Anzeige

Mit Bal­kon­kraft­wer­ke eige­nen Strom pro­du­zie­ren — wer­de Dein eige­ner Energieversorger.

Veröffentlicht

am

Möch­test Du Dein Eigen­heim oder Dein Geschäft mit einer umwelt­freund­li­chen und effi­zi­en­ten Ener­gie­quel­le ver­sor­gen? Mit Bal­kon­kraft­wer­ken kannst Du Dei­nen eige­nen Strom erzeu­gen, ohne auf die Ener­gie­ver­sor­ger ange­wie­sen zu sein. Erfah­re mehr dar­über, wie Du Dein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger wer­den kannst!

 

1. Was ist ein Balkonkraftwerk? 

Mon­ta­ge inner­halb von nur einer Stun­de möglich! 

 

Mit einem Bal­kon­kraft­werk kannst Du eige­ne Elek­tri­zi­tät pro­du­zie­ren und Dein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger wer­den. Es ist eine ein­fa­che und kos­ten­ef­fi­zi­en­te Lösung, um Dei­ne Strom­kos­ten zu sen­ken und gleich­zei­tig zur Umwelt­schutz-Bewe­gung bei­zu­tra­gen. Ein Bal­kon­kraft­werk ist eine ein­fa­che und leicht zu instal­lie­ren­de Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge, die zum Bei­spiel auf einem Bal­kon oder einer Ter­ras­se auf­ge­stellt wer­den kann. Sie kann schnell und ein­fach instal­liert wer­den, ohne dass die Pro­duk­ti­on von Elek­tri­zi­tät durch den Ein­bau einer kom­ple­xen Anla­ge unter­bro­chen wird. Mit der optio­nal ver­füg­ba­ren Wan­nen­hal­te­rung aus pul­ver­be­schich­te­tem Stahl kann das Mini-Solar­kraft­werk inner­halb von nur einer Stun­de auf einem Flach­dach auf­ge­baut und instal­liert wer­den. Mit der Wan­nen­hal­te­rung kann die Mini-Solar­an­la­ge ohne Boh­run­gen auf einem Flach­dach oder im Gar­ten auf­ge­stellt wer­den. Mit einem Bal­kon­kraft­werk kannst Du die Kon­trol­le über Dei­ne Strom­kos­ten über­neh­men und Dei­ne lang­fris­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung pla­nen. Es ist eine ein­fa­che Mög­lich­keit, um Dei­ne eige­nen Strom­kos­ten zu sen­ken und gleich­zei­tig einen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de zu leis­ten. Mit einem Bal­kon­kraft­werk wird es ein­fa­cher denn je, Dein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger zu werden.

 

 

2. Wie funk­tio­niert ein Balkonkraftwerk? 

 

Mit einem Bal­kon­kraft­werk kannst Du Dein eige­nes Ener­gie­ver­sor­gungs­sys­tem ein­rich­ten und Dei­nen Strom selbst pro­du­zie­ren. Es ist eine kos­ten­güns­ti­ge und umwelt­freund­li­che Opti­on, um Dei­ne Ener­gie­kos­ten zu sen­ken und gleich­zei­tig Dei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu ver­rin­gern. Mit einem Bal­kon­kraft­werk kannst Du Dein eige­nes Strom­netz auf­bau­en und so Dei­ne Abhän­gig­keit von exter­nen Ener­gie­ver­sor­gern mini­mie­ren. Es ermög­licht Dir, Dei­nen Strom­be­darf zu decken, ohne auf fos­si­le Brenn­stof­fe zurück­grei­fen zu müs­sen. Das Bal­kon­kraft­werk vom Lese­r­ECHO-Ver­lag ver­fügt über zwei hoch­wer­ti­ge Solar­mo­du­le mit je 370 Watt Leis­tung inkl. TÜV-Rhein­land Zer­ti­fi­kat, 1 hoch­wer­ti­ger Wech­sel­rich­ter von AP-sys­tems mit NA-Schutz!! Kom­plet­tes Kabel und Ste­cker (Schu­ko, Wie­land oder ste­cker­los) Beson­ders ist der tech­ni­scher Sup­port und Hil­fe bei der Regis­trie­rung sowie die monat­lich statt­fin­den­den Info­ver­an­stal­tun­gen, wel­che im Preis mit inbe­grif­fen sind! Optio­nal kön­nen Inter­es­sen­ten unter drei Hal­te­rungs-Typen wählen: 

  • A) für die Dach­mon­ta­ge wer­den 8 hoch­wer­ti­ge Dach­ha­ken mit­ge­lie­fert, inkl. Mon­ta­ge­hin­weis. Auf Wunsch­kann die Anla­ge über die Fir­ma T.I. Ser­vice aus Moor­dorf ( Land­kreis Aurich ) auf­ge­baut werden.
  • B) für die Mon­ta­ge auf einem Car­port, Flach­dach, Gar­ten oder Ter­ras­se bie­tet sich unse­re Wan­nen­hal­te­rung aus pul­ver­be­schich­te­tem Stahl an. Die­se kann nach der Ver­schrau­bung mit Kies, Sand oder Fer­tig­be­ton befüllt wer­den. Eben­so kön­nen Sand­sä­cke zur wei­te­ren Beschwe­rung hin­zu­ge­nom­men werden. 
  • C) für die Wand­mon­ta­ge bie­tet sich unse­re Wand­hal­te­rung an. Die­se ist eben­falls aus pul­ver­be­schich­te­tem Stahl. Jeder der vier Bügel wird mit vier Schrau­ben und ent­spre­chen­den Dübel ( sind im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten ) befestigt. 

Die Mini-Solar­an­la­ge kos­tet wie oben beschrie­ben kom­plett nur 831,93 für Pri­vat­haus­hal­te. Da die­se seit dem 01.01.2023 von der Mehr­wert­steu­er befreit sind. Im Jahr 2022 wur­de die­se Anla­ge noch für 990,00 Euro ver­kauft. Somit spa­ren Pri­vat­haus­hal­te 158,07 Euro in 2023!

Die Hal­te­rungs­sys­te­me kos­ten zur Zeit zwi­schen ca. 80,00 und 155,00 Euro. 

Der Wech­sel­rich­ter

Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand — Qua­li­tät wiegt! Beim Wech­sel­rich­ter soll­te nicht gespart werden!

Der mit­ge­lie­fer­te Wech­sel­rich­ter von AP-Sys­tems inkl. 10-Jah­res-Garan­tie  wan­delt den Gleit­strom in Wech­sel­strom um und begrenzt die Ein­spei­sung auf die vom Gesetz­ge­ber gefor­der­ten 600 Watt. Soll­te die­se Gren­ze in 2024oder spä­ter fal­len, kann der Wech­sel­rich­ter auf 800 Watt hoch­ge­setzt wer­den. Dazu wird die ECU-Box für 79,00 Euro benö­tigt. Dar­über hin­aus gewährt APsys­tems eine 20-Jah­res-Garan­tie, wenn der Wech­sel­rich­ter in der Kom­bi­na­ti­on mit der ECU-Box instal­liert wird. Natür­lich ver­fügt die­ser Wech­sel­rich­ter über einen NA-Schutz und damit darf die Mini-Solar­an­la­ge über einen gewöhn­li­chen Schu­ko-Ste­cker ange­schlos­sen werden!

 

3. Wel­che Vor­tei­le bie­tet die Nut­zung eines Balkonkraftwerks?

Mit Bal­kon­kraft­wer­ken kannst Du Dein eige­nes Strom­netz auf­bau­en und Dein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger wer­den. Ein wei­te­rer gro­ßer Vor­teil ist, dass du dei­nen Strom selbst pro­du­zie­ren und die Kos­ten für den Strom deut­lich sen­ken kannst. Du kannst auch jeder­zeit dei­ne Ener­gie­pro­duk­ti­on anpas­sen, um den Strom­ver­brauch zu regu­lie­ren und Ener­gie zu spa­ren. Laut eini­gen Groß­händ­lern wer­den in Kür­ze eini­ge Her­stel­ler mit neu­en und wesent­lich güns­ti­ge­ren Ener­gie­spei­chern ( Bat­te­rien ) auf den Markt kom­men, damit die über­schüs­si­ge Ener­gie ein­ge­spei­chert wer­den. Somit kön­nen die Bal­kon­kraft­wer­ke auch spä­ter kos­ten­güns­tig auf­ge­rüs­tet wer­den, dazu arbei­ten Bal­kon­kraft­wer­ke ohne Abga­se und sind somit eine umwelt­freund­li­che und emis­si­ons­ar­me Lösung.

 
4. Wel­che Kos­ten sind mit dem Bau und Betrieb eines Bal­kon­kraft­werks verbunden? 
 

Es ist ein­fa­cher als man denkt, dein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger zu wer­den. Mit Bal­kon­kraft­wer­ken kannst du dei­nen eige­nen Strom pro­du­zie­ren und so Ener­gie­kos­ten ein­spa­ren. Die 600 Watt-Mini-Solar­an­la­ge kann ohne gro­ßen Auf­wand beim Ener­gie­ver­sor­ger sprich EWE-Netz und dem Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter ange­mel­det wer­den. Die erfor­der­li­chen Daten­blät­ter und Zer­ti­fi­ka­te sind eben­falls im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten und wer­den dem Kun­den via E‑Mail zur Ver­fü­gung gestellt. Anschlie­ßend kön­nen die­se Daten­blät­ter bei der Anmel­dung hoch­ge­la­den wer­den. Somit müs­sen kei­ne Blät­ter ein­ge­scannt oder aus­ge­druckt wer­den. Soll­ten Käu­fer über einen alten Strom­zäh­ler ver­fü­gen, so muss die­ser kos­ten­los von Netz­be­trei­ber aus­ge­tauscht wer­den. Dank der ein­fa­chen und siche­ren Tech­nik kann das Bal­kon­kraft­werk selbst­stän­dig auf­ge­baut wer­den. Ein Elek­tri­ker ist nicht nötig. Auch der dama­li­ge gefor­der­te Wie­land-Ste­cker ist nicht mehr nötig, somit fal­len auch die Kos­ten für eine neue Wie­land-Steck­do­se in Höhe von ca. 250,00 Euro weg. Dank der Mehr­wert­steu­er­be­frei­ung in 2023 sowie zahl­rei­chen regio­na­len För­de­run­gen von bis zu 200,00 Euro ist es schon lan­ge kei­ne Kos­ten­fra­ge mehr, ob sich eine sol­che Inves­ti­ti­on lohnt. Finan­zi­ell rech­net sich eine Bal­kon­kraft­an­la­ge auf jeden Fall, wenn die­se über eine ent­spre­chen­de Him­mels­aus­rich­tung verfügt. 

5. Wel­che Him­mels­aus­rich­tung ist geeignet?

Laut all­ge­mei­nen Aus­sa­gen aus der Fach­welt soll­ten Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge nach Süden aus­ge­rich­tet wer­den. Wer aber mit einer Mini-Solar­an­la­ge auf Eigen­ver­brauch setzt, soll­te eine Ost- oder West­aus­rich­tung in Betracht zie­hen. Über einen län­ge­ren Zeit­raum Strom zu pro­du­zie­ren kann sich posi­ti­ver aus­wir­ken, als über einen kür­ze­ren Zeit­raum mehr Strom zu pro­du­zie­ren. Zumal die Anla­gen auf 600 Watt gedros­selt sind. 

6. Kann man mit einer 600 Watt Bal­kon­kraft­werk die Grund­last abde­cken? Ab wann lohnt sich eine Mini-Solaranlage?

Wie so immer im Leben gibt es nicht die eine rich­ti­ge Ant­wort. Wer kaum zu Hau­se ist, wenig Strom ver­braucht und nur einen klei­ne Gefrier-Kühl-Kom­bi­na­ti­on mit der höchs­ten Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se A+++ besitzt. Kann sich die Inves­ti­ti­on aus finan­zi­el­ler Sicht sparen.

Allein der Betrieb einer Teich­pum­pe, wel­che im Som­mer täg­lich über meh­re­re Stun­den in Betrieb ist, kann die Rech­nung pro Bal­kon­kraft­werk ver­än­dern. Kühl- und Gefrier­schrän­ke, W‑Lan-Rou­ter und wei­te­re Elek­tro­ge­rä­te wie Was­ser­bet­ten, Aqua­ri­en benö­ti­gen per­ma­nent Strom, damit steigt auch die Grund­last. Eben­so für Men­schen, die im Home­of­fice arbei­ten wer­den über eine höhe­re Grund­last ver­fü­gen. Je grö­ßer die­se ist, des­to schnel­ler amor­ti­siert sich die­se umwelt­freund­li­che Investition. 

 
7. Wel­che Alter­na­ti­ven gibt es zum Betrieb von Balkonkraftwerken? 
 

Bal­kon­kraft­wer­ke kön­nen eine gute Alter­na­ti­ve zur kon­ven­tio­nel­len Strom­erzeu­gung sein. Mit der Instal­la­ti­on auf Dei­nem Bal­kon kannst Du Dein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger wer­den und Dei­nen Strom­be­darf aus eige­ner Kraft pro­du­zie­ren. Die­ser Ansatz bie­tet vie­le Vor­tei­le: Im Gegen­satz zu kon­ven­tio­nel­len Kraft­wer­ken erzeu­gen Bal­kon­kraft­wer­ke kei­ne schäd­li­chen Abga­se, was zur Redu­zie­rung von Treib­haus­gas­emis­sio­nen bei­trägt, und die ein­ge­setz­te Ener­gie ist erneu­er­bar und nach­hal­tig. Zudem ermög­licht die kom­pak­te Grö­ße eines Bal­kon­kraft­werks eine ein­fa­che Instal­la­ti­on und War­tung. Auch die Kos­ten sind über­schau­bar und kön­nen sich schnell amor­ti­sie­ren, wenn Du Dei­nen Strom­be­darf in Zukunft selbst pro­du­zie­ren kannst. Mit Bal­kon­kraft­wer­ken kannst Du also Dei­ne eige­ne Ener­gie­quel­le schaf­fen und Dei­ne Kos­ten sen­ken, wäh­rend Du gleich­zei­tig die Umwelt schonst. Alter­na­tiv sind klei­ne­re Wind­kraft­an­la­gen zu nen­nen. Die­se wer­den wir in einem wei­te­ren Arti­kel behandeln. 

 

8. Fazit: Mit Bal­kon­kraft­wer­ken kann man sei­nen eige­nen Strom pro­du­zie­ren und Ener­gie­ver­sor­ger werden

 

 

Bal­kon­kraft­werk mit einer Wand­hal­te­rung aus pul­ver­be­schich­te­tem Stahl

Ein Bal­kon­kraft­werk bie­tet dir eine ein­fa­che Mög­lich­keit, dei­nen eige­nen Strom zu pro­du­zie­ren und dei­nen Ener­gie­be­darf zu decken. Dadurch kannst du dei­ne Ener­gie­kos­ten sen­ken und dein Enga­ge­ment für eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung unter­strei­chen. Mit einem sol­chen Kraft­werk kannst du auch ein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger wer­den und ande­re Men­schen mit sau­be­rem Strom belie­fern. Du kannst vie­le ver­schie­de­ne Arten von Bal­kon­kraft­wer­ken ver­wen­den, von denen eini­ge auch mobil sind und leicht zu trans­por­tie­ren sind. Ein sol­ches Kraft­werk ist eine gute Mög­lich­keit, um dei­nen eige­nen Strom zu pro­du­zie­ren und dei­nen Ener­gie­be­darf zu decken. Es bie­tet dir die Mög­lich­keit, dein Enga­ge­ment für eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung zu unter­strei­chen und ande­re Men­schen mit sau­be­rem Strom zu ver­sor­gen. Mit einem Bal­kon­kraft­werk kannst du also dei­nen eige­nen Strom pro­du­zie­ren und gleich­zei­tig ein eige­ner Ener­gie­ver­sor­ger werden.

Kos­ten­lo­se Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­an­la­gen. Wor­auf man beim Kauf ach­ten muss.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag führt zusam­men mit Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand aus Flachs­meer regel­mä­ßi­ge Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­kraft­wer­ke / Bal­kon­kraft­wer­ke am Ver­lags­ge­bäu­de des Lese­r­ECHO-Ver­lags ( Ihre­ner Str. 182, 26810 Ihren / Wes­t­ov­er­le­din­gen ) durch. 
 
Anhand einer auf­ge­bau­ten Mus­ter­an­la­ge kön­nen sich Inter­es­sen­ten genau anschau­en, wie ein sol­ches Kraft­werk auf­ge­baut ist. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen die Teil­neh­mer Fra­gen stel­len und sich die ein­zel­nen Kom­po­nen­ten genau anschau­en. Dar­über hin­aus wird der kom­plet­te Auf­bau einer sol­chen Mini-Solar­an­la­ge / Bal­kon­kraft­werk vorgeführt. 
 
Sie haben Inter­es­se, an einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men? Dann schrei­ben Sie uns ger­ne per Mail an: info@leserecho.de

Anzeige

Neue Attrak­ti­on im Lan­d­er­leb­nis: Kids­Blitz star­tet durch

Veröffentlicht

am

Anschnal­len, Kids! Der „Kids­Blitz“ rockt das Lan­d­er­leb­nis in Westerstede

Fri­scher Wind im Ammer­land! Das Lan­d­er­leb­nis Wes­ter­s­tede setzt noch einen drauf und beweist mal wie­der, war­um es der Place-to-be für Fami­li­en ist. Die­sen Sams­tag heißt es: Start frei für den „Kids­Blitz“ – die brand­neue, inter­ak­ti­ve Kin­der­ach­ter­bahn, die beweist, dass man kein Rie­se sein muss, um gro­ße Action zu erleben.

Action auf Augenhöhe

Der Name ist Pro­gramm: Beim „Kids­Blitz“ ste­hen die Kleins­ten im Ram­pen­licht. Spe­zi­ell für Kids bis zu einer Kör­per­grö­ße von 120 Zen­ti­me­tern kon­zi­piert, bie­tet die Bahn genau die rich­ti­ge Mischung aus Krib­beln im Bauch und Fahr­spaß. Optisch macht das neue High­light rich­tig was her: Mit einer schi­cken Gon­del und einer detail­rei­chen Gestal­tung ist die Bahn ein ech­ter Hin­gu­cker im Park.

Ein Tipp für Früh­auf­ste­her: Wer am Sams­tag zu den Schnells­ten gehört, kann sich ein ech­tes Samm­ler­stück sichern. Die ers­ten 100 Nach­wuchs-Pilo­ten stau­ben eine exklu­si­ve Erst­fah­rer-Urkun­de ab – das per­fek­te Tro­phä­en-Mate­ri­al für das Kinderzimmer!

Vol­les Pro­gramm für die gan­ze Rasselbande

Dass das Lan­d­er­leb­nis den Titel als „fami­li­en­freund­lichs­ter Frei­zeit­park“ anstrebt, merkt man an jeder Ecke. Hier wird nie­mand ver­trös­tet, weil er „noch zu klein“ ist. Wäh­rend der „Kids­Blitz“ neu durch­star­tet, war­ten die bewähr­ten Klas­si­ker natür­lich auch auf ihren Einsatz:

  • Wil­li der Wurm: Die Fami­li­enach­ter­bahn für die nächs­te Stu­fe Action.

  • Wild­was­ser­bahn: Erfri­schung pur – und das schon ab einer Kör­per­grö­ße von 90 Zen­ti­me­tern!

  • Hop­pel­go­ckel & Co.: Ob Pfer­der­eit­bahn, Trak­tor­fahrt oder Kin­der­ket­ten­flie­ger – hier kommt kei­ne Lan­ge­wei­le auf.

Maxi­ma­ler Spaß, fai­rer Kurs

Was beson­ders gute Lau­ne macht: Das Porte­mon­naie wird geschont. Für schma­le 12 Euro Ein­tritt gibt es die Flat­rate auf Glücks­ge­füh­le. Ein­mal zah­len, den gan­zen Tag alles nut­zen – so oft man will.

Also, Ter­min­ka­len­der raus, die Kids ein­ge­packt und ab nach Wes­ter­s­tede. Der „Kids­Blitz“ war­tet schon dar­auf, die ers­ten Lach­flashs der Sai­son aus­zu­lö­sen. Wir sehen uns an der Startlinie!

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Kar­rie­re­start im Hand­werk: Tisch­ler & Metall­bau­er gesucht

Veröffentlicht

am

Kar­rie­re­start beim Exper­ten: Metall­bau­er / Tisch­ler (m/w/d) gesucht

Fest­an­stel­lung, Part­ner­schaft oder Aus­hil­fe – Sie ent­schei­den über Ihren Weg!

Die DER-FENSTER-PROFI-NORD UG ist ein eta­blier­tes Fach­un­ter­neh­men für die nach­hal­ti­ge Instand­set­zung und Ver­ede­lung von Bau­ele­men­ten. Seit 1991 ste­hen wir für Qua­li­tät und Inno­va­ti­on in der drit­ten Gene­ra­ti­on. Auf­grund der exzel­len­ten Auf­trags­la­ge in einem kri­sen­si­che­ren Wachs­tums­markt suchen wir ab sofort enga­gier­te Ver­stär­kung für unser Team in Leer.


## Ihr Pro­fil: Hand­werk­li­ches Geschick trifft Qualitätsbewusstsein

Sie ver­fü­gen über eine Aus­bil­dung als Tisch­ler, Metall­bau­er oder eine ver­gleich­ba­re Qua­li­fi­ka­ti­on und suchen eine neue Her­aus­for­de­rung, bei der Ihre Exper­ti­se geschätzt wird.

Ihre Auf­ga­ben­be­rei­che bei uns:

  • Ser­vice & Instand­hal­tung: Neu­ab­dich­tung nam­haf­ter Fens­ter­sys­te­me (z. B. Schü­co, Veka, Rehau) sowie fach­ge­rech­te Repa­ra­tur und War­tung von Fens­tern, Haus­tü­ren und Win­ter­gär­ten aus Holz, Kunst­stoff und Aluminium.

  • Moder­ni­sie­rung & Schutz: Mon­ta­ge unse­rer paten­tier­ten Alu­mi­ni­um-Ver­klei­dun­gen für Fens­ter und Türen – eine ele­gan­te Lösung für lang­le­bi­gen Wetterschutz.

  • Kun­den­be­treu­ung: Sie sind unser Gesicht beim Kun­den – von Pri­vatim­mo­bi­li­en bis hin zu öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen (Schu­len, Ver­wal­tun­gen, Hotels).

## Unser Ver­spre­chen: Mehr als nur ein Arbeitsplatz

Wir bie­ten Ihnen ein Umfeld, in dem Leis­tung belohnt wird und die Zusam­men­ar­beit auf Augen­hö­he stattfindet:

  • Fle­xi­bles Arbeits­mo­dell: Arbei­ten Sie in Fest­an­stel­lung, als selbst­stän­di­ger Part­ner oder unter­stüt­zen Sie uns fle­xi­bel als Aushilfe.

  • Attrak­ti­ve Ver­gü­tung: Wir garan­tie­ren eine leis­tungs­ge­rech­te Bezah­lung sowie einen siche­ren Arbeitsplatz.

  • Fach­li­che Ent­wick­lung: Pro­fi­tie­ren Sie von einer inten­si­ven Ein­ar­bei­tung sowie kon­ti­nu­ier­li­chen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

  • Wachs­tums­markt: Ein span­nen­des Ein­satz­ge­biet bei anspruchs­vol­len Pri­vat­kun­den und Groß­kun­den der öffent­li­chen Hand.


## Wer­den Sie Teil unse­res Erfolgsteams!

Moin, ich bin Arnulf Jung. Wir suchen Men­schen, die anpa­cken wol­len und Wert auf sau­be­re, hand­werk­li­che Arbeit legen. Ger­ne erläu­te­re ich Ihnen alle Details in einem per­sön­li­chen Gespräch.

Kon­tak­tie­ren Sie uns direkt:

DER-FENSTER-PROFI-NORD UG Log­abir­um­er­stra­ße 48 | 26789 Leer

Ansprech­part­ner: Arnulf Jung Mobil: 0171–7758269


Wir freu­en uns auf Ihre Bewer­bung – unkom­pli­ziert per Anruf oder Mail!

Weiterlesen

Anzeige

Raus aus dem Hams­ter­rad: Wenn das Leben nur noch aus Funk­tio­nie­ren besteht

Veröffentlicht

am

Wenn das Leben nur noch aus „Funk­tio­nie­ren“ besteht: Der Weg zurück zu sich selbst

Ken­nen Sie die­se Pha­sen, in denen sich das Leben wie ein end­lo­ser Mara­thon anfühlt? Ein Umbruch jagt den nächs­ten, Kri­sen for­dern Ihre gesam­te Kraft und plötz­lich bemer­ken Sie: Die inne­re Ruhe ist ver­schwun­den. Der Kopf ist voll, der Kör­per steht unter Dauerstrom.

In sol­chen Momen­ten schal­ten wir oft auf „Auto­pi­lot“. Wir funk­tio­nie­ren prä­zi­se wie ein Uhr­werk, um den All­tag zu bewäl­ti­gen – doch das eigent­li­che Leben, das Spü­ren und Genie­ßen, fin­det ohne uns statt.

Dein Kör­per spricht, wenn der Kopf schweigt

Als Kine­sio­lo­gin betrach­te ich den Men­schen als untrenn­ba­re Ein­heit. Psy­chi­sche Belas­tun­gen sind weit mehr als nur „belas­ten­de Gedan­ken“. Sie mani­fes­tie­ren sich als hand­fes­te ener­ge­ti­sche und kör­per­li­che Blockaden.

  • Der Stress „sitzt“ tief in den Muskeln.

  • Ver­zweif­lung blo­ckiert den natür­li­chen Energiefluss.

  • Das Ner­ven­sys­tem ver­harrt in einem erschöp­fen­den Überlebensmodus.

Wenn wir auf­hö­ren zu füh­len, um den Schmerz oder den Stress zu bewäl­ti­gen, beginnt der Kör­per, die Signa­le zu sen­den, die wir im Kopf nicht mehr zulassen.

Kein Stan­dard-Rezept, son­dern Ihr indi­vi­du­el­ler Weg

Das Wich­tigs­te, was ich in mei­ner täg­li­chen Arbeit gelernt habe: Es gibt kei­nen Ein­heits­weg aus einer Kri­se. Jeder Mensch bringt sei­ne eige­ne Geschich­te, indi­vi­du­el­le Stress­mus­ter und ein ganz per­sön­li­ches Tem­po mit.

In der Kine­sio­lo­gie nut­zen wir den Mus­kel­test als prä­zi­ses Bio­feed­back-Instru­ment Ihres Kör­pers. Anstatt nach star­ren Sche­ma­ta vor­zu­ge­hen, schau­en wir ganz individuell:

  1. Was braucht Ihr Sys­tem jetzt gera­de wirk­lich? Geht es um Ent­las­tung, Sta­bi­li­sie­rung oder einen sanf­ten Impuls zur Veränderung?

  2. Wo lie­gen die Ursa­chen? Wir suchen nach den Wur­zeln der Anspan­nung, die Sie am frei­en Atmen hindern.

  3. Wel­che Res­sour­cen schla­fen in Ihnen? Wir reak­ti­vie­ren Ihre per­sön­li­chen Kraft­quel­len, damit Sie nicht mehr nur funk­tio­nie­ren, son­dern wie­der leben­dig spüren.


Wor­an mer­ken Sie, dass Sie im „Funk­ti­ons-Modus“ feststecken?

Die fol­gen­den Sym­pto­me sind häu­fi­ge Indi­ka­to­ren dafür, dass Ihr Sys­tem Hil­fe benötigt:

  • Psy­chi­sche Belas­tung: Erschöp­fung, Trau­rig­keit, ein Gefühl inne­rer Lee­re, Angst, stän­di­ges Grü­beln oder tief­sit­zen­de Selbstzweifel.

  • Psy­cho­so­ma­ti­sche Signa­le: Schlaf­stö­run­gen, chro­ni­sche Ver­span­nun­gen, Ver­dau­ungs­pro­ble­me, Zäh­ne­knir­schen oder eine blei­er­ne Müdigkeit.

  • Lebens­kri­sen & Umbrü­che: Über­for­de­rung im Beruf, Trau­er­pro­zes­se, Tren­nun­gen, fami­liä­re Kon­flik­te oder die Suche nach dem Sinn in neu­en Lebens­pha­sen (wie dem Ren­ten­ein­tritt oder dem Aus­zug der Kinder).


Den Kreis­lauf durchbrechen

Hei­lung beginnt dort, wo wir auf­hö­ren zu kämp­fen und anfan­gen hin­zu­schau­en. Gemein­sam fin­den wir her­aus, wie wir Ihren Kopf ent­las­ten und Ihren Kör­per wie­der in die Ent­span­nung füh­ren kön­nen – maß­ge­schnei­dert auf Ihre aktu­el­le Lebenssituation.

Sie müs­sen die­sen Weg nicht allei­ne gehen. Wenn Sie das Gefühl haben, fest­zu­ste­cken, las­sen Sie uns gemein­sam schau­en, was Ihr Kör­per Ihnen sagen möchte.

„Ganz gleich, wie beschwer­lich das Ges­tern war, stets kannst du im Heu­te von Neu­em anfan­gen.“ (Bud­dha)

Kon­takt & Beratung

Ger­ne beglei­te ich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Leich­tig­keit und inne­rer Balance.

Natur­heil­pra­xis Astrid Frey Spie­ker­oo­ger Str. 12, 26810 Westoverledingen

Tele­fon: 04955 / 9899844 | Mobil: 0152 5183 8740

E‑Mail: info@astridfrey.de

Anzeige 

Früh­lings-Wal­king im Julia­nen­park: Bewe­gung, Wald­luft & Geselligkeit

Genie­ßen Sie den Früh­ling in Leer aktiv! Jeden Mitt­woch um 14 Uhr lädt die Nor­dic-Wal­king-Grup­pe im Julia­nen­park zum gemein­sa­men Lau­fen und Klö­nen ein. Hier ste­hen sport­li­ches Mit­ein­an­der und locke­re Gesel­lig­keit im Fokus – auch abseits der Stre­cke. Egal ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ne, mit oder ohne Stö­cke: Die Teil­nah­me unter der Lei­tung von Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey ist kos­ten­frei und unver­bind­lich. Treff­punkt ist der Park­platz bei Bur­ger King. Atmen Sie tief durch und bewe­gen Sie sich mit in bes­ter Gesellschaft!

… mehr lesen — bit­te HIER klicken.

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke Ende Mai

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) Auf­grund abschlie­ßen­der Arbei­ten an der Hydrau­lik­an­la­ge im Auf­trag der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr...

Lokal

Spar­kas­se stärkt Bil­dung und Gemein­schaft in Leer

Das Foto zeigt (v. l.): Cars­ten Löning (vhs-Fach­be­reichs­lei­ter Grund­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung), Ste­phan Kühl (vhs-Lei­tung), Jann-Edzard Mül­ler (Spar­kas­se Leer­Witt­mund), Sabi­ne Kasi­mir...

Lokal

Eltern-Talk in Leer star­tet mit gro­ßer Resonanz

Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.): Firi­da Bati­y­era, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Ger­trud Auge (Orga­ni­sa­to­rin), Arne Sal­ge (Fach­dienst...

Allgemein

Neue Tech­nik schützt Leda­brü­cke in Leer vor Überlastung

High­tech-Schutz für die Leda­brü­cke: Neue Wie­ge-Sys­te­me kom­men Ende Mai Die Leda­brü­cke im Zuge der B 70 bei Leer bekommt einen digi­ta­len...

Anzeige

Neue Attrak­ti­on im Lan­d­er­leb­nis: Kids­Blitz star­tet durch

Anschnal­len, Kids! Der „Kids­Blitz“ rockt das Lan­d­er­leb­nis in Westerstede Fri­scher Wind im Ammer­land! Das Lan­d­er­leb­nis Wes­ter­s­tede setzt noch einen drauf...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dung vom 06.05.2026 – War­nung vor fal­schen Pflegekräften

POL-LER: Geson­der­te Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 06.05.2026     War­nung vor fal­schen Pflegedienstmitarbeitern Am 05.05.2026 wur­de der Poli­zei...

Lokal

Schü­ler enga­gie­ren sich für den Muse­ums­ha­fen – jun­ges Ehren­amt auf der „Fried­rich“

Einig­keit auf der „Fried­rich“: Die Schü­ler­grup­pe der Guten­berg­schu­le posiert für ein Grup­pen­fo­to an Bord des his­to­ri­schen Tra­di­ti­ons­schiffs. Mit sicht­ba­rem Enga­ge­ment...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Lokal

Süd­strand Wil­helms­ha­ven star­tet in die Badesaison

Start­schuss für den Som­mer: Wil­helms­ha­ven eröff­net am 9. Mai die Bade­sai­son 2026 Die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen, die Vor­be­rei­tun­gen sind abge­schlos­sen: Wil­helms­ha­ven steht...

Anzeige

Kar­rie­re­start im Hand­werk: Tisch­ler & Metall­bau­er gesucht

Kar­rie­re­start beim Exper­ten: Metall­bau­er / Tisch­ler (m/w/d) gesucht Fest­an­stel­lung, Part­ner­schaft oder Aus­hil­fe – Sie ent­schei­den über Ihren Weg! Die DER-FENSTER-PROFI-NORD UG...

Lokal

Ener­gie­mes­se in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Sanie­ren und sparen

Das bei­gefüg­te Foto zeigt (v.l.): Lena Beek­mann (Ener­gie­ma­nage­ment), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Lisa Hen­ken (Kli­ma­schutz­ma­nage­ment), die sich gemein­sam auf den...

News

Ille­ga­ler Tier­han­del 2025 – Immer mehr Fäl­le aufgedeckt

Ein herz­kran­ker ille­gal trans­por­tier­ter Hun­de­wel­pe. Copy­right: Tier­heim Freital Ille­ga­ler Heim­tier­han­del: Fall­zah­len stei­gen 2025 erneut an Eine neue Aus­wer­tung des Deut­schen...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 05.05.2026 – Meh­re­re Unfäl­le auf A28

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 05.05.2026     A 28/Uplengen — Verkehrsunfälle Am 04.05.2026 befuhr ein 38-jäh­ri­ger...

Lokal

Poli­tik auf Augen­hö­he: Aus­tausch an Ober­schu­le Bunde

Nico Blo­em in der Dis­kus­si­on mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­schu­le Bunde. Poli­tik auf Augen­hö­he: Nico Blo­em zu Gast an...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Anzei­gen