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Stephan Weil und Minister Tonne bei den BBS II einig: Mehr Werbung für technisch-gewerbliche Berufe
In der Kosmetikklasse (stehend von links): Kultusminister Grant Hendrik Tonne, Lars Wegener, Büroleiter vom Ministerpräsidenten, Schulleiter Torsten Janßen, Sascha Laaken, Traute Huisinga-Schubert (BBS 2), sitzend: Kosmetikerin Claudia zum Hingst und Ministerpräsident Stephan Weil. Bild: privat
Stephan Weil und Minister Tonne bei den BBS II einig: Mehr Werbung für technisch-gewerbliche Berufe
Leer – Die Berufsbildenden Schulen II (BBS) in Leer haben sich Ministerpräsident Stephan Weil, Kultusminister Grant-Hendrik Tonne und weiteren SPD-Landtagsabgeordneten bei einem Besuch als moderne, vielfältige und zukunftsoffene Schule präsentiert. Die Initiative zum Besuch kam vom örtlichen Abgeordneten Sascha Laaken (Ostrhauderfehn): „Es war mir wichtig, dass unser Ministerpräsident und unser Kulturminister vor Ort sehen, dass die Digitalisierung machbar und erfolgreich ist – wenn Lehrkräfte, Schüler und Eltern an einem Strang ziehen.“ Trotz aller Komplimente musste Schulleiter Torsten Janssen auf eine besorgniserregende Entwicklung aufmerksam machen: „Obwohl die gewerblich-technischen Berufe immer spannender und auch finanziell attraktiver werden, bemerken wir seit einiger Zeit, dass die Anmeldezahlen deutlich zurückgehen. Das hat schon vor Corona angefangen und sich jetzt verstärkt.“ Diese Entwicklung müsse man stoppen, man müsse mehr für diese Berufe werben – darin waren sich die SPD-Abgeordneten und die Berufsschullehrerinnen und ‑lehrer einig.
Anlass des prominenten Besuchs war die Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Leer. Die Fraktionsmitglieder besprachen nicht nur die zukünftige Arbeit, sondern tummelten sich auch vor Ort: bei der Papenburger Meyer-Werft, im Leeraner Hafen, beim Klinikum Leer und eben auf Laakens Vorschlag hin bei den BBS II. Die SPD-Politikerinnen und ‑politiker lernten das Schulleben an den BBS II von Anfang an kennen: Sie durchliefen den digitalen Einschulungsprozess und erlebten bei einem Rundgang unter dem Titel „Von der Robotik bis zur Hautanalyse“ das gesamte Angebotsspektrum der BBS II mit ihren mehr als 1800 Schülerinnen und Schülern, 67 Theorieräumen und 42 Werkstätten und Laboren. Beeindruckt zeigten sich Weil, Tonne und die Abgeordneten davon, wie schnell es den BBS II in der Corona-Zeit gelungen ist, allen Schülerinnen und Schülern digitalen Unterricht anzubieten.
Besondere Komplimente gab es von den Abgeordneten dafür, dass die BBS II ein eigenes Portal zur Kommunikation untereinander und für praktisch alle Abläufe aufgebaut haben. „Wir sind bereit, die Herausforderungen anzunehmen. Dafür benötigen wir die Unterstützung der Politik auf allen Ebenen“, meinte Janssen. Nach diesem Nachmittag konnte er sich dieser Unterstützung sicher sein.
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Schulverweigerung Landkreis Leer
Schulverweigerung: Ursachen, Konsequenzen und Lösungsansätze
Schulverweigerung bezeichnet das wiederkehrende oder längerfristige, unentschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Dieses Verhalten kann sowohl regelmäßiges als auch sporadisches Schwänzen umfassen und hat schwerwiegende rechtliche Konsequenzen. In Deutschland gilt Schulverweigerung als Ordnungswidrigkeit, die sowohl für die betroffenen Schüler*innen als auch für ihre Eltern mit Geldbußen von bis zu 1000 Euro geahndet werden kann.
Verantwortung der Eltern
In Deutschland besteht Schulpflicht, und es liegt in der Verantwortung der Eltern, sicherzustellen, dass ihre minderjährigen Kinder regelmäßig am Unterricht teilnehmen. Versäumnisse in dieser Pflicht stellen ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit dar. Die rechtlichen Konsequenzen sollen sicherstellen, dass Schüler*innen ihre Bildungsrechte wahrnehmen und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in Beruf und Gesellschaft erlangen.
Ursachen und Hintergründe
Die Gründe für Schulverweigerung sind vielfältig und oft komplex:
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Persönliche oder emotionale Probleme: Ängste und Depressionen können Schüler*innen erheblich belasten und sie vom Schulbesuch abhalten.
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Soziale Ausgrenzung und Mobbing: Ein feindliches Schulumfeld kann dazu führen, dass sich Schüler*innen isoliert fühlen und die Schule meiden.
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Familiäre Probleme: Instabile Familienverhältnisse oder finanzielle Sorgen können die Motivation und das Wohlbefinden von Kindern beeinträchtigen.
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Lernschwierigkeiten: Schüler*innen, die Schwierigkeiten im Lernen haben, fühlen sich oft überfordert und meiden die Schule aus Scham oder Angst vor Misserfolg.
Diese Faktoren sind oft nicht leicht zu erkennen und stellen sowohl Lehrkräfte als auch Eltern vor große Herausforderungen. Eine differenzierte und empathische Herangehensweise ist notwendig, um die individuellen Hintergründe zu verstehen.
Die Rolle der Schule und der Ordnungsbehörden
Schulen sind gefordert, schnell auf Anzeichen von Schulverweigerung zu reagieren. Eine enge Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern ist entscheidend, um die Ursachen für das Fernbleiben zu ermitteln und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. In vielen Fällen arbeiten Schulen mit Ordnungsbehörden, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und, wenn nötig, Familiengerichten zusammen, um bei schwerwiegenden Fällen einzugreifen und das Wohl des Kindes zu gewährleisten.
Der allgemeine Ablauf bei wiederholter Schulverweigerung beginnt meist mit einer Ansprache der Eltern durch die Schule. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wird das Jugendamt eingeschaltet. In extremen Fällen kann das Familiengericht eingreifen, insbesondere wenn eine Gefährdung des Kindeswohls festgestellt wird.
Prävention und Unterstützung
Um Schulverweigerung langfristig zu verhindern, sind präventive Maßnahmen unerlässlich. Ein positives Schulklima, in dem Schülerinnen sich wohlfühlen und unterstützt werden, ist entscheidend. Dazu gehört auch die Integration von Schulsozialarbeitern und Schulpsychologen, die sowohl Schülerinnen als auch Eltern beratend zur Seite stehen können. Durch individuelle Gespräche und gezielte Unterstützung können viele Probleme, die zur Schulverweigerung führen, frühzeitig erkannt und angegangen werden.
Fazit
Schulverweigerung ist ein ernstes und vielschichtiges Thema, das verschiedene gesellschaftliche Ebenen betrifft. Ein verantwortungsvoller Umgang mit betroffenen Schüler*innen und eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten – Schulen, Eltern, Jugendämter und Ordnungsbehörden – sind entscheidend, um die Ursachen zu ergründen und individuelle Lösungsansätze zu entwickeln. Durch präventive und unterstützende Maßnahmen kann die Schulverweigerung nachhaltig reduziert werden, sodass alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung und Erfolg erhalten.
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Lokal
Informationen zum Schulausfall im Landkreis Leer: Wichtige Details und Hinweise
Schulausfall Landkreis Leer
Plötzlicher Schneefall und Eisglätte
Im Landkreis Leer wird über einen Unterrichtsausfall nur bei besonderen Witterungsverhältnissen entschieden, wie beispielsweise extremer Straßenglätte, Schneeverwehungen oder Sturm.
Wie erfahre ich möglichst früh vom Schulausfall?
Die Kreisverwaltung trifft bis 5 Uhr morgens eine Entscheidung über einen möglichen Unterrichtsausfall. Unmittelbar nach der Anordnung werden folgende Maßnahmen ergriffen:
- Pressemitteilung: Medien werden informiert.
- Internetseite: Die Webseite des Landkreises wird aktualisiert.
- Soziale Medien: Informationen werden auf den Social-Media-Kanälen der Kreisverwaltung (Facebook, Instagram, X) veröffentlicht.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die KATWARN-Warnapp herunterzuladen und deren Push-Mitteilungen zu aktivieren. Die Kreisverwaltung bittet darum, von telefonischen oder schriftlichen Anfragen zu aktuellen oder zukünftigen Schulausfällen Abstand zu nehmen, da die Webseite des Landkreises immer den aktuellsten Stand widerspiegelt.
Sicherheit auf dem Schulweg
Sollte zwischen 5 Uhr und Schulbeginn Blitzeis auftreten, kann eine Bekanntgabe über das Radio möglicherweise nicht rechtzeitig die Schüler
erreichen. Daher wird empfohlen, sich auf KATWARN, die Webseite und die sozialen Netzwerke zu verlassen.
Wenn Erziehungsberechtigte der Ansicht sind, dass der Schulweg aufgrund der Witterung gefährlich ist, haben sie das Recht, ihre Kinder zu Hause zu lassen oder sie vorzeitig von der Schule abzuholen, selbst wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet wurde. In diesem Fall sollte dem Kind ein entsprechendes Entschuldigungsschreiben mitgegeben werden.
Schulbetrieb während des Unterrichtsausfalls
Im Falle eines Unterrichtsausfalls bleibt die Schule geöffnet. Die Schüler können zur Schule gehen, und die Lehrkräfte sind „im Dienst“, um die Betreuung sicherzustellen.
Die Busunternehmen und ‑fahrer
tragen bei extremen Witterungsverhältnissen eine große Verantwortung für die Sicherheit. Letztendlich müssen sie entscheiden, ob sie trotz eines nicht abgesagten Unterrichts die Fahrzeuge einsetzen können. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass bestimmte Straßen oder Straßenabschnitte nicht befahren werden können, was dazu führt, dass Schüler an anderen als der Einstiegshaltestelle den Bus verlassen müssen.
Die Unternehmen und Busfahrer sind angehalten, umsichtig zu entscheiden. Kein Kind wird auf freier Strecke aus dem Bus ausgesetzt.
Pflichten der Auszubildenden
Die Anordnung eines Unterrichtsausfalls an einer berufsbildenden Schule hat keine Auswirkungen auf die Pflichten der Auszubildenden aus ihrem Ausbildungsverhältnis.
Die Schülerbeförderung erfolgt überwiegend im Öffentlichen Personennahverkehr. Ein Schulausfall entbindet den Linienverkehr jedoch nicht von der „Bedienungspflicht“.
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Nachhilfe für alle Klassen und Schulformen
Bei Schulfit bieten wir umfassende Nachhilfe in einer Vielzahl von Fächern für Schüler aller Klassen und Schulformen. Unser Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu erfüllen und ihnen zu helfen, ihre schulischen Ziele zu erreichen.
Fächerangebot
Wir bieten Nachhilfe in folgenden Fächern an:
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Niederländisch
- Kunst
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Geschichte
- Politik
- Erdkunde
- Rechnungswesen/KSK
- BWL (BRC)
- Informatik
Darüber hinaus bieten wir auch Online-Nachhilfe an, um Flexibilität und Zugang zu ermöglichen.
Beratung und erweiterte Angebote
Neben der Nachhilfe unterstützen wir auch in weiteren Bereichen:
- Lernentwicklung
- Schullaufbahnberatung
- Verhaltensauffälligkeiten und Lerntherapie
- Familienunterstützung
- Individuelles Coaching
- Erwachsenenbildung
- Sprachkurse
- Bildung und Teilhabe
Kontaktieren Sie uns
Für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren, erreichen Sie uns unter:
Standort Leer:
Heisfelder Straße 2
26789 Leer
Telefon: 0491 — 5951
Standort Moormerland:
Rudolf-Eucken-Straße 14
26802 Moormerland
Telefon: 04954 — 8789
Sie können uns auch per E‑Mail unter info@schulfit-nachhilfe.de kontaktieren oder uns über WhatsApp oder SMS unter 0176 24206004 erreichen.
Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer schulischen Zukunft arbeiten!
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Schulen in der Stadt Leer
Schulen in der Stadt Leer
In der Stadt Leer gibt es eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen, die sich durch ihre vielfältigen Angebote und hohen Standards auszeichnen. Die Schulen in Leer bieten nicht nur eine solide Grundbildung, sondern auch umfassende Fördermöglichkeiten für Schüler aller Altersgruppen. Von Grundschulen, die eine integrative und verlässliche Ausbildung bieten, bis hin zu weiterführenden Schulen und berufsbildenden Einrichtungen – die Bildungslandschaft in Leer ist breit gefächert.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Lehrkräfte, die mit einem ganzheitlichen Ansatz die individuelle Entwicklung der Schüler fördern. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Nachhilfe- und Förderangebote, die gezielt auf die Bedürfnisse der Lernenden eingehen. Die Schulen in Leer legen großen Wert auf persönliche Betreuung und die Schaffung eines positiven Lernumfeldes.
Grundschulen in Leer (Ostfriesland)
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Daalerschule
Daalerstraße 4
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 71 158
Fax: 0491 97 68 159 -
Eichenwallschule
Dorfstraße 3
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 65 342
Fax: 0491 99 22 307 -
Grundschule Bingum
Ziegeleistraße 7
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 33 35
Fax: 0491 96 07 658 -
Grundschule Logabirum
Schulstraße 3
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 97 76 130
Fax: 0491 97 76 131 -
Hoheellernschule
Hoheellernweg 6
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 13 058
Fax: 0491 91 22 836 -
Ludgerischule
Breslauer Straße 40
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 65 508
Fax: 0491 65 509 -
Plytenbergschule
Ubbo-Emmius-Straße 54
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 65 421
Fax: 0491 45 45 667
Gymnasien
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 92 56 10
Fax: 0491 92 56 127
Ubbo-Emmius-Straße 6–8
26789 Leer (Ostfriesland)
Fax: 0491 92 56 229
Förderschulen
Osseweg 21
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 12 309
Fax: 0491 91 22 536
Ulrichstraße 19
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 13 909
Fax: 0491 91 22 557
“Körperliche und Motorische Entwicklung“
Osseweg 21
26789 Leer (Ostfriesland)
Fax: 0491 14 769
Hauptschule
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 62 109
Fax: 0491 91 22 148
Realschulen
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 62–409
Fax: 0491 92- 79475
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 9711–060
Fax: 0491 9711–057
Berufsbildende Schulen
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 92 58 10
Fax: 0491 92 58 11 12
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 92 750
Fax: 0491 92 75 218
Hochschule Emden/Leer
Martin-Luther-Haus
Kirchstraße 54
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 92 817‑5211
Fax: 0491 92 817‑5210 (Verwaltung)
Bergmannstraße 36
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 92817–5010
Fax: 0491 92817–5011
Nachhilfe und Lernangebote für heute und morgen
In einer zunehmend komplexen Bildungslandschaft ist es entscheidend, die Chancen von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verbessern. Schulfit bietet umfassende Nachhilfe, Coaching und Erwachsenenbildung, um genau dies zu erreichen. Mit über 35 Jahren Erfahrung und einem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir Lernende im Landkreis Leer, Moormerland, Aurich und Emden.
Rundum-sorglos-Nachhilfe
Bei Schulfit steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Unsere Nachhilfe ist nicht nur darauf ausgelegt, aktuelle Wissenslücken zu schließen, sondern auch die individuelle Entwicklung zu fördern. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Familien schaffen wir ein entspanntes Lernumfeld, in dem Kinder Freude am Lernen finden. Unser Ziel ist es, nicht nur fachliche Kompetenzen zu stärken, sondern auch das persönliche Wohlbefinden zu fördern.
Coaching für Orientierung
Besonders Jugendliche und junge Erwachsene stehen vor zahlreichen Herausforderungen – sei es in der Schule, während der Pubertät oder bei der Vorbereitung auf Ausbildung und Studium. Unser Coaching-Programm bietet Unterstützung, um eigene Potenziale zu erkennen und die persönliche Entwicklung gezielt zu fördern. Wir helfen dabei, einen klaren Weg für die Zukunft zu finden.
Individuelle Förderung
Unsere Angebote sind auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt. Egal in welcher Klassenstufe oder im Bereich der Erwachsenenbildung, wir vermitteln Wissen und begleiten die Umsetzung in den schulischen oder beruflichen Alltag. Die Chemie zwischen Schüler und Lehrkraft ist dabei ebenso wichtig wie der fachliche Input.
Zertifizierte Qualität
Alle Schulfit-Lehrkräfte sind qualifiziert und arbeiten nach einem bewährten Unterrichtskonzept. Unser Qualitätsmanagementsystem gewährleistet, dass Eltern und Schüler sicher sein können, in guten Händen zu sein. Mit dem TÜV-Zertifikat „Qualitätsstandards Nachhilfe“ garantieren wir Unterricht auf höchstem Niveau.
Testen Sie uns gratis
Überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualität: Wir bieten zwei Schnupperstunden im Gruppenunterricht kostenlos an.
Standorte:
-
Leer
Heisfelder Straße 2
Telefon: 0491 – 5951 -
Moormerland
Rudolf-Eucken-Straße 14
Telefon: 04954 — 8789
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