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Laa­ken: Sozi­al­part­ner­schaft gilt auch für den Arbeit­ge­ber Meyer 

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Im Gespräch: der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Sascha Laa­ken und der Betriebs­rats­vor­sit­zen­de der Papen­bur­ger Meyer-‚Werft, Nico Blo­em. Bild: privat

Laa­ken: Sozi­al­part­ner­schaft gilt auch für den Arbeit­ge­ber Meyer 

Papen­burg — Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Sascha Laa­ken (Leer) hat sich bei einem Besuch des Betriebs­rats­vor­sit­zen­den der Papen­bur­ger Mey­er-Werft, Nico Blo­em, über die der­zei­tig geplan­ten Ent­las­sun­gen auf der Werft infor­miert. An dem Gespräch nahm auch der IG-Metall-Bevoll­mäch­tig­te Tho­mas Gel­der teil. Der Stand: Im Inter­es­sen­aus­gleich wur­den im Som­mer ein Abbau von ins­ge­samt 350 Arbeits­plät­zen der Mey­er-Werft-Beleg­schaft und in einem wei­te­ren Schritt von 100 Arbeits­plät­zen der Ems Mari­ti­me Ser­vice ver­ein­bart. Eini­ge Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen haben sich bereits am Frei­wil­li­gen­pro­gramm betei­ligt. Trotz der aktu­el­len Situa­ti­on — Stich­wor­te Mehr­ar­beit, Qua­li­täts­män­gel und Ver­ga­be — hält die Geschäfts­lei­tung an dem Stel­len­ab­bau fest. 

Laa­ken zeig­te sich erschro­cken dar­über, dass sich die Geschäfts­lei­tung offen­kun­dig nicht an das jüngs­te Urteil des Arbeits­ge­rich­tes Lin­gen gebun­den fühlt. Dem­nach muss die Werft­lei­tung dem Betriebs­rat umfäng­lich über den aktu­el­len Stand der auf der Werft beschäf­tig­ten Werks­ver­trags­neh­mer Aus­kunft erteilen.

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Spon­tan such­te Laa­ken bei dem Besuch das Gespräch mit fünf Mit­ar­bei­tern aus der Fer­ti­gung, die soeben von der Geschäfts­füh­rung auf eine bevor­ste­hen­de Kün­di­gung ange­spro­chen wur­den. „Ich bin sehr irri­tiert, wie die Werft­lei­tung mit sei­nen jah­re­lang treu­en Mit­ar­bei­tern umgeht. Es ist kein guter Stil, Mit­ar­bei­ter voll­kom­men unvor­be­rei­tet vom Arbeits­platz in der Schiffs­fer­ti­gung zu holen und ihn im Per­so­nal­bü­ro „antre­ten” zu las­sen. Dort wur­de dem Mit­ar­bei­ter dann bin­nen kür­zes­ter Zeit offe­riert, sich für das Frei­wil­li­gen­pro­gramm aus­zu­spre­chen, da ansons­ten viel­leicht die Mög­lich­keit einer betriebs­be­ding­ten Kün­di­gung im Raum stün­de. Die­se Art und Wei­se ist kei­ne gute Grund­la­ge für eine ver­trau­ens­vol­le Sozi­al­part­ner­schaft. Offen­sicht­lich legt die Geschäfts­lei­tung auf eine gute Sozi­al­part­ner­schaft nicht viel Wert, anders kann ich mir das Vor­ge­hen nicht erklä­ren”, so Sascha Laa­ken, der damit die jüngs­te Stel­lung­nah­me der SPD-Kreis­ver­bän­de Leer und Ems­land unterstützt.

Sprach­los war der Abge­ord­ne­te, als ihm ein 43 Jah­re alter zwei­fa­cher Fami­li­en­va­ter aus der Fer­ti­gung schil­der­te, wie es ihm gera­de bei dem „Gespräch“ mit der Per­so­nal­lei­tung ging. „Ich weiß nicht, wie ich es heu­te mei­ner Fami­lie erklä­ren soll? Ich habe damit nicht gerech­net”, teil­te der Fach­ar­bei­ter unter Trä­nen dem SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten mit. “Ich hof­fe, dass die Werft­lei­tung sich wie­der auf die Sozi­al­part­ner­schaft besinnt und bei den betriebs­be­ding­ten Kün­di­gun­gen ihrer sozia­len Ver­ant­wor­tung der Regi­on gegen­über gerecht wird. Es kann nicht ange­hen, dass sich zum Teil mehr als 15 Mey­er-Werft-Mit­ar­bei­ter und ‑Mit­ar­bei­te­rin­nen frei­wil­lig im Per­so­nal­bü­ro für das Ent­las­sungs­pro­gramm aus­spre­chen, ihnen dann aber mit­ge­teilt wird, dass sie für die­ses Pro­gramm nicht in Fra­ge kämen, weil sie für das Unter­neh­men unent­behr­lich sei­en. Im glei­chen Atem­zug soll aber ein zwei­fa­cher jun­ger Fami­li­en­va­ter vor die Tür gesetzt wer­den, so Laaken.

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te stellt sich eben­falls die Fra­ge, war­um die Werft­lei­tung offen­sicht­lich einen Groß­teil der Beleg­schaft aus dem Bereich der Fer­ti­gung auf das Frei­wil­li­gen­pro­gramm anspricht, obwohl sie im Ver­trag dem „Inter­es­sens­aus­gleich“ zuge­stimmt hat, der nur mit Zustim­mung des Betriebs­ra­tes mög­lich ist.

Eins wur­de bei dem Gespräch klar: Der Betriebs­rat wird einem Aus­tausch der Stamm­mann­schaft durch kos­ten­güns­ti­ge­re Werks­ver­trags­ar­beit­neh­mer ganz sicher nicht zustim­men, so Laaken.

Sascha Laa­ken appel­liert an die Geschäfts­lei­tung der Mey­er-Werft, das der­zei­ti­ge Vor­ge­hen zu über­den­ken und gemein­sam mit dem Betriebs­rat eine gute und sozi­al­ver­träg­li­che Lösung für die Werft auf den Weg zu bringen.


 

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Schlaue Köp­fe tra­gen Helm: Initia­ti­ve an der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papenburg

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Schul­lei­te­rin Karin Abeln (rechts) und ihre Stell­ver­tre­te­rin Mari­ka Prie­be von der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papen­burg, freu­en sich über die kos­ten­lo­sen Fahr­rad­hel­me, die Arwid Romey (Mit­te), die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann (2.v.l.) und Andrea Plock von der CDU Papen­burg (links) für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­ge­ben haben.

An der Pes­ta­loz­zi­schu­le fah­ren „Schlaue Köp­fe“ mit Helm Git­ta Con­ne­mann und Arwid Romey ver­tei­len kos­ten­lo­se Fahrradhelme.

In der heu­ti­gen Zeit, in der Mobi­li­tät eine gro­ße Rol­le spielt und Fahr­rad­fah­ren eine all­täg­li­che Fort­be­we­gungs­mög­lich­keit für vie­le Kin­der ist, gewinnt die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr zuneh­mend an Bedeu­tung. Beson­ders im Fokus steht hier­bei der Schutz des wich­tigs­ten Kör­per­teils: des Kop­fes. Unter dem Mot­to “Schlaue Köp­fe tra­gen Helm, dum­me Köp­fe krie­gen Del­len” setzt sich eine Initia­ti­ve an der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papen­burg dafür ein, dass Kin­der mit einem ange­mes­se­nen Schutz auf dem Kopf unter­wegs sind.

In einer kürz­lich statt­ge­fun­de­nen Akti­on über­reich­ten die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann, Arwid Romey sowie Andrea Plock von der CDU Papen­burg kos­ten­lo­se Fahr­rad­hel­me an die Schul­lei­te­rin Karin Abeln und ihr Team. Die­se groß­zü­gi­ge Spen­de ermög­licht es vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern, siche­rer unter­wegs zu sein und ein Vor­bild für ande­re zu werden.

Die Initia­ti­ve “Schlaue Köp­fe tra­gen Helm” wur­de von Arwid Romey und dem Kreis­eltern­rat Clop­pen­burg ins Leben geru­fen, nach­dem ein tra­gi­scher Unfall im Jahr 2016 ein Kind das Leben kos­te­te. Seit­dem liegt der Fokus dar­auf, prä­ven­tiv tätig zu wer­den und die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr zu erhö­hen. Durch regel­mä­ßi­ge Ver­lo­sun­gen von Fahr­rad­hel­men an Grund- und För­der­schu­len wird ver­sucht, mög­lichst vie­le Kin­der für das Tra­gen eines Helms zu sen­si­bi­li­sie­ren und ihnen gleich­zei­tig die Mög­lich­keit zu geben, sich einen sol­chen Schutz zuzulegen.

Git­ta Con­ne­mann, lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­ze­rin der Akti­on, betont die Bedeu­tung die­ser Initia­ti­ve: “Arwid Romey und die Initia­ti­ve ‘Schlaue Köp­fe’ ret­ten Leben. Der Kopf zählt zu den meist­be­trof­fe­nen Kör­per­re­gio­nen bei Fahr­rad­un­fäl­len. Des­halb sam­melt er Jahr für Jahr Spen­den, um Fahr­rad­hel­me für Grund- und För­der­schu­len zu kau­fen. Damit es noch mehr klei­ne, gro­ße Vor­bil­der im Stra­ßen­ver­kehr gibt. Und damit es kei­ne Del­len gibt.”

Die Freu­de über die gespen­de­ten Hel­me ist bei Schul­lei­te­rin Karin Abeln und ihrer Stell­ver­tre­te­rin Mari­ka Prie­be deut­lich spür­bar. Sie sehen in die­ser Akti­on nicht nur eine mate­ri­el­le Unter­stüt­zung, son­dern vor allem eine Chan­ce, die Sicher­heit ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu erhö­hen und das Bewusst­sein für einen siche­ren Umgang im Stra­ßen­ver­kehr zu stärken.

Die Pes­ta­loz­zi­schu­le Papen­burg und ihre enga­gier­ten Unter­stüt­zer set­zen somit ein wich­ti­ges Zei­chen für mehr Sicher­heit und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein im Stra­ßen­ver­kehr und zei­gen, dass mit einer gemein­sa­men Initia­ti­ve viel erreicht wer­den kann, um Unfäl­le zu ver­mei­den und das Leben jun­ger Men­schen zu schützen.


 

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Fahr­rad­hel­me: Lebens­ret­ter für Kin­der auf dem Schulweg

Für Kin­der, ins­be­son­de­re für Fahr­an­fän­ger, die jeden Mor­gen zur Schu­le radeln, spie­len Fahr­rad­hel­me eine ent­schei­den­de Rol­le, um ihre Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr zu gewähr­leis­ten. Beson­ders in den frü­hen Mor­gen­stun­den, wenn Müdig­keit noch spür­bar ist, oder bei schlech­ten Wet­ter­be­din­gun­gen wie Dun­kel­heit und Regen, erhöht sich das Risi­ko von Unfäl­len. Kin­der auf Fahr­rä­dern wer­den oft über­se­hen, was zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen füh­ren kann. In sol­chen Momen­ten kön­nen Fahr­rad­hel­me buch­stäb­lich Leben retten.

Das Zwei­rad­fach­ge­schäft Hajo Otten aus Leer ist sich die­ser Ver­ant­wor­tung bewusst und setzt sich aktiv dafür ein, die Sicher­heit von Kin­dern im Stra­ßen­ver­kehr zu erhö­hen. Das Sor­ti­ment umfasst eine Viel­zahl von Fahr­rad­hel­men spe­zi­ell für Kin­der, die nicht nur den höchs­ten Sicher­heits­stan­dards ent­spre­chen, son­dern auch bequem und anspre­chend gestal­tet sind.

Hajo Otten betont die Wich­tig­keit, dass Kin­der bereits früh­zei­tig ler­nen, einen Helm zu tra­gen: “Gera­de für Fahr­an­fän­ger ist es ent­schei­dend, von Anfang an den rich­ti­gen Umgang mit Sicher­heits­maß­nah­men zu erler­nen. Ein Fahr­rad­helm soll­te für sie genau­so selbst­ver­ständ­lich sein wie das Anschnal­len im Auto.”

Ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Fahr­rad­helm bie­tet nicht nur Schutz vor Kopf­ver­let­zun­gen bei Stür­zen, son­dern erhöht auch die Sicht­bar­keit im Stra­ßen­ver­kehr, ins­be­son­de­re bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen. Reflek­tie­ren­de Ele­men­te oder inte­grier­te LED-Lich­ter machen Kin­der auch in der Däm­me­rung und im Dun­keln bes­ser erkennbar.

Neben der Sicher­heits­funk­ti­on kön­nen Fahr­rad­hel­me auch zu einem coo­len Acces­soire wer­den, das Kin­der ger­ne tra­gen. Mit ver­schie­de­nen Designs und Far­ben kön­nen sie ihren per­sön­li­chen Stil aus­drü­cken und gleich­zei­tig ein posi­ti­ves Sicher­heits­be­wusst­sein entwickeln.

Die Inves­ti­ti­on in einen hoch­wer­ti­gen Fahr­rad­helm ist eine Inves­ti­ti­on in die Sicher­heit und das Wohl­be­fin­den unse­rer Kin­der. Dank des Enga­ge­ments von Fach­händ­lern wie Hajo Otten aus Leer kön­nen Eltern beru­higt sein, dass ihre Kin­der auf dem Schul­weg opti­mal geschützt sind und mit einem wich­ti­gen Bewusst­sein für Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr aufwachsen.

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Stadt Leer: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg

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Archiv­fo­to: Bahn­über­gang Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße  ( Umleitung ) 

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg

Auf­grund von Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bereich des Bahn­über­gangs Moor­weg (Bahn­stre­cke 2931 km 325,092) ist es not­wen­dig, den Bahn­über­gang gemäß § 45 StVO für jeg­li­chen Fahr­zeug­ver­kehr zu sper­ren. Die Sper­rung ist für den Zeit­raum vom 11.05.2024 bis vor­aus­sicht­lich zum 14.05.2024 geplant.

Der ers­te Teil der Sanie­rungs­ar­bei­ten fin­det vom 11.05.2024 bis 13.05.2024 in der Zeit zwi­schen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr statt. Für die Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten muss der Bahn­über­gang ganz­tä­gig vom 13.05.2024 bis vor­aus­sicht­lich 14.05.2024 gesperrt bleiben.

Die Umlei­tung für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr erfolgt über die Heis­fel­der Stra­ße (B70), Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße und Mett­je­weg. Aus Ver­kehrs­si­cher­heits­grün­den ist eine Pas­sa­ge des Bau­stel­len­be­reichs für Ret­tungs­kräf­te sowie Fuß­gän­ger- und Rad­ver­kehr eben­falls nicht möglich.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit Anbringung/Aufstellung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft. Die Umlei­tung ist ent­spre­chend ausgeschildert.


 

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Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

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War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer

Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13. Mai, um 8 Uhr bis Don­ners­tag, dem 16. Mai, um 17 Uhr für den gesam­ten Schiffs­ver­kehr gesperrt sein. Die­se Maß­nah­me wur­de den Anrai­nern, der Berufs­schiff­fahrt, Was­ser­sport­clubs und ‑ver­ei­nen sowie allen ande­ren betrof­fe­nen Schleu­sen-Nut­zern früh­zei­tig mitgeteilt.

Spe­zi­ell der Umschlag durch See- und Bin­nen­schif­fe wur­de bereits vor Lan­gem auf ande­re Zeit­punk­te ver­legt, um die Aus­wir­kun­gen auf den Schiffs­ver­kehr zu mini­mie­ren. Im Mit­tel­punkt der War­tungs­ar­bei­ten steht das Außen­tor der Schleu­se. Dort wird der Aus­tausch eines 6,5 Ton­nen schwe­ren soge­nann­ten Unter­wa­gens, auf dem das Schleu­sen­tor auf- und zufährt, vor­ge­nom­men. Dazu ist unter ande­rem der Ein­satz eines Schwer­last­krans erforderlich.

Die Sper­rung der See­schleu­se ist not­wen­dig, um die Sicher­heit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Anla­ge lang­fris­tig zu gewähr­leis­ten. Wir bit­ten alle betrof­fe­nen Nut­zer um Ver­ständ­nis und Beach­tung der Sperrzeiten.


 

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