Anzeige

Frei­tag der 13. = Rauchmeldertag!

Veröffentlicht

am

Frei­tag der 13. = Rauchmeldertag!

Feu­er­weh­ren und Brand­kas­se appel­lie­ren: „Rauch­mel­der ret­ten Leben!“

Jeder ver­gan­ge­ne und zukünf­ti­ge Frei­tag der 13. eines Jah­res wur­de vom Feu­er­wehr­ver­band zu einem „Rauch­mel­der­tag“ erklärt – so auch der kom­men­de in die­ser Woche. Und die rund 170 ost­frie­si­schen Orts­feu­er­weh­ren hän­gen ihr eige­nes Warn­spann­band „Rauch­mel­der ret­ten Leben!“, wel­ches die Brand­kas­se ihnen zur Ver­fü­gung gestellt hat, am Frei­tag wie­der öffent­lich­keits­wirk­sam aus.

Seit 24 (!) Jah­ren wer­ben Weh­ren und OF erfolg­reich für den klei­nen Lebens­ret­ter Schnell ist das The­ma ver­ges­sen, lebens­ret­tend bleibt es! Gera­de wenn wir immer wie­der hören und lesen, wie oft Rauch­mel­der „aktiv“ und erfolg­reich waren. Vor mitt­ler­wei­le 24 Jah­ren haben die ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren und die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se die Akti­on „Rauch­mel­der ret­ten Leben“ geplant – und mit Erfolg bis heu­te durchgeführt.

„Schä­den ver­hü­ten, Gefah­ren abwen­den und Men­schen sen­si­bi­li­sie­ren: Das sind die gemein­sa­men Zie­le von Feu­er­wehr und Brand­kas­se!“ schil­dert Ernst Hem­men, Prä­si­dent des Feu­er­wehr­ver­bands Ost­fries­land e.V.. „Rund 100 Men­schen­le­ben wur­den dank des Alarms des Rauch­mel­ders geret­tet! Von den unge­zähl­ten lebens­ret­ten­den Fäl­len ohne Feu­er­wehr-Ein­satz gar nicht zu spre­chen. Und: Dank der gemein­sa­men ost­frie­si­schen Initia­ti­ve gibt es heu­te bun­des­weit die gesetz­li­che Pflicht, Häu­ser und Woh­nun­gen mit Rauch­mel­dern aus­zu­stat­ten! Mehr geht an der Stel­le nicht! Hier wur­de das Pro­jekt gestar­tet. Der Erfolg gibt unse­ren Anstren­gun­gen Recht und macht uns stolz. Und bestärkt uns natür­lich dar­in, immer wie­der auf den Sinn und die Not­wen­dig­keit des im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes ‚klei­nen Lebens­ret­ters‘ hinzuweisen!“

Jedes Unglück ist ein Unglück zu viel!

„Die bei­den ost­frie­si­schen Insti­tu­tio­nen, der Feu­er­wehr­ver­band Ost­fries­land und die Brand­kas­se, arbei­ten hin­sicht­lich der Vor­sor­ge Ost­fries­lands eng zusam­men. So gibt es bei­spiels­wei­se zwölf (!) gemein­sa­me Arbeits­krei­se, die unter­schied­li­che The­men­be­rei­che wie ‚Brandschutz­erziehung‘, ‚Vor­beu­gen­der Brand­schutz‘ etc. bear­bei­ten.“ infor­miert Tammo Keck, ver­ant­wort­lich für die Feu­er­wehr-The­men im Hau­se der Brand­kas­se. „Zwar fin­den zur­zeit auf­grund der Coro­na-Situa­ti­on kaum Prä­senz-Ver­an­stal­tun­gen statt, aber wir tau­schen uns auf unter­schied­li­chen tech­ni­schen Wegen aus.“

‚A L A R M!‘ – gehört, gele­sen oder gese­hen: Irgend­et­was ist nicht in Ord­nung und man wird gewarnt. Hof­fent­lich … denn jedes Unglück ist ein Unglück zu viel!“ ergänzt Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se. „Gemein­sam mit den Feu­er­weh­ren machen wir uns tra­di­tio­nell auch prä­ven­tiv aller­hand Gedan­ken – bevor ein Scha­den ein­tre­ten kann! In unse­rem gemein­sa­men Arbeits­kreis ‚Vor­beu­gen­der Brand­schutz‘ haben wir uns erfolg­reich seit 1997 für die Sen­si­bi­li­sie­rung der Bevöl­ke­rung ein­ge­setzt. Wir woll­ten und wol­len errei­chen, dass kei­ne Men­schen mehr an den Fol­gen eines Bran­des sterben!“

 

‚Hören‘ Sie den Rauch!

„Ob Kurz­schluss oder ein defek­tes Elek­tro­ge­rät – Brand­ge­fah­ren lau­ern im gan­zen Haus!“ so Hem­men. „Wenn ein Feu­er aus­bricht, blei­ben nur Minu­ten, manch­mal nur Sekun­den, um sich in Sicher­heit zu brin­gen. Die sich in Win­des­ei­le aus­brei­ten­den Flam­men sind jedoch nicht die häu­figs­te Todes­ur­sa­che, son­dern der gif­ti­ge Rauch ist es. Nachts ist die Gefahr am größ­ten, denn im Schlaf ist der Geruchs­sinn prak­tisch aus­ge­schal­tet. Schon nach ein paar Atem­zü­gen im gif­ti­gen Brand­rauch ist man bewusst­los, etwa zehn Atem­zü­ge sind töd­lich. Das hoch­gif­ti­ge Koh­len­mon­oxid betäubt in kür­zes­ter Zeit. Es ist also lebens­wich­tig, dass man so schnell wie mög­lich alar­miert wird, wenn ein Feu­er aus­bricht. Und dafür kön­nen die Rauch­mel­der mit ihren schril­len Piep­tö­nen sorgen.“

Warn­mel­der sind in unter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen erhält­lich. Es gibt 1. Ein­zel­rauch­mel­der, 2. funk­ver­netz­te Mel­der, die gleich­zei­tig aus­lö­sen und somit im gesam­ten Gebäu­de zu hören sind,  und 3. mit Tele­fon­kar­ten aus­ge­stat­te­te Mel­der, die tele­fo­nisch Alarm mel­den. Ein­ge­setzt wer­den sie je nach Bedarfs­fall — wie zum Bei­spiel in Abhän­gig­keit von der Grö­ße eines Gebäu­des, damit alle Bewoh­ner gleich­zei­tig gewarnt wer­den, oder aber bei Men­schen mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen. Es gibt akus­ti­sche Mel­der für gehör­lo­se oder schwer­hö­ri­ge Per­so­nen und sol­che mit Vibra­ti­ons­alarm für seh­be­ein­träch­tig­te Men­schen. Die­se Warn­mel­der sind bei­spiels­wei­se mit einer extrem hel­len Blitz­lam­pe, die im Schlaf die Netz­haut sti­mu­liert, und/oder einem sepa­ra­ten Vibra­ti­ons­kis­sen aus­ge­stat­tet! Bei Per­so­nen mit Ori­en­tie­rungs­schwie­rig­kei­ten bie­ten sich Tele­fon­mel­dun­gen bei der Fami­lie oder bei Nach­barn an.

Warn­mel­der: Bezahl­bar und zertifiziert!

„Ach­ten Sie beim Kauf auf die Zer­ti­fi­zie­run­gen: Das VdS-Prüf­zei­chen, die DIN EN 14604 und auf das CE-Zei­chen.“ stellt Hem­men dar. „Nur die­se Rauch­mel­der erfül­len Kri­te­ri­en, die ein gutes Pro­dukt aus­ma­chen — Sicher­heit und Qua­li­tät hin­sicht­lich der Laut­stär­ke, einer Bat­te­rie­en­d­an­zei­ge und einer Prüf­tas­te. Das rela­tiv neue Zer­ti­fi­zie­rungs­zei­chen ‚Q‘ mit einer inte­grier­ten Flam­me garan­tiert eine fest ein­ge­bau­te 10-Jah­res-Bat­te­rie, die nicht zweck­ent­frem­det wer­den kann. Gegen­über den bis­he­ri­gen Rauch­mel­dern han­delt es sich hier­bei um eine neue Gene­ra­ti­on von Mel­dern mit sicherheits­relevanten Bau­tei­len. Sie haben zusätz­lich einen Flie­gen­schutz, man kann den gro­ßen Stummschalt­knopf ‚nach dem Früh­stück­stoast-Brand‘ ein­fach vom Fuß­bo­den aus mit dem Besen­stiel betä­ti­gen und jähr­li­che Bat­te­rie­wech­sel sind über­flüs­sig. Für tech­nik-affi­ne Men­schen gibt es sogar die Mög­lich­keit, sich per App über zum Bei­spiel den Bat­te­rie-Zustand zu infor­mie­ren oder zu prü­fen, ob die Foto­zel­le durch Staub beein­träch­tigt ist.“

Über die Rauch­mel­der hin­aus gibt es wei­te­re Warn­mel­der, die im Not­fall grö­ße­ren Scha­den abwen­den oder gar Leben ret­ten kön­nen, denn: auch Hit­ze, Gas, Koh­len­mon­oxid oder Was­ser kön­nen gefähr­lich sein. Die Aus­stat­tungs­merk­ma­le vari­ie­ren von Her­stel­ler zu Her­stel­ler und Pro­dukt­in­no­va­tio­nen sind fast an der Tagesordnung.

Wo sind Rauch­mel­der zu montieren?

Die Nie­der­säch­si­sche Bau­ord­nung schreibt in § 44 Abs. 5 vor: ‚In Woh­nun­gen müs­sen Schlaf­räu­me und Kin­der­zim­mer sowie Flu­re, über die Ret­tungs­we­ge von Auf­ent­halts­räu­men füh­renjeweils min­des­tens einen Rauch­mel­der haben.‘ Die­se müs­sen so ange­bracht sein, dass ‚Brand­rauch früh­zei­tig erkannt und gemel­det wird.‘ Neben der gesetz­li­chen Min­dest­an­for­de­rung ist es sinn­voll, auch auf dem Dach­bo­den und im Kel­ler Warn­mel­der zu instal­lie­ren, da dort oft Brän­de entstehen.

Für den Ein­bau ist der Eigen­tü­mer ver­ant­wort­lich. Für die Sicher­stel­lung der Betriebs­be­reit­schaft in ver­mie­te­ten Woh­nun­gen der Mie­ter. Aber: Der Ver­mie­ter kann die Instal­la­ti­on und/oder die Instand­hal­tung bzw. War­tung, ins­be­son­de­re den regel­mä­ßi­gen Bat­te­rie­wech­sel, sowie die Funk­ti­ons­prü­fung per aus­drück­li­cher Rege­lung im Miet­ver­trag auf den Mie­ter übertragen.

Rauch­mel­der kön­nen ohne gro­ßen Auf­wand mon­tiert wer­den — Dübel und Schrau­ben lie­gen bei. Grund­sätz­lich gilt: Rauch­mel­der soll­ten immer an der Zim­mer­de­cke mon­tiert wer­den, denn Rauch steigt immer nach oben.

Ihr Ver­si­che­rungs­schutz

Rauch­mel­der sol­len Leben ret­ten! Ihr Bei­trag zum Schutz vor Sach­schä­den ist dem­ge­gen­über ‚zweit­ran­gig‘: Weder rufen Rauch­mel­der auto­ma­tisch die Feu­er­wehr, noch leis­ten sie aktiv einen Bei­trag zur Brand­be­kämp­fung. Zwar muss jeder, der eine Haus­rat- oder Gebäu­de­ver­si­che­rung abschließt, alle bestehen­den gesetz­li­chen und behörd­li­chen Sicher­heits­re­geln beach­ten – die Rauch­mel­der-Pflicht ein­ge­schlos­sen – soll­te dem Ver­mie­ter, Mie­ter oder Eigen­tü­mer aber bei der Ver­wen­dung eines Rauch­mel­ders trotz alle­dem ein Feh­ler unter­lau­fen, ris­kiert er den­noch nicht den Ver­si­che­rungs­schutz. Im urei­ge­nen Inter­es­se an sich und sei­ner Fami­lie muss man immer nur beden­ken: Ein Rauch­mel­der ist bezahl­bar – ein Leben nicht!

Was tun, wenn es dann doch brennt?

  • Bewah­ren Sie Ruhe
  • War­nen Sie alle Mitbewohner
  • Schlie­ßen Sie hin­ter sich Fens­ter und Türen
  • Benut­zen Sie kei­ne Aufzüge
  • Ver­las­sen Sie umge­hend das Haus
  • Set­zen Sie den Not­ruf ab: 112

Rauch­mel­der ret­ten Leben!

Abschlie­ßend schil­dert Ernst Hem­men: „Durch unse­re roten Warn-Spann­bän­der wei­sen wir vor Ort zum Bei­spiel bei den Feu­er­wehr­häu­sern auf die klei­nen Lebens­ret­ter hin. Auf­klä­rung ist die hal­be Mie­te! Wir wer­den gemein­sam mit der Brand­kas­se nicht müde, auf die Sinn­haf­tig­keit der Mel­der hin­zu­wei­sen. Denn: Rauch­mel­der ret­ten Leben!“

Anzeige

Schwim­men ler­nen für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel

Veröffentlicht

am

Mit Freu­de zum Erfolg: Neu­er Schwimm­kurs für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel

Ein erfri­schen­des Bad im See oder ent­spann­te Bah­nen im Urlaub – was für vie­le selbst­ver­ständ­lich klingt, stellt für ande­re eine gro­ße Hür­de dar. Doch es ist nie zu spät, das Ele­ment Was­ser für sich zu ent­de­cken. Im Schwimm­bad Hesel star­tet im April ein beson­de­res Ange­bot, das sich gezielt an Erwach­se­ne rich­tet, die bis­her noch nicht den Mut gefun­den haben, schwim­men zu lernen.

Ver­trau­en gewin­nen in ent­spann­ter Atmosphäre

Der Kurs mit der Kenn­num­mer 26–13 setzt bewusst dort an, wo her­kömm­li­che Kur­se oft auf­hö­ren: bei der indi­vi­du­el­len Sicher­heit und dem per­sön­li­chen Wohl­be­fin­den. Unter der fach­kun­di­gen Lei­tung von Tho­mas Eihusen steht nicht der Leis­tungs­druck im Vor­der­grund, son­dern das schritt­wei­se Über­win­den von Ängs­ten. In einer ver­trau­ens­vol­len Umge­bung und bei einer ange­neh­men Was­ser­tie­fe von 1,16 bis 1,35 Metern kön­nen die Teil­neh­mer in ihrem eige­nen Tem­po Sicher­heit gewinnen.

Klei­ne Schrit­te, gro­ße Erfolgserlebnisse

Vom 11. April bis zum 27. Juni 2026 fin­den die Übungs­ein­hei­ten immer sams­tags zur Mit­tags­zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr statt. Die bewuss­te Begren­zung auf maxi­mal zehn Per­so­nen garan­tiert eine inten­si­ve Betreu­ung, bei der Geduld und Freu­de am Ler­nen den Takt vor­ge­ben. Jedes klei­ne Erfolgs­er­leb­nis im Was­ser ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zum siche­ren Schwimmer.

Alle Details auf einen Blick

Das Ange­bot über­zeugt zudem durch ein fai­res Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis: Für ins­ge­samt zehn Ter­mi­ne belau­fen sich die Kos­ten auf 75,20 €.

  • Kurs­zeit­raum: 11.04. bis 27.06.2026 (wöchent­lich sams­tags, außer an Feiertagswochenenden)

  • Ort: Schwimm­bad Hesel, Rüschen­weg 1, 26835 Hesel

  • Lei­tung: Tho­mas Eihusen

  • Anmel­dung: Die Buchung ist unkom­pli­ziert über das Online-Por­tal unter shop.hesel.de möglich.

Wer sich die­sen Som­mer den Traum vom Schwim­men erfül­len möch­te, fin­det in Hesel die idea­le Gele­gen­heit dazu. Es bedarf ledig­lich eines ers­ten Schrit­tes – das Was­ser war­tet bereits.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen

Veröffentlicht

am

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen

2026 – Fami­li­en dür­fen sich freu­en: Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen star­tet in die neue Sai­son und bleibt sei­ner Phi­lo­so­phie treu: Trotz stei­gen­der Lebens­hal­tungs­kos­ten blei­ben die Ein­tritts­prei­se sta­bil. Damit setzt der Frei­zeit­park bewusst ein Zei­chen für Fami­li­en­freund­lich­keit und erschwing­li­che Frei­zeit­an­ge­bo­te für Groß und Klein.

Neue Attrak­tio­nen für Kin­der und Familien

In der Sai­son 2026 erwar­ten Besu­cher zahl­rei­che span­nen­de Neue­run­gen. Ein beson­de­res High­light ist der 360-Grad-Klet­ter­vul­kan, rund fünf Meter hoch, der Bewe­gung, Aben­teu­er und Spiel­spaß mit­ein­an­der verbindet.

Für Was­ser­rat­ten steht die neue Fami­li­en-Wild­was­ser­bahn bereit, die bereits von Kin­dern ab einer Kör­per­grö­ße von 90 Zen­ti­me­tern genutzt wer­den kann. Auch der belieb­te „Wurm Wil­li“ sorgt für alters­ge­rech­ten Fahr­spaß. Tier­lieb­ha­ber kom­men bei „Schwei­ni und sei­ne Freun­de“ auf ihre Kos­ten: Klei­ne Schwei­ne sor­gen im Stall für char­man­te Unter­hal­tung und unver­gess­li­che Erleb­nis­se für die gan­ze Familie.

Spiel und Spaß bei jedem Wetter

Selbst bei Regen oder küh­len Tem­pe­ra­tu­ren bleibt das Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen ein Ort vol­ler Spaß. Im über­dach­ten Spiel­schup­pen kön­nen Kin­der wet­ter­un­ab­hän­gig spie­len und toben. Neu ist hier die Bob-Wel­len­rut­sche, die zusätz­li­che Span­nung und Ver­gnü­gen garantiert.

Öff­nungs­zei­ten und wei­te­re Informationen

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen hat täg­lich von 10 bis 18 Uhr geöff­net und lädt Fami­li­en zu unver­gess­li­chen Aus­flü­gen, gemein­sa­men Aben­teu­ern und wert­vol­len Erin­ne­run­gen ein.

Kon­takt:

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen
Seg­hor­ner Weg 6
26655 Wes­ter­s­tede

Weiterlesen

Anzeige

Jubi­lä­um in Leer-Loga: Zwei Jah­re Nah & Gut Mahmood

Veröffentlicht

am

Jubi­lä­um in Leer-Loga: Zwei Jah­re Nah & Gut Mah­mood – Ein Herz­schlag für die Region

LEER-LOGA – Es ist mehr als nur ein Ort zum Ein­kau­fen: Seit genau zwei Jah­ren berei­chert der Markt „Nah & Gut Mah­mood“ im Logaer Weg 146 das täg­li­che Leben im Stadt­teil. Inha­ber Den­nis Mah­mood fei­ert im April sein zwei­jäh­ri­ges Jubi­lä­um als selbst­stän­di­ger Kauf­mann und zieht eine Bilanz, die sich sehen las­sen kann. Was als muti­ger Schritt begann, hat sich längst zu einer tra­gen­den Säu­le der loka­len Nah­ver­sor­gung entwickelt.

In einer Zeit, in der gro­ße Super­markt­ket­ten oft anonym wir­ken, setzt Den­nis Mah­mood auf ein Kon­zept, das in der Regi­on tief ver­wur­zelt ist: Per­sön­lich­keit, Fri­sche und ech­te Nachbarschaft.

Ser­vice, der über­zeugt: Ein Kun­den­ma­gnet weit über Loga hinaus

Seit der Über­nah­me des Mark­tes vor zwei Jah­ren hat sich das Erschei­nungs­bild und die Phi­lo­so­phie des Stand­orts spür­bar gewan­delt. Für Den­nis Mah­mood ist die Selbst­stän­dig­keit kein blo­ßes Geschäfts­kon­zept, son­dern eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. „Unser Markt ist ein fes­ter Bestand­teil des Ortes gewor­den“, erklärt der Inha­ber stolz. Beson­ders wich­tig ist ihm dabei der direk­te Draht zu den Menschen.

Dass die­ses Kon­zept auf­geht, zeigt die Kun­den­struk­tur: Längst sind es nicht mehr nur die Anwoh­ner aus Loga, die hier ihre Ein­käu­fe erle­di­gen. Auf­grund des außer­ge­wöhn­li­chen Ser­vice­ge­dan­kens und der herz­li­chen Atmo­sphä­re zieht der Markt Kun­den aus dem gesam­ten Stadt­ge­biet von Leer und sogar aus dem Umland an. Hier nimmt man ger­ne einen etwas wei­te­ren Weg in Kauf, um von einer Bera­tung zu pro­fi­tie­ren, die noch von Mensch zu Mensch stattfindet.

Regio­na­li­tät als Qualitätsversprechen

Ein ent­schei­den­der Fak­tor für die Beliebt­heit des Mark­tes ist das kon­se­quen­te Set­zen auf regio­na­le Pro­duk­te und Lie­fe­ran­ten. Den­nis Mah­mood weiß, dass die Kun­den in Ost­fries­land gro­ßen Wert auf Her­kunft und Qua­li­tät legen.

  • Kur­ze Wege: Pro­duk­te direkt von Erzeu­gern aus der Nach­bar­schaft garan­tie­ren maxi­ma­le Frische.

  • Stär­kung der Hei­mat: Die enge Zusam­men­ar­beit mit loka­len Lie­fe­ran­ten sichert Arbeits­plät­ze vor Ort.

  • Indi­vi­du­el­les Sor­ti­ment: Das Ange­bot wird ste­tig und fle­xi­bel an die Wün­sche und Bedürf­nis­se der Kund­schaft angepasst.

„Wir möch­ten nicht ein­fach nur ein Super­markt sein, son­dern ein Markt für die Men­schen aus der Regi­on“, so das Cre­do des Kauf­manns. Die­ser Fokus sorgt dafür, dass die Rega­le im Logaer Weg stets mit dem Bes­ten gefüllt sind, was unse­re Hei­mat zu bie­ten hat.

Ein Dan­ke­schön für zwei erfolg­rei­che Jahre

Das zwei­jäh­ri­ge Jubi­lä­um nimmt Den­nis Mah­mood zum Anlass, um inne­zu­hal­ten und Dan­ke zu sagen. Ohne das Ver­trau­en der vie­len Stamm­kun­den und die Unter­stüt­zung der Men­schen aus der gesam­ten Regi­on wäre die­se Erfolgs­ge­schich­te nicht mög­lich gewesen.

Gemein­sam mit sei­nem moti­vier­ten Team blickt er vol­ler Vor­freu­de in die Zukunft: „Vie­len Dank für die Unter­stüt­zung und Ihr Ver­trau­en in den letz­ten zwei Jah­ren. Wir freu­en uns dar­auf, auch wei­ter­hin als ver­läss­li­cher Part­ner für Sie da zu sein.“

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Heim­rauch­mel­der löst Feu­er­wehr­ein­satz in der Suid­br­oek­stra­ße aus

Auf­merk­sa­mer Nach­bar schlägt Alarm: Heim­rauch­mel­der löst Feu­er­wehr­ein­satz in Wee­ner aus Ein schril­ler Warn­ton am Sonn­tag­mor­gen rief in der Suid­br­oek­stra­ße in Wee­ner...

Anzeige

Schwim­men ler­nen für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel

Mit Freu­de zum Erfolg: Neu­er Schwimm­kurs für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel Ein erfri­schen­des Bad im See oder ent­spann­te Bah­nen im Urlaub...

Blaulicht

Schwe­rer Unfall, Kör­per­ver­let­zung und Einbruch

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, d. 22.03.2026     Ver­kehrs­un­fall ++ Kör­per­ver­let­zung ++ Ver­such­ter Ein­bruch ++ Dieb­stahl aus PKW ...

Lokal

Flachs­meer: SPD for­dert neue Bau­flä­chen und städ­te­bau­li­ches Konzept

SPD-Orts­ver­ein Flachs­meer for­dert neue Bau­flä­chen: Der Vor­sit­zen­de Ernst-Ingo Lind setzt auf die Umset­zung bestehen­der Kon­zep­te, um den aktu­el­len Bau­stopp im...

Lokal

Land­kreis Leer: News, Regi­on & Frei­zeit – Kos­ten­los beim LeserECHO

Das neu­go­ti­sche Schloss Even­burg in Leer-Loga: Ein kul­tu­rel­les High­light im Land­kreis Leer. Die his­to­ri­sche Anla­ge mit ihrem weit­läu­fi­gen Park zählt...

Lokal

Stadt Leer: News, Events & High­lights – Kos­ten­los beim LeserECHO

Maritimes Flair beim Hafenfest in der Stadt Leer: Blick auf den Museumshafen, die Waage und das historische Rathaus mit festlich...

Lokal

Sai­son­start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start der Sai­son ver­zö­gert sich Ditzum/Petkum – Der Start in die dies­jäh­ri­ge Som­mer­sai­son der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich um...

Blaulicht

Angriff auf Poli­zei, Brand und schwe­rer Unfall

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 21.03.2026   Tät­li­cher Angriff auf Voll­stre­ckungs­be­am­te, Wider­stand gegen Voll­stre­ckungs­be­am­te und Belei­di­gung ++...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der A31 for­dert drei Verletzte

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der A31: Drei Ver­letz­te nach Kollision Bunde/Papenburg – Am frü­hen Sams­tag­mor­gen ist es auf der Bun­des­au­to­bahn 31...

Anzeige

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen 2026 – Fami­li­en dür­fen sich freu­en: Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen star­tet in die...

Blaulicht

Leer: Kör­per­ver­let­zung mit Haa­re­zie­hen – Zeu­gen gesucht — Wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.03.2026     Emden — Räu­be­ri­scher Dieb­stahl ++ Wech­sel­sei­ti­ge Kör­per­ver­let­zung ++ Fah­ren...

Lokal

Bin­gu­mer Shan­ty-Chor stellt nach beweg­tem Jahr wich­ti­ge Weichen

Foto zeigt den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand von links zwei­ter­Vor­sit­zen­der Chris­ti­an Böde­ker, Kas­sen­wart Mar­tin Raa­be, Schrift­füh­rer­Hans-Jür­gen Wes­sels und Vor­sit­zen­der Sweer Mein­ders. Foto...

Anzeige

Jubi­lä­um in Leer-Loga: Zwei Jah­re Nah & Gut Mahmood

Jubi­lä­um in Leer-Loga: Zwei Jah­re Nah & Gut Mah­mood – Ein Herz­schlag für die Region LEER-LOGA – Es ist mehr...

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Kurz­fris­ti­ge Ein­schrän­kun­gen für Rad­fah­rer und Fußgänger

Frie­sen­brü­cke: Test­be­trieb schränkt Nut­zungs­zei­ten für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger ein WEENER / WESTOVERLEDINGEN – Wer in den kom­men­den Wochen die Ems über...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...