gun­gen berücksichtigen.“

Bei einer Redu­zie­rung der Gas­men­ge auf 30% könn­ten laut Umfra­ge im Schnitt nur noch etwa 39% der sonst übli­chen Men­ge an Papier, Kar­ton und Pap­pe her­ge­stellt wer­den. Dies wür­de für die meis­ten Fabri­ken einen Stopp-and-Go Betrieb bedeu­ten, der in der Pra­xis oft nicht erprobt ist. Bei einem voll­stän­di­gen Lie­fer­stopp könn­te im Schnitt nur noch etwa 12% der übli­chen Papier­men­ge pro­du­ziert wer­den, wobei es leich­te Unter­schie­de bei den ein­zel­nen Papier­sor­ten gibt. Pro­du­zie­ren könn­ten nur die weni­gen Her­stel­lern, die ande­re Ener­gie­trä­ger wie Koh­le, Öl oder Ersatz­brenn­stof­fe ein­set­zen. Durch Still­le­gun­gen sei­en zudem Stand­schä­den an den Papier­ma­schi­nen zu befürch­ten. Auch die Zulie­fe­rer von Füll- und Hilfs­stof­fen für die Papier­pro­duk­ti­on wür­de ein Gas-Stopp tref­fen und die Lie­fer­ket­ten zusätz­lich belasten.

Die Rück­mel­dun­gen zur Umfra­ge machen deut­lich, dass ein Gas-Stopp nicht nur die Papier­her­stel­lung tref­fen wür­de. Auch die von man­chen Papier­fa­bri­ken für benach­bar­te Unter­neh­men bereit­ge­stell­te Pro­zess­wär­me stün­de bei einem Pro­duk­ti­ons­stopp nicht mehr zur Verfügung.


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Wirtschaft

Ein­zel­han­dels­um­satz im April 2022 um 5,4 % nied­ri­ger als im Vormonat

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Ein­zel­han­del mit Lebens­mit­teln ver­zeich­net größ­ten Umsatz­ein­bruch zum Vor­mo­nat seit 1994

Ein­zel­han­dels­um­satz, April 2022 (vor­läu­fig, kalen­der- und sai­son­be­rei­nigt)
-5,4 % zum Vor­mo­nat (real)
-4,7 % zum Vor­mo­nat (nomi­nal)
-0,4 % zum Vor­jah­res­mo­nat (real)
+6,2 % zum Vor­jah­res­mo­nat (nomi­nal)

WIESBADEN – Die Ein­zel­han­dels­un­ter­neh­men in Deutsch­land haben im April 2022 nach vor­läu­fi­gen Ergeb­nis­sen des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes (Desta­tis) kalen­der- und sai­son­be­rei­nigt real (preis­be­rei­nigt) 5,4 % und nomi­nal (nicht preis­be­rei­nigt) 4,7 % weni­ger umge­setzt als im März 2022. Damit erreich­te der rea­le Umsatz den tiefs­ten Stand seit Febru­ar 2021. Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat April 2021 ver­zeich­ne­te der Ein­zel­han­del im April 2022 ein rea­les Umsatz­mi­nus von 0,4 % und einen nomi­na­len Zuwachs von 6,2 %. Die Dif­fe­renz zwi­schen den nomi­na­len und rea­len Ergeb­nis­sen spie­gelt die hohen Preis­stei­ge­run­gen im Ein­zel­han­del wider.

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Der Ein­zel­han­del mit Lebens­mit­teln ver­zeich­ne­te im April 2022 im Ver­gleich zum Vor­mo­nat einen rea­len Umsatz­rück­gang von 7,7 %. Dabei han­del­te es sich um den größ­ten Umsatz­ein­bruch gegen­über dem Vor­mo­nat seit Beginn der Zeit­rei­he im Jahr 1994. Gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat April 2021 sank der Umsatz um 6,5 %. Die­se Ent­wick­lung ist ver­mut­lich den deut­lich gestie­ge­nen Prei­sen für Lebens­mit­tel geschul­det (+8,6 % zum Vorjahresmonat). 

Der Ein­zel­han­del mit Nicht-Lebens­mit­teln, der im Ver­gleich zum von Lock­down-Maß­nah­men gepräg­ten Vor­jah­res­mo­nat zwar ein Umsatz­plus von real 7,2 % erzie­len konn­te, ver­zeich­ne­te im April 2022 gegen­über dem Vor­mo­nat einen rea­len Umsatz­rück­gang von 4,4 %. Sowohl der Han­del mit Tex­ti­li­en, Beklei­dung, Schu­hen und Leder­wa­ren als auch die Waren- und Ver­kaufs­häu­ser ver­buch­ten ein deut­li­ches Minus von 4,3 % bezie­hungs­wei­se 7,0 % (+123,4 % bezie­hungs­wei­se +37,1 % zum Vor­jah­res­mo­nat). Der Inter­net- und Ver­sand­han­del wie­der­um erziel­te im April 2022 gegen­über dem Vor­mo­nat einen Umsatz­an­stieg von 5,4 %, büß­te aber im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat deut­lich an Umsatz ein (-9,6 %). Wäh­rend die Umsät­ze der (frei­en) Tank­stel­len im März auf­grund der deut­lich gestie­ge­nen Sprit­prei­se einen Rück­gang zum Vor­mo­nat zu ver­zeich­nen hat­ten, blie­ben die Umsät­ze im April bei fast gleich­blei­ben­den Prei­sen nahe­zu auf dem Niveau des Vor­mo­nats (-0,1 %).

Metho­di­sche Hinweise:

Seit dem Berichts­mo­nat August 2021 wer­den alle im Text der Pres­se­mit­tei­lung ange­führ­ten Ver­än­de­rungs­ra­ten basie­rend auf kalen­der- und sai­son­be­rei­nig­ten Daten berechnet.

In allen Mel­dun­gen zu Kon­junk­tur­in­di­ka­to­ren sind die unter­schied­li­chen Ver­gleichs­zeit­räu­me zu beach­ten. Im Fokus der Kon­junk­tur­be­ob­ach­tung steht der Ver­gleich zum Vormonat/Vorquartal. Hier­aus lässt sich die kurz­fris­ti­ge kon­junk­tu­rel­le Ent­wick­lung able­sen. Der Vor­jah­res­ver­gleich dient einem län­ger­fris­ti­gen Niveau­ver­gleich und ist von sai­so­na­len Schwan­kun­gen und Kalen­der­ef­fek­ten unab­hän­gig. In der Coro­na-Kri­se und im Zuge des Kriegs in der Ukrai­ne kann es aktu­ell zu sehr unter­schied­li­chen Ergeb­nis­sen im Vor­mo­nats-/Vor­quar­tals­ver­gleich und Vor­jah­res­ver­gleich kommen.


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