Lokal
MEYER Port 4 steht bereit für ehrenamtlichen Einsatz im Hochwassergebiet
																								
												
												
											Team aus Werkfeuerwehr, Security und Arbeitssicherheit ist auf den Abruf durch den Krisenstab vorbereitet
Papenburg, 16. Juli 2021 – Mit acht Mitarbeitern und mehreren Fahrzeugen steht MEYER Port 4 seit heute bereit für den Einsatz im Hochwassergebiet in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Das Team hat sich dazu entschlossen, den möglichen Einsatz ehrenamtlich und in der Freizeit der Mitarbeiter durchzuführen. Der zuständige Krisenstab ist bereits über die Einsatzbereitschaft informiert. Starten könnte dieser Einsatz bereits in der kommenden Nacht.
„Ich bin stolz darauf, dass sich unser Team so schnell und unkompliziert zu diesem besonderen Einsatz bereiterklärt hat. Das zeigt eindrucksvoll, wie unsere Fachgruppen zusammenarbeiten. Wir hoffen, vor Ort mit unseren Fähigkeiten und unserer Ausrüstung vielen Menschen helfen zu können. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir überall helfen, wo wir können“, sagt Timo Milbrandt, Betriebsleiter von MEYER Port 4.
Die Werkfeuerwehr hat unter anderem eine Großpumpe mit einer Förderleistung von 11.000 Litern pro Minute, einen Gerätewagen-Logistik mit Schlauchmaterial, Generatoren und Überlebensanzügen sowie einen Kommandowagen auf den Einsatz im Hochwassergebiet vorbereitet. Zudem wird der Einsatzleitwagen der Werkfeuerwehr durch die Drohnengruppe eingesetzt, die durch Mitarbeiter aus den Fachbereichen Security und Arbeitssicherheit gelenkt werden. Die Drohnen sind mit Infrarotsensoren und Wärmebildkameras zur Personensuche ausgestattet.
Um die Sicherheit und den Brandschutz auf der MEYER WERFT zu jeder Zeit weiter und über das notwendige Soll hinaus sicherzustellen und das Ausrücken in das Hochwassergebiet zu ermöglichen, haben sich weitere Mitarbeiter von MEYER Port 4 bereiterklärt, während ihrer Freischichten ebenfalls ehrenamtlich die Kräfte zu ersetzen, die im Krisengebiet zum Einsatz kommen würden. Zudem steht kurzfristig ein zusätzliches Feuerwehr-Fahrzeug (HLF) auf der Werft zur Verfügung.
Anzeige

																	
																															Lokal
Vollsperrung des Bahnübergangs Eisinghausener Straße
														Verkehrsbehördliche Maßnahme: Vollsperrung des Bahnübergangs Eisinghausener Straße
Im Bereich des Bahnübergangs Eisinghausener Straße (Bahnstrecke 2931, km 326,182) müssen in Kürze notwendige Gleisbauarbeiten durchgeführt werden.
Aus diesem Grund ist es erforderlich, die Eisinghausener Straße für jeglichen Fahrzeugverkehr gemäß § 45 StVO vollständig zu sperren.
Die Vollsperrung beginnt am 26. November 2025 um 08:00 Uhr und dauert voraussichtlich bis zum 29. November 2025 um 09:00 Uhr.
Eine Umleitung wird eingerichtet und führt über die Heisfelder Straße (B 70), den Moorweg und den Mettjeweg.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist auch für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende keine Passage des Baustellenbereichs möglich.
Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten mit der Aufstellung der entsprechenden Verkehrszeichen in Kraft.
Die Umleitungsstrecke ist deutlich ausgeschildert.

Lokal
Halbseitige Sperrung der Jann-Berghaus-Brücke in Leer
														Verkehrsbehördliche Maßnahme: Halbseitige Sperrung der Jann-Berghaus-Brücke in Leer
Im Zuge einer turnusmäßigen Bauwerksprüfung im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Jann-Berghaus-Brücke (Emsstraße / B 436) in Leer vom 18. bis 21. November 2025 jeweils in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr halbseitig gesperrt.
Während der Prüfarbeiten wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Eine entsprechende Verkehrsregelung wird eingerichtet, um einen sicheren und möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Stadt Leer bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und um besondere Aufmerksamkeit im Bereich der Sperrung. Die Maßnahme ist notwendig, um die Verkehrssicherheit und den Erhalt des Bauwerks langfristig zu gewährleisten.
Anzeige
Lokal
Learts großer Kampf: Leeraner Boxer will in Köln Deutscher Meister werden
														Leart Murati (rechts im Bild) jubelt mit erhobenen Armen über seinen klaren Sieg bei der Niedersachsen-Meisterschaft.
Leart Murati kämpft um den Titel bei der Deutschen Meisterschaft U18 in Köln
Der junge Boxsportler Leart Murati vom Verein „Shake Hands“ des TV Leer von 1860 e.V. hat sich für die Deutsche Meisterschaft der U18 qualifiziert. Vom 4. bis 8. November 2025 wird er in Köln in der Gewichtsklasse Halbschwergewicht bis 80 Kilogramm um den nationalen Titel kämpfen.
Murati hat sich seinen Platz bei den Deutschen Meisterschaften durch starke Leistungen hart erarbeitet. Bei den Weser-Ems- und Niedersachsen-Meisterschaften der Leistungsklasse A, der höchsten Klasse im U19-Bereich, überzeugte er mit technisch sauberem Boxen, Konditionsstärke und taktischem Gespür. Diese Erfolge blieben auch den Landestrainern und Offiziellen nicht verborgen: Der Landestrainer Valentin Silagih sowie der Jugendwart des Niedersächsischen Box-Sport-Verbands, Serkan Acar, wurden auf den talentierten Nachwuchsboxer aufmerksam.
Bereits in den Herbstferien trainierte Murati eine Woche lang im Olympiastützpunkt Hannover, wo er sich durch Fleiß, Disziplin und Leistungsbereitschaft die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft sicherte. Zurzeit befindet sich der 17-Jährige erneut im Trainingslager des Niedersachsen-Kaders in Hannover, um sich gezielt auf die anstehenden Kämpfe vorzubereiten. Am kommenden Dienstag reist die Mannschaft gemeinsam nach Köln.
In der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm treten insgesamt neun Athleten an – ein stark besetztes Feld, in dem Murati sein Können unter Beweis stellen will. Seine Trainer und Betreuer sind überzeugt, dass er mit Kampfgeist, Disziplin und Leidenschaft auch auf nationaler Ebene eine hervorragende Leistung zeigen wird.
„Leart arbeitet extrem konzentriert, ist ehrgeizig und hat sich seine Nominierung redlich verdient“, so ein Sprecher der Boxabteilung „Shake Hands“. Auch beim TV Leer drückt man ihm fest die Daumen: Der ganze Verein steht hinter seinem jungen Hoffnungsträger.
Mit Mut, Willenskraft und klaren Zielen vor Augen will Leart Murati in Köln zeigen, dass auch aus Leer große Talente kommen können.
Anzeige


									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										















														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											

														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											


