Lokal

Mey­er Werft — Nächs­ter Schritt zum kli­ma­neu­tra­len Schiff

Veröffentlicht

am

Das Helix-Kon­zept zeigt ein Kreuz­fahrt­schiff mit 100%-Brennstoffzellen-Antrieb.

Stra­te­gi­scher Part­ner der MEYER WERFT erhält welt­weit ers­te Zer­ti­fi­zie­rung für metha­nol­be­trie­be­ne Brenn­stoff­zel­len auf See

Nächs­ter Schritt zum kli­ma­neu­tra­len Schiff

Als welt­weit ers­tes Sys­tem sei­ner Art hat das metha­nol­be­trie­be­ne Brenn­stoff­zel­len­sys­tem des stra­te­gi­schen Part­ners der MEYER WERFT, Freu­den­berg e‑Power Sys­tems, eine Klas­sen­zu­las­sung erhal­ten. Damit kann das Sys­tem nun auf See­schif­fen ein­ge­setzt wer­den und bil­det einen wich­ti­gen Ent­wick­lungs­schritt hin zu neu­en mari­ti­men Ener­gie­sys­te­men und einer kli­ma­freund­li­chen Schifffahrt.

In mehr als 15-jäh­ri­ger Ent­wick­lungs­ar­beit hat die MEYER Grup­pe bereits meh­re­re Ent­wick­lungs­schrit­te gemacht: In den For­schungs­pro­jek­ten Pa-X-ell und Pa-X-ell2 hat das Unter­neh­men zunächst den Ein­satz von Brenn­stoff­zel­len auf See und anschlie­ßend die Inte­gra­ti­on in ein Schiffs­sys­tem erforscht und ent­wi­ckelt. Nach Ver­su­chen mit ande­ren Part­ner arbei­tet die MEYER Grup­pe mit Freu­den­berg e‑Power Sys­tems als stra­te­gi­schem Part­ner, der mit eige­nen Kapa­zi­tä­ten das hohe Ent­wick­lungs­tem­po mitgeht.

 

 

 

 

Aktu­ell ent­steht auf der MEYER WERFT die Sil­ver Nova, die mit dem welt­weit größ­ten Brenn­stoff­zel­len­sys­tem auf einem Kreuz­fahrt­schiff aus­ge­stat­tet wird. Das Schiff kann im Hafen voll­stän­dig von die­sem Sys­tem ohne Hil­fe von Ver­bren­nungs­mo­to­ren betrie­ben wer­den. Auch im Rah­men des For­schungs­pro­jekts Pa-X-ell2, bei dem ein Brenn­stoff­zel­len­sys­tem an Bord der AID­A­no­va nach­ge­rüs­tet wird, arbei­ten MEYER WERFT und Freu­den­berg e‑Power Sys­tems zusammen.

Auch in Zukunft pla­nen MEYER und Freu­den­berg wei­te­re Koope­ra­tio­nen – nicht nur auf Neu­bau­ten, son­dern auch auf bereits exis­tie­ren­den Schif­fen. Dazu ent­wi­ckelt MEYER NEPTUN Engi­nee­ring bereits voll­stän­di­ge Nach­rüst­lö­sun­gen und wird in Zukunft in einem gemein­sa­men Büro mit Freu­den­berg e‑Power Sys­tems noch enger zusam­men­ar­bei­ten, um die gemein­sa­men Ent­wick­lun­gen noch schnel­ler voranzutreiben.

„Wir errei­chen hier­mit ein wei­te­res wich­ti­ges Zwi­schen­ziel in unse­rer Stra­te­gie zur grü­nen Schiff­fahrt. Seit mehr als 15 Jah­ren for­schen und ent­wi­ckeln wir an der Brenn­stoff­zel­len-Tech­no­lo­gie für den mari­ti­men Ein­satz und ver­zeich­nen nun die ers­ten Erfol­ge. Die 1300 Inge­nieu­re in unse­rem Glo­bal Design Team ent­wi­ckeln schon heu­te die kli­ma­freund­li­chen Schiffs­pro­to­ty­pen von mor­gen“, sagt Mal­te Poel­mann, Chief Tech­no­lo­gy Offi­cer der MEYER Gruppe.

Das Glo­bal Design fasst alle Ent­wick­lungs- und Design­ak­ti­vi­tä­ten der MEYER Grup­pe zusam­men und sucht wei­te­re Spe­zia­lis­ten und Nach­wuchs­kräf­te für Zukunfts­tech­no­lo­gien. Auch Archi­tek­ten für das brei­te Pro­dukt­port­fo­lio der MEYER Grup­pe mit Kreuz­fahrt- und Spe­zi­al­schif­fen, MEYER Yachts sowie MEYER Floa­ting Solu­ti­ons wer­den gesucht. Im Glo­bal Design arbei­ten die Inge­nieu­re der MEYER Grup­pe an ver­schie­de­nen Stand­or­ten euro­pa­weit und meist digi­tal zusam­men – eine durch die Coro­na-Pan­de­mie eta­blier­te Arbeitsweise.

Wen­de­punkt zur mari­ti­men Nachhaltigkeit

Die Ent­wick­lung der Brenn­stoff­zel­le für die Schiff­fahrt ist ein wich­ti­ger Bau­stein, um mit ihrem hohen Wir­kungs­grad und der Inte­gra­ti­on dezen­tra­ler Ener­gie­sys­te­me das Gesamt­sys­tem Schiff zu opti­mie­ren. Gleich­zei­tig arbei­tet die MEYER Grup­pe an der Ver­wen­dung neu­er Brenn­stof­fe. So ist schon heu­te der Ein­satz rege­ne­ra­tiv erzeug­ter Brenn­stof­fe wie Was­ser­stoff, Metha­nol und Bio­gas möglich.

In der Schiff­fahrt ist es sinn­voll, rege­ne­ra­tiv erzeug­ten Was­ser­stoff, der für den Betrieb einer Brenn­stoff­zel­le not­wen­dig ist, che­misch zu bin­den, um eine deut­lich höhe­re Ener­gie­dich­te zu errei­chen. Damit wird die Brenn­stoff­zel­le für die Hoch­see­schiff­fahrt wirt­schaft­lich und prak­tisch nutzbar.

Der Ein­satz von kli­ma­neu­tra­lem Metha­nol stellt in die­sem Zusam­men­hang einen Wen­de­punkt auf dem Weg zur mari­ti­men Nach­hal­tig­keit und zur Errei­chung der IMO-Emis­si­ons­re­duk­ti­ons­zie­le dar. Metha­nol ist ein ein­fa­cher Alko­hol, der unter nor­ma­len Umge­bungs­be­din­gun­gen flüs­sig ist und eine etwa drei­mal höhe­re Ener­gie­dich­te als ver­flüs­sig­ter Was­ser­stoff auf­weist. Als wich­ti­ger Roh­stoff für die che­mi­sche Indus­trie zeich­net sich kli­ma­neu­tra­les Metha­nol durch bewähr­te Her­stel­lungs­ver­fah­ren sowie eine gute Ver­füg­bar­keit aus.

Die für den Refor­mer von Metha­nol zu Was­ser­stoff benö­tig­te Wär­me kann direkt aus der Abwär­me der Brenn­stoff­zel­len gewon­nen wer­den. Brenn­stoff­zel­len­stacks, Refor­mer und Steu­er­elek­tro­nik sowie alle Kom­po­nen­ten zur Medi­en­ver­sor­gung befin­den sich in einer vor­ge­fer­tig­ten, modu­la­ren Ein­heit. Die­ses Con­tain­ment-Design ermög­licht eine ein­fa­che Instal­la­ti­on an Bord.


 

 

Anzeige 

Lokal

31-Jäh­ri­ger wegen schwe­rer Brand­stif­tung in Untersuchungshaft

Veröffentlicht

am

Ermitt­lun­gen nach Explo­si­on in Wes­t­ov­er­le­din­gen: 31-Jäh­ri­ger wegen schwe­rer Brand­stif­tung in Untersuchungshaft

Westoverledingen/Leer. Nach dem ver­hee­ren­den Wohn­haus­brand am Mon­tag­mor­gen, 3. August 2026, in Wes­t­ov­er­le­din­gen gibt es gra­vie­ren­de neue Ent­wick­lun­gen. Wie die Staats­an­walt­schaft Aurich am Mitt­woch (5. August) in einer offi­zi­el­len Pres­se­mit­tei­lung bekannt­gab, sitzt der 31-jäh­ri­ge Bewoh­ner des Gebäu­des mitt­ler­wei­le in Unter­su­chungs­haft. Dem Mann wird schwe­re Brand­stif­tung vorgeworfen.

Haus brennt nach Deto­na­ti­on fast voll­stän­dig aus

Am frü­hen Mor­gen des 3. August war es in dem Wohn­haus aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che zu einer mas­si­ven Deto­na­ti­on gekom­men. Das anschlie­ßen­de Feu­er brei­te­te sich rasend schnell aus und zer­stör­te das Gebäu­de nahe­zu voll­stän­dig. Das Wohn­haus ist unbe­wohn­bar; der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird von den Behör­den im sechs­tei­li­gen Bereich bezif­fert. Glück­li­cher­wei­se befand sich zum Zeit­punkt des Bran­des nie­mand in dem Gebäu­de, sodass kei­ne Per­so­nen ver­letzt wurden.

Ermitt­lungs­be­hör­den grei­fen schnell durch

Die Ermitt­ler gehen nach der­zei­ti­gem Stand davon aus, dass der 31-jäh­ri­ge Bewoh­ner die ver­hee­ren­de Explo­si­on selbst her­bei­ge­führt hat. Der Tat­ver­däch­ti­ge wur­de unmit­tel­bar nach dem Brand­ge­sche­hen vor Ort festgenommen.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Aurich hat der zustän­di­ge Ermitt­lungs­rich­ter am Amts­ge­richt Leer am Diens­tag­nach­mit­tag (4. August) einen Unter­su­chungs­haft­be­fehl wegen des Ver­dachts der schwe­ren Brand­stif­tung erlas­sen. Der Beschul­dig­te wur­de umge­hend in die Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt Olden­burg überstellt.

Die kom­ple­xen Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei und der Staats­an­walt­schaft zum genau­en Her­gang und den Hin­ter­grün­den der Tat dau­ern wei­ter­hin an.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Vom Geis­tes­blitz zum Patent – haben Sie die nächs­te gro­ße Erfindung?

Veröffentlicht

am

Start­hil­fe für Erfin­der: Kos­ten­freie Bera­tung rund um Paten­te und Ideen

Ost­fries­land. Eine gute Idee ist oft der ers­te Schritt zum Erfolg – doch ohne den pas­sen­den Schutz kann sie schnell kopiert wer­den. Wie Erfin­der ihre Inno­va­tio­nen recht­lich absi­chern und erfolg­reich ver­mark­ten kön­nen, erfah­ren Inter­es­sier­te beim kos­ten­frei­en Erfin­der­sprech­tag der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land (HWK) am Mitt­woch, 23. Sep­tem­ber, ab 9 Uhr.

Die Bera­tung wird als Hybrid-Ver­an­stal­tung ange­bo­ten. Ter­mi­ne kön­nen sowohl online als auch vor Ort wahr­ge­nom­men wer­den. Die Prä­senz­be­ra­tung fin­det in den Räu­men der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) in der Ring­stra­ße 4 in Emden statt.

Wie wert­voll eine früh­zei­ti­ge Bera­tung sein kann, zeigt das Bei­spiel des Erfin­ders Mar­tin Faust. Mit sei­ner Idee einer Wühl­maus­fal­le nahm er am Erfin­der­sprech­tag teil und konn­te für sei­ne Ent­wick­lung das deut­sche Patent DE 10 2007 032 008 erwir­ken. Heu­te ver­mark­tet er sein Pro­dukt seit vie­len Jah­ren erfolg­reich. Das Patent ver­schafft ihm dabei eine geschütz­te Markt­po­si­ti­on und schützt sei­ne Inno­va­ti­on vor Nachahmern.

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Start­hil­fe für Erfin­der: Kos­ten­freie Bera­tung rund um Paten­te und Ideen

Ost­fries­land. Eine gute Idee ist oft der ers­te Schritt zum Erfolg – doch ohne den pas­sen­den Schutz kann sie schnell kopiert wer­den. Wie Erfin­der ihre Inno­va­tio­nen recht­lich absi­chern und erfolg­reich ver­mark­ten kön­nen, erfah­ren Inter­es­sier­te beim kos­ten­frei­en Erfin­der­sprech­tag der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land (HWK) am Mitt­woch, 23. Sep­tem­ber, ab 9 Uhr.

Die Bera­tung wird als Hybrid-Ver­an­stal­tung ange­bo­ten. Ter­mi­ne kön­nen sowohl online als auch vor Ort wahr­ge­nom­men wer­den. Die Prä­senz­be­ra­tung fin­det in den Räu­men der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) in der Ring­stra­ße 4 in Emden statt.

Wie wert­voll eine früh­zei­ti­ge Bera­tung sein kann, zeigt das Bei­spiel des Erfin­ders Mar­tin Faust. Mit sei­ner Idee einer Wühl­maus­fal­le nahm er am Erfin­der­sprech­tag teil und konn­te für sei­ne Ent­wick­lung das deut­sche Patent DE 10 2007 032 008 erwir­ken. Heu­te ver­mark­tet er sein Pro­dukt seit vie­len Jah­ren erfolg­reich. Das Patent ver­schafft ihm dabei eine geschütz­te Markt­po­si­ti­on und schützt sei­ne Inno­va­ti­on vor Nachahmern.

Das Bera­tungs­an­ge­bot rich­tet sich an Inha­be­rin­nen und Inha­ber von Hand­werks­be­trie­ben, deren Mit­ar­bei­ten­de sowie freie Erfin­der, deren Ideen einen Bezug zum Hand­werk haben. In ver­trau­li­chen, etwa 30-minü­ti­gen Ein­zel­ge­sprä­chen kön­nen die Teil­neh­men­den ihre Ent­wick­lun­gen vor­stel­len und sich indi­vi­du­ell bera­ten lassen.

Der Erfin­der­sprech­tag wird gemein­sam von der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land, der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg sowie den benach­bar­ten Kam­mern aus Olden­burg orga­ni­siert. Die Inno­va­ti­ons­be­ra­ter der Kam­mern und ein Patent­an­walt infor­mie­ren über die Mög­lich­kei­ten gewerb­li­cher Schutz­rech­te und geben Hin­wei­se zu Ver­mark­tungs­chan­cen, recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen sowie finan­zi­el­len Förderprogrammen.

Ein Schwer­punkt der Bera­tung liegt auf dem Schutz geis­ti­gen Eigen­tums. Erfin­der erhal­ten Infor­ma­tio­nen dar­über, wie sich Ent­wick­lun­gen bei­spiels­wei­se durch Paten­te, ein­ge­tra­ge­ne Designs oder Mar­ken vor Ideen­klau schüt­zen las­sen. Zu den mar­ken­recht­li­chen Schutz­mög­lich­kei­ten zäh­len unter ande­rem Fir­men­lo­gos, Wer­be­slo­gans oder cha­rak­te­ris­ti­sche Gestal­tungs­ele­men­te, die den Wie­der­erken­nungs­wert eines Unter­neh­mens oder Pro­duk­tes stärken.

Die Teil­nah­me am Erfin­der­sprech­tag ist kos­ten­frei. Eine Anmel­dung ist online unter www.hwk-aurich.de/erfinder möglich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erteilt Dani­el Bigl von der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land tele­fo­nisch unter 04941 1797–60 oder per E‑Mail an d.bigl@hwk-aurich.de.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wahl­kampf mit Rücken­wind: Olaf Bade hebt im Land­kreis Leer ab

Veröffentlicht

am

Neu­es aus dem Kom­mu­nal­wahl­kampf im Land­kreis Leer: Land­rats­kan­di­dat Olaf Bade geht in die Luft

Neu­es aus dem Kom­mu­nal­wahl­kampf im Land­kreis Leer: Lese­r­ECHO erreich­te heu­te eine Pres­se­mit­tei­lung von Olaf Bade. Der par­tei­lo­se Kan­di­dat für das Amt des Land­rats wählt für sei­ne Kam­pa­gne einen unge­wöhn­li­chen Weg und setzt auf Luft­wer­bung statt auf eine rei­ne Plakatflut.

Olaf Bade kan­di­diert par­tei­los für das Land­rats­amt im Land­kreis Leer

Flug­ban­ner statt Pla­kat­wald an den Straßenlaternen

Statt flä­chen­de­ckend an jeder Stra­ßen­la­ter­ne Pla­ka­te auf­zu­hän­gen, setzt Olaf Bade auf ein groß­flä­chi­ges Flug­ban­ner. Am 7. August 2026 star­tet der ers­te Flug über das Kreisgebiet.

„Eine flä­chen­de­cken­de Pla­ka­tie­rung im gesam­ten Land­kreis Leer wäre mit einem hohen orga­ni­sa­to­ri­schen und zeit­li­chen Auf­wand ver­bun­den. Die­se ein­ge­spar­te Zeit möch­te ich lie­ber für per­sön­li­che Gesprä­che nut­zen. Sicht­bar­keit ent­steht für mich nicht nur durch Pla­ka­te, son­dern vor allem durch Begeg­nun­gen“, erklärt Olaf Bade laut sei­ner Pressemitteilung.

Blick gen Him­mel: Gesprächs­stoff und Reich­wei­te für ent­le­ge­ne Orte

Die Akti­on soll neu­gie­rig machen und den Blick nach oben len­ken. Bade hebt her­vor: „Ein Flug­ban­ner am Him­mel ist etwas, das die Men­schen nicht jeden Tag sehen. Genau die­se Beson­der­heit bringt sie mit­ein­an­der ins Gespräch und erreicht auch klei­ne­re Ort­schaf­ten und ein­zel­ne Gehöf­te, die bei klas­si­scher Stra­ßen­wer­bung weni­ger im Mit­tel­punkt stehen.“

Auf dem Ban­ner ist neben dem Namen des Kan­di­da­ten auch ein Auf­ruf zu fin­den: „Wäh­len gehen!“ Damit soll nicht nur die eige­ne Kan­di­da­tur bewor­ben, son­dern ganz bewusst zu einer hohen Wahl­be­tei­li­gung bei der Kom­mu­nal­wahl am 13. Sep­tem­ber auf­ge­ru­fen werden.

Res­sour­cen­scho­nen­der Wahl­kampf im Land­kreis Leer

Neben der Reich­wei­te spielt für den par­tei­lo­sen Kan­di­da­ten auch der bewuss­te Umgang mit Res­sour­cen eine Rol­le. Die ursprüng­lich geplan­ten 1.500 Later­nen­pla­ka­te wer­den auf vor­aus­sicht­lich 400 bis 500 Stück reduziert.

„Wenn weni­ger Pla­ka­te pro­du­ziert, ange­lie­fert, ver­teilt und spä­ter wie­der ein­ge­sam­melt und ent­sorgt wer­den müs­sen, bedeu­tet das auch weni­ger Fahr­ten, weni­ger Mate­ri­al und weni­ger Abfall. Das war für mich ein wei­te­rer Grund, die klas­si­sche Pla­ka­tie­rung deut­lich zu redu­zie­ren“, so Bade in der Mitteilung.

Auch das Flug­ban­ner selbst punk­tet beim The­ma Nach­hal­tig­keit: Nach dem Ein­satz lässt es sich unkom­pli­ziert zusam­men­fal­ten und in einer Tra­ge­ta­sche ver­stau­en – Abfall ent­steht dabei kaum.

Bade fasst sei­nen Ansatz zusam­men: „Wahl­kampf braucht Sicht­bar­keit, aber das muss nicht zwangs­läu­fig bedeu­ten, mög­lichst vie­le Pla­ka­te im öffent­li­chen Raum auf­zu­hän­gen. Ich möch­te zei­gen, dass auch neue Wege mög­lich sind: sicht­bar, res­sour­cen­scho­nend und pas­send zu einem weit­läu­fi­gen Land­kreis mit vie­len klei­nen Orten und Gehöften.“

 

 

Hin­ter den Kulis­sen: Wie funk­tio­niert der Bannerschlepp?

(Hin­weis der Redak­ti­on / Hin­ter­grund zur Pressemitteilung)

Für Inter­es­sier­te gab das Team um den Kan­di­da­ten noch ein tech­ni­sches Detail mit auf den Weg: Auf den Fotos der Akti­on sind seit­lich der Stan­ge spe­zi­el­le Rol­len zu erken­nen. Die­se die­nen dazu, das Ban­ner beim Start im Schlepp zu zie­hen. Da die unte­re Rol­le schwe­rer ist, rich­tet sich das Ban­ner wäh­rend des Flugs auto­ma­tisch auf. Vor der Lan­dung wird das Ban­ner über einer Rasen­flä­che aus­ge­klinkt und abge­wor­fen.
Der Flug ist für den Zeit­raum von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr ange­setzt, Start und Lan­dung erfol­gen am Flug­platz Nüt­ter­moor. © Bild: PICOFLY Luftwerbung
Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

31-Jäh­ri­ger wegen schwe­rer Brand­stif­tung in Untersuchungshaft

Ermitt­lun­gen nach Explo­si­on in Wes­t­ov­er­le­din­gen: 31-Jäh­ri­ger wegen schwe­rer Brand­stif­tung in Untersuchungshaft Westoverledingen/Leer. Nach dem ver­hee­ren­den Wohn­haus­brand am Mon­tag­mor­gen, 3. August...

Lokal

Vom Geis­tes­blitz zum Patent – haben Sie die nächs­te gro­ße Erfindung?

Start­hil­fe für Erfin­der: Kos­ten­freie Bera­tung rund um Paten­te und Ideen Ost­fries­land. Eine gute Idee ist oft der ers­te Schritt zum Erfolg...

Veranstaltung

FEUERWEHR-SPEKTAKEL IN HOLTHUSEN! Wer holt sich den Sieg im Rheiderland?

Ein­satz auf Zeit: Beim Schnel­lig­keits­wett­be­werb 2025 in Hol­thusen zeig­ten die Brand­be­kämp­fer ihr Kön­nen. Im Ernst­fall ret­ten Schnel­lig­keit und Prä­zi­si­on Leben....

Lokal

Wahl­kampf mit Rücken­wind: Olaf Bade hebt im Land­kreis Leer ab

Neu­es aus dem Kom­mu­nal­wahl­kampf im Land­kreis Leer: Land­rats­kan­di­dat Olaf Bade geht in die Luft Neu­es aus dem Kom­mu­nal­wahl­kampf im Land­kreis Leer:...

Lokal

Zukunft der Erwach­se­nen­bil­dung: Wie geht es wei­ter mit der VHS Leer?

Nico Blo­em (SPD-MdL) und Sabi­ne Kasi­mir (Päd­ago­gi­sche Lei­te­rin) auf der Ein­gangs­trep­pe der VHS Leer. Volks­hoch­schu­le Leer zukunfts­fest machen: SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em...

Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (04.08.2026)

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 04.08.2026     Raub zum Nach­teil eines Jugendlichen++Frau an Bus­hal­te­stel­le ange­gan­gen++ Rol­ler­fah­re­rin...

Wirtschaft

Grün­dungs­boom in Nie­der­sach­sen: Immer mehr neue Unter­neh­men im Land!

Gewer­be­an­mel­dun­gen in Nie­der­sach­sen stei­gen auch im ers­ten Halb­jahr 2026 HANNOVER. Der Trend zu mehr Gewer­be­an­mel­dun­gen hält in Nie­der­sach­sen wei­ter an: Im...

Anzeige

LESERREISEN mit Lese­r­ECHO & Rei­se­land PRO­FiL Rei­sen: Ab in den Türkei-Urlaub!

Tür­kei: Fami­li­en­ur­laub zwi­schen Kom­fort, Kul­tur und Kinderlachen Son­ne, Meer und eine gehö­ri­ge Por­ti­on Aben­teu­er: Für vie­le Fami­li­en ist die Tür­kei...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Lokal

Die Leis­tungs­trä­ger von mor­gen: 24 neue Aus­zu­bil­den­de beim Land­kreis Leer!

Land­rat Mat­thi­as Groo­te (im Bild links), 1. Kreis­rä­tin Dr. Anna Mein­cke (im Bild rechts) sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Per­so­nal­rat...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Schnel­les Ein­grei­fen von sie­ben Orts­feu­er­weh­ren ver­hin­dert Schlimmeres

Groß­ein­satz in Ihr­ho­ve: Rund 100 Ein­satz­kräf­te stop­pen Wohn­haus­brand im Lüdeweg WESTOVERLEDINGEN / IHRHOVE – Ein mas­si­ver Gebäu­de­brand hat am Mon­tag­mor­gen...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: 13 neue OTA-Fach­kräf­te ver­stär­ken die OP-Teams der Region

Freu­en sich über die bestan­de­ne Aus­bil­dung: Sebiha­na Ali (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Jana Bül­tel (Kli­ni­kum Leer GmbH), Aische Ennen (Kli­ni­kum Emden), Sebas­ti­an...

Blaulicht

Heli­ko­pter-Jagd in Nort­moor, Ran­da­le in Bun­de und Unfall­flucht in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 02.08.2026     Dieb­stahl in Emden Am Sams­tag den 01.08.2026, zur Tages­zeit, wur­de...

Veranstaltung

Wenn die Pfei­fen Beats spu­cken: Orgel trifft auf Hip-Hop in Leer!

Mit geball­ter Faust und vol­lem Fokus: Das Rap­per-Trio AzumT, HzumZ und Rob­by aus der Regi­on Wil­helms­ha­ven ist bereit für ihr...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus­in­nen­hof: Das 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein

Stim­mungs­vol­ler Treff­punkt in der Alt­stadt: Der stets gut besuch­te Rat­haus­in­nen­hof wird auch zum anste­hen­den 25. Jubi­lä­um wie­der zur per­fek­ten Kulis­se...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Veranstaltung

Genuss in his­to­ri­scher Kulis­se: Das 25. Leera­ner Wein­fest im Rathaus-Innenhof

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus-Innen­hof: 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Genuss­kul­tur im Her­zen von Leer: Am 7. und...

Veranstaltung

Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt erobert Leers Altstadt!

Som­mer­zau­ber & Krea­ti­vi­tät: Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt ver­wan­delt Leers Alt­stadt in ein Freilichtatelier Ein som­mer­li­ches Fest für alle Sin­ne...

Veranstaltung

August­fehn im Lich­ter­glanz: 76. Fest der 1000 Later­nen steht in den Startlöchern!

Lich­ter­meer seit 1950: August­fehn fei­ert das 76. Fest der 1000 Laternen Tra­di­ti­on, Gemein­schaft und ein strah­len­des Lich­ter­meer: Nach dem gro­ßen...

Veranstaltung

Der Count­down läuft: Nur noch weni­ge Wochen bis zum City­lauf in Leer!

Läuft in Leer: Der Count­down läuft für den City­lauf am 20. Sep­tem­ber 2026 Leer – Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren, die...

Freizeit

Chrom, V8-Sound und jede Men­ge Lebens­ge­fühl: Das 14. Ame­ri­can Wheels kommt nach Leer!

Chrom, Kult und kali­for­ni­sches Flair: 14. Ame­ri­can Wheels ver­wan­delt Leer in eine US-Meile Leer. Wenn das mar­kan­te Blub­bern hub­raum­star­ker V8-Moto­ren...

Veranstaltung

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft!

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft! Emden. Vom 17. bis zum 19. Juli 2026...

Veranstaltung

Ame­ri­can Wheels 2026: Die Leera­ner Innen­stadt wird zum US-Hotspot!

Ame­ri­can Wheels 2026: Ein Hauch von USA in der Leera­ner Altstadt Es ist wie­der so weit: Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt...

Anzei­gen