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Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se sichern 4.500 Kin­dern Radfahrausbildung

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Im Hau­se der Brand­kas­se wur­de Ver­tre­tern der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten das neue Unter­richts­ma­te­ri­al im Wert von rund 20.000 Euro über­ge­ben (v.l.n.r.): Clau­dia Wil­ting (Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen), Hans-Frie­del Walt­her (Vors. VW Aurich), Signe Foetz­ki (Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se) und Hajo Reer­s­he­mi­us (Gebiets­be­auf­trag­ter der Ost­frie­si­schen VWs und Vors. VW Norden)

Rad­fahr­aus­bil­dung ost­fries­land­weit zum sieb­ten Mal – aktua­li­siert und auch online!

Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se sichern 4.500 Kin­dern Radfahrausbildung

Für 4.500 ‚klei­ne Ost­frie­sin­nen und Ost­frie­sen‘ in der 3. und 4. Schul­klas­se erhal­ten die Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten durch die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se diver­ses druck­fri­sches und aktua­li­sier­tes Unter­richts­ma­te­ri­al für die Rad­fahr­aus­bil­dung – neben den ‚Papier­versionen‘ wie­der zusätz­lich mit einem Online-Übungs­por­tal. Die rund 130 Grund­schu­len in Ost­fries­land bekom­men bei den Ver­kehrs­wächt­lern auf Anfor­de­rung das Mate­ri­al im Wert von rund 20.000 Euro kos­ten­los. Damit ist die ost­frie­si­sche Rad­fahr­aus­bil­dung zum sieb­ten Mal in Fol­ge für ein wei­te­res Jahr gesi­chert!

„Für unse­re Kin­der ist das Fahr­rad immer noch das Ver­kehrs­mit­tel Nr. 1 und eine tol­le Mög­lich­keit in der per­sön­li­chen Ent­wick­lung, selbst mobil und vom ‚Eltern­ta­xi‘ unab­hän­gi­ger zu wer­den!“ schil­dert Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten. „Des­halb ist die soge­nann­te ‚Rad­fahr­aus­bil­dung‘ in den Grund­schul­klas­sen ein wich­ti­ger Teil der schu­li­schen Mobi­li­täts­er­zie­hung. Nach dem Beschluss des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 3. oder 4. Klas­se an einer Rad­fahr­aus­bil­dung teil­neh­men! Ein schwie­ri­ges ‚Coro­na-Jahr‘ liegt hin­ter uns – jetzt wird die Arbeit vor Ort hof­fent­lich wenig Ein­schrän­kun­gen unter­wor­fen sein. Unse­re Unter­la­gen zur Rad­fahr­aus­bil­dung mit den Online­por­ta­len für das Ler­nen zuhau­se erwie­sen sich in den letz­ten Jah­ren als sehr hilf­reich für Lehr­kräf­te und Schul­kin­der — gera­de auch in der Zeit des Home­schoo­lings. Zum Glück wer­den wir Ver­kehrs­wach­ten bzw. die Schu­len bei unse­rer Auf­ga­be seit Jah­ren von der Brand­kas­se unter­stützt, die qua­si die Hälf­te der Kos­ten über­nimmt. Allein könn­ten wir Ver­kehrs­wach­ten das nicht stemmen.“

Dar­an knüpft Signe Foetz­kiPres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se: „Pünkt­lich zu den anste­hen­den  Fahr­rad­prü­fun­gen in den Schu­len erhal­ten die Ver­kehrs­wach­ten heu­te von uns jeweils 4.500 aktua­li­sier­te Arbeits­hef­te, Übungs­bö­gen, Test­bö­gen, Auf­kle­ber und Fahr­rad­päs­se für die ‚neu­en‘ Dritt- und Viert­kläss­ler. Alles aus einem ‚Mate­ri­al-Guss‘, damit die Kin­der sich bes­ser zurecht fin­den. Mit der dies­jäh­rig erhöh­ten Auf­la­ge hof­fen wir, dass mög­li­che Rück­staus auf­grund der ‚Coro­na-Bedin­gun­gen‘ bewäl­tigt wer­den … an uns und den Unter­la­gen darf es nicht hapern!“ Zum sieb­ten Mal in Fol­ge ist der ost­frie­si­sche Schul­jah­res­be­darf gesi­chert, zusätz­lich zu bereits gelie­fer­ten Hand­bü­chern für Lehr­kräf­te. Das Ziel von Ver­kehrs­wacht und Brand­kas­se ist das Ver­mei­den von Unfäl­len. „Fahr­rä­der haben lei­der kei­ne Knautsch­zo­ne!“ so Foetz­ki. „Unser Augen­merk liegt beson­ders auf den Ver­kehrs­an­fän­ge­rin­nen und ‑anfän­gern. Je frü­her unse­re Kin­der es ler­nen, sich sicher im Stra­ßen­ver­kehr zu ver­hal­ten, des­to bes­ser! Wir freu­en uns unglaub­lich dar­über, dass die Rad­fahr-Unfall­zah­len der letz­ten sie­ben Jah­re mit Kin­dern bis 14 Jah­re ins­ge­samt rück­läu­fig sind und es glück­li­cher­wei­se zu kei­nem Unfall mit Todes­fol­ge kam!“

Hans-Frie­del Walt­her, Vor­sit­zen­der der Ver­kehrs­wacht Aurich, infor­miert: „Betrach­ten wir aus­schließ­lich ein­mal die Ziel­grup­pe ‚Kin­der bis 14 Jah­re‘Bun­des­weit kam es hier laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt in dem Jahr 2020 im Stra­ßen­ver­kehr zu 9.242 Rad­fahr­un­fäl­len mit Per­so­nen­schä­den. Hier­bei waren die häu­figs­ten Fehl­ver­hal­ten eine fal­sche Stra­ßen­be­nut­zung, Feh­ler beim Abbie­gen und Vor­fahrts­miss­ach­tun­gen. Ost­fries­land­weit gab es in 2020 ins­ge­samt 111 (2014: 158, 2019: 140) Kin­der-Rad­fahr­un­fäl­le. Wenn wir uns die letz­ten Jah­re vor und mit unse­rem Unter­richts­ma­te­ri­al in Ost­fries­land anschau­en, waren in 2020 105 6–14jährige in Rad­fahr­un­fäl­le ver­wi­ckelt (2014: 155, 2019: 135)Von die­sen 105 Kin­dern wur­den 13 schwer und 73 leicht ver­letzt. Doch die Teil­nah­me am Ver­kehr mit all sei­nen Risi­ken ist ein Stück Lebens­er­fah­rung, die unse­re Kin­der machen müs­sen. Und hier ist jeder ein­zel­ne Ver­kehrs­teil­neh­men­de als Vor­bild gefragt!“

 

Die Rad­fahr­aus­bil­dung kom­bi­niert das Arbeits­heft mit einem digi­ta­len Übungs­por­tal! Reer­s­he­mi­us: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten eige­ne Arbeits­hef­teMetho­disch-abwech­se­lungs­reich wer­den die Aus­bil­dungs­in­hal­te ver­mit­telt: Grund­la­gen (z.B. ver­kehrs­si­che­re Fahr­rä­der, Fahr­rad­we­ge und –hel­me), Fah­ren im Stra­ßen­ver­kehr (z.B. Vor­fahrts­re­geln, Kreis­ver­kehr, Rechts­fah­ren – Abstand hal­ten), Gefah­ren (z.B. lin­ke Rad­we­ge, Tote Win­kel) und was sonst noch wich­tig ist (z.B. Ers­te Hil­fe). Die Kin­der ler­nen, sich sicher, fle­xi­bel und umsich­tig zu ver­hal­ten. Die lei­der ein­ge­schränk­te Moto­rik bei vie­len ‚Klei­nen‘ erschwert zusätz­lich das siche­re eige­ne Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr – für Eltern mit­un­ter eine über­ra­schen­de Erkenntnis!“

„Heu­te bezieht die Ver­kehrs­er­zie­hung ein­fach digi­ta­les Ler­nen ein“ ergänzt Signe Foetz­ki. „Jedes ein­zel­ne Arbeits­heft besitzt eine indi­vi­du­el­le Code­num­mer zur Ein­wahl in ein Übungs-Por­tal. Damit kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowohl im Unter­richt als auch zu Hau­se online eigen­stän­dig üben und sich auf die Prü­fung vor­be­rei­ten. Über 20 Fil­me, diver­se Zuord­nungs­übun­gen, Spie­le, Rät­sel und Bewe­gungs­an­re­gun­gen ste­hen zur Ver­fü­gung. Und ein wei­te­rer Vor­teil des Por­tals liegt in der Ein­be­zie­hung der Eltern, die dort erfah­ren, wie sie ihre Kin­der beim Ler­nen unter­stüt­zen können.“

Das Stich­wort nimmt Clau­dia Wil­ting, Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen, gern auf: „In unse­rem Unter­richt bemer­ken wir in den letz­ten Jah­ren ins­ge­samt deut­li­che Ver­bes­se­run­gen des Ver­hal­tens der Kin­der. Unse­re Schu­le liegt an einer stark fre­quen­tier­ten Lan­des­stra­ße zur Nord­see­küs­te, auf der oft Orts­frem­de viel zu schnell fah­ren. Mei­ne Kol­le­gin­nen und ich sind immer wie­der erstaunt und stolz, wie gut die ‚Rechts-vor-links-Regel‘ beherrscht und wie­viel Obacht ins­ge­samt an den Tag gelegt wird! Durch die neu­en Unter­la­gen schnei­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei Lern­kon­trol­len bes­ser ab, schwä­che­re pro­fi­tie­ren von dem Übungs­por­tal und der Unter­richt an sich und das The­ma ‚Mobi­li­täts­er­zie­hung‘ wer­den ein­fach attrak­ti­ver. Die Kom­bi­na­ti­on von dem Arbeits­heft für die Schu­le und dem Übungs­por­tal für Zuhau­se ist her­vor­ra­gend. An alle Schul­lei­ten­den kann ich nur appel­lie­ren, ihren Mate­ri­al-Bedarf bei ihrer Ver­kehrs­wacht vor Ort zu melden.“

27.000 Kin­der seit 2016 versorgt

„Der Erfolg gibt uns Recht“ erläu­tert Foetz­ki. „Wir hören von vie­len Leh­ren­den in ganz Ost­fries­land von sol­chen Erfolgs­er­leb­nis­sen. Immer­hin haben wir die gesam­ten Unter­la­gen seit 2016 ja schon rund 27.000 Kin­dern und den ver­ant­wort­li­chen 200 Grund­schul­lehr­kräf­ten zur Ver­fü­gung gestellt bzw. lie­fern sie ab sofort aus! Und wir reden dabei von einem Wert von rund 110.000 Euro. Die Ver­kehrs­wach­ten tra­gen einen Teil, den ‚Löwen­an­teil‘ über­neh­men wir! Selbst­ver­ständ­lich ist jeder Unfall ein Unfall zu viel – aber es kann ja nie­mand die durch rich­ti­ges Ver­hal­ten ver­hin­der­ten, unge­sche­he­nen Unfäl­le zählen!“

„Und Erfolg macht stolz“ ergänzt Walt­her. „In unse­rer Prä­ven­ti­ons­ar­beit füh­len wir uns immer bestä­tigt, wenn wir rich­ti­ges Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr beob­ach­ten! Zum Abschluss der Rad­fahr­aus­bil­dung müs­sen die Kin­der 20 Fra­gen auf dem Test­bo­gen beant­wor­ten. Und danach ‚doku­men­tie­ren‘ der offi­zi­ell von uns über­reich­te Fahr­rad-Pass und der Auf­kle­ber die erfolg­rei­che Teil­nah­me an der Aus­bil­dung — und sind für die Mäd­chen und die Jun­gen ein ver­dien­ter Lohn, auf den sie sehr, sehr stolz sind.“

„Gera­de im länd­li­chen Bereich gibt es vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die auf­grund des gerin­gen Ver­kehrs-auf­kom­mens weni­ge Gele­gen­hei­ten haben, die Regeln des Stra­ßen­ver­kehrs zu üben. Am bes­ten stei­gen Eltern als Vor­bild selbst aufs Rad!“ Resü­miert Reer­s­he­mi­us: „Hier in Ost­fries­land ist man in guten Hän­den: Das gesam­te Unter­richts­ma­te­ri­al wird den Schu­len kos­ten­los von den Ver­kehrs­wach­ten zur Ver­fü­gung gestellt. Wie­der ein­mal durch die Unter­stüt­zung der Brand­kas­se, die damit eine kon­ti­nu­ier­li­che Aus­stat­tung sichert. Und dafür bedan­ken wir uns auch im Namen der Eltern und Lehrkräfte!

 

Die Ansprech­part­ner vor Ort:                                                 

Aurich:                info@verkehrswacht-aurich.de 

Emden:                heinzwweber@aol.com                                             

Leer:                     verkehrswacht-leer@web.de

Nor­den:              verkehrswacht-norden@ewe.net          

Witt­mund:         klauswilbers@aol.com


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Mal­wett­be­werb „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“: Krea­ti­ve Alter­na­ti­ven für einen gesun­den Schulstart

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Mal­wett­be­werb „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“: Alter­na­ti­ven zur Zucker­tü­te entdecken.

In die­sem Jahr haben ange­hen­de Schul­kin­der im Land­kreis Leer die Chan­ce, an einem beson­de­ren Mal­wett­be­werb teil­zu­neh­men, der von den Pro­phy­laxe­fach­kräf­ten orga­ni­siert wird. Ziel des Wett­be­werbs ist es, das Bewusst­sein für eine zahn­ge­sun­de Ernäh­rung zu stär­ken und Alter­na­ti­ven zur tra­di­tio­nel­len Zucker­tü­te aufzuzeigen.

Die „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“ ist der Haupt­preis für sechs glück­li­che Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner. Die­se spe­zi­el­le Schul­tü­te ist rand­voll gefüllt mit klei­nen Über­ra­schun­gen, die nicht nur Freu­de berei­ten, son­dern auch die Zahn­ge­sund­heit unterstützen.

Im Gegen­satz zur her­kömm­li­chen Schul­tü­te, die oft mit Süßig­kei­ten gefüllt ist und somit einen hohen Zucker­ge­halt auf­weist, soll die Akti­on dar­auf auf­merk­sam machen, wie wich­tig eine zucker­ar­me Ernäh­rung für die Zahn­ge­sund­heit ist. Ein über­mä­ßi­ger Kon­sum von Zucker kann zu Kari­es füh­ren und die Zäh­ne dau­er­haft schädigen.

Die Pro­phy­laxe­fach­kräf­te des Land­krei­ses haben ver­schie­de­ne Ideen gesam­melt, womit die Schul­tü­te statt­des­sen gefüllt wer­den kann. Auf der Web­site des Land­krei­ses Leer fin­den Eltern und Inter­es­sier­te zahl­rei­che Vor­schlä­ge für zahn­ge­sun­de Alter­na­ti­ven: www.landkreis-leer.de/Zahngesundheit.

Für die Teil­nah­me am Wett­be­werb kön­nen Jun­gen und Mäd­chen eine selbst­be­mal­te oder selbst­ge­bas­tel­te Post­kar­te zum The­ma “Schul­tü­te” ein­sen­den. Die Kar­te muss an das Gesund­heits­amt Leer, Abtei­lung Zahn­pro­phy­la­xe, Jahn­stra­ße 4, 26789 Leer, adres­siert sein und Name, Anschrift sowie Tele­fon­num­mer des Teil­neh­men­den ent­hal­ten. Teil­nah­me­be­rech­tigt sind Kin­der, die im aktu­el­len Jahr ein­ge­schult wer­den. Ein­sen­de­schluss ist der 10. Juni 2024.

Wich­tig ist, dass die Daten­schutz­be­stim­mun­gen, die im Rah­men der Teil­nah­me an der Akti­on „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“ gel­ten, ein­ge­hal­ten wer­den. Die­se kön­nen auf der Web­site des Land­krei­ses Leer unter www.landkreis-leer.de/Zahngesundheit ein­ge­se­hen werden.

Mit die­sem Mal­wett­be­werb möch­ten die Pro­phy­laxe­fach­kräf­te nicht nur auf die Bedeu­tung einer gesun­den Ernäh­rung für die Zahn­ge­sund­heit hin­wei­sen, son­dern auch Eltern und Kin­der dazu ermu­ti­gen, gemein­sam zahn­ge­sun­de Alter­na­ti­ven für die Schul­tü­te zu entdecken.


 

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Vor­schul­kin­der för­dern: Ein Grund­stein für lebens­lan­ges Lernen

Das Erler­nen neu­er Fähig­kei­ten beginnt schon in den frü­hen Jah­ren und bil­det die Grund­la­ge für lebens­lan­ges Ler­nen. Die Vor­schul­zeit ist eine ent­schei­den­de Pha­se, in der Kin­der ihre ers­ten Schrit­te auf dem Bil­dungs­weg machen. Mit ihrer natür­li­chen Neu­gier­de erwer­ben sie grund­le­gen­de Fer­tig­kei­ten, die sie auf ihr spä­te­res schu­li­sches und beruf­li­ches Leben vor­be­rei­ten. Doch manch­mal reicht der Lern­hun­ger im Kin­der­gar­ten oder zu Hau­se nicht aus, um die­se Neu­gier zu stil­len, was zu Lan­ge­wei­le füh­ren kann. Hier setzt der Vor­schul­un­ter­richt von Schul­fit an, um sicher­zu­stel­len, dass jedes Kind erfolg­reich lernt und sich auf die Schu­le freut.

Eine span­nen­de Ent­de­ckungs­rei­se des Lernens

Bei Schul­fit wird jedes Kind als ein­zig­ar­tig betrach­tet und indi­vi­du­ell geför­dert. Durch einen spie­le­ri­schen Ansatz wer­den Vor­schul­kin­der in ihrer ganz­heit­li­chen Ent­wick­lung unter­stützt. Viel­fäl­ti­ge krea­ti­ve Akti­vi­tä­ten wer­den ein­ge­setzt, um ihre natür­li­che Neu­gier zu wecken und sie zum akti­ven Mit­ma­chen zu moti­vie­ren. Dies beinhal­tet auch die kind­ge­rech­te Ein­füh­rung in Zah­len, Lesen und Schrei­ben. Es ist uns wich­tig, den Kin­dern einen geschütz­ten Raum zu bie­ten, in dem sie sich aus­pro­bie­ren kön­nen, ihre Stär­ken ent­de­cken und Selbst­ver­trau­en auf­bau­en kön­nen. Dies för­dert ihre Selbst­stän­dig­keit und sozia­len Kom­pe­ten­zen sowie die Fähig­keit, Ver­ant­wor­tung für sich selbst und ihre Umwelt zu übernehmen.

Mehr als nur Vor­be­rei­tung auf die Schule

Der Vor­schul­un­ter­richt bei Schul­fit ergänzt die Erfah­run­gen zu Hau­se und in der Kita auf kind­ge­rech­te Wei­se und legt den Grund­stein für lebens­lan­ges erfolg­rei­ches Ler­nen. Die För­de­rung bei Schul­fit berei­tet Kin­der nicht nur auf die Schu­le vor, son­dern trägt auch maß­geb­lich dazu bei, dass sie zu selbst­be­wuss­ten und eigen­stän­di­gen Per­sön­lich­kei­ten heranwachsen.

Kos­ten­lo­ses Ken­nen­ler­nen bei Schulfit

Schul­fit bie­tet inter­es­sier­ten Eltern die Mög­lich­keit, das Ange­bot mit 2 kos­ten­lo­sen Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt unver­bind­lich kennenzulernen.

Stand­or­te:

26789 Leer Heis­fel­der Stra­ße 2 Tele­fon: 0491 — 5951

26802 Moorm­er­land Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­tak­tie­ren Sie uns für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder ver­ein­ba­ren Sie gleich einen Ter­min für eine kos­ten­lo­se Bera­tung. Wir freu­en uns dar­auf, Ihr Kind auf sei­ner span­nen­den Lern­rei­se zu beglei­ten und zu unterstützen!

Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching 26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2 Tele­fon: 0491 — 5951 26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 Tele­fon: 04954 — 8789 E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de Whats­App oder SMS: 0176 24206004

 
 
 
 
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Ver­nach­läs­si­gung Ost­fries­lands bei Hoch­was­ser­schä­den: Thie­le kri­ti­siert Landesregierung

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Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le infor­mier­te sich vor Ort über die Hoch­was­ser­schä­den. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Thie­le: Lan­des­re­gie­rung ver­gisst Ost­fries­land bei Hochwasserschäden

 
Das soge­nann­te Weih­nachts­hoch­was­ser hielt in Nie­der­sach­sen über den Jah­res­wech­sel mehr als ein­hun­dert­tau­send Ehren­amt­li­che und flä­chen­de­ckend die Deich- und Schöpf­werk­ver­bän­de wochen­lang in Atem. Auch in Ost­fries­land. Dass die Hoch­was­ser­schä­den immens sein wer­den, war bereits im Janu­ar klar. In einer Ant­wort auf die Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) schätzt die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung die Höhe der Schä­den auf knapp 162 Mil­lio­nen Euro. Nach Thie­les Anga­ben sind die von der Lan­des­re­gie­rung mit­ge­teil­ten Zah­len jedoch bereits ver­al­tet, da teil­wei­se noch in der Hoch­was­ser­la­ge erho­ben. „Die tat­säch­li­che Scha­dens­hö­he dürf­te daher deut­lich dar­über lie­gen“, sagt Thiele.
 
Um die Schä­den an Immo­bi­li­en und Grund­stü­cken, Infra­struk­tur und vor allem Hoch­was­ser­schutz­ein­rich­tun­gen zu bewäl­ti­gen, hat der Nie­der­säch­si­sche Land­tag auf Initia­ti­ve der CDU-Land­tags­frak­ti­on einen Nach­trags­haus­halt mit einem Volu­men von 111 Mil­lio­nen Euro beschlos­sen. Wich­tig ist aus Thie­les Sicht, dass die Lan­des­re­gie­rung jetzt end­lich ins Tuen kommt und die von Schä­den betrof­fe­nen Bür­ger, Kom­mu­nen und Ver­bän­de nicht nur mit Wor­ten, son­dern vor allem mit hand­fes­ten finan­zi­el­len Mit­teln aus dem Nach­trags­haus­halt unter­stützt. Um zu erfah­ren, wann und wie dies pas­sie­ren soll, hat­te Thie­le die par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge gestellt.
 
 

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Mit ihrer Ant­wort auf Thie­les Anfra­ge offen­bart die rot-grü­ne Lan­des­re­gie­rung, dass sie durch das Hoch­was­ser und die Sturm­schä­den ent­stan­de­nen Schä­den bei den Men­schen und an den Hoch­was­ser­schutz-Ein­rich­tun­gen in Ost­fries­land nicht im Blick hat. Die Lan­des­re­gie­rung will nach eige­nen Anga­ben nur Berei­che in unmit­tel­ba­rer Nähe von Fluss­ge­bie­ten berück­sich­tigt werden.
Das wur­de schon nach einer Unter­rich­tung der Lan­des­re­gie­rung im Haus­halts­aus­schuss und jetzt nach einer par­la­men­ta­ri­schen Anfra­ge Thie­les deut­lich. „Im Kern bedeu­tet das, alles, was sich nörd­lich vor der Papen­bur­ger See­schleu­se befin­det, von den Scha­dens­re­gu­lie­run­gen abge­schnit­ten wer­den soll. Das betrifft bei­spiels­wei­se die Schä­den an Gebäu­den, die durch die exor­bi­tant hohen Grund­was­ser­stän­de ver­ur­sacht wur­den, die Schä­den an Dei­chen, bei­spiels­wei­se in Lang­holt und Hol­len“, gibt Thie­le zu Beden­ken. Außer­dem wür­den die ost­frie­si­schen Schöpf­werk­ver­bän­de auf ihren hohen Ener­gie­kos­ten sit­zen blei­ben und kein Geld für die Sanie­rung ihrer Hoch­was­ser­schutz­ein­rich­tun­gen erhal­ten, die in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wur­den. Die Ver­bän­de hat­ten mit extrem hohem Auf­wand durch sehr ener­gie­in­ten­si­ves pum­pen gro­ße Über­flu­tun­gen ver­hin­dert. „Wenn das alles in Ost­fries­land nicht erstat­tungs­fä­hig ist, sind hier Besit­zer von Ein­fa­mi­li­en­häu­sern, Land­wir­te und Unter­neh­men und die Deich- und die Schöpf­werks­ver­bän­de aus Ost­fries­land die Leid­tra­gen­den. Im Ergeb­nis müss­ten die Ver­bän­de die­se Kos­ten dann auf alle umle­gen, was zu einer wei­te­ren Belas­tung der Men­schen in Ost­fries­land füh­ren wür­de“, so Thie­le. Zen­tra­le For­de­rung der CDU-Frak­ti­on bei der Auf­stel­lung des Nach­trags­haus­hal­tes war nach Thie­les Wor­ten, dass die Scha­dens­re­gu­lie­rung aller betrof­fe­nen Berei­che umfas­sen muss. Das beinhal­te zum einen die Infra­struk­tur des Lan­des und der Kom­mu­nen, aber auch der Deich­ver­bän­de sowie Schä­den bei Unter­neh­men, Land­wir­ten und Pri­vat­haus­hal­ten. „Wir als CDU-Land­tags­frak­ti­on und ich als CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter für Ost­fries­land las­sen, das so nicht auf den ohne­hin schon stark belas­te­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sit­zen“, so Thie­le wei­ter. Daher habe die CDU-Frak­ti­on in der ver­gan­ge­nen Woche auf sei­nen Antrag hin beschlos­sen, eine Aus­wei­tung der För­der­ku­lis­sen für ganz Nie­der­sach­sen zu fordern.
 
Außer­dem habe Thie­le als finanz­po­li­ti­scher Spre­cher einen Haus­halts­an­trag in die CDU-Land­tags­frak­ti­on vor­ge­schla­gen. Ziel sei die Ver­dop­pe­lung der Sum­me auf 220 Mil­lio­nen Euro. Denn das Vor­ge­hen der Lan­des­re­gie­rung ver­deut­li­che, dass nicht genü­gend Geld für die Hoch­was­ser­ge­schä­dig­ten bereit­ge­stellt wer­den soll­te. Daher sei es nun umso wich­ti­ger, sicher­zu­stel­len, dass alle Betrof­fe­nen ange­mes­sen unter­stützt wer­den kön­nen. “Die Beschrän­kung der För­de­rung nur auf die unmit­tel­ba­ren Fluss­ge­bie­te wäre ein hand­fes­ter Skan­dal und darf so nicht blei­ben”, so Thie­le sehr deut­lich. “Wir müs­sen sicher­stel­len, dass kei­ne Regi­on unse­res Lan­des auf den Kos­ten sit­zen gelas­sen wird. Es ist die Ver­ant­wor­tung der Lan­des­re­gie­rung, allen Betrof­fe­nen in Nie­der­sach­sen nach dem Hoch­was­ser und den Sturm­flu­ten gerecht zu wer­den“, so Thie­le. Die CDU-Land­tags­frak­ti­on wer­de sich wei­ter­hin ent­schlos­sen für eine umfas­sen­de Hoch­was­ser­re­gu­lie­rung in Nie­der­sach­sen einsetzen.

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Gemein­sa­mer Aus­tausch und offe­ne Gesprä­che: “Bür­ger­meis­ter vor Ort” lädt Ein­woh­ner von Leer­ort zum Dia­log ein

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„Bür­ger­meis­ter vor Ort“ in Leer­ort: Bür­ger­dia­log im Noort­mer Huus

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Bür­ger­meis­ter vor Ort“ in der Stadt Leer geht wei­ter. Am Diens­tag, den 7. Mai, um 19 Uhr lädt Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Leer­ort herz­lich ins Noort­mer Huus ein. Beglei­tet wird er von Mela­nie Becker, der Vor­sit­zen­den des Orts­ver­eins Leer­ort, sowie wei­te­ren Ver­tre­tern der Stadt und der Stadt­wer­ke Leer AöR.

Im Mit­tel­punkt steht ein offe­ner Aus­tausch über aktu­el­le The­men, bei dem die Anwe­sen­den in ent­spann­ter Atmo­sphä­re ihre Hin­wei­se, Anre­gun­gen und Kri­tik äußern kön­nen. Anmel­dun­gen sind nicht erfor­der­lich – jeder ist will­kom­men, sei­ne Stim­me zu erhe­ben und mitzudiskutieren.

Wei­te­re Ter­mi­ne der „Bür­ger­meis­ter vor Ort“-Veranstaltungen sind wie folgt geplant, jeweils um 19 Uhr: am 14. Mai in Nüttermoor/Hohegaste (Gemein­de­haus Nüt­ter­moor), am 21. Mai in Log­abir­um (Müh­le Eik­len­borg), am 28. Mai in der Moorm­er­land­sied­lung (Treff JuZ) und am 11. Juni in Loga (Ver­eins­heim Fri­sia Loga).


 

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