Lokal

Laa­ken: Sozi­al­part­ner­schaft gilt auch für den Arbeit­ge­ber Meyer 

Veröffentlicht

am

Im Gespräch: der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Sascha Laa­ken und der Betriebs­rats­vor­sit­zen­de der Papen­bur­ger Meyer-‚Werft, Nico Blo­em. Bild: privat

Laa­ken: Sozi­al­part­ner­schaft gilt auch für den Arbeit­ge­ber Meyer 

Papen­burg — Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Sascha Laa­ken (Leer) hat sich bei einem Besuch des Betriebs­rats­vor­sit­zen­den der Papen­bur­ger Mey­er-Werft, Nico Blo­em, über die der­zei­tig geplan­ten Ent­las­sun­gen auf der Werft infor­miert. An dem Gespräch nahm auch der IG-Metall-Bevoll­mäch­tig­te Tho­mas Gel­der teil. Der Stand: Im Inter­es­sen­aus­gleich wur­den im Som­mer ein Abbau von ins­ge­samt 350 Arbeits­plät­zen der Mey­er-Werft-Beleg­schaft und in einem wei­te­ren Schritt von 100 Arbeits­plät­zen der Ems Mari­ti­me Ser­vice ver­ein­bart. Eini­ge Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen haben sich bereits am Frei­wil­li­gen­pro­gramm betei­ligt. Trotz der aktu­el­len Situa­ti­on — Stich­wor­te Mehr­ar­beit, Qua­li­täts­män­gel und Ver­ga­be — hält die Geschäfts­lei­tung an dem Stel­len­ab­bau fest. 

Laa­ken zeig­te sich erschro­cken dar­über, dass sich die Geschäfts­lei­tung offen­kun­dig nicht an das jüngs­te Urteil des Arbeits­ge­rich­tes Lin­gen gebun­den fühlt. Dem­nach muss die Werft­lei­tung dem Betriebs­rat umfäng­lich über den aktu­el­len Stand der auf der Werft beschäf­tig­ten Werks­ver­trags­neh­mer Aus­kunft erteilen.

Anzeige 

Spon­tan such­te Laa­ken bei dem Besuch das Gespräch mit fünf Mit­ar­bei­tern aus der Fer­ti­gung, die soeben von der Geschäfts­füh­rung auf eine bevor­ste­hen­de Kün­di­gung ange­spro­chen wur­den. „Ich bin sehr irri­tiert, wie die Werft­lei­tung mit sei­nen jah­re­lang treu­en Mit­ar­bei­tern umgeht. Es ist kein guter Stil, Mit­ar­bei­ter voll­kom­men unvor­be­rei­tet vom Arbeits­platz in der Schiffs­fer­ti­gung zu holen und ihn im Per­so­nal­bü­ro „antre­ten” zu las­sen. Dort wur­de dem Mit­ar­bei­ter dann bin­nen kür­zes­ter Zeit offe­riert, sich für das Frei­wil­li­gen­pro­gramm aus­zu­spre­chen, da ansons­ten viel­leicht die Mög­lich­keit einer betriebs­be­ding­ten Kün­di­gung im Raum stün­de. Die­se Art und Wei­se ist kei­ne gute Grund­la­ge für eine ver­trau­ens­vol­le Sozi­al­part­ner­schaft. Offen­sicht­lich legt die Geschäfts­lei­tung auf eine gute Sozi­al­part­ner­schaft nicht viel Wert, anders kann ich mir das Vor­ge­hen nicht erklä­ren”, so Sascha Laa­ken, der damit die jüngs­te Stel­lung­nah­me der SPD-Kreis­ver­bän­de Leer und Ems­land unterstützt.

Sprach­los war der Abge­ord­ne­te, als ihm ein 43 Jah­re alter zwei­fa­cher Fami­li­en­va­ter aus der Fer­ti­gung schil­der­te, wie es ihm gera­de bei dem „Gespräch“ mit der Per­so­nal­lei­tung ging. „Ich weiß nicht, wie ich es heu­te mei­ner Fami­lie erklä­ren soll? Ich habe damit nicht gerech­net”, teil­te der Fach­ar­bei­ter unter Trä­nen dem SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten mit. “Ich hof­fe, dass die Werft­lei­tung sich wie­der auf die Sozi­al­part­ner­schaft besinnt und bei den betriebs­be­ding­ten Kün­di­gun­gen ihrer sozia­len Ver­ant­wor­tung der Regi­on gegen­über gerecht wird. Es kann nicht ange­hen, dass sich zum Teil mehr als 15 Mey­er-Werft-Mit­ar­bei­ter und ‑Mit­ar­bei­te­rin­nen frei­wil­lig im Per­so­nal­bü­ro für das Ent­las­sungs­pro­gramm aus­spre­chen, ihnen dann aber mit­ge­teilt wird, dass sie für die­ses Pro­gramm nicht in Fra­ge kämen, weil sie für das Unter­neh­men unent­behr­lich sei­en. Im glei­chen Atem­zug soll aber ein zwei­fa­cher jun­ger Fami­li­en­va­ter vor die Tür gesetzt wer­den, so Laaken.

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te stellt sich eben­falls die Fra­ge, war­um die Werft­lei­tung offen­sicht­lich einen Groß­teil der Beleg­schaft aus dem Bereich der Fer­ti­gung auf das Frei­wil­li­gen­pro­gramm anspricht, obwohl sie im Ver­trag dem „Inter­es­sens­aus­gleich“ zuge­stimmt hat, der nur mit Zustim­mung des Betriebs­ra­tes mög­lich ist.

Eins wur­de bei dem Gespräch klar: Der Betriebs­rat wird einem Aus­tausch der Stamm­mann­schaft durch kos­ten­güns­ti­ge­re Werks­ver­trags­ar­beit­neh­mer ganz sicher nicht zustim­men, so Laaken.

Sascha Laa­ken appel­liert an die Geschäfts­lei­tung der Mey­er-Werft, das der­zei­ti­ge Vor­ge­hen zu über­den­ken und gemein­sam mit dem Betriebs­rat eine gute und sozi­al­ver­träg­li­che Lösung für die Werft auf den Weg zu bringen.


 

Anzeige 

Lokal

„Bau­en zur Chef­sa­che machen“: War­um die MOIN-Par­tei auf Olaf Bades Exper­ti­se setzt

Veröffentlicht

am

Vor dem UEG in Leer (von links): Tors­ten Bruns, Olaf Bade, Micha­el Run­den, Claus Gar­rels und Andre­as Mein­ders bei ihrem Aus­tausch über die anste­hen­den infra­struk­tu­rel­len Her­aus­for­de­run­gen im Landkreis.

Bau­en zur Chef­sa­che machen: War­um Olaf Bade als Exper­te für den Land­kreis Leer antritt

Leer. Der Land­kreis Leer steht vor einer infra­struk­tu­rel­len Bewäh­rungs­pro­be. Ob Schu­len, Sport­hal­len oder Ver­wal­tungs­ge­bäu­de – der Sanie­rungs­be­darf wächst, wäh­rend gleich­zei­tig die Bau­kos­ten stei­gen und kom­ple­xe Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren den Fort­schritt brem­sen. Um die­se Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen, setzt die Wäh­ler­ge­mein­schaft MOIN auf eine kla­re fach­li­che Lösung: Sie unter­stützt den über­par­tei­li­chen Kan­di­da­ten Olaf Bade. Die Begrün­dung der Wäh­ler­ge­mein­schaft ist dabei so sim­pel wie prä­zi­se: Bade ist ein aus­ge­wie­se­ner Exper­te für Kos­ten­kon­trol­le, Pro­jekt­steue­rung und nach­hal­ti­ges Bauen.

Exper­ti­se statt poli­ti­scher Routine

Für die Wäh­ler­ge­mein­schaft MOIN ist die Nomi­nie­rung eines Fach­manns eine logi­sche Kon­se­quenz aus der aktu­el­len Situa­ti­on. Micha­el Run­den von der MOIN-Par­tei betont die Dring­lich­keit: „Wer den Land­kreis moder­ni­sie­ren will, braucht an der Spit­ze jeman­den, der Bau­pro­jek­te ver­steht, Kos­ten im Blick behält und mit dem Geld der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ver­ant­wor­tungs­voll umgeht. Olaf Bade bringt genau die­se Erfah­rung mit.“

Bade, der als Diplom-Bau­in­ge­nieur, Pro­jekt­ent­wick­ler und Unter­neh­mer glei­cher­ma­ßen in Ver­wal­tung, Wirt­schaft und Pra­xis zu Hau­se ist, bringt ein Pro­fil mit, das in der Kom­mu­nal­po­li­tik sel­ten ist. Er weiß aus ers­ter Hand, wie Pro­jek­te vor­be­rei­tet, kal­ku­liert und umge­setzt wer­den müs­sen. „Bau­en ist im Land­kreis Leer kei­ne Neben­sa­che“, stellt Bade unmiss­ver­ständ­lich klar. „Es geht um Schu­len, Infra­struk­tur, bezahl­ba­ren Wohn­raum, Kli­ma­schutz und um einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Steu­er­geld. Des­halb müs­sen Bau­en und Sanie­ren end­lich Chef­sa­che werden.“

Ein Sanie­rungs­fahr­plan nach nie­der­län­di­schem Vorbild

Um den schlei­chen­den Ver­fall der öffent­li­chen Infra­struk­tur zu stop­pen, schlägt Bade eine sys­te­ma­ti­sche Neu­aus­rich­tung vor. Sein Kern­in­stru­ment: ein ver­bind­lich fort­ge­schrie­be­ner Sanie­rungs­fahr­plan für alle kreis­ei­ge­nen Gebäu­de – ori­en­tiert am erfolg­rei­chen nie­der­län­di­schen Modell.

Durch eine lücken­lo­se Erfas­sung des Zustands, des Ener­gie­ver­brauchs sowie der Prio­ri­tä­ten und Kos­ten bei allen öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen soll der Land­kreis in die Lage ver­setzt wer­den, pro­ak­tiv zu agie­ren. Das Ziel ist klar: Inves­ti­tio­nen sol­len plan­bar wer­den, bevor aus ver­meint­lich klei­nen Schä­den kos­ten­in­ten­si­ve Sanie­rungs­fäl­le entstehen.

Auf dem Gelän­de des geplan­ten Bil­dungs­cam­pus in Leer (von links): Micha­el Run­den, Claus Gar­rels, Olaf Bade, Andre­as Mein­ders und Tors­ten Bruns. Im Gespräch erör­ter­te die Run­de, wie der Stand­ort durch moder­ne Mehr­fach­nut­zung und nach­hal­ti­ge Bau­wei­se zum zukunfts­fä­hi­gen Quar­tier ent­wi­ckelt wer­den kann.

Der Bil­dungs­cam­pus als Blau­pau­se für die Zukunft

Beson­de­re Auf­merk­sam­keit wid­met der Fach­mann dem geplan­ten Bil­dungs­cam­pus in Leer. Statt einer mono­funk­tio­na­len Pla­nung schwebt Bade ein „fle­xi­bles Zukunfts­quar­tier“ vor. „Das Gelän­de soll­te nicht nur als rei­ner Bil­dungs­stand­ort geplant wer­den, son­dern als Raum für Bil­dung, Begeg­nung und öffent­li­che Nut­zung“, erläu­tert er. Dort, wo es öko­no­misch und archi­tek­to­nisch sinn­voll ist, sieht er die Chan­ce, bezahl­ba­ren Wohn­raum in den obe­ren Eta­gen zu schaffen.

Die­ses Kon­zept der „Mehr­fach­nut­zung“ möch­te Bade als neu­es Leit­prin­zip im Land­kreis eta­blie­ren. Modu­la­res Bau­en spielt dabei eine zen­tra­le Rol­le: Gebäu­de sol­len so kon­zi­piert wer­den, dass sie sich anpas­sen las­sen. Ein Klas­sen­raum von heu­te könn­te mor­gen als Büro, Kita oder Wohn­raum die­nen oder – dank modu­la­rer Bau­wei­se – sogar an ande­rer Stel­le wie­der­ver­wen­det werden.

Quar­tiers­ent­wick­lung neu denken

Bades Visi­on geht weit über den Bil­dungs­cam­pus hin­aus. Er plä­diert für eine vor­aus­schau­en­de Stadt- und Quar­tiers­ent­wick­lung, bei der öffent­li­che Flä­chen kon­se­quen­ter genutzt wer­den. Er sieht Poten­zia­le in der Nach­ver­dich­tung auf, neben oder über Park­flä­chen, Sport­hal­len und Super­märk­ten. „Wir müs­sen öffent­li­che Flä­chen bes­ser nut­zen und Gebäu­de so ent­wi­ckeln, dass sie auch in Zukunft noch pas­sen“, so Bade.

Mit der Unter­stüt­zung durch die Wäh­ler­ge­mein­schaft MOIN setzt Olaf Bade damit ein deut­li­ches Signal für den Wahl­kampf: Die Moder­ni­sie­rung des Land­krei­ses soll auf einem soli­den Fun­da­ment aus tech­ni­scher Kom­pe­tenz, wirt­schaft­li­cher Weit­sicht und nach­hal­ti­ger Pla­nung stehen.

Die­ser Bei­trag infor­miert über die poli­ti­schen Schwer­punk­te des Kan­di­da­ten Olaf Bade und die Unter­stüt­zung durch die Wäh­ler­ge­mein­schaft MOIN. Wei­te­re Hin­ter­grün­de und aktu­el­le Infor­ma­tio­nen aus dem Land­kreis Leer fin­den Sie wie gewohnt auf dem Lese­r­ECHO-Por­tal – unab­hän­gig, aktu­ell und ohne Bezahlschranken.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Bür­ger­dia­log im Ger­ma­nia-Sta­di­on: Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies im Gespräch

Veröffentlicht

am

Poli­ti­scher Aus­tausch vor Ort: Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies im Gespräch mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im Sta­di­on des VfL Ger­ma­nia Leer. (Foto: Dr. Mar­kus Rohe, SPD-Stadt­ver­band Leer)

Poli­ti­scher Dia­log im Ger­ma­nia-Sta­di­on: Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies stellt sich den Fra­gen der Bürger

LEER – Das Sta­di­on des VfL Ger­ma­nia Leer wur­de am ver­gan­ge­nen Sams­tag zum Schau­platz eines inten­si­ven poli­ti­schen Aus­tauschs. Trotz unbe­stän­di­gen Wet­ters mit stür­mi­schen Böen und wie­der­hol­ten Regen­schau­ern folg­ten nahe­zu 200 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Ein­la­dung der SPD Leer, um mit dem nie­der­säch­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Olaf Lies in den direk­ten Dia­log zu treten.

Die Ver­an­stal­tung, mode­riert vom SPD-Stadt­ver­band Leer, bot einen Rah­men für die drän­gen­den Fra­gen der Gegen­wart. Nach einer ein­lei­ten­den Begrü­ßung durch Mar­kus Rohe ergriff Land­rat Mat­thi­as Groo­te das Wort. In sei­nem Gruß­wort adres­sier­te er eines der zen­tra­len Anlie­gen der Regi­on: die Zukunft der Gesund­heits- und Kran­ken­haus­ver­sor­gung. Groo­te beton­te, dass der länd­li­che Raum im Zuge der anste­hen­den Reform­pro­zes­se kei­nes­falls ins Hin­ter­tref­fen gera­ten dür­fe. Ein­dring­lich unter­strich er erneut die Bedeu­tung der Ein­rich­tung einer psych­ia­tri­schen Fach­kli­nik am Rhei­der­land-Kran­ken­haus in Wee­ner – ein Pro­jekt, auf des­sen fina­le Ent­schei­dung die Regi­on bereits seit gerau­mer Zeit wartet.

Wirt­schaft als Fun­da­ment der Zukunft

In sei­nem Impuls­vor­trag leg­te Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies den Fokus auf die wirt­schaft­li­che Stär­ke als essen­zi­el­le Vor­aus­set­zung für die Zukunfts­fä­hig­keit des Lan­des. Lies argu­men­tier­te, dass nur ein sta­bi­les wirt­schaft­li­ches Fun­da­ment die not­wen­di­gen finan­zi­el­len Spiel­räu­me schaf­fe, um die gro­ßen Trans­for­ma­ti­ons­auf­ga­ben unse­rer Zeit zu bewäl­ti­gen. Dies betref­fe glei­cher­ma­ßen die Moder­ni­sie­rung der Infra­struk­tur, Inves­ti­tio­nen in das Bil­dungs­sys­tem, die Stär­kung des Gesund­heits­we­sens als auch die Her­aus­for­de­run­gen des Klimaschutzes.

Gegen­über einer oft pes­si­mis­ti­schen Grund­stim­mung in Tei­len der Gesell­schaft fand der Regie­rungs­chef deut­li­che Wor­te. Er warb für einen opti­mis­ti­schen Blick auf die kom­men­den Jah­re und erteil­te einer pau­scha­len Ableh­nung der gesell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung eine kla­re Absage.

Offe­ner Aus­tausch im Zentrum

Der Kern der Ver­an­stal­tung bil­de­te die anschlie­ßen­de Fra­ge­run­de, in der die Anwe­sen­den die Gele­gen­heit nutz­ten, ihre Anlie­gen direkt an den Minis­ter­prä­si­den­ten zu adres­sie­ren. Die The­men­pa­let­te war breit und spie­gel­te die Sor­gen und Hoff­nun­gen der Regi­on wider: Von den wirt­schaft­li­chen Chan­cen der Ener­gie­wen­de für Ost­fries­land bis hin zu spe­zi­fi­schen Fra­gen der Schul­po­li­tik und den Aus­wir­kun­gen der bun­des­wei­ten Gesund­heits­re­form reich­te das Spektrum.

Olaf Lies nahm sich für die Fra­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus­führ­lich Zeit. Er beton­te zum Abschluss des Aus­tauschs, wie wich­tig es sei, den gesell­schaft­li­chen Dis­kurs über den Rah­men sol­cher poli­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen hin­aus aktiv zu füh­ren. Die rege Teil­nah­me und die sach­lich geführ­te, inten­si­ve Debat­te im Ger­ma­nia-Sta­di­on unter­stri­chen ein­drucks­voll den hohen Stel­len­wert des per­sön­li­chen Aus­tauschs zwi­schen Bür­ger­schaft und poli­ti­schen Entscheidungsträgern.

Wei­te­re Fotos und Live-Vide­os auf der Leera­ner Face­book­sei­te “Wir Leeraner”

Anzeige 

Lese­r­ECHO: Ihre Regi­on – Ihre Nach­rich­ten – Frei für alle!

Gute Infor­ma­ti­on soll­te kei­ne Fra­ge des Abos sein. Des­halb steht das Lese­r­ECHO-Por­tal für media­le Teil­ha­be: Wir bie­ten Ihnen aktu­el­le Nach­rich­ten, span­nen­de Hin­ter­grund­be­rich­te und alle wich­ti­gen The­men aus der Stadt und dem Land­kreis Leer – kom­plett kos­ten­frei und ohne Bezahlschranken.

Egal ob Poli­tik, Kul­tur oder loka­le Ereig­nis­se: Bei uns blei­ben Sie immer auf dem Lau­fen­den. Wer­den Sie Teil unse­rer star­ken Gemein­schaft und ver­pas­sen Sie kei­ne Neu­ig­keit mehr.

Fol­gen Sie uns auch auf Face­book! Auf unse­rer Sei­te Wir Leera­ner hal­ten wir bereits über 40.000 Fol­lower täg­lich über alles auf dem Lau­fen­den, was unse­re Regi­on bewegt.

Besu­chen Sie uns online und blei­ben Sie bes­tens infor­miert – unab­hän­gig, aktu­ell und für alle zugänglich.

Weiterlesen

Lokal

Kos­ten­lo­se Sperr­müll­ab­fuhr im Land­kreis Leer? Neu­er Vor­stoß gegen wil­de Müllkippen

Veröffentlicht

am

Kos­ten­lo­se Sperr­müll­ab­ho­lung im Land­kreis Leer: Frak­ti­on MOIN for­dert Initia­ti­ve gegen ille­ga­le Müllentsorgung

Leer. Die zuneh­men­de Ver­mül­lung im Land­kreis Leer sorgt für wach­sen­den Unmut. Um die­ser Ent­wick­lung ent­ge­gen­zu­wir­ken, hat die Frak­ti­on MOIN einen offi­zi­el­len Antrag in den Leera­ner Kreis­tag ein­ge­bracht. Das Ziel: Eine jähr­li­che, kos­ten­lo­se Sperr­müll­ab­ho­lung für jeden Haus­halt soll als wirk­sa­mer Anreiz die­nen, Abfäl­le ord­nungs­ge­mäß zu ent­sor­gen und die ille­ga­le Ent­sor­gung in der Natur und an Sam­mel­stel­len zu unterbinden.

Hohe Hür­den füh­ren zu ille­ga­len Müllablagerungen

Aktu­ell müs­sen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Land­kreis Leer für die Abho­lung von Sperr­müll Gebüh­ren ent­rich­ten. Bereits für Kleinst­men­gen von bis zu fünf Kubik­me­tern wird ein Betrag von 35 Euro fäl­lig. Die Frak­ti­on MOIN sieht in die­ser Kos­ten­struk­tur eine der Haupt­ur­sa­chen für die stei­gen­de Ver­schmut­zung im Kreisgebiet.

„Der Sperr­müll­an­teil bei ille­ga­len Abla­ge­run­gen ist nicht uner­heb­lich“, betont die Frak­ti­on in der Begrün­dung ihres Antrags. Da vie­le Haus­hal­te nur über gerin­ge Men­gen an Sperr­müll ver­fü­gen, wird die Gebühr oft als unver­hält­nis­mä­ßig hoch emp­fun­den. Zudem stellt der Trans­port zum nächs­ten Wert­stoff­hof für Haus­hal­te ohne eige­nes Fahr­zeug eine erheb­li­che Bar­rie­re dar.

Der Antrag der Frak­ti­on MOIN im Überblick

Der Antrag zur Sperr­müll­ab­ho­lung steht auf der Tages­ord­nung der Kreis­tags­sit­zung am 18. Juni 2026. Die Eck­punk­te des Vor­schlags lauten:

  • Kos­ten­lo­ses Ange­bot: Jeder Haus­halt erhält ein­mal jähr­lich Anspruch auf eine kos­ten­lo­se Abho­lung von Sperrmüll.

  • Redu­zie­rung von Wild­müll: Durch den Weg­fall der Gebühr für die ers­te Abho­lung soll die Hemm­schwel­le zur lega­len Ent­sor­gung gesenkt werden.

  • Regu­lä­re Gebüh­ren­ord­nung: Für Sperr­müll­men­gen, die über das jähr­li­che Frei­kon­tin­gent hin­aus­ge­hen, grei­fen wei­ter­hin die bewähr­ten Gebüh­ren der gel­ten­den Satzung.

Ein Schritt zu mehr Sau­ber­keit in Leer

Ob der Vor­stoß der Frak­ti­on MOIN eine Mehr­heit fin­det und die Kreis­ver­wal­tung mit der Aus­ar­bei­tung beauf­tragt wird, ent­schei­det sich in der kom­men­den Sit­zung. Eine Umset­zung könn­te einen bedeu­ten­den Bei­trag zur Sau­ber­keit im Land­kreis Leer leis­ten und den ille­ga­len Ent­sor­gungs­prak­ti­ken an Alt­klei­der- und Glas­con­tai­nern kon­se­quent entgegenwirken.

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dür­fen gespannt sein, ob die poli­ti­sche Ent­schei­dung den Weg für ein sau­be­re­res Wohn­um­feld ebnet.

Sperr­müll — LK Leer — wei­te­re Infos — bit­te HIER klicken!

  •  

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

„Bau­en zur Chef­sa­che machen“: War­um die MOIN-Par­tei auf Olaf Bades Exper­ti­se setzt

Vor dem UEG in Leer (von links): Tors­ten Bruns, Olaf Bade, Micha­el Run­den, Claus Gar­rels und Andre­as Mein­ders bei ihrem...

Lokal

Bür­ger­dia­log im Ger­ma­nia-Sta­di­on: Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies im Gespräch

Poli­ti­scher Aus­tausch vor Ort: Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies im Gespräch mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im Sta­di­on des VfL Ger­ma­nia Leer....

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Blaulicht

Ein­satz­rei­ches Wochen­en­de in Leer, Emden und Filsum

Poli­zei­mel­dung: Wider­stand und Ver­let­zun­gen bei Ein­satz in Leer Am spä­ten Sams­tag­abend, den 13. Juni 2026, kam es in der Ohlt­ha­ver­stra­ße in...

Blaulicht

Schnel­lig­keit trifft Prä­zi­si­on: Feu­er­wehr-Wett­be­werb in Weener

Schnel­lig­keit, Prä­zi­si­on und Team­geist: Feu­er­wehr-Wett­be­werb in Wee­ner beeindruckt WEENER – Wenn Mil­li­se­kun­den über den Erfolg ent­schei­den und jeder Hand­griff blind...

Lokal

Kos­ten­lo­se Sperr­müll­ab­fuhr im Land­kreis Leer? Neu­er Vor­stoß gegen wil­de Müllkippen

Kos­ten­lo­se Sperr­müll­ab­ho­lung im Land­kreis Leer: Frak­ti­on MOIN for­dert Initia­ti­ve gegen ille­ga­le Müllentsorgung Leer. Die zuneh­men­de Ver­mül­lung im Land­kreis Leer sorgt...

Anzeige

WEMA Raum­kon­zep­te Leer: Neue Büro- und Wohn­wel­ten in der Gro­nin­ger Stra­ße eröffnet

WEMA-Geschäfts­füh­rer Tobi­as Fischer stellt das neue Raum­kon­zept vor. Rechts neben ihm ver­fol­gen Chris­ti­an Hoch (eben­falls WEMA-Geschäfts­füh­rung) und Dipl.-Ing. Archi­tekt BDA...

Lokal

Senio­ren­zen­trum Pro­Se­nis: Tack im Aus­tausch über die aktu­el­len Herausforderungen

Die Teil­neh­men­den beim Tref­fen am 11. Juni 2026 im Senio­ren­zen­trum am Julia­nen­park in Leer. v.l.n.r.: hin­ten: Julia Kös­ter, Ste­fan Wilts,...

Lokal

Digi­ta­li­sie­rung und Besol­dung: Jus­tiz­ge­werk­schaft for­dert Kurskorrektur

(Am Gespräch teil­neh­men­de Vor­stands­mit­glie­der und Gäs­te: Manue­la Has­sel, Hel­mut Leu, Mai­ke Preuss, Nico Blo­em, Elke Kosic, Clau­dia Dirks-Fischer, Karin Vry...

Blaulicht

Meh­re­re Poli­zei­ein­sät­ze im Kreis Leer: Unfäl­le, Die­sel­spur und Streit in Gastronomiebetrieb

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 11.06.2026     Ver­kehrs­un­fäl­le ++ Kör­per­li­che Auseinandersetzung    Leer — Verkehrsunfall Am...

Lokal

Droh­nen-Know-how in Leer: Ost­frie­si­scher Droh­nen-Stamm­tisch am 16. Juni!

Netz­werk für Luft­fahrt-Enthu­si­as­ten: Ost­frie­si­scher Droh­nen-Stamm­tisch lädt nach Leer ein LEER. Ob für die moder­ne Land­wirt­schaft, indus­tri­el­le Über­wa­chung oder tech­ni­sche Inno­va­tio­nen –...

Blaulicht

Ein­satz in der Indus­trie­stra­ße: Brand in Ersatz­brenn­stoff­werk schnell unter Kontrolle

Brand­ein­satz in Ersatz­brenn­stoff­werk: Feu­er­wehr ver­hin­dert Schlimmeres Wee­ner. Am Mitt­woch­mor­gen, den 10. Juni 2026, kam es in einem Ersatz­brenn­stoff­werk in der...

Lokal

Klei­ne Hän­de, gro­ße Wir­kung: Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le räu­men in Leer auf!

Ein­satz für ein sau­be­res Leer: Rund 80 Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le tra­fen sich nach ihrer gro­ßen Müll­sam­mel­ak­ti­on zum gemein­sa­men Abschluss­fo­to auf...

Lokal

Platt­deutsch hat wie­der eine Stim­me: Harald Klaa­ßen ist neu­er Beauf­trag­ter für Westoverledingen

Neue Impul­se für das Platt­deut­sche: Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes (links) über­reich­te gemein­sam mit Petra Rosen­boom, Fach­be­reichs­lei­te­rin für „Fami­lie und Bil­dung“, dem...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzei­gen