Blaulicht
Corona-Virus ++ Kontrollen durch die Polizei und die Ordnungsämter
POL-LER: Corona-Virus ++ Kontrollen durch die Polizei und die Ordnungsämter ++ Die Polizei appelliert an die moralische Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger
Leer/Emden — Wie die Polizei bereits gestern ankündigte, werden im Zusammenhang mit den am 17.03.2020 erlassenen Allgemeinverfügungen der Stadt Emden und des Landkreises Leer intensive Kontrollen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ordnungsämtern wird die Polizei, auch zu Nachtzeiten, die Verbote der Allgemeinverfügungen überprüfen. Diese Kontrollen haben das Ziel, eine Infizierungsrate durch das Corona-Virus einzudämmen. Im Rahmen der heutigen Kontrollen wurde im Landkreis Leer bereits ein Verstoß festgestellt und geahndet. Daher appelliert die Polizeiinspektion Leer/Emden an die moralische Verantwortung aller Bürgerinnen und Bürger, sich an die Verfügungen des Landkreises Leer zu halten. Hierdurch kann jeder seinen Teil dazu beitragen, die ostfriesische Bevölkerung zu schützen. Unter folgenden Links können die Verfügungen des Landkreises Leer und der Stadt Emden abgerufen werden: Landkreis Leer: https://www.landkreis-leer.de/Leben-Lernen/Coronavirus
Stadt Emden: https://www.emden.de/rathaus/verwaltung/fb-500-gesundheit-und-soziales/fd-553-gesundheit/corona
Johannes Lind, Leiter der Polizeiinspektion Leer/Emden sagt hierzu abschließend: “In dieser Zeit dürfen wir nicht egoistisch sein. Wir müssen an die gesamte Gesellschaft denken und alle Maßnahmen treffen, damit wir gemeinsam dieses Virus eindämmen können.”
Anzeige:


Blaulicht
Einbrüche, Diebstähle und Unfallflucht in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.06.2026
Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen++ Einbruch in Apotheke++ Versuchter Einbruch in Tankstelle++Diebstahl auf Friedhof++ Verkehrsunfallflucht
Weener — Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 08:00 Uhr, kam es in der Kreuzstraße in Weener zu einem Diebstahl an einem Bestattungsunternehmen.
Bislang unbekannte Täter entwendeten mehrere Fallrohre vom Gebäude. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Einbruch in Apotheke
Am Sonntag, 21.06.2026, kam es gegen 23:50 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Einbruch in eine Apotheke.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu dem Gebäude. Im weiteren Verlauf entwendeten sie Diebesgut im unteren vierstelligen Bereich und flüchteten anschließend unerkannt.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Versuchter Einbruch in Tankstelle
Am Samstag, 20.06.2026, kam es gegen 23:40 Uhr in der Rathausstraße in Weener zu einem versuchten Einbruch in eine Tankstelle.
Bislang unbekannte Täter versuchten, sich Zutritt zum Inneren der Tankstelle zu verschaffen. Der Versuch misslang, sodass es nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu einem Eindringen in das Gebäude kam.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Diebstahl auf Friedhof
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:10 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 17:00 Uhr, kam es auf einem Friedhof in der Deichstraße auf Borkum zu einem Diebstahl an einer Grabstätte.
Bislang unbekannte Täter entwendeten dort Teile einer Grabeinfassung. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 22:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 15:20 Uhr, kam es in der Cirksenastraße in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen ordnungsgemäß abgestellten grauen VW Golf eines 42-jährigen Mannes und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund des Schadensbildes kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw gehandelt haben könnte.
Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in der Mühlenstraße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 21.06.2026
Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff ++ Körperverletzung ++ Brand eines Pkw
Moormerland — Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff auf einen Polizeibeamten
Am Sonntagmorgen, gegen 01:50 Uhr, kam es im Rahmen einer Feierlichkeit in der Boekzeteler Straße zunächst zu Streitigkeiten zwischen einem 19-jährigen Beschuldigten aus Moormerland und einem 20-jährigen männlichen Opfer. Der Beschuldigte beleidigte dann das Opfer und würgte es, sodass Hautrötungen im Halsbereich entstanden. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung flüchtete der Beschuldigte zunächst fußläufig vor der Polizei, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Dabei ergriff der Beschuldigte die Weste eines Polizeibeamten und drückte diesen von sich weg. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen.
Leer — Körperverletzung
Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, kam es in der Mühlenstraße zu einer Körperverletzung. Dabei wurde das 19-jährige männliche Opfer aus Leer von einem bislang unbekannten Täter sowohl mit der flachen Hand als auch mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde dadurch leicht verletzt.
Leer — Brand eines Pkw auf der A 31 FR Bottrop
Am Sonntagmorgen, gegen 05:45 Uhr, geriet ein Pkw zwischen dem Dreieck Leer und der Abfahrt Leer-Nord aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Fahrbahn für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Der 33-jährige Fahrzeugführer aus Westoverledingen wurde nicht verletzt.
Beitragsbild — Archivfoto @LeserECHO-Verlag
Anzeige
Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige























