Politik

CDU Ost­fries­land gra­tu­liert Sebas­ti­an Lech­ner und Git­ta Connemann

Veröffentlicht

am

Neu­es Füh­rungs­team der CDU in Niedersachen:

CDU Ost­fries­land gra­tu­liert Sebas­ti­an Lech­ner und Git­ta Connemann

Bezirks­ver­band dankt schei­den­dem Lan­des­vor­sit­zen­den Bernd Althusmann

Braunschweig/ Ost­fries­land. „Der Neu­start der CDU in Nie­der­sach­sen ist geglückt. Wir gehen nach der ver­lo­re­nen Land­tags­wahl im ver­gan­ge­nen Jahr, mit einer neu­en Füh­rung und einem über­zeu­gen­den Team gestärkt in das neue Jahr 2023. Die CDU Ost­fries­land gra­tu­liert dem neu­en CDU-Lan­des­vor­sit­zen­den Sebas­ti­an Lech­ner und sei­ner Stell­ver­tre­te­rin, unse­rer ost­frie­si­schen Kan­di­da­tin Git­ta Con­ne­mann, zu ihrer Wahl und wün­schen ihnen und dem gan­zen Team viel Erfolg“, erklär­te Ulf Thie­le als Vor­sit­zen­der der CDU Ost­fries­land im Anschluss an den Lan­des­par­tei­tag der Christ­de­mo­kra­ten in Braun­schweig. „Zu einer funk­tio­nie­ren­den Demo­kra­tie gehört auch eine star­ke und for­dern­de Oppo­si­ti­on. Land­tags­frak­ti­on und Lan­des­par­tei wer­den die rot-grü­ne Koali­ti­on in Nie­der­sa­chen jetzt gemein­sam, ver­bind­lich im Ton, aber kon­struk­tiv und klar in der Sache, stel­len, Fehl­ent­schei­dun­gen auf­zei­gen und bes­se­re Alter­na­ti­ven ent­wi­ckeln“, so Thiele.

Mit Sebas­ti­an Lech­ner wer­de die CDU in Nie­der­sach­sen klar erkenn­ba­rer Inter­es­sen­ver­tre­ter der Men­schen in unse­rem Land, in einer Welt der Kri­sen und des Wan­dels sein, ist Ulf Thie­le über­zeugt. „Wir wer­den zugleich ehr­gei­zi­ge Zie­le für Nie­der­sach­sen und für unser Ost­fries­land for­mu­lie­ren. In der Ener­gie­po­li­tik bei­spiels­wei­se reicht es nicht aus, Nie­der­sach­sen als Wind­ener­gie­land Num­mer eins zu eta­blie­ren. Wir müs­sen auch Was­ser­stoff­land Num­mer eins wer­den, und Ost­fries­land muss bei der Erzeu­gung von grü­nem Was­ser­stoff und auch beim Import grü­ner Ener­gie eine zen­tra­le Rol­le spie­len“, so Ulf Thie­le. Die­sen Weg wol­le die CDU Ost­fries­land gemein­sam mit der CDU in Nie­der­sach­sen und mit Sebas­ti­an Lech­ner gehen.

„Nie­der­sach­sen braucht eine star­ke CDU. Die­se Stär­ke müs­sen wir zurück­ge­win­nen. Das geht nur mit einem Neu­start. Im Team. Ich freue mich sehr über das Ver­trau­en in mich. Und dar­auf, Teil der neu­en Mann­schaft der CDU in Nie­der­sach­sen zu sein. Wir wer­den eine star­ke Oppo­si­ti­on im Inter­es­se der Men­schen in Nie­der­sach­sen und in unse­rem Ost­fries­land sein. Denn sie haben Bes­se­res ver­dient. Nie­der­sach­sen kann mehr. Packen wir es an!“ So kom­men­tier­te Git­ta Con­ne­mann ihre Wahl zur stell­ver­tre­ten­den Lan­des­vor­sit­zen­den der CDU in Niedersachsen.

„Git­ta Con­ne­mann wird in der neu­en Füh­rung der Lan­des-CDU eine star­ke Stim­me für den länd­li­chen Raum und für die mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft sein. Im Team mit Sebas­ti­an Lech­ner, dem neu­en Gene­ral­se­kre­tär Mar­co Mohr­mann und einem neu­en Lan­des­vor­stands-Team wird sie uns als Bun­des­vor­sit­zen­de der Mit­tel­stands­uni­on von CDU und CSU ein kla­res Pro­fil in den wich­ti­gen Fra­gen der Wirt­schafts- und Mit­tel­stands­po­li­tik geben“, ist Thie­le über­zeugt. Er dank­te zudem der leera­ner CDU-Kreis­vor­sit­zen­den Mela­nie Non­te (Hesel), die in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren als Mit­glied des Prä­si­di­ums der Lan­des-CDU gewirkt hat­te. „Mela­nie Non­te war im vor­he­ri­gen Lan­des­vor­stand das ein­zi­ge Prä­si­di­ums­mit­glied ohne Abge­ord­ne­ten­man­dat und hat sich dort ehren­amt­lich mit gro­ßem Enga­ge­ment ein­ge­bracht. Für ihren Ein­satz, auch zum Woh­le Ost­fries­lands, dan­ken wir ihr sehr“, so Thiele.

Abschlie­ßend dank­te Ulf Thie­le dem schei­den­den Lan­des­vor­sit­zen­den Bernd Alt­hus­mann. „Er ist ein Freund Ost­fries­lands und hat für uns und mit uns vor allem in der Wirt­schafts­po­li­tik, bei­spiels­wei­se mit den Inves­ti­tio­nen in den Emder Hafen und mit dem Ost­fries­land­plan, viel Posi­ti­ves auf den Weg gebracht. Wir dan­ken ihm sehr für sei­ne Arbeit als Wirt­schafts­mi­nis­ter für unse­re Regi­on, und wir sind dank­bar für sei­nen Ein­satz als Lan­des­vor­sit­zen­der der CDU in Nie­der­sach­sen in den ver­gan­ge­nen sechs Jahren.“


Anzeige 
Anzeige 

Politik

Nico Blo­em: Fron­tal­an­griff auf „Lifestyle-Teilzeit“-Debatte

Veröffentlicht

am

Blo­em kri­ti­siert CDU-Vor­stö­ße: „Her­ber Schlag gegen die Beschäftigten“

WEEENER / HANNOVER – Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em aus Wee­ner bezieht in der aktu­el­len Debat­te um die Ein­schrän­kung der Teil­zeit­ar­beit klar Stel­lung. In einer schar­fen Reak­ti­on auf jüngs­te Vor­schlä­ge aus den Rei­hen der CDU kri­ti­siert Blo­em die Ten­denz, Arbeit­neh­mer­rech­te sys­te­ma­tisch zu schwächen.

Kri­tik an „Lifestyle“-Vorwürfen

Blo­em ord­net die aktu­el­le Dis­kus­si­on in eine Rei­he von Vor­stö­ßen ein, die nach sei­ner Auf­fas­sung den Respekt gegen­über den Arbeit­neh­mern ver­mis­sen las­sen. Ob es um die Kri­tik am Min­dest­lohn, For­de­run­gen nach län­ge­ren Arbeits­zei­ten oder die Debat­te um die tele­fo­ni­sche Krank­schrei­bung gehe – die Rhe­to­rik sei besorgniserregend.

Beson­ders deut­lich kri­ti­siert der Abge­ord­ne­te die Äuße­run­gen von Bun­des­kanz­ler Fried­rich Merz und der Vor­sit­zen­den der Mit­tel­stands- und Wirt­schafts­uni­on, Git­ta Con­ne­mann. Den Vor­wurf einer soge­nann­ten „Life­style-Teil­zeit“ bezeich­net Blo­em als realitätsfern:

„Wer einen Teil­zeit­job hat, hat in der Regel nicht genug Geld, um sei­nen Life­style in der Frei­zeit zu finan­zie­ren. Wer das meint, kennt die Rea­li­tät der Arbeits­welt nicht.“

Fokus auf Kin­der­be­treu­ung und Pfle­ge statt Einschränkungen

Für Blo­em ist Teil­zeit kein Luxus, son­dern für die meis­ten Beschäf­tig­ten eine Not­wen­dig­keit, um den All­tag zwi­schen Beruf, Kin­der­be­treu­ung und der Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen zu bewäl­ti­gen. Eine Ein­schrän­kung des Rechts auf Teil­zeit wür­de nach sei­ner Ein­schät­zung vor allem Frau­en tref­fen und den bestehen­den Fach­kräf­te­man­gel durch einen Rück­gang der Beschäf­ti­gung wei­ter verschärfen.

Statt Arbeit­neh­mer­rech­te zu beschnei­den, for­dert der SPD-Poli­ti­ker Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur des Alltags:

  • Bes­se­re Kinderbetreuung

  • Gestei­ger­te Familienfreundlichkeit

  • Stär­kung der Pflege

Schul­ter­schluss mit Arbeit­neh­mern und Unternehmen

Nico Blo­em betont, dass die Men­schen, die täg­lich „ackern“, Wert­schät­zung statt Miss­trau­en ver­dient hät­ten. Er signa­li­siert Gesprächs­be­reit­schaft, sofern es um die Ver­bes­se­rung der Ver­ein­bar­keit von Job und All­tag geht. Abschlie­ßend unter­streicht er sein Enga­ge­ment für die Regi­on: „Ich ste­he an der Sei­te aller Beschäf­tig­ten und Unter­neh­men und wer­de mich wei­ter­hin für sie ein­set­zen, weil ich sehe, was täg­lich geleis­tet wird.“

Anzeige 
Weiterlesen

Politik

Teil­zeit nur noch bei „ech­tem“ Bedarf? Hef­ti­ger Streit um CDU-Vorstoß

Veröffentlicht

am

Streit um „Life­style-Teil­zeit“: Minis­ter Phil­ip­pi kri­ti­siert CDU-Vor­stoß scharf

Die Debat­te um die Arbeits­zeit­mo­del­le in Deutsch­land ver­schärft sich. Ein Antrag der Mit­tel­stands- und Wirt­schafts­uni­on (MIT) in der CDU, den Rechts­an­spruch auf Teil­zeit ein­zu­schrän­ken, sorgt für hef­ti­gen Gegen­wind aus Nie­der­sach­sen. Arbeits- und Gleich­stel­lungs­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi (SPD) bezeich­net das Vor­ha­ben als „abso­lu­ten Irrweg“.

In einem Antrag an den CDU-Bun­des­par­tei­tag for­dert die MIT unter dem Schlag­wort „Kein Rechts­an­spruch auf Life­style-Teil­zeit“, den gesetz­li­chen Anspruch auf redu­zier­te Arbeits­stun­den zu begren­zen. Ziel des Vor­sto­ßes ist es offen­bar, dem Arbeits­kräf­te­man­gel durch eine höhe­re Voll­zeit­quo­te ent­ge­gen­zu­wir­ken. Doch für den nie­der­säch­si­schen Arbeits­mi­nis­ter geht die­se Rech­nung nicht auf.

Rea­li­tät an der Lebens­wirk­lich­keit vorbei

„Die­ser Vor­schlag macht mich fas­sungs­los“, erklärt Dr. Andre­as Phil­ip­pi deut­lich. Laut dem Minis­ter igno­rie­re der Begriff der „Life­style-Teil­zeit“ die tat­säch­li­chen Lebens­rea­li­tä­ten der Beschäf­tig­ten. Sta­tis­ti­ken wür­den bele­gen, dass die Redu­zie­rung der Arbeits­zeit in den meis­ten Fäl­len nicht dem Frei­zeit­ver­gnü­gen die­ne, son­dern not­wen­dig sei, um Beruf und „Care-Arbeit“ – also die Betreu­ung von Kin­dern oder die Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen – zu vereinbaren.

Beson­ders berufs­tä­ti­ge Müt­ter stün­den hier im Fokus. Eine Ein­schrän­kung des Rechts auf Teil­zeit wür­de nach Ansicht Phil­ip­pis vor allem Frau­en tref­fen und sie im Zwei­fels­fall ganz aus dem Berufs­le­ben drän­gen, anstatt sie zu mehr Arbeits­stun­den zu bewegen.

Gefahr für den Arbeitsmarkt

Auch wirt­schafts­po­li­tisch sieht der Minis­ter in dem Uni­ons-Vor­stoß eine Gefahr. Wäh­rend die Wirt­schaft hän­de­rin­gend nach Per­so­nal sucht, könn­te eine sol­che Maß­nah­me zu einem Rück­gang der Gesamt­be­schäf­ti­gung füh­ren. Anstatt Rech­te zu beschnei­den, for­dert Phil­ip­pi Inves­ti­tio­nen in die Infrastruktur:

„Es ist poli­tisch viel­mehr not­wen­dig, dass wir in die Wei­ter­bil­dung und Qua­li­fi­zie­rung der Beschäf­tig­ten inves­tie­ren und die Rah­men­be­din­gun­gen für Kin­der­be­treu­ung und Pfle­ge ver­bes­sern – so kann mehr Voll­zeit­er­werbs­tä­tig­keit geför­dert werden.“

Die Debat­te zeigt deut­lich die gegen­sätz­li­chen Posi­tio­nen: Wäh­rend Tei­le der Wirt­schaft auf mehr Prä­senz set­zen wol­len, pocht das Arbeits­mi­nis­te­ri­um auf Fle­xi­bi­li­tät als Grund­vor­aus­set­zung für eine moder­ne Arbeits­welt und die Gleich­stel­lung von Mann und Frau.

Anzeige 
Weiterlesen

Politik

Off­shore-Gewer­be­steu­er gesi­chert: Land­kreis Leer pro­fi­tiert von Verordnung

Veröffentlicht

am

Lan­des­re­gie­rung sichert Gewer­be­steu­er von Off­shore-Wind­parks – auch Land­kreis Leer profitiert

Am Mon­tag, 15. Dezem­ber 2025, hat die nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung eine wich­ti­ge Ände­rung der Ver­ord­nung über die Erhe­bung der Gewer­be- und Grund­steu­er in gemein­de­frei­en Gebie­ten beschlos­sen. Damit wer­den die Gewer­be­steu­er­ein­nah­men der Off­shore-Wind­parks vor der nie­der­säch­si­schen Nord­see­küs­te dau­er­haft den Kom­mu­nen zugu­te­kom­men. Beson­ders pro­fi­tie­ren davon nicht nur die Stadt Wil­helms­ha­ven, son­dern über den Kom­mu­na­len Finanz­aus­gleich (KFA) auch ande­re Regio­nen wie der Land­kreis Leer.

Ab 2026 fließt der wesent­li­che Teil der Gewer­be­steu­er aus den Off­shore-Wind­parks zunächst in die Kas­sen der Stadt Wil­helms­ha­ven. Rund 65 Mil­lio­nen Euro der Ein­nah­men wer­den anschlie­ßend über den KFA auf ande­re nie­der­säch­si­sche Kom­mu­nen ver­teilt. So pro­fi­tie­ren auch Kom­mu­nen im Bin­nen­land von den Mehr­ein­nah­men, wäh­rend das Land Nie­der­sach­sen und der Bund gemein­sam rund neun Mil­lio­nen Euro erhal­ten. Ins­ge­samt ver­blei­ben etwa 36 Mil­lio­nen Euro im Haus­halt von Wil­helms­ha­ven selbst.

Finanz­mi­nis­ter Gerald Hee­re betont: „Wir ver­hin­dern, dass viel Geld aus Nie­der­sach­sen abfließt und sichern durch die­se gut abge­wo­ge­ne Ent­schei­dung Steu­er­ein­nah­men im drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich dau­er­haft für unse­re Kom­mu­nen ab. Die Lan­des­re­gie­rung zeigt damit ein­mal mehr, dass ihr die Belan­ge der nie­der­säch­si­schen Krei­se, Städ­te und Gemein­den sehr wich­tig sind.“

Hin­ter­grund der Ver­ord­nung ist ein Urteil des Bun­des­fi­nanz­hofs vom 3. Dezem­ber 2024. Danach darf die Hebe­be­rech­ti­gung für die Gewer­be­steu­er für Off­shore-Betriebs­stät­ten nur auf eine oder meh­re­re Gemein­den über­tra­gen wer­den. Ohne die Ände­rung hät­ten die Steu­er­ein­nah­men an die Stand­or­te der Betrei­ber außer­halb Nie­der­sach­sens flie­ßen können.

Die Lan­des­re­gie­rung plant, die tat­säch­li­chen Aus­wir­kun­gen auf Wil­helms­ha­ven und die Umver­tei­lung über den KFA regel­mä­ßig zu prü­fen. Im kom­men­den Jahr sol­len zudem Gesprä­che mit betrof­fe­nen Kom­mu­nen und den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den statt­fin­den, um das wei­te­re Vor­ge­hen zu besprechen.

Dank der neu­en Rege­lung pro­fi­tie­ren somit nicht nur die direkt betrof­fe­nen Küs­ten­städ­te, son­dern auch Kom­mu­nen im Bin­nen­land wie der Land­kreis Leer, die auf die Mehr­ein­nah­men ange­wie­sen sind, um ihre Infra­struk­tur und kom­mu­na­len Auf­ga­ben zu stärken.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Veranstaltung

Ame­ri­can Wheels 2026: Die Leera­ner Innen­stadt wird zum US-Hotspot!

Ame­ri­can Wheels 2026: Ein Hauch von USA in der Leera­ner Altstadt Es ist wie­der so weit: Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt...

Wirtschaft

Ener­gie­wen­de-Mei­len­stein: Neu­er Solar­park in Nie­der­sach­sen ver­sorgt 18.000 Haushalte

Ener­gie­wen­de „on Track“: Das Luft­bild zeigt den groß­flä­chi­gen Solar­park und das neu errich­te­te Umspann­werk in Ahau­sen (Land­kreis Rotenburg/Wümme). Die Anla­ge...

Lokal

Roman­tik im Advent: Stan­des­amt Leer lädt wie­der zu den Lich­ter­hoch­zei­ten ein

Ja-Wort im Lich­ter­glanz: Stan­des­amt Leer bie­tet wie­der Lich­ter­hoch­zei­ten im Dezem­ber an Leer – Wenn die Tage kür­zer wer­den und die Vor­freu­de...

Blaulicht

Töd­li­cher Unfall in Rhau­der­fehn: Poli­zei mel­det aktu­el­les Einsatzgeschehen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.07.2026     Rhau­der­fehn — Verkehrsunfall Am 15.07.2026 befuhr eine 22-jäh­ri­ge Fah­re­rin...

Lokal

Neu­start in der Kreis­ver­wal­tung: Land­kreis Leer besetzt Füh­rungs­po­si­tio­nen neu

Ers­te Kreis­rä­tin Dr. Anna Mein­cke und Bau­de­zer­nent Jörn Reich Per­so­nal­wech­sel in der Kreis­ver­wal­tung: Neue Füh­rungs­kräf­te beim Land­kreis Leer Zum 1. Juli 2026...

Lokal

Wer steht zur Wahl? Kreis­wahl­aus­schuss ent­schei­det über Land­rats- und Kreis­wahl-Kan­di­da­ten in Leer

Kreis­wahl­aus­schuss tagt zur Kom­mu­nal­wahl: Ent­schei­dung über Zulas­sung der Kandidaten Leer. Am kom­men­den Mitt­woch, den 22. Juli, tritt der Kreis­wahl­aus­schuss zusam­men,...

Anzeige

Neue Optio­nen bei der Hei­zungs­wahl und För­der­mög­lich­kei­ten für Käufer

Ver­läss­li­che Immo­bi­li­en­kom­pe­tenz in Ost­fries­land: Anni Wie­gand, Immo­bi­li­en­be­ra­te­rin, setzt auf per­sön­li­che Beglei­tung und stra­te­gi­sche Ver­mark­tung – von der ers­ten Markt­wert­ein­schät­zung bis...

Blaulicht

Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen aus Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 15.07.2026     Rhau­der­fehn — Brand Am 15.07.2026 wur­de gegen 00:50 Uhr ein...

Blaulicht

Ver­such­tes Tötungs­de­likt in Aurich: 30-jäh­ri­ger Tat­ver­däch­ti­ger in Untersuchungshaft

POL-AUR: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Aurich/Wittmund: Aurich — Ver­such­tes Tötungsdelikt   Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich...

Veranstaltung

Wil­helms­ha­ven wird zur gigan­ti­schen Freiluftgalerie!

Wenn der Asphalt zur Lein­wand wird: 14. Inter­na­tio­na­les Street­Art Fes­ti­val ver­wan­delt Wil­helms­ha­ven in eine Freiluftgalerie Wil­helms­ha­ven – Wenn sich die...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land: Hecken­brand, Unfäl­le und Betrugsmaschen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 14.07.2026       Fils­um — Heckenbrand Am 13.07.2026 kam es gegen...

Lokal

Geziel­te Maß­nah­men gegen Rat­ten­auf­kom­men: Stadt Leer han­delt im Julianenpark

Auf­stel­lung von Rat­ten­kö­der­bo­xen im Julia­nen­park Leer Nach­dem im Umfeld der Park­stra­ße im Stadt­teil Loga ver­mehrt Sich­tun­gen von Rat­ten gemel­det wur­den, lei­tet...

Lokal

VW-Werk Emden unter Druck: Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Thors­ten Sin­ning for­dert Han­deln für die Region

Zukunft des VW-Werks Emden: Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Thors­ten Sin­ning for­dert Schul­ter­schluss für die Region Emden/Westoverledingen – Die aktu­el­le Debat­te um die Zukunft...

Lokal

„Ein Glücks­fall für unse­re Regi­on“: Nico Blo­em zu Gast bei der Hos­piz-Initia­ti­ve Leer

SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em im Aus­tausch mit der Ehren­vor­sit­zen­den der Hos­piz-Initia­ti­ve Leer, Gre­tel Bluhm-Janssen. „Ein Glücks­fall für den Land­kreis Leer“: Nico...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Bost Rock Trio live im „Night­fe­ver“: Ein Abend vol­ler Musik­ge­schich­te in Leer!

Das Foto zeigt das „Bost Rock Trio“, v. l. n. r.: Man­fred Jans­sen, Rein­hard de Witt und Rem­mer Hein (Foto:...

Lokal

Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein Tag vol­ler Musik, Tanz und Begegnungen!

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Arbeits­krei­ses für inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung (v.l.: Katha­ri­na Birch, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Jörg Ken­ter, Tom­ke Hamer, Hei­ke Leim­ke, Gerd...

Anzeige

Feri­en-Modus an: Das „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ kommt nach Leer in die Fetenscheue

Som­mer, Son­ne, Urlaubs­fee­ling: „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ in der Feten­scheu­ne Leer Leer. Der Start in die Som­mer­fe­ri­en steht vor der Tür, und...

Veranstaltung

Fach­tag Digi­ta­le Bil­dung in Leer: Jetzt anmel­den und mitdiskutieren!

Ver­an­stal­tungs­ort des 8. Fach­tags Digi­ta­le Bil­dung: Das Spar­kas­sen­fo­rum in Leer steht am 9. Sep­tem­ber ganz im Zei­chen der digi­ta­len Zukunft...

Anzeige

Public Vie­w­ing in der Feten­scheu­ne Leer: Gemein­sam zum Achtelfinale

Fuß­ball­fie­ber in Leer: Fans berei­ten sich auf Deutsch­land gegen Ecua­dor vor Die Fuß­ball-WM 2026 sorgt bei den Fans in Leer für...

Anzeige

Die Nacht gehört euch: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer!

Fei­ern wie frü­her: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer am 27. Juni Die Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer! Leer. Mar­kie­ren Sie...

Anzeige

15 Jah­re HUNDund­HAND: Gro­ßes Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am Flinthörn

Kat­rin und Micha­el Scheu sowie Herr Braun freu­en sich bereits sehr auf das gro­ße Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am 21. Juni 2026 und...

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Anzei­gen