Blaulicht
Rhauderfehn: Brandgeruch in der Grundschule sorgt für Großeinsatz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 06.12.2024
Brandgeruch in Grundschule ++ Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht ++ Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht
Rhauderfehn — Brandgeruch in Grundschule
Rhauderfehn — Starker Brandgeruch in einer Grundschule am “Rajen” sorgte für einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Gegen 08.55 Uhr ging der Notruf über den Brandgeruch bei der Polizei ein. Beim Eintreffen der Polizei hatten Lehrkräfte der Schule das Gebäude bereits mit ersten Einsatzkräften der Feuerwehr vorsorglich evakuiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der benachbarten Turnhalle betreut werden. In einem Technikraum kam es ersten Erkenntnissen zufolge zu einem technischen Defekt, der für einen Schaden an der Elektrik des Gebäudes ursächlich war. Offenes Feuer entstand nicht. Bis auf Weiteres ist die Stromversorgung der Schule eingestellt, um die genaue Ursache zu klären und etwaige Reparaturen an der Elektrik zu ermöglichen. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Energieversorger vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Leer — Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht
Leer — Ein bislang unbekannter Mann versuchte am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr einer 20-jährigen Frau die Handtasche in der Brunnenstraße zu entreißen. Der Unbekannte riss mehrfach am Riemen der Tasche, wogegen sich die junge Frau vehement zur Wehr setzte. Der Täter flüchtete unerkannt, nachdem er von seinem Vorhaben abgelassen hatte. Durch die Tat wurde die 20-Jährige leicht verletzt. Der Täter kann wie folgt
beschrieben werden: Ca. 20 Jahre alt, 170–175cm groß, schlanke Statur und blondes Haar. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke mit Kapuze. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Ostrhauderfehn — Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht!
Ostrhauderfehn — Am Dienstagmorgen kam es in der Straße Idafehn-Mitte zu einem Vorfahrtsverstoß, bei dem ein 62-jähriger Mann mit seinem VW Passat von einem 39-jährigen Fahrer eines Mercedes übersehen wurde, der von einem Parkplatz in den fließenden Verkehr einfahren wollte. Der 62-Jährige konnte einen Unfall gerade noch verhindern, soll aber unvermittelt von dem 39-Jährigen verbal angegangen worden sein. Im weiteren Verlauf soll der Jüngere dem Älteren durch ein geöffnetes Fenster in das Gesicht gespuckt haben, woraufhin der 62-Jährige dem 39-Jährigen mit dem Auto bis in die Rudolf-Kinau-Straße gefolgt sein soll. Dort soll der Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug gewendet und stark beschleunigt haben. Mit überhöhter Geschwindigkeit soll er auf den Passat zugefahren und letztlich frontal in Höhe einer Fahrbahnverengung mit dem Passat kollidiert sein. Die Polizei hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Anzeige
Blaulicht
Brand in Lagerhalle in Völlen: Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus
Brand in Lagerhalle in Völlen schnell unter Kontrolle
Feuerwehr verhindert Übergreifen auf angrenzendes Wohnhaus, weitere Lagerhallen und Gewächshäuser – rund 50 Einsatzkräfte vor Ort
Völlen – In einer Lagerhalle in der Gärtnerstraße in Völlen ist am Freitagvormittag, 18. September 2026, ein Feuer aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzende Lagerhalle konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehr Westoverledingen wurde um 10:46 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brennt Lagerhalle“ alarmiert. Insgesamt rückten rund 50 Einsatzkräfte zu dem Einsatzort aus.
Feuer schnell gelöscht
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Lagerhalle vor. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Dadurch wurde verhindert, dass sich die Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus sowie auf weitere Lagerhallen und Gewächshäuser ausbreiteten.
Nach den Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr den betroffenen Bereich, um mögliche weitere Brand- oder Glutnester auszuschließen.
Einsatz nach rund einer Stunde beendet
Nach rund einer Stunde konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei sowie der Energieversorger EWE vor Ort.
Im Einsatz waren:
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlen
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Einheit
- Hygiene-Einheit
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte beteiligt.
Die Ursache des Feuers ist bislang ungeklärt.
Bildquelle: Markus Bruns, Feuerwehr Westoverledingen
Quelle: Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Westoverledingen / Gemeindefeuerwehrpressewart Markus Bruns

Blaulicht
Portemonnaie in Moormerland gestohlen – Unfallflucht nach Kollision in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.09.2026
Portemonnaie gestohlen ++ PKW kollidiert mit abgestellten PKW
++ Moormerland — Portemonnaie gestohlen ++
Am 11.09.2026 entwendete eine bislang noch unbekannte Täterschaft zwischen 16:55 und 17 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Straße Am Kirchweg in Moormerland das Portemonnaie einer 67-jährigen Frau.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Leer — PKW kollidiert mit abgestellten PKW ++
Am 15.09.2026 befuhr ein 79-jähriger Fahrer eines Mitsubishi Space Star gegen 12 Uhr die Bremer Straße in Leer in Richtung Stadtmitte. Dabei geriet er zu weit nach rechts und kollidierte mit dem Außenspiegel mit einem in einer Parklücke abgestellten PKW. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem ein dahinter fahrender Hyundai i10 beschädigt.
Der 79-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort. Er konnte allerdings im Nahbereich angetroffen werden. Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Anzeige
Blaulicht
Fahrraddiebstahl, gestohlener Rasenmähroboter und 100 Liter Diesel – Unfall in Westoverledingen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 15.09.2026
Fahrraddiebstahl ++ Scheibe beschädigt ++ Rasenmähroboter gestohlen ++ Dieseldiebstahl ++ PKW kollidieren
++ Weener — Fahrraddiebstahl ++
Am 13.09.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen 6:50 und 14:10 Uhr ein blau/graues Pedelec in Weener. Das Fahrzeug stand vor einem Seniorenheim in der Mühlenstraße.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Weener — Scheibe beschädigt ++
Zwischen dem 06.09.2026 gegen 11:05 Uhr und dem 12.09.2026 gegen 18:15 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft die Scheibe eines Schaukastens in der Straße Zum Schöpfwerk in Weener.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Rhauderfehn — Rasenmähroboter gestohlen ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 18 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 8 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft aus einem Garten an der 1. Südwieke in Rhauderfehn einen Rasenmähroboter.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Uplengen — Dieseldiebstahl ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 12 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 7:30 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft circa 100 Liter Diesel aus einem Radlader, der auf einer Baustelle an der Ihausener Straße in Uplengen abgestellt war. Es entstand ein Sachschaden in unterer vierstelliger Höhe.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Westoverledingen — PKW kollidieren ++
Am 14.09.2026 befuhr ein 35-jähriger Fahrer eines Volvo XC90 gegen 7 Uhr die Pastor-Kerken-Straße in Westoverledingen. Als er nach links auf die Bundesstraße 70 abbiegen wollte, übersah er eine von links kommende vorfahrtsberechtigte 22-jährige Fahrerin eines Hyundai i20. Es kam zur Kollision.
Dabei erlitt der 22-jährige Beifahrer des Hyundai leichte Verletzungen. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt.
Darüber hinaus waren beide PKW nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Anzeige























