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“LÜTTJE GALLMARKT” — Rede der Bürgermeisterin Beatrix Kuhl
Rede der Bürgermeisterin Beatrix Kuhl zur Diskussion um den “Lüttje Gallmarkt” aus der Sitzung des Feuerwehr- und Marktausschusses am 30.09.2020
Und daher meine Frage und mein Appell an Sie alle heute: Wie können Sie heute den Freizeitpark in seinen engen Begrenzungen zur Diskussion stellen und glauben, dass wir dann als Verwaltung den Weihnachtsmarkt und andere Veranstaltungen genehmigen??
Dieses werden wir nicht tun – diese Verantwortung werden wir nicht übernehmen. Im Rahmen des Gleichheitsgrundsatzes sind nach dem Gesetz alle gleich zu behandeln. Mit dem Beschluss gegen den Freizeitpark gibt Rot/Grün die Richtung vor.
Ich mache mir Sorgen. Ich mache mir Sorgen, weil meine Tochter in einer WG lebt, in Quarantäne – dort bleiben muss! — zusammen mit zwei positiv getesteten Mitbewohnern. Ich kenne auch Bilder von jungen Menschen, die schwer erkrankt sind.
Ich mache mir Sorgen um meine Mitarbeiterinnen, die im Spannungsfeld arbeiten zwischen Kontakten mit Bürgerinnen und ihrer eigenen Angst, sich mit Corona zu infizieren, nicht nur für sich selber, sondern für Partner, Eltern, Freunde, die sie anstecken könnten.
Ich mache mir Sorgen um meine Freundin, die als Ärztin jeden Tag in ihrer Praxis steht, im Übrigen von Anfang an, als es noch keine Schutzausrüstung gab. Ich mache mir Sorgen, weil Patientinnen dort ein und ausgehen mit ihren Krankheiten und niemand weiß, ob und wann Corona in die Praxis getragen wird.
Ich mache mir auch Sorgen um mich selbst: ganz ehrlich, ich brauche die Krankheit nicht, ich will das Schicksal nicht herausfordern!
Und trotz aller dieser Sorgen, meinem Verständnis für Familie, Mitarbeiter, Freunde haben wir hier in der Verwaltung Entscheidung zu treffen, die den Lockdown weiter öffnen, die die Regelung von Land und Bund umsetzen. In der Leeraner Stadtverwaltung finden die Sorgen der Einzelhändler, der Gewerbetreibenden, der Unternehmen, aller Menschen genauso Berücksichtigung wie bei allen anderen Entscheidungsfindern, die sich zurzeit mit Corona beschäftigen müssen.
Mit den Mitarbeitern zusammen entscheiden wir im Krisenstab, welchen Weg durch die Corona Zeit wir gemeinsam gehen. Wir müssen Entscheidungen treffen entlang der Richtlinien von Bund, Land und Landkreis, entlang unterschiedlichen Bedürfnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmerinnen und Unternehmer, alles Menschen deren Gesundheit und Wohl es zu schützen gilt und es andererseits darum geht, wirtschaftliche Folgen abzumildern.
Keine Entscheidung der Bürgermeisterin im Übrigen, keine Entscheidung eines Einzelnen, sondern Entscheidungen nach intensiven Diskussionen des Verwaltungskrisenstabs. Wobei der Mitarbeiter, der viel stärker darauf drängt, noch nicht zu öffnen, noch nicht die Richtlinien von Bund und Land umzusetzen genauso ernst genommen wird, wie der Mitarbeiter, der mitteilt, doch stärker Öffnungen zu zulassen.
Wir alle in der Verwaltung sind uns bewusst, dass wir eine Pandemie mit vielen Toten durchlaufen. Es macht jedem von uns Magenschmerzen Entscheidung entlang der Richtlinien zu treffen, dessen Ergebnis und Folgen nicht bekannt sind.
Ich bin als Bürgermeisterin dankbar, verantwortungsbewusste Mitarbeiter zu haben, die sich im Corona-Krisenstab austauschen und dann gemeinsam entscheiden mit Erstem Stadtrat und Bürgermeisterin, welchen Weg wir gehen wollen — schwer genug in allen Abwägungen mit allen Unsicherheiten, die bleiben!!! Schwer genug vor dem Hintergrund der Pandemie Entwicklung.
Ich habe großes Vertrauen in die Mitarbeiter des Hauses.
Vertrauen ist hier das Schlüsselwort für mich. Vertrauen ist so wichtig.
Vertrauen ist etwas, dass uns als Verwaltung von Ihnen nicht entgegengebracht wird. Sie als kommunale Vertreter teilten mir in der letzten Ratssitzung mit, dass Sie einige Kompetenzen an sich ziehen wollen, und Genehmigungen coronabedingt nicht Geschäft der laufenden Verwaltung seien. Einige warfen mir vor, die Gesundheit meiner Bürgerinnen und Bürger aufs Spiel zu setzen und dafür verantwortlich zu sein, wenn Leeraner zukünftig nicht mehr in den Urlaub fahren können, falls hier ein Hotspot entsteht. Großer öffentlichkeitswirksamer Auftritt, der die Bürgermeisterin treffen soll und trifft.
Und jetzt nehmen Rot und Grün für sich in Anspruch über die Presse uns mitzuteilen, den längst gefällten Beschluss, den Lüttje Gallmarkt durchzuführen, wieder aufzuheben.
Meine Frage: Denken Sie bei dieser Vorgehensweise an die Konsequenzen?
Ich rede nicht vom wirtschaftlichen Schaden für alle Betroffenen, sondern lediglich über die Art und Weise des Tuns. Über die Ostfriesen Zeitung, nicht über Anträge oder Gespräche. Verwaltungsreaktion, die Sie auch in der Vorlage finden, dass dies für uns Signalwirkung haben wird, wird von Ihnen Herr Schachner als Kindergarten zurückgewiesen!!
Ich bemühe mich diese Art der Kommentierung nicht zu kommentieren, teile Ihnen aber unmissverständlich die Konsequenzen seitens der Verwaltung mit:
Diese Entscheidung heute hat für uns Signalwirkung!
Sie wollen nur über den Lüttje Gallmarkt reden? Warum? Nennen Sie mir einen Grund, warum Sie diesen herausheben! Sie reden davon, Schaden von der Stadt abzuwenden! Warum der Park?
Also: wenn es für Sie Gründe gibt den Freizeitpark zu untersagen, dann sagen wir in der Verwaltung uns ganz klar: die anderen Veranstaltungen werden wir dann auch absagen!!!
DENN: dieser Park ist eine Veranstaltung, die unter freiem Himmel/draußen stattfindet, mit Eingangs- und Ausgangkontrollen, Personenbeschränkung (7 (!) Quadratmeter pro Person), strengen Auflagen für Hygiene und Sicherheit, ohne Alkoholangebote – übrigens einem Antrag der SPD, der mit Mehrheit der Stimmen angenommen wurde, kurz mit einem Konzept, dass in Papenburg, Lingen, Oldenburg, Bremen und vielen Städten mehr angeboten und mit Erfolg durchgeführt wird.
Und genehmigungsfähig ist!!!
Warum sollten wir also Veranstaltungen, die nach gleichen Regeln beurteilt werden, bei denen diese strengen Vorkehrungen entweder identisch sind oder aber auch schlechter! Warum sollen wir diese genehmigen? Sagen Sie uns einen Grund!
Und dazu gehören in diesem Jahr:
- Antikmarkt am 03.10.20
- Flohmarkt Außengelände Ostfrieslandhalle im Oktober
- Flohmärkte Ostfrieslandhalle im November und Dezember
- Madame Floh am 25.10.20 in der Ostfrieslandhalle
- Kleintierschau am 10.+11.10.20 in der der Geflügelzüchterhalle
- Hobby & Freizeit am 07.+08.11.20
- Adventsausstellungen im November/Dezember
Glaubt denn einer der hier Anwesenden, dass die Zahlen der Corona Infektionen im Dezember abgenommen haben? Ca. 16 Infizierte (Stand 13 Uhr) haben wir jetzt im Landkreis Leer auf 165.000!!
Was ist denn dann mit dem Weihnachtsmarkt?
Übrigens, den Weihnachtsmarkt hat die Ostfriesenzeitung ins Spiel gebracht, den hatten wir gar nicht erwähnt, weder im Gespräch, noch in der Vorlage, wir haben nur von einer Signalwirkung des heutigen Beschlusses geschrieben:
Aber jetzt teile ich Ihnen mit: Der Weihnachtsmarkt ist nach Ihren Definition nicht genehmigungsfähig. Er findet zwar draußen statt, aber beim Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone können wir Eines ganz und gar nicht garantieren: dass genug Abstand für die Besucherinnen vorhanden ist, das würden wir sogar kritisch sehen.
Und daher meine Frage und mein Appell an Sie alle heute: Wie können Sie heute den Freizeitmarkt in seinen engen Begrenzungen zu Diskussion stellen, und glauben, dass wir dann als Verwaltung den Weihnachtsmarkt und andere Veranstaltungen genehmigen???
Dieses werden wir nicht tun — diese Verantwortung werden wir nicht übernehmen. Im Rahmen des Gleichheitsgrundsatzes sind nach dem Gesetzt alle gleich zu behandeln. Mit dem Beschluss gegen den Freizeitpark gibt Rot/Grün die Richtung vor!
Und zwar nur aufgrund Ihres Beschlusses: Denn Bund und Land machen mit ihren Corona Richtlinien diese Genehmigungen möglich und Sie stellen sich dabei mit Ihren bisherigen Aussagen gegen diese Möglichkeiten.
Ihre Haltung ist legitim, tun Sie das, aber erwarten Sie dann nicht von uns als Verwaltung, dass wir andere Veranstaltungen genehmigen, die die gleichen Grundlagen haben.
Dem setzten wir uns nicht mehr aus.
Und jetzt mein Appell an Sie Alle!!!!!! Das habe ich bereits in der Wirtschaftsausschusssitzung getan:
Stärken Sie gemeinsam die Verwaltung und gucken Sie mit uns genau hin, und stimmen Sie so ab, dass mit einer Stimme gesprochen werden kann: Mit vereinzelten Enthaltungen und evtl. auch einzelne Gegenstimmen können wir leben, aber mit einer gesamten Fraktion oder gar zwei Fraktionen, die dagegen stimmen oder sich geschlossen enthält und damit ihr Misstrauen der Verwaltung gegenüber deutlich macht, werden wir keine Genehmigungen für andere Veranstaltungen mehr erteilen. Und auch wenn Sie sagen das sei Erpressung oder Kindergarten, muss ich dem klar entgegentreten und mache hier einmal ganz klar deutlich, dass ist für mich klarer Schutz für die Mitarbeiterinnen der Verwaltung, aber auch meiner eigenen Person!!
Oder überlassen Sie es der Verwaltung, die Entscheidungen zu treffen, wie es der Fall sein könnte – und glauben Sie uns:
Wir machen uns Sorgen um die Menschen, um Sie alle und auch um uns!!
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Effektives Lernen in Deutsch: Tipps und Tricks für Schüler im Landkreis Leer
Einleitung: Die Bedeutung eines starken Fundaments in der deutschen Sprache
Die deutsche Sprache ist ein zentraler Bestandteil des Schulunterrichts und bildet die Grundlage für viele weitere Lernbereiche. Ein solides Verständnis von Deutsch ermöglicht nicht nur erfolgreiches Schreiben und Lesen, sondern auch das Verstehen komplexer Texte und die Kommunikation in verschiedenen Situationen. In diesem Artikel werden wir verschiedene Aspekte des Deutschunterrichts beleuchten und effektive Lernstrategien für Schüler im Landkreis Leer vorstellen.
1. Rechtschreibung und Grammatik: Die Basis beherrschen
Ein fundiertes Wissen in Rechtschreibung und Grammatik ist unerlässlich für ein gutes Verständnis der deutschen Sprache. Durch regelmäßiges Üben und gezielte Nachhilfe können Schülerinnen und Schüler im Landkreis Leer ihre Rechtschreibfehler minimieren und grammatikalische Konzepte sicher beherrschen.
2. Leseverständnis und Textanalyse: Den Inhalt erfassen
Das Leseverständnis ist eine wichtige Fähigkeit, um Informationen aus Texten zu extrahieren und zu verstehen. Mit gezielten Lesetechniken und Übungen zur Textanalyse können Schülerinnen und Schüler im Landkreis Leer lernen, Schlüsselinformationen zu identifizieren und komplexe Texte zu interpretieren.
3. Schreibtechniken und Aufsatzarten: Kreativität entfalten
Das Verfassen von Texten erfordert klare Strukturen und eine gute Ausdrucksweise. Durch das Erlernen verschiedener Schreibtechniken und Aufsatzarten können Schülerinnen und Schüler im Landkreis Leer ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und ihre Gedanken präzise aufs Papier bringen.
4. Kommunikation und Rhetorik: Sich klar ausdrücken
Die Fähigkeit zur erfolgreichen Kommunikation ist entscheidend für das Berufsleben und den Alltag. Durch das Erlernen von Kommunikationstechniken und rhetorischen Strategien können Schülerinnen und Schüler im Landkreis Leer lernen, sich klar und überzeugend auszudrücken.
5. Literaturgeschichte und Gedichtinterpretation: Kulturelles Verständnis entwickeln
Die Kenntnis der Literaturgeschichte und das Verständnis von Gedichten ermöglichen einen tieferen Einblick in die kulturellen und historischen Hintergründe der deutschen Sprache. Durch die Beschäftigung mit literarischen Werken können Schülerinnen und Schüler im Landkreis Leer ihre analytischen Fähigkeiten verbessern und ein breites Verständnis für die deutsche Literatur entwickeln.
Schluss: Die Bedeutung kontinuierlichen Lernens und individueller Unterstützung
Ein erfolgreiches Lernen in Deutsch erfordert Zeit, Engagement und die richtige Unterstützung. Mit gezielten Lernstrategien und individueller Nachhilfe können Schülerinnen und Schüler im Landkreis Leer ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessern und ihre schulischen Ziele erreichen.
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1. Beratung und erweiterte Angebote
- Lernentwicklung
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2. Rechtschreibung
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3. Grammatik
- Praxisnahe Erklärungen und Übungen zur Vermittlung grammatikalischer Konzepte.
4. Satzbau
- Analyse der Satzstruktur und gezielte Übungen zum korrekten Satzbau.
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6. Wortarten
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12. Argumentation
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14. Aufsatzarten (Erörterung, Inhaltsangabe, Interpretation)
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16. Leseverständnis
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17. Lesetechniken
- Vermittlung verschiedener Lesetechniken zur Verbesserung des Leseverständnisses und der Effizienz beim Lesen.
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22. Sprachliche Mittel
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25. Kommunikationstechniken
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27. Sprecherziehung
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29. Sprachliche Präzision
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Erfolgreich in Deutsch: Nachhilfe für alle Klassen und Fächer im Landkreis Leer
Effektive Nachhilfe in Deutsch für alle Klassen und Fächer: Schwerpunkte und Strategien
In der heutigen Bildungslandschaft ist Deutsch nicht nur ein Schulfach, sondern eine grundlegende Kompetenz, die in allen Lebensbereichen wichtig ist. Gute Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schullaufbahn und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Doch nicht alle Schülerinnen und Schüler sind gleichermaßen stark in Deutsch. Einige kämpfen mit Rechtschreibung, Grammatik oder Textverständnis, während andere Schwierigkeiten haben, sich mündlich auszudrücken. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Schwerpunkte der Nachhilfe in Deutsch und wie sie effektiv gestaltet werden kann.
Schwerpunkte der Nachhilfe in Deutsch
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Rechtschreibung und Grammatik: Viele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten mit der korrekten Rechtschreibung und Grammatik. Nachhilfe kann dabei helfen, die Grundlagen zu festigen und typische Fehler zu vermeiden.
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Textverständnis und Interpretation: Das Verstehen von Texten und die Interpretation literarischer Werke sind zentrale Aufgaben im Deutschunterricht. Nachhilfe kann dabei unterstützen, Texte zu analysieren, Hauptinhalte zu erfassen und Zusammenhänge zu erkennen.
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Schreibkompetenz: Das Verfassen von Texten in verschiedenen Formen und Genres ist eine wichtige Fähigkeit. Nachhilfe kann Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern und strukturierte Texte zu verfassen.
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Mündliche Kommunikation: Die mündliche Kommunikation ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Nachhilfe kann dabei helfen, die mündliche Ausdrucksfähigkeit zu stärken, indem sie Übungen zur freien Rede, Diskussionen und Präsentationen umfasst.
Effektive Ansätze für Nachhilfe in Deutsch
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Diagnose und Individualisierung: Jeder Schüler hat unterschiedliche Stärken und Schwächen im Fach Deutsch. Eine effektive Nachhilfe beginnt daher mit einer gründlichen Diagnose, um die spezifischen Lernbedürfnisse jedes Schülers zu identifizieren. Auf dieser Grundlage kann dann ein individueller Lehrplan entwickelt werden.
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Praxisorientierte Übungen: Der Deutschunterricht sollte praxisorientiert sein und den Schülern ermöglichen, ihre Fähigkeiten in realen Situationen anzuwenden. Nachhilfe kann durch praktische Übungen, Rollenspiele und Projekte eine lebendige Lernumgebung schaffen.
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Motivation und Feedback: Motivation spielt eine entscheidende Rolle beim Lernen. Nachhilfelehrer sollten ihre Schülerinnen und Schüler ermutigen, selbstbewusst zu sein und ihr Potenzial zu entfalten. Regelmäßiges Feedback hilft den Schülern, ihren Fortschritt zu erkennen und motiviert sie, kontinuierlich an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.
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Integration von Technologie: Die Integration von Technologie kann das Lernen in Deutsch effektiver und ansprechender gestalten. Nachhilfe kann durch den Einsatz von digitalen Lernplattformen, interaktiven Übungen und Online-Ressourcen unterstützt werden.
Schulfit: Nachhilfe & Coaching
Standorte:
- Leer: Heisfelder Straße 2, Telefon: 0491 — 5951
- Moormerland: Rudolf-Eucken-Straße 14, Telefon: 04954 — 8789
Kontakt:
- E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
- WhatsApp oder SMS: 0176 24206004
Beratung und erweiterte Angebote:
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Effektive Lernstrategien und individuelle Förderung mit Schulfit: Nachhilfe in Leer und Moormerland
Natürlich, hier sind zehn Tipps und Tricks, die Schülern helfen können, besser zu lernen:
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Setze klare Ziele: Definiere klare und erreichbare Lernziele, die dir dabei helfen, fokussiert zu bleiben und motiviert zu sein.
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Erstelle einen Lernplan: Plane deine Lernzeiten und teile deine Aufgaben in kleinere, leichter zu bewältigende Abschnitte auf. Ein strukturierter Lernplan hilft dir, den Überblick zu behalten und effektiv zu arbeiten.
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Nutze verschiedene Lernmethoden: Experimentiere mit verschiedenen Lernmethoden wie Lesen, Schreiben, Hören und Visualisieren, um herauszufinden, welche für dich am besten funktionieren.
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Schaffe eine angenehme Lernumgebung: Finde einen ruhigen und gut beleuchteten Ort zum Lernen, der frei von Ablenkungen ist. Eine ordentliche und aufgeräumte Umgebung kann deine Konzentration und Produktivität steigern.
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Pausen einlegen: Plane regelmäßige Pausen während des Lernens ein, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten und eine Überlastung zu vermeiden. Kurze Pausen alle 25–30 Minuten können helfen, deine Energie zu erhalten.
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Aktives Lernen: Engagiere dich aktiv beim Lernen, indem du Notizen machst, Fragen stellst und das Gelernte regelmäßig wiederholst. Aktives Lernen fördert ein besseres Verständnis und eine tiefere Einsicht in das Thema.
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Nutze Lernmaterialien effektiv: Mach dich mit den Lehrmaterialien vertraut und nutze zusätzliche Ressourcen wie Lehrbücher, Online-Kurse, Videos und Apps, um dein Verständnis zu vertiefen und Wissenslücken zu schließen.
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Teach-back-Methode: Versuche, das Gelernte einem imaginären Publikum zu erklären oder es einem Freund oder Familienmitglied beizubringen. Das Lehren eines Konzepts ist eine effektive Methode, um dein Verständnis zu überprüfen und zu festigen.
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Selbstreflexion: Reflektiere regelmäßig über deine Lernfortschritte, identifiziere Bereiche, in denen du dich verbessern kannst, und feiere deine Erfolge. Eine positive Einstellung und Selbstmotivation sind entscheidend für langfristigen Erfolg.
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Gesunde Lebensweise: Achte auf eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und ausreichend Schlaf. Eine gesunde Lebensweise trägt dazu bei, deine körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten, was sich positiv auf dein Lernverhalten auswirkt.