Anzeige

Jubi­lä­um: 25 Jah­re “Rauch­mel­der ret­ten Leben!

Veröffentlicht

am

Am 02. Sep­tem­ber 2007 prä­sen­tier­ten sich die ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren mit ihren viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben auf dem Markt­platz in Aurich. In Anwe­sen­heit des nds Innen­mi­nis­ters Uwe Schü­ne­mann gaben Hel­mut Coll­mann, Man­fred Ochs­ler, Arnold Eyhusen, Hans Gau­lich und Hein­rich Weber den Start­schuss für den „1. Ost­frie­si­schen Rauch­mel­der­tag“. Neben vie­len ost­frie­si­schen Bun­des- und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten, Land­rä­ten, Bür­ger­meis­tern und Feu­er­wehr­leu­ten nah­men auch vie­le Besu­cher an der Ver­an­stal­tung teil und infor­mier­ten sich.

Jubi­lä­um: 25 Jah­re “Rauch­mel­der ret­ten Leben!” 

Feu­er­wehr­ver­band Ost­fries­land und Brand­kas­se sind stolz auf die Erfolgsstory

„ Wir wol­len, dass kei­ne Men­schen mehr an den Fol­gen eines Bran­des ster­ben müs­sen!“ Das war und ist der gemein­sa­me Wil­le von dem Ost­frie­si­schen Feu­er­wehr­ver­band und der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se. Seit genau 25 Jah­ren wer­ben die ost­frie­si­schen Weh­ren und die Brand­kas­se erfolg­reich für den Rauch­mel­der. Den „klei­nen Lebens­ret­ter“ nen­nen sie ihn. Die gemein­sa­me Akti­on „Rauch­mel­der ret­ten Leben“ wur­de im März 1997 geplant und bis heu­te mit gro­ßem Erfolg durch­ge­führt. Über 100 Men­schen­le­ben konn­ten allein in Ost­fries­land geret­tet wer­den – unge­zähl­te Alar­me bewahr­ten vor Schick­sals­schlä­gen. Und es gelang, sowohl in der Poli­tik als auch in der Wirt­schaft nam­haf­te Schirm­her­ren und Unter­stüt­zer zu fin­den, die sich des The­mas annah­men: Durch das ost­frie­si­sche Pro­jekt wur­de ein bun­des­wei­tes Gesetz initi­iert. Heu­te sind in allen Wohn­ge­bäu­den Rauch­mel­der vor­ge­schrie­ben! Anläss­lich des Jubi­lä­ums wer­ben und infor­mie­ren Feu­er­weh­ren und Brand­kas­se vom 29. – 31. Juli 2022 in Nord­deich auf den Feu­er­wehr­ta­gen zu dem The­ma „Rauch­mel­der – und ihre ‚Kame­ra­den für Koh­len­mon­oxid, Gas oder Was­ser‘. So aktu­ell wie eh und je!“

Der Beginn in 1997 – „Pha­se I“
 
In den skan­di­na­vi­schen Län­dern, den USA und in Eng­land hat­te man die Not­wen­dig­keit von Rauch­mel­dern längst erkannt. Im März 1997 beschlos­sen Man­fred Ochs­ler, dama­li­ger Bezirks­brand- meis­ter, und Hein­rich Weber , dama­li­ger Abtei­lungs­di­rek­tor der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se, hier gemein­sam tätig zu wer­den. Immer wie­der kam es zu töd­li­chen Ver­let­zun­gen von Men­schen bei Woh­nungs­brän­den. Sel­ten waren und sind es Ver­bren­nun­gen, denen die Opfer erlie­gen – die meis­ten ster­ben an Rauch­ver­gif­tun­gen, denn der hoch­gif­ti­ge Brand­rauch eilt dem Feu­er laut­los vor­aus! Es ent­stand in einer gemein­sa­men Arbeits­grup­pe das Pro­jekt „Rauch­mel­der ret­ten Leben!“.
 
Nach Pres­se­infor­ma­tio­nen und einer Wer­be­kam­pa­gne gin­gen ost­fries­land­weit Feu­er­wehr­leu­te von Haus zu Haus – aus­ge­stat­tet mit von der Brand­kas­se finan­zier­ten 150.000 eigens ent­wi­ckel­ten Fly­ern! Sie klär­ten die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner über die Rauch­mel­der-Nut­zen und ‑Stand­or­te auf und waren, beson­ders bei älte­ren Men­schen, sogar bei der Mon­ta­ge behilf­lich. Zu Beginn des Pro­jek­tes hieß es “Unse­re Arbeit hat sich gelohnt, wenn dadurch ‚nur‘ einem Men­schen das Leben geret­tet wird”! Und schon am 14. Janu­ar 1998 trug der Ein­satz Erfolg: “Rauch­mel­der reißt Fami­lie aus dem Schlaf!” , hieß es in den ost­frie­si­schen Zei­tun­gen und vie­le Zweif­ler waren umge­stimmt. Auch wei­te­re Erfolgs­mel­dun­gen bestä­tig­ten das Han­deln bei­der ost­frie­si­schen Insti­tu­tio­nen bis heu­te – und war es nur der ver­ges­se­ne Bra­ten auf dem Herd, der vom Rauch­mel­der gemel­det wur­de, bevor der Brand ausbrach.
 
Posi­tiv wirk­te auch die Unter­stüt­zung der Poli­zei , vor­wie­gend die Abtei­lung der Brand­er­mitt­ler, die immer wie­der auf die gemein­sa­me Akti­on von Feu­er­wehr und Brand­kas­se hin­wies. Das Pro­blem war neben den man­geln­den Infor­ma­tio­nen, dass in 1997 kaum Geschäf­te in Ost­fries­land Rauch­mel­der vor­rä­tig hat­ten und wenn, die­se zum übli­chen Stück­preis von rund 100 DM ver­kauf­ten. Weni­ger als ​ 20 % der ost­frie­si­schen Haus­hal­te waren damals mit Rauch­mel­dern ausgestattet!
 
1999: Start der „Pha­se II“ 
 
Nach zahl­rei­chen Gesprä­chen mit Händ­lern und Her­stel­lern wur­den ab 1997 Rauch­mel­der für 50 DM ange­bo­ten. Info­ver­an­stal­tun­gen auf Mes­sen und vor Ort in zum Bei­spiel Feu­er­wehr­häu­sern sen­si­bi­li­sier­ten die Bevöl­ke­rung wei­ter, denn es kam auch lei­der immer wie­der zu Bran­do pfern. Am 15. April 1999 über­nahm der dama­li­ge Regie­rungs­prä­si­dent Bernd Thei­len die Schirm­herr­schaft für die „Pha­se II“ des Pro­jek­tes „Rauch­mel­der ret­ten Leben“. Im Hau­se der Brand­kas­se gab er in Gegen­wart von Carl Ewen, dem dama­li­gen Prä­si­den­ten der Ost­frie­si­schen Land­schaft , und Ver­tre­tern aus Poli­tik und dem Lan­des­feu­er­wehr­ver­band den Start­schuss für den neu­en Aktionsschritt.
 
Wie­der­um wur­den 200.000 neue Pro­spek­te von der Brand­kas­se gedruckt und durch die Feu­er­weh­ren hier in Ost­fries­land ver­teilt. Dank eines von der Ost­frie­si­schen beschaff­ten ers­ten „Brand­schutz-Info­mo­bils“ konn­ten zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen in Ost­fries­land statt­fin­den – immer beglei­tet durch ein fes­tes Feu­er­wehr-Team, wel­ches die pro­fes­sio­nel­le Auf­klä­rung bezüg­lich ein­zel­ner Gefah­ren ermög­lich­te. Mitt­ler­wei­le erhiel­ten bei­de Insti­tu­tio­nen für die Kam­pa­gne einen NDR-Son­der­preis und auf Ver­bands-ebe­nen wur­de in Han­no­ver und Ber­lin dis­ku­tiert. Auf dem Rauch­meld­erfo­rum der öffent­lich-recht-lichen Ver­si­che­rer aus ganz Deutsch­land sprach man sogar von dem „ ost­frie­si­schen Erfolgsrezept“!
 
2003: Der Durchbruch 
 
Dank einer Umfra­ge zeig­te sich, dass inzwi­schen 60 % der ost­frie­si­schen Haus­hal­te mit einem Rauch­mel­der aus­ge­stat­tet waren. Mit Abstand führ­te damit Ost­fries­land in der Bun­des­re­pu­blik. Und es zeig­te sich, dass es seit Pro­jekt­be­ginn von Jahr zu Jahr zu einer gerin­ge­ren Anzahl töd­li­cher Ver­let­zun­gen kam. I n 2003 schließ­lich der Durch­bruch: Nie­mand fiel in die­sem Jahr in Ost­fries­land dem töd­li­chen Brand­rauch zum Opfer! Natür­lich gab es zahl­rei­che Feu­er­wehr­ein­sät­ze, aber die Rauch­mel­der taten ihren Job erfolg­reich – unter­stützt auch von der ost­frie­si­schen Pres­se, die ihren Anteil an der Auf­klä­rungs­kam­pa­gne anläss­lich der ganz unter­schied­li­chen Aktio­nen vor Ort hat­te. Da kann man wohl zurecht von einem rie­si­gen Erfolg die­ses Pro­jek­tes sprechen!
 
2007: 10 jäh­ri­ges Jubiläum 
 
Der Arbeits­kreis von Feu­er­wehr- und Brand­kas­sen­mit­ar­bei­tern hat­te erneut geplant und die Arbeit auf­ge­nom­men, denn es war aber­mals zu Opfern von Rauch­gas­ver­gif­tun­gen gekom­men … Uner­müd­lich wur­de wei­ter gewor­ben und infor­miert: Am 20. April 2007 gab der dama­li­ge Prä­si­dent der Ost­frie­si­schen Land­schaft, Hel­mut Coll­mann, in der Auricher Stadt­hal­le den Start­schuss für die Jubi­lä­ums­ak­ti­on. Auf Ein­la­dung von Feu­er­wehr und Brand­kas­se wur­den ost­frie­si­schen Bun­des- und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten, Land­rä­ten, Bür­ger­meis­tern und der Pres­se die in ganz Ost­fries­land statt­fin­den­den Akti­vi­tä­ten vor­ge­stellt, die auch wei­ter­hin die Bevöl­ke­rung ob der Gefah­ren sen­si­bi­li­sie­ren sollten!
 
Der Feu­er­wehr­ver­band Ost­fries­land und die Brand­kas­se freu­ten sich, dass auf ihre Ein­la­dung hin auch der nie­der­säch­si­sche Innen­mi­nis­ter Uwe Schü­ne­mann an die­sem Tag anwe­send war: Am 02. Sep­tem­ber 2007 prä­sen­tier­ten sich die ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren mit ihren viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben in einer gro­ßen Ver­an­stal­tung auf dem Markt­platz in Aurich und führ­ten dort den „1. Ost­frie­si­schen Rauch­mel­der­tag“ durch. Neben Hel­mut Coll­mann, den ost­frie­si­schen Bun­des- und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten, Land­rä­ten und Bür­ger­meis­tern nah­men auch vie­le Besu­cher an der Ver­an­stal­tung teil und infor­mier­ten sich. Vor Ort konn­te man sich davon über­zeu­gen, dass Ost­fries­land bei sei­nen Weh­ren in guten Hän­den ist. 
 
Alle rund 170 Orts­weh­ren in Ost­fries­land erhiel­ten 5 m lan­ge Ban­ner „Rauch­mel­der ret­ten Leben“ für die Feu­er­wehr­häu­ser zur wei­te­ren Sen­si­bi­li­sie­rung der Bevöl­ke­rung. Aus­ge­stat­tet mit vie­len Wer­be­mit­teln führ­ten sie teils gemein­sam mit den Geschäfts­stel­len der Brand­kas­se vor Ort Info­ver­an­stal­tun­gen durch – neben den gemein­sa­men Auf­trit­ten auf Ost­fries­land­schau und Weser- Ems-Aus­stel­lung. Und dank einer erneu­ten Umfra­ge ermit­tel­ten im Anschluss wie­der­um Feu­er­weh­ren und Brand­kas­se, dass rund 75 % aller ost­frie­si­schen Haus­hal­te min­des­tens einen Rauch­mel­der besa­ßen! Der dama­li­ge Regie­rungs­brand­meis­ter Arnold Eyhusen resü­mier­te: „Es ist ein enorm gutes Gefühl, einer Gemein­schaft anzu­ge­hö­ren, deren Akti­on zum Erfolg geführt hat. Was gibt es grö­ße­res, als einem Men­schen das Leben zu retten?“
 
Frei­tag der 13. = Rauchmeldertag! 
 
Inzwi­schen wur­de vom Feu­er­wehr­ver­band j eder ver­gan­ge­ne bzw. zukünf­ti­ge Frei­tag der 13. eines Jah­res zu einem „ Rauch­mel­der­tag “ erklärt – so auch der kom­men­de in die­ser Woche. Der Zweck ist die Sen­si­bi­li­sie­rung zu der eige­nen Sicher­heit von Hab, Gut und Leben: Jeder Eigen­tü­mer oder Besit­zer von Rauch­mel­dern soll­te spä­tes­tens an die­sen Tagen sei­ne Lebens­ret­ter prü­fen, ob sie noch funk­tio­nie­ren! Die rund 170 ost­frie­si­schen Orts­feu­er­weh­ren hän­gen öffent­lich­keits­wirk­sam ihre Warn­spann­bän­der „Rauch­mel­der ret­ten Leben!“ wie­der aus, wel­che die Brand­kas­se in einer Neu­auf­la­ge zur Ver­fü­gung stellte.
 
„Schä­den ver­hü­ten, Gefah­ren abwen­den und Men­schen sen­si­bi­li­sie­ren: Das sind die gemein­sa­men Zie­le von Feu­er­wehr und Brand­kas­se!“ schil­der­te Ernst Hem­men, der dama­li­ge Prä­si­dent des Feu­er­wehr­ver­bands Ost­fries­land e.V. in 2017 . „ Rund 100 Men­schen­le­ben wur­den dank des Alarms des Rauch­mel­ders geret­tet! Von den unge­zähl­ten lebens­ret­ten­den Fäl­len ohne Feu­er­wehr-Ein­satz gar nicht zu spre­chen. Und: Dank der gemein­sa­men ost­frie­si­schen Initia­ti­ve gibt es heu­te bun­des­weit die gesetz­li­che Pflicht, Häu­ser und Woh­nun­gen mit Rauch­mel­dern aus­zu­stat­ten ! Mehr geht an der Stel­le nicht! Hier wur­de von uns das Pro­jekt gestar­tet. Der Erfolg gibt unse­ren Anstren­gun­gen Recht. Und bestärkt uns natür­lich dar­in, immer wie­der auf den Sinn und die Not­wen­dig­keit des im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes ‚klei­nen Lebens­ret­ters‘ hinzuweisen!“
 
 
Anzeige 

Anzeige

Lei­nen los für neue Aben­teu­er: Die MS Dol­lard nimmt Fahrt auf!

Veröffentlicht

am

Ab dem 1. Mai ist es end­lich wie­der soweit: Die kern­sa­nier­te MS Dol­lard setzt ihre Segel und lädt zu unver­gess­li­chen Aus­flü­gen ein. Egal, ob Sie eine ent­spann­te Rad­tour ent­lang der Dol­lard Rou­te pla­nen, einen male­ri­schen Tages­aus­flug mit Schiff und Rad um den Dol­lart unter­neh­men möch­ten oder den char­man­ten Markt­tag in Delf­zi­jl erle­ben wol­len – ab sofort sind alle Mög­lich­kei­ten wie­der offen! Zusätz­lich wer­den von Mai bis Sep­tem­ber ein­mal im Monat die belieb­ten Mini­kreuz­fahr­ten zwi­schen Ditz­um und Leer ange­bo­ten, um die Schön­heit der Regi­on aus einer neu­en Per­spek­ti­ve zu entdecken.

Aben­teu­er auf dem Dol­lart: MS Dol­lard setzt wie­der Segel!

Kern­sa­nie­rung der MS Dol­lard abgeschlossen

Nach einer umfas­sen­den Kern­sa­nie­rung im Jahr 2023 ist die MS Dol­lard mit neu­en stär­ke­ren und emis­si­ons­är­me­ren Moto­ren sowie moder­ni­sier­ter Ein­rich­tung wie­der in Fahrt. Die Fäh­re ver­kehrt nun wie gewohnt zwi­schen Ditz­um, Emden und Delf­zi­jl und bil­det das Herz­stück unse­res grenz­über­schrei­ten­den Radwanderrundkurses.

Fähr­ver­bin­dung und Minikreuzfahrten

Die Fähr­ver­bin­dung zwi­schen Ditz­um, Emden und Delf­zi­jl steht wie­der für Aus­flü­ge und Mini­kreuz­fahr­ten zur Ver­fü­gung. Zusätz­lich wer­den von Mai bis Sep­tem­ber ein­mal im Monat Mini­kreuz­fahr­ten zwi­schen Ditz­um und Leer ange­bo­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf www.dollard-route.de/dollartfaehre.

Fähr­sai­son 2024

Die Fähr­sai­son 2024 erstreckt sich von Mai bis Okto­ber mit regel­mä­ßi­gen Fahr­ten mitt­wochs, frei­tags und sams­tags sowie zusätz­li­chen Ter­mi­nen im Oktober.

Ticket­bu­chung und Vorverkaufsstellen

Tickets kön­nen online bis 1 Stun­de vor Abfahrt bequem gebucht und bezahlt wer­den. Alter­na­tiv ste­hen Ihnen ver­schie­de­ne Vor­ver­kaufs­stel­len zur Ver­fü­gung. Bit­te beach­ten Sie, dass eine Ticket­re­ser­vie­rung nicht mög­lich ist und Tickets nur gegen Vor­kas­se erhält­lich sind.

Tages­aus­flug nach Delf­zi­jl (Markt­tag)

Kom­bi­nie­ren Sie Ihre Fahrt mit der MS Dol­lard mit einem Tages­aus­flug zum Markt­tag in Delf­zi­jl, der immer mitt­wochs statt­fin­det. Erkun­den Sie den Markt und besich­ti­gen Sie das neu gestal­te­te Muzee­Aqua­ri­um sowie wei­te­re Attrak­tio­nen in der Stadt und der Umgebung.

Abste­cher nach Appingedam

Emp­feh­lens­wert ist auch ein Abste­cher in die Nach­bar­stadt Appin­ge­dam, bekannt für ihre mit­tel­al­ter­li­che Archi­tek­tur und die “Hän­gen­den Küchen”. Unter­neh­men Sie eine Grach­ten­fahrt und ent­de­cken Sie die male­ri­schen Gas­sen der Stadt.

Rad­tour um den Dollart

Star­ten oder been­den Sie Ihre Rad­tour um den Dol­lart in Delf­zi­jl und nut­zen Sie die MS Dol­lard für die Über­fahrt. Infor­ma­tio­nen zur Rad­tour und Gas­tro­no­mie in der Regi­on fin­den Sie auf der Web­site der Tou­rist-Info Eemsdelta.

Bit­te beach­ten Sie, dass das Markt­an­ge­bot in Delf­zi­jl an man­chen Tagen ein­ge­schränkt sein kann. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf der Web­site der Dol­lard-Rou­te.


 

Weiterlesen

Anzeige

Far­ben­rausch im Blü­ten­meer: Deutsch­lands größ­ter Rhododendronpark

Veröffentlicht

am

Far­ben­pracht und Ent­span­nung: Der Hob­bie Rho­do­den­dron Park

In Deutsch­lands größ­tem Rho­do­den­dron­park blü­hen von Mit­te April bis Mit­te Juni vie­le tau­sen­de Rho­do­den­dren bis zu 12m Höhe in allen Far­ben, For­men und Varia­tio­nen. Auch die Aza­leen bezau­bern mit ihren leuch­ten­den Farben.

Eine Oase der Erholung

Beson­ders in die­ser schnell­le­bi­gen Zeit ist der Park eine wah­re Oase der Erho­lung. Tau­chen Sie ein in die Idyl­le von Vogel­ge­zwit­scher, betö­ren­den Düf­ten und einem male­ri­schen Blü­ten­meer und las­sen Sie Ihren Besuch zu einem Fest für alle Sin­ne wer­den. Auch für Kin­der gibt es viel zu ent­de­cken und vor allem jede Men­ge Platz zum Toben.

Lie­be­voll gepfleg­ter Privatpark

Der ver­wun­sche­ne Pri­vat­park der Fami­lie Hob­bie wird bereits in der 3. Gene­ra­ti­on lie­be­voll gepflegt und stän­dig erwei­tert. Neben dem 2,5km lan­gen Rund­weg gibt es vie­le ver­wun­sche­ne Wege, die wie durch einen Zau­ber­wald der uri­gen baum­ar­tig wach­sen­den Rho­do­den­dren hin­durch­füh­ren. Beson­ders sehens­wert sind bei­spiels­wei­se der „Pfad der Stamm­schön­hei­ten“ und der „Pfad der Gigan­ten“, auf dem vie­le forst­bo­ta­ni­sche Rari­tä­ten gekenn­zeich­net wur­den, die teil­wei­se zu den ältes­ten Exem­pla­ren in Deutsch­land gehören.

Beson­de­re Veranstaltungen

Als beson­de­re High­lights gibt es in die­ser Sai­son zwei beson­de­re Ver­an­stal­tun­gen statt. Am Pfingst­wo­chen­en­de, 18. und 19. Mai 2024, fin­det das schöns­te und exklu­sivs­te Braut­mo­den-Shoo­ting des Jah­res statt. Ein Wochen­en­de spä­ter, am 25. und 26. Mai, ver­an­stal­tet der Park zum 20. Mal die Ammer­län­der Gartentage.

Viel­sei­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen außer­halb der Blütezeit

Außer­halb der Blü­te­zeit lockt die Park­an­la­ge mit viel­sei­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen wie Hand­wer­ker­markt, Mit­tel­al­ter- und Fan­ta­sy Markt und Was­ser­shows. Nähe­re Infos dazu fin­den Sie auch unter www.hobbie-rhodo.de

Ein­tritt und Öffnungszeiten

Der Ein­tritt in den Park ist 10 Mona­te im Jahr kos­ten­los. Ledig­lich zur Blü­te­zeit wird Ein­tritt erho­ben, um den Fort­be­stand und die Wei­ter­ent­wick­lung die­ser ein­ma­li­gen Anla­ge zu finan­zie­ren. Der Ein­tritt für Kin­der ist kos­ten­los, und Hun­de sind gestat­tet, aber an der Lei­ne zu füh­ren. Der 70 Hekt­ar gro­ße Park sowie der Pflan­zen- und Deko­ver­kauf sind wäh­rend der Sai­son täg­lich, auch an Sonn- und Fei­er­ta­gen, von 9.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet!


Unver­gess­li­che Hoch­zei­ten und Gesell­schafts­fei­ern im Park

Hoch­zeit im Grünen

Ein traum­haf­ter Ort für unver­gess­li­che Fes­te: Mit­ten im Grü­nen, umge­ben vom Vogel­ge­zwit­scher und der idyl­li­schen Park­an­la­ge, wur­de 2018 das Park-Café durch eine 200qm gro­ße Oran­ge­rie erwei­tert. Dabei ent­stand ein har­mo­ni­sches Zusam­men­spiel zwi­schen moder­ner Archi­tek­tur und urig rus­ti­ka­lem Ambiente.

Groß­zü­gi­ge Räum­lich­kei­ten und idyl­li­sche Plätze

Die groß­zü­gi­gen Räum­lich­kei­ten bie­ten Platz für bis zu 160 Per­so­nen, und in der 70 Hekt­ar gro­ßen Park­an­la­ge gibt es vie­le idyl­li­sche Plät­ze für freie Trau­un­gen, Was­ser­shows oder Feuerwerke.

Indi­vi­du­el­le Gestal­tung nach Ihren Wünschen

Die Hoch­zei­ten und Fei­ern, die im Rho­do­den­dron­park aus­ge­rich­tet wer­den, sind so indi­vi­du­ell wie die Gäs­te selbst. Es gibt kei­ne vor­ge­fer­tig­ten Ange­bots­pa­ke­te, son­dern jede Ver­an­stal­tung wird ganz nach den Wün­schen der Gäs­te aus­ge­rich­tet – von der Tisch­de­ko­ra­ti­on bis zu den Spei­sen und Getränken.

Pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung bei der Planung

Das freund­li­che Team des Rho­do­den­dron­parks setzt alles dar­an, Ihre Wün­sche zu erfül­len, und unter­stützt Sie ger­ne bei der Pla­nung und Durch­füh­rung Ihrer Fei­er. Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch auf der Home­page der Orangerie.

Weiterlesen

Anzeige

Ent­de­cke die fas­zi­nie­ren­de Welt der Mee­re im Aqua­ri­um Wilhelmshaven

Veröffentlicht

am

Tauch­gang durch die Zeit: Das Aqua­ri­um Wilhelmshaven

Eine Rei­se durch die fas­zi­nie­ren­de Welt der Mee­re erwar­tet Besu­cher im Aqua­ri­um Wil­helms­ha­ven. Mit einer Erleb­nis­aus­stel­lung, die den Titel “Sau­ri­er — Gigan­ten der Mee­re” trägt, kön­nen Gäs­te gigan­ti­sche Mee­res­sau­ri­er aus ver­gan­ge­nen Ozea­nen bestau­nen. Über 500 ori­gi­na­le Fos­si­li­en bie­ten im URZEITMEER-MUSEUM span­nen­de Ein­bli­cke in die Ent­ste­hung des Lebens auf unse­rem Planeten.

Im Aqua­ri­um selbst tau­chen Besu­cher in die Wun­der­wel­ten der Mee­re ein und ent­de­cken schil­lern­de Fisch­schwär­me, ver­spiel­te See­hun­de, fas­zi­nie­ren­de Haie und vie­le wei­te­re Mee­res­be­woh­ner. Ein beson­de­res High­light ist die Neu­eröff­nung des Lebens­raums “Nord­see” im Früh­jahr 2024. Hier kön­nen Besu­cher Tie­re aus dem Meer vor ihrer eige­nen Haus­tür bestau­nen, dar­un­ter Kat­zen­haie, Platt­fi­sche, Hum­mer und Kraken.


Doch nicht nur unter der Was­ser­ober­flä­che gibt es Span­nen­des zu ent­de­cken. In der Tro­pen­hal­le sind die Faul­tie­re los und bie­ten einen fas­zi­nie­ren­den Ein­blick in das Leben über den Ozeanen.

Alle Infor­ma­tio­nen für einen Besuch, ein­schließ­lich Öff­nungs­zei­ten und Ein­tritts­prei­sen, sind auf der Web­sei­te aquarium-wilhelmshaven.de zu finden.


Aqua­ri­um Wil­helms­ha­ven
Süd­strand 123
26382 Wil­helms­ha­ven
Tel.: 04421 500170
anfrage@aquarium-wilhelmshaven.de
www.aquarium-wilhelmshaven.de

Wenn Sie Inter­es­se dar­an haben, die fas­zi­nie­ren­de Welt der Mee­re zu erkun­den, ist das Aqua­ri­um Wil­helms­ha­ven defi­ni­tiv einen Besuch wert!


 
 
 
 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

Anzeige

Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Leer Ostfriesland

Die Wer­be­agen­tur Leer Ost­fries­land: Für ein­zig­ar­ti­ges Mar­ke­ting und Star­ke Präsenz! Ein­lei­tung: In einer Welt, in der visu­el­le Ein­drü­cke und digi­ta­le...

Anzeige

Kyber­ne­tik

Kyber­ne­tik im Mar­ke­ting: Die Kunst der Rege­lung und Steuerung In der Welt des Mar­ke­tings eröff­net sich eine fas­zi­nie­ren­de Dimen­si­on: Kyber­ne­tik,...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Emsland

Wer­be­agen­tu­ren im Ems­land: Krea­ti­ve Impul­se in 30 Städ­ten und Gemeinden Das Ems­land, mit sei­nen male­ri­schen Land­schaf­ten und dyna­mi­schen Gemein­schaf­ten, beher­bergt...

Anzeige

Lese­r­ECHO-Ver­lag: Kos­ten­lo­se Logo­vor­schlä­ge für Anzei­ge­kun­den — Krea­ti­ve Iden­ti­tät, Prak­ti­sche Lösungen

Krea­ti­vi­tät trifft auf Prak­ti­ka­bi­li­tät: Kos­ten­lo­se Logo­vor­schlä­ge vom Lese­r­ECHO-Ver­lag für Anzeigekunden In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist ein ein­präg­sa­mes Logo ent­schei­dend...

Marketing

Die Welt der Gambling Links: Chan­cen und Risi­ken des Online-Glücksspiels

„Gambling Links“ sind Ver­knüp­fun­gen oder Hyper­links, die auf Web­sites oder Web­sei­ten füh­ren, die Glücks­spiel­in­hal­te anbie­ten oder bewer­ben. Die­se Links kön­nen...

Anzeige

Online­mar­ke­ting und SEO: Erfolg­rei­ches Wer­ben mit Wer­be­agen­tur Lese­r­ECHO in Ost­fries­land und dem Emsland

Online­mar­ke­ting leicht gemacht: Erfolg­rei­che Wer­bung mit Wer­be­agen­tur LeserECHO Im Zeit­al­ter des Inter­nets ist Online­mar­ke­ting unver­zicht­bar gewor­den, ins­be­son­de­re für loka­le Unter­neh­men...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Lei­nen los für neue Aben­teu­er: Die MS Dol­lard nimmt Fahrt auf!

Ab dem 1. Mai ist es end­lich wie­der soweit: Die kern­sa­nier­te MS Dol­lard setzt ihre Segel und lädt zu unver­gess­li­chen...

Anzeige

Far­ben­rausch im Blü­ten­meer: Deutsch­lands größ­ter Rhododendronpark

Far­ben­pracht und Ent­span­nung: Der Hob­bie Rho­do­den­dron Park In Deutsch­lands größ­tem Rho­do­den­dron­park blü­hen von Mit­te April bis Mit­te Juni vie­le tau­sen­de Rho­do­den­dren...

Anzeige

Ent­de­cke die fas­zi­nie­ren­de Welt der Mee­re im Aqua­ri­um Wilhelmshaven

Tauch­gang durch die Zeit: Das Aqua­ri­um Wilhelmshaven Eine Rei­se durch die fas­zi­nie­ren­de Welt der Mee­re erwar­tet Besu­cher im Aqua­ri­um Wil­helms­ha­ven....

Blaulicht

Leer — Kör­per­ver­let­zung nach Knei­pen­be­such — Zeu­gen gesucht — wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 04.05.2024     Kör­per­ver­let­zung nach Knei­pen­be­such — Zeu­gen gesucht ++ Nach Laden­dieb­stahl in den...

Lokal

Mal­wett­be­werb „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“: Krea­ti­ve Alter­na­ti­ven für einen gesun­den Schulstart

Mal­wett­be­werb „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“: Alter­na­ti­ven zur Zucker­tü­te entdecken. In die­sem Jahr haben ange­hen­de Schul­kin­der im Land­kreis Leer die Chan­ce, an einem...

Anzeige

Nach­hil­fe & Coa­ching: Maß­ge­schnei­der­te Bil­dungs­un­ter­stüt­zung in Leer und Moormerland

Nach­hil­fe in Leer Ost­fries­land: Eine umfas­sen­de Unter­stüt­zung für alle Schulformen Im Land­kreis Leer in Ost­fries­land ste­hen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zahl­rei­che...

Anzeige

Nach­hil­fe für Bio­lo­gie in der Stadt Leer und Gemein­de Moormerland

Ent­de­cken Sie, wie Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching in Leer Schü­le­rin­nen und Schü­lern dabei hilft, ihre Bio­lo­gie­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und ihr...

Anzeige

Effek­ti­ve Che­mie Nach­hil­fe in Leer: Geziel­te För­de­rung für Schü­le­rin­nen und Schüler

Ent­de­cken Sie maß­ge­schnei­der­te Che­mie-Nach­hil­fe in Leer und Moorm­er­land für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Erwach­se­ne. Unser indi­vi­du­el­ler Ansatz unter­stützt gezielt bei per­sön­li­chen...

Anzeige

Ent­de­cke die fas­zi­nie­ren­de Welt der Che­mie mit Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching

Ent­de­cke die Welt der Che­mie: Ein span­nen­des Aben­teu­er für Schüler Ent­de­cke die fas­zi­nie­ren­de Welt der Che­mie mit Schul­fit Nach­hil­fe &...

Lokal

Ver­nach­läs­si­gung Ost­fries­lands bei Hoch­was­ser­schä­den: Thie­le kri­ti­siert Landesregierung

Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le infor­mier­te sich vor Ort über die Hoch­was­ser­schä­den. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele Thie­le: Lan­des­re­gie­rung ver­gisst Ost­fries­land bei...

Blaulicht

Kör­per­ver­let­zung auf einer “Tanz in den Mai”- wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mel­dun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mitt­woch, den 01.05.2024   Kör­per­ver­let­zung ++ Trun­ken­heit im Ver­kehr ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit leicht ver­letz­ter...

Anzeige

Tag der Deut­schen in Win­scho­ten: Geöff­ne­te Geschäf­te und bun­ter Flohmarkt

Win­scho­ten fei­ert den Tag der Deut­schen am 1. Mai Am Mitt­woch, den 1. Mai, ist es wie­der soweit: Win­scho­ten lädt zum...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten + Wild­un­fäl­le + Ladendiebstahl

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 30.04.2024     Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten + Wild­un­fäl­le + Ladendiebstahl Leer — Verkehrsunfallfluchten Am 29.04.2024...

Lokal

Gemein­sa­mer Aus­tausch und offe­ne Gesprä­che: “Bür­ger­meis­ter vor Ort” lädt Ein­woh­ner von Leer­ort zum Dia­log ein

„Bür­ger­meis­ter vor Ort“ in Leer­ort: Bür­ger­dia­log im Noort­mer Huus Die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Bür­ger­meis­ter vor Ort“ in der Stadt Leer geht wei­ter. Am...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification