Lokal

Post­kar­ten aus dem Wahl­kreis auch für die Bundeskanzlerin

Veröffentlicht

am

 
Leni (9) aus Haren ent­wirft Glück­wunsch­kar­te für Git­ta Connemann
 
Wer freut sich nicht über Post zum Geburts­tag? Über einen per­sön­li­chen Brief oder eine lie­be­vol­le Kar­te? Indi­vi­du­el­le Grü­ße machen den Tag für Geburts­tags­kin­der zu etwas Besonderem.
 
Des­halb lässt sich die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann seit Jah­ren für ihre Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in Ber­lin etwas Beson­de­res ein­fal­len — per­sön­lich gestal­te­te Glück­wunsch­kar­ten aus ihrer Hei­mat. Jun­ge Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus dem Ems­land oder Ost­fries­land grei­fen für sie zum Bunt- oder Filzstift.
 
Nor­ma­ler­wei­se bit­tet die Christ­de­mo­kra­tin Kin­der­gär­ten oder Grund­schu­len um Unter­stüt­zung. Die­se sind aber wegen der Pan­de­mie in die­sem Jahr beson­ders gefor­dert. Des­halb boten Maria Bau­ken aus Haren und ihre Enke­lin Leni spon­tan Hil­fe an.
 
Leni ist 9 Jah­re alt und besucht zur­zeit noch die Grund­schu­le in Meppen. Zu Hau­se mach­te sie sich Gedan­ken, was typisch für einen Geburts­tag ist. Und mal­te dann meh­re­re Ent­wür­fe. Dabei traf sie für Con­ne­mann voll ins Schwar­ze: “Man merkt, dass Kunst zu den Lieb­lings­fä­chern von Leni gehört. Wer die Kar­te sieht, denkt sofort an Geburts­tag.”, freut sich Con­ne­mann. “Denn auf dem Bild sieht man Freun­de, die lächeln, und Luft­bal­lons. Es geht um Freund­schaft, Fei­ern, Freu­de. Leni hat  das per­fekt umgesetzt!”
 
Von den Kar­ten sind 500 Exem­pla­re gedruckt wor­den. Auf jeder ist die Schü­le­rin natür­lich als Künst­le­rin ver­ewigt. Ein Jahr lang wird Con­ne­mann die­se jetzt an ihre Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus dem Deut­schen Bun­des­tag, dem Nie­der­säch­si­schen Land­tag und dem Euro­päi­schen Par­la­ment schi­cken. Dazu gehö­ren auch Minis­ter und die Bun­des­kanz­le­rin. Spä­tes­tens im Juli bekommt dann auch Ange­la Mer­kel Post von Git­ta Con­ne­mann und Leni.

Anzeige 

Kurz­zeit­pfle­ge

Die Kurz­zeit­pfle­ge ist ein Ange­bot zur Unter­stüt­zung und Ent­las­tung pfle­gen­der Ange­hö­ri­ger. Wenn für einen vor­über­ge­hen­den Zeit­raum – bis zu acht Wochen pro Kalen­der­jahr – die Pfle­ge im häus­li­chen Bereich nicht mög­lich oder nicht im erfor­der­li­chen Umfang gewähr­leis­tet ist, kann die pfle­ge­be­dürf­ti­ge Per­son in eine voll­sta­tio­nä­re Ein­rich­tung auf­ge­nom­men werden.

Wann kommt Kurz­zeit­pfle­ge in Frage?

Wenn die pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen in Urlaub fah­ren möch­ten, wegen Krank­heit oder Unfall aus­fal­len, sich einer medi­zi­ni­schen Behand­lung oder eine Kur­maß­nah­me unter­zie­hen müs­sen oder eine Erho­lung der Haupt­pfle­ge­per­son erfor­der­lich ist. Eine Kurz­zeit­pfle­ge kann auch unmit­tel­bar nach einem sta­tio­nä­ren Kran­ken­haus­auf­ent­halt der pfle­ge­be­dürf­ti­gen Per­son oder bei Kri­sen­si­tua­tio­nen in Anspruch genom­men wer­den, wenn vor­über­ge­hend die häus­li­che Pfle­ge nicht mög­lich oder nicht aus­rei­chend ist.

Urlaubs­zeit ist Rei­se­zeit – Aus­zeit für pfle­gen­de Angehörige

Wenn pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge eine Aus­zeit von der Pfle­ge neh­men und sich im Urlaub ent­span­nen möch­ten, ihren pfle­ge­be­dürf­ti­gen Ange­hö­ri­gen aber gut ver­sorgt wis­sen wol­len, dann stellt die Kurz­zeit­pfle­ge in einer unse­rer voll­sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen eine opti­ma­le Ver­sor­gung und Betreu­ung sicher. Für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge stellt die Kurz­zeit­pfle­ge eine Ent­las­tung dar, für die pfle­ge­be­dürf­ti­ge Per­son selbst ist der Auf­ent­halt in einer unse­rer Ein­rich­tun­gen eine schö­ne Abwechs­lung vom All­tag daheim. In fami­liä­rer Atmo­sphä­re bie­ten wir eine Rund­um-Ver­sor­gung sowie im Rah­men der Betreu­ung die Mög­lich­keit zu viel­sei­ti­ger Beschäf­ti­gung, je nach Inter­es­sen und Fähig­kei­ten, in gesel­li­ger Runde.

Sei­en Sie unser Gast!

Unse­re Ein­rich­tun­gen zeich­nen sich durch eine fami­liä­re Atmo­sphä­re und net­ten Gemein­schaf­ten unter den Bewoh­nern aus. Unse­re sozia­le Betreu­ung unter­stützt Sie bei der Ein­ge­wöh­nung. Sie woh­nen in einem hell und freund­lich gestal­te­ten Zim­mer mit eige­nem Bad. Wir stim­men die Pfle­ge- und Betreu­ungs­maß­nah­men auf Ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se gemein­sam mit Ihnen und Ihren Ange­hö­ri­gen ab, bei Bedarf mit Ärz­ten und Krankengymnasten.

Las­sen Sie sich von unse­rem HANSA Cate­ring Team verwöhnen!

In den haus­ei­ge­nen Küchen der HANSA Senio­ren- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen wird täg­lich frisch gekocht: aus­ge­wo­gen, abwechs­lungs­reich und regio­nal aus­ge­rich­tet. Unse­re Bewoh­ner und Gäs­te kön­nen aus zwei Menüs wäh­len. Beson­der­hei­ten bei der Ernäh­rung stim­men wir mit den Betrof­fe­nen indi­vi­du­ell ab.

Wer hat Anspruch auf Kurzzeitpflege?

Ab dem Jahr 2017 lösen die fünf Pfle­ge­gra­de die bis­her gel­ten­den drei Pfle­ge­stu­fen ab. Dem­nach besteht für alle Men­schen ab aner­kann­tem Pfle­ge­grad 2 Anspruch auf Kurz­zeit­pfle­ge. Auch Men­schen ohne aner­kann­ten Pfle­ge­grad, die durch eine schwe­re Krank­heit oder einen Unfall vor­über­ge­hend Pfle­ge benö­ti­gen, kön­nen unter gewis­sen Vor­aus­set­zun­gen Kurz­zeit­pfle­ge in Form der soge­nann­ten Über­gangs­pfle­ge bei der Pfle­ge­kas­se beantragen.

Dau­er der Kurzzeitpflege

Die Kurz­zeit­pfle­ge ist auf eine Dau­er von acht Wochen im Kalen­der­jahr beschränkt. Die Kurz­zeit­pfle­ge kann zusätz­lich mit der Ver­hin­de­rungs­pfle­ge kom­bi­niert wer­den. Was ist der Unter­schied zwi­schen Kurz­zeit­pfle­ge und Ver­hin­de­rungs­pfle­ge? Im Gegen­satz zur Ver­hin­de­rungs­pfle­ge gem. § 39 SGB ist eine Kurz­zeit­pfle­ge zu Hau­se nicht mög­lich. Kurz­zeit­pfle­ge gem. § 42 SGB kann nur in einer ent­spre­chen­den Pfle­ge­ein­rich­tung durch­ge­führt werden.

Finan­zie­rung

Bei der Kurz­zeit­pfle­ge gewährt die Pfle­ge­kas­se auf Antrag einen Zuschuss. Ger­ne unter­stüt­zen wir Sie bei der Antragstellung.

Lokal

Hei­zungs-Wen­de: War­um neue Öl- und Gas­hei­zun­gen zur lang­fris­ti­gen Kos­ten­fal­le werden

Veröffentlicht

am

Neu­es Gebäu­de­mo­der­ni­sie­rungs­ge­setz ver­ab­schie­det: Mehr Frei­heit bei der Heizungswahl

Der Bun­des­tag und der Bun­des­rat haben das neue Gebäu­de­mo­der­ni­sie­rungs­ge­setz ver­ab­schie­det. Es ersetzt das bis­he­ri­ge Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz und mar­kiert einen Kurs­wech­sel in der Kli­ma­po­li­tik für den Gebäu­de­sek­tor: Weg von star­ren Vor­ga­ben, hin zu mehr Tech­no­lo­gie­of­fen­heit, Eigen­ver­ant­wor­tung und Planungssicherheit.

Nach­dem das Bun­des­ka­bi­nett den Ent­wurf bereits im Mai auf den Weg gebracht hat­te, tritt das Gesetz nach der nun erfolg­ten Ver­kün­dung in Kraft. Ziel der Bun­des­re­gie­rung ist es, den Kli­ma­schutz all­tags­taug­lich zu gestal­ten und Haus­ei­gen­tü­mern die Ent­schei­dungs­ge­walt über ihre Heiz­tech­nik zurückzugeben.

Ende der 65-Prozent-Vorgabe

Die zen­tra­le Ände­rung: Die gesetz­li­che Pflicht, bei jedem Hei­zungs­tausch einen Anteil von min­des­tens 65 Pro­zent erneu­er­ba­rer Ener­gien ein­zu­hal­ten, ent­fällt. Eigen­tü­me­rin­nen und Eigen­tü­mer kön­nen künf­tig selbst ent­schei­den, wel­che Hei­zungs­art sie in Neu- und Bestands­bau­ten instal­lie­ren möch­ten. Neben kli­ma­freund­li­chen Lösun­gen wie Wär­me­pum­pen, Fern­wär­me­an­schlüs­sen, hybri­den Model­len oder Bio­mas­se­hei­zun­gen bleibt der Ein­bau von Gas- und Ölhei­zun­gen wei­ter­hin möglich.

Kli­ma­neu­tra­li­tät bis 2045 durch schritt­wei­se Beimischung

Um die Kli­ma­zie­le für das Jahr 2045 zu errei­chen, setzt das Gesetz auf eine schritt­wei­se Dekar­bo­ni­sie­rung der Brenn­stof­fe. Für Gas- und Ölhei­zun­gen gilt:

  • Bio­trep­pe: Ab 2029 wird die Bei­mi­schung eines ver­bind­li­chen Bio­an­teils schritt­wei­se verpflichtend.

  • Grün­gas­quo­te: Für die ab 2028 grei­fen­de Grün­gas­quo­te wird die Bun­des­re­gie­rung bis zum 1. Dezem­ber 2026 ein geson­der­tes Gesetz vorlegen.

Zudem wur­den Schutz­me­cha­nis­men für Mie­te­rin­nen und Mie­ter vor über­höh­ten Neben­kos­ten sowie Här­te­fall­re­ge­lun­gen für Ver­mie­ten­de bei der CO2-Kos­ten­auf­tei­lung in das Gesetz aufgenommen.

Über­ar­bei­te­te För­de­rung ab 21. Juli 2026

Die staat­li­che Hei­zungs- und Gebäu­de­för­de­rung (BEG) wird fort­ge­setzt und auf eine neue, sozi­al aus­ge­wo­ge­ne­re Basis gestellt. Die ange­pass­ten För­der­be­din­gun­gen tre­ten am 21. Juli 2026 in Kraft.

Die Kern­punk­te der neu­en Förderung:

  • Gestaf­fel­ter Ein­kom­mens­bo­nus: Für Haus­hal­te mit einem Ein­kom­men unter 30.000 Euro steigt der Bonus von 30 auf 40 Pro­zent. Haus­hal­te bis 40.000 Euro erhal­ten 30 Pro­zent, bis 50.000 Euro zehn Pro­zent Bonus.

  • Kin­der­zu­schlag: Fami­li­en pro­fi­tie­ren von einem neu­en Zuschlag, der das für den Bonus zugrun­de geleg­te Ein­kom­men ein­ma­lig um 10.000 Euro reduziert.

  • För­der­de­ckel: Die för­der­fä­hi­gen Kos­ten wer­den auf maxi­mal 28.000 Euro begrenzt (bis­her 30.000 Euro), wobei die­se Decke­lung künf­tig halb­jähr­lich um 750 Euro sinkt.

  • Kli­ma­ge­schwin­dig­keits­bo­nus: Der Bonus für den vor­zei­ti­gen Hei­zungs­tausch wird zeit­lich gestreckt und schritt­wei­se reduziert.

Infor­ma­tio­nen zur Antrag­stel­lung sowie zur tech­ni­schen Umstel­lungs­pha­se der KfW (9. bis 20. Juli) stellt die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau bereit.

Aus­blick

Die Bun­des­re­gie­rung plant, das Gesetz im Jahr 2030 hin­sicht­lich sei­nes Bei­trags zu den Kli­ma­schutz­zie­len im Gebäu­de­sek­tor zu eva­lu­ie­ren. Par­al­lel dazu erfolgt die Umset­zung der EU-Gebäu­de­richt­li­nie (EU) 2024/1275 in natio­na­les Recht, um die Gesamt­ener­gie­ef­fi­zi­enz von Gebäu­den wei­ter zu steigern.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Dro­gen­han­del in der Regi­on: 20-Jäh­ri­ger nach groß ange­leg­ter Durch­su­chung in Haft

Veröffentlicht

am

Gro­ßer Ermitt­lungs­er­folg: Haupt­be­schul­dig­ter nach Dro­gen­fund in Haft 

Die Staats­an­walt­schaft Aurich hat einen bedeu­ten­den Schlag gegen den ille­ga­len Han­del mit Betäu­bungs­mit­teln geführt. Nach mona­te­lan­gen ver­deck­ten Ermitt­lun­gen konn­ten am gest­ri­gen Don­ners­tag, den 09.07.2026, geziel­te Durch­su­chungs­maß­nah­men in sie­ben Objek­ten in Leer, Emden und Olden­burg voll­streckt wer­den.

Die wich­tigs­ten Details zum Ermittlungserfolg:

  • Dro­gen sicher­ge­stellt: Die Ein­satz­kräf­te fan­den einen Han­dels­be­stand von min­des­tens drei Kilo­gramm Mari­hua­na, 250 Gramm Koka­in und 50 Ecsta­sy-Tablet­ten.

  • Wei­te­re Bewei­se: Neben den Betäu­bungs­mit­teln wur­den Schuss­waf­fen, Bar­geld sowie ver­schie­de­ne Daten­trä­ger beschlag­nahmt.

  • Fest­nah­me: Der 20-jäh­ri­ge Haupt­be­schul­dig­te wur­de wäh­rend der Durch­su­chung in Leer fest­ge­nom­men.

  • Haft­be­fehl: Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft erließ das Amts­ge­richt Aurich einen Unter­su­chungs­haft­be­fehl wegen bewaff­ne­ten Han­del­trei­bens mit Betäu­bungs­mit­teln in nicht gerin­ger Men­ge. Der Her­an­wach­sen­de befin­det sich bereits in einer Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt.

Die Ermitt­lun­gen, auch gegen zwei wei­te­re Beschul­dig­te, dau­ern der­zeit noch an, wäh­rend die sicher­ge­stell­ten Beweis­mit­tel aus­ge­wer­tet werden

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Zukunft gestal­ten, Geschich­te bewah­ren: Neu­es Wohn­quar­tier und Gedenk­ort in Leer geplant

Veröffentlicht

am

80 neue Wohn­ein­hei­ten – und ein Ort des Gedenkens

Leer – Ein zukunfts­wei­sen­des städ­te­bau­li­ches Pro­jekt nimmt For­men an: Die Stadt­ver­wal­tung Leer hat sich mit Inves­tor Hel­mut Witt­rock und dem Bau­un­ter­neh­men Mer­s­mann & Tho­mas auf die Neu­ord­nung des Are­als zwi­schen Bum­mert, Frie­sen­stra­ße und Heis­fel­der Stra­ße geei­nigt.

Wohn­raum für Leer: 80 Ein­hei­ten geplant

Das betrof­fe­ne Gebiet umfasst drei Teil­flä­chen, wobei zwei Area­le eine grund­le­gen­de städ­te­bau­li­che Neu­ge­stal­tung erfah­ren sol­len. Dabei han­delt es sich um das Are­al der ehe­ma­li­gen Tank­stel­le und Werk­statt an der Bum­mert-Kreu­zung sowie ein Grund­stück, das frü­her zur Spi­ri­tuo­sen­fa­brik Folts & Speul­da gehör­te.

Auf die­sen Flä­chen ent­ste­hen zwei gro­ße Gebäu­de­kom­ple­xe. Mit einer geplan­ten Geschoss­flä­che von ins­ge­samt rund 4400 Qua­drat­me­tern wird Platz für etwa 80 neue Wohn­ein­hei­ten geschaf­fen. Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst unter­streicht die sozia­le Bedeu­tung des Vor­ha­bens: „Für die Stadt ist das ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt, um den stei­gen­den Bedarf nach Woh­nun­gen zu erfül­len, spe­zi­ell auch, was bezahl­ba­re Optio­nen betrifft.“ Min­des­tens 25 Pro­zent der Ein­hei­ten sind als sozia­ler Wohn­raum vor­ge­se­hen.

Die archi­tek­to­ni­sche Gestal­tung sieht vor, dass sich die maxi­mal vier­ge­schos­si­gen Neu­bau­ten har­mo­nisch in das Stadt­bild ein­fü­gen. Um bestehen­de Bau­denk­mä­ler in der Nach­bar­schaft zu respek­tie­ren, wur­den die Ent­wür­fe teils in ihrer Höhe ange­passt. Die Park­raum­si­tua­ti­on wird durch eine Kom­bi­na­ti­on aus ober­ir­di­schen Stell­plät­zen und inte­grier­ten Tief­ga­ra­gen gelöst.

Ein Ort des Geden­kens am Stand­ort der ehe­ma­li­gen Synagoge

Zwi­schen den bei­den Neu­bau­kom­ple­xen liegt die drit­te Teil­flä­che, die eine beson­de­re his­to­ri­sche Bedeu­tung trägt: Hier befand sich einst die Syn­ago­ge der jüdi­schen Gemein­de Leer, die in der Pogrom­nacht 1938 zer­stört wur­de. In enger Abstim­mung mit dem Inves­tor Hel­mut Witt­rock wur­de ver­ein­bart, dass die Stadt die­ses Are­al erwirbt und unbe­baut lässt, um einen wür­di­gen Ort des Geden­kens zu errich­ten.

Die­ses Vor­ha­ben war dem im Mai ver­stor­be­nen Ehren­bür­ger und Holo­cau­st­über­le­ben­den Albrecht Wein­berg ein tie­fes Her­zens­an­lie­gen. Über Jah­re hin­weg hat­te er sich für die­ses Ziel ein­ge­setzt, Spen­den gesam­melt und per­sön­li­che Gesprä­che mit den Betei­lig­ten geführt. „Ich bin sehr glück­lich dar­über, dass wir die­ses Pro­jekt jetzt ange­hen kön­nen. Der Stadt ist das ein gro­ßes Bedürf­nis, aber auch eine his­to­ri­sche Ver­pflich­tung“, erklärt Bür­ger­meis­ter Horst. Für ihn war es beson­ders wich­tig, dass Albrecht Wein­berg noch zu Leb­zei­ten erfuhr, dass sein Wunsch in Erfül­lung gehen wird.

Archäo­lo­gi­sche Unter­su­chun­gen und Bürgerbeteiligung

Die wei­te­re Pla­nung sieht vor, dass der Archäo­lo­gi­sche Dienst der Ost­frie­si­schen Land­schaft das Gelän­de unter­sucht. Par­al­lel dazu ist ein brei­ter, öffent­li­cher Pro­zess geplant, in dem Kon­zep­te für die Gestal­tung des Syn­ago­gen­grund­stücks im Sin­ne von Albrecht Wein­berg erar­bei­tet wer­den sol­len. Der­zeit befin­det sich die Gesamt­pla­nung in der fina­len Abstim­mung mit der Stadt­ver­wal­tung, ins­be­son­de­re hin­sicht­lich denk­mal­recht­li­cher Vor­ga­ben, bevor das Pro­jekt den poli­ti­schen Gre­mi­en zur Ent­schei­dung vor­ge­legt wird.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Mel­dun­gen zu Unfäl­len, Dieb­stahl und Ver­kehrs­de­lik­ten in Leer und Umgebung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 11.07.2026   Außen­be­leuch­tung entwendet++Führen eines Pkw ohne Ver­si­che­rung und mit fal­schen Kennzeichen++Verkehrsunfall mit...

Veranstaltung

Bost Rock Trio live im „Night­fe­ver“: Ein Abend vol­ler Musik­ge­schich­te in Leer!

Das Foto zeigt das „Bost Rock Trio“, v. l. n. r.: Man­fred Jans­sen, Rein­hard de Witt und Rem­mer Hein (Foto:...

Lokal

Hei­zungs-Wen­de: War­um neue Öl- und Gas­hei­zun­gen zur lang­fris­ti­gen Kos­ten­fal­le werden

Neu­es Gebäu­de­mo­der­ni­sie­rungs­ge­setz ver­ab­schie­det: Mehr Frei­heit bei der Heizungswahl Der Bun­des­tag und der Bun­des­rat haben das neue Gebäu­de­mo­der­ni­sie­rungs­ge­setz ver­ab­schie­det. Es ersetzt...

Lokal

Dro­gen­han­del in der Regi­on: 20-Jäh­ri­ger nach groß ange­leg­ter Durch­su­chung in Haft

Gro­ßer Ermitt­lungs­er­folg: Haupt­be­schul­dig­ter nach Dro­gen­fund in Haft  Die Staats­an­walt­schaft Aurich hat einen bedeu­ten­den Schlag gegen den ille­ga­len Han­del mit Betäu­bungs­mit­teln...

Blaulicht

POLIZEIMELDUNGEN: VORFÄLLE IN BORKUM, EMDEN, AURICH UND NORDEN

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 10.07.2026     Bor­kum — Körperverletzung Am 08.07.2026 kam es gegen 19:00...

Lokal

Zukunft gestal­ten, Geschich­te bewah­ren: Neu­es Wohn­quar­tier und Gedenk­ort in Leer geplant

80 neue Wohn­ein­hei­ten – und ein Ort des Gedenkens Leer – Ein zukunfts­wei­sen­des städ­te­bau­li­ches Pro­jekt nimmt For­men an: Die Stadt­ver­wal­tung...

Lokal

Ren­te in der Regi­on Leer: IG BAU for­dert „Ren­ten-Rück­grat“ für har­te Arbeit!

Ren­te dem „Här­te­grad der Arbeit“ anpas­sen: IG BAU for­dert „Ren­ten-Rück­grat“ von Abge­ord­ne­ten aus der Regi­on Leer Wenn die kör­per­li­che Belas­tung auf...

Blaulicht

Dieb­stahl im Super­markt und Unfall an der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.07.2026     Leer — Diebstahl Am 07.07.2026 ent­wen­de­te eine bis­lang unbe­kann­te...

Lokal

Erfolgs­ge­schich­te im Rat­haus: 15 neue Fach­kräf­te für die Regi­on Leer!

Erfolg­rei­cher Aus­bil­dungs­ab­schluss: Fei­er­li­che Ver­ab­schie­dung von 15 Verwaltungsfachangestellten Im Fest­saal des his­to­ri­schen Rat­hau­ses fand kürz­lich eine fei­er­li­che Ver­an­stal­tung zur Wür­di­gung des...

Lokal

Ost­frie­si­sches Schul­mu­se­um Folm­husen auf Erfolgs­kurs: Zeit­rei­se in die Ver­gan­gen­heit begeis­tert Besucher

Der Vor­stand und das Team des Muse­ums (v.l.n.r.): Thors­ten Quest (Schatz­meis­ter), Ange­li­ka Nord­hues (Schrift­füh­re­rin), Peter Klein-Nord­hues (Ver­eins­vor­sit­zen­der), Hjör­dis Boh­se (Stell­ver­tre­ten­de...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le in Wee­ner und Uple­n­gen sowie Taschen­dieb­stahl in Rhauderfehn

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.07.2026     Wee­ner — Verkehrsunfall Am 07.07.2026 befuhr ein 61-jäh­ri­ger Fah­rer...

Lokal

Star­ke Leis­tung für das Kli­ma: Wes­t­ov­er­le­din­gen ehrt die Stadtradeln-Champions!

Wes­t­ov­er­le­din­gen fei­ert sei­ne Rad-Cham­pi­ons: Erfolg­reichs­te Teil­neh­mer des Stadt­ra­delns ausgezeichnet Wes­t­ov­er­le­din­gen. Sport­li­cher Ein­satz für den Kli­ma­schutz: Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat kürz­lich...

Blaulicht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden sucht nach ver­schie­de­nen Vor­fäl­len in der Regi­on nach Zeugen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 07.07.2026     Leer-Ein­bruch   Am 06.07.2026 ver­schaff­te sich eine unbe­kann­te Täter­schaft...

Lokal

Zit­ter­par­tie um VW Emden: Ost­fries­lands Indus­trie­mo­tor in Gefahr?

„VW Emden muss blei­ben“: Ost­frie­si­sche Ver­wal­tungs­chefs for­dern Standortgarantie In einem drin­gen­den Appell vor der ent­schei­den­den Auf­sichts­rats­sit­zung am 9. Juli for­dern...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Lokal

Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein Tag vol­ler Musik, Tanz und Begegnungen!

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Arbeits­krei­ses für inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung (v.l.: Katha­ri­na Birch, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Jörg Ken­ter, Tom­ke Hamer, Hei­ke Leim­ke, Gerd...

Anzeige

Feri­en-Modus an: Das „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ kommt nach Leer in die Fetenscheue

Som­mer, Son­ne, Urlaubs­fee­ling: „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ in der Feten­scheu­ne Leer Leer. Der Start in die Som­mer­fe­ri­en steht vor der Tür, und...

Veranstaltung

Fach­tag Digi­ta­le Bil­dung in Leer: Jetzt anmel­den und mitdiskutieren!

Ver­an­stal­tungs­ort des 8. Fach­tags Digi­ta­le Bil­dung: Das Spar­kas­sen­fo­rum in Leer steht am 9. Sep­tem­ber ganz im Zei­chen der digi­ta­len Zukunft...

Anzeige

Public Vie­w­ing in der Feten­scheu­ne Leer: Gemein­sam zum Achtelfinale

Fuß­ball­fie­ber in Leer: Fans berei­ten sich auf Deutsch­land gegen Ecua­dor vor Die Fuß­ball-WM 2026 sorgt bei den Fans in Leer für...

Anzeige

Die Nacht gehört euch: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer!

Fei­ern wie frü­her: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer am 27. Juni Die Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer! Leer. Mar­kie­ren Sie...

Anzeige

15 Jah­re HUNDund­HAND: Gro­ßes Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am Flinthörn

Kat­rin und Micha­el Scheu sowie Herr Braun freu­en sich bereits sehr auf das gro­ße Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am 21. Juni 2026 und...

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Anzei­gen