Anzeige
Herzstücke in Ostfriesland
“Herzstücke in Ostfriesland”
Entdecken Sie die Herzstücke Ostfrieslands: Weit weg von Touristenströmen zeigt Ihnen dieser Reiseführer, wo sie das authentische Ostfriesland kennenlernen können — egal, ob als Einheimischer oder Tourist. Bei Ausflügen in der Natur, in Kulturstätten und Veranstaltungen, im neuen kleinen Lieblingsladen oder bei einem köstlichen Stück Kuchen im gemütlichen Café — hier erleben Sie Ostfriesland, wie Sie es noch nicht kennen. Tee, Otto und Leuchttürme: Ostfriesische Klischees sind weit über die Grenzen der Nordseeküste bekannt — wer denkt, dass Ostfriesland nicht mehr zu bieten hat, wird von diesem Buch eines Besseren belehrt. Abseits bekannter Wege warten kleine und große Highlights und Geheimnisse, die Touristen und Einheimischen einen neuen Blick auf die Region ermöglichen. Genießen Sie ein leckeres Krimi-Menü oder bestehen Sie die Prüfung zum Ostfriesen-Abitur.
Besonderes an Niedersachsens Nordseeküste entdecken
Verlagshaus Bruckmann
- ISBN: 9783734321726
- Erscheint am 17.02.2021
- 192 Seiten
- ca. 120 Abbildungen
- Format 12,0 x 18,5 cm
- Klappenbroschur mit Fadenheftung
Autoren:
Sönke Dwenger, Wiebke Reißig-Dwenger
Wiebke Reißig-Dwenger und Sönke Dwenger sind Journalisten, Sönke Dwenger ist außerdem Fotograf. Beide sind tief verwurzelt mit der Landschaft und Lebensart ihrer Heimat in Norddeutschland. Mehr als zwei Jahrzehnte haben sie dort an der Nordseekuüste als Lokalredakteure gearbeitet. Mit Ostfriesland verbinden sie jahrelange Freundschaften, regelmäßige Arbeitsprojekte in Aurich und Leer sowie die eigene Familiengeschichte in Warsingsfehn.
Anzeige
Hafenfest Weener 2026: Weinfest, Drachenbootrennen und Live-Musik vom 28. bis 30. August
Hafenfest Weener 2026: Drei Tage mit Musik, Drachenbootrennen, Weinfest und maritimer Stimmung
Weener. Der Alte Hafen in Weener wird vom 28. bis 30. August 2026 zum Treffpunkt für Musikfreunde, Sportbegeisterte, Familien und Genießer. Beim diesjährigen Hafenfest Weener erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Wochenende mit Weinfest, traditionellem Drachenbootrennen, Live-Musik, Familienprogramm, kulinarischen Angeboten und jeder Menge maritimer Atmosphäre.
Eine besondere Premiere gibt es in diesem Jahr: Erstmals finden das traditionelle Weinfest des Deutsch-Französischen Freundeskreises (DFFKR) und des Turner-Musikvereins Weener (TMV) und das Drachenbootrennen der DLRG am selben Wochenende statt. Das Weinfest, das traditionell im September veranstaltet wird, bildet am Freitag, 28. August, den Auftakt zum dreitägigen Hafenfest.

Freitag: Weinfest eröffnet das Hafenfest
Los geht es am Freitag, 28. August, ab 18 Uhr. Am Alten Hafen können die Gäste ausgewählte Weine und passende Snacks genießen. Für die musikalische Begleitung sorgt der Turner-Musikverein Weener.
Damit bietet der Freitag einen gemütlichen Einstieg in das Festwochenende. Bei Wein, Musik und Gesprächen können Besucher den Abend direkt am Wasser verbringen und die besondere Atmosphäre des Alten Hafens genießen.
Samstag: Drachenbootrennen mit 18 Mannschaften
Am Samstag, 29. August, steht zunächst der Sport im Mittelpunkt. Ab 11 Uhr startet das traditionelle Drachenbootrennen der DLRG.
Insgesamt 18 Mannschaften gehen an den Start und kämpfen in verschiedenen Wettbewerben um die besten Platzierungen. Auf dem Programm stehen der Königscup, Sportcup, Hobbycup und Funcup. Zusätzlich wird um den Rheiderlandpokal gekämpft.
Damit dürfte bereits am Vormittag für Spannung am Alten Hafen gesorgt sein. Besucher können das Rennen verfolgen und gleichzeitig verschiedene Angebote rund um das Festgelände nutzen.
Für das leibliche Wohl stehen unter anderem Kaffee und Kuchen sowie ein Grillstand bereit. Ein Glücksrad sorgt zusätzlich für Unterhaltung.
Familienprogramm am Hafenvorplatz
Ab 13 Uhr richtet sich das Programm besonders an Familien. Der Hafenvorplatz wird zum Treffpunkt für Groß und Klein. Für Kinder stehen Hüpfburgen bereit, während verschiedene kulinarische Angebote für die Besucher bereitstehen.
Musikalisch begleitet Frank in Moll den Nachmittag.
Samstagabend: Aftershowparty mit Dirty Dip und Sonic & Smoke
Am Abend wird der Alte Hafen zur Open-Air-Bühne. Bei der Aftershowparty eröffnet die Band Dirty Dip ab etwa 19.30 Uhr das musikalische Abendprogramm.
Ab etwa 20.30 Uhr übernimmt die regionale Band Sonic & Smoke. Mit Rock- und Popklassikern aus mehreren Jahrzehnten wollen die Musiker für Stimmung sorgen und die Besucher zum Feiern bringen.
Die DLRG übernimmt die Getränkeversorgung. Zusätzlich stehen verschiedene Imbisswagen bereit, sodass auch am Abend für Essen und Getränke gesorgt ist.

Sonntag beginnt mit ökumenischem Gottesdienst
Der Sonntag, 30. August, beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Hafenvorplatz.
Im Mittelpunkt steht dabei der Hafen selbst. Menschen, die im Hafen aufgewachsen sind, dort heute leben oder arbeiten, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen. Sie geben Einblicke in das Leben und die Arbeit rund um den Weeneraner Hafen und erzählen, welche Bedeutung der Hafen für sie persönlich hat.
Vorbereitet wird der Gottesdienst von den Weeneraner Kirchengemeinden. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Bläserchor der evangelisch-reformierten Kirche Weener.
Shantychor sorgt für echtes Hafenfeeling
Im Anschluss geht es musikalisch-maritim weiter. Der Shantychor Bingum sorgt mit bekannten maritimen Liedern für echtes Hafenfeeling.
Ab 11.30 Uhr können sich die Besucher bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Am frühen Nachmittag ist erneut Frank in Moll zu hören und begleitet das weitere Programm musikalisch.
Ein besonderes Wochenende am Alten Hafen
Mit der erstmaligen Verbindung von Weinfest und Drachenbootrennen erwartet Weener ein besonderes Festwochenende. Von Freitag bis Sonntag verbindet das Hafenfest Sport, Musik, Kulinarik, Familienangebote und maritime Tradition.
Der Alte Hafen bietet dabei die passende Kulisse für drei abwechslungsreiche Tage. Die Veranstalter freuen sich darauf, vom 28. bis 30. August 2026 zahlreiche Besucherinnen und Besucher in Weener begrüßen zu können.
Das Programm im Überblick
Freitag, 28. August 2026
- ab 18 Uhr: Weinfest am Alten Hafen
- Weine und passende Snacks
- musikalische Begleitung durch den TMV
Samstag, 29. August 2026
- ab 11 Uhr: Drachenbootrennen der DLRG
- Königscup, Sportcup, Hobbycup und Funcup
- Rheiderlandpokal
- insgesamt 18 teilnehmende Mannschaften
- Kaffee und Kuchen, Grillstand und Glücksrad
- ab 13 Uhr: Familienprogramm mit Hüpfburgen
- Musik mit Frank in Moll
- ab ca. 19.30 Uhr: Aftershowparty mit Dirty Dip
- ab ca. 20.30 Uhr: Sonic & Smoke
- Getränkeversorgung durch die DLRG und Imbisswagen
Sonntag, 30. August 2026
- 10.30 Uhr: ökumenischer Gottesdienst am Hafenvorplatz
- musikalische Gestaltung durch den Bläserchor der evangelisch-reformierten Kirche Weener
- anschließend: Shantychor Bingum
- ab 11.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
- am frühen Nachmittag: Frank in Moll

Anzeige
Radtouren in Südbrookmerland: Musik, Literatur und Natur am Großen Meer
Anzeige
Bünting Teemuseum Leer: Wo Ostfrieslands Teekultur lebendig wird
Bünting Teemuseum in Leer: Eine Reise durch die Welt des Tees
Ostfriesische Teekultur erleben: Das Bünting Teemuseum in der historischen Altstadt von Leer verbindet die Geschichte des Tees mit regionaler Tradition und ostfriesischer Gastfreundschaft.
Wer Ostfriesland besucht, kommt am Tee kaum vorbei. Im Bünting Teemuseum in der historischen Altstadt von Leer können Besucher auf zwei Etagen in die Welt des Tees eintauchen. Zahlreiche Exponate und Informationen zeigen, wie Tee angebaut, hergestellt, geprüft und zubereitet wird – und welche Bedeutung das Getränk für die Menschen in Ostfriesland bis heute hat.
Dabei beschränkt sich die Ausstellung nicht ausschließlich auf die ostfriesische Teekultur. Die Exponate stammen aus unterschiedlichen Regionen der Erde und zeigen die Vielfalt der internationalen Teekulturen und Teezeremonien.
Von der Teepflanze bis zur fertigen Tasse
Im historischen Gebäude an der Brunnenstraße wird die gesamte Reise des Tees nachvollziehbar. Die Ausstellung informiert über den Anbau in den Ursprungsländern, verschiedene Herstellungsverfahren sowie das Prüfen und Verkosten des Tees.
Besucher erhalten dadurch einen Einblick in die einzelnen Schritte der Teeproduktion und erfahren gleichzeitig, wie sich Tee in unterschiedlichen Teilen der Welt zu einem festen Bestandteil von Kultur und Gesellschaft entwickelt hat.
Natürlich spielt auch die ostfriesische Tradition eine zentrale Rolle. Nach dem Museumsbesuch besteht die Möglichkeit, eine Tasse echten Ostfriesentee mit Kluntje und Wulkje zu probieren.
Im Bünting Teemuseums-Winkel können Besucher außerdem Tee und verschiedene Utensilien erwerben, die für eine traditionelle ostfriesische Teezeremonie benötigt werden.
Ein Museum mit Geschichte
Das Bünting Teemuseum wurde im Jahr 2001 gegründet. Ziel war es, die historische und gesellschaftliche Bedeutung der ostfriesischen Teekultur erlebbar zu machen. Für die Bünting Unternehmensgruppe ist das Museum zugleich Ausdruck der Verbundenheit mit den Traditionen und der Geschichte der Region.
Auch der Standort wurde bewusst gewählt. Das Museum befindet sich mitten in der historischen Altstadt von Leer. Nur zwei Häuser weiter, in der Brunnenstraße 37, gründete Johann Bünting im Jahr 1806 seinen kleinen Kolonialwarenladen.
Das damalige Sortiment umfasste unter anderem Tee, Kaffee, Tabak und Gewürze. Aus diesem Geschäft entwickelte sich später die heute deutschlandweit aktive Bünting Unternehmensgruppe.
Der historische Bezug zum Standort reicht noch weiter zurück. In der Nähe des heutigen Museums befand sich vor mehr als 200 Jahren der Verkaufsraum des Büntingschen Kolonialwarengeschäfts. Rohzucker, Schokolade und andere Waren wurden damals in Kisten und Säcken angeboten.
Das Geschäft war dabei nicht nur ein Ort zum Einkaufen. Es war auch ein Treffpunkt für die Nachbarschaft, an dem Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Im Hinterzimmer wurden unter anderem Tabak geschnitten und weitere Waren für den Verkauf vorbereitet.
Ostfriesische Teezeremonie mit Kluntje und Wulkje
Ein besonderer Bestandteil des Museumsangebots ist die ostfriesische Teezeremonie. Dabei folgt die Zubereitung einer festen Tradition.
Zunächst wird ein großes Stück Kluntje, also Kandiszucker, in die Tasse gelegt. Anschließend wird der Tee langsam eingegossen. Wichtig: Der Tee wird nicht umgerührt.
Danach lässt man die Sahne vorsichtig am Innenrand der Tasse in den Tee laufen. Dabei entsteht die charakteristische Sahnewolke – das sogenannte Wulkje.
Auch jetzt wird nicht umgerührt. Der Tee wird traditionell „dreistöckig“ genossen: Zuerst wird die Sahne getrunken, anschließend der Tee und zum Schluss der süße Kandis.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Öffentliche Teezeremonie jeden Dienstag
Wer die ostfriesische Teekultur nicht nur ansehen, sondern unmittelbar erleben möchte, kann an Veranstaltungen des Museums teilnehmen.
Jeden Dienstag findet um 15 Uhr eine öffentliche ostfriesische Teezeremonie statt. Für Gruppen ab acht Personen können nach Anmeldung weitere Veranstaltungen und Seminare angeboten werden.
Zum Angebot gehören unter anderem:
- Teestunde mit Gebäck – etwa 60 Minuten
- Teezeremonie mit Krintstut – etwa 90 Minuten
- Teezeremonie mit Tea-Tasting, Krintstut und Butterkuchen – etwa 120 Minuten
- Tee-Seminar – etwa 90 Minuten
- Führung durch die Ausstellung – etwa 30 Minuten
Darüber hinaus sind individuelle Termine für Führungen, Teeverkostungen und Seminare möglich.
Eintritt und Veranstaltungen
Der Eintritt für Erwachsene kostet 3 Euro pro Person. Eine Führung durch die Dauerausstellung kostet 5 Euro pro Person.
Für Veranstaltungen gelten folgende Preise inklusive Eintritt:
| Angebot | Preis pro Person |
|---|---|
| Teestunde | 8,00 € |
| Teezeremonie | 13,50 € |
| Teezeremonie mit Teatasting | 17,50 € |
| Teeseminar | 15,00 € |
Barrierefreier Zugang zum Erdgeschoss
Auch auf die Barrierefreiheit wurde geachtet. Der Zugang zum Erdgeschoss des Museums sowie die Teilnahme an Veranstaltungen sind barrierefrei möglich. Im Erdgeschoss steht außerdem eine für Menschen mit Behinderung geeignete Toilette zur Verfügung.
Ein Stück Ostfriesland zum Erleben
Das Bünting Teemuseum ist damit mehr als eine klassische Ausstellung über ein Getränk. Es verbindet die Geschichte eines Unternehmens mit der Entwicklung der ostfriesischen Teekultur und gibt Einblicke in die weltweite Bedeutung des Tees.
Vor allem die Verbindung zur historischen Altstadt von Leer macht den Museumsbesuch besonders: Nur wenige Schritte vom heutigen Museum entfernt begann 1806 die Geschichte des Büntingschen Kolonialwarenhandels.
Wer Ostfriesland und seine Traditionen kennenlernen möchte, findet im Bünting Teemuseum deshalb Geschichte, Kultur und Genuss an einem Ort – und kann am Ende selbst erleben, warum die ostfriesische Teetasse seit Generationen weit mehr ist als nur ein heißes Getränk.
Weitere Informationen zu Führungen, Seminaren und Veranstaltungen gibt es unter:
www.buenting-teemuseum.de

Öffnungszeiten des Bünting Teemuseums
Das Bünting Teemuseum in der Brunnenstraße 33 in Leer ist von Dienstag bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Von Januar bis April bleibt das Museum montags geschlossen.
Bünting Teemuseum Leer
Brunnenstraße 33
26789 Leer (Ostfriesland)




























