Lokal

Frei­tag, der 13.: Ein Tag für Lebens­ret­ter – Rauch­mel­der im Fokus

Veröffentlicht

am

Frei­tag, der 13.: Rauchmeldertag!


“Rauch­mel­der ret­ten Leben!” – Ein Appell von Feu­er­weh­ren und Brandkasse

Der Deut­sche Feu­er­wehr­ver­band hat jeden Frei­tag, den 13. eines Jah­res, zum „Rauch­mel­der­tag“ erklärt – so auch die­sen Frei­tag. Ziel ist es, die Auf­merk­sam­keit auf die lebens­ret­ten­de Bedeu­tung von Rauch­mel­dern zu len­ken. „Wir wol­len, dass kei­ne Men­schen mehr an den Fol­gen eines Bran­des ster­ben müs­sen!“ beto­nen der Ost­frie­si­sche Feu­er­wehr­ver­band und die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se, die seit 27 Jah­ren gemein­sam für Rauch­mel­der werben.

Erfolgs­ge­schich­te eines klei­nen Lebens­ret­ters
„Weit über 100 Men­schen­le­ben wur­den hier dank des Alarms von Rauch­mel­dern geret­tet“, erklärt Fried­helm Tan­nen, Prä­si­dent des Feu­er­wehr­ver­bands Ost­fries­land e.V. „Unzäh­li­ge wei­te­re Gefah­ren konn­ten durch recht­zei­ti­gen Alarm ohne Feu­er­wehr-Ein­satz abge­wen­det werden.“

Dank der Initia­ti­ve aus Ost­fries­land gibt es mitt­ler­wei­le bun­des­weit eine gesetz­li­che Pflicht, Woh­nun­gen und Häu­ser mit Rauch­mel­dern aus­zu­stat­ten. „Der Erfolg bestärkt uns dar­in, wei­ter­hin auf den Sinn und die Not­wen­dig­keit die­ses klei­nen Lebens­ret­ters hin­zu­wei­sen“, so Tannen.

 

Jedes Unglück ist eines zu viel
Der Ost­frie­si­sche Feu­er­wehr­ver­band und die Brand­kas­se arbei­ten eng zusam­men, unter ande­rem in zwölf Arbeits­krei­sen, die The­men wie „Brand­schutz­er­zie­hung“ und „Vor­beu­gen­der Brand­schutz“ bear­bei­ten. „Wir haben gemein­sam die Initia­ti­ve ‚Rauch­mel­der ret­ten Leben‘ ins Leben geru­fen“, ergänzt Tammo Keck, zustän­dig für Feu­er­wehr-The­men bei der Brandkasse.

Für die Instal­la­ti­on von Rauch­mel­dern sind die Eigen­tü­mer der Gebäu­de ver­ant­wort­lich. In Miet­woh­nun­gen kön­nen Ver­mie­ter per Miet­ver­trag die War­tung und Funk­ti­ons­prü­fung auf die Mie­ter über­tra­gen. Beson­ders in Feri­en­woh­nun­gen muss die Funk­ti­ons­fä­hig­keit regel­mä­ßig kon­trol­liert wer­den, da die­se nicht stän­dig bewohnt sind.

Gefahr durch Rauch: War­um schnel­le War­nung lebens­wich­tig ist
„Im Fal­le eines Bran­des blei­ben oft nur weni­ge Minu­ten, manch­mal sogar nur Sekun­den, um sich in Sicher­heit zu brin­gen“, erläu­tert Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se. Beson­ders gefähr­lich ist der gif­ti­ge Brand­rauch, der häu­fig die eigent­li­che Todes­ur­sa­che ist.

Nachts ist die Gefahr am größ­ten, denn im Schlaf ist der Geruchs­sinn aus­ge­schal­tet. Schon weni­ge Atem­zü­ge des gif­ti­gen Rauchs kön­nen zur Bewusst­lo­sig­keit füh­ren, zehn Atem­zü­ge sind töd­lich. Rauch­mel­der alar­mie­ren recht­zei­tig mit schril­len Piep­tö­nen und ret­ten so Leben.

Warn­mel­der für jede Lebens­si­tua­ti­on
Es gibt eine Viel­zahl an Rauch­mel­dern für unter­schied­li­che Bedürfnisse:

  • Ein­zel­rauch­mel­der für ein­zel­ne Räume
  • Funk­ver­netz­te Mel­der, die gleich­zei­tig im gesam­ten Gebäu­de Alarm auslösen
  • Mel­der mit Tele­fon­alarm, die eine Benach­rich­ti­gung an Ange­hö­ri­ge senden
  • Beson­de­re Warn­mel­der für Gehör­lo­se oder Schwer­hö­ri­ge, die mit Blitz­licht oder Vibra­ti­ons­kis­sen arbeiten
  • Rauch­mel­der mit App-Anbin­dung, die z. B. Bat­te­rie- oder War­tungs­zu­stän­de anzeigen

„Ach­ten Sie beim Kauf auf die rich­ti­gen Zer­ti­fi­zie­run­gen“, rät Fried­helm Tan­nen. Wich­ti­ge Prüf­zei­chen sind das VdS-Prüf­zei­chen, die DIN EN 14604, das CE-Zei­chen sowie das ‚Q‘-Label mit inte­grier­ter Flam­me. Die­se garan­tie­ren die Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit der Melder.

Ein­fa­che Instal­la­ti­on – maxi­ma­le Sicher­heit
Die Mon­ta­ge von Rauch­mel­dern ist unkom­pli­ziert. Sie wer­den an der Decke ange­bracht, da Rauch immer nach oben steigt. Mon­ta­ge­sets mit Dübeln und Schrau­ben lie­gen den Gerä­ten in der Regel bei.

Was tun, wenn es brennt?

  1. Bewah­ren Sie Ruhe.
  2. War­nen Sie alle Mit­be­woh­ne­rin­nen und Mitbewohner.
  3. Schlie­ßen Sie Fens­ter und Türen hin­ter sich.
  4. Benut­zen Sie kei­ne Aufzüge.
  5. Ver­las­sen Sie umge­hend das Haus.
  6. Set­zen Sie den Not­ruf ab: 112.

Klei­ne Mel­der, gro­ße Wir­kung
Rauch­mel­der sind ein ein­fa­cher, aber äußerst effek­ti­ver Schutz vor den Gefah­ren eines Bran­des. Sie sind Lebens­ret­ter, die nie­mand ver­ges­sen soll­te – nicht nur an einem Frei­tag, den 13., son­dern das gan­ze Jahr über.


 
 
Anzeige 

Lokal

Beschmier­te Ban­ner der BI: Straf­an­zei­ge nach Sachbeschädigung

Veröffentlicht

am

Beschmier­te Ban­ner: Bür­ger­initia­ti­ve zeigt Täter an

In Nort­moor und Brin­kum sind sämt­li­che Ban­ner der ört­li­chen Bür­ger­initia­ti­ve (BI) mit dem Schrift­zug „Kli­ma“ beschmiert wor­den. Die Initia­ti­ve hat Straf­an­zei­ge gestellt. Wie die BI mit­teilt, sei damit nicht nur pri­va­tes Eigen­tum beschä­digt wor­den – in die Gestal­tung und Auf­stel­lung der Ban­ner sei zudem viel Zeit, Arbeit und Geld geflos­sen. Unter­stüt­zung erhielt die Initia­ti­ve dabei von der Samt­ge­mein­de Jüm­me sowie dem Gemeinderat.

Die BI äußert Unver­ständ­nis über die Akti­on. Man weh­re sich nicht gegen Kli­ma- oder Umwelt­schutz, son­dern gegen den geplan­ten Bau eines soge­nann­ten Mul­ti-Ter­mi­nal-Hubs durch den Netz­be­trei­ber Ten­net. Nach den Pla­nun­gen soll die Anla­ge bis zu 90 Hekt­ar umfas­sen – das ent­spricht etwa 130 Fuß­ball­fel­dern – und in unmit­tel­ba­rer Nähe zu den Dör­fern errich­tet werden.

Die Initia­ti­ve kri­ti­siert, dass mit dem Pro­jekt eine dau­er­haf­te Belas­tung für die Bevöl­ke­rung ver­bun­den sei. Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner wären Lärm von rund 70 Dezi­bel, Licht­ver­schmut­zung und Elek­tro­smog aus­ge­setzt. Zudem befürch­tet die BI Gefah­ren für Kin­der auf den Schul- und Kin­der­gar­ten­we­gen sowie eine erheb­li­che Ein­schrän­kung der Lebensqualität.

Nach Ein­schät­zung der Initia­ti­ve könn­ten die Fol­gen bis hin zu psy­chi­schen Belas­tun­gen wie Ängs­ten und Depres­sio­nen rei­chen. Daher for­dert sie, den Kli­ma- und Umwelt­schutz an geeig­ne­ter Stel­le umzu­set­zen – nicht jedoch in unmit­tel­ba­rer Nähe der Ort­schaf­ten Nort­moor und Brinkum.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Fashion Fes­ti­val Leer 2025: Mode, Musik & Vanes­sa Mai live

Veröffentlicht

am

Büh­nen­auf­bau am Müh­len­platz: Schon am Vor­tag lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für das gro­ße Fashion Fes­ti­val in Leer.

Fashion Fes­ti­val in Leer: Mode, Musik und Shop­ping am 13. September

Am Sams­tag, den 13. Sep­tem­ber 2025, ver­wan­delt sich die Leera­ner Innen­stadt von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr in eine bun­te Fes­ti­val­mei­le. Aus der belieb­ten „Mode­nacht“ ist das Fashion Fes­ti­val Leer gewor­den – mit erwei­ter­tem Kon­zept, mehr Pro­gramm und einem ech­ten Eventcharakter.

Mode trifft auf Festival-Atmosphäre

Im Mit­tel­punkt ste­hen wei­ter­hin die Moden­schau­en, bei denen regio­na­le Ein­zel­händ­ler die neu­es­ten Herbst- und Win­ter­trends prä­sen­tie­ren. Die Shows fin­den um 14:00 Uhr, 17:00 Uhr und 19:30 Uhr statt.

Doch schon ab Mit­tag star­tet ein viel­fäl­ti­ges Rah­men­pro­gramm, das sich von Müh­len­platz bis Denk­mals­platz zieht:

  • Musi­ka­li­sche High­lights mit DJ Nicky Jones und dem preis­ge­krön­ten Saxo­fo­nis­ten Tobi­as Leon Haecker

  • Spon­ta­ne Flash­mobs und Mit­mach­ak­tio­nen für Groß und Klein

  • Zahl­rei­che gas­tro­no­mi­sche Angebote

  • Shop­ping bis in den Abend: Vie­le Geschäf­te haben bis 22:00 Uhr geöffnet

Star-Auf­tritt: Vanes­sa Mai live in Leer

Ein beson­de­res High­light erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit Vanes­sa Mai. Die erfolg­rei­che Sän­ge­rin und Song­wri­te­rin wird im Rah­men des Fashion Fes­ti­vals gleich zwei Kon­zer­te geben – um 14:00 Uhr und um 17:00 Uhr. Damit ist sie der gro­ße Publi­kums­ma­gnet des Tages und sorgt für musi­ka­li­sche Gän­se­haut­mo­men­te mit­ten in der Leera­ner Innenstadt.

„Wir freu­en uns sehr, dass wir mit Vanes­sa Mai einen so pro­mi­nen­ten Act gewin­nen konn­ten. Das wird vie­le zusätz­li­che Besu­cher nach Leer brin­gen“, betont Feli­pe Schmitz, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Wer­be­ge­mein­schaft Leer und Geschäfts­füh­rer des Mode­hau­ses Leffers.

Fes­ti­val für alle Sinne

Neben Mode und Musik dür­fen sich Besu­che­rin­nen und Besu­cher auf eine ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re freu­en: schau­en, schlen­dern, shop­pen und genie­ßen – bis in die Abend­stun­den. Das Fashion Fes­ti­val endet um 22:00 Uhr, hin­ter­lässt aber sicher blei­ben­de Eindrücke.

Ver­an­stal­tungs­de­tails

📍 Ort: Fuß­gän­ger­zo­ne Stadt Leer, Müh­len­stra­ße, 26789 Leer (Ost­fries­land)
🎤 Ver­an­stal­ter: Wer­be­ge­mein­schaft Leer e.V., Müh­len­stra­ße 131, 26789 Leer (Ost­fries­land)
🕛 Zeit: Sams­tag, 13.09.2025 – 12:00 bis 22:00 Uhr

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kon­zert-High­light für Leer? voice­X­ch­an­ge im Ren­nen um NDR Kul­tur PopUp!

Veröffentlicht

am

Immer was Neu­es aus der Alt­stadt: Eyla und ihr Team vom Rus­ty Roos­ter Cof­fee haben Leer ins Ren­nen um ein NDR Kul­tur PopUp! Kon­zert gebracht.  Am 1. Okto­ber könn­te das Café zur Büh­ne für das Quar­tett voice­X­ch­an­ge wer­den – wenn genü­gend Stim­men zusam­men­kom­men! Quel­len­an­ga­beFoto: Kath­rin Wien­berg — Wien­berg Photo

voice­X­ch­an­ge im Ren­nen um NDR Kul­tur PopUp! Kon­zert in Leer

Rus­ty Roos­ter Cof­fee als mög­li­che Konzertlocation

Leer – Wird das gemüt­li­che Café Rus­ty Roos­ter Cof­fee in der Alt­stadt von Leer bald zur Büh­ne für gro­ße Stim­men? Am Mitt­woch, 1. Okto­ber 2025, könn­te dort ein ganz beson­de­res Kon­zert­er­eig­nis statt­fin­den: voice­X­ch­an­ge, ein Quar­tett des renom­mier­ten NDR Vokal­ensem­bles, ist im Ren­nen um ein NDR Kul­tur PopUp! Kon­zert.

Die Initia­ti­ve dazu kam von Café-Betrei­be­rin Eyla Kuy­ke­nd­all, die sich mit ihrem belieb­ten Treff­punkt im Her­zen Leers bei NDR Kul­tur bewor­ben hat­te. Neben Leer ste­hen zwei wei­te­re Orte in Nord­deutsch­land zur Aus­wahl. Wo das Kon­zert letzt­lich statt­fin­det, ent­schei­det eine Publi­kums­ab­stim­mung.

Stim­men, die bewe­gen – Musik, die verbindet

Das Quar­tett voice­X­ch­an­ge besteht aus Andre­as Hei­ne­mey­er (Bass), Anna-Maria Tor­kel (Alt), Chloe Lanks­hear (Sopran) und Chris­ti­an Georg (Tenor). Gemein­sam haben sie eine eige­ne Kon­zert­rei­he ins Leben geru­fen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Musik aus dem klas­si­schen Kon­zert­saal her­aus an unge­wöhn­li­che Orte zu bringen.

So waren die vier Sänger*innen bereits in der Ham­bur­ger Club­sze­ne und sogar auf einem his­to­ri­schen Schiff zu hören. Ihre Kon­zer­te ver­bin­den Gen­res und Kul­tu­ren – immer mit einem beson­de­ren Gespür für Atmo­sphä­re. Beim PopUp! Kon­zert in Leer wäre zudem ein Spe­cial Guest dabei, der das Pro­gramm mit einem span­nen­den Cross­over ergänzt.

Abstim­mung ent­schei­det über den Auf­tritt in Leer

Damit das Kon­zert tat­säch­lich nach Leer kommt, sind nun die Men­schen vor Ort gefragt. Ab Mon­tag, 22. Sep­tem­ber 2025, kann auf ndr.de/popup oder über die NDR Kul­tur App abge­stimmt wer­den. Wich­tig: Jede Stadt hat nur 24 Stun­den Zeit, Stim­men zu sam­meln. Wel­cher Ort jeweils gera­de im Ren­nen ist, wird täg­lich mor­gens im Pro­gramm von NDR Kul­tur bekannt gegeben.

Das Ergeb­nis steht am Don­ners­tag, 25. Sep­tem­ber fest. Dann ent­schei­det sich, ob die Leerer*innen und ihre Gäs­te ein außer­ge­wöhn­li­ches Kon­zert­er­leb­nis bei frei­em Ein­tritt genie­ßen dürfen.

Musik haut­nah erleben

Mit den NDR Kul­tur PopUp! Kon­zer­ten bringt der Sen­der seit eini­ger Zeit inter­na­tio­na­le Künstler*innen an uner­war­te­te Orte – vier Kon­zer­te in vier Wochen, über­all in Nord­deutsch­land. Das Ziel: Kul­tur erleb­bar machen, dort, wo die Men­schen sind. Soll­te Leer den Zuschlag erhal­ten, dürf­te das Rus­ty Roos­ter Cof­fee an die­sem Abend nicht nur duf­ten wie gewohnt, son­dern auch klin­gen – mit Stim­men, die Her­zen bewegen.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Lokal

Beschmier­te Ban­ner der BI: Straf­an­zei­ge nach Sachbeschädigung

Beschmier­te Ban­ner: Bür­ger­initia­ti­ve zeigt Täter an In Nort­moor und Brin­kum sind sämt­li­che Ban­ner der ört­li­chen Bür­ger­initia­ti­ve (BI) mit dem Schrift­zug „Kli­ma“...

Blaulicht

Mehr­fach-Dieb­stahl in Leer – Poli­zei stoppt 33-Jäh­ri­gen + wei­te­re Vor­fäl­le in Emden

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 13.09.2025     Meh­re­re Dieb­stäh­le im Stadt­be­reich Leer ++ E‑Scooter ent­wen­det ++...

Lokal

Fashion Fes­ti­val Leer 2025: Mode, Musik & Vanes­sa Mai live

Büh­nen­auf­bau am Müh­len­platz: Schon am Vor­tag lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für das gro­ße Fashion Fes­ti­val in Leer. Fashion Fes­ti­val in Leer: Mode,...

Lokal

Kon­zert-High­light für Leer? voice­X­ch­an­ge im Ren­nen um NDR Kul­tur PopUp!

Immer was Neu­es aus der Alt­stadt: Eyla und ihr Team vom Rus­ty Roos­ter Cof­fee haben Leer ins Ren­nen um ein...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Zahl­rei­che Ver­kehrs­un­fäl­le, Sach­be­schä­di­gun­gen und Dieb­stäh­le – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 12.09.2025     Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten mit Leicht­ver­letz­ten — Zeu­gen gesucht++Sachbeschädigung++Verkehrsunfall mit zwei leicht ver­letz­ten...

Lokal

Kos­ten­lo­se För­der­mit­tel­be­ra­tung für Ehren­amt­li­che – Work­shop in der Vil­la Popken

CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann und Hesels Bür­ger­meis­ter Gerd Dähl­mann vor der Vil­la Pop­ken, dem Ver­an­stal­tungs­ort der För­der­mit­tel­werk­statt Ehrenamt. Hil­fe für Ehren­amt­li­che...

Lokal

Blo­em besucht Leera­ner Hafen – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen im Fokus

Auf dem Gelän­de der Stadt­wer­ke Leer im Leera­ner Hafen (von links): Stadt­wer­ke-Vor­stand Timo Kra­mer, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico...

Blaulicht

Brän­de, Dieb­stäh­le & meh­re­re Unfäl­le in Leer, Emden und Westoverledingen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 11.09.2025   Brand++Diebstähle++Verkehrsunfälle mit leicht ver­letz­ten Personen Emden — Brand Am Mitt­woch gegen 06:20...

Veranstaltung

Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

Lokal

Bun­des­wei­ter Warn­tag – Sire­nen und Warn-Apps wer­den getestet

Bun­des­wei­ter Warn­tag am 11. Sep­tem­ber: Warn-Mix mit ver­schie­de­nen Sys­te­men – Auch Sire­nen­alarm ab 11 Uhr Am 11. Sep­tem­ber fin­det erneut der...

Veranstaltung

Gal­li­markt in Leer — Volks­fest mit Tra­di­ti­on vom 08. – 12. Okto­ber 2025

517. Gal­li­markt in Leer: Tra­di­ti­on, Spaß und Ost­frie­si­sche High­lights vom 08. – 12. Okto­ber 2025 Der 517. Gal­li­markt fin­det in die­sem...

auch inter­es­sant:

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...

Veranstaltung

25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie...

Anzeige

Leera­ner Poet­ry Slam 2025: Die Stars der Slam-Sze­ne kämp­fen um den „Gol­de­nen Kutter“

Andy Strauß mit dem „Gol­de­nen Kut­ter“ – das leben­di­ge Herz des Leera­ner Poet­ry Slams. Mit Witz, Charme und einer Pri­se...

Anzeige

Land­par­tie Gesund­heit – Dein Wohl­fühl-Sams­tag in Logabirum

Land­par­tie Gesund­heit in Log­abir­um – Ein Wohl­fühl-Sams­tag für Kör­per, Geist und Seele Log­abir­um – 20. Sep­tem­ber 2025 – Die „Land­par­tie Gesund­heit“...

Anzeige

Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer

Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer Laith Al-Deen hat eine sel­te­ne Bega­bung: Er ver­steht es,...

Anzeige

Mit der Samt­ge­mein­de Hesel zum Län­der­spiel: Deutsch­land gegen Nord­ir­land in Köln

Ein­la­dung zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land – Nordirland Die Samt­ge­mein­de Hesel lädt herz­lich zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land gegen Nord­ir­land ein. Gespielt wird am...

Lokal

Lei­nen los! – 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raadhuustoorn“

Herz­lich will­kom­men zum 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raad­hu­us­to­orn“ in Leer Noch bis mor­gen: 16. & 17. August 2025 Ein Wochen­en­de...

Lokal

Kunst trifft Land­schaft: Kura­to­rin­nen­ge­spräch im Schloss­park der Evenburg

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst im Dia­log mit his­to­ri­scher Park­ar­chi­tek­tur – ein Rund­gang im Rah­men der Ost­fries­land Biennale Am Sonn­tag, den 10. August...

Anzeige

10 Jah­re Bier­fest Nort­moor – Jubi­lä­um mit Musik, Genuss & 20 Biersorten!

Bier­fest Nort­moor 2025 – Das Jubi­lä­um: 10 Jah­re Bier­kul­tur und Feststimmung Am 15. und 16. August 2025 heißt es wie­der:...

Anzeige

Som­mer, Son­ne, Gro­ßes Meer – Das Fami­li­en­fest am See ist zurück!

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Fami­li­en­ver­gnü­gen in Süd­brook­mer­land am 3. August Süd­brook­mer­land. Das War­ten hat ein Ende – das belieb­te Som­mer­fest...