Blaulicht
Rhauderfehn: Brandgeruch in der Grundschule sorgt für Großeinsatz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 06.12.2024
Brandgeruch in Grundschule ++ Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht ++ Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht
Rhauderfehn — Brandgeruch in Grundschule
Rhauderfehn — Starker Brandgeruch in einer Grundschule am “Rajen” sorgte für einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Gegen 08.55 Uhr ging der Notruf über den Brandgeruch bei der Polizei ein. Beim Eintreffen der Polizei hatten Lehrkräfte der Schule das Gebäude bereits mit ersten Einsatzkräften der Feuerwehr vorsorglich evakuiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der benachbarten Turnhalle betreut werden. In einem Technikraum kam es ersten Erkenntnissen zufolge zu einem technischen Defekt, der für einen Schaden an der Elektrik des Gebäudes ursächlich war. Offenes Feuer entstand nicht. Bis auf Weiteres ist die Stromversorgung der Schule eingestellt, um die genaue Ursache zu klären und etwaige Reparaturen an der Elektrik zu ermöglichen. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Energieversorger vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Leer — Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht
Leer — Ein bislang unbekannter Mann versuchte am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr einer 20-jährigen Frau die Handtasche in der Brunnenstraße zu entreißen. Der Unbekannte riss mehrfach am Riemen der Tasche, wogegen sich die junge Frau vehement zur Wehr setzte. Der Täter flüchtete unerkannt, nachdem er von seinem Vorhaben abgelassen hatte. Durch die Tat wurde die 20-Jährige leicht verletzt. Der Täter kann wie folgt
beschrieben werden: Ca. 20 Jahre alt, 170–175cm groß, schlanke Statur und blondes Haar. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke mit Kapuze. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Ostrhauderfehn — Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht!
Ostrhauderfehn — Am Dienstagmorgen kam es in der Straße Idafehn-Mitte zu einem Vorfahrtsverstoß, bei dem ein 62-jähriger Mann mit seinem VW Passat von einem 39-jährigen Fahrer eines Mercedes übersehen wurde, der von einem Parkplatz in den fließenden Verkehr einfahren wollte. Der 62-Jährige konnte einen Unfall gerade noch verhindern, soll aber unvermittelt von dem 39-Jährigen verbal angegangen worden sein. Im weiteren Verlauf soll der Jüngere dem Älteren durch ein geöffnetes Fenster in das Gesicht gespuckt haben, woraufhin der 62-Jährige dem 39-Jährigen mit dem Auto bis in die Rudolf-Kinau-Straße gefolgt sein soll. Dort soll der Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug gewendet und stark beschleunigt haben. Mit überhöhter Geschwindigkeit soll er auf den Passat zugefahren und letztlich frontal in Höhe einer Fahrbahnverengung mit dem Passat kollidiert sein. Die Polizei hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Anzeige
Blaulicht
Zoll entdeckt mehr als 3 Kilo Kokain bei Grenzkontrolle in Rhede
HZA-OL: Über 3 Kilogramm Kokain fand der Zoll aus Papenburg in einem PKW in Rhede bei einem 30-jährigen Mann aus dem Landkreis Wesermarsch.
Bei Kontrollen im Bereich des Grenzübergangs Rhede am 11. Mai 2026 hatten sich Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Oldenburg entschieden, einen über die niederländische Grenze kommenden PKW zu kontrollieren. Genau die richtige Entscheidung, wie sich anschließenden schnell herausstellte:

Zu Beginn der Kontrolle gab der 30-jährige deutsche Staatsangehörige an, eine Wochenendtour nach Amsterdam gemacht zu haben. Die obligatorisch gestellte Frage, ob er verbotene Gegenstände, insbesondere Betäubungsmittel und Waffen oder größere Mengen Bargeld mit sich führen würde, verneinte er. Dabei machte er auf die Beamten einen nervösen Eindruck. Aufgrund der Gesamtumstände entschlossen sich die Zollvollzugsbeamten, den Reisenden sowie das von ihm geführte Fahrzeug eingehender zu kontrollieren. Unter Mithilfe des mitgeführten Zollhundes “Duracell” entdeckten die Einsatzkräfte in dem Fahrzeug zunächst ein eingebautes Versteck.
Anzeige
Als sie das Versteck öffneten, fanden sie darin drei szenetypisch verpackte Pakete. Die Überprüfung ergab, dass es sich dabei um Kokain handelte. In der Summe versuchte der 30-jährige rund 3,3 Kilogramm Kokain zu schmuggeln. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und das festgestellte Rauschgift sowie das Tatfahrzeug sichergestellt. Gegen ihn wurde vom Amtsgericht Papenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück die Untersuchungshaft angeordnet. Die weiteren Ermittlungen werden beim Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn im Auftrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück geführt.
Anzeige
Blaulicht
Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand nach Unfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.05.2026
A 31/Bereich Moormerland — Verkehrsunfall
Am 19.05.2026 befuhr gegen 14:40 Uhr ein 34-jähriger Fahrer eines Ford Cougar die Autobahn 31 in Richtung Lingen. Im Bereich Moormerland fuhr er auf einen VW California auf, der von einer 19-Jährigen gefahren wurde. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Am Unfallort wurde festgestellt, dass der 34-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,81 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Darüber hinaus war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Im Rahmen der Unfallaufnahme leistete der 34-Jährige Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen. Er drohte den Polizeibeamten Gewalt an und beleidigte sie. Die Einsatzkräfte blieben unverletzt. Der 34-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Strafverfahren wurden eingeleitet.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 19.05.2026 befuhr ein 74-jähriger Fahrer eines Renault Kangoo gegen 14:45 Uhr einen Parkplatz an der Hauptstraße in Ostrhauderfehn. Dabei verwechselte er ersten Erkenntnissen zufolge Gas- und Bremspedal und fuhr vom Parkplatz gegen die Wand eines Firmengebäudes. Dabei entstand ein Sachschaden am PKW und am Gebäude in insgesamt mittlerer fünfstelliger Höhe. Personen wurden nicht verletzt.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung und Einbruch
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 19.05.2026
Körperverletzung ++ Diebstahl
Hesel — Körperverletzung
Am 14.05.2026 schlug ein bislang noch unbekannter männlicher Täter gegen 23:10 Uhr einem 29-Jährigen in der Kanalstraße in Neukamperfehn ins Gesicht. Dabei erlitt der 29-Jährige leichte Verletzungen. Zuvor kam es bereits zu verbalen Auseinandersetzungen. Anschließend entfernte sich der Täter vom Tatort. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Diebstahl
Zwischen dem 16.05.2026 gegen 9 Uhr und dem 18.05.2026 gegen 0 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise unerlaubt in ein Schulgebäude in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer ein und beschädigte das Inventar. Darüber hinaus entwendete sie Diebesgut im Wert des unteren vierstelligen Bereichs. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

























