Lokal

Nie­der­lan­de stop­pen ihre Gas­lie­fe­run­gen. Erd­gas­um­stel­lung auf H‑Gas ist gestartet.

Veröffentlicht

am

Erd­gas­um­stel­lung auf H‑Gas ist gestartet

 

  • Gas­mon­teu­re besu­chen alle Ver­brau­cher mit Erd­gas­an­schluss, um Gas­ge­rä­te anzupassen.
  • Groß­pro­jekt dau­ert noch bis 2027 und sichert Gas­ver­sor­gung der Region.
  • Rund 98 Pro­zent aller Gerä­te sind anpassbar.
  • Nur nach der Umrüs­tung kön­nen Gerä­te auch das aus LNG gewon­ne­ne Erd­gas verbrennen.

Die Nie­der­lan­de müs­sen die Lie­fe­run­gen ihres L‑Erdgases nach Deutsch­land, Bel­gi­en und Frank­reich bereits in weni­gen Jah­ren been­den. Daher erhielt EWE Netz einen gesetz­li­chen Bun­des­auf­trag, den Nord­wes­ten Deutsch­lands auf H‑Erdgas umzu­stel­len. Das H‑Erdgas stammt aus einem Nord­ver­bund, zum Bei­spiel aus Nor­we­gen und Groß­bri­tan­ni­en. Bei den zwei Gas­sor­ten liegt der Unter­schied im Ener­gie­ge­halt: H‑Gas setzt bei der Ver­bren­nung mehr Ener­gie frei als das nie­der­län­di­sche L‑Gas, dar­an muss EWE Netz auch nahe­zu alle Erd­gas­ge­rä­te manu­ell anpassen.

In den nächs­ten Jah­ren erhal­ten alle Erd­gas­ver­brau­cher in Ost­fries­land min­des­tens zwei Besu­che von EWE Netz — unab­hän­gig davon, bei wel­chem Gas­lie­fe­ran­ten sie letzt­lich ihre Gas­rech­nung bezah­len. Gestar­tet ist das Pro­jekt jetzt in den Gemein­den Uple­n­gen und Jüm­me, danach geht es in Ost­fries­land wei­ter. Die Besuchs­ter­mi­ne ver­sen­det EWE Netz immer eini­ge Wochen zuvor auf dem Post­we­ge, per Einschreiben.

Spei­se­kar­ten aus Ostfriesland

 

Das geschieht bei den Besuchen

Bei dem ers­ten Besuch ste­hen zwei Fra­gen im Vor­der­grund: Zum einen wel­che Erd­gas­ge­rä­te set­zen die Kun­den in ihrem Gebäu­de über­haupt ein? Betrof­fen sind alle Gerä­te, die mit Erd­gas betrie­ben wer­den, zum Bei­spiel Her­de, Hei­zun­gen oder erd­gas­be­trie­be­ne Wasch­ma­schi­nen, Trock­ner oder Geschirr­spü­ler. Aus­ge­nom­men sind Gerä­te, die zum Bei­spiel mit Fla­schen- bezie­hungs­wei­se Flüs­sig- oder Pro­pan­gas betrie­ben wer­den. Gas­be­trie­be­ne PKW müs­sen auch nicht umge­rüs­tet wer­den. Zum ande­ren klä­ren die Mon­teu­re vor Ort, ob die Kun­den­ge­rä­te das H‑Gas mög­lichst sau­ber und vor allem sicher ver­bren­nen kön­nen. „Daher set­zen wir an den Gerä­ten immer eine wich­ti­ge Sicher­heits­prü­fung um und neh­men jeweils Daten vom Typen­schild der Gerä­te auf, viel mehr geschieht wäh­rend die­ses ers­ten Besuchs noch nicht“, erklärt Jens Wit­thus, Spre­cher des Pro­jekts bei EWE Netz.

Sehr hohe Komplexität

Die Infor­ma­tio­nen vom Typen­schild gleicht EWE Netz mit einer Daten­bank ab, die vom „Deut­schen Ver­ein des Gas- und Was­ser­fa­ches e.V.“ (DVGW) geführt wird. Die Gerä­te-Her­stel­ler hin­ter­le­gen hier ins­be­son­de­re drei Infor­ma­tio­nen: Ist das vom Kun­den ein­ge­setz­te Modell über­haupt an H‑Gas anpass­bar? Wie kann es ange­passt wer­den? Und zu wel­chem Zeit­punkt soll­te EWE Netz das Gerät anpassen?

„Wenn not­wen­dig, bestel­len wir für jeden Kun­den und jedes sei­ner Gerä­te einen indi­vi­du­el­len Umrüst­satz für das H‑Gas“, so Wit­thus wei­ter. Und genau das macht das Pro­jekt zu einer wah­ren Mam­mut­auf­ga­be: Denn im Nord­wes­ten nut­zen Ver­brau­cher nicht nur über 700.000 Erd­gas­ge­rä­te aus ver­schie­de­nen Jahr­zehn­ten. Die Gerä­te unter­schei­den sich auch in weit über 22.000 Vari­an­ten. „Und nahe­zu jede Vari­an­te braucht even­tu­ell eine indi­vi­du­el­le Umrüs­tung. Hin­zu kom­men dann ja noch die unter­schied­lichs­ten Repa­ra­tur- und War­tungs­zu­stän­de, daher müs­sen wir jedes Gerät per­sön­lich prü­fen“, ergänzt Witthus.

98 Pro­zent sind anpassbar

Über 200.000 Erd­gas­ge­rä­te konn­te EWE Netz bereits an das H‑Gas anpas­sen. „Mit der hier gemach­ten Erfah­rung kön­nen wir sagen, dass sich ins­ge­samt rund 98 Pro­zent aller Kun­den­ge­rä­te an das H‑Gas anpas­sen las­sen“, berich­tet Wit­thus. EWE Netz rech­net damit, die­sen Wert auch in Ost­fries­land errei­chen zu kön­nen. „Soll­te eine Hei­zung zum Bei­spiel heu­te 20–25 Jah­re alt sein, muss man sich der Eigen­tü­mer in der Regel kei­ne Sor­gen machen“, beru­higt Wit­thus und ergänzt: „Auch bei noch älte­ren Mar­ken­ge­rä­ten gelingt es meis­tens, die­se an das H‑Gas anzupassen.“

Wenn sich ein Gerät doch ein­mal nicht mehr anpas­sen lässt, dann liegt es meis­tens dar­an, dass es den Gerä­te-Her­stel­ler heu­te nicht mehr gibt und die­ser daher kein Umrüst­ma­te­ri­al mehr lie­fern kann. In Ein­zel­fäl­len haben die Her­stel­ler auch den Sup­port für bestimm­te Gerä­te auf­ge­ge­ben, auch die­ses betrifft in der Regel nur sehr alte Gerä­te. Aber auch dann kann EWE Netz häu­fig kein Mate­ri­al mehr erhal­ten. Tech­ni­sche Pro­ble­me wäh­rend des Umrüs­tens gab es laut Wit­thus unter­des­sen bis­lang nahe­zu aus­schließ­lich bei alten Hei­zun­gen, die noch nie oder zu sel­ten durch einen Fach­be­trieb gewar­tet wur­den. „Regel­mä­ßi­ge War­tun­gen der Hei­zun­gen unter­stüt­zen eine rei­bungs­lo­se Umrüs­tung auf das H‑Gas, sie spa­ren aber auch deut­lich Erd­gas und ver­län­gern die Lebens­zeit der Geräte.“

 

Kei­ne Rechnungen

Grund­sätz­lich ent­ste­hen Kun­den durch das Pro­jekt kei­ne direk­ten Kos­ten. Daher ver­sen­det EWE Netz weder für die Ser­vice-Besu­che noch für das Mate­ri­al Rech­nun­gen. Und die Gas­mon­teu­re ver­lan­gen vor Ort nie­mals Geld von Kun­den. Eine Aus­nah­me gibt es bei den Ser­vice-Besu­chen aber: Falls die Mon­teu­re vor Ort fest­stel­len, dass ein Gerät eine Repa­ra­tur braucht oder gewar­tet wer­den muss, beauf­tragt der Eigen­tü­mer dafür wie gewohnt einen Fach­be­trieb sei­ner Wahl und bezahlt ihn.

 

Erd­gas­ge­rä­te und LNG

Nahe­zu alle Erd­gas­ge­rä­te, die das Unter­neh­men bei Pri­vat­kun­den der­zeit auf das H‑Erdgas umrüs­tet, soll­ten anschlie­ßend auch das aus LNG gewon­ne­ne Erd­gas zuver­läs­sig ver­bren­nen kön­nen. Die noch auf L‑Erdgas ein­ge­stell­ten Gerä­te kön­nen das in der Regel nicht. Denn LNG ist H‑Erdgas, das aus außer­eu­ro­päi­schen Her­kunfts­län­dern stammt. Es wird bei einer Tem­pe­ra­tur von ca. ‑161 °C flüs­sig – also zu LNG (Lique­fied Natu­ral Gas bzw. Flüs­sig­erd­gas) und lässt sich dann auch per Schiff trans­por­tie­ren. Für das Ein­spei­sen in Gas-Pipe­lines wird LNG wie­der in einen gas­för­mi­gen Zustand gebracht.

 

Um die Gas­ver­sor­gung des Nord­wes­tens dar­über hin­aus wei­ter zu sichern, plant EWE Netz par­al­lel ein zwei­tes Groß­pro­jekt: Das Unter­neh­men wird in Rekord­zeit eine rund 70 Kilo­me­ter lan­ge Pipe­line vom Raum San­de (Fries­land) zu den EWE-Gas­spei­chern in Ost­fries­land bau­en, um das Netz für die Auf­nah­me gro­ßer Men­gen von in Wil­helms­ha­ven anlan­den­dem LNG vor­zu­be­rei­ten. Bereits 2023 soll die­se Pipe­line in Betrieb gehen. Per­spek­ti­visch hat die Lei­tung auch das Poten­ti­al, eine der wich­tigs­ten Haupt­ver­kehrs­adern für den Trans­port von per Schiff impor­tier­tem grü­nen Was­ser­stoff zu werden.

 

Schutz­maß­nah­men gegen Trickbetrüger

Bei den Besu­chen beach­tet das Unter­neh­men nach wie vor die Vor­ga­ben des Robert Koch-Insti­tuts zum Schutz vor dem Coro­na-Virus. Zusätz­lich ent­wi­ckel­te EWE Netz zusam­men mit Poli­zei­be­hör­den zahl­rei­che Schutz­maß­nah­men gegen poten­zi­el­le Haus­tür-Trick­be­trü­ger. Jeder Kun­de erhält zusam­men mit sei­nem Ter­min­an­schrei­ben einen Fly­er, der dar­über infor­miert, wie man den „ech­ten“ Gas­mon­teur erkennt. Eini­ge ent­wi­ckel­te Schutz­maß­nah­men wer­den öffent­lich nicht genannt. Ver­brau­cher kön­nen sich auch hier infor­mie­ren: www.ewe-netz.de/trickbetrug

Wie geht es weiter?

Ab Febru­ar 2024 schal­tet EWE Netz gro­ße Tei­le der Gemein­den Uple­n­gen und Jüm­me auf das H‑Gas um. EWE Netz teil­te auch Ost­fries­land in Umstell­be­zir­ke ein, die man bis 2027 nach­ein­an­der auf das H‑Gas umstel­len wird. Die­se Umstell­be­zir­ke ori­en­tie­ren sich an den Gas­lei­tun­gen, die bereits im Boden lie­gen und nicht an Orts- oder Land­kreis­gren­zen. Daher kann es gesche­hen, dass Gemein­den nur schritt­wei­se auf H‑Gas umge­schal­tet wer­den. EWE Netz kann jeden Bezirk in eine Art Gas­in­sel wan­deln und jeweils ent­schei­den, ob schon das H‑Gas oder wei­ter­hin das nie­der­län­di­sche L‑Gas ein­ge­speist wird.

War­um stop­pen die Nie­der­lan­de ihre Gaslieferungen?

Ein Aus­lö­ser ist das zuneh­men­de Schwin­den der För­der­ka­pa­zi­tä­ten des nie­der­län­di­schen L‑Erdgases. Hin­zu kom­men rund 14.000 Erd­stö­ße und Erd­be­ben ins­be­son­de­re in der Regi­on Gro­nin­gen in den letz­ten Jahr­zehn­ten. Nie­der­län­di­sche Exper­ten machen inzwi­schen die Gas­för­de­rung als Ver­ur­sa­cher für die Beben aus.

Stand heu­te wer­den die Nie­der­lan­de daher bereits ab 2023 in der Regi­on Gro­nin­gen kein L‑Erdgas mehr för­dern. Bereits heu­te kau­fen die Nie­der­lan­de daher H‑Erdgas auf den Welt­märk­ten ein, wan­deln die­ses mit­tels Stick­stoff in „Pseu­do-L-Gas“ und lie­fern Antei­le davon auch in den Nord­wes­ten. So kann unser Nach­bar sei­nen Lie­fer­ver­pflich­tun­gen nach­kom­men und gleich­zei­tig sei­ne Ein­woh­ner bes­ser vor wei­te­ren Beben schüt­zen. Ab Ende 2029 wol­len die Nie­der­lan­de (Stand heu­te) nahe­zu gar kein L‑Gas mehr lie­fern. In Deutsch­land sind von der nie­der­län­di­schen Ent­schei­dung meh­re­re Mil­lio­nen Gas­ver­brau­cher in zahl­rei­chen deut­schen Bun­des­län­dern betrof­fen. Der deut­sche Gesetz­ge­ber ver­pflich­te­te daher über 40 Gas­netz­be­trei­ber, jeweils ihre Regi­on auf das alter­na­ti­ve H‑Gas umzustellen.


Anzeige 

Lokal

Trink­was­ser als kost­ba­res Gut: Ein Blick auf die aktu­el­le Lage in Leer

Veröffentlicht

am

Trink­was­ser­ver­sor­gung sta­bil — Trink­was­ser ist ein kost­ba­res Gut: Stadt­wer­ke Leer beto­nen bewuss­ten Umgang

Leer, 26. Mai 2026 – Wäh­rend in eini­gen Regio­nen Deutsch­lands auf­grund der som­mer­li­chen Wit­te­rung bereits ers­te Kom­mu­nen zum bewuss­ten Was­ser­spa­ren auf­ru­fen, prä­sen­tiert sich die Ver­sor­gungs­si­tua­ti­on in Leer wei­ter­hin ent­spannt. Auf Anfra­ge bestä­tigt der Pres­se­spre­cher der Stadt­wer­ke Leer AöR, Edgar Beh­rendt, dass die Was­ser­ver­sor­gung im gesam­ten Ver­sor­gungs­ge­biet voll gewähr­leis­tet ist.

Nach einer aktu­el­len Aus­wer­tung durch das zustän­di­ge Was­ser­werk lag der Trink­was­ser­ver­brauch der ver­gan­ge­nen Tage, inklu­si­ve der erhöh­ten Bean­spru­chung über das Pfingst­wo­chen­en­de, in einem abso­lut nor­ma­len Bereich. „Wir haben bei den Stadt­wer­ken kei­ne Kapa­zi­täts­eng­päs­se und sind sehr gut auf­ge­stellt“, erklärt Edgar Behrendt.

Trink­was­ser als wert­vol­le Res­sour­ce Trotz der sta­bi­len Ver­sor­gungs­la­ge unter­strei­chen die Stadt­wer­ke die Bedeu­tung eines ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Umgangs mit Was­ser. „Trink­was­ser ist unser Lebens­mit­tel Num­mer eins und ein kost­ba­res Gut. Wir raten daher grund­sätz­lich dazu, spar­sam und bewusst damit umzu­ge­hen“, so Beh­rendt wei­ter. Ein nach­hal­ti­ger Kon­sum hel­fe dabei, die Res­sour­ce lang­fris­tig zu schüt­zen und die hohe Qua­li­tät der Ver­sor­gung zu sichern.

Ein­fa­che Tipps für den All­tag Um den Trink­was­ser­ver­brauch im Haus­halt und Gar­ten effi­zi­ent zu gestal­ten, emp­feh­len die Stadt­wer­ke Leer die fol­gen­den Maßnahmen:

  • Bewäs­se­rung opti­mie­ren: Gie­ßen Sie Gar­ten- und Bal­kon­pflan­zen in den frü­hen Mor­gen- oder spä­ten Abend­stun­den. Dies mini­miert die Verdunstung.

  • Regen­was­ser nut­zen: Der Ein­satz von Regen­ton­nen oder Zis­ter­nen stellt eine idea­le und kos­ten­lo­se Alter­na­ti­ve für die Gar­ten­be­wäs­se­rung dar.

  • Spar­sa­me Arma­tu­ren: Der Ein­bau von Spar­dusch­köp­fen oder Strahl­reg­lern an Was­ser­häh­nen redu­ziert den Durch­fluss spür­bar, ohne den Kom­fort einzuschränken.

  • Bewuss­tes Nut­zungs­ver­hal­ten: Das Schlie­ßen des Was­ser­hahns beim Zäh­ne­put­zen oder beim Ein­sei­fen unter der Dusche sowie die Nut­zung der Spar­tas­te bei der Toi­let­ten­spü­lung sind ein­fa­che Gewohn­hei­ten mit gro­ßer Wirkung.

  • Effi­zi­enz in der Küche: Die Nut­zung der Spül­ma­schi­ne – idea­ler­wei­se erst bei vol­ler Bela­dung – ist in der Regel was­ser­spa­ren­der als der Abwasch per Hand.

Die Stadt­wer­ke Leer set­zen auch künf­tig auf eine vor­aus­schau­en­de Infra­struk­tur­pla­nung, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nach­hal­tig zu garantieren.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Veröffentlicht

am

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer

LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort mehr, son­dern der Motor für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit von mor­gen. Wie klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men (KMU) in der Regi­on von die­sen Tech­no­lo­gien pro­fi­tie­ren kön­nen, zeigt am 11. Juni das Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum Bre­men-Olden­burg. Gemein­sam mit dem Digi­tal Hub Ost­fries­land lädt das Zen­trum zu einem hoch­ka­rä­ti­gen Pra­xis­e­vent nach Leer ein.

Wer glaubt, dass Inno­va­tio­nen nur in den gro­ßen Metro­po­len statt­fin­den, irrt. Am 11. Juni beweist das Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum, dass der ost­frie­si­sche Mit­tel­stand am Puls der Zeit arbei­tet. Ab 16:00 Uhr öff­net der Digi­tal Hub Ost­fries­land in der Gas­werk­stra­ße 18 sei­ne Türen für Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer, die nicht nur über Digi­ta­li­sie­rung spre­chen, son­dern die­se erle­ben wollen.

Fach­wis­sen trifft auf Anwendung

Das Pro­gramm der Digi­tal-Tour 2026 ist gezielt auf die Bedürf­nis­se regio­na­ler Betrie­be zuge­schnit­ten. Nach einer Begrü­ßung durch Ute Bley (Digi­tal Hub Ost­fries­land) und Hei­ko Rie­ken (Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum) steht der Nach­mit­tag unter dem Zei­chen der prak­ti­schen Anwendbarkeit.

Exper­ten wie Ste­fan Wies­ner und Fabi­an Reich­wald beleuch­ten in ihren Vor­trä­gen, wie KI den Sprung vom blo­ßen „Buz­zword“ zum ech­ten öko­no­mi­schen Vor­teil schafft. Dabei geht es um weit mehr als um die Gene­rie­rung von Tex­ten oder Bil­dern: Stra­te­gi­sche Geschäfts­mo­dell­ent­wick­lung, Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz und die not­wen­di­ge „KI-Rea­di­ness“ – also die Bereit­schaft und Vor­be­rei­tung des eige­nen Unter­neh­mens – ste­hen im Mittelpunkt.

Anzeige 

Tech­no­lo­gie zum Anfassen

Der abso­lu­te Höhe­punkt des Nach­mit­tags ist der inter­ak­ti­ve Teil. In der Pau­se und wäh­rend der Netz­werk­pha­se ver­wan­delt sich der Digi­tal Hub in ein Inno­va­ti­ons­la­bor. Zu den High­lights gehören:

  • Robo­tik live: Das Insti­tut OFFIS prä­sen­tiert ein „robo­ti­sches Zwei­ge­spann“, bestehend aus einem huma­no­iden Robo­ter (Unitree G1) und sei­nem vier­bei­ni­gen Kol­le­gen (Unitree Go2), die ein­drucks­voll die Koope­ra­ti­on zwi­schen Mensch und Maschi­ne demonstrieren.

  • Sicher­heit im Fokus: Anhand von „Eli­te 2.0“-Demonstratoren und eines Deepf­ake-Tools erfah­ren Teil­neh­men­de haut­nah, wie Cyber­an­grif­fe funk­tio­nie­ren – und wie man sich effek­tiv davor schützt.

  • Assis­tenz­sys­te­me: Ein intel­li­gen­tes Sys­tem für Schif­fe zeigt, wie KI kom­ple­xe Hafen­ma­nö­ver sicher und prä­zi­se unterstützt.

„Night­ma­re Com­pe­ti­tor“: Work­shop für Strategen

Ein beson­de­res High­light für Unter­neh­mer ist der Work­shop „Digi­tal Dis­rup­tor“. Hier wird die Metho­de des „Night­ma­re Com­pe­ti­tors“ genutzt: In Klein­grup­pen schlüp­fen die Teil­neh­men­den in die Rol­le eines hypo­the­ti­schen Wett­be­wer­bers, der ihr eige­nes Unter­neh­men her­aus­for­dert. Die­ser spie­le­ri­sche Ansatz för­dert nicht nur das Erken­nen von Risi­ken, son­dern schult den Blick für unge­nutz­te Marktchancen.

Eine Ein­la­dung zum Netzwerken

„Wir wol­len den Unter­neh­men zei­gen, dass Digi­ta­li­sie­rung kein Schreck­ge­spenst ist, son­dern ein Werk­zeug, das man nut­zen kann“, so das Cre­do der Ver­an­stal­ter. Die Teil­nah­me an der Digi­tal-Tour ist kos­ten­frei. Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine Platt­form für den Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten aus der Regi­on sowie den Dia­log mit der Wissenschaft.

Für Unter­neh­men aus Leer und Umge­bung ist die­ser Nach­mit­tag eine idea­le Gele­gen­heit, um neue Impul­se für die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung zu gewin­nen und gemein­sam die digi­ta­le Zukunft Ost­fries­lands zu gestalten.

Ver­an­stal­tungs­de­tails:

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Schwe­rer Kin­des­miss­brauch in Ost­fries­land: BGH bestä­tigt Haft­stra­fen gegen Ehepaar

Veröffentlicht

am

Schwe­rer Kin­des­miss­brauch: Urteil gegen Ehe­paar aus Süd­brook­mer­land rechtskräftig

AURICH/KARLSRUHE. Ein erschüt­tern­der Fall von sexu­el­lem Miss­brauch von Kin­dern hat nun ein end­gül­ti­ges juris­ti­sches Ende gefun­den: Der Bun­des­ge­richts­hof (BGH) hat die Ver­ur­tei­lun­gen eines Ehe­paa­res aus Süd­brook­mer­land bestä­tigt. Die Frei­heits­stra­fen von über sie­ben Jah­ren für den Haupt­tä­ter und über vier Jah­ren für die Mit­tä­te­rin sind damit rechtskräftig.

Das Urteil der 1. Gro­ßen Jugend­kam­mer des Land­ge­richts Aurich vom 2. Okto­ber 2025 (Az.: 13 KLs 17/25) hat Bestand. Wie der BGH mit Beschluss vom 28. April 2026 (Az.: 3 StR 37/26) ent­schied, wur­den die Revi­sio­nen der bei­den Ange­klag­ten als unbe­grün­det ver­wor­fen. Damit ist das Schick­sal der Täter besie­gelt: Der heu­te 35-jäh­ri­ge Mann muss für ins­ge­samt sie­ben Jah­re und drei Mona­te hin­ter Git­ter, sei­ne heu­te 33-jäh­ri­ge Ehe­frau wur­de zu einer Gesamt­frei­heits­stra­fe von vier Jah­ren und drei Mona­ten verurteilt.

Sys­te­ma­ti­sche Aus­beu­tung im eige­nen Wohnhaus

Die juris­ti­sche Auf­ar­bei­tung brach­te ein per­fi­des Sys­tem zuta­ge. Die Kam­mer stell­te fest, dass die Geschä­dig­te das Ehe­paar spä­tes­tens ab Ende Juli 2022 regel­mä­ßig in deren Wohn­haus in Süd­brook­mer­land besucht hat­te. Über Mona­te hin­weg, von Juli 2022 bis Febru­ar 2023, kam es in die­sen Räum­lich­kei­ten zu den Missbrauchstaten.

Beson­ders schwer wiegt in der Urteils­be­grün­dung die Rol­le der Ehe­frau. Sie hat­te die Geschä­dig­te aktiv an ihren Ehe­mann ver­mit­telt – mit dem Ziel, ihre ehe­li­che Bezie­hung zu ihm auf­recht­zu­er­hal­ten. Dabei nahm sie bil­li­gend in Kauf, dass ihr Mann sexu­el­le Hand­lun­gen an der damals erst neun­jäh­ri­gen Geschä­dig­ten vollzog.

Der 35-Jäh­ri­ge wur­de dar­auf­hin wegen schwe­ren sexu­el­len Miss­brauchs von Kin­dern sowie wegen sexu­el­len Miss­brauchs in sechs wei­te­ren Fäl­len schul­dig gespro­chen. Sei­ne Ehe­frau wur­de für die Bei­hil­fe zu die­sen Taten verurteilt.

Mit der Ent­schei­dung des BGH ist das Ver­fah­ren abge­schlos­sen. Die Rechts­kraft des Urteils setzt unter das jah­re­lan­ge Leid der Geschä­dig­ten einen juris­ti­schen Schlussstrich.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei mel­det exhi­bi­tio­nis­ti­sche Hand­lung, Pfef­fer­spray-Ein­satz und Dachstuhlbrand

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.05.2026       Nort­moor — Exhi­bi­tio­nis­ti­sche Handlungen Am 26.05.2026 kam es...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen: Exhi­bi­tio­nis­ti­sche Hand­lung in Nortmoor

Zeu­gen gesucht: Exhi­bi­tio­nis­ti­sche Hand­lung in Nortmoor  Am Diens­tag, dem 26.05.2026, kam es in Nort­moor zu einem Vor­fall, bei dem die...

Blaulicht

Poli­zei mel­det Unfall­fluch­ten, Brand und Fahr­rad­fund im Kreis Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 26.05.2026         Leer — Verkehrsunfallflucht Am 11.05.2026 beschä­dig­te ein...

Lokal

Trink­was­ser als kost­ba­res Gut: Ein Blick auf die aktu­el­le Lage in Leer

Trink­was­ser­ver­sor­gung sta­bil — Trink­was­ser ist ein kost­ba­res Gut: Stadt­wer­ke Leer beto­nen bewuss­ten Umgang Leer, 26. Mai 2026 – Wäh­rend in...

Blaulicht

Ver­miss­te 88-Jäh­ri­ge aus Caro­li­nen­siel tot aufgefunden

Ver­miss­te Senio­rin aus Caro­li­nen­siel tot aufgefunden Caro­li­nen­siel (Land­kreis Witt­mund) – Die seit Mon­tag­abend ver­miss­te 88-jäh­ri­ge Frau aus Caro­li­nen­siel ist leb­los...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Lokal

Schwe­rer Kin­des­miss­brauch in Ost­fries­land: BGH bestä­tigt Haft­stra­fen gegen Ehepaar

Schwe­rer Kin­des­miss­brauch: Urteil gegen Ehe­paar aus Süd­brook­mer­land rechtskräftig AURICH/KARLSRUHE. Ein erschüt­tern­der Fall von sexu­el­lem Miss­brauch von Kin­dern hat nun ein...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Lokal

Kitz­ret­tung Moorm­er­land am Limit: Über 30 Reh­kit­ze vor dem Mäh­tod bewahrt

Kitz­ret­tung Moorm­er­land im Dau­er­ein­satz: Über 800 Hekt­ar inner­halb von sechs Tagen abgesucht Moorm­er­land. Die Hoch­sai­son der Mahd bedeu­tet für die...

Lokal

Start­chan­cen-Pro­gramm: Frie­sen­schu­le Leer kämpft mit Platz­man­gel und Sanierungsstau

Bei einem Besuch der Frie­sen­schu­le in Leer sprach der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le auch die bau­li­chen Gege­ben­hei­ten, ins­be­son­de­re den gro­ßen Sanie­rungs­be­darf...

Blaulicht

Ret­tungs­wa­gen auf A31 bedrängt: Poli­zei sucht Zeu­gen nach meh­re­ren Vorfällen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Pfingst­mon­tag 25.05.2026   Pres­se­mel­dung vom 25.05.2026 (Pfingst­mon­tag)   Kör­per­ver­let­zung in der Emder Innenstadt Gegen...

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Wür­de­vol­le Bestat­tun­gen in Leer: Das Bestat­tungs­haus Koss an Ihrer Seite

Bestat­tungs­haus Koss in Leer (Ost­fries­land) – Ihr Bestat­ter für wür­de­vol­le Abschie­de und ver­läss­li­che Beglei­tung im Trauerfall Bestat­ter in Leer (Ost­fries­land)...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzei­gen