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Coro­na-Über­gangs­re­geln lau­fen aus — ab Sonn­tag nur noch eng begrenz­te Test- und Maskenpflichten

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Das Foto zeigt die nie­der­län­di­sche Innen­stadt  Win­scho­ten.  Seit dem 23. März 2022 wur­de die Mas­ken­pflicht in den Nie­der­lan­den auf­ge­ho­ben.  Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Seit ges­tern,  2. April 2022, lie­fen die bis­he­ri­gen Über­gangs­re­geln zum Schutz vor dem Coro­na­vi­rus aus. Ent­spre­chend der engen Vor­ga­ben des Infek­ti­ons­schutz­ge­set­zes (IfSG) sind von Sonn­tag, 3. April 2022 an nur noch sehr begrenz­te Test- und Mas­ken­pflich­ten mög­lich. Dies ergibt sich aus der heu­te ver­öf­fent­lich­ten neu­en ‚Nie­der­säch­si­schen Ver­ord­nung über Schutz­maß­nah­men gegen das Coro­na-Virus SARS-CoV‑2 und des­sen Vari­an­ten (Nie­der­säch­si­sche Coro­na-Ver­ord­nung)’. Die­se Ver­ord­nung ist deut­lich kür­zer als ihre Vor­gän­ge­rin­nen, sie hat nur noch 14 Para­gra­phen. Mit der Ver­ord­nung wird die vom Bun­des­ge­setz­ge­ber in § 28 a Absatz 7 des Infek­ti­ons­schutz­ge­set­zes eng gesteck­te Ermäch­ti­gungs­grund­la­ge voll­stän­dig ausgeschöpft.

Damit besteht vom heu­ti­gen Sonn­tag an in Nie­der­sach­sen eine offi­zi­ell vor­ge­ge­be­ne Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mas­ke nur­mehr in Arzt­pra­xen und ver­gleich­ba­ren Ein­rich­tun­gen, in Kran­ken- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und sons­ti­gen Hei­men. Das glei­che gilt für Obdach­lo­sen­un­ter­künf­te, Ein­rich­tun­gen zur gemein­schaft­li­chen Unter­brin­gung von Asyl­be­wer­bern, voll­zieh­bar Aus­rei­se­pflich­ti­gen, Flücht­lin­gen und Spät­aus­sied­lern und für Jus­tiz­voll­zugs­an­stal­ten. Eine Mas­ke muss zudem auch wei­ter­hin getra­gen wer­den im öffent­li­chen Per­so­nen­ver­kehr — dies ergibt sich für den Nah­ver­kehr aus der Nie­der­säch­si­schen Coro­na-Ver­ord­nung, für den Fern­ver­kehr aus § 28 b Absatz 1 IfSG.

Vor dem Betre­ten von Kran­ken­häu­sern und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, Asyl­be­wer­ber­hei­men und Jus­tiz­voll­zugs­an­stal­ten muss auch zukünf­tig ein nega­ti­ver Test vor­ge­legt wer­den. Auch in Schu­len und Kitas besteht wei­ter­hin eine Test­pflicht und zwar drei­mal pro Woche.

In vie­len Berei­chen aber ent­fällt die staat­lich vor­ge­ge­be­ne Mas­ken­pflicht, bei­spiels­wei­se im Ein­zel­han­del oder in Gast­stät­ten. Und es gibt im Infek­ti­ons­schutz­ge­setz und in der dar­aus abge­lei­te­ten Nie­der­säch­si­schen Coro­na-Ver­ord­nung kei­ne 2G- oder 3G-Zugangs­be­schrän­kun­gen mehr und auch kei­ne Personenobergrenzen.

Indi­vi­du­el­le Schutz­maß­nah­men gegen­über Kran­ken, Krank­heits­ver­däch­ti­gen, Anste­ckungs­ver­däch­ti­gen oder Aus­schei­dern nach § 28 Absatz 1 Satz 1 sowie die Schlie­ßung von Ein­rich­tun­gen und Betrie­ben im Ein­zel­fall nach § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 blei­ben von alle­dem unberührt.

Über die heu­te ver­kün­de­ten Schutz­maß­nah­men hin­aus­ge­hen­de Rege­lun­gen im Sin­ne des § 28a Absät­ze 1 und 2 IfSG, sind aktu­ell nicht anwend­bar. Es besteht weder eine durch den Deut­schen Bun­des­tag fest­zu­stel­len­de epi­de­mi­sche Lage von natio­na­ler Trag­wei­te im Sin­ne des § 5 Absatz 1 Satz 1 IfSG noch der­zeit im Land Nie­der­sach­sen eine kon­kre­te Gefahr einer sich dyna­misch aus­brei­ten­den Infek­ti­ons­la­ge im Sin­ne des § 28a Abs. 8 Satz 2 IfSG (Hot­spot-Rege­lung). Dies kann sich je nach Infek­ti­ons­ge­sche­hen kurz­fris­tig ändern.

Vor dem Hin­ter­grund der nur begrenz­ten recht­li­chen Rege­lungs­mög­lich­kei­ten besteht in den nächs­ten Tagen und Wochen eine umso höhe­re Eigen­ver­ant­wor­tung jeder und jedes Ein­zel­nen, sich selbst und die Mit­men­schen zu schüt­zen. Des­halb fin­den sich in § 1 Absatz 2 der neu­en Coro­na-Ver­ord­nung all­ge­mei­ne Verhaltensempfehlung:

„Allen Per­so­nen wird emp­foh­len, eigenverantwortlich

  • eine Mund-Nasen-Bede­ckung im Sin­ne des § 2 Abs. 1 Sät­ze 1 und 2 ins­be­son­de­re in geschlos­se­nen Räu­men von Ein­rich­tun­gen und Anla­gen mit Publi­kums­ver­kehr und an Orten mit hohem Per­so­nen­auf­kom­men zu tragen,
  • einen Abstand von min­des­tens 1,5 Metern zu ande­ren Per­so­nen einzuhalten,
  • Hygie­ne­maß­nah­men zum Schutz vor Infek­tio­nen mit dem Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 zu ergrei­fen und ins­be­son­de­re geschlos­se­ne Räu­me, die dem Auf­ent­halt von Men­schen die­nen, zu belüften.”

§ 2 der Ver­ord­nung beschreibt die Ein­zel­hei­ten der Pflicht, eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tra­gen, § 3 die Regeln zur Durch­füh­rung der Testungen.

Nach § 4 Absatz 1 der VO darf der Zutritt zu Kran­ken­häu­sern und Vor­sor­ge- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­ein­rich­tun­gen durch Beschäf­tig­te die­ser Ein­rich­tun­gen, ehren­amt­lich täti­ge Per­so­nen sowie Besu­che­rin­nen und Besu­cher und Drit­te nur erfol­gen, wenn die Per­son einen Nach­weis über eine nega­ti­ve Tes­tung auf das Vor­lie­gen des Coro­na­vi­rus vorlegt.

§ 4 Absatz 2 Satz 1 begrün­det für Kran­ken­häu­ser sowie Vor­sor­ge- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­ein­rich­tun­gen eine qua­li­fi­zier­te Mas­ken­pflicht, also medi­zi­ni­sche Mas­ke min­des­tens des Schutz­ni­veaus FFP2, KN 95 oder eines gleich­wer­ti­gen Schutzniveaus.

§ 5 ent­hält eine Auf­zäh­lung von wei­te­ren medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen, in denen eine Mas­ke min­des­tens des Schutz­ni­veaus FFP2, KN 95 oder eines gleich­wer­ti­gen Schutz­ni­veaus zu tra­gen ist. Dies sind Arzt­pra­xen, Ein­rich­tun­gen für ambu­lan­tes Ope­rie­ren, Dia­ly­se­ein­rich­tun­gen, Tages­kli­ni­ken und Rettungsdienste.

Nach § 6 Absatz 1 haben in Hei­men, unter­stüt­zen­den Wohn­for­men, Inten­siv­pfle­ge-Wohn­ge­mein­schaf­ten und Ein­rich­tun­gen der Tages­pfle­ge Beschäf­tig­te sowie ehren­amt­lich täti­ge Per­so­nen, Besu­che­rin­nen und Besu­cher und Drit­te in geschlos­se­nen Räu­men eine FFP2-Mas­ke oder gleich­wer­ti­ge medi­zi­ni­sche Mas­ken zu tra­gen. Die­se Pflicht gilt nicht für die Gäs­te einer Tages­pfle­ge­ein­rich­tung, soweit alle anwe­sen­den Gäs­te einen Impf­nach­weis gemäß § 22 a Abs. 1 IfSG, einen Gene­se­nen­nach­weis oder einen Test­nach­weis vorlegen.

Die in Absatz 1 Satz 1 genann­ten Per­so­nen dür­fen die genann­ten Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men nur betre­ten und in die­sen nur tätig wer­den, wenn sie nega­tiv getes­tet sind und einen Test­nach­weis nach § 3 mit sich führen.

Nach § 7 gilt auch in der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung wei­ter­hin eine Test­pflicht. Hier müs­sen sich Kin­der ab 3 Jah­ren drei­mal wöchent­lich zu Hau­se vor dem Start in die Ein­rich­tung zu Hau­se tes­ten. (In Aus­nah­me­fäl­len kann sich auch eine enge Bezugs­per­son aus dem Haus­halt an Stel­le des Kin­des tes­ten lassen).

Aus § 8 ergibt sich, dass nach den Oster­fe­ri­en alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ohne Mund-Nase-Bede­ckung in die Schu­le kom­men kön­nen — sie müs­sen die Mas­ke aber nicht weg­las­sen. Es ist aus­drück­lich mög­lich, wei­ter­hin Mas­ke zu tra­gen. Ins­be­son­de­re nach den Feri­en, in wel­chen oft­mals eine Viel­zahl von Kon­tak­ten und Rei­se­tä­tig­kei­ten statt­fin­den, kann sich die­se Schutz­maß­nah­me als sehr wirk­sam erweisen. 

Mit Blick auf eben­die­se beson­de­re Lage nach den Feri­en wird es zudem an den nie­der­säch­si­schen Schu­len zwi­schen dem 20. April 2022 (ers­ter Schul­tag nach den Feri­en) und dem 29. April 2022 erneut eine zusätz­li­che Test­pha­se geben, in der sich alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler täg­lich (an Unter­richts­ta­gen) zu Hau­se auf eine Coro­na-Infek­ti­on tes­ten. Ohne ein Nega­tiv-Ergeb­nis darf die Schu­le nicht betre­ten werden.

§ 9 regelt die Details der Test­pflicht in Jus­tiz­voll­zugs­an­stal­ten, Abschie­bungs­haft­ein­rich­tun­gen und Ein­rich­tun­gen des Maß­re­gel­voll­zugs, § 10 die für Ein­rich­tun­gen zur gemein­schaft­li­chen Unter­brin­gung von Spät­aus­sied­lern, Flücht­lin­gen und Asyl­be­wer­bern sowie von voll­zieh­bar Ausreisepflichtigen.

Nach § 11 Satz 1 gilt für die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner in Obdach­lo­sen­un­ter­künf­ten sowie für die in den Ein­rich­tun­gen beschäf­tig­ten Per­so­nen in Bezug auf gemein­schaft­lich genutz­te Flä­chen eine Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mas­ke min­des­tens des Schutz­ni­veaus FFP2, KN 95 oder eines gleich­wer­ti­gen Schutz­ni­veaus. § 11 Absatz 2 schreibt vor, dass für Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner mit aku­ten Erkäl­tungs­sym­pto­men eine getrenn­te Unter­brin­gung vor­ge­se­hen wer­den muss.

§ 12 begrün­det für den Bereich des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs eine Pflicht zum Tra­gen einer Mund-Nasen-Bede­ckung und sieht bei deren Aus­ge­stal­tung zum Teil Abwei­chun­gen zu § 2 der Ver­ord­nung vor. Für Per­so­nen ab dem voll­ende­ten 14. Lebens­jahr, die Ver­kehrs­mit­tel des Per­so­nen­nah­ver­kehrs nut­zen, sowie für das Kon­troll- und Ser­vice­per­so­nal, Fahr- und Steu­er­per­so­nal, soweit durch deren Tätig­keit phy­si­sche Kon­tak­te zu ande­ren Per­so­nen bestehen, besteht eine Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­sche Mas­ke min­des­tens des Schutz­ni­veaus FFP 2, KN 95 oder eines gleich­wer­ti­gen Schutzes.

§ 13 stellt klar, dass Ver­stö­ße gegen die §§ 4 — 6 und 9 bis 12, jeweils auch in Ver­bin­dung mit den §§ 2 und 3 Ord­nungs­wid­rig­kei­ten nach § 73 Abs. 1 a Nr. 24 IfSG dar­stel­len. Die­se kön­nen gemäß § 73 Abs. 2 IfSG mit Geld­bu­ße bis zu 25 000 Euro geahn­det werden.

Nach § 14 tritt die neue Coro­na-Ver­ord­nung am 3. April 2022 in Kraft und folgt damit der bis­he­ri­gen Nds. Coro­na-Ver­ord­nung, die bis zum 2. April 2022 gilt. Das Außer­kraft­tre­ten der Ver­ord­nung wird unter Beach­tung der Anfor­de­run­gen des § 28 a Abs. 5 Satz 2 IfSG gere­gelt. Dem­nach sind Rechts­ver­ord­nun­gen, die nach § 32 in Ver­bin­dung mit § 28 Abs. 1 und § 28 a Abs. 1 IfSG erlas­sen wer­den, mit einer all­ge­mei­nen Begrün­dung zu ver­se­hen und zeit­lich zu befris­ten. Die Gel­tungs­dau­er beträgt grund­sätz­lich vier Wochen. Die neue Nie­der­säch­si­sche Coro­na-Ver­ord­nung tritt mit Ablauf des 29. April 2022 außer Kraft. Eine Neu­an­pas­sung der Ver­ord­nungs­la­ge auch vor dem 29. April 2022 bleibt jeder­zeit möglich.


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Gegen Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Schweinehaltung

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Tier­schutz­bund schreibt Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt an

 

Ange­sichts der im Raum ste­hen­den Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung durch den Ber­li­ner Senat, hat der Deut­sche Tier­schutz­bund mit einem Schrei­ben an den 2. Senat des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts vor­sorg­lich inter­ve­niert. Die gestell­ten Rechts­fra­gen sei­en auch durch spä­te­re Rechts­än­de­run­gen nicht obso­let geworden.

 

Im Janu­ar 2019 hat­te das Land Ber­lin vor dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt einen Nor­men­kon­troll­an­trag zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung gestellt. Die gesetz­li­chen Min­dest­stan­dards zur Schwei­ne­hal­tung sei­en in wei­ten Tei­len nicht mit dem Tier­schutz­ge­setz ver­ein­bar und wider­sprä­chen dem im Grund­ge­setz fest­ge­schrie­be­nen Staats­ziel Tier­schutz. „In der Pra­xis hat sich nichts dar­an geän­dert, dass vie­le Schwei­ne kei­ne aus­rei­chen­den Platz­an­ge­bo­te haben, um sich bewe­gen oder aus­stre­cken zu kön­nen. Die Spal­ten­bö­den füh­ren nach wie vor zu mecha­ni­schen Ver­let­zun­gen“, sagt Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tierschutzbundes.

 

Die Fra­ge, ob die gän­gi­ge Pra­xis der Schwei­ne­hal­tung mit über­ge­ord­ne­tem Recht ver­ein­bar sei, habe auch aus Ver­brau­cher­schutz­aspek­ten höchs­te Rele­vanz, so Schrö­der: „Es gibt mitt­ler­wei­le eine Viel­zahl von Labeln zu Hal­tungs­for­men. Lebens­mit­tel­händ­ler wol­len tier­schutz­ge­rech­ter erzeug­tes Fleisch ver­trei­ben und auch vie­le Ver­brau­cher bevor­zu­gen Fleisch, das unter höhe­ren Anfor­de­run­gen erzeugt wur­de, als die gesetz­li­chen Vor­ga­ben es vor­schrei­ben. Der Deut­sche Tier­schutz­bund ver­traue wei­ter­hin auf die stän­di­ge Recht­spre­chung des Gerichts, dass die abs­trak­te Nor­men­kon­trol­le nicht von Inter­es­sen der Antrag­stel­le­rin abhängt, son­dern allein von der Fra­ge, ob ein zur Prü­fung gestell­ter Rechts­satz gül­tig oder ungül­tig sei.


 

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Meis­te­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ost­fries­land: Star­te jetzt mit Schulfit

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Ein Blick auf die Welt des Eng­li­schen / Eng­lisch als Schlüs­sel zur Welt

In einer zuneh­mend glo­ba­li­sier­ten Welt ist Eng­lisch die unbe­strit­te­ne Num­mer eins unter den Welt­spra­chen. Die Beherr­schung der eng­li­schen Spra­che eröff­net zahl­rei­che Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten und ermög­licht eine erfolg­rei­che Teil­nah­me am inter­na­tio­na­len Geschehen.

Kein Zufall: Geziel­te För­de­rung durch Schulfit

Um die­se Chan­cen best­mög­lich zu nut­zen, ist es ent­schei­dend, bereits früh­zei­tig eine soli­de Basis im Eng­li­schen zu legen. Schul­fit ver­steht die Bedeu­tung einer fun­dier­ten Sprach­aus­bil­dung und unter­stützt Kin­der bereits in jun­gen Jah­ren dabei, ihre Eng­lisch­kennt­nis­se zu ent­wi­ckeln und zu vertiefen.

Mehr als nur Schul­eng­lisch: Die Bedeu­tung des Spa­ßes am Lernen

Doch bei Schul­fit geht es nicht nur dar­um, Schul­eng­lisch zu beherr­schen. Viel­mehr wird Wert dar­auf gelegt, dass Kin­der Freu­de am Ler­nen haben und moti­viert sind, ihre Sprach­kennt­nis­se zu ver­bes­sern. Denn der Spaß am Ler­nen bil­det den ent­schei­den­den Start­punkt für eine erfolg­rei­che Sprach­ent­wick­lung und eine viel­ver­spre­chen­de Zukunft.

 

Domi­nie­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ostfriesland

Die Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs im Eng­lisch­un­ter­richt in Nie­der­sach­sen folgt im All­ge­mei­nen einem struk­tu­rier­ten Lehr­plan, der sich an den Richt­li­ni­en und Cur­ri­cu­la des Lan­des ori­en­tiert. Hier ist eine typi­sche Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs für die ver­schie­de­nen Jahrgangsstufen:

Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6:

  1. Grund­la­gen: Ein­füh­rung in die eng­li­sche Spra­che, Grund­vo­ka­bu­lar und ein­fa­che Sätze
  2. Gram­ma­tik: Ein­füh­rung in die Grund­gram­ma­tik (z.B. ein­fa­che Verb­for­men, Pronomen)
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis ein­fa­cher eng­li­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen ein­fa­cher münd­li­cher Äußerungen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Auf­bau von ein­fa­chen Dia­lo­gen, Ver­fas­sen kur­zer Texte

Jahr­gangs­stu­fen 7 und 8:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ein­füh­rung in neue The­men­be­rei­che wie Fami­lie, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Schu­le usw.
  2. Ver­tie­fung der Gram­ma­tik: Fort­ge­schrit­te­ne Verb­for­men, Satz­struk­tur, Zeitformen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von län­ge­ren Tex­ten, Ent­wick­lung von Lesestrategien
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von län­ge­ren gespro­che­nen Tex­ten und Dialogen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Ver­fas­sen zusam­men­hän­gen­der Tex­te, Erwei­te­rung des münd­li­chen Ausdrucks

Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ver­tie­fung und Erwei­te­rung des Wort­schat­zes in ver­schie­de­nen Themenbereichen
  2. Gram­ma­tik: Kom­ple­xe­re gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren, indi­rek­te Rede, kom­ple­xe Satzstrukturen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von anspruchs­vol­len Tex­ten, Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von authen­ti­schen eng­li­schen Gesprä­chen und Diskussionen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Prä­sen­tie­ren von The­men, Ver­fas­sen von län­ge­ren Tex­ten, Argu­men­tie­ren und Diskutieren

Ober­stu­fe (Jahr­gangs­stu­fen 11–13):

  1. Sprach­li­che Kom­pe­tenz: Ver­tie­fung der Fähig­kei­ten in den Berei­chen Lesen, Schrei­ben, Hören und Sprechen
  2. Kom­mu­ni­ka­ti­on: Ent­wick­lung von kom­mu­ni­ka­ti­ven Fer­tig­kei­ten in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten (z.B. Debat­ten, Präsentationen)
  3. Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit kul­tu­rel­len Unter­schie­den und inter­kul­tu­rel­ler Kommunikation
  4. Vor­be­rei­tung auf das Abitur: Fokus auf die Anfor­de­run­gen des Zen­tral­ab­iturs, Ana­ly­se von lite­ra­ri­schen Tex­ten, Essay-Wri­ting, Inter­pre­ta­ti­on von Sachtexten

Die­se Auf­glie­de­rung dient als Leit­fa­den und kann je nach Schu­le und indi­vi­du­el­len Lehr­plä­nen variieren.


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Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Genie­ßen Sie indi­vi­du­el­len Ein­zel­un­ter­richt oder Klein­grup­pen­un­ter­richt, gelei­tet von qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten, und ent­fa­chen Sie die Freu­de am Ler­nen neu. Schul­fit geht über die blo­ße Noten­ver­bes­se­rung hinaus.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kur­sen der Erwach­se­nen­bil­dung an. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie per­sön­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, das für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Unse­re Nach­hil­fe stellt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Moorm­er­land: Spaß am Ler­nen und fun­dier­te Sprach­ver­mitt­lung für alle Schulklassen

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Umge­bung für alle Schul­klas­sen bei Schul­fit Leer und Moormerland

Eng­lisch ist zwei­fel­los eine der wich­tigs­ten Spra­chen der Welt und spielt eine ent­schei­den­de Rol­le in vie­len Berei­chen des Lebens, sei es im beruf­li­chen Kon­text, beim Rei­sen oder ein­fach im All­tag. Daher ist es von gro­ßer Bedeu­tung, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler soli­de Eng­lisch­kennt­nis­se erwer­ben, um sich erfolg­reich in einer glo­ba­li­sier­ten Welt behaup­ten zu kön­nen. Bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land bie­ten wir pro­fes­sio­nel­le Eng­lisch-Nach­hil­fe für alle Schul­klas­sen an, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zum Sprach­erfolg zu unterstützen.

Wich­ti­ge Aspek­te beim Englischlernen

Beim Erler­nen der eng­li­schen Spra­che gibt es eini­ge wich­ti­ge Punk­te zu beach­ten, die über den rei­nen Wort­schatz und Gram­ma­tik hinausgehen:

1. Kom­mu­ni­ka­ti­on und Aus­druck: Neben dem Erler­nen von Voka­beln und Gram­ma­tik­re­geln ist es ent­schei­dend, die Fähig­keit zu ent­wi­ckeln, sich klar und ver­ständ­lich in eng­li­scher Spra­che aus­zu­drü­cken. Dies umfasst die rich­ti­ge Beto­nung, Into­na­ti­on und den Ein­satz von Redewendungen.

2. Inter­ak­ti­ver Unter­richt: Ein inter­ak­ti­ver Unter­richt, der den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit bie­tet, aktiv am Lern­pro­zess teil­zu­neh­men, ist äußerst wich­tig. Dies kann durch Grup­pen­ar­bei­ten, Rol­len­spie­le, Dis­kus­sio­nen und mul­ti­me­dia­le Inhal­te erreicht werden.

3. Pra­xis­ori­en­tie­rung: Das Erler­nen von Eng­lisch soll­te pra­xis­ori­en­tiert sein und sich an rea­len Situa­tio­nen ori­en­tie­ren, denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im täg­li­chen Leben oder in ihrem zukünf­ti­gen Beruf begeg­nen könn­ten. Dies hilft, das Gelern­te bes­ser zu ver­in­ner­li­chen und anzuwenden.

4. Spaß am Ler­nen: Um Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment zu för­dern, ist es wich­tig, dass der Eng­lisch­un­ter­richt Spaß macht und inter­es­san­te, abwechs­lungs­rei­che Inhal­te bie­tet. Dadurch wird das Ler­nen zu einem posi­ti­ven Erleb­nis und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind moti­viert, ihr Bes­tes zu geben.

Erfah­re­ne Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moormerland

Unse­re Eng­lisch-Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Ver­mitt­lung von Spra­chen und sind hoch­qua­li­fi­ziert, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu för­dern. Durch ihre pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung und ihr enga­gier­tes Ein­ge­hen auf die Bedürf­nis­se jedes Ein­zel­nen hel­fen sie dabei, das vol­le Poten­zi­al der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ent­fal­ten und ihre Eng­lisch­kennt­nis­se kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern.

Wenn auch Sie oder Ihr Kind Unter­stüt­zung im Fach Eng­lisch benö­ti­gen, zögern Sie nicht, uns zu kon­tak­tie­ren. Wir freu­en uns dar­auf, Sie auf Ihrem Weg zum sprach­li­chen Erfolg zu begleiten!

 

Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Ein­zel­un­ter­richt oder in Kleinst­grup­pen durch qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe­kräf­te, damit Ler­nen wie­der Freu­de macht. Schul­fit ist mehr als Noten verbessern.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kurs­an­ge­bo­ten der Erwach­se­nen­bil­dung. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie mensch­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, wel­ches für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Unse­re Nach­hil­fe setzt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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