Blaulicht
Rhauderfehn: Brandgeruch in der Grundschule sorgt für Großeinsatz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 06.12.2024
Brandgeruch in Grundschule ++ Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht ++ Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht
Rhauderfehn — Brandgeruch in Grundschule
Rhauderfehn — Starker Brandgeruch in einer Grundschule am “Rajen” sorgte für einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Gegen 08.55 Uhr ging der Notruf über den Brandgeruch bei der Polizei ein. Beim Eintreffen der Polizei hatten Lehrkräfte der Schule das Gebäude bereits mit ersten Einsatzkräften der Feuerwehr vorsorglich evakuiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der benachbarten Turnhalle betreut werden. In einem Technikraum kam es ersten Erkenntnissen zufolge zu einem technischen Defekt, der für einen Schaden an der Elektrik des Gebäudes ursächlich war. Offenes Feuer entstand nicht. Bis auf Weiteres ist die Stromversorgung der Schule eingestellt, um die genaue Ursache zu klären und etwaige Reparaturen an der Elektrik zu ermöglichen. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Energieversorger vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Leer — Versuchter Handtaschenraub — Zeugen gesucht
Leer — Ein bislang unbekannter Mann versuchte am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr einer 20-jährigen Frau die Handtasche in der Brunnenstraße zu entreißen. Der Unbekannte riss mehrfach am Riemen der Tasche, wogegen sich die junge Frau vehement zur Wehr setzte. Der Täter flüchtete unerkannt, nachdem er von seinem Vorhaben abgelassen hatte. Durch die Tat wurde die 20-Jährige leicht verletzt. Der Täter kann wie folgt
beschrieben werden: Ca. 20 Jahre alt, 170–175cm groß, schlanke Statur und blondes Haar. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke mit Kapuze. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Ostrhauderfehn — Verkehrsdelikte — Zeugen gesucht!
Ostrhauderfehn — Am Dienstagmorgen kam es in der Straße Idafehn-Mitte zu einem Vorfahrtsverstoß, bei dem ein 62-jähriger Mann mit seinem VW Passat von einem 39-jährigen Fahrer eines Mercedes übersehen wurde, der von einem Parkplatz in den fließenden Verkehr einfahren wollte. Der 62-Jährige konnte einen Unfall gerade noch verhindern, soll aber unvermittelt von dem 39-Jährigen verbal angegangen worden sein. Im weiteren Verlauf soll der Jüngere dem Älteren durch ein geöffnetes Fenster in das Gesicht gespuckt haben, woraufhin der 62-Jährige dem 39-Jährigen mit dem Auto bis in die Rudolf-Kinau-Straße gefolgt sein soll. Dort soll der Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug gewendet und stark beschleunigt haben. Mit überhöhter Geschwindigkeit soll er auf den Passat zugefahren und letztlich frontal in Höhe einer Fahrbahnverengung mit dem Passat kollidiert sein. Die Polizei hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 26.04.2026 – Einbruch und Unfall mit Verletzten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 26.04.2026
Einbruch in Einfamilienhaus mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Emden — Einbruch in Einfamilienhaus –Zeugensuche-
Ein bisher unbekannter Täter ist in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Einfamilienhaus im Nelkenweg im Ortsteil Harsweg eingebrochen und hat dort das ganze Haus nach Wertgegenständen durchsucht. Zum erbeuteten Diebesgut können noch keine genauen Angaben gemacht werden. Die Eigentümer waren zur Tatzeit ortsabwesend. Die Polizei in Emden hat die Ermittlungen aufgenommen, Zeugen mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte dort.
Uplengen — Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Gegen 17 Uhr des Samstages ereignete sich auf A 28 nahe der Anschlussstelle Apen/Remels ein Verkehrsunfall, bei der die Verursacherin als auch zwei weitere Personen leicht verletzt wurden. Die 18-jährige Verursacherin aus Oldenburg hatte mit ihrem Pkw die o.g. Anschlussstelle befahren und wollte in Richtung Oldenburg auf die Autobahn auffahren. Hierbei fuhr sie direkt nach dem Auffahren auf die Überholspur, um einen auf dem Hauptfahrstreifen fahrenden Pkw zu überholen. Hierbei erkannte sie aber nicht, dass sich auf der Überholspur schon ein Pkw näherte, besetzt mit dem 30-jährigen Fahrer und einem 29-jährigen Beifahrer, beide aus dem Raum Südbrookmerland. Der letztgenannte Fahrer konnte ein Auffahren auf das Fahrzeug der Überholenden nicht mehr vermeiden. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall schwer beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 25.04.2026 – Unfallflucht und Körperverletzung
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 25.04.2026
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht ++ Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte ++ Fahren ohne Fahrerlaubnis
Leer — Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht In der Nacht vom 22.04.2026 auf den 23.04.2026 ist es in der Parkstraße in Leer zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen, bei der ein dort geparkter PKW Renault Twingo in blau mit Auricher Städtekennung beschädigt worden ist. Hinweise zum gegnerischen Fahrzeug liegen aktuell nicht vor. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Verkehrsunfall machen können werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
Emden — Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte Am 24.04.2026 um 18:20 Uhr kommt es am Alten Markt in Emden zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 29-jähriger Emder einen 17-jährigen Emder ins Gesicht schlägt. Der 29-Jährige soll schließlich zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Gewahrsam der Polizei zugeführt werden. Im Zuge dessen beschädigt er einen Streifenwagen, bedroht die Polizeibeamten und leistet aktiv Widerstand gegen die polizeiliche Maßnahme.
Anzeige
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitagabend um 22:25 Uhr führen Beamte der Polizei Leer in der Großen Roßbergstraße eine Verkehrskontrolle eines Rollerfahrers durch. Im Zuge dessen kann festgestellt werden, dass der 34-jährige Fahrzeugführer aus Leer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis und der Roller nicht entsprechend versichert ist. Zudem wird der Verdacht einer Beeinflussung durch berauschende Mittel gewonnen und somit eine Blutentnahme durchgeführt. Der 34-Jährige muss sich nunmehr in mehreren Ermittlungsverfahren verantworten.
Emden — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 25.04.2026 um 02:27 Uhr führt die Polizei Emden eine Verkehrskontrolle eines 21-jährigen Emders durch, der mit seinem Roller die Neutorstraße befährt. Dabei kann festgestellt werden, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und der Roller nicht versichert ist. Ferner kann eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 0,72 Promille. Gegen den 21-Jährigen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 24.04.2026 – Betrugsversuche und Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 24.04.2026
Fahrraddiebstahl ++ Zimmerbrand ++ Falsche Polizeibeamte ++ Körperverletzung
Weener — Fahrraddiebstahl
Am 22.04.2026 kam es zwischen 6:55 und 17 Uhr in der Bahnhofsstraße in Weener zum Diebstahl eines Pedelecs. Eine bislang unbekannte Täterschaft entwendete das schwarze Pedelec der Marke Fischer, das hinter einer Bushaltestelle abgestellt worden war. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hesel — Zimmerbrand
Am 23.04.2026 geriet gegen 14:50 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Zimmer in einem Wohnhaus in der Hörster Straße in Hesel in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitete Ermittlungen ein.
Bereich Leer — Falsche Polizeibeamte
Im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden kam es am 23.04.2026 und am 24.04.2026 vermehrt zu Anrufen von Personen, die sich fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgaben.
Unter anderem meldete sich gegen 22 Uhr ein 85-jähriger Mann bei der Polizei. Er gab an, von einer bislang noch unbekannten männlichen Person kontaktiert worden zu sein, die sich als Polizeibeamter ausgegeben hatte. Der Unbekannte teilte mit, dass ein Überfall auf den 85-Jährigen geplant sei. Im Zuge dessen solle er alle seine Vermögenswerte in einen Kochtopf legen und diesen vor die Tür stellen. Da der 85-Jährige Zweifel an der Echtheit des Anrufs hegte, beendete er das Telefonat, ohne Daten preiszugeben. Es kam zu keinem Schaden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Polizeibeamte niemals telefonisch nach Bargeld, Wertgegenständen oder Vermögensverhältnissen fragen. Legen Sie sofort auf. Geben Sie keine persönlichen Daten, Kontoinformationen oder PINs weiter. Rufen Sie anschließend selbst die 110 an (nicht über die Rückruftaste). Informieren Sie außerdem Ihre Familie, Freunde und Nachbarn.
Emden — Körperverletzung
Am 24.04.2026 kam es gegen 1:55 Uhr vor einer Bar in der Straße Neuer Markt in Emden zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei zog ein 38-jähriger Mann einen spitzen Gegenstand und bedrohte damit einen 31-jährigen Mann. Gegen 2:10 Uhr kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung im Bereich Neuer Markt, bei der der 38-Jährige ein bislang noch unbekanntes Opfer mit einer Baustellenbarke schlug.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige

























