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Thie­le: Küs­ten­fi­scher erhal­ten nach inten­si­ven Ver­hand­lun­gen Energiehilfen

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Leer. „Es hat sich gelohnt, so inten­siv zu ver­han­deln, um das Fort­be­stehen der tra­di­ti­ons­rei­chen Fami­li­en­be­trie­be der Küs­ten­fi­sche­rei zu sichern“, so der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) über die ab dem heu­ti­gen Mon­tag (11. Juli) gel­ten­den Hil­fen zur Abmil­de­rung der Ener­gie­kos­ten vom Bund. Kon­kret stellt die Bun­des­an­stalt für Land­wirt­schaft und Ernäh­rung auf Antrag Bei­hil­fen von bis zu 35.000 Euro pro Betrieb bereit.

„Das hat einen guten Grund“, so Thie­le. Aus den Gesprä­chen der ver­gan­ge­nen Mona­te mit den ost­frie­si­schen Küs­ten­fi­schern wis­se er, dass vie­le von ihnen mit dem Rücken zur Wand ste­hen wür­den. Die Fan­ger­trä­ge der letz­ten Mona­te reich­ten nicht mehr aus, um die stark gestie­ge­nen Ener­gie­kos­ten auf­zu­fan­gen. Daher sei­en vie­le von ihnen in den zurück­lie­gen­den Mona­ten nicht mehr auf die Nord- oder Ost­see raus­ge­fah­ren. „Zum einen sind hier Exis­ten­zen von meh­re­ren Gene­ra­tio­nen bedroht. Ander­seits wür­de auch ein Stück Kul­tur und Tra­di­ti­on weg­bre­chen, was auch Aus­wir­kun­gen auf den Tou­ris­mus in den male­ri­schen Küs­ten­or­ten hät­te“, so Thie­le, der in die­sen Hil­fen daher meh­re­re Effek­te sieht. Kon­kret betrof­fen sind nach Schät­zun­gen rund 450 Betrie­be. Um mög­lichst vie­len hel­fen zu kön­nen, wird die För­de­rung auf 35.000 Euro pro Betrieb gede­ckelt, unab­hän­gig von der Anzahl der Kut­ter. Die pau­scha­len Zuwen­dun­gen umfas­sen sowohl klei­ne Kut­ter von bis zu zehn Metern Län­ge mit rund 450 Euro bis zu 35.000 Euro für Fahr­zeu­ge über 24 Meter. Bei einem Krab­ben­kut­ter mit einer Län­ge von 16,50 Meter wäre nach Anga­ben des Minis­te­ri­ums eine pau­scha­le Zuwen­dung von 13.300 Euro mög­lich. Fest­ge­zurrt wur­den die För­de­run­gen in der seit Mon­tag gül­ti­gen Richt­li­nie zur Gewäh­rung von Klein­bei­hil­fen für Fische­rei­un­ter­neh­men wegen der wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen infol­ge der Aggres­si­on Russ­lands gegen die Ukrai­ne. Das bun­des­ei­ge­ne Thü­nen-Insti­tut war an der Ermitt­lung der För­der­sum­men betei­ligt, die alle­samt Brut­to aus­ge­zahlt wer­den. Mit der För­de­rung soll sicher­ge­stellt wer­den, die Erhö­hung der Die­sel­kos­ten in Höhe von 60 Pro­zent abzu­mil­dern. „Es hat sich gelohnt, hier am Ball zu blei­ben. Denn mit die­sen Struk­tur­hil­fen wird ver­sucht, die hohe Kos­ten­be­las­tung der klei­nen Küs­ten­fi­sche­rei, ins­be­son­de­re Krab­ben- und Muschel­fi­scher zu lin­dern und sie über­haupt noch zu moti­vie­ren unter die­sen erschwer­ten Bedin­gun­gen Fische­rei zu betrei­ben“, so Thiele.


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Sanie­rung der K1 „Deich­stra­ße“: Zufahrt für Kun­den des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes möglich

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K1 „Deich­stra­ße“ wird saniert: Zufahrt für Anlie­ger und Stra­ßen­ver­kehrs­amt wei­ter möglich

Seit Mon­tag, 20. Okto­ber, wird die Kreis­stra­ße 1 „Deich­stra­ße“ in Leer saniert. Die damit ver­bun­de­nen Absper­run­gen haben bei Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für Unsi­cher­hei­ten gesorgt, ob Ter­mi­ne beim Stra­ßen­ver­kehrs­amt wei­ter­hin ein­ge­hal­ten wer­den können.

Der Land­kreis Leer stellt klar: Die Voll­sper­rung betrifft aus­schließ­lich den Durch­gangs­ver­kehr. Anlie­ger, Geschäf­te und Behör­den kön­nen die Deich­stra­ße wei­ter­hin pas­sie­ren. Die Zufahrts­be­rech­ti­gung wird vor Ort durch einen Sicher­heits­dienst kontrolliert.

Ledig­lich wäh­rend des Asphalt­ein­baus, der für die 44. Kalen­der­wo­che ab dem 27. Okto­ber geplant ist, wird die Zufahrt zu den angren­zen­den Grund­stü­cken vor­aus­sicht­lich maxi­mal drei Tage lang nicht mög­lich sein. In die­ser Zeit sind die Grund­stü­cke nur fuß­läu­fig erreich­bar.

Der Land­kreis Leer bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­mer und Anlie­ger um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen und um Rück­sicht­nah­me gegen­über den Bau­ar­bei­tern.

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Pogrom­nacht — Leer erin­nert an die Opfer von Gewalt, Hass und Ausgrenzung

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Geden­ken zum 87. Jah­res­tag der Pogromnacht

Vor 87 Jah­ren, in der Nacht vom 9. auf den 10. Novem­ber 1938, wur­den auf Geheiß des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Regimes in ganz Deutsch­land Syn­ago­gen in Brand gesetzt, jüdi­sche Geschäf­te und Woh­nun­gen geplün­dert und unzäh­li­ge Men­schen Opfer bru­ta­ler Gewalt. Die­se Nacht, spä­ter als „Reichs­po­grom­nacht“ bekannt, mar­kier­te einen schreck­li­chen Wen­de­punkt auf dem Weg zur sys­te­ma­ti­schen Ver­nich­tung des euro­päi­schen Judentums.

Dem Ter­ror vor­aus­ge­gan­gen waren seit 1933 Jah­re der Ent­rech­tung, Aus­gren­zung und men­schen­ver­ach­ten­den Drang­sa­lie­run­gen. Auch in Leer fand die­se Nacht ein erschüt­tern­des Echo: Die ein­drucks­vol­le Syn­ago­ge an der Heis­fel­der Stra­ße wur­de von Leera­ner Bür­gern in Brand gesetzt. Unter mas­si­ver Gewalt wur­de die jüdi­sche Bevöl­ke­rung aus ihren Häu­sern gezerrt und zum Vieh­hof auf die Nes­se getrie­ben, wo sie ein­ge­sperrt wie Vieh die Nacht ver­brin­gen musste.

Die­se Taten, die uner­mess­li­ches Leid ver­ur­sach­ten und ein dunk­les Kapi­tel der Stadt­ge­schich­te dar­stel­len, mah­nen bis heu­te, die Erin­ne­rung wach­zu­hal­ten und sich gegen jede Form von Hass, Anti­se­mi­tis­mus und Aus­gren­zung zu stellen.


Gemein­sa­mes Geden­ken in Leer

Die Stadt Leer erin­nert gemein­sam mit der Arbeits­ge­mein­schaft Christ­li­cher Kir­chen in Leer und der Gesell­schaft für Christ­lich-Jüdi­sche Zusam­men­ar­beit in Ost­fries­land e.V. an die Opfer der Pogrom­nacht und des Holocaust.

Am Sonn­tag, dem 9. Novem­ber 2025, fin­det ab 17 Uhr ein Got­tes­dienst in der Bap­tis­ten­kir­che Leer (Ubbo-Emmi­us-Stra­ße 2) statt. Anschlie­ßend beginnt gegen 18 Uhr auf dem Syn­ago­gen­ge­denk­platz an der Heis­fel­der Stra­ße / Ecke Ubbo-Emmi­us-Stra­ße (Bum­mert) die Gedenk­fei­er mit einer Kranz­nie­der­le­gung und der Ver­le­sung der Namen der jüdi­schen Opfer aus Leer.

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, an die­ser Gedenk­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men und gemein­sam ein Zei­chen der Erin­ne­rung und des Frie­dens zu setzen.

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Wun­der­line auf Som­mer 2026 verschoben!

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Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut – Kri­tik der Grü­nen aus Leer

Leer – Die Inbe­trieb­nah­me der soge­nann­ten Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut: Nach Anga­ben der Deut­schen Bahn soll der geplan­te Start nun erst im Som­mer 2026 erfol­gen. Die Grü­nen im Land­kreis Leer üben schar­fe Kri­tik an der Ver­zö­ge­rung und sehen das Pro­jekt als Prüf­stein für das bun­des­deut­sche Verkehrsmanagement.

Die erneu­te Ver­schie­bung der Wun­der­line ist ein Armuts­zeug­nis für das Ver­kehrs­ma­nage­ment in Deutsch­land und ein Schlag ins Gesicht aller, die auf eine ech­te Ver­kehrs­wen­de hof­fen“, heißt es in einem gemein­sa­men State­ment der Leera­ner Grü­nen. Seit Jah­ren wür­den Bund und Bahn Fort­schrit­te ver­spre­chen, gelie­fert wer­de jedoch „nichts als Ausreden“.

Ein euro­päi­sches Leucht­turm­pro­jekt in Gefahr

Ursprüng­lich als euro­päi­sches Leucht­turm­pro­jekt geplant, wer­de die Wun­der­line nun zum Sym­bol der Ver­zö­ge­rungs­kul­tur, so die Grü­nen. Die Trö­de­lei gefähr­de nicht nur das Ver­trau­en der Bevöl­ke­rung, son­dern auch Kli­ma­zie­le und die regio­na­le Ent­wick­lung Ostfrieslands.

„Wer beim Kli­ma­schutz bremst, gefähr­det die Zukunft unse­res Lan­des. Für ein so bedeu­ten­des Pro­jekt darf feh­len­de Prio­ri­tät kein Grund mehr sein“, beto­nen die Vor­stands­spre­cher der Grü­nen im Land­kreis Leer, Sabri­na Neu­ge­bau­er und Hayo Hayun­ga.

For­de­rung nach kla­ren Zeitplänen

Die Grü­nen for­dern von der Bahn ver­bind­li­che Zeit­plä­ne und kla­re Ver­ant­wort­lich­kei­ten, statt immer neu­er Ver­spre­chen ohne kon­kre­te Ergeb­nis­se. Das Pro­jekt müs­se „end­lich das wer­den, was es sein soll­te – ein Vor­bild moder­ner, grü­ner Mobi­li­tät in Euro­pa“, heißt es in dem State­ment. Beson­ders wich­tig sei dabei auch der Nut­zen für den Tou­ris­mus in Ost­fries­land, der von der Ver­zö­ge­rung stark betrof­fen sei.

Lan­des­po­li­ti­sche Perspektive

Der ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­cher der Grü­nen im Land­tag, Ste­phan Christ, ergänzt: „Ich erwar­te von der Bahn, dass die Arbei­ten so schnell wie mög­lich been­det wer­den und der Betrieb ohne unnö­ti­ge Ver­zö­ge­rung star­tet. Es darf nicht aus Prin­zip auf den Fahr­plan­wech­sel im Juni gewar­tet wer­den. Jede ein­zel­ne Woche, in der die Züge frü­her fah­ren, hilft dem Nordwesten.“

Die Grü­nen sehen die Wun­der­line als ent­schei­den­des Infra­struk­tur­pro­jekt, das die regio­na­le Mobi­li­tät, den Kli­ma­schutz und die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung in Ost­fries­land stär­ken soll – und for­dern die Bahn auf, nun end­lich kon­kre­te Ergeb­nis­se zu liefern.

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