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Wüst, Thie­le und Kuh­lemann: Arbeit muss sich wei­ter­hin lohnen!

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Sprach am Mon­tag­nach­mit­tag auf Ein­la­dung der CDU-Land­tags­kan­di­da­ten Ulf Thie­le (Vor­der­rei­he, Zwei­ter von links) und Sil­ke Kuh­lemann (Vor­der­rei­he, Drit­te von links) bei einer Wahl­kampf­ver­an­stal­tung des CDU-Kreis­ver­ban­des Leer auf der Ter­ras­se des Zoll­haus in Leer zu Mit­glie­dern der CDU und Inter­es­sier­ten: Nord­rhein-West­fa­lens Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst (CDU).

Wüst, Thie­le und Kuh­lemann: Arbeit muss sich wei­ter­hin lohnen!

Die Ener­gie­kri­se und die sich aus ihr erge­ben­den Her­aus­for­de­run­gen für Betrie­be, ihre Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sowie die Bevöl­ke­rung domi­nier­te des Besuch des nord­rhein­west­fä­li­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Hen­drik Wüst (CDU) in Leer. Der Süd­west­fa­le war auf Ein­la­dung des CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le und der Land­tags­kan­di­da­tin Sil­ke Kuh­lemann nach Ost­fries­land gekommen.

Auf der Ter­ras­se des Zoll­haus kri­ti­sier­te er, dass die Bun­des­re­gie­rung aus SPD, Grü­nen und FDP ihr 65 Mil­li­ar­den-Euro teu­res Paket zur Hälf­te zu Las­ten der Finan­zen von Län­dern und Kom­mu­nen kon­zi­piert aber nicht ein­mal mit ihnen im Vor­feld bespro­chen habe. „Man muss mich nicht unbe­dingt fra­gen. Aber wenn wir was mit­be­zah­len sol­len, hät­te ich mich dazu schon ger­ne ein­ge­bracht“, so Wüst. Dem pflich­te­te Thie­le bei. Denn den Anteil, den die Län­der wie bei­spiels­wei­se Nie­der­sach­sen auf­brin­gen müs­sen, fehlt zur Gestal­tung der eige­nen Zukunfts­fra­gen, bei­spiels­wei­se an den Uni­ver­si­tä­ten, Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten. „Wer bestellt, muss es auch bezah­len“, so Thie­le. Das Gieß­kan­nen­prin­zip der Ampel hal­te er zudem für falsch. „Das ist jetzt der drit­te Ver­such einer Ent­las­tung. Und der muss jetzt sit­zen“, so Wüst. „Die Men­schen wol­len jetzt Prag­ma­tis­mus und eine kla­re, ver­läss­li­che Hal­tung“, sag­te Wüst. Das müs­se ideo­lo­gie­frei geschehen.

Aber Wüst berich­te­te auch von einem Gespräch mit einem Bäcker aus Clop­pen­burg, der bereits Umsatz­ein­bu­ßen ver­spü­re, weil Men­schen auf­grund von Spar­zwän­gen beim Dis­coun­ter kau­fen müss­ten. Kaum einer der Hand­werks­be­trie­be traue sich, die Mehr­kos­ten für Ener­gie und Roh­stof­fe voll­ends an die Kun­den wei­ter­zu­ge­ben, da dann noch mehr Kun­den abwan­dern könn­ten. „Das Pro­blem der hohen Ener­gie­kos­ten muss an der Wur­zel sei­nes Ent­ste­hens, also der Ener­gie­men­ge gelöst wer­den, statt durch Umver­tei­lung“, sagt der Gast und bekam dabei Unter­stüt­zung von Thie­le. „Die Preis­bil­dung an der Strom­preis­bör­se funk­tio­niert nicht, wenn dau­er­haft mehr Strom nach­ge­fragt als ange­bo­ten wird. Der Strom­preis bil­det sich dann am teu­ers­ten Ener­gie­trä­ger, also der­zeit am Gas. Und es macht doch kei­nen Sinn, in die­ser Lage in Mas­sen Gas zu ver­stromen“, so der Ost­frie­se. Das wert­vol­le Gas müs­se gespart wer­den. Minis­ter­prä­si­dent Wüst ver­wies auf sein Bun­des­land, in dem CDU und Grü­ne sich ver­stän­digt hät­ten, in der aktu­el­len Kri­se die inten­si­ve­re Ver­stro­mung von Braun­koh­le zu ermög­li­chen. Am Ende der Lauf­zeit der Koh­le­kraft­wer­ke kön­ne die­se Men­ge wie­der redu­ziert wer­den. Dies und die über­gangs­wei­se Wei­ter­nut­zung der Kern­kraft wür­den den Gas­ver­brauch sen­ken und die Ener­gie­prei­se dämpfen.

Eine Zuhö­re­rin mach­te in der anschlie­ßen­den Debat­te deut­lich, dass in den unte­ren Lohn­grup­pen kaum noch Unter­schie­de zu den Sozi­al­leis­tun­gen fest­zu­stel­len sei. „Das trägt nicht gera­de zur Moti­va­ti­on bei. Arbeit muss sich mehr loh­nen, als zuhau­se zu blei­ben“, so die Zuhö­re­rin. Aber auch die soge­nann­te kal­te Pro­gres­si­on belas­te die Arbeit­neh­mer. „Erst auf Drän­gen der CDU wur­de das Pro­blem von der Ampel ange­packt. Die Ergeb­nis­se wer­den aller­dings frü­hes­tens im nächs­ten Jahr Aus­wir­kun­gen haben“, sag­te Thie­le, der als stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Land­tag auch finanz­po­li­ti­scher Spre­cher ist. Da es in Ost­fries­land vie­le Pend­ler gebe, die drin­gend auf ihre Autos ange­wie­sen sei­en, bedür­fe es auch hier Ent­las­tun­gen. Es darf doch nicht sein, dass ein Pend­ler der­zeit einen Tages­lohn zum Tan­ken auf­wen­den müs­sen, um zur Arbeit zu kom­men“, monier­te Wüst, der einst wie Thie­le CDU-Gene­ral­se­kre­tär in sei­nem Bun­des­land war.

Deut­lich wur­den auch die Sor­gen der Land­wir­te um die zuneh­men­de Büro­kra­ti­sie­rung, die mit der Dün­ge­mit­tel­ver­ord­nung einen neu­en Höhe­punkt erreich­ten. „Wir müs­sen die Arbeit für die Fami­li­en auf ihren Höfen wie­der attrak­ti­ver gestal­ten. Sonst bege­ben wir uns, wie bei der Ener­gie auch bei der Pro­duk­ti­on von Lebens­mit­teln in eine Abhän­gig­keit“, sag­te Wüst. Aktu­ell dro­he bei der Pro­duk­ti­on von Schwei­ne­fleisch eine Abwan­de­rung, bei­spiels­wei­se nach Spa­ni­en. Die Ener­gie­kri­se zei­ge doch gera­de sehr deut­lich auf, dass Deutsch­land unab­hän­gi­ger wer­den müs­se. Dazu zäh­le auch die Lebensmittelproduktion.

Wüst und die CDU hat­ten am 15. Mai die­ses Jah­res in Nord­rhein-West­fa­len die Land­tags­wahl nach einer rasan­ten Auf­hol­jagd mit 35,7 Pro­zent und neun Pro­zent Vor­sprung vor der SPD gewon­nen. Als Wüst am 27. Okto­ber 2021 zum Nach­fol­ger von Armin Laschet gewählt wur­de, lag die CDU in Umfra­gen noch abge­schla­gen neun Pro­zent­punk­te hin­ter der SPD. „In den Tagen vor der Wahl sag­ten die Demo­sko­pen uns ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen vor­aus. Das war ver­gleich­bar mit der Situa­ti­on heu­te in Nie­der­sach­sen. Es lohnt sich also, jetzt noch ein­mal rich­tig Gas zu geben. Dann liegt ihr auch in Nie­der­sach­sen am Wahl­abend klar vor­ne. Und das ist wich­tig für Nie­der­sach­sen, damit Bernd Alt­hus­mann mit sei­ner zupa­cken­den Art Minis­ter­prä­si­dent wer­den kann. Und es ist wich­tig für Deutsch­land. Denn wir alle schau­en auf Nie­der­sach­sen und hof­fen auf ein kla­res Signal an die Ampel, dass die Men­schen das Zau­dern und Zögern nicht län­ger akzep­tie­ren“, moti­vier­te Wüst, die Wahl­kämp­fer in Ost­fries­land am Ende der Dis­kus­si­on. Es loh­ne sich zu kämp­fen. Sil­ke Kuh­lemann und Ulf Thie­le ver­ab­schie­de­ten Minis­ter­prä­si­dent Wüst gemein­sam mit einem ost­frie­si­schen Tee­ge­schenk und dank­ten ihm für sei­ne Unter­stüt­zung in die­sem Landtagswahlkampf.

Ken­nen sich gut und schät­zen sich aus frü­he­ren Zei­ten: Der hie­si­ge CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (links) und Hen­drik Wüst, Minis­ter­prä­si­dent von Nord­rhein-West­fa­len, waren zeit­gleich Gene­ral­se­kre­tä­re ihrer CDU-Lan­des­ver­bän­de und seit­dem befreun­det. Fotos: Jür­gen Eden/CDU-Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele


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Stadt Leer: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg

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Archiv­fo­to: Bahn­über­gang Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße  ( Umleitung ) 

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg

Auf­grund von Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bereich des Bahn­über­gangs Moor­weg (Bahn­stre­cke 2931 km 325,092) ist es not­wen­dig, den Bahn­über­gang gemäß § 45 StVO für jeg­li­chen Fahr­zeug­ver­kehr zu sper­ren. Die Sper­rung ist für den Zeit­raum vom 11.05.2024 bis vor­aus­sicht­lich zum 14.05.2024 geplant.

Der ers­te Teil der Sanie­rungs­ar­bei­ten fin­det vom 11.05.2024 bis 13.05.2024 in der Zeit zwi­schen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr statt. Für die Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten muss der Bahn­über­gang ganz­tä­gig vom 13.05.2024 bis vor­aus­sicht­lich 14.05.2024 gesperrt bleiben.

Die Umlei­tung für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr erfolgt über die Heis­fel­der Stra­ße (B70), Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße und Mett­je­weg. Aus Ver­kehrs­si­cher­heits­grün­den ist eine Pas­sa­ge des Bau­stel­len­be­reichs für Ret­tungs­kräf­te sowie Fuß­gän­ger- und Rad­ver­kehr eben­falls nicht möglich.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit Anbringung/Aufstellung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft. Die Umlei­tung ist ent­spre­chend ausgeschildert.


 

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Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

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War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer

Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13. Mai, um 8 Uhr bis Don­ners­tag, dem 16. Mai, um 17 Uhr für den gesam­ten Schiffs­ver­kehr gesperrt sein. Die­se Maß­nah­me wur­de den Anrai­nern, der Berufs­schiff­fahrt, Was­ser­sport­clubs und ‑ver­ei­nen sowie allen ande­ren betrof­fe­nen Schleu­sen-Nut­zern früh­zei­tig mitgeteilt.

Spe­zi­ell der Umschlag durch See- und Bin­nen­schif­fe wur­de bereits vor Lan­gem auf ande­re Zeit­punk­te ver­legt, um die Aus­wir­kun­gen auf den Schiffs­ver­kehr zu mini­mie­ren. Im Mit­tel­punkt der War­tungs­ar­bei­ten steht das Außen­tor der Schleu­se. Dort wird der Aus­tausch eines 6,5 Ton­nen schwe­ren soge­nann­ten Unter­wa­gens, auf dem das Schleu­sen­tor auf- und zufährt, vor­ge­nom­men. Dazu ist unter ande­rem der Ein­satz eines Schwer­last­krans erforderlich.

Die Sper­rung der See­schleu­se ist not­wen­dig, um die Sicher­heit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Anla­ge lang­fris­tig zu gewähr­leis­ten. Wir bit­ten alle betrof­fe­nen Nut­zer um Ver­ständ­nis und Beach­tung der Sperrzeiten.


 

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Trans­pa­renz in der Wär­me­wen­de: Stadt Leer beant­wor­tet Bürgerfragen

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Wär­me­wen­de: Stadt beant­wor­tet Bürgerfragen

Leer – Fra­gen rund um die Wär­me­wen­de beschäf­ti­gen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Leer. Wie lan­ge darf ich mei­ne Gas­hei­zung noch nut­zen? Wel­che Hei­zungs­an­la­ge ist die rich­ti­ge für einen Neu­bau? Wie steht die Wär­me­pla­nung im Zusam­men­hang mit dem Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz? Die­se und wei­te­re Fra­gen ste­hen im Fokus, seit Ende Febru­ar in Leer der Start­schuss für die Wär­me­wen­de gefal­len ist.

Die Stadt­ver­wal­tung arbei­tet seit­her gemein­sam mit dem Ener­gie­netz­be­trei­ber EWE Netz an einem kom­mu­na­len Wär­me­plan. Die­ser soll einen bedeu­ten­den Bei­trag zum effek­ti­ven Kli­ma­schutz im Wär­me­sek­tor leis­ten. Um den Bür­gern die Mög­lich­keit zu geben, Fra­gen zum The­ma zu stel­len, hat die Stadt die Mail­adres­se Waermewende@leer.de eingerichtet.

Vom 29. April bis zum 19. Mai haben Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Gele­gen­heit, Fach­fra­gen zu stel­len, die dann von der Stadt und von EWE Netz beant­wor­tet wer­den. Alle gesam­mel­ten Fra­gen und die dazu­ge­hö­ri­gen Ant­wor­ten wer­den anschlie­ßend als PDF-Kata­log – im Sin­ne eines FAQ (Fre­quent­ly Asked Ques­ti­ons) — auf der Home­page der Stadt Leer ver­öf­fent­licht, ohne Anga­ben von Namen oder Daten der Bür­ge­rin­nen und Bürger.


 

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Bal­kon­kraft­an­la­gen in Leer, Ost­fries­land und dem Emsland

Gemein­sam stark für Ihr Pro­jekt: Wir sind Mit­glied beim Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de

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