Lokal
Grünes Licht für LNG-Leitung im Nordwesten
Bundesnetzagentur genehmigt EWE den Bau von LNG-Leitung zu den Gasspeichern im Nordwesten
Die Bundesnetzagentur hat jetzt den Weg frei gemacht für den LNG-Leitungsbau von EWE, indem sie die Betriebsnotwendigkeit der Pipeline festgestellt hat. Das norddeutsche Energieunternehmen kann nach erfolgtem Leitungsbau die Gasspeicher in der Region anbinden und dadurch zukünftig die Versorgung von rund vier Millionen Menschen im Nordwesten und darüber hinaus durch die weiterführenden Ferngasleitungen mit in Wilhelmshaven anlandendem LNG sicherstellen. Damit trägt EWE nicht nur dazu bei, die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, sondern stärkt insgesamt die Versorgungssicherheit in Deutschland.
Nachdem in dieser Woche auch die EWE-Gremien den Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 160 Mio. Euro zugestimmt haben, startet die Realisierung des Projekts umgehend. Stefan Dohler, EWE-Vorstandvorsitzender: „Die Bundesnetzagentur hat sehr schnell die Bedeutung dieser wichtigen Verbindung zwischen dem neuen LNG-Terminal in Wilhelmshaven und den Gasspeichern im Nordwesten erkannt und grünes Licht gegeben. Die Behörde hat sich hier sehr flexibel gezeigt. Denn jetzt haben wir die notwendige Investitionssicherheit, um ein derart ambitioniertes Vorhaben zu verwirklichen. Die Beschaffung des erforderlichen Materials für den Leitungsbau können wir nun kurzfristig anschieben, damit der Bau wie geplant bereits Anfang nächsten Jahres starten kann. Die notwendigen Genehmigungsverfahren wurden bereits angestoßen. Ende 2023 werden wir dann rund 70 Kilometer Leitungsneubau fertiggestellt haben. Die Leitung ist grundsätzlich H2-ready und hat damit das Potential, als ‚Zukunftsleitung‘ eine der Magistralen für grüne Wasserstoff-Importe zu werden.“
Anzeige
GEWINNE EIN GUTSCHEIN FÜR 4 SCHALEN EMDER MATJES-SPEZIALITÄTEN

Anzeige
Heilpraktikerin Astrid Frey in Ihrhove – Ganzheitliche Naturheilpraxis für Westoverledingen
Heilpraktikerin Astrid Frey: Eine Naturheilpraxis, die in Westoverledingen Vertrauen schafft
In Ihrhove, mitten im Herzen von Westoverledingen, finden viele Menschen einen Ort, der Ruhe, Klarheit und neue Kraft schenkt: die Naturheilpraxis von Astrid Frey. Immer mehr Patientinnen und Patienten aus Ostfriesland berichten, dass sie hier genau das finden, was ihnen im hektischen Alltag fehlt – Zeit, Verständnis und einen ganzheitlichen Blick auf ihre Gesundheit.
Wer Astrid Frey besucht, spürt schnell, dass ihre Arbeit weit über klassische Naturheilkunde hinausgeht. Sie verbindet traditionelle Methoden mit einem tiefen Verständnis für die Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Viele Menschen aus Leer, Weener, Rhauderfehn und der gesamten Region suchen genau diese Art von Begleitung.
Warum immer mehr Menschen aus Ostfriesland den Weg nach Ihrhove finden
In einer Zeit, in der Stress, Erschöpfung und körperliche Beschwerden zunehmen, wächst der Wunsch nach natürlichen Wegen zur Stabilisierung der Gesundheit. Genau hier setzt Astrid Frey an. Ihre Praxis steht für:
-
eine ruhige, vertrauensvolle Atmosphäre
-
ganzheitliche Betrachtung statt schneller Lösungen
-
sanfte naturheilkundliche Impulse
-
individuelle Begleitung in Lebens‑ und Gesundheitsfragen
Viele berichten, dass sie sich bei ihr „gesehen“ fühlen – ein Gefühl, das in der modernen Medizin oft verloren geht.
Ein Ort der Ruhe – mitten in Westoverledingen
Die Praxis von Astrid Frey liegt zentral in Ihrhove, einem Ortsteil von Westoverledingen. Von außen unscheinbar, innen ein geschützter Raum, der Menschen aus der gesamten Region anzieht. Ob aus Leer, Weener, Rhauderfehn oder den umliegenden Fehnsiedlungen – der Weg lohnt sich für viele, die eine natürliche und persönliche Form der Gesundheitsbegleitung suchen.
Ganzheitliche Naturheilkunde für Ostfriesland
Astrid Frey arbeitet mit Methoden, die darauf abzielen, die Selbstheilungskräfte zu stärken und innere Balance wiederherzustellen. Ihr Ansatz ist sanft, individuell und immer auf den Menschen abgestimmt, der vor ihr sitzt.
Gerade in Ostfriesland, wo viele Menschen naturverbunden leben, wächst das Interesse an Heilpraktikerinnen, die mit Herz, Erfahrung und Ruhe arbeiten. Astrid Frey gehört zu denjenigen, die diesen Weg authentisch gehen.
Kontakt zur Naturheilpraxis Astrid Frey
Naturheilpraxis Astrid Frey Spiekerooger Straße 12 26810 Westoverledingen‑Ihrhove Telefon: 04955 9899844 Website: astridfrey.de

„Ein Ort zum Durchatmen: Heilpraktikerin Astrid Frey unterstützt Menschen in Ostfriesland mit Ruhe, Erfahrung und ganzheitlicher Naturheilkunde. Erfahren Sie, wie sie auch Ihnen helfen kann.“ Mehr Infos unter: Bitte HIER klicken.
Lokal
Mobile Schadstoffsammlung startet am 3. Juni
Mobile Schadstoffsammlung startet am 3. Juni im Landkreis Leer
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer beginnt am 3. Juni 2026 erneut mit der mobilen Sammlung von Schadstoffen auf dem Festland. Bürgerinnen und Bürger haben an mehreren Standorten die Möglichkeit, Farben, Lacke, Chemikalien und andere gefährliche Abfälle fachgerecht abzugeben. Die Sammlung erfolgt wie gewohnt mit dem Schadstoffmobil und geschultem Personal.
Beitragsfoto: KI — Symbolfoto
Wichtiger Hinweis: Altöl kann nur kostenpflichtig im Entsorgungszentrum Breinermoor abgegeben werden.
Termine und Standorte im Überblick
3. Juni 2026
-
Markant‑Markt Ulrichs, Süderstraße 2, 26835 Holtland — 9 bis 10 Uhr
-
Baustoffhandel Janssen, Molkereistraße 21, 26844 Ditzum — 11 bis 11.30 Uhr
-
Wertstoffhof Weener, Kleiner Bollen 8, 26826 Weener — 13 bis 15 Uhr
10. Juni 2026
-
Hagebau Leer, Ringstraße 17, 26789 Leer — 9 bis 10 Uhr
-
Multi Süd, Osseweg 87, 26789 Leer — 11 bis 12 Uhr
-
Parkplatz Rathaus Ihrhove, Bahnhofstraße 18, 26810 Westoverledingen — 14 bis 15 Uhr
2. Juli 2026
-
Raiffeisenmarkt, Bahnhofstraße 7, 26847 Detern — 9 bis 10 Uhr
-
Netto‑Markt Oldersum, Schubertstraße 1, 26802 Moormerland — 11 bis 12 Uhr
-
Wertstoffhof Moormerland, Borgwardring 75, 26802 Moormerland — 13.30 bis 15.30 Uhr
8. Juli 2026
-
Schützenplatz Remels, Schützenstraße 7, 26670 Uplengen — 9 bis 11 Uhr
-
Bauhof Rhauderfehn, Sattlerstraße 7, 26817 Rhauderfehn — 12.30 bis 13.30 Uhr
-
Parkplatz Combi‑Markt, Im Gewerbegebiet 22–44, 26842 Ostrhauderfehn — 14.30 bis 15.30 Uhr

Digitale Terminübersicht
Alle Termine sind auch über die kostenlose „MyMüll“-App abrufbar. Unter dem Menüpunkt „Service und Infos“ → „Mobile Schadstoffsammlung“ stehen sämtliche Standorte und Zeiten übersichtlich zur Verfügung. Die App kann unter www.landkreis-leer.de/mymuell heruntergeladen werden.
Abgabe in Breinermoor weiterhin möglich
Neben der mobilen Sammlung besteht für Privatpersonen die Möglichkeit, Sonderabfälle und Elektrogeräte kostenlos bei der Schadstoffsammelstelle im Entsorgungszentrum Breinermoor abzugeben. Die Öffnungszeiten:
-
Montag bis Freitag: 9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr
-
Samstag: 8 bis 13 Uhr
In Breinermoor ist zudem die kostenpflichtige Abgabe von Altöl möglich.
Kontakt für Rückfragen
Für Auskünfte steht die Abfallberatung des Landkreises Leer zur Verfügung: Telefon: 0800‑9252423 E‑Mail: abfallberatung@all-leer.de
Anzeige
Lokal
Albrecht Weinberg „Es ist immer in meinem Kopf“: Dokumentarfilm kehrt zurück ins Kino
„Albrecht Weinberg – Es ist immer in meinem Kopf“ – Dokumentarfilm erneut im Kino Leer
Der bewegende Dokumentarfilm über den Holocaust‑Überlebenden und Leeraner Ehrenbürger Albrecht Weinberg wird auf Initiative der Stadt Leer noch einmal auf der großen Leinwand gezeigt. Nach der vielbeachteten Vorpremiere anlässlich seines 101. Geburtstags im März und der großen Anteilnahme an seinem Tod Mitte Mai besteht nun erneut die Möglichkeit, Weinbergs außergewöhnliche Lebensgeschichte im Kino zu erleben.
Ein Film, der bewegt und berührt
Ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen
Bürgermeister Claus‑Peter Horst betont die Bedeutung dieser erneuten Vorführung:
„Es ist wichtig, dass wir immer wieder unser Wort erheben, um gegen das Vergessen zu kämpfen – damit sich dieser Teil der Geschichte niemals wiederholt.“
Mit der Sondervorstellung möchte die Stadt Leer das Leben und Wirken Albrecht Weinbergs würdigen und seine Botschaft weitertragen.
Vorführtermin und Kartenverkauf
📅 Montag, 22. Juni 2026 🕢 Beginn 19:30 Uhr 📍 Kino Leer
🎟️ Tickets sind ab sofort buchbar unter: kino‑leer.de
Der Film erinnert eindrucksvoll daran, wie wichtig es ist, Geschichte lebendig zu halten – und wie viel Mut und Menschlichkeit in einem Leben stecken können.
Beitragsbild: Symbolfoto (KI)

























