Lokal

25 Jah­re „Fritz Filap­per“: Mal­buch zur Ver­kehrs­er­zie­hung fei­ert Jubi­lä­um mit 8.500 neu­en Exem­pla­ren für Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Die Vor­sit­zen­den aller ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten freu­en sich über die neu­en Fritz Filap­per-Mal­bü­cher. Über­ge­ben wur­den Sie sei­tens des Ver­eins Oost­frees­ke­taal, des Platt­düütskbü­ros und der Brand­kas­se in Gegen­wart der Autorin und des Mit­au­tors Bri­git­te und Heinz Klee­mann (4. und 6. von rechts)

Mal­buch „Fritz Filap­per“ fei­ert 25. Geburtstag

8.500 Mal­bü­cher für ost­frie­si­sche Verkehrswachten

Eine der gro­ßen Erfolgs­ge­schich­ten der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten und der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se wird fort­ge­setzt: Die über­ar­bei­te­te ach­te Auf­la­ge des 1999 erschie­ne­nen zwei­spra­chi­gen Mal­buchs zur Mobi­li­täts­er­zie­hung „Fritz Filap­per“ wur­de ver­öf­fent­licht. Zum 25-jäh­ri­gen Jubi­lä­um erhiel­ten alle fünf ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten 8.500 Arbeits­hef­te im Wert von rund 6.500 Euro. Die­se Mal­bü­cher sind für Kin­der in Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len gedacht und haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren knapp 90.000 Kin­dern im Stra­ßen­ver­kehr gehol­fen – auf Hoch- und Plattdeutsch.

Ein bedeu­ten­des Jubiläum

Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten, erläu­tert: „Ziel des Mal- und Lese­bu­ches ist die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Stra­ßen­ver­kehr. Unse­re Auf­ga­be ist es, die siche­re Teil­nah­me der Kin­der am Stra­ßen­ver­kehr trotz der zuneh­men­den Stress­fak­to­ren zu ermög­li­chen. Wir sind stolz dar­auf, dass wir mit der neu­en Auf­la­ge wei­ter­hin dazu bei­tra­gen kön­nen. Beson­ders freut es uns, dass wir von Nach­bar-Ver­kehrs­wach­ten und ‑Schul­lei­tun­gen um die­sen Schatz benei­det wer­den. Ein paar der Mal­bü­cher wur­den sogar exportiert!“

Unfall­prä­ven­ti­on und Sprachförderung

„Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel,“ ergänzt Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se. „Unser Ziel ist es, Unfäl­le und damit ein­her­ge­hen­de Ver­let­zun­gen oder Schlim­me­res zu ver­mei­den. Kin­der glau­ben oft: ‚Wenn ich das Auto sehe, sieht das Auto mich auch!‘ – so ein­fach ist das lei­der nicht. Bis heu­te haben fast 90.000 Kin­der Fritz Filap­per und sei­ne Tipps ken­nen­ge­lernt. Wenn wir dabei auch noch die Zwei­spra­chig­keit unse­rer Kin­der för­dern kön­nen, haben wir viel erreicht. Die um 20 % gesun­ke­nen Unfall­zah­len der letz­ten zehn Jah­re bestä­ti­gen unser Enga­ge­ment. Ich dan­ke der Ver­kehrs­wacht für ihre groß­ar­ti­ge, ehren­amt­li­che Arbeit!“

Posi­ti­ve Ent­wick­lung der Unfallzahlen

Hans-Gün­ter Jel­ting, Ers­ter Vor­sit­zen­der der Ver­kehrs­wacht Leer, fügt hin­zu: „Die Anzahl der Ver­kehrs­un­fäl­le in Ost­fries­land mit Kin­dern bis 14 Jah­re sinkt tat­säch­lich: 2014 kam es zu 212 Unfäl­len, 2018 zu 194 und 2023 noch zu 170 Unfäl­len. Von die­sen wur­den 27, 21 bzw. 13 Kin­der schwer ver­letzt, und in 2018 und 2023 starb je ein Kind. Doch die Teil­nah­me am Ver­kehr ist ein Stück Lebens­er­fah­rung, die unse­re Kin­der machen müs­sen. Dabei brau­chen sie die Hil­fe der Eltern, der Lehr­kräf­te und aller Verkehrsteilnehmenden.“

Zwei­spra­chi­ge Erzie­hung als Herzensangelegenheit

„Die Bedeu­tung der zwei­spra­chi­gen Erzie­hung nach dem Mot­to ‚je frü­her, des­to bes­ser‘ ist für uns eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit“, infor­miert Hans Free­se, Vor­sit­zen­der des Ver­eins Oost­frees­ke Taal. „Den Begriff ‚Filap­per‘ kann man sowohl mit dem ver­nied­lich­ten mit­tel­hoch­deut­schen ‚fîlen‘ (für put­zen, strei­chen) als auch mit dem alt­frie­si­schen ‚fila‘ (für schla­gen, schwin­gen, strei­chen) erklä­ren. Das ‚-lap­per‘ könn­te zu ‚lap­pen‘ (schla­gen, z. B. mit den Flü­geln) gehö­ren. Das Han­deln des Tie­res benennt somit das Tier, das schwin­gend und flü­gel­schla­gend umherfliegt.“

Unter­stüt­zung für Lehrkräfte

Griet­je Kamm­ler, Lei­te­rin des Platt­düütskbü­ros der Ost­frie­si­schen Land­schaft, ergänzt: „Ober­fläch­lich betrach­tet, ist die­ses Büch­lein für vie­le viel­leicht ein­fach nur ein Mal­buch. Aber die­ses Buch hat es in sich. Gera­de für nicht Platt­deutsch-spre­chen­de Lehr­kräf­te ist es her­vor­ra­gend geeig­net, die platt­deut­sche Spra­che zusätz­lich zum Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr näher zu brin­gen. Je nach Ein­satz kön­nen die Geschich­ten ‚nur vor­ge­le­sen‘ oder das Malen ‚beglei­tet‘ werden.“

Die Ver­tre­ter von Bun­des­wehr, Poli­zei, Ver­kehr­si­cher­heits­fo­rum und Brand­kas­se haben mit Bri­git­te Klee­mann das neue Mal­buch „Fritz Filap­per“ auf den Weg gebracht.

 


Der Hin­ter­grund

Im Jahr 1998 hat­te die Ver­kehrs­wacht Aurich die Idee, ein Ver­kehrs­si­cher­heits-Mal­buch für ost­frie­si­sche Kin­der­gar­ten- und Grund­schul­kin­der zu pro­du­zie­ren. Bis dahin gab es nur klei­ne­re Mal­bü­cher mit viel Wer­bung und ohne regio­na­len Bezug. Die Auricher Logo­pä­din Bri­git­te Klee­mann setz­te die­se Idee um und brach­te den Schmet­ter­ling „Filap­per“ auf die Welt. Sie ent­warf Figu­ren, die Kin­dern wie Pau­la und Nils über Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr auf­klä­ren. Mit 11 illus­trier­ten Geschich­ten deckt das Mal­buch ver­schie­de­ne Ver­kehrs­si­tua­tio­nen ab, ein­schließ­lich der wich­ti­gen „Sicht­bar­keit bringt Sicherheit“-Thematik, dar­ge­stellt durch Pau­la in einer Warnweste.

Über­set­zung und Erfolg

Heinz Klee­mann, ehe­ma­li­ger Lei­ter der Bun­des­wehr­fahr­schu­le in der Blü­cher-Kaser­ne und Mit­glied der Ver­kehrs­wacht Aurich, über­setz­te die Geschich­ten ins Platt­deut­sche mit Unter­stüt­zung von Ger­not de Vries und dem Platt­düütskbü­ro der Ost­frie­si­schen Land­schaft. Dank der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der Brand­kas­se konn­te 1999 eine Auf­la­ge von 20.000 Exem­pla­ren des ers­ten zwei­spra­chi­gen Mal­buchs zur Ver­kehrs­er­zie­hung ver­öf­fent­licht wer­den. Auf­grund des Erfolgs wur­den bis heu­te fast 90.000 Mal­bü­cher verteilt.

Fritz Filap­per als Syn­onym für Verkehrssicherheit

Fritz Filap­per ist mitt­ler­wei­le ein Syn­onym für Ver­kehrs­si­cher­heits­ar­beit in Ost­fries­land. Kin­der ler­nen spie­le­risch, wie man sich sicher im Stra­ßen­ver­kehr ver­hält. Neue Geschich­ten, wie das rich­ti­ge Ver­hal­ten an Bahn­über­gän­gen und Bus­hal­te­stel­len, wer­den stän­dig inte­griert, um den sich ver­än­dern­den Bedürf­nis­sen der Kin­der gerecht zu werden.

Ansprech­part­ner und wei­te­re Informationen

Bei Bedarf kön­nen sich Schu­len und Kin­der­gär­ten an ihre ört­li­che Ver­kehrs­wacht wenden:

Hajo Reer­s­he­mi­us betont abschlie­ßend: „Als Ver­kehrs­wach­ten bedan­ken wir uns herz­lich bei den Her­aus­ge­bern für die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung. Wir hof­fen, mit den neu­en Mal- und Lese­bü­chern Anrei­ze für die Mobi­li­täts­er­zie­hung zu schaf­fen und die Unfall­zah­len zu redu­zie­ren. Das Mal­buch kann dazu ein Bau­stein sein, aber mit­ma­chen muss letzt­end­lich jeder Verkehrsteilnehmende!“

Kon­kre­te Tipps für das Ver­hal­ten von und mit Kin­dern im Straßenverkehr

Kin­der sind im Stra­ßen­ver­kehr beson­ders gefähr­det, weil:

  • sie bis zum Alter von etwa 10 bis 12 Jah­ren noch ein ein­ge­schränk­tes Blick­feld haben und Fahr­zeu­ge, die sich ihnen von der Sei­te nähern, spä­ter bemer­ken als Erwachsene.
  • sie Geräu­sche nicht exakt ver­or­ten kön­nen und daher nicht recht­zei­tig bemer­ken, aus wel­cher Rich­tung ein Ret­tungs­fahr­zeug kommt.
  • sie auf­grund ihrer Kör­per­grö­ße oft­mals über par­ken­de Autos und ande­re Hin­der­nis­se nicht hin­weg­se­hen können.
  • sie Gefah­ren oft­mals nicht oder nur unzu­rei­chend ein­schät­zen können.
  • sie frü­hes­tens ab dem Grund­schul­al­ter Geschwin­dig­kei­ten abschät­zen können.
  • sie nicht meh­re­re Aspek­te gleich­zei­tig erfas­sen und in kom­ple­xen Situa­tio­nen schnell über­for­dert sind.
  • sie einen star­ken Bewe­gungs­drang haben und des­halb unver­mit­telt auf die Fahr­bahn laufen.
  • sie beim Lau­fen oft­mals nicht nach links und rechts sehen und nicht so gut abrupt abstop­pen können.
  • sie impul­siv sind und sich in vie­len Situa­tio­nen nicht ver­nünf­tig verhalten.
  • sie auf­grund ihrer gerin­gen Kör­per­grö­ße von ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern häu­fig spät wahr­ge­nom­men werden.

Emp­feh­lun­gen für Eltern und Autofahrer

Eltern:

  • Begin­nen Sie früh mit der Verkehrserziehung.
  • Üben Sie das Ver­hal­ten am Fahrbahnrand.
  • Sei­en Sie ein Vor­bild und leben kor­rek­tes Ver­hal­ten vor.
  • Trai­nie­ren Sie gemein­sam den Kin­der­gar­ten- und Schulweg.
  • Sichern Sie Ihr Kind im Auto rich­tig in Kindersitzen.
  • Ach­ten Sie dar­auf, dass Ihr Kind einen Helm und reflek­tie­ren­de Klei­dung trägt.

Auto­fah­rer:

  • Redu­zie­ren Sie das Tem­po und sei­en Sie bremsbereit.
  • Rech­nen Sie mit unbe­re­chen­ba­rem Ver­hal­ten, beson­ders vor Ihrem Fahrzeug.
  • Sei­en Sie an Schu­len, Kin­der­gär­ten, Spiel­plät­zen, Zebra­strei­fen und Bus­hal­te­stel­len beson­ders vor­sich­tig, auch wenn Sie zunächst kei­ne Kin­der sehen.

Die­se Maß­nah­men und das Enga­ge­ment der Ver­kehrs­wach­ten tra­gen dazu bei, die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr zu erhö­hen und die platt­deut­sche Spra­che zu fördern.


 

Anzeige 

Lokal

Info­abend zur Kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung in Leer: Jetzt mitgestalten!

Veröffentlicht

am

Info­ver­an­stal­tung zur Kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung in Leer

Leer — Die Stadt Leer lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich zur Teil­nah­me an einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung ein. Die Ver­an­stal­tung fin­det am Diens­tag, den 29. Okto­ber 2024, um 19 Uhr im gro­ßen Saal des His­to­ri­schen Rat­hau­ses statt.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung steht die Prä­sen­ta­ti­on der Bestands- und Poten­zi­al­ana­ly­se sowie die Dis­kus­si­on über die nächs­ten Schrit­te der Kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung für Leer. In den letz­ten Mona­ten haben die Stadt Leer in Zusam­men­ar­beit mit der EWE Netz GmbH und dem Nach­un­ter­neh­mer green­ven­to­ry GmbH umfang­rei­che Daten erho­ben und den aktu­el­len Stand der Wär­me­ver­sor­gung der Stadt analysiert.

Nun ist es an der Zeit, die zukünf­ti­gen Ent­wick­lun­gen und Zie­le der Wär­me­pla­nung gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu erar­bei­ten. Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, sich über den aktu­el­len Stand zu infor­mie­ren, Fra­gen zu stel­len und Anre­gun­gen ein­zu­brin­gen. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Stadt­ver­wal­tung sowie die Pro­jekt­lei­tung der EWE Netz GmbH wer­den anwe­send sein, um per­sön­li­che Gesprä­che zu führen.

Wich­ti­ge Details im Überblick:

  • Datum: Diens­tag, 29. Okto­ber 2024
  • Ort: His­to­ri­sches Rat­haus, gro­ßer Saal
  • Uhr­zeit: 19 Uhr

Anmel­dun­gen sind bis zum 23. Okto­ber 2024 unter der E‑Mail-Adres­se Waermewende@Leer.de mög­lich. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder spe­zi­fi­sche Fra­gen ste­hen Ihnen die Orga­ni­sa­to­ren ger­ne zur Verfügung.

Nut­zen Sie die­se Chan­ce, sich aktiv an der Zukunft der Wär­me­pla­nung in Leer zu betei­li­gen und gemein­sam mit der Stadt an nach­hal­ti­gen Lösun­gen zu arbeiten.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

För­der­ver­ein der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr War­singsfehn sichert sich 5000 Euro für Droh­nen­grup­pe dank NDR 2 Aktion

Veröffentlicht

am

För­der­ver­ein der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr War­singsfehn gewinnt 5000 Euro bei NDR 2 Akti­on „Geld für die Guten“

Eine erfreu­li­che Nach­richt für den För­der­ver­ein der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr War­singsfehn: Bei der NDR 2 Akti­on „Geld für die Guten“ konn­te der Ver­ein 5000 Euro gewin­nen. Die Mit­glie­der hat­ten sich mit einem kon­kre­ten Pro­jekt­vor­schlag bewor­ben und wur­den am Mon­tag, den 30. Sep­tem­ber, wäh­rend der Sen­dung „Der NDR 2 Mor­gen mit Elke & Jens“ als Gewin­ner aus­ge­lost. Inner­halb von nur 15 Minu­ten gelang es drei Ver­eins­mit­glie­dern, live on air zu sein und somit den begehr­ten Preis zu sichern. Die Deut­sche Fern­seh­lot­te­rie stellt das Preis­geld bereit.

Unter­stüt­zung für das Vereinsleben

Die Akti­on „Geld für die Guten“ unter­stützt aktiv das Ver­eins­le­ben in Nord­deutsch­land und zählt zu den größ­ten ihrer Art bun­des­weit. Über 1000 Ver­ei­ne haben sich bereits mit ihren Ideen bewor­ben, und noch bis zum 7. Okto­ber haben wei­te­re Ver­ei­ne die Chan­ce, in der Sen­dung „NDR 2 Mor­gen mit Elke und Jens“ aus­ge­lost zu werden.

Der För­der­ver­ein der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr War­singsfehn hat sich zum Ziel gesetzt, die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr in allen Abtei­lun­gen umfas­send zu unter­stüt­zen. Mit dem gewon­ne­nen Geld plant der Ver­ein die Anschaf­fung eines Anhän­gers spe­zi­ell für die Droh­nen­grup­pe. Der­zeit tei­len sich meh­re­re Abtei­lun­gen einen Anhän­ger, was vor allem die Jugend­ar­beit erschwert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Akti­on und dem För­der­ver­ein fin­den Inter­es­sier­te unter www.NDR.de/ndr2.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gemein­schafts­ak­ti­on für den Kat­zen­schutz in Moorm­er­land: Bücher-Ver­kauf unter­stützt Kastrationsprogramm

Veröffentlicht

am

Gemein­schafts­ak­ti­on in Moorm­er­land för­dert Kat­zen­schutz und Kastration

Im Land­kreis Leer gilt seit 2013 eine wich­ti­ge Ver­ord­nung: Kat­zen, die sich außer­halb der Woh­nung ihres Hal­ters frei bewe­gen, müs­sen kas­triert und gekenn­zeich­net sein. Die­se Maß­nah­me soll zur Kon­trol­le der Kat­zen­po­pu­la­ti­on bei­tra­gen und Streu­ner­pro­ble­me redu­zie­ren. Ver­stö­ße gegen die­se Rege­lung kön­nen mit emp­find­li­chen Geld­bu­ßen bis zu 5.000 Euro geahn­det wer­den, wie im Nie­der­säch­si­schen Poli­zei- und Ord­nungs­be­hör­den­ge­setz fest­ge­legt ist.

Die stei­gen­de Zahl her­ren­lo­ser und ver­wil­der­ter Kat­zen stellt sowohl die Gemein­den als auch Tier­schutz­ver­ei­ne vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Die ent­ste­hen­den Kos­ten durch Fund­tie­re tra­gen oft Tier­hal­ter, die ihre Kat­zen nicht kas­trie­ren las­sen und somit gegen die Schutz­ver­ord­nung verstoßen.

Um die­ser Pro­ble­ma­tik ent­ge­gen­zu­wir­ken, ver­an­stal­tet die Gemein­de Moorm­er­land in Zusam­men­ar­beit mit dem Tier­schutz­ver­ein Bun­te Kuh e.V. eine beson­de­re Akti­on: Am 26. und 27. Okto­ber 2024 fin­det zwi­schen 11:00 und 17:00 Uhr ein gro­ßer Bücher-Ver­kauf im Bür­ger­haus Neer­moor, Nor­der­stra­ße 6, 26802 Moorm­er­land, statt.

Der Erlös die­ser Ver­an­stal­tung fließt in Form von Gut­schei­nen zurück an die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Moorm­er­land. Die­se kön­nen die Gut­schei­ne nut­zen, um finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für die Kas­tra­ti­on und Kenn­zeich­nung ihrer Kat­zen zu erhal­ten. Spen­den sind eben­falls herz­lich will­kom­men und tra­gen zur För­de­rung die­ser wich­ti­gen Maß­nah­me bei.

Besit­zer von Kat­zen, die bis­her nicht kas­triert oder gekenn­zeich­net sind, haben somit die Mög­lich­keit, die­se Hil­fe in Anspruch zu neh­men und aktiv zum Kat­zen­schutz beizutragen.

Für ver­wil­der­te Kat­zen gibt es ab dem 4. Novem­ber eine sepa­ra­te Akti­on, die bei ver­schie­de­nen Tier­ärz­ten erfragt wer­den kann. Es ist wich­tig zu beach­ten, dass nicht alle Tier­arzt­pra­xen an die­ser Initia­ti­ve betei­ligt sind.

Die­se gemein­schaft­li­che Akti­on in Moorm­er­land zeigt, wie Enga­ge­ment und Unter­stüt­zung aus der Bevöl­ke­rung dazu bei­tra­gen kön­nen, Tier­wohl und Lebens­qua­li­tät in unse­rer Gemein­de nach­hal­tig zu verbessern.


 

Anzeige 
Hör­ge­rä­te aus Hesel

Unse­re Leis­tun­gen für Sie: Indi­vi­du­el­le Hör­sys­te­me und mehr

In der heu­ti­gen Zeit ist gutes Hören essen­zi­ell für eine hohe Lebens­qua­li­tät und per­sön­li­ches Wohl­be­fin­den. Bei Wil­ken Hör­akus­tik in Hesel ste­hen wir Ihnen mit einer Viel­zahl spe­zia­li­sier­ter Ser­vices und Leis­tun­gen rund um Ihr Gehör zur Sei­te. Als unab­hän­gi­ger, inha­ber­ge­führ­ter Meis­ter­be­trieb legen wir beson­de­ren Wert auf per­sön­li­che Bera­tung und indi­vi­du­el­le Lösungen.

Unser Leis­tungs­an­ge­bot im Überblick:

  • Kos­ten­lo­ser, umfas­sen­der Hör­test: Spe­zi­ell ange­passt auch für Dia­be­ti­ker und Per­so­nen im Straßenverkehr.
  • Erstel­lung des per­sön­li­chen Hör­pro­fils: Prä­zi­se Ana­ly­se Ihrer Hör­fä­hig­keit für maß­ge­schnei­der­te Lösungen.
  • Aus­führ­li­che, per­sön­li­che Bera­tung: Wir neh­men uns Zeit für Ihre Fra­gen und Anliegen.
  • Aus­wahl und Fer­ti­gung Ihres per­sön­li­chen Mar­ken-Hör­sys­tems: Hoch­wer­ti­ge Hör­lö­sun­gen nach Ihren indi­vi­du­el­len Bedürfnissen.
  • Repa­ra­tur­ser­vice für alle Hör­sys­te­me: Schnel­le und zuver­läs­si­ge Repa­ra­tu­ren direkt bei uns.
  • Fein­ein­stel­lung für alle Hör­sys­te­me: Für opti­ma­len Hör­ge­nuss und Tragekomfort.
  • Her­stel­lung von indi­vi­du­el­len Oto­plas­ti­ken: Per­fek­te Pass­form für Ihren per­sön­li­chen Gehörschutz.
  • Hör­ge­rä­te-Hoch­leis­tungs-Bat­te­rien und moderns­tes Zube­hör: Für eine rei­bungs­lo­se Nut­zung Ihrer Hörsysteme.
  • Indi­vi­du­el­ler Gehör­schutz und In-Ear-Moni­to­ring: Maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für Ihre spe­zi­el­len Anforderungen.
  • Schwimm-Oto­plas­ti­ken (Schwimm­schutz): Schüt­zen Sie Ihr Gehör auch beim Schwimmen.
  • Haus­be­su­che: Per­sön­li­che Betreu­ung direkt bei Ihnen zu Hause.
  • Gehör­the­ra­pie: Unter­stüt­zung bei der Ver­bes­se­rung Ihres Hörvermögens.
  • Park­platz direkt vor der Tür: Beque­me Anrei­se zu unse­rem Fachgeschäft.

 

Wil­ken Hör­akus­tik steht für Kom­pe­tenz und Ver­trau­en. Besu­chen Sie uns ger­ne per­sön­lich in unse­rem Geschäft in der Olden­bur­ger Str. 9 in Hesel oder kon­tak­tie­ren Sie uns tele­fo­nisch unter 04950 7753900, per Whats­App unter 0176 24330443 oder per E‑Mail unter info@wilken-hoerakustik.de. Unse­re Öff­nungs­zei­ten sind Mon­tag bis Frei­tag von 08:30 bis 16:00 Uhr, außer mitt­wochs, wo wir Haus­be­su­che durch­füh­ren. Ter­mi­ne außer­halb der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten ver­ein­ba­ren wir ger­ne nach Absprache.

Ver­trau­en Sie auf über­zeu­gen­de Hör­lö­sun­gen und las­sen Sie sich von Wil­ken Hör­akus­tik unter­stüt­zen – für ein Leben in gutem Hören!

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Leer: Imbiss Opfer von Ein­bruch­se­rie — wei­te­re Polizeimeldungen

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 05.10.2024   Dieb­stahl aus Imbiss  + Trun­ken­heits­fahrt  + Verkehrsunfallflucht  Leer — Dieb­stahl...

Blaulicht

Ein­satz­be­richt Leer/Emden: Brand, Trun­ken­heit und Unfall­fluch­ten am 04.10.2024

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Frei­tag, 04.10.2024     Brand von/durch Strohballen++Trunkenheit im Verkehr++Unfallfluchten Brand von/durch Strohballen Uple­n­gen —...

Anzeige

Erfolg­reich ein Eso­te­rik-Por­tal auf­bau­en: Tipps und Stra­te­gien für Ihre spi­ri­tu­el­le Community

Tipps und Rat­schlä­ge für den Auf­bau eines erfolg­rei­chen Esoterik-Portals In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt, in der Men­schen nach Infor­ma­tio­nen und...

Anzeige

Dein Eso­te­rik-Por­tal

Kon­zept für ein Esoterik-Portal 1. Ziel­set­zung und Vision Ziel­set­zung: Das Eso­te­rik-Por­tal soll eine umfas­sen­de Platt­form für Men­schen bie­ten, die an...

Blaulicht

Brand, Ran­da­le und Unfäl­le — Die Poli­zei­mel­dun­gen aus Leer und Emden!”

POL-LER: Pres­se­mel­dun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 03.10.2024     PKW-Brand++Sachbeschädigung an PKW++Fahren ohne Fahr­erlaub­nis und unter dem Ein­fluss berau­schen­der Mittel++Trunkenheit...

Lokal

Info­abend zur Kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung in Leer: Jetzt mitgestalten!

Info­ver­an­stal­tung zur Kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung in Leer Leer — Die Stadt Leer lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich zur Teil­nah­me an einer...

Anzeige

Ent­deckt mit Wooz­le Gooz­le das Aben­teu­er: Das Woo­zi­cal live im Thea­ter Lichtermeer!

Wooz­le Gooz­le — Das Woo­zi­cal: Ein Aben­teu­er durch Raum und Zeit! Lie­be Kin­der, lie­be Eltern, taucht ein in eine zau­ber­haf­te Welt...

Lokal

För­der­ver­ein der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr War­singsfehn sichert sich 5000 Euro für Droh­nen­grup­pe dank NDR 2 Aktion

För­der­ver­ein der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr War­singsfehn gewinnt 5000 Euro bei NDR 2 Akti­on „Geld für die Guten“ Eine erfreu­li­che Nach­richt für den...

Blaulicht

Alko­hol­fahrt auf dem Mofa und umge­kipp­ter Sprin­te — wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 30.09.2024     Gefähr­dung des Straßenverkehrs++Im Krei­sel umgekippt++Auto beschädigt++Parkenden Pkw gestreift Rhau­der­fehn —...

Lokal

Gemein­schafts­ak­ti­on für den Kat­zen­schutz in Moorm­er­land: Bücher-Ver­kauf unter­stützt Kastrationsprogramm

Gemein­schafts­ak­ti­on in Moorm­er­land för­dert Kat­zen­schutz und Kastration Im Land­kreis Leer gilt seit 2013 eine wich­ti­ge Ver­ord­nung: Kat­zen, die sich außer­halb...

Lokal

IHK Ost­fries­land und Papen­burg bil­det ers­te Feel­good Mana­ger der Regi­on aus

Dozen­tin­nen mit den Absol­ven­ten der Qualifizierungsmaßnahme. IHK schult ers­te Feel­good Mana­ger in der Region Am Diens­tag, den 24. Sep­tem­ber 2024,...

News

Nack­te Tat­sa­chen aus dem Leera­ner Rat­haus: Skan­dal um die ’schlüpf­ri­gen’ Beschlüsse!

Auf­klä­rung über Click­bait: Die Wahr­heit hin­ter der Über­schrift “Nack­te Tat­sa­chen aus dem Leera­ner Rathaus” In der Welt des Inter­nets ist...

Blaulicht

Leer/Emden: Vor­fäl­le vom 29.09.2024 – Raub, Kör­per­ver­let­zung und Trun­ken­heit im Verkehr

Gal­li­markt 2024 in Leer  POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 29.09.2024     Raub und Trun­ken­heit im Ver­kehr infol­ge...

Anzeige

Ein modi­sches High­light im Senio­ren­zen­trum: Mode­haus Kracht bei ProSenis

Mode zum Anfas­sen: Mode­haus Kracht bringt Stil und Lebens­freu­de ins Senio­ren­zen­trum am Julianenpark Am ver­gan­ge­nen Sams­tag erleb­te das Senio­ren­zen­trum Pro­Se­nis...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

Anzeige

Die unsicht­ba­re Gefahr: War­um Sicht­bar­keit in der Goo­g­le­su­che über Erfolg oder Miss­erfolg entscheidet

Unsicht­bar in der Goo­g­le­su­che? Dann exis­tiert man nicht! In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist die Goo­g­le­su­che ein maß­geb­li­cher Weg­wei­ser für Unter­neh­men,...

Anzeige

Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

Anzeige

Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification