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Frisch saniert: Rad­weg in Die­ler­hei­de lädt wie­der zur siche­ren Fahrt ein

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Sanier­ter Rad­weg in Die­ler­hei­de bringt Freu­de für Radfahrer

End­lich ist es soweit: Der Rad­weg ent­lang der Die­ler­hei­der Stra­ße, genau­er gesagt der Kreis­stra­ße 32, erstrahlt nach einer umfang­rei­chen Sanie­rung in neu­em Glanz. Über eine Län­ge von etwa 830 Metern hat das Stra­ßen- und Tief­bau­amt des Land­krei­ses Leer den Weg wie­der auf Vor­der­mann gebracht.

Vor der Sanie­rung war der Zustand des Rad­wegs bedau­er­lich schlecht. Uneben­hei­ten, ver­sack­te Pflas­ter­stei­ne und sogar eini­ge Abbrü­che stell­ten eine Gefahr für Rad­fah­rer dar. Doch jetzt kön­nen sich alle Rad­ler freu­en: Eine flei­ßi­ge Kolon­ne des Stra­ßen- und Tief­bau­am­tes hat in meh­re­ren Bau­ab­schnit­ten gan­ze Arbeit geleis­tet, um den Rad­weg wie­der sicher und kom­for­ta­bel zu machen.

Der Sanie­rungs­pro­zess war umfas­send: Zunächst wur­den die alten Stei­ne behut­sam ent­fernt und zwi­schen­ge­la­gert. Danach erfolg­te eine Neu­pro­fi­lie­rung des Unter­baus, um sämt­li­che Uneben­hei­ten aus­zu­glei­chen. Beson­ders posi­tiv ist die Ergän­zung einer neu­en Bord­an­la­ge aus Beton, die den Rad­weg nun zusätz­lich sta­bi­li­siert und sei­ne Nut­zung siche­rer macht. Anschlie­ßend wur­den die alten Pflas­ter­stei­ne sorg­fäl­tig wie­der­ver­wen­det, was nicht nur kos­ten­ef­fi­zi­ent, son­dern auch umwelt­freund­lich ist.

 


 

Die gelun­ge­ne Sanie­rung des Rad­wegs in Die­ler­hei­de zeigt, wie wich­tig die kon­ti­nu­ier­li­che Instand­hal­tung der Infra­struk­tur für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer ist. Rad­fah­rer kön­nen sich nun auf eine ange­neh­me Fahrt freu­en, ohne sich um unebe­ne Stre­cken oder Sicher­heits­ri­si­ken sor­gen zu müs­sen. Die Gemein­de und der Land­kreis Leer set­zen damit ein kla­res Zei­chen für eine moder­ne und nach­hal­ti­ge Verkehrspolitik.

In Zukunft hof­fen alle Betei­lig­ten, dass die Nut­zer des Rad­wegs die Ver­bes­se­run­gen zu schät­zen wis­sen und der Weg noch vie­le Jah­re in gutem Zustand bleibt.

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Wel­ches E‑Bike passt zu mir? – Eine Kauf­be­ra­tung für Rad­fah­rer im Land­kreis Leer

E‑Bikes haben sich unauf­halt­sam als das bevor­zug­te Fort­be­we­gungs­mit­tel für All­tag und Frei­zeit eta­bliert. Die elek­tri­sche Unter­stüt­zung macht täg­li­che Stre­cken und Tou­ren zu einem wah­ren Ver­gnü­gen. Doch wel­ches E‑Bike passt am bes­ten zu Ihnen? In die­sem Arti­kel bie­ten wir Ihnen einen Über­blick über aktu­el­le Modell­va­ri­an­ten und Antriebs­sys­te­me und geben wert­vol­le Tipps für den Kauf. Für eine detail­lier­te Bera­tung ste­hen unse­re Exper­ten vor Ort ger­ne zur Verfügung.


Modell­viel­falt: Für jeden Bedarf das pas­sen­de E‑Bike

Die Band­brei­te der E‑Bikes ist groß: Vom elek­trisch unter­stütz­ten City­bike über voll­ge­fe­der­te E‑Mountainbikes bis hin zum Speed-Pedelec, das Geschwin­dig­kei­ten von bis zu 45 km/h erreicht. Für jeden Ein­satz­be­reich gibt es das pas­sen­de Modell. Ent­schei­dend ist, dass Antriebs­tech­nik, Rah­men­geo­me­trie und Kom­po­nen­ten opti­mal auf den jewei­li­gen Zweck abge­stimmt sind. So wird das E‑Bike zu einem ver­läss­li­chen Beglei­ter, egal ob in der Stadt oder im Gelände.


Der Akku: Herz­stück des E‑Bikes

Der Akku ist das Herz­stück jedes E‑Bikes und ent­schei­det maß­geb­lich über des­sen Leis­tung und Reich­wei­te. Die Posi­ti­on des Akkus – ob am Rah­men, unter dem Gepäck­trä­ger oder hin­ter dem Sitz­rohr – beein­flusst das Fahr­ver­hal­ten. Moder­ne Lithi­um-Ionen-Akkus bie­ten eine hohe Lebens­dau­er und ermög­li­chen bis zu 1.000 voll­stän­di­ge Lade­zy­klen. Die Kapa­zi­tät des Akkus, gemes­sen in Watt­stun­den (Wh), gibt Auf­schluss über die Reich­wei­te des E‑Bikes. Ein Akku mit 500 Wh ermög­licht bei­spiels­wei­se eine theo­re­ti­sche Leis­tung von 250 Watt über zwei Stun­den hinweg.


Mythos Reich­wei­te: Was Sie wirk­lich erwar­ten können

Her­stel­ler wer­ben oft mit Reich­wei­ten von bis zu 200 Kilo­me­tern, doch die­se Wer­te sind unter Ide­al­be­din­gun­gen erreicht. Die tat­säch­li­che Reich­wei­te hängt von zahl­rei­chen Fak­to­ren ab, wie dem Gelän­de, der Unter­stüt­zungs­stu­fe, Wind­ver­hält­nis­sen, Außen­tem­pe­ra­tu­ren und dem Gewicht des Fah­rers samt Ladung. Eine pau­scha­le Aus­sa­ge zur Reich­wei­te ist daher kaum mög­lich; wich­tig ist, die eige­nen Bedürf­nis­se und Fahr­ge­wohn­hei­ten zu ken­nen und ent­spre­chend das pas­sen­de Modell zu wählen.


Dis­play & Steue­rung: Die Schalt­zen­tra­le des E‑Bikes

Das Dis­play zusam­men mit der Steu­er­ein­heit bil­det die Schalt­zen­tra­le eines moder­nen E‑Bikes. Hier kön­nen Sie bequem die Unter­stüt­zungs­stu­fe wäh­len und alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen, wie Geschwin­dig­keit, Lade­zu­stand und Fahr­mo­dus, auf einen Blick erfas­sen. Eini­ge Sys­te­me bie­ten sogar erwei­ter­te Funk­tio­nen wie Navi­ga­ti­on und Smart­phone-Kopp­lung, wäh­rend ande­re auf das Wesent­li­che redu­ziert sind. Die Wahl des Dis­plays hängt von den indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen ab – im All­tag genü­gen oft Basis­funk­tio­nen, wäh­rend auf lan­gen Tou­ren ein erwei­ter­tes Funk­ti­ons­spek­trum nütz­lich sein kann.


Die Pfle­ge des E‑Bikes: So bleibt Ihr Rad in Top-Zustand

E‑Bikes sind robust gebaut, doch ein wenig Pfle­ge kann ihre Lebens­dau­er deut­lich ver­län­gern. Die elek­tri­schen Kom­po­nen­ten sind in der Regel wit­te­rungs­ge­schützt, den­noch soll­ten Akku­kon­tak­te regel­mä­ßig auf Kor­ro­si­on geprüft und gege­be­nen­falls gepflegt wer­den. Ein tro­cke­ner Abstell­platz ist ide­al; bei Lage­rung im Frei­en soll­te das E‑Bike vor Regen geschützt wer­den, um Kon­dens­was­ser­bil­dung zu ver­mei­den. Akkus soll­ten bei län­ge­ren Stand­zei­ten zu etwa 75 % gela­den und bei gleich­blei­ben­der Tem­pe­ra­tur in Innen­räu­men gela­gert werden.


Unser Ser­vice: Alles aus einer Hand

Bei Hajo Otten, Zwei­rä­der e.K. in Leer bie­ten wir Ihnen eine gro­ße Aus­wahl an Top-Mar­ken, pro­fes­sio­nel­le Bera­tung und fach­män­ni­sche Mon­ta­ge. Wir laden Sie ein, ver­schie­de­ne Model­le bei einer Pro­be­fahrt zu tes­ten und das E‑Bike zu fin­den, das per­fekt zu Ihnen passt. Unser erfah­re­nes Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Sei­te und sorgt dafür, dass Sie sicher und zufrie­den in die E‑Bike-Sai­son star­ten können.


Hajo Otten, Zwei­rä­der e.K.
Inh. Nils Drei­er
Heis­fel­der Str. 33 — 35
26789 Leer
Tele­fon: +49 (0)491 — 2430
E‑Mail: hajo.otten@ewetel.net

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Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stel­le für Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger geschaffen

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Eine erfri­schen­de Abwechs­lung in der City: Für Senio­ren beson­ders wich­tig – der kos­ten­lo­se Zugang zu Trink­brun­nen hilft, bei Hit­ze den Durst zu stil­len und Dehy­dra­ti­on zu ver­hin­dern. Foto:  KI-Soft­ware — @LeserECHO

Stadt Leer schafft neue Stel­le für Klimaanpassungsmanager

Leer – Im Rah­men der kon­ti­nu­ier­li­chen Bestre­bun­gen zur Gewähr­leis­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaf­fung einer neu­en Stel­le für einen Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger bekannt­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me ist Bestand­teil der umfas­sen­den Stra­te­gie zur Anpas­sung an die nach­weis­ba­ren Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erfolgt durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) im Rah­men des Pro­gramms „För­de­rung von Maß­nah­men zur Anpas­sung an die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels“, wobei die bean­trag­ten Mit­tel kürz­lich bewil­ligt wur­den. Dies ermög­licht die Deckung von etwa 90 Pro­zent der Aus­ga­ben für die auf zunächst zwei Jah­re befris­te­te Stelle.

Die Stel­le wur­de bereits aus­ge­schrie­ben, und die Ernen­nung der betref­fen­den Fach­kraft erfolgt zum 1. Dezem­ber 2024. Zu den wesent­li­chen Auf­ga­ben die­ser Posi­ti­on zählt die Ent­wick­lung eines umfas­sen­den Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­kon­zepts in Zusam­men­ar­beit mit einem exter­nen Dienst­leis­ter. Ziel ist es, prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zu for­mu­lie­ren, um Schä­den durch die unver­meid­ba­ren Kon­se­quen­zen des Kli­ma­wan­dels zu mini­mie­ren und sich vor­aus­schau­end auf zu erwar­ten­de Ver­än­de­run­gen einzustellen.

Der Schwer­punkt des Kon­zep­tes liegt ins­be­son­de­re auf der Vor­sor­ge bei Stark­re­gen und Sturm­ereig­nis­sen sowie auf Maß­nah­men zur Hit­ze- und Gesund­heits­vor­sor­ge. Der Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger wird in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Stadt, Cin­dy Grätz, sowie den Stadt­wer­ken Leer die Umset­zung der Anpas­sungs­stra­te­gien koordinieren.

Die­se Neue­rung stellt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Stadt Leer dar, indem sie pro­ak­tiv den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels begeg­net und die Wider­stands­fä­hig­keit der Stadt gegen­über kli­ma­be­ding­ten Ver­än­de­run­gen stärkt.


 

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell freigegeben.

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region

Offi­zi­el­le Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag

Gute Nach­rich­ten für Rad­fah­rer: Der neue Rad­weg ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird ab mor­gen Nach­mit­tag, genau ab 15 Uhr, in allen drei Bau­ab­schnit­ten offi­zi­ell frei­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me bringt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Rad­fah­rer, die auf die­sen neu­en Abschnitt gewar­tet haben.

Tech­ni­sche Abnah­me und vor­läu­fi­ge Freigabe

Anfang die­ser Woche haben die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Fir­ma Stra­bag die tech­ni­sche Abnah­me des Rad­wegs durch­ge­führt. Obwohl die end­gül­ti­ge Abnah­me noch aus­steht, hat die Gemein­de ent­schie­den, den Rad­weg auf­grund der aktu­el­len Voll­sper­rung der B70 in Folm­husen vor­zei­tig frei­zu­ge­ben. Rad­fah­rer kön­nen die Stre­cke nut­zen, auch wenn in den kom­men­den Tagen ver­ein­zelt noch klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen durch letz­te Rest­ar­bei­ten mög­lich sind.

Teil der inter­kom­mu­na­len Radvorrangroute

Die­ser Rad­weg stellt den ers­ten Abschnitt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg dar. Mit sei­nen 4,5 Kilo­me­tern bil­det er den Auf­takt zu einer ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke, die als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ gilt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat über die ver­gan­ge­nen Jah­re inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts gear­bei­tet, das einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Rad­we­ge­netz leistet.

För­de­rung und Finanzierung

Die Umset­zung des Pro­jekts begann 2021 mit der Bewil­li­gung einer För­de­rung durch das Nie­der­säch­si­sche Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr. Im Lau­fe des Pro­jekts wur­den umfang­rei­che Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt, dar­un­ter Ver­hand­lun­gen mit Grund­stücks­ei­gen­tü­mern, Ver­mes­sun­gen, Bau­grund­un­ter­su­chun­gen, öko­lo­gi­sche Begleit­pla­nun­gen und Kampf­mit­tel­son­die­run­gen. Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf etwa 4 Mil­lio­nen Euro. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen erhält eine För­de­rung von 75 % auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten sowie zusätz­lich 250.000 Euro über die Lea­der-För­de­rung für die Beleuch­tung der Strecke.

Fei­er­li­che Ein­wei­hung geplant

Die fei­er­li­che Ein­wei­hung des Rad­wegs ist für den 26. Sep­tem­ber 2024 vor­ge­se­hen und wird im Bei­sein von gela­de­nen Gäs­ten statt­fin­den. Die­se Ver­an­stal­tung mar­kiert nicht nur einen bedeu­ten­den Schritt für die Gemein­de, son­dern auch für die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät in der Region.


 

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Will­kom­men bei Hajo Otten – Ihrem Fahr­rad-Fach­ge­schäft in Leer

Hajo Otten ist Ihr kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner für alles rund ums Fahr­rad in Leer. Wir bie­ten Ihnen eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Fahr­rä­dern und Zube­hör, pro­fes­sio­nel­le Bera­tung und umfas­sen­den Ser­vice. Besu­chen Sie uns in der Heis­fel­der Str. 33–35, 26789 Leer und las­sen Sie sich von unse­rem enga­gier­ten Team rund um das The­ma Fahr­rad begeistern.

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Der bun­des­wei­te Warn­tag ist seit 11 Uhr aktiv: Ers­te Warn­si­gna­le lau­fen in ganz Deutschland

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Der bun­des­wei­te Warn­tag hat gera­de begonnen.

Seit weni­gen Minu­ten läuft der bun­des­wei­te Warn­tag. Um kurz nach 11 Uhr wur­den in ganz Deutsch­land die Warn­sys­te­me akti­viert, um ihre Funk­ti­ons­fä­hig­keit zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung für den Ernst­fall zu sensibilisieren

Warn­mel­dun­gen über ver­schie­de­ne Kanäle

Die Pro­be­war­nung wur­de über das Modu­la­re Warn­sys­tem (MoWaS) an Rund­funk­sen­der, App-Ser­ver und ande­re Warn­mul­ti­pli­ka­to­ren gesen­det. Die­se lei­ten die Warn­mel­dung an ver­schie­de­ne Kanä­le wie Fern­se­her, Radi­os und Smart­phones wei­ter. Zu den ein­ge­setz­ten Warn­sys­te­men gehö­ren unter ande­rem Kat­warn , **NINAundBIWAPPSter­ben

Sire­nen­alarm im Landkreis

Auch die Sire­nen im Land­kreis Leer wur­den akti­viert. Das typi­sche an- und abschwel­len­de Warn­si­gnal für Kata­stro­phen­alar­me ist nun zu hören. Um 11.45 Uhr ertönt das Entwarnungssignal

Ziel des Warntags

Der Warn­tag dient dazu, die tech­ni­schen Warn­sys­te­me zu tes­ten und die Bevöl­ke­rung auf mög­li­che Gefah­ren­si­tua­tio­nen vor­zu­be­rei­ten. Regel­mä­ßi­ge Übun­gen wie die­se sol­len sicher­stel­len, dass die Bür­ger im Ernst­fall die Warn­si­gna­le erken­nen und ent­spre­chend reagie­ren können.


 

Der Screen­shot zeigt die Warn­mel­dung, die um 11 Uhr über die Warn-App ein­ge­gan­gen sein soll­te. Die­se Not­fall­alarm-Mel­dung ist Teil des heu­ti­gen Test­laufs des bun­des­wei­ten Warn­tags und dient dazu, die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Warn­sys­te­me zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung auf Not­fall­si­tua­tio­nen auf­merk­sam zu machen.

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