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Gas-Umla­ge — Fra­gen und Antworten

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Gas-Umla­ge: Res­sort­ab­stim­mung zur Kon­kre­ti­sie­rung der § 26 EnSiG-Umla­ge eingeleitet

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) hat heu­te die Res­sort­ab­stim­mung zur Kon­kre­ti­sie­rung des sal­dier­ten Preis­an­pas­sungs­me­cha­nis­mus im Sin­ne des § 26 Ener­gie­si­che­rungs­ge­set­zes (EnSiG) ein­ge­lei­tet. Die­se Maß­nah­me ist ange­sichts der ange­spann­ten Lage auf dem Gas­markt not­wen­dig, um die Gas­ver­sor­gung auch im kom­men­den Win­ter auf­recht zu erhal­ten. Ohne sie wären Gas­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men in der gesam­ten Lie­fer­ket­te gefährdet.

Die Rechts­ver­ord­nung soll in Kür­ze vom Bun­des­ka­bi­nett ver­ab­schie­det wer­den und vor­aus­sicht­lich ab 01.10.2022 grei­fen. Dazu soll sie vor­aus­sicht­lich bis Mit­te August 2022 in Kraft treten.

Die Nut­zung die­ses Instru­ments wird an klar defi­nier­te Bedin­gun­gen geknüpft, zeit­lich befris­tet und in wei­te­ren Schrit­ten durch zusätz­li­che ziel­ge­naue Ent­las­tungs­maß­nah­men flankiert.

Wäh­rend der Res­sort­ab­stim­mung kann es noch zu Anpas­sun­gen kommen.

Die durch Russ­land künst­lich geschaf­fe­ne Ener­gie­knapp­heit und die hier­aus resul­tie­ren­den not­wen­di­gen hohen Kos­ten für Ersatz­be­schaf­fun­gen sind kei­ne gewöhn­li­chen Schwan­kun­gen, die der Markt ohne Wei­te­res noch ver­dau­en könn­te. Daher hat sich die Bun­des­re­gie­rung ent­schie­den, den Mecha­nis­mus des § 26 EnSiG zu nutzen.

Über­grei­fen­des Ziel der Rechts­ver­ord­nung zu Kon­kre­ti­sie­rung des § 26 EnSiG ist es, die Markt­me­cha­nis­men und Lie­fer­ket­ten so lan­ge wie mög­lich auf­recht­zu­er­hal­ten, Insol­ven­zen von Gas­händ­lern und Domi­no­ef­fek­te in der Lie­fer­ket­te der Ener­gie­wirt­schaft zu ver­hin­dern. Durch die ver­min­der­ten Gasim­por­te Russ­lands ist Gas am Markt deut­lich teu­rer gewor­den. Kön­nen die Ener­gie­un­ter­neh­men die hohen Prei­se nicht bezah­len und somit ihre Ver­trä­ge nicht erfül­len, dro­hen finan­zi­el­le Schief­la­gen bis hin zu Insol­ven­zen. Bre­chen die­se Ener­gie­un­ter­neh­men weg, dro­hen erns­te Stö­run­gen im gesam­ten Markt ent­lang der Lie­fer­ket­te bis hin zum Letzt­ver­brau­cher. Um das zu ver­mei­den, soll die Umla­ge nach § 26 EnSiG zeit­lich befris­tet und unten engen Vor­aus­set­zun­gen akti­viert werden. 

Das Ener­gie­si­che­rungs­ge­setz kennt zwei Mecha­nis­men, um Kos­ten an Ver­brau­cher­grup­pen wei­ter­zu­rei­chen: Die Preis­an­pas­sung nach § 24 EnSiG und den sal­dier­ten Preis­an­pas­sungs­me­cha­nis­mus (Umla­ge) des § 26 EnSiG. Die Bun­des­re­gie­rung und das BMWK haben mit der jetzt aus­ge­ar­bei­te­ten Rechts­ver­ord­nung einen Vor­schlag unter­brei­tet, den Mecha­nis­mus des § 26 EnSiG anstel­le des § 24 EnSiG zu aktivieren.

Der Unter­schied der sal­dier­ten Umla­ge (§ 26 EnSiG) zur Preis­an­pas­sung nach § 24 EnSiG liegt dar­in, dass nach § 24 EnSiG die Preis­wei­ter­ga­be indi­vi­du­ell zwi­schen den betei­lig­ten Lie­fe­ran­ten und ihren jewei­li­gen Kun­den erfolgt, wäh­rend nach der Umla­ge gemäß § 26 die höhe­ren Prei­se auf alle Gas­lie­fe­ran­ten und deren Kun­den wei­ter­ge­wälzt werden.

 

 

Bei einer Preis­an­pas­sung nach § 24 wären Gas­kun­den unter­schied­lich von Preis­schocks betrof­fen: Kun­den von Gas­lie­fe­ran­ten, die bis­her viel Gas aus Russ­land bezo­gen hat­ten (und daher nun gro­ße Men­gen Gas aus ande­ren Quel­len zu hohen Prei­sen beschaf­fen müs­sen), wür­den mit sehr stark stei­gen­den Gas­prei­sen kon­fron­tiert wer­den. Kun­den von Gas­lie­fe­ran­ten, die weni­ger Gas aus Russ­land ein­ge­kauft hat­ten, wären weni­ger von Preis­er­hö­hun­gen betrof­fen. Die­se mehr oder weni­ger zufäl­li­ge, sehr unglei­che Ver­tei­lung der Kos­ten aus den ver­min­der­ten Gas­lie­fe­run­gen aus Russ­land wür­de zu sozi­al und wirt­schaft­lich pro­ble­ma­ti­schen Schief­la­gen und Wett­be­werbs­ver­zer­run­gen führen.

Bei der nun beschlos­se­nen Umla­ge nach § 26 EnSiG erfolgt ein Aus­gleich der höhe­ren Gas­be­schaf­fungs­prei­se über Gas­lie­fe­ran­ten, die in aller Regel die­se Kos­ten an ihre Kun­den wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Die Umla­ge ist für alle Gas-Lie­fe­ran­ten (gerech­net in Cent pro Kilo­watt­stun­de) gleich hoch. Die § 26 EnSiG-Umla­ge erlaubt damit eine fai­re Ver­tei­lung der Las­ten auf vie­le Schultern.

1)    Wie funk­tio­niert der Mecha­nis­mus des § 26 EnSiG?

Der sal­dier­te Preis­an­pas­sungs­me­cha­nis­mus ähnelt einer Umla­ge. Er basiert dar­auf, dass die Kos­ten der Ersatz­be­schaf­fung für Gas ermit­telt wer­den und der Markt­ge­biets­ver­ant­wort­li­che die­se auf die Bilanz­kreis­ver­ant­wort­li­chen (in der Regel Lie­fe­ran­ten) umlegt und die­se sie letzt­lich an alle Gas­end­ver­brau­cher weitergeben.

2)    Wel­che Vor­aus­set­zun­gen defi­niert die Rechtsverordnung?

Die Rechts­ver­ord­nung ist an enge Vor­aus­set­zun­gen geknüpft und befris­tet den Mecha­nis­mus zeitlich.

So ist Vor­aus­set­zung für die Akti­vie­rung, dass eine „erheb­li­che Redu­zie­rung der Gass­im­port­men­gen nach Deutsch­land unmit­tel­bar bevor­steht. Die­se Fest­stel­lung wird in der Ver­ord­nung getrof­fen. Seit dem 14.06.2022 hat Russ­land die Lie­fer­men­gen durch die Nord Stream 1 Pipe­line zunächst auf rund 40% redu­ziert. Nach Abschluss der War­tungs­ar­bei­ten am 21.07.2022 wur­de zunächst das nied­ri­ge Niveau von 40% auf­recht­erhal­ten und dann noch ein­mal auf 20 % gesenkt, ohne dass es hier­für einen tech­ni­schen Grund gibt.

3)    Wer hat Anspruch auf finan­zi­el­len Ausgleich?

Die Anspruchs­be­rech­tig­ten des finan­zi­el­len Aus­gleichs sind die von Mehr­kos­ten auf­grund der erheb­li­chen Redu­zie­rung der Gesamt­ga­sim­por­te unmit­tel­bar betrof­fe­nen Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men (Gasim­por­teu­re). Die Mehr­kos­ten für die Ersatz­be­schaf­fung für die aus­blei­ben­den Gas­men­gen aus Russ­land wer­den in dem in der Ver­ord­nung fest­ge­leg­ten Ver­fah­ren ermit­telt und durch Wirt­schafts­prü­fer testiert.

4)    Ab wann greift die Rechts­ver­ord­nung und wie lan­ge gilt die Rechtsverordnung?

Die Rechts­ver­ord­nung ist zeit­lich befris­tet. Sie soll vor­aus­sicht­lich ab dem 01.10.2022 grei­fen, d.h. die Umla­ge soll zum 1.10 umge­setzt wer­den, und zeit­lich befris­tet gel­ten bis zum 30.09.2024. Die Gel­tung bis zum 30.09.2024 bezeich­net den Gesamt­gel­tungs­zeit­raum der Ver­ord­nung. Das EnSiG schreibt vor, dass die Rechts­ver­ord­nung zeit­lich befris­tet sein muss.

In die­sem Gel­tungs­zeit­raum wer­den Erstat­tungs­an­sprü­che der Unter­neh­men berück­sich­tigt, die bis zum 01.04.2024 ent­stan­den, gel­tend gemacht und geprüft wor­den sind. Das heißt, der soge­nann­te Sal­die­rungs­zeit­raum ist der 01.10.2022 bis 01.04.2024. Die Zeit vom 01.04.2024 bis 30.09.2022 dient der admi­nis­tra­ti­ven Abwicklung.

Dass die Umla­ge ab dem 01.10.2022 greift, bedeu­tet auch, dass die Gasim­por­teu­re bis dahin die Kos­ten selbst tra­gen müs­sen, damit auch unter die­sem Gesichts­punk­te eine fai­re Ver­tei­lung der Las­ten erfolgt.

5)    Gilt die Rechts­ver­ord­nung sowohl für Bestands­ver­trä­ge als auch für Neu­ver­trä­ge und wie funk­tio­niert der Mecha­nis­mus konkret?

Die Rechts­ver­ord­nung gilt für alle Gas­men­gen, die bereits an End­kun­den ver­kauft wur­den (Bestands­ver­trä­ge).

In der aktu­el­len Markt­la­ge ist es so, dass Gasim­por­teu­re teil­wei­se Lang­frist­lie­fer­ver­trä­ge mit Russ­land geschlos­sen haben, die von rus­si­scher Sei­te nicht mehr erfüllt wer­den, obgleich eine ver­trag­li­che Lie­fer­pflicht besteht und kei­ne tech­ni­schen Grün­de für die Nicht­lie­fe­rung vorliegen.

Gleich­zei­tig haben die Gasim­por­teu­re in Deutsch­land ihrer­sei­tes Lie­fer­pflich­ten gegen­über ihren Kun­den, vor allem gegen­über Stadt­wer­ken. Die Gasim­por­teu­re in Deutsch­land kön­nen die­sen Lie­fer­pflich­ten gegen­über den Stadt­wer­ken aktu­ell nur gerecht wer­den, indem sie die aus­ge­fal­le­nen Men­gen aus Russ­land durch den Kauf teu­re­rer Men­gen am Kurz­frist­markt erset­zen. Damit sie die­se Mehr­kos­ten schul­tern kön­nen, bekom­men sie in Zukunft über den Markt­ge­biets­ver­ant­wort­li­chen Tra­ding Hub Euro­pe (THE) eine Erstat­tung gezahlt, die aus der Umla­ge finan­ziert wird. Dazu erhal­ten die Gasim­por­teu­re gem. § 2 der Rechts­ver­ord­nung einen finan­zi­el­len Erstat­tungs­an­spruch gegen­über dem Markt­ge­biets­ver­ant­wort­li­chen THE. Die Höhe der Mehr­kos­ten ist jeweils dar­zu­le­gen, von einem Wirt­schafts­prü­fer zu tes­tie­ren und bei THE ein­zu­rei­chen. THE zahlt auf Grund­la­ge der WP geprüf­ten Anträ­ge aus. Die Finan­zie­rung die­ses Erstat­tungs­an­spruchs erfolgt über eine Umla­ge an alle Bilanz­kreis­ver­ant­wort­li­chen (Gas­ver­sor­ger); die­se wer­den die Umla­ge vor­aus­sicht­lich voll­stän­dig an die Gas­kun­den wei­ter­rei­chen. Der Umla­ge­me­cha­nis­mus des § 4 der Rechts­ver­ord­nung funk­tio­niert dabei ähn­lich wie ande­re Umla­gen, in Tei­len ver­gleich­bar mit der EEG-Umla­ge. 

6)    Wie hoch ist die Umlage?

Die Höhe der Umla­ge hängt von der Zahl und Höhe der gel­tend gemach­ten finan­zi­el­len Aus­gleichs­an­sprü­che ab. Die Höhe der Umla­ge soll bis Mitte/Ende August 2022 auf der Home­page von THE ver­öf­fent­licht werden.

Quel­le: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz / Foto: LeserECHO-Verlag

 


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Wie funk­tio­nie­ren indi­vi­du­el­le Flashs­tem­pel und Siebdruckstempel

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Indi­vi­du­el­ler Flashs­tem­pel / Sieb­drucks­tem­pel: Eine inno­va­ti­ve Lösung von Geschenkekreisel

Ein Blick auf die revo­lu­tio­nä­re Tech­no­lo­gie hin­ter den hoch­wer­ti­gen Stempeln


Ein­lei­tung

In der Welt der Büro­ar­ti­kel und per­so­na­li­sier­ten Geschen­ke gibt es eine Fir­ma, die durch Inno­va­ti­on und Qua­li­tät her­vor­sticht: Geschen­ke­krei­sel GmbH. Ihre indi­vi­du­el­len Flashs­tem­pel und Sieb­drucks­tem­pel sind nicht nur ein Blick­fang, son­dern auch äußerst prak­tisch und lang­le­big. In die­sem Bei­trag wer­fen wir einen genaue­ren Blick auf die­se bemer­kens­wer­te Stempellösung.


Die Tech­no­lo­gie hin­ter den Stempeln

Das Geheim­nis der Textplattenproduktion

Die Text­plat­ten die­ser Stem­pel wer­den mit­tels Film und Blitz-Belich­tungs­ge­rät her­ge­stellt. Die­se fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gie gewähr­leis­tet eine prä­zi­se und kla­re Dar­stel­lung des gewünsch­ten Tex­tes oder Designs.

Kein zusätz­li­ches Stem­pel­kis­sen nötig

Im Gegen­satz zu her­kömm­li­chen Stem­peln benö­ti­gen die Flash- und Sieb­drucks­tem­pel von Geschen­ke­krei­sel kein extra Stem­pel­kis­sen. Die Text­plat­te ist stän­dig mit Far­be getränkt, was ein mühe­lo­ses und sau­be­res Stem­peln ermöglicht.


Die Vor­tei­le im Überblick

Prak­tisch, effi­zi­ent und langlebig

  • Kein zusätz­li­ches Stem­pel­kis­sen nötig : Die stän­dig mit Far­be getrun­ke­ne Text­plat­te macht das Stem­peln bequem und sauber.

  • Prä­zi­se Ergeb­nis­se : Die Ver­wen­dung von Film und Blitz-Belich­tungs­ge­rät gewähr­leis­tet eine kla­re und feh­ler­freie Dar­stel­lung des Tex­tes oder Designs.

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Kon­takt­in­for­ma­tio­nen

Geschen­ke­krei­sel GmbH
vertr. dd Geschäfts­füh­rer: Jens Schön­eis
Süd­stra­ße 18
26897 Ester­we­gen
Tele­fon: 05955–2900
E‑Mail: info@geschenke-kreisel.com


Schluss­fol­ge­rung

Die indi­vi­du­el­len Flashs­tem­pel und Sieb­drucks­tem­pel von Geschen­ke­krei­sel sind nicht nur eine Berei­che­rung für jeden Arbeits­platz oder Haus­halt, son­dern auch eine aus­ge­zeich­ne­te Geschenk­idee für Geschäfts­part­ner oder Freun­de. Ihre inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie und hohe Qua­li­tät machen sie zu einem unver­zicht­ba­ren Werk­zeug für jeden, der regel­mä­ßig stem­pelt. Erle­ben Sie selbst die Vor­tei­le die­ser bemer­kens­wer­ten Stem­pel­lö­sung von Geschenkekreisel!


Über Geschen­ke­krei­sel GmbH

Geschen­ke­krei­sel GmbH ist ein Unter­neh­men, das sich auf indi­vi­du­el­le Geschenk­ar­ti­kel und Büro­be­darf spe­zia­li­siert hat. Mit Sitz in Ester­we­gen, Deutsch­land, bie­tet das Unter­neh­men hoch­wer­ti­ge Stem­pel, per­so­na­li­sier­te Geschen­ke und vie­les mehr für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men an. Gelei­tet von Geschäfts­füh­rer Jens Schön­eis strebt Geschen­ke­krei­sel stets nach Inno­va­ti­on, Qua­li­tät und Kundenzufriedenheit.


 

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Deutsch Nach­hil­fe für Schü­ler im Land­kreis Leer und Moormerland

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Effek­ti­ves Ler­nen in Deutsch: Tipps und Tricks für Schü­ler im Land­kreis Leer

Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung eines star­ken Fun­da­ments in der deut­schen Sprache

Die deut­sche Spra­che ist ein zen­tra­ler Bestand­teil des Schul­un­ter­richts und bil­det die Grund­la­ge für vie­le wei­te­re Lern­be­rei­che. Ein soli­des Ver­ständ­nis von Deutsch ermög­licht nicht nur erfolg­rei­ches Schrei­ben und Lesen, son­dern auch das Ver­ste­hen kom­ple­xer Tex­te und die Kom­mu­ni­ka­ti­on in ver­schie­de­nen Situa­tio­nen. In die­sem Arti­kel wer­den wir ver­schie­de­ne Aspek­te des Deutsch­un­ter­richts beleuch­ten und effek­ti­ve Lern­stra­te­gien für Schü­ler im Land­kreis Leer vorstellen.

1. Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik: Die Basis beherrschen

Ein fun­dier­tes Wis­sen in Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik ist uner­läss­lich für ein gutes Ver­ständ­nis der deut­schen Spra­che. Durch regel­mä­ßi­ges Üben und geziel­te Nach­hil­fe kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre Recht­schreib­feh­ler mini­mie­ren und gram­ma­ti­ka­li­sche Kon­zep­te sicher beherrschen.

2. Lese­ver­ständ­nis und Text­ana­ly­se: Den Inhalt erfassen

Das Lese­ver­ständ­nis ist eine wich­ti­ge Fähig­keit, um Infor­ma­tio­nen aus Tex­ten zu extra­hie­ren und zu ver­ste­hen. Mit geziel­ten Lese­tech­ni­ken und Übun­gen zur Text­ana­ly­se kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ler­nen, Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen zu iden­ti­fi­zie­ren und kom­ple­xe Tex­te zu interpretieren.

3. Schreib­tech­ni­ken und Auf­satz­ar­ten: Krea­ti­vi­tät entfalten

Das Ver­fas­sen von Tex­ten erfor­dert kla­re Struk­tu­ren und eine gute Aus­drucks­wei­se. Durch das Erler­nen ver­schie­de­ner Schreib­tech­ni­ken und Auf­satz­ar­ten kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre krea­ti­ven Fähig­kei­ten ent­fal­ten und ihre Gedan­ken prä­zi­se aufs Papier bringen.

4. Kom­mu­ni­ka­ti­on und Rhe­to­rik: Sich klar ausdrücken

Die Fähig­keit zur erfolg­rei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ent­schei­dend für das Berufs­le­ben und den All­tag. Durch das Erler­nen von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken und rhe­to­ri­schen Stra­te­gien kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ler­nen, sich klar und über­zeu­gend auszudrücken.

5. Lite­ra­tur­ge­schich­te und Gedicht­in­ter­pre­ta­ti­on: Kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis entwickeln

Die Kennt­nis der Lite­ra­tur­ge­schich­te und das Ver­ständ­nis von Gedich­ten ermög­li­chen einen tie­fe­ren Ein­blick in die kul­tu­rel­len und his­to­ri­schen Hin­ter­grün­de der deut­schen Spra­che. Durch die Beschäf­ti­gung mit lite­ra­ri­schen Wer­ken kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre ana­ly­ti­schen Fähig­kei­ten ver­bes­sern und ein brei­tes Ver­ständ­nis für die deut­sche Lite­ra­tur entwickeln.

Schluss: Die Bedeu­tung kon­ti­nu­ier­li­chen Ler­nens und indi­vi­du­el­ler Unterstützung

Ein erfolg­rei­ches Ler­nen in Deutsch erfor­dert Zeit, Enga­ge­ment und die rich­ti­ge Unter­stüt­zung. Mit geziel­ten Lern­stra­te­gien und indi­vi­du­el­ler Nach­hil­fe kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre Deutsch­kennt­nis­se kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern und ihre schu­li­schen Zie­le erreichen.


 

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Deutsch-Nach­hil­fe im Land­kreis Leer: Erfolg­reich ler­nen mit pro­fes­sio­nel­ler Unterstützung!

Unser Ange­bot umfasst geziel­te Deutsch-Nach­hil­fe für Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer. Mit pra­xis­na­hen Erklä­run­gen und indi­vi­du­el­ler Betreu­ung hel­fen wir dabei, Gram­ma­tik, Recht­schrei­bung, Text­ana­ly­se und mehr zu ver­bes­sern. Erfah­re­ne Lehr­kräf­te beglei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis der deut­schen Spra­che. Jetzt informieren!


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2. Recht­schrei­bung

  • Geziel­te Übun­gen und Stra­te­gien, um Recht­schreib­feh­ler zu erken­nen und zu korrigieren.

3. Gram­ma­tik

  • Pra­xis­na­he Erklä­run­gen und Übun­gen zur Ver­mitt­lung gram­ma­ti­ka­li­scher Konzepte.

4. Satz­bau

  • Ana­ly­se der Satz­struk­tur und geziel­te Übun­gen zum kor­rek­ten Satzbau.

5. Zei­chen­set­zung

  • Erläu­te­rung der Regeln für die kor­rek­te Ver­wen­dung von Satz­zei­chen mit prak­ti­schen Beispielen.

6. Wort­ar­ten

  • Iden­ti­fi­zie­rung und Ver­ständ­nis ver­schie­de­ner Wort­ar­ten zur Funk­ti­ons­wei­se in Sätzen.

7. Satz­glie­der

  • Zer­le­gung von Sät­zen in ihre Bestand­tei­le und Iden­ti­fi­zie­rung der ver­schie­de­nen Satzglieder.

8. Satz­ar­ten

  • Erklä­rung und Übung der Unter­schei­dung zwi­schen Aussage‑, Frage‑, Auf­for­de­rungs- und Ausrufesätzen.

9. Text­ana­ly­se

  • Ana­ly­se von Tex­ten zur Iden­ti­fi­zie­rung von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen und Ver­ständ­nis des Textaufbaus.

10. Text­in­ter­pre­ta­ti­on

  • Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Wer­ke oder Sach­tex­te zur Erfas­sung der Inten­ti­on des Autors und Ent­wick­lung eige­ner Interpretationen.

11. Gedicht­in­ter­pre­ta­ti­on

  • Ana­ly­se von Gedich­ten zur Aus­ein­an­der­set­zung mit lyri­schen Mit­teln, For­men und Inhalten.

12. Argu­men­ta­ti­on

  • For­mu­lie­rung über­zeu­gen­der Argu­men­te und struk­tu­rier­te Prä­sen­ta­ti­on in Dis­kus­sio­nen und schrift­li­chen Texten.

13. Stil­mit­tel

  • Erklä­rung und Bei­spie­le zur Ver­wen­dung von Stil­mit­teln wie Meta­phern, Ver­glei­chen oder Ironie.

14. Auf­satz­ar­ten (Erör­te­rung, Inhalts­an­ga­be, Interpretation)

  • Ver­mitt­lung von Schreib­tech­ni­ken und Struk­tur­vor­la­gen für ver­schie­de­ne Aufsatzarten.

15. Text­sor­ten (Brief, Bericht, Essay, Gedicht)

  • Erläu­te­rung der Merk­ma­le ver­schie­de­ner Text­sor­ten und prak­ti­sche Übun­gen zur Vor­be­rei­tung auf Schreibaufgaben.

16. Lese­ver­ständ­nis

  • Geziel­tes Trai­ning des Lese­ver­ständ­nis­ses zur Inter­pre­ta­ti­on und Extrak­ti­on von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen aus Texten.

17. Lese­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung ver­schie­de­ner Lese­tech­ni­ken zur Ver­bes­se­rung des Lese­ver­ständ­nis­ses und der Effi­zi­enz beim Lesen.

18. Schreib­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung von Schreib­stra­te­gien und ‑pro­zes­sen zur Ver­bes­se­rung der Schreibfertigkeiten.

19. Krea­ti­ves Schreiben

  • För­de­rung der Fan­ta­sie und Ent­wick­lung eige­ner Geschich­ten durch krea­ti­ve Schreibübungen.

20. Recher­che

  • Ver­mitt­lung von Recher­che­me­tho­den und ‑tech­ni­ken zur Fin­dung und Bewer­tung rele­van­ter Informationen.

21. Quel­len­ar­beit

  • Anwen­dung von Quel­len­kri­tik zur Prü­fung der Glaub­wür­dig­keit und Rele­vanz von Informationen.

22. Sprach­li­che Mittel

  • Erklä­rung und Übun­gen zu ver­schie­de­nen sprach­li­chen Mit­teln wie Meta­phern, Ver­glei­chen oder rhe­to­ri­schen Fragen.

23. Rede­wen­dun­gen

  • Vor­stel­lung bekann­ter Rede­wen­dun­gen, Sprich­wör­ter und Idio­me zur Erwei­te­rung des Wortschatzes.

24. Sprach­va­ria­tio­nen (Dia­lek­te, Standardsprache)

  • Erläu­te­rung der Unter­schie­de zwi­schen Dia­lek­ten und der Stan­dard­spra­che zur ange­mes­se­nen Ver­wen­dung ver­schie­de­ner Sprachregister.

25. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung von Gesprächs- und Dis­kus­si­ons­tech­ni­ken zur kla­ren und ver­ständ­li­chen Kommunikation.

26. Rhe­to­rik

  • Grund­la­gen der Rhe­to­rik wie Argu­men­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Über­zeu­gungs­kraft und Kör­per­spra­che zur Ver­bes­se­rung der Kommunikationsfähigkeiten.

27. Sprech­erzie­hung

  • Übun­gen zur Stimm­bil­dung, Aus­spra­che und Beto­nung zur Ver­bes­se­rung der Sprechfertigkeiten.

28. Hör­ver­ste­hen

  • Trai­ning des Hör­ver­ständ­nis­ses zur Extrak­ti­on von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen aus gespro­che­ner Sprache.

29. Sprach­li­che Präzision

  • Ver­mitt­lung von Prä­zi­si­ons­übun­gen und For­mu­lie­rungs­tech­ni­ken zur kla­ren und prä­zi­sen Ausdrucksweise.

30. Sprach­li­che Kreativität

  • För­de­rung der sprach­li­chen Krea­ti­vi­tät durch krea­ti­ve Sprach­spie­le und Schreibübungen.
Deutsch ler­nen Land­kreis Leer & Moormerland
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Erfolg­reich in Deutsch: Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Fächer im Land­kreis Leer

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Effek­ti­ve Nach­hil­fe in Deutsch für alle Klas­sen und Fächer: Schwer­punk­te und Strategien

In der heu­ti­gen Bil­dungs­land­schaft ist Deutsch nicht nur ein Schul­fach, son­dern eine grund­le­gen­de Kom­pe­tenz, die in allen Lebens­be­rei­chen wich­tig ist. Gute Deutsch­kennt­nis­se sind der Schlüs­sel zu einer erfolg­rei­chen Schul­lauf­bahn und bil­den die Grund­la­ge für eine erfolg­rei­che beruf­li­che Zukunft. Doch nicht alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind glei­cher­ma­ßen stark in Deutsch. Eini­ge kämp­fen mit Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik oder Text­ver­ständ­nis, wäh­rend ande­re Schwie­rig­kei­ten haben, sich münd­lich aus­zu­drü­cken. In die­sem Blog­bei­trag wer­fen wir einen genaue­ren Blick auf die Schwer­punk­te der Nach­hil­fe in Deutsch und wie sie effek­tiv gestal­tet wer­den kann.

Schwer­punk­te der Nach­hil­fe in Deutsch

  1. Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik: Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben Schwie­rig­kei­ten mit der kor­rek­ten Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik. Nach­hil­fe kann dabei hel­fen, die Grund­la­gen zu fes­ti­gen und typi­sche Feh­ler zu vermeiden.

  2. Text­ver­ständ­nis und Inter­pre­ta­ti­on: Das Ver­ste­hen von Tex­ten und die Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Wer­ke sind zen­tra­le Auf­ga­ben im Deutsch­un­ter­richt. Nach­hil­fe kann dabei unter­stüt­zen, Tex­te zu ana­ly­sie­ren, Haupt­in­hal­te zu erfas­sen und Zusam­men­hän­ge zu erkennen.

  3. Schreib­kom­pe­tenz: Das Ver­fas­sen von Tex­ten in ver­schie­de­nen For­men und Gen­res ist eine wich­ti­ge Fähig­keit. Nach­hil­fe kann Schü­le­rin­nen und Schü­lern hel­fen, ihre Aus­drucks­fä­hig­keit zu ver­bes­sern und struk­tu­rier­te Tex­te zu verfassen.

  4. Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on: Die münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on ist eben­falls ein wich­ti­ger Bestand­teil des Deutsch­un­ter­richts. Nach­hil­fe kann dabei hel­fen, die münd­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit zu stär­ken, indem sie Übun­gen zur frei­en Rede, Dis­kus­sio­nen und Prä­sen­ta­tio­nen umfasst.

Effek­ti­ve Ansät­ze für Nach­hil­fe in Deutsch

  1. Dia­gno­se und Indi­vi­dua­li­sie­rung: Jeder Schü­ler hat unter­schied­li­che Stär­ken und Schwä­chen im Fach Deutsch. Eine effek­ti­ve Nach­hil­fe beginnt daher mit einer gründ­li­chen Dia­gno­se, um die spe­zi­fi­schen Lern­be­dürf­nis­se jedes Schü­lers zu iden­ti­fi­zie­ren. Auf die­ser Grund­la­ge kann dann ein indi­vi­du­el­ler Lehr­plan ent­wi­ckelt werden.

  2. Pra­xis­ori­en­tier­te Übun­gen: Der Deutsch­un­ter­richt soll­te pra­xis­ori­en­tiert sein und den Schü­lern ermög­li­chen, ihre Fähig­kei­ten in rea­len Situa­tio­nen anzu­wen­den. Nach­hil­fe kann durch prak­ti­sche Übun­gen, Rol­len­spie­le und Pro­jek­te eine leben­di­ge Lern­um­ge­bung schaffen.

  3. Moti­va­ti­on und Feed­back: Moti­va­ti­on spielt eine ent­schei­den­de Rol­le beim Ler­nen. Nach­hil­fe­leh­rer soll­ten ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler ermu­ti­gen, selbst­be­wusst zu sein und ihr Poten­zi­al zu ent­fal­ten. Regel­mä­ßi­ges Feed­back hilft den Schü­lern, ihren Fort­schritt zu erken­nen und moti­viert sie, kon­ti­nu­ier­lich an ihren Fähig­kei­ten zu arbeiten.

  4. Inte­gra­ti­on von Tech­no­lo­gie: Die Inte­gra­ti­on von Tech­no­lo­gie kann das Ler­nen in Deutsch effek­ti­ver und anspre­chen­der gestal­ten. Nach­hil­fe kann durch den Ein­satz von digi­ta­len Lern­platt­for­men, inter­ak­ti­ven Übun­gen und Online-Res­sour­cen unter­stützt werden.

Schul­fit: Nach­hil­fe & Coaching

Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­takt:

Bera­tung und erwei­ter­te Angebote:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Bei Schul­fit bie­ten wir indi­vi­du­el­le Nach­hil­fe und Coa­ching für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Klas­sen und Fächer. Unser erfah­re­nes Team von Lehr­kräf­ten unter­stützt Ihre Kin­der dabei, ihre Deutsch­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und ihr vol­les Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te für eine unver­bind­li­che Beratung!


 

Deutsch Nach­hil­fe im Land­kreis Leer 
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