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Ste­phan Weil und Minis­ter Ton­ne bei den BBS II einig: Mehr Wer­bung für tech­nisch-gewerb­li­che Berufe

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In der Kos­me­tik­klas­se (ste­hend von links): Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne, Lars Wege­ner, Büro­lei­ter vom Minis­ter­prä­si­den­ten, Schul­lei­ter Tors­ten Jan­ßen,  Sascha Laa­ken, Trau­te Hui­sin­ga-Schu­bert (BBS 2), sit­zend: Kos­me­ti­ke­rin Clau­dia zum Hingst und Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil. Bild: privat

Ste­phan Weil und Minis­ter Ton­ne bei den BBS II einig: Mehr Wer­bung für tech­nisch-gewerb­li­che Berufe

Leer – Die Berufs­bil­den­den Schu­len II (BBS) in Leer haben sich Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil, Kul­tus­mi­nis­ter Grant-Hen­drik Ton­ne und wei­te­ren SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten bei einem Besuch als moder­ne, viel­fäl­ti­ge und zukunfts­of­fe­ne Schu­le prä­sen­tiert. Die Initia­ti­ve zum Besuch kam vom ört­li­chen Abge­ord­ne­ten Sascha Laa­ken (Ost­rhau­der­fehn): „Es war mir wich­tig, dass unser Minis­ter­prä­si­dent und unser Kul­tur­mi­nis­ter vor Ort sehen, dass die Digi­ta­li­sie­rung mach­bar und erfolg­reich ist – wenn Lehr­kräf­te, Schü­ler und Eltern an einem Strang zie­hen.“ Trotz aller Kom­pli­men­te muss­te Schul­lei­ter Tors­ten Jans­sen auf eine besorg­nis­er­re­gen­de Ent­wick­lung auf­merk­sam machen: „Obwohl die gewerb­lich-tech­ni­schen Beru­fe immer span­nen­der und auch finan­zi­ell attrak­ti­ver wer­den, bemer­ken wir seit eini­ger Zeit, dass die Anmel­de­zah­len deut­lich zurück­ge­hen. Das hat schon vor Coro­na ange­fan­gen und sich jetzt ver­stärkt.“ Die­se Ent­wick­lung müs­se man stop­pen, man müs­se mehr für die­se Beru­fe wer­ben – dar­in waren sich die SPD-Abge­ord­ne­ten und die Berufs­schul­leh­re­rin­nen und ‑leh­rer einig.

Anlass des pro­mi­nen­ten Besuchs war die Klau­sur­ta­gung der SPD-Land­tags­frak­ti­on in Leer. Die Frak­ti­ons­mit­glie­der bespra­chen nicht nur die zukünf­ti­ge Arbeit, son­dern tum­mel­ten sich auch vor Ort: bei der Papen­bur­ger Mey­er-Werft, im Leera­ner Hafen, beim Kli­ni­kum Leer und eben auf Laa­kens Vor­schlag hin bei den BBS II. Die SPD-Poli­ti­ke­rin­nen und ‑poli­ti­ker lern­ten das Schul­le­ben an den BBS II von Anfang an ken­nen: Sie durch­lie­fen den digi­ta­len Ein­schu­lungs­pro­zess und erleb­ten bei einem Rund­gang unter dem Titel „Von der Robo­tik bis zur Haut­ana­ly­se“ das gesam­te Ange­bots­spek­trum der BBS II mit ihren mehr als 1800 Schü­le­rin­nen und Schü­lern, 67 Theo­rie­räu­men und 42 Werk­stät­ten und Labo­ren. Beein­druckt zeig­ten sich Weil, Ton­ne und die Abge­ord­ne­ten davon, wie schnell es den BBS II in der Coro­na-Zeit gelun­gen ist, allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern digi­ta­len Unter­richt anzubieten.

Beson­de­re Kom­pli­men­te gab es von den Abge­ord­ne­ten dafür, dass die BBS II ein eige­nes Por­tal zur Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der und für prak­tisch alle Abläu­fe auf­ge­baut haben. „Wir sind bereit, die Her­aus­for­de­run­gen anzu­neh­men. Dafür benö­ti­gen wir die Unter­stüt­zung der Poli­tik auf allen Ebe­nen“, mein­te Jans­sen.  Nach die­sem Nach­mit­tag konn­te er sich die­ser Unter­stüt­zung sicher sein.

 


 

 

 

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Schul­ver­wei­ge­rung Land­kreis Leer

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Schul­ver­wei­ge­rung: Ursa­chen, Kon­se­quen­zen und Lösungsansätze

Schul­ver­wei­ge­rung bezeich­net das wie­der­keh­ren­de oder län­ger­fris­ti­ge, unent­schul­dig­te Fern­blei­ben vom Unter­richt. Die­ses Ver­hal­ten kann sowohl regel­mä­ßi­ges als auch spo­ra­di­sches Schwän­zen umfas­sen und hat schwer­wie­gen­de recht­li­che Kon­se­quen­zen. In Deutsch­land gilt Schul­ver­wei­ge­rung als Ord­nungs­wid­rig­keit, die sowohl für die betrof­fe­nen Schüler*innen als auch für ihre Eltern mit Geld­bu­ßen von bis zu 1000 Euro geahn­det wer­den kann.

Ver­ant­wor­tung der Eltern

In Deutsch­land besteht Schul­pflicht, und es liegt in der Ver­ant­wor­tung der Eltern, sicher­zu­stel­len, dass ihre min­der­jäh­ri­gen Kin­der regel­mä­ßig am Unter­richt teil­neh­men. Ver­säum­nis­se in die­ser Pflicht stel­len eben­falls eine Ord­nungs­wid­rig­keit dar. Die recht­li­chen Kon­se­quen­zen sol­len sicher­stel­len, dass Schüler*innen ihre Bil­dungs­rech­te wahr­neh­men und die Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on in Beruf und Gesell­schaft erlangen.

Ursa­chen und Hintergründe

Die Grün­de für Schul­ver­wei­ge­rung sind viel­fäl­tig und oft komplex:

  1. Per­sön­li­che oder emo­tio­na­le Pro­ble­me: Ängs­te und Depres­sio­nen kön­nen Schüler*innen erheb­lich belas­ten und sie vom Schul­be­such abhalten.

  2. Sozia­le Aus­gren­zung und Mob­bing: Ein feind­li­ches Schul­um­feld kann dazu füh­ren, dass sich Schüler*innen iso­liert füh­len und die Schu­le meiden.

  3. Fami­liä­re Pro­ble­me: Insta­bi­le Fami­li­en­ver­hält­nis­se oder finan­zi­el­le Sor­gen kön­nen die Moti­va­ti­on und das Wohl­be­fin­den von Kin­dern beeinträchtigen.

  4. Lern­schwie­rig­kei­ten: Schüler*innen, die Schwie­rig­kei­ten im Ler­nen haben, füh­len sich oft über­for­dert und mei­den die Schu­le aus Scham oder Angst vor Misserfolg.

Die­se Fak­to­ren sind oft nicht leicht zu erken­nen und stel­len sowohl Lehr­kräf­te als auch Eltern vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Eine dif­fe­ren­zier­te und empa­thi­sche Her­an­ge­hens­wei­se ist not­wen­dig, um die indi­vi­du­el­len Hin­ter­grün­de zu verstehen.

Die Rol­le der Schu­le und der Ordnungsbehörden

Schu­len sind gefor­dert, schnell auf Anzei­chen von Schul­ver­wei­ge­rung zu reagie­ren. Eine enge Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Lehr­kräf­ten und Eltern ist ent­schei­dend, um die Ursa­chen für das Fern­blei­ben zu ermit­teln und gemein­sa­me Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. In vie­len Fäl­len arbei­ten Schu­len mit Ord­nungs­be­hör­den, dem Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie und, wenn nötig, Fami­li­en­ge­rich­ten zusam­men, um bei schwer­wie­gen­den Fäl­len ein­zu­grei­fen und das Wohl des Kin­des zu gewährleisten.

Der all­ge­mei­ne Ablauf bei wie­der­hol­ter Schul­ver­wei­ge­rung beginnt meist mit einer Anspra­che der Eltern durch die Schu­le. Wenn die­se Maß­nah­men nicht erfolg­reich sind, wird das Jugend­amt ein­ge­schal­tet. In extre­men Fäl­len kann das Fami­li­en­ge­richt ein­grei­fen, ins­be­son­de­re wenn eine Gefähr­dung des Kin­des­wohls fest­ge­stellt wird.

Prä­ven­ti­on und Unterstützung

Um Schul­ver­wei­ge­rung lang­fris­tig zu ver­hin­dern, sind prä­ven­ti­ve Maß­nah­men uner­läss­lich. Ein posi­ti­ves Schul­kli­ma, in dem Schü­lerinnen sich wohl­füh­len und unter­stützt wer­den, ist ent­schei­dend. Dazu gehört auch die Inte­gra­ti­on von Schul­so­zi­al­ar­bei­tern und Schul­psy­cho­lo­gen, die sowohl Schü­lerinnen als auch Eltern bera­tend zur Sei­te ste­hen kön­nen. Durch indi­vi­du­el­le Gesprä­che und geziel­te Unter­stüt­zung kön­nen vie­le Pro­ble­me, die zur Schul­ver­wei­ge­rung füh­ren, früh­zei­tig erkannt und ange­gan­gen werden.

Fazit

Schul­ver­wei­ge­rung ist ein erns­tes und viel­schich­ti­ges The­ma, das ver­schie­de­ne gesell­schaft­li­che Ebe­nen betrifft. Ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Umgang mit betrof­fe­nen Schüler*innen und eine enge Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten – Schu­len, Eltern, Jugend­äm­ter und Ord­nungs­be­hör­den – sind ent­schei­dend, um die Ursa­chen zu ergrün­den und indi­vi­du­el­le Lösungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln. Durch prä­ven­ti­ve und unter­stüt­zen­de Maß­nah­men kann die Schul­ver­wei­ge­rung nach­hal­tig redu­ziert wer­den, sodass alle Kin­der die glei­chen Chan­cen auf Bil­dung und Erfolg erhalten.


 

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Hil­fe für Schü­ler von Grund auf – Mehr als nur Nach­hil­fe bei schlech­ten Noten

Kin­der und Jugend­li­che stre­ben von Natur aus danach, ihr Bes­tes zu geben. Erfolgs­er­leb­nis­se moti­vie­ren und för­dern das Ler­nen. Doch manch­mal sit­zen Schü­ler lan­ge vor ihren Hef­ten und Büchern, ohne dass sich die Noten ent­spre­chend ver­bes­sern. Es wäre ein Feh­ler, sofort zu den­ken, dass das Kind grund­le­gen­de Lern­pro­ble­me hat. In unse­rer täg­li­chen Arbeit erken­nen wir, dass hin­ter Ver­än­de­run­gen im Noten­bild oder Lern­ver­hal­ten oft spe­zi­fi­sche Ursa­chen ste­cken, die es zu erfor­schen gilt. Unse­re spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Nach­hil­fe­leh­rer sind dar­auf vor­be­rei­tet, die­se Hin­ter­grün­de zu iden­ti­fi­zie­ren und gezielt zu unterstützen.

Indi­vi­du­el­le För­de­rung durch enga­gier­te Nachhilfe

Bei Schul­fit ver­ste­hen wir Nach­hil­fe nicht nur als das blo­ße Ver­mit­teln von Lern­stoff wie Voka­beln oder Mat­he­for­meln. Viel­mehr geht es uns dar­um, die indi­vi­du­el­len Lern­schwie­rig­kei­ten jedes Kin­des von Grund auf anzu­ge­hen. Dazu gehört nicht nur geziel­te Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern auch die Ent­wick­lung geeig­ne­ter Lern­stra­te­gien. Gemein­sam mit den Schüler*innen erar­bei­ten wir, wel­che Metho­den für sie am bes­ten geeig­net sind. Unser Ziel ist es, Hil­fe zur Selbst­hil­fe zu leis­ten, die nicht nur die Metho­den ver­mit­telt, son­dern auch die Moti­va­ti­on zum Ler­nen steigert.

Ein ganz­heit­li­ches Hilfekonzept

Jeder Schü­ler wird in sei­ner Gesamt­heit akzep­tiert – mit sei­nen Vor­aus­set­zun­gen, Eigen­hei­ten und Stär­ken. Unse­re Leh­rer unter­stüt­zen Kin­der und Jugend­li­che dabei, ihren eige­nen Lern­weg zu fin­den und geben ihnen die Ori­en­tie­rung, die­sen Weg zu beschrei­ten. Für uns bedeu­tet Nach­hil­fe, dass wir in den Lern­pro­zess auch Emo­tio­nen und ver­schie­de­ne Sin­ne ein­be­zie­hen. Posi­ti­ve Erleb­nis­se sind ent­schei­dend für eine glück­li­che und erfolg­rei­che Zukunft.

Tes­ten Sie uns kostenlos

Inter­es­sier­te kön­nen unse­re Nach­hil­fe­be­treu­ung ganz unver­bind­lich aus­pro­bie­ren: Wir bie­ten zwei kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt an.

Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 – 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

Pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe für alle Fächer und Schulformen

Wir bie­ten Nach­hil­fe in einer Viel­zahl von Fächern für alle Klas­sen und Schul­for­men an, darunter:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Hin­weis: Auch Online-Nach­hil­fe ist verfügbar.

Erwei­ter­te Ange­bo­te und Beratung

Zusätz­lich zu unse­rer Nach­hil­fe bie­ten wir Unter­stüt­zung in den Bereichen:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Kon­tak­tie­ren Sie uns:

  • Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching
  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789
  • E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
  • Whats­App oder SMS: 0176 24206004

Gemein­sam arbei­ten wir dar­an, die Lern­fä­hig­kei­ten jedes Schü­lers zu för­dern und ihnen den Weg zu einem erfolg­rei­chen Schul­ab­schluss zu ebnen.

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Infor­ma­tio­nen zum Schul­aus­fall im Land­kreis Leer: Wich­ti­ge Details und Hinweise

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Schul­aus­fall Land­kreis Leer

Plötz­li­cher Schnee­fall und Eisglätte

Im Land­kreis Leer wird über einen Unter­richts­aus­fall nur bei beson­de­ren Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen ent­schie­den, wie bei­spiels­wei­se extre­mer Stra­ßen­glät­te, Schnee­ver­we­hun­gen oder Sturm. 

Wie erfah­re ich mög­lichst früh vom Schulausfall?

Die Kreis­ver­wal­tung trifft bis 5 Uhr mor­gens eine Ent­schei­dung über einen mög­li­chen Unter­richts­aus­fall. Unmit­tel­bar nach der Anord­nung wer­den fol­gen­de Maß­nah­men ergriffen:

  • Pres­se­mit­tei­lung: Medi­en wer­den informiert.
  • Inter­net­sei­te: Die Web­sei­te des Land­krei­ses wird aktualisiert.
  • Sozia­le Medi­en: Infor­ma­tio­nen wer­den auf den Social-Media-Kanä­len der Kreis­ver­wal­tung (Face­book, Insta­gram, X) veröffentlicht.

Zusätz­lich besteht die Mög­lich­keit, die KAT­WARN-Warn­app her­un­ter­zu­la­den und deren Push-Mit­tei­lun­gen zu akti­vie­ren. Die Kreis­ver­wal­tung bit­tet dar­um, von tele­fo­ni­schen oder schrift­li­chen Anfra­gen zu aktu­el­len oder zukünf­ti­gen Schul­aus­fäl­len Abstand zu neh­men, da die Web­sei­te des Land­krei­ses immer den aktu­ells­ten Stand widerspiegelt.

Sicher­heit auf dem Schulweg

Soll­te zwi­schen 5 Uhr und Schul­be­ginn Blitz­eis auf­tre­ten, kann eine Bekannt­ga­be über das Radio mög­li­cher­wei­se nicht recht­zei­tig die Schüler

 

errei­chen. Daher wird emp­foh­len, sich auf KATWARN, die Web­sei­te und die sozia­len Netz­wer­ke zu verlassen.

Wenn Erzie­hungs­be­rech­tig­te der Ansicht sind, dass der Schul­weg auf­grund der Wit­te­rung gefähr­lich ist, haben sie das Recht, ihre Kin­der zu Hau­se zu las­sen oder sie vor­zei­tig von der Schu­le abzu­ho­len, selbst wenn kein gene­rel­ler Unter­richts­aus­fall ange­ord­net wur­de. In die­sem Fall soll­te dem Kind ein ent­spre­chen­des Ent­schul­di­gungs­schrei­ben mit­ge­ge­ben werden.

Schul­be­trieb wäh­rend des Unterrichtsausfalls

Im Fal­le eines Unter­richts­aus­falls bleibt die Schu­le geöff­net. Die Schü­ler kön­nen zur Schu­le gehen, und die Lehr­kräf­te sind „im Dienst“, um die Betreu­ung sicherzustellen.

Die Bus­un­ter­neh­men und ‑fah­rer

 

tra­gen bei extre­men Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen eine gro­ße Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heit. Letzt­end­lich müs­sen sie ent­schei­den, ob sie trotz eines nicht abge­sag­ten Unter­richts die Fahr­zeu­ge ein­set­zen kön­nen. In Ein­zel­fäl­len kann es vor­kom­men, dass bestimm­te Stra­ßen oder Stra­ßen­ab­schnit­te nicht befah­ren wer­den kön­nen, was dazu führt, dass Schü­ler an ande­ren als der Ein­stiegs­hal­te­stel­le den Bus ver­las­sen müssen.

Die Unter­neh­men und Bus­fah­rer sind ange­hal­ten, umsich­tig zu ent­schei­den. Kein Kind wird auf frei­er Stre­cke aus dem Bus ausgesetzt.

Pflich­ten der Auszubildenden

Die Anord­nung eines Unter­richts­aus­falls an einer berufs­bil­den­den Schu­le hat kei­ne Aus­wir­kun­gen auf die Pflich­ten der Aus­zu­bil­den­den aus ihrem Ausbildungsverhältnis.

Die Schü­ler­be­för­de­rung erfolgt über­wie­gend im Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr. Ein Schul­aus­fall ent­bin­det den Lini­en­ver­kehr jedoch nicht von der „Bedie­nungs­pflicht“.


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Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Schulformen

Bei Schul­fit bie­ten wir umfas­sen­de Nach­hil­fe in einer Viel­zahl von Fächern für Schü­ler aller Klas­sen und Schul­for­men. Unser Ziel ist es, die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der Ler­nen­den zu erfül­len und ihnen zu hel­fen, ihre schu­li­schen Zie­le zu erreichen.

Fächer­an­ge­bot

Wir bie­ten Nach­hil­fe in fol­gen­den Fächern an:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Dar­über hin­aus bie­ten wir auch Online-Nach­hil­fe an, um Fle­xi­bi­li­tät und Zugang zu ermöglichen.

Bera­tung und erwei­ter­te Angebote

Neben der Nach­hil­fe unter­stüt­zen wir auch in wei­te­ren Bereichen:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Kon­tak­tie­ren Sie uns

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder um einen Ter­min zu ver­ein­ba­ren, errei­chen Sie uns unter:

Stand­ort Leer:
Heis­fel­der Stra­ße 2
26789 Leer
Tele­fon: 0491 — 5951

Stand­ort Moorm­er­land:
Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
26802 Moorm­er­land
Tele­fon: 04954 — 8789

Sie kön­nen uns auch per E‑Mail unter info@schulfit-nachhilfe.de kon­tak­tie­ren oder uns über Whats­App oder SMS unter 0176 24206004 erreichen.

Las­sen Sie uns gemein­sam an Ihrer schu­li­schen Zukunft arbeiten!

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Schu­len in der Stadt Leer

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Schu­len in der Stadt Leer

In der Stadt Leer gibt es eine Viel­zahl von Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die sich durch ihre viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te und hohen Stan­dards aus­zeich­nen. Die Schu­len in Leer bie­ten nicht nur eine soli­de Grund­bil­dung, son­dern auch umfas­sen­de För­der­mög­lich­kei­ten für Schü­ler aller Alters­grup­pen. Von Grund­schu­len, die eine inte­gra­ti­ve und ver­läss­li­che Aus­bil­dung bie­ten, bis hin zu wei­ter­füh­ren­den Schu­len und berufs­bil­den­den Ein­rich­tun­gen – die Bil­dungs­land­schaft in Leer ist breit gefächert.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das Enga­ge­ment der Lehr­kräf­te, die mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz die indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung der Schü­ler för­dern. Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che Nach­hil­fe- und För­der­an­ge­bo­te, die gezielt auf die Bedürf­nis­se der Ler­nen­den ein­ge­hen. Die Schu­len in Leer legen gro­ßen Wert auf per­sön­li­che Betreu­ung und die Schaf­fung eines posi­ti­ven Lernumfeldes.


 

Grund­schu­len in Leer (Ost­fries­land)

  1. Daa­ler­schu­le
    Daa­ler­stra­ße 4
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 71 158
    Fax: 0491 97 68 159

  2. Eichen­wall­schu­le
    Dorf­stra­ße 3
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 65 342
    Fax: 0491 99 22 307

  3. Grund­schu­le Bin­gum
    Zie­ge­lei­stra­ße 7
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 33 35
    Fax: 0491 96 07 658

  4. Grund­schu­le Log­abir­um
    Schul­stra­ße 3
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 97 76 130
    Fax: 0491 97 76 131

  5. Hoheel­lern­schu­le
    Hoheel­lern­weg 6
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 13 058
    Fax: 0491 91 22 836

  6. Lud­ge­ri­schu­le
    Bres­lau­er Stra­ße 40
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 65 508
    Fax: 0491 65 509

  7. Ply­ten­berg­schu­le
    Ubbo-Emmi­us-Stra­ße 54
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 65 421
    Fax: 0491 45 45 667

Gym­na­si­en

 
Teletta-Groß-Gym­na­si­um Leer
 
Ubbo-Emmi­us-Gym­na­si­um Leer
Tele­fon: 0491 92 56 20
Fax: 0491 92 56 229

För­der­schu­len

Gre­ta-Scho­on-Schu­le
 
 
Pes­ta­loz­zi­schu­le Leer
 
 
Schu­le am Deich
Tele­fon: 0491 45 41 363
Fax: 0491 14 769
 

Haupt­schu­le

 
Guten­berg­schu­le Leer

Real­schu­len

 
Frie­sen­schu­le Leer
 
 
Möör­ken­schu­le Leer

Berufs­bil­den­de Schulen

Berufs­bil­den­de Schu­len I Leer
 
 
Berufs­bil­den­de Schu­len II Leer

Hoch­schu­le Emden/Leer

Hoch­schu­le Emden/Leer
 
 
Hoch­schu­le Emden/Leer
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Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

In einer zuneh­mend kom­ple­xen Bil­dungs­land­schaft ist es ent­schei­dend, die Chan­cen von Schü­lern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen zu ver­bes­sern. Schul­fit bie­tet umfas­sen­de Nach­hil­fe, Coa­ching und Erwach­se­nen­bil­dung, um genau dies zu errei­chen. Mit über 35 Jah­ren Erfah­rung und einem ganz­heit­li­chen Ansatz unter­stüt­zen wir Ler­nen­de im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Bei Schul­fit steht Ihr Kind im Mit­tel­punkt. Unse­re Nach­hil­fe ist nicht nur dar­auf aus­ge­legt, aktu­el­le Wis­sens­lü­cken zu schlie­ßen, son­dern auch die indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung zu för­dern. Durch eine enge Zusam­men­ar­beit mit den Fami­li­en schaf­fen wir ein ent­spann­tes Lern­um­feld, in dem Kin­der Freu­de am Ler­nen fin­den. Unser Ziel ist es, nicht nur fach­li­che Kom­pe­ten­zen zu stär­ken, son­dern auch das per­sön­li­che Wohl­be­fin­den zu fördern.

Coa­ching für Orientierung

Beson­ders Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen vor zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen – sei es in der Schu­le, wäh­rend der Puber­tät oder bei der Vor­be­rei­tung auf Aus­bil­dung und Stu­di­um. Unser Coa­ching-Pro­gramm bie­tet Unter­stüt­zung, um eige­ne Poten­zia­le zu erken­nen und die per­sön­li­che Ent­wick­lung gezielt zu för­dern. Wir hel­fen dabei, einen kla­ren Weg für die Zukunft zu finden.

Indi­vi­du­el­le Förderung

Unse­re Ange­bo­te sind auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der Ler­nen­den abge­stimmt. Egal in wel­cher Klas­sen­stu­fe oder im Bereich der Erwach­se­nen­bil­dung, wir ver­mit­teln Wis­sen und beglei­ten die Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen All­tag. Die Che­mie zwi­schen Schü­ler und Lehr­kraft ist dabei eben­so wich­tig wie der fach­li­che Input.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Alle Schul­fit-Lehr­kräf­te sind qua­li­fi­ziert und arbei­ten nach einem bewähr­ten Unter­richts­kon­zept. Unser Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem gewähr­leis­tet, dass Eltern und Schü­ler sicher sein kön­nen, in guten Hän­den zu sein. Mit dem TÜV-Zer­ti­fi­kat „Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe“ garan­tie­ren wir Unter­richt auf höchs­tem Niveau.

Tes­ten Sie uns gratis

Über­zeu­gen Sie sich selbst von unse­rer Qua­li­tät: Wir bie­ten zwei Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt kos­ten­los an.

Stand­or­te:

  • Leer
    Heis­fel­der Stra­ße 2
    Tele­fon: 0491 – 5951

  • Moorm­er­land
    Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
    Tele­fon: 04954 — 8789

Las­sen Sie uns gemein­sam an der Zukunft Ihrer Kin­der arbei­ten – für eine bes­se­re schu­li­sche und beruf­li­che Perspektive!

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