Lokal

Zusam­men­ar­beit der Kul­tur­ein­rich­tun­gen vernetzen

Veröffentlicht

am

Ver­tre­ter von Kul­tur­ein­rich­tun­gen im Land­kreis Leer dis­ku­tier­ten am Diens­tag in der Stadt­bi­blio­thek Leer mit dem Nie­der­säch­si­schen Minis­ter für Wis­sen­schaft und Kul­tur, Björn Thüm­ler (rechts), und dem CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le (2. von rechts) Fra­gen der Kul­tur­po­li­tik. Von links: Oli­ver Frei­se (Hei­mat­mu­se­um Leer, Dani­el van Len­gen (Zoll­haus), Rapha­e­le Huber (VHS), Ste­fan Leja (Kreis­mu­sik­schu­le), Hil­ke Boom­gaar­den (Hei­mat­mu­se­um), Ant­je Hamer-Hümm­ling (Stadt­bi­blio­thek), Susan­ne Augat (Kunst­haus Leer) und Bir­git Zim­mer­mann (Ensem­ble Schloss Evenburg).

Zusam­men­ar­beit der Kul­tur­ein­rich­tun­gen vernetzen

Kul­tur­mi­nis­ter Björn Thüm­ler (CDU) und CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le (CDU) spra­chen mit Ver­tre­tern der Kul­tur­ein­rich­tun­gen in Leer und besuch­ten das Heimatmuseum.

Zu Gesprä­chen mit Kul­tur­schaf­fen­den war Björn Thüm­ler, Nie­der­säch­si­scher Minis­ter für Wis­sen­schaft und Kul­tur, auf Ein­la­dung des CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le am Diens­tag in Leer. In der Stadt­bi­blio­thek Leer tra­fen sich die bei­den Poli­ti­ker zunächst für einen zwei­stün­di­gen Gedan­ken­aus­tausch mit Ver­tre­tern der Kul­tur­sze­ne in Stadt- und Land­kreis Leer. Dabei stell­te Minis­ter Thüm­ler die Inhal­te und Hin­ter­grün­de des neu­en Kul­tur­för­der­ge­set­zes vor. Ihm sei wich­tig, dass die Kul­tur nicht als soge­nann­te frei­wil­li­ge Leis­tung ange­se­hen und bei finan­zi­el­len Eng­päs­sen als ers­tes auf den Streich­lis­ten lan­de. Zugleich lob­te er die enge Zusam­men­ar­beit der Kul­tur­ein­rich­tun­gen in Leer.

„Die Bün­de­lung der Inter­es­sen von Kul­tur­schaf­fen­den, ist ganz im Sin­ne des neu­en Kul­tur­för­der­ge­set­zes, näm­lich die Her­aus­for­de­run­gen der Kul­tur­schaf­fen­den anzu­er­ken­nen, Ihnen Auf­merk­sam­keit zu schen­ken, ihre Pro­ble­me ernst zu neh­men und Kul­tur eben nicht nur als frei­wil­li­ge Leis­tung ein­zu­stu­fen“, so Thüm­ler in dem Gespräch. Er wün­sche sich, dass im nächs­ten Schritt die Kul­tur­för­de­rung wei­ter aus­ge­baut wer­de. Ob dies auch über gesetz­li­che Stan­dards erfol­gen sol­le, müs­se mit den Kul­tur­ver­bän­den und den Kom­mu­nen bespro­chen werden.

 

 

Ulf Thie­le ver­wies in dem Zusam­men­hang auf die Inves­ti­ti­ons­för­de­rung für klei­ne Kul­tur­ein­rich­tun­gen, die sei­tens der die Regie­rung tra­gen­den Frak­tio­nen in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode erst­mals im Haus­halt ver­an­kert wur­de. „Die Mit­tel für die Jah­re 2022 und 2023 in Höhe von jeweils 2,5 Mil­lio­nen Euro soll­ten bald bereit­ste­hen, sodass nicht­staat­li­che Kul­tur­trä­ger auch in den kom­men­den Mona­ten wie­der in ihrer Inves­ti­ti­ons­tä­tig­keit gestärkt wür­den“, so Thie­le, der auch haus­halts­po­li­ti­scher Spre­cher sei­ner Frak­ti­on ist. Für Thea­ter- und Musik­päd­ago­gik, für die Hei­mat­pfle­ge und die Musik­schu­len stün­den in bei­den Jah­ren jeweils 1,66 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Ab 2023 über­neh­me das Land zudem den Tarif­aus­gleich für die kom­mu­na­len Thea­ter, wie die Lan­des­büh­ne Nord­west. Dafür hat der Land­tag nach Aus­kunft Thie­les 440.000 Euro eingeplant.

Minis­ter Thüm­ler ermu­tig­te die Kul­tur­ein­rich­tun­gen, ihre enge Zusam­men­ar­beit fort­zu­set­zen und aus­zu­bau­en. Dies stär­ke jede Ein­rich­tung und sei wich­tig für eine Pro­fes­sio­na­li­sie­rung. An dem Gespräch nah­men Ver­tre­ter der Stadt­bi­blio­thek, des Zoll­haus Leer, der Kreis­volks­hoch­schu­le, des Hei­mat­mu­se­um Leer, des Kul­tur­am­tes des Land­krei­ses, der Kreis­mu­sik­schu­le und des Kunst­hau­ses Leer teil.

Im Anschluss besuch­ten Minis­ter Thüm­ler und Ulf Thie­le gemein­sam das Hei­mat­mu­se­um Leer. Die Vor­sit­zen­de des Hei­mat­ver­eins, Hil­ke Boom­gaar­den, ihre Stell­ver­tre­ter Heinz Hau­schild und Enno Weege sowie Vor­stands­mit­glied Ulf-Fabi­an Hein­richs­dorff und Muse­ums­lei­ter Oli­ver Frei­se erläu­ter­ten den Gäs­ten die Geschich­te und die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben des Ver­eins sowie die Inves­ti­tio­nen in das Muse­um. Die vom Minis­te­ri­um geför­der­te Fas­sa­den­sa­nie­rung ist zwi­schen­zeit­lich abge­schlos­sen. Sie gin­gen auch auf die Koope­ra­ti­on der Muse­en in Ost­fries­land und im Land­kreis Leer ein, die sie als Zukunfts­chan­ce sehen.

„Der Hei­mat­ver­ein Leer leis­tet groß­ar­ti­ges unter erschwer­ten Bedin­gun­gen. Die Bün­de­lung von Kom­pe­tenz und das Zusam­men­wir­ken in einem Muse­ums­ver­bund könn­te ein Weg zur Zukunfts­si­che­rung sein“, bestärk­te Björn Thüm­ler den Vor­stand des Hei­mat­ver­eins und den Muse­ums­lei­ter, gemein­sa­me Wege mit benach­bar­ten Muse­en zu suchen.


Anzeige 

Lokal

Eisi­ger Still­stand in Ditz­um: Wich­ti­ge Ems-Ver­bin­dung vor­erst unterbrochen

Veröffentlicht

am

Eises­käl­te in Ost­fries­land: Fäh­re Ditz­um-Pet­kum bleibt vor­erst im Hafen

DITZUM / PETKUM – Der win­ter­li­che Ein­bruch hat den Fähr­ver­kehr auf der Ems fest im Griff. Wie der Land­kreis Leer mit­teil­te, bleibt die wich­ti­ge Ver­bin­dung zwi­schen Ditz­um und Pet­kum auf­grund der aktu­el­len Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se bis auf Wei­te­res eingestellt.

Bereits am heu­ti­gen Frei­tag­mor­gen konn­te der Betrieb gar nicht erst auf­ge­nom­men wer­den. Die Kom­bi­na­ti­on aus eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren und der aktu­el­len Wet­ter­la­ge macht eine siche­re Über­fahrt der­zeit unmöglich.

Kei­ne Bes­se­rung für Sams­tag in Sicht

Pend­ler und Aus­flüg­ler müs­sen sich auch für das Wochen­en­de umstel­len: Die Fäh­re wird defi­ni­tiv auch am mor­gi­gen Sams­tag, den 10. Janu­ar 2026, nicht ver­keh­ren. Da die Sicher­heit der Pas­sa­gie­re und der Besat­zung obers­te Prio­ri­tät hat, bleibt die Ems-Ver­bin­dung unter­bro­chen, solan­ge Eis oder extre­me Wit­te­rung den Hafen­be­trieb behindern.

Infor­ma­tio­nen zur Wiederaufnahme

Der Land­kreis Leer als Betrei­ber beob­ach­tet die Lage kon­ti­nu­ier­lich. Sobald sich die Wet­ter­be­din­gun­gen bes­sern und ein gefahr­lo­ser Fähr­be­trieb wie­der mög­lich ist, wird die Öffent­lich­keit umge­hend informiert.

Aktu­el­le Sta­tus­mel­dun­gen und Fahr­plan­än­de­run­gen fin­den Fahr­gäs­te jeder­zeit online unter: 👉 www.landkreis-leer.de/FähreDitzum

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Eis-Ein­satz in Hesel: Räum­fahr­zeu­ge rüs­ten sich für Neuschnee

Veröffentlicht

am

Win­ter­dienst in Hesel — Spe­zi­al­ein­satz: Bau­be­triebs­hof befreit Sam­mel­stra­ßen von Eisschichten

SAMTGEMEINDE HESEL. Die anhal­ten­de Frost­pe­ri­ode und der bereits gefal­le­ne Nie­der­schlag sor­gen der­zeit für eine außer­ge­wöhn­li­che Wet­ter­la­ge in der Regi­on. Um die Ver­kehrs­si­cher­heit auf­recht­zu­er­hal­ten, haben die Mit­ar­bei­ter des Bau­be­triebs­ho­fes heu­te einen erwei­ter­ten Räum­ein­satz gestartet.

Geziel­te Räu­mung gegen mas­si­ve Eisbildung

Im Fokus ste­hen dabei vor allem die soge­nann­ten Sam­mel­stra­ßen in den Mit­glieds­ge­mein­den. Da die­se Stra­ßen regu­lär nicht zur Stan­dard-Win­ter­dien­st­rou­te gehö­ren, hat sich dort in den ver­gan­ge­nen Tagen eine erheb­li­che Eis­de­cke gebil­det. Um zu ver­hin­dern, dass der ange­kün­dig­te Neu­schnee die Situa­ti­on wei­ter ver­schärft, wer­den die­se Schich­ten nun von schwe­ren Räum­fahr­zeu­gen entfernt.

Die Ver­wal­tung betont, dass es sich hier­bei um eine rei­ne Vor­sichts­maß­nah­me han­delt, um die Befahr­bar­keit der Stra­ßen auch bei wei­te­ren Schnee­fäl­len zu gewährleisten.

Über­sicht der betrof­fe­nen Straßen

Der Bau­be­triebs­hof ist heu­te in fol­gen­den Berei­chen im Einsatz:

Hesel:

  • Müh­len­stra­ße

  • Fal­ken­stra­ße

  • Kirch­stra­ße

  • Moorm­er­land­stra­ße

  • Königs­stra­ße

Brin­kum:

  • Klos­ter­stra­ße

  • Sie­ben­ber­ger Straße

Fir­rel / Schwerinsdorf:

  • Kirch­stra­ße

Schwe­r­ins­dorf:

  • Süd­er­stra­ße

Holt­land / Brinkum:

  • Brin­ku­mer­stra­ße

  • Nücke­stra­ße

Holt­land:

  • Alte Post­stra­ße

  • Nor­der­stra­ße

Neu­kam­per­fehn:

  • Haupt­wie­ke (bis zum Ende der Tim­mel­ner Stra­ße / Brücke)

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Veröffentlicht

am

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer

„Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

LEER. Am 27. Janu­ar 1945 wur­de das Kon­zen­tra­ti­ons- und Ver­nich­tungs­la­ger Ausch­witz befreit – ein Datum, das heu­te welt­weit als Mah­nung gegen das Ver­ges­sen steht. Zum 81. Jah­res­tag die­ser Befrei­ung lädt der SPD-Orts­ver­ein Leer am Diens­tag, den 27. Janu­ar 2026, zu einer zen­tra­len Gedenk­ver­an­stal­tung auf den Denk­mal­platz ein. Ab 18:00 Uhr kom­men Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zusam­men, um der Mil­lio­nen Opfer des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Unrechts­re­gimes zu geden­ken und ein Zei­chen für die Gegen­wart zu setzen.

Brei­te Unter­stüt­zung und mah­nen­de Worte

Die Ver­an­stal­tung wird von ver­schie­de­nen Stim­men der Zivil­ge­sell­schaft und Poli­tik getra­gen. Neben Jar­no Beh­rens, dem Vor­sit­zen­den des SPD-Orts­ver­eins Leer, wer­den Hen­ri­ke Kolt­hoff (Juso-Kreis­vor­sit­zen­de), Ulri­ke Jans­sen (Vor­sit­zen­de der Albrecht-Wein­berg-Gesell­schaft) sowie Ingo Lin­de­mann vom 1. Sin­ti-Ver­ein Ost­fries­land Wor­te der Erin­ne­rung und Mah­nung sprechen.

Dabei geht es den Orga­ni­sa­to­ren nicht allein um den Blick zurück. „Geden­ken bedeu­tet nicht nur Erin­ne­rung an die Ver­gan­gen­heit, son­dern auch Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“, betont Jar­no Beh­rens im Vor­feld. „Wir müs­sen uns klar ent­ge­gen­stel­len, wenn sich men­schen­ver­ach­ten­de Ein­stel­lun­gen wie­der ausbreiten.“

Musi­ka­li­scher Rah­men und Kranzniederlegung

Ein beson­de­rer Moment der Zusam­men­kunft wird die musi­ka­li­sche Beglei­tung durch den Chor „Rote Töne“ sein. Gemein­sam mit den Anwe­sen­den soll das Lied „Die Moor­sol­da­ten“ gesun­gen wer­den – ein Lied, das 1933 von Häft­lin­gen im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Bör­ger­moor im Ems­land geschrie­ben wur­de und bis heu­te als Hym­ne des Wider­stands und der mensch­li­chen Wür­de gilt.

Im Anschluss an die Rede­bei­trä­ge und den Gesang erfolgt eine fei­er­li­che Kranz­nie­der­le­gung am Denk­mal­platz, um den Opfern die letz­te Ehre zu erweisen.

Ein­la­dung an alle Bür­ge­rin­nen und Bürger

Der SPD-Orts­ver­ein betont, dass die Gedenk­fei­er ein Zei­chen für eine demo­kra­ti­sche und viel­fäl­ti­ge Gesell­schaft sein soll. Alle Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner der Stadt und des Umlands sind herz­lich ein­ge­la­den, durch ihre Teil­nah­me ein deut­li­ches Signal gegen das Ver­ges­sen und für die Wah­rung der Men­schen­rech­te zu senden.

Ter­min-Details:

  • Was: Gedenk­ver­an­stal­tung zum 81. Jah­res­tag der Befrei­ung von Auschwitz

  • Wann: Diens­tag, 27. Janu­ar 2026, 18:00 Uhr

  • Wo: Denk­mal­platz, Leer

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Eisi­ger Still­stand in Ditz­um: Wich­ti­ge Ems-Ver­bin­dung vor­erst unterbrochen

Eises­käl­te in Ost­fries­land: Fäh­re Ditz­um-Pet­kum bleibt vor­erst im Hafen DITZUM / PETKUM – Der win­ter­li­che Ein­bruch hat den Fähr­ver­kehr auf der...

Blaulicht

Ein­satz­se­rie im Land­kreis Leer: Sturm und Glät­te for­dern Feuerwehren

Sturm­tief und Win­ter­ein­bruch: Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer im Dauereinsatz Ein­set­zen­der Sturm und win­ter­li­che Wit­te­rung sorg­ten am Frei­tag für eine Serie...

Lokal

Eis-Ein­satz in Hesel: Räum­fahr­zeu­ge rüs­ten sich für Neuschnee

Win­ter­dienst in Hesel — Spe­zi­al­ein­satz: Bau­be­triebs­hof befreit Sam­mel­stra­ßen von Eisschichten SAMTGEMEINDE HESEL. Die anhal­ten­de Frost­pe­ri­ode und der bereits gefal­le­ne Nie­der­schlag...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Lokal

Ruhe für das Wild: Jagd­stopp im Land­kreis Leer verhängt

Schutz der Wild­tie­re: Jagd im Land­kreis Leer eingestellt Die extre­me Käl­te und die geschlos­se­ne Schnee­de­cke haben nun auch Aus­wir­kun­gen auf...

Lokal

Win­ter­cha­os hält an: Bus­ver­kehr im gesam­ten VEJ-Gebiet eingestellt

Still­stand auf den Stra­ßen: Auch am Sams­tag kein Bus­ver­kehr im VEJ-Gebiet Die anhal­tend schwie­ri­ge Wet­ter­la­ge zwingt den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV)...

Lokal

Blaue Ton­ne im Rhei­der­land: Wit­te­rung sorgt für Abfuhr-Stopp

Aus­fall bei der Blau­en Ton­ne im Rhei­der­land: Ersatz­ter­mi­ne fol­gen in Kürze Der hef­ti­ge Win­ter­ein­bruch hat im Rhei­der­land Spu­ren hin­ter­las­sen – auch...

Blaulicht

Aktu­el­le Ereig­nis­se: Betrugs­war­nung, Brän­de und Fahndungserfolg

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.01.2026   ver­such­ter Ein­bruch­dieb­stahl++ fal­sche Bankmitarbeiter++Pkw-Brände++Verkehrsunfallflucht++Trunkenheitsfahrt++ Öffent­lich­keits­fahn­dung erledigt   Ost­rhau­der­fehn — ver­such­ter...

Lokal

Sen­sa­tio­nel­le Wen­de: Süd­ring­brü­cke in Leer bleibt dau­er­haft erhalten!

Foto: Süd­ring Leer © MKP GmbH Sen­sa­tio­nel­le Wen­de in Leer: Süd­ring­brü­cke ist sta­bil – Abriss vom Tisch! Leer | Es ist die...

Blaulicht

Sturm-Ein­sät­ze im Kreis Leer: Bäu­me blo­ckie­ren Stra­ßen und kap­pen Leitungen

Sturm­tief über Ost­fries­land: Ers­te Ein­sät­ze für die Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer Land­kreis Leer | Das ange­kün­dig­te Unwet­ter hat am Frei­tag­mor­gen zu...

Lokal

Win­ter­dienst in Leer: Was Mie­ter und Eigen­tü­mer jetzt wis­sen müssen

Win­ter­dienst in Leer: Wer räumt wo? Alles Wis­sens­wer­te zu Pflich­ten und Einsätzen Leer | Sobald Schnee und Eis die Stadt...

Lokal

Nichts geht mehr: Land­kreis Leer stellt Bus­ver­kehr kom­plett ein

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO  Eis und Schnee: Bus­ver­kehr im Land­kreis Leer kom­plett eingestellt Der Win­ter hat Ost­fries­land fest im Griff:...

Lokal

Sicher­heits­ri­si­ko Glatt­eis: Fünf Wert­stoff­hö­fe im Kreis Leer schließen

Wer drin­gend Abfäl­le ent­sor­gen muss, hat den­noch eine Anlauf­stel­le: Der Wert­stoff­hof am Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor (Depo­nie­stra­ße 1, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen) ist von...

Lokal

Voll­sper­rung in Loga: Funk­mast-Auf­bau stoppt Ver­kehr „Auf den Truben“

Fri­sia Loga: Voll­sper­rung „Auf den Tru­ben“ wegen Funkmast-Aufbau Leer-Loga | Auto­fah­rer, Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger in Loga müs­sen sich am Diens­tag,...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...