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State­ment Jans­sen-Kucz zur Aus­set­zung des Stel­len­ab­baus auf der Mey­er-Werft bis Ende 2023

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State­ment der Grü­nen-Land­tagsbge­ord­ne­ten Meta Jans­sen-Kucz, Hafen- und schiff­fahrts­po­li­ti­sche Spre­che­rin, zur Aus­set­zung des Stel­len­ab­baus auf der Mey­er-Werft bis Ende 2023:

 

“Damit hat sich mei­ne grü­ne Posi­ti­on bestä­tigt, dass der geplan­te gro­ße Stel­len­ab­bau die Auf­trags­la­ge auf der Werft gefähr­det, da eine gute Stamm­be­leg­schaft lan­ge Zeit das Pfund der Mey­er-Werft war. Es ist zunächst erfreu­lich, dass das Stel­len­ab­bau­pro­gramm bis 2023 aus­ge­setzt wur­de und das Betriebs­rat und IG-Metall für ihre Kol­le­gen eine Beschäf­ti­gungs­per­spek­ti­ve erstrit­ten haben. Not­wen­dig ist aber, gera­de in Hin­blick auf den schon bestehen­den Fach­kräf­te­man­gel, dass auch die Mey­er-Werft in die Zukunft schaut und früh­zei­tig Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me für ihre Beschäf­tig­ten anbie­tet, bevor sie sich ander­wei­tig umse­hen. Die Mey­er-Werft darf nicht kurz­fris­tig agie­ren,  denn qua­li­fi­zier­tes Stamm­per­so­nal ist die Inves­ti­ti­on in die Zukunft der Werft.”


 

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Mei­len­stein für Mey­er Werft: Groß­auf­trag sichert Schiffs­pro­duk­ti­on bis 2035

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Bild­un­ter­schrift: v.l.  Andre­as Hen­sen ( Vor­sit­zen­de des Betriebs­rats der MEYER WERFT), Pier­fran­ces­co Vago (Vor­stands­vor­sit­zen­der MSC), die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­man MdB, Dr. Bernd Eikens und Ralf Schmitz

Mei­len­stein für Mey­er Werft und die Regi­on: Groß­auf­trag sichert Zukunft bis 2035

Berlin/Papenburg. „Der Ein­satz hat sich gelohnt. Die Sanie­rung trägt Früch­te. Das Flagg­schiff Mey­er Werft ist zurück. Die Regi­on kann auf­at­men.“ Die­ses Fazit zieht Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann (CDU) aus dem Ems­land und Ost­fries­land. Seit Jah­ren set­zen sich die Christ­de­mo­kra­ten auf kom­mu­na­ler, Landes‑, Bun­des- und euro­päi­scher Ebe­ne gemein­sam für die Siche­rung der Werft und ihrer Zulie­fe­rer ein.

Con­ne­mann beglei­tet als Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin im Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um den Restruk­tu­rie­rungs­pro­zess der Mey­er Werft. Vor einem Jahr stand die Werft vor einem kri­ti­schen Punkt: Bund und Land Nie­der­sach­sen über­nah­men Ende 2024 Ver­ant­wor­tung und sta­bi­li­sier­ten das Unter­neh­men. Die Maß­nah­men umfass­ten eine gemein­sa­me Mehr­heits­be­tei­li­gung sowie einen Kre­dit­rah­men von ins­ge­samt 2,6 Mil­li­ar­den Euro.

Nun kommt die Zukunfts­per­spek­ti­ve: MSC Crui­ses und die Mey­er Werft GmbH haben einen Let­ter of Intent für einen Groß­auf­trag unter­zeich­net. Geplant ist die Bele­gung der Bau­plät­ze für vier Schif­fe von 2030 bis 2033, mit zwei wei­te­ren optio­na­len Schif­fen bis 2035. Das Auf­trags­vo­lu­men beträgt rund 10 Mil­li­ar­den Euro. Par­al­lel haben Bund und Land als Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter eine Neben­ver­ein­ba­rung geschlos­sen, die den Grund­stein für eine lang­fris­ti­ge Zusam­men­ar­beit legt.

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„Vor einem Jahr ging es um die Ret­tung, heu­te um die Zukunft“, erklärt Con­ne­mann. „Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die Geschäfts­füh­rung, die Fami­lie Mey­er, die Sanie­rer, Bund und Land haben gemein­sam den Zukunfts­pfad beschrit­ten. Die Beauf­tra­gung durch MSC Crui­ses ist der Durch­bruch – nicht nur für die Werft, son­dern auch für die Tau­sen­den Zulie­fe­rer in der Regi­on.“ Mit der Unter­zeich­nung wird die Werft in Papen­burg und Ros­tock bis 2035 aus­ge­las­tet sein.

MSC Crui­ses, welt­weit die Num­mer drei im Kreuz­fahrt­schiff­markt, setzt erst­mals auf die Mey­er Werft in Papen­burg. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men kom­bi­niert nach­hal­ti­ge Expan­si­on mit Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft – ein per­fek­ter Part­ner für die erfah­re­ne Werft.

Für die Gesell­schaf­ter, die deut­sche Schiff­bau­in­dus­trie und das mari­ti­me Öko­sys­tem ist der Auf­trag ein gro­ßer Erfolg. Ziel des Bun­des ist es, die Werft wirt­schaft­lich zu sta­bi­li­sie­ren, Eigen­stän­dig­keit zu sichern und lang­fris­tig eine Repri­va­ti­sie­rung zu ermög­li­chen. Der MSC-Auf­trag ver­bes­sert die­se Per­spek­ti­ve erheblich.

Die Bran­che wächst wei­ter: Nach der COVID-19-Pan­de­mie lie­gen die Schiffs­ab­lie­fe­run­gen 2025 nahe­zu auf Rekord­ni­veau. Die welt­wei­te Wachs­tums­ra­te im Kreuz­fahrt­seg­ment beträgt rund 22 Pro­zent. Offe­ne Bau­plät­ze auf Werf­ten sind erst ab 2026 wie­der ver­füg­bar. Die Mey­er Werft, als Inno­va­ti­ons­füh­rer, hat bes­te Chan­cen, ihren Markt­an­teil zu sichern und auszubauen.

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Warn­streik am 16. Dezem­ber: Jann-Berg­haus-Brü­cke vor­über­ge­hend gesperrt

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Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber voll gesperrt

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert über eine voll­stän­di­ge Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B 436) am Diens­tag, 16. Dezem­ber 2025. Grund ist ein ange­kün­dig­ter Warn­streik der Fach­ge­werk­schaft der Stra­ßen- und Ver­kehrs­be­schäf­tig­ten (VDS­tra).

Die Gewerk­schaft hat die Beschäf­tig­ten der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr im Geschäfts­be­reich Aurich zur Arbeits­nie­der­le­gung auf­ge­ru­fen. Aus die­sem Anlass muss die Brü­cke an dem genann­ten Tag für sämt­li­che Ver­kehrs­ar­ten im Stra­ßen­ver­kehr voll­stän­dig gesperrt werden.

Um dem recht­li­chen Vor­rang des Schiffs­ver­kehrs gegen­über dem Stra­ßen­ver­kehr Rech­nung zu tra­gen, bleibt die Jann-Berg­haus-Brü­cke im Zeit­raum von 6 bis 23 Uhr für den Schiffs­ver­kehr geöff­net.

Für den moto­ri­sier­ten Ver­kehr wird eine Umlei­tung über die Bun­des­au­to­bahn 31 (Ems­tun­nel) ein­ge­rich­tet. Für Rad­fah­re­rin­nen, Rad­fah­rer sowie Fuß­gän­ger kann an die­sem Tag kei­ne Umlei­tungs­stre­cke ange­bo­ten wer­den.

Ver­kehrs­teil­neh­men­de wer­den gebe­ten, die Sper­rung bei ihrer Rou­ten­pla­nung zu berück­sich­ti­gen und nach Mög­lich­keit auf alter­na­ti­ve Wege oder Ver­kehrs­mit­tel auszuweichen.

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Füh­rer­schein 2025: Land­kreis Leer unter­stützt jun­ge Feuerwehrleute

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Feu­er­wehr­leu­te wäh­rend der Modu­la­ren Grund­la­gen­aus­bil­dung: In Theo­rie und Pra­xis erwer­ben die Teil­neh­mer umfas­sen­de Kennt­nis­se – von Rechts­grund­la­gen und Orga­ni­sa­ti­on über Bren­nen und Löschen, Fahr­zeug- und Gerä­te­kun­de bis hin zu Ers­ter Hil­fe, Ver­hal­ten bei Gefahr sowie Ein­sät­zen in der Brand­be­kämp­fung, tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung und im Umgang mit ABC-Gefahrstoffen.

Füh­rer­schein 2025? Jetzt noch Zuschuss sichern!

Land­kreis, Städ­te und Gemein­den för­dern jun­ge Feu­er­wehr­leu­te – Antrag­frist endet am 31. Janu­ar 2026

Der Land­kreis Leer sowie die Städ­te und Gemein­den unter­stüt­zen jun­ge Feu­er­wehr­leu­te, die in die­sem Jahr den Füh­rer­schein der Klas­se B erwor­ben haben, mit einem Zuschuss von 800 Euro. Inter­es­sier­te kön­nen den Antrag online stel­len. Die Frist hier­für endet am 31. Janu­ar 2026, wie Ger­rit Gathen vom Ord­nungs­amt der Kreis­ver­wal­tung informiert.

Der Zuschuss rich­tet sich an bestehen­de und neue Mit­glie­der einer Feu­er­wehr, die bei Antrag­stel­lung min­des­tens 16 und noch kei­ne 25 Jah­re alt sind. Im Gegen­zug ver­pflich­ten sich die jun­gen Feu­er­wehr­leu­te, für min­des­tens fünf Jah­re aktiv Mit­glied einer Feu­er­wehr im Land­kreis Leer zu bleiben.

“Den Zuschuss kön­nen auch zukünf­ti­ge Feu­er­wehr­leu­te erhal­ten”, erklärt Gathen. “Man muss aller­dings bis zum 31. Janu­ar 2026 in die Feu­er­wehr ein­ge­tre­ten sein.”

Mit die­ser För­de­rung soll ein Anreiz geschaf­fen wer­den, dass sich jun­ge Men­schen aktiv in der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr enga­gie­ren und somit die Ein­satz­fä­hig­keit der Feu­er­weh­ren dau­er­haft gesi­chert wird.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie den Online-Antrag fin­den Inter­es­sier­te unter: www.landkreis-leer.de/Führerscheinzuschuss.

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Ehren­amt mit Ver­ant­wor­tung: Feu­er­wehr wirbt um neue Mitglieder

Die Feu­er­wehr setzt bei der Nach­wuchs­ge­win­nung ver­stärkt auf Offen­heit und Viel­falt. Gesucht wer­den enga­gier­te Men­schen, die bereit sind, Ver­ant­wor­tung für die Gemein­schaft zu über­neh­men – unab­hän­gig von Beruf, Geschlecht oder Her­kunft. Die Mit­glied­schaft gilt als anspruchs­vol­les Ehren­amt, das zugleich Team­ar­beit, Tech­nik und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment verbindet.

Jan Doos­je, Stadt­brand­meis­ter, wirbt für das Ehren­amt Feu­er­wehr und betont die Bedeu­tung von enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, die bereit sind, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und Teil einer star­ken Gemein­schaft zu werden.

 

Der Feu­er­wehr­dienst ist kos­ten­frei. Per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung wird gestellt, Aus- und Fort­bil­dun­gen voll­stän­dig über­nom­men. Ziel ist es, Inter­es­sier­ten ohne Vor­kennt­nis­se den Ein­stieg zu ermög­li­chen. Fach­li­ches Wis­sen, prak­ti­sche Fähig­kei­ten und ein­satz­tak­ti­sche Grund­la­gen wer­den im Rah­men der Aus­bil­dung ver­mit­telt. Beson­de­re sport­li­che oder fach­li­che Vor­aus­set­zun­gen sind nicht erforderlich.

Ange­spro­chen sind Frau­en, Män­ner und Men­schen aller Geschlech­ter im Alter zwi­schen 18 und 45 Jah­ren, die Inter­es­se an Tech­nik, Orga­ni­sa­ti­on oder stra­te­gi­schem Arbei­ten haben. Neben dem Ein­satz­dienst spie­len Kame­rad­schaft und Zusam­men­halt eine zen­tra­le Rol­le. Die Feu­er­wehr ver­steht sich dabei nicht als Büh­ne für Ein­zel­ne, son­dern als Team, in dem jede Auf­ga­be zählt.

„Wir suchen kei­ne Hel­den, son­dern Men­schen, die sich enga­gie­ren möch­ten“, lau­tet die kla­re Bot­schaft. Wer Inter­es­se an einer Mit­ar­beit hat, kann sich direkt an die ört­li­che Feu­er­wehr oder an den Stadt­brand­meis­ter wenden.

Kon­takt:
Jan Doos­je, Stadt­brand­meis­ter
Tele­fon: 0491 65–750
Mobil: 0163 4086–426

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