News

Erfolg­rei­che Akti­on für Streu­ner­kat­zen star­tet erneut

Veröffentlicht

am

Land Nie­der­sach­sen stellt 150.000 Euro für die Kas­tra­ti­on ver­wil­der­ter Haus­kat­zen zur Verfügung

Han­no­ver. Die jähr­li­che Akti­on zur kos­ten­lo­sen Kas­tra­ti­on von Streu­ner­kat­zen in Nie­der­sach­sen star­tet erneut. Vom 7. bis zum 21. Novem­ber ermög­licht das Land gemein­sam mit der Tier­ärz­te­kam­mer und der Unter­stüt­zung der Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen und Tier­ärz­te die Kas­tra­ti­on, Kenn­zeich­nung und Regis­trie­rung von rund 2.000 ver­wil­der­ten Haus­kat­zen und Katern. Teil­neh­men dür­fen Tier­schutz­ver­ei­ne, Tier­hei­me und ehren­amt­li­che Betreue­rin­nen und Betreu­er von kon­trol­lier­ten Fut­ter­stel­len. Nie­der­sach­sen stellt dafür 150.000 Euro zur Ver­fü­gung. Damit knüpft das Land an die fünf erfolg­rei­chen Aktio­nen der Vor­jah­re (2018 bis 2021) an: Ins­ge­samt wur­den 13.236 ver­wil­der­te männ­li­che und weib­li­che Kat­zen kas­triert, gekenn­zeich­net und in einem Haus­tier­re­gis­ter von Tas­so e.V. oder dem deut­schen Tier­schutz­bund registriert.

„Durch die Akti­on wird die unkon­trol­lier­te Ver­meh­rung der her­ren­lo­sen Kat­zen und damit viel Leid und Elend der unver­sorg­ten Kat­zen ver­hin­dert. Dies funk­tio­niert natür­lich nur, wenn auch die Besit­ze­rin­nen und Besit­zer von Katern ihre Vier­bei­ner nicht unkas­triert ins Freie las­sen. Die Tie­re soll­ten vor dem ers­ten Frei­gang, wenn sie fort­pflan­zungs­fä­hig sind, unbe­dingt kas­triert wer­den, um Streu­ner­kat­zen vor wei­te­rem Nach­wuchs zu schüt­zen”, betont die Lan­des­be­auf­trag­te für Tier­schutz, Michae­la Dämmrich.

Solar­kraft­wer­ke für Bal­kon, Haus­wand und Garage

Auch in die­sem Jahr betei­li­gen sich der Deut­sche Tier­schutz­bund Lan­des­ver­band Nie­der­sach­sen e.V., Fin­de­fix das Haus­tier­re­gis­ter des Deut­schen Tier­schutz­bun­des e.V., Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on und Haus­tier­re­gis­ter TASSO e. V., der Ver­band der nie­der­säch­si­schen Tier­schutz­ver­ei­ne VNT e.V. und der Bund gegen Miss­brauch der Tie­re (BMT e.V.)an der Akti­on. Somit kom­men zu den Lan­des­mit­teln noch Spen­den von ins­ge­samt 55.000 Euro hin­zu. Dämm­rich hat­te das Bünd­nis für Kat­zen­schutz im Jahr 2017 ins Leben gerufen

Das sind die Rahmenbedingungen

„Kas­triert wer­den bei die­ser Akti­on nur her­ren­lo­se Streu­ner­kat­zen, die vor­ab bei der zustän­di­gen Stadt oder Gemein­de als Fund­tier gemel­det wur­den”, erläu­tert Dämm­rich. Zudem gel­te zu beach­ten: „Die­ses Jahr wird die Men­ge an kas­trier­ten Kat­zen pro Tier­arzt­pra­xis begrenzt. Pro Pra­xis kön­nen am Tag maxi­mal fünf Kat­zen und im gan­zen Zeit­raum 15 Kat­zen kas­triert wer­den. Die Kat­zen dür­fen frü­hes­tens im Alter von 16 Wochen kas­triert werden.”

Dar­über hin­aus ist der Über­brin­ger oder die Über­brin­ge­rin ver­pflich­tet, die Kat­ze erst dann am Ent­nah­me­ort wie­der frei zu las­sen, wenn sich das Tier voll­stän­dig von der Ope­ra­ti­on erholt hat. Der Besitz an einer Kat­ze kann durch Kenn­zeich­nung und Regis­trie­rung (mit­tels Mikro­chip) sicher fest­ge­hal­ten wer­den. „Inso­fern kann jeder Besit­zer ver­hin­dern, dass sei­ne Kat­ze unge­wollt im Rah­men der Akti­on kas­triert wird”, so Dämm­rich. „Ich bin erfreut, dass immer mehr Gemein­den und Städ­te eine Kat­zen­schutz­ver­ord­nung ver­ab­schie­det haben mit einer Pflicht zur Kenn­zeich­nung und Regis­trie­rung der eige­nen Kat­ze und deren Kas­tra­ti­on bei Frei­gang im fort­pflan­zungs­fä­hi­gen Alter.”

Den genau­en Ablauf des Kat­zen­schutz­pro­jek­tes sowie sämt­li­che Teil­nah­me­be­din­gun­gen und For­mu­la­re erfah­ren Inter­es­sier­te in ihrer teil­neh­men­den Tier­arzt­pra­xis oder auf der Inter­net­sei­te der Lan­des­be­auf­trag­ten für Tier­schutz des Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­ums für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Ver­brau­cher­schutz (ML) unter ( bit­te hier kli­cken

Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te kön­nen sich über den inter­nen Mit­glie­der­be­reich der Tier­ärz­te­kam­mer Nie­der­sach­sen über die Bedin­gun­gen der Teil­nah­me infor­mie­ren und die ent­spre­chen­den For­mu­la­re her­un­ter­la­den: https://www.tknds.de .

Hin­ter­grund

Noch immer leben ver­wil­der­te Haus­kat­zen in Nie­der­sach­sen. Die unkon­trol­lier­te Ver­meh­rung von aus­ge­setz­ten und ver­lo­ren gegan­ge­nen Haus­kat­zen, die auf sich allei­ne gestellt ver­wahr­lo­sen, an Hun­ger lei­den und von Krank­hei­ten und Para­si­ten heim­ge­sucht wer­den, stellt ein gro­ßes Pro­blem dar. Ver­wil­der­te Kat­zen — auch Streu­ner­kat­zen, her­ren­lo­se Kat­zen oder Stra­ßen­kat­zen genannt — und deren Nach­kom­men in viel­fa­cher Gene­ra­ti­on sind und blei­ben Haus­kat­zen, die aus­ge­setzt, zurück­ge­las­sen, ent­lau­fen und den Bezug zum Men­schen ver­lo­ren haben. Ohne mensch­li­che Ver­sor­gung und Betreu­ung ster­ben die­se Kat­zen an den Fol­gen der Man­gel­er­näh­rung oder auf­grund von Infek­ti­ons­krank­hei­ten meist schon als Jung­tie­re vor Errei­chen des ers­ten Lebens­jah­res qual­voll. Die Kat­zen lei­den an Para­si­ten wie Magen-Darm-Wür­mern, Toxo­plas­men sowie Mil­ben und Flö­hen. Infek­ti­ons­krank­hei­ten wie zum Bei­spiel Kat­zen­schnup­fen, Kat­zen­leu­ko­se und feline Anämie kön­nen sich unge­hemmt aus­brei­ten und füh­ren unbe­han­delt zum Tod. Sie sind somit auch eine Gefahr für alle Haus­kat­zen, die sich bei Frei­gang anste­cken kön­nen. Die Kat­zen bekom­men in aller Regel zwei­mal im Jahr bis zu sie­ben Junge.

Durch die Kas­tra­ti­on der geschlechts­rei­fen Kater und Kat­zen wird die Popu­la­ti­on wir­kungs­voll ein­ge­dämmt. Dies hat nur Erfolg, wenn Kat­zen­hal­te­rin­nen und Kat­zen­hal­ter in Pri­vat­haus­hal­ten gleich­zei­tig Ver­ant­wor­tung zei­gen und ihre geschlechts­rei­fen Kater vor dem Frei­gang kas­trie­ren las­sen. Ansons­ten wür­den die­se Frei­gän­ger die Popu­la­tio­nen der Streu­ner­kat­zen immer wie­der hochtreiben.

Des­we­gen sind in Gebie­ten mit vie­len Streu­ner­kat­zen und aus­ge­dehn­ter Pro­ble­ma­tik Kat­zen­schutz­ver­ord­nun­gen ein wich­ti­ges Werk­zeug, um eine wei­te­re Ver­meh­rung und Ver­elen­dung der Stra­ßen­kat­zen erfolg­reich zu ver­hin­dern. In Nie­der­sach­sen gibt es min­des­tens ins­ge­samt 169 Ver­ord­nun­gen zum Schutz der Kat­zen. Die­se Ver­ord­nun­gen sind in 477 Städ­ten und Gemein­den gültig.


Anzeige 

Anzeige

Ster­be­geld­ver­si­che­rung & Bestat­tungs­vor­sor­ge im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am

Die kos­ten­lo­se Bro­schü­re rund um den Bestat­tungs­schutz­brief der Alli­anz bie­tet wert­vol­le Tipps und prak­ti­sche Rat­schlä­ge zur per­sön­li­chen Vor­sor­ge. Inter­es­sier­te erhal­ten das Heft kos­ten­frei in der Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noor­mann in Leer. Ein­fach vor­bei­kom­men und informieren.

Selbst­be­stimmt vor­sor­gen – Bestat­tungs­schutz­brief der Alli­anz jetzt auch in Leer erhältlich

Land­kreis Leer. Wenn ein gelieb­ter Mensch ver­stirbt, ste­hen Ange­hö­ri­ge nicht nur unter emo­tio­na­lem Druck – oft kom­men auch orga­ni­sa­to­ri­sche und finan­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen hin­zu. Eine geziel­te Vor­sor­ge kann in sol­chen Momen­ten viel Last abneh­men. Mit dem Bestat­tungs­schutz­brief bie­tet die Alli­anz eine Ver­si­che­rungs­lö­sung, die bun­des­weit genutzt wird – und auch im Land­kreis Leer über die Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noor­mann erhält­lich ist.

Die Beson­der­heit: Der Bestat­tungs­schutz­brief kom­bi­niert finan­zi­el­le Absi­che­rung mit der Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le Bestat­tungs­wün­sche ver­bind­lich fest­zu­le­gen. So kön­nen Ver­si­cher­te schon zu Leb­zei­ten regeln, wie sie ver­ab­schie­det wer­den möch­ten – ob klas­sisch, anonym, christ­lich oder naturverbunden.

Kei­ne Gesund­heits­prü­fung – auch im höhe­ren Alter möglich

Die Alli­anz ver­zich­tet bei die­sem Pro­dukt auf eine Gesund­heits­prü­fung. Das heißt: Jede Per­son ab dem 35. Lebens­jahr kann unab­hän­gig vom Gesund­heits­zu­stand vor­sor­gen. Die ver­ein­bar­te Ver­si­che­rungs­sum­me – zwi­schen 3.000 und 20.000 Euro – steht im Todes­fall zur Ver­fü­gung, um Bestat­tungs­kos­ten zu decken. Übrig geblie­be­ne Beträ­ge wer­den an die Hin­ter­blie­be­nen ausgezahlt.

Nach einer War­te­zeit von zwölf Mona­ten besteht vol­ler Versicherungsschutz.

Wie kann ich mei­ne Fami­lie im Ernst­fall entlasten?

Fle­xi­ble Gestal­tung, freie Bestatterwahl

Ver­si­cher­te haben freie Wahl bei der Bestat­tungs­form und auch beim Bestat­tungs­un­ter­neh­men. Die Alli­anz ermög­licht zusätz­lich die Benen­nung eines soge­nann­ten Bestat­tungs­be­voll­mäch­tig­ten, der im Todes­fall infor­miert wird und sich um alle not­wen­di­gen Schrit­te küm­mert – ganz im Sin­ne des Verstorbenen.

Bei­trags­hö­he abhän­gig vom Eintrittsalter

Die monat­li­chen Bei­trä­ge rich­ten sich nach dem Ein­tritts­al­ter und der gewünsch­ten Ver­si­che­rungs­sum­me. Für vie­le Men­schen stellt der Bestat­tungs­schutz eine über­schau­ba­re finan­zi­el­le Vor­sor­ge dar – mit klar gere­gel­tem Ablauf im Ernstfall.

Per­sön­li­che Bera­tung vor Ort in Leer

Im Land­kreis Leer wird das Pro­dukt unter ande­rem von der Alli­anz Agen­tur Hei­di Noor­mann ange­bo­ten. Die Agen­tur berät Inter­es­sier­te rund um Vor­sor­ge­ver­si­che­run­gen und beant­wor­tet Fra­gen zu Ver­trags­ge­stal­tung, Ver­si­che­rungs­sum­men und Begünstigten.


Kon­takt:
📍 Alli­anz Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32, 26789 Leer
📞 0491 99239152 oder 0173 5606746
📧 heidi.noormann@allianz.de

Ster­be­geld­ver­si­che­rung & Bestat­tungs­vor­sor­ge im Land­kreis Leer 
Weiterlesen

Lokal

Dr.-vom-Bruch-Brücke

Veröffentlicht

am

Tem­po 10 auf der: Video zeigt Zustand des fast 100 Jah­re alten Bau­werks – Maß­nah­me zum Erhalt gestartet

Ein aktu­el­les Video aus dem Juni 2025 rückt eines der bedeu­tends­ten Bau­wer­ke der Stadt Leer in den Fokus: die Dr.-vom-Bruch-Brücke. Es zeigt ein­drucks­voll, wie sich die Brü­cke über das Hafen­ge­wäs­ser spannt – eine Was­ser­flä­che, die mit der Leda ver­bun­den ist. Seit Kur­zem gilt dort Tem­po 10. Die Stadt Leer hat die­se Maß­nah­me ver­an­lasst, um das denk­mal­ge­schütz­te Bau­werk zu ent­las­ten und lang­fris­tig zu erhalten.

Die Klapp­brü­cke aus Stahl­be­ton wur­de in den Jah­ren 1926 bis 1927 erbaut und ist rund 100 Meter lang. Sie steht unter Denk­mal­schutz und ver­bin­det die König­stra­ße in der Innen­stadt mit der Halb­in­sel Nes­se, die zwi­schen dem Indus­trie­ha­fen und dem Han­dels- und Frei­zeit­ha­fen liegt. Die Brü­cke trägt den Namen von Erich vom Bruch (1885–1933), der als Bür­ger­meis­ter von Leer zwi­schen 1920 und 1933 im Amt war. Er setz­te sich maß­geb­lich für den Bau ein. Nach fal­schen Beschul­di­gun­gen durch loka­le Natio­nal­so­zia­lis­ten nahm sich vom Bruch 1933 das Leben – er gilt als frü­hes Opfer des NS-Regimes.

 

Dr.-vom-Bruch-Brücke — Droh­nen­auf­nah­me von #Lese­r­ECHO-Repor­ter Andre­as von Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Im aktu­el­len Video ist gut zu erken­nen, wie sich der Ver­kehr auf der Brü­cke durch die neue Geschwin­dig­keits­be­gren­zung ver­lang­samt hat. Die Stadt­ver­wal­tung reagiert damit auf ers­te Erkennt­nis­se aus einer lau­fen­den Bau­werks­un­ter­su­chung. Ziel der Tem­po­re­du­zie­rung ist es, Erschüt­te­run­gen durch den Fahr­zeug­ver­kehr zu mini­mie­ren, um Schä­den an der his­to­ri­schen Kon­struk­ti­on zu verhindern.

„Die­se Maß­nah­me ist eine prä­ven­ti­ve Ent­schei­dung zum Schutz der Bau­sub­stanz“, heißt es aus dem Rat­haus. Beglei­tend wur­de auch die Ampel­schal­tung ange­passt, um den Ver­kehrs­fluss mög­lichst rei­bungs­los zu gestalten.

Die Dr.-vom-Bruch-Brücke ist eine wich­ti­ge Ver­bin­dung zwi­schen Innen­stadt und Hafen­ge­biet – ver­kehr­lich wie sym­bo­lisch. Sie prägt das Stadt­bild und ist Teil des kul­tu­rel­len Erbes Leers. Die Stadt bit­tet um Ver­ständ­nis für die Ein­schrän­kun­gen, die dem Erhalt die­ses tech­ni­schen Denk­mals dienen.

Bis auf Wei­te­res heißt es daher: lang­sam fah­ren – für die Brü­cke, für die Sicher­heit, für die Zukunft.

Anzeige 
Vol­le Fahrt vor­aus – im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten!
Mit gemüt­li­chen 6 km/h über­quert die Bim­mel­bahn EMMA die Dr.-vom-Bruch-Brücke – deut­lich unter dem neu­en Tem­po­li­mit von 10 km/h. Schnel­ler müss­te sie gar nicht, kann sie aber auch nicht. Das Bild ent­stand anläss­lich des 5. Ost­frie­si­schen Lek­ker­markts in der Leera­ner Innen­stadt, der am 25. Mai 2025 zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher zum Schlem­men, Bum­meln und Genie­ßen ein­lud. Und die Ampel? Die stand natür­lich auf Grün, als EMMA losrollte.










Weiterlesen

Anzeige

Rain­bow Events – Pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung für pri­va­te Fei­ern und Fir­men­ver­an­stal­tun­gen zu Hause

Veröffentlicht

am

Rain­bow Events – Der zuver­läs­si­ge Part­ner für Fei­ern im eige­nen Zuhause

Ob es sich um eine Hoch­zeit im klei­nen Kreis, eine run­de Geburts­tags­fei­er, eine stil­vol­le Abschluss­fei­er oder ein Som­mer­fest mit Kol­le­gen han­delt – vie­le Men­schen träu­men davon, beson­de­re Anläs­se ganz per­sön­lich und im ver­trau­ten Umfeld zu fei­ern. Doch so schön die Idee einer Ver­an­stal­tung zu Hau­se auch ist, oft fehlt es an Erfah­rung, Aus­stat­tung oder schlicht­weg an Zeit, um eine sol­che Fei­er pro­fes­sio­nell umzusetzen.

Genau hier setzt das Kon­zept von Rain­bow Events an: Das Unter­neh­men aus Win­scho­ten hat sich dar­auf spe­zia­li­siert, pri­va­te Fei­ern und Fir­men­ver­an­stal­tun­gen direkt vor Ort beim Kun­den zu orga­ni­sie­ren – stil­voll, zuver­läs­sig und flexibel.


Fei­ern in ver­trau­ter Umge­bung – ohne orga­ni­sa­to­ri­schen Aufwand

Das eige­ne Zuhau­se bie­tet eine per­sön­li­che und oft emo­tio­na­le Kulis­se für eine Fei­er. Gleich­zei­tig stellt es hohe Anfor­de­run­gen an Pla­nung, Logis­tik und Aus­stat­tung. Rain­bow Events lie­fert dafür das nöti­ge Know-how sowie das pas­sen­de Equip­ment – und ver­wan­delt jede Ein­fahrt, jeden Gar­ten oder jede Ter­ras­se in eine stim­mungs­vol­le Eventlocation.

Zum umfang­rei­chen Ver­lei­h­an­ge­bot zäh­len unter anderem:

  • Zel­te und Pavil­lons in ver­schie­de­nen Größen

  • Fest­mo­bi­li­ar, Steh­ti­sche, Stüh­le und Hussen

  • Zapf­an­la­gen, Kühl­schrän­ke und Buffetelemente

  • Deko­ra­ti­ons­ele­men­te, Beleuch­tung und Technik

Die indi­vi­du­ell abge­stimm­te Aus­stat­tung sorgt dafür, dass jede Fei­er den pas­sen­den Rah­men erhält – ganz gleich, ob ele­gant, rus­ti­kal oder modern.


Cate­ring mit Kon­zept – kuli­na­risch überzeugend

Neben der tech­ni­schen und opti­schen Aus­stat­tung über­nimmt Rain­bow Events auf Wunsch auch die kom­plet­te kuli­na­ri­sche Ver­sor­gung der Gäs­te. Vom unkom­pli­zier­ten Grill­buf­fet über war­me und kal­te Buf­fets bis hin zu pro­fes­sio­nel­lem Geträn­ke­ser­vice ste­hen zahl­rei­che Vari­an­ten zur Aus­wahl. Die Spei­sen und Geträn­ke wer­den direkt vor Ort zube­rei­tet oder gelie­fert – frisch, hoch­wer­tig und geschmack­voll präsentiert.

Auch an beson­de­re Ernäh­rungs­wün­sche oder the­ma­ti­sche Kon­zep­te kann das Cate­ring ange­passt wer­den – von vegan bis Fin­ger­food, von fest­lich bis familiär.


Hoch­zei­ten, Fir­men­fei­ern & mehr – indi­vi­du­ell betreut

Die Stär­ke von Rain­bow Events liegt nicht nur in der Aus­stat­tung, son­dern vor allem in der per­sön­li­chen Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­on. Hoch­zei­ten, Fir­men­fei­ern, Jubi­lä­en oder pri­va­te Gar­ten­par­tys wer­den indi­vi­du­ell geplant und abge­stimmt – immer mit Blick auf das Bud­get, den Stil und die Vor­stel­lun­gen der Gastgeber.

Dank lang­jäh­ri­ger Erfah­rung weiß das Team, wor­auf es bei unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten ankommt. Auf Wunsch wer­den auch Pro­gramm­punk­te, Unter­hal­tung, Künst­ler oder Deko­ra­ti­ons­kon­zep­te orga­ni­siert – alles aus einer Hand.


Ein Ansprech­part­ner, vie­le Möglichkeiten

Wer sei­ne Gäs­te beein­dru­cken möch­te, ohne sich selbst um jedes Detail küm­mern zu müs­sen, fin­det in Rain­bow Events einen kom­pe­ten­ten Part­ner. Der Vor­teil: Ein Ansprech­part­ner für alles, von der ers­ten Idee bis zum Abbau am nächs­ten Tag.

Die Orga­ni­sa­ti­on einer Fei­er im eige­nen Zuhau­se muss kein Kraft­akt sein – mit der rich­ti­gen Unter­stüt­zung wird sie zum unver­gess­li­chen Erlebnis.


Kon­takt & Informationen

Rain­bow Events
📍 Papier­ba­an 2F, 9672 BH Win­scho­ten
📧 info@rainboevents.nl
📞 +31 597 – 67 59 37

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Nach­wuchs­kräf­te star­ten durch – Zahl­rei­che Aus­zu­bil­den­de fei­ern erfolg­rei­chen Abschluss

Kli­ni­kum Leer fei­ert erfolg­rei­che Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se in Ver­wal­tung, IT, Medi­zin und Gastronomie Das Kli­ni­kum Leer gGmbH gra­tu­liert zahl­rei­chen Aus­zu­bil­den­den zu ihren...

Blaulicht

Ein­bruch in Woh­nung, gestoh­le­ne Kenn­zei­chen & zwei Leicht­ver­letz­te nach Unfall in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.07.2025       Kennzeichendiebstahl++Wohnungseinbruch++Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten   Emden — Kennzeichendiebstahl Ges­tern...

Lokal

Euro­figh­ter zurück in Witt­mund – moder­ner NATO-Flug­platz star­tet durch!

Der Euro­figh­ter 31+07 vom Tak­ti­schen Luft­waf­fen­ge­schwa­der 71 „Richt­ho­fen“ fliegt anläss­lich der bal­di­gen Rück­kehr des Geschwa­ders zum Flie­ger­horst Witt­mund mit der...

Lokal

Leer mari­tim“: Renn­boo­te, Musik & Meer – Das mari­ti­me High­light des Sommers

Leer Mari­tim – Renn­boot-Show­fahr­ten und mari­ti­mes Fes­ti­val in Ostfriesland Leer – Vom 31. Juli bis zum 3. August prä­sen­tiert sich...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht und leich­ter Unfall mit Kind in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Klein­kraft­rad in Emden gestohlen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 16.07.2025   Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht++Verkehrsunfall mit leicht ver­letz­tem Kind++Diebstahl eines Kleinkraftrads  ...

Anzeige

Vor­sor­ge & Bestat­tung im Land­kreis Leer | Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“

Vor­sor­gen im Land­kreis Leer: Bestat­tung, Nach­lass & Ent­las­tung – alles aus einer Hand Was Sie zu Leb­zei­ten regeln kön­nen, damit Ihre...

Anzeige

Ster­be­geld­ver­si­che­rung & Bestat­tungs­vor­sor­ge im Land­kreis Leer

Die kos­ten­lo­se Bro­schü­re rund um den Bestat­tungs­schutz­brief der Alli­anz bie­tet wert­vol­le Tipps und prak­ti­sche Rat­schlä­ge zur per­sön­li­chen Vor­sor­ge. Inter­es­sier­te erhal­ten...

Lokal

Kli­ma­schutz im Even­burg Park: Land­kreis Leer inves­tiert in grü­nes Erbe

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Face­book “Wir Leera­ner”  Even­burg Park in Leer wird kli­ma­fest – 1,25 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel bewilligt...

Blaulicht

Tier­dieb­stäh­le am Ems­deich, Kör­per­ver­let­zung in Wee­ner und schwe­rer Fahr­rad­un­fall in Westoverledingen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 15.07.2025     Tierdiebstähle++Körperverletzung++Verkehrsunfall mit schwer ver­letz­tem Radfahrer Jem­gum — Tierdiebstähle Inner­halb der...

Lokal

NiSV-Fach­kun­de­nach­weis jetzt in Aurich: Pflicht­prü­fung für Kos­me­ti­ker star­tet im Herbst

Fach­kun­de­nach­weis für Kos­me­ti­ker – NiSV-Prü­fun­gen jetzt in Ost­fries­land möglich Aurich/Ostfriesland – Ab Herbst 2025 haben Kos­me­ti­ker in Ost­fries­land die Mög­lich­keit,...

Lokal

Neu­er Zugang zum Kli­ni­kum Leer ab 16. Juli 2025

Zugang zum Kli­ni­kum Leer wird ver­legt – pro­vi­so­ri­scher Ein­gang ab 16. Juli geöffnet Am Kli­ni­kum Leer kommt es im Zuge...

Blaulicht

Töd­li­cher Motor­rad­un­fall, bren­nen­de Alt­klei­der­con­tai­ner & Snack­au­to­mat auf­ge­bro­chen – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 14.07.2025   Ver­kehrs­un­fall mit töd­lich ver­letz­tem Motorradfahrer++Brand von Altkleidercontainern++Diebstahl und Sach­be­schä­di­gung an Snackautomat++Taschendiebstahl...

Blaulicht

Groß­ein­sät­ze in Leer & Umge­bung: Kör­per­ver­let­zun­gen, Fes­ti­val-Vor­fäl­le, schwe­re Ver­kehrs­un­fäl­le und mehr

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 13.07.2025   Gefähr­li­che Kör­per­ver­let­zung ++ Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahl ++ Ver­kehrs­un­fall mit schwer­ver­letz­ten Per­so­nen ++...

Lokal

Hun­de­mas­ken auf dem CSD Leer: Was wirk­lich dahin­ter steckt

Was auf den ers­ten Blick unge­wöhn­lich wirkt, hat eine tie­fe­re Bedeu­tung: Die Mas­ken ver­de­cken die Gesich­ter – und schaf­fen so...

auch inter­es­sant:

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

Som­mer, Son­ne, Gro­ßes Meer – Das Fami­li­en­fest am See ist zurück!

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Fami­li­en­ver­gnü­gen in Süd­brook­mer­land am 3. August Süd­brook­mer­land. Das War­ten hat ein Ende – das belieb­te Som­mer­fest...

Lokal

Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner  Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...

Lokal

Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

Stadt­fest Leer: Drei Tage Live­mu­sik, Unter­hal­tung und Familienfreude Stadt­fest Leer vom 13. bis 15. Juni 2025 Drei Tage Musik, Begeg­nun­gen und...

Veranstaltung

Leera­ner Wein­fest am 8. und 9. August: Genuss und Musik im Rathaus-Innenhof

Wein­fest in Leer lädt zum Genie­ßen ein – Rat­haus-Innen­hof wird zur Wein-Oase Die Vor­freu­de steigt: Am Frei­tag, 8. August, und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Anzeige

Pick­nick am Gro­ßen Meer – Som­mer­abend direkt am Was­ser genießen

Pick­nick am Gro­ßen Meer: Gemein­sam genie­ßen in traum­haf­ter Kulisse Süd­brook­mer­land – Die Wei­te der ost­frie­si­schen Land­schaft, das sanf­te Plät­schern des...

Veranstaltung

Digi­tal­tag 2025: Land­kreis Leer setzt Maß­stä­be für digi­ta­le Inklusion

Das bar­rie­re­freie Audi­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Leer – Ver­an­stal­tungs­ort des Digi­tal­tags 2025, bei dem digi­ta­le Teil­ha­be für alle im Mit­tel­punkt steht....

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer Süd­brook­mer­land...

Anzeige

Form und Aus­druck: Füh­rung durch Leo­nard Wüb­be­nas Skulp­tu­ren­welt am 21. Mai

Leo­nard Wüb­be­na neben sei­ner Skulp­tur „Flo­ra II“ im Gar­ten des Kunst­hau­ses Leer, © Jür­gen Bambrowicz. Füh­rung durch die Aus­stel­lung „For­men der...