Blaulicht
Rhauderfehn: Brandgeruch in der Grundschule sorgt für Großeinsatz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 06.12.2024
Brandgeruch in Grundschule ++ Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht ++ Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht
Rhauderfehn — Brandgeruch in Grundschule
Rhauderfehn — Starker Brandgeruch in einer Grundschule am “Rajen” sorgte für einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Gegen 08.55 Uhr ging der Notruf über den Brandgeruch bei der Polizei ein. Beim Eintreffen der Polizei hatten Lehrkräfte der Schule das Gebäude bereits mit ersten Einsatzkräften der Feuerwehr vorsorglich evakuiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der benachbarten Turnhalle betreut werden. In einem Technikraum kam es ersten Erkenntnissen zufolge zu einem technischen Defekt, der für einen Schaden an der Elektrik des Gebäudes ursächlich war. Offenes Feuer entstand nicht. Bis auf Weiteres ist die Stromversorgung der Schule eingestellt, um die genaue Ursache zu klären und etwaige Reparaturen an der Elektrik zu ermöglichen. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Energieversorger vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Leer — Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht
Leer — Ein bislang unbekannter Mann versuchte am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr einer 20-jährigen Frau die Handtasche in der Brunnenstraße zu entreißen. Der Unbekannte riss mehrfach am Riemen der Tasche, wogegen sich die junge Frau vehement zur Wehr setzte. Der Täter flüchtete unerkannt, nachdem er von seinem Vorhaben abgelassen hatte. Durch die Tat wurde die 20-Jährige leicht verletzt. Der Täter kann wie folgt
beschrieben werden: Ca. 20 Jahre alt, 170–175cm groß, schlanke Statur und blondes Haar. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke mit Kapuze. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Ostrhauderfehn — Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht!
Ostrhauderfehn — Am Dienstagmorgen kam es in der Straße Idafehn-Mitte zu einem Vorfahrtsverstoß, bei dem ein 62-jähriger Mann mit seinem VW Passat von einem 39-jährigen Fahrer eines Mercedes übersehen wurde, der von einem Parkplatz in den fließenden Verkehr einfahren wollte. Der 62-Jährige konnte einen Unfall gerade noch verhindern, soll aber unvermittelt von dem 39-Jährigen verbal angegangen worden sein. Im weiteren Verlauf soll der Jüngere dem Älteren durch ein geöffnetes Fenster in das Gesicht gespuckt haben, woraufhin der 62-Jährige dem 39-Jährigen mit dem Auto bis in die Rudolf-Kinau-Straße gefolgt sein soll. Dort soll der Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug gewendet und stark beschleunigt haben. Mit überhöhter Geschwindigkeit soll er auf den Passat zugefahren und letztlich frontal in Höhe einer Fahrbahnverengung mit dem Passat kollidiert sein. Die Polizei hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Anzeige
Blaulicht
Alkohol und Drogen: Nächtliche Polizeieinsätze im Landkreis Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Donnerstag, den 25.12.2025Trunkenheit im Verkehr ++ Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Konsums von Betäubungsmitteln
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am Mittwochabend, um 23:47 Uhr, wird ein Fahrzeugführer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise gemeldet. Der 43-jährige Mann aus Leer fuhr dabei mit seinem Pkw von Bagband nach Leer. Bei einer Kontrolle im Roten Weg stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Aufgrund seiner Ausfallerscheinungen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer — Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Konsums von Betäubungsmitteln
Am Mittwochabend, um 02:55 Uhr, kam es in Westoverledingen zu einem Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein 23-jähriger Mann aus Leer die Osterstraße in Fahrtrichtung Leer. Er kam mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt. Er räumte den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
AnzeigeBlaulicht
Lkw mit Überhöhe rammt Emstunnel – Fahrer flüchtig
Weener – Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf der A31
Weener — Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf A 31
Ein unbekannter Fahrer eines mit einer Baumaschine beladenen Sattelzuges war am Abend des 22.12.2025 auf der Autobahn 31 in Richtung Bottrop unterwegs, obwohl seine Ladung eine deutliche Überhöhe aufwies.
Aufgrund dieser kollidierte der Lkw bei Weener mit insgesamt drei Brückenbauwerken im Emstunnel. Sowohl die Bauwerke als auch die Ladung wurden dabei beschädigt und hinterließen Trümmerteile auf der Fahrbahn.
Der Pkw eines 55-jährigen Autofahrers aus Meppen kollidierte gegen 23.05 Uhr mit den Trümmerteilen und wurde dabei so schwer beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und im Tunnel zum Stehen kam. Der abgekoppelte Auflieger des verursachenden Lkw wurde kurze Zeit später auf dem Parkplatz Olle Rheen West aufgefunden.
Die geladene Baumaschine wies Beschädigungen sowie mit einer Höhe von 4,55 Meter eine deutliche Überhöhe auf. Der unbekannte Lkw-Fahrer ist flüchtig. Die Autobahnmeisterei Leer reinigte die Fahrbahn, dafür musste die Strecke zeitweise halbseitig gesperrt werden. Die Autobahnpolizei Leer hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen zur Sache eingeleitet.
Foto: KI
Anzeige
Blaulicht
Diebstähle und Sachbeschädigungen in Leer & Emden
Archivfoto – nicht mit der aktuellen Meldung verbunden: Auf dem Foto ist die ehemalige Buchhandlung „Tatort Taraxacum“ in Leer zu sehen.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.12.2025
Diebstahl von Tageseinnahmen++ Beschädigung Snack-Automat++ Trunkenheitsfahrt++Sachbeschädigung beim Sportverein++Sachbeschädigung einer Fensterscheibe
Leer — Diebstahl von Tageseinnahmen
Am 20.12.2025 in der Zeit zwischen 18:15 Uhr und 18:45 Uhr kam es in Leer, in einer ehemaligen Buchhandlung in der Rathausstraße, zu einem Diebstahl. Beim Abbauen eines Weihnachtsmarktstandes wurden die Tageseinnahmen in die ehemalige Buchhandlung gelegt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete die Tageseinnahmen im mittleren dreistelligen Wert. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Leer — Beschädigung Snack-Automat
In der Zeit zwischen dem 20.12.2025 um 22:00 Uhr und dem 21.12.2025 um 10:00 Uhr kam es in Leer, auf dem Stellplatz einer Gaststätte in der Ubbo-Emmius-Straße, zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft kippte den dortigen Snack-Automaten eines 41-jährigen Mannes um. Die genaue Schadenshöhe ist Teil der Ermittlungen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Rhauderfehn — Trunkenheitsfahrt
Am 21.12.2025 kam es um 14:27 Uhr in Westrhauderfehn, in Rajen, zu einer Trunkenheitsfahrt. Ein 30-jähriger Mann befuhr mit seinem Mazda 6 den öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke nicht fahrtüchtig war. Er wies u.a. starke Ausfallerscheinungen auf. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,81 Promille. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Emden — Sachbeschädigung beim Sportverein
Am 21.12.2025 kam es zwischen 16:20 Uhr und 16:30 Uhr in Emden, bei einem Sportverein im Wykhoffweg, zu einer Sachbeschädigung. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde eine Scheibe des Mercedes-Benz Bullis des Sportvereins beschädigt. Die Täterschaft entfernte sich in unbekannte Richtung. Es wurde kein Diebesgut erlangt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Emden — Sachbeschädigung einer Fensterscheibe
Am 21.12.2025 gegen 16:00 Uhr kam es in Emden, bei einer Wohnung in der Hermann-Allmers-Straße, zu einer Sachbeschädigung. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde eine Fensterscheibe der Wohnung einer 40-jährigen Frau mit einem bislang unbekannten Gegenstand beschädigt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Anzeige























