Lokal
Zollhaus Leer wächst – Über 500 Mitglieder!
Im Gespräch: Marco Hanneken (Veranstaltungschef Zollhausverein), Nico Bloem (Landtagsabgeordneter), Markus Wilken-Pache (Schatzmeister Zollhausverein) und Matina Wiese (2. Vorsitzende). Bild: Büro Nico Bloem
Zollhaus-Verein wächst weiter – Jetzt über 500 Mitglieder
Wichtiger Kulturort in Ostfriesland
Der Zollhaus-Verein in Leer freut sich über einen bedeutenden Meilenstein: Die Mitgliederzahl ist auf über 500 gestiegen. Diese positive Entwicklung wurde bei einem Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Nico Bloem (Weener) im Zollhaus deutlich. Veranstaltungschef Marco Hanneken, die 2. Vorsitzende Matina Wiese und Schatzmeister Markus Wilken-Pache zeigen sich stolz über den anhaltenden Wachstumskurs des Vereins.
Das Zollhaus in Leer gehört mit mehr als 20.000 Konzertbesuchern jährlich und über 50.000 Gästen bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen zu den wichtigsten Kulturstätten Ostfrieslands. In den nächsten Wochen stehen einige hochkarätige Auftritte auf dem Programm, darunter die schottische Folksängerin Maggie Reilly („Moonlight Shadow“), der bekannte Klavier-Kabarettist Bodo Wartke sowie Musiker und Entertainer Olli Schulz .
Neben diesen Highlights engagiert sich der Zollhaus-Verein intensiv für eine offene Kulturarbeit mit Angeboten für alle Altersgruppen.
Unterstützung durch Stadt, Landkreis und Land Niedersachsen
Landtagsabgeordneter Nico Bloem lobte das kulturelle Engagement des Vereins und betonte, dass die Arbeit des Zollhauses auch in der Landespolitik positiv wahrgenommen werde. „Hier wird eine überragende Kulturarbeit geleistet, besonders für junge Menschen. „Wissenschaftsminister Falko Mohrs erinnert sich noch gerne an seinen Besuch im Zollhaus“, so Bloem.
Er versicherte, dass Land, Stadt und Landkreis weiterhin gemeinsam daran arbeiten, das Zollhaus auf eine stabile finanzielle Basis zu stellen. Insbesondere der Erhalt des historischen Gebäudes stellt eine große Herausforderung dar, die nicht nur durch die laufenden Ausgaben gedeckt werden kann.
Finanzierung auf festeren Füßen
Dank der Erlöse aus Veranstaltungen kann das Zollhaus mittlerweile einen Teil der Personalkosten selbst tragen. Dennoch bleibt die Finanzierung eine Herausforderung. Durch Förderanträge, unter anderem beim Landesverband Soziokultur , sowie die Unterstützung von Stadt und Landkreis wird daran gearbeitet, die wirtschaftliche Basis weiter zu stärken.
„Wir halten die Personalkosten so gering wie möglich und haben die ehrenamtliche Mitarbeit stark ausgeweitet.“ Also versuchen wir, unser kleines hauptamtliches Team zu entlasten“, erklärte Matina Wiese.
Hohe Nachfrage nach Künstlern
Nicht nur die Mitgliederzahlen steigen, auch das kulturelle Ansehen des Zollhauses wächst stetig. Immer mehr Bands und Künstler melden sich eigenständig, um dort auftreten zu können. „Das ist nicht nur ein Kompliment für uns als Veranstalter, sondern auch für unser fantastisches Publikum“, freut sich Marco Hanneken.
Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot und einer starken Unterstützung aus Politik und Gesellschaft blickt der Zollhaus-Verein optimistisch in die Zukunft. Die wachsende Mitgliederzahl ist ein klares Zeichen für die große Bedeutung des Kulturzentrums in der Region.
Anzeige
Zollhaus Leer: Plattdeutscher Theaterspaß 2025 – „Krüüzfahrt des Tangos?“

Plattdeutscher Theaterspaß – Saison 2025: “Krüüzfahrt of Tango?”
Lokal
Frische Vielfalt in Leer: Daniels Frucht- und Nuss-Paradies erobert den Wochenmarkt
Von knackigen Nüssen auf dem Wochenmarkt bis hin zu süßen Schokofrüchten auf dem Leeraner Weihnachtsmarkt am Ernst-Reuter-Platz: Daniel hat in seinem Daniels Frucht- und Nuss-Paradies für jede Jahreszeit die passenden Leckereien im Gepäck!
Daniels Frucht- und Nuss-Paradies: Neuer Genuss auf dem Leeraner Wochenmarkt
LEER/AURICH. Knackige Nüsse, naturbelassene Trockenfrüchte und duftende Müslimischungen: Wer am Mittwoch über den Leeraner Wochenmarkt schlendert, trifft seit vier Wochen auf ein neues Gesicht mit vertrautem Handwerk. Daniel ist seit fünf Wochen selbstständig und war heute bereits zum vierten Mal mit seinem Stand Daniels Frucht- und Nuss-Paradies in Leer vertreten. Das LeserECHO hat den frischgebackenen Marktinhaber vor Ort besucht und einen Blick hinter die Kulissen geworfen.
Obwohl der eigene Stand erst vor wenigen Wochen an den Start ging, ist die Arbeit auf dem Markt für den Auricher kein Neuland. Nach zehn Jahren Erfahrung auf verschiedenen Wochenmärkten kennt er das Geschehen genau. Umso größer war die Freude, als die Zusage für den begehrten Standplatz in Leer eintraf. Der Leeraner Wochenmarkt zeichnet sich durch eine besondere Atmosphäre aus, die Daniel schon aus früheren Einsätzen schätzt und an die nun nahtlos angeknüpft werden kann.
Qualitätsware aus Norddeutschland
Das Angebot bei Daniels Frucht- und Nuss-Paradies ist vielseitig und bewusst gewählt. Zum Sortiment gehören:
-
Nüsse: Sowohl naturbelassen als auch klassisch gesalzen.
-
Trockenfrüchte: Naturbelassene Varianten ohne Zusätze sowie leicht gesüßte Spezialitäten.
-
Müslimischungen: Eigene Rezepturen, die nach speziellen Vorgaben zusammengestellt werden.
Bei der Auswahl der Produkte wird auf Qualität und regionale Verbundenheit geachtet. Die Ware wird über einen Großhändler aus Hamburg bezogen, sodass kurze Wege und ein verlässlicher norddeutscher Partner gewährleistet sind.
Frühaufsteher im Einsatz: Ein Blick in den Marktalltag
Der Tag eines Marktbetreibers beginnt lange bevor die ersten Kunden den Platz betreten. Ein typischer Mittwoch verlangt eine straffe Organisation: Der Wecker klingelt bereits kurz nach 4:00 Uhr morgens in Aurich. Nach den ersten Vorbereitungen und dem Verladen der Ware geht die Fahrt in Richtung Leer. Pünktlich gegen 6:00 Uhr morgens trifft der Transporter auf dem Ernst-Reuter-Platz ein. Nun bleibt genau eine Stunde, um den Stand aufzubauen, die Ware ansprechend zu präsentieren und alles startklar zu machen.
Von 7:00 bis 13:00 Uhr läuft der Verkauf. Nach Marktende um 13:00 Uhr folgen der Abbau, die Rückfahrt, das Entladen und das Auspacken in Aurich. Gegen 15:00 Uhr ist alles erledigt und der Arbeitstag geschafft – dann heißt es Feierabend, und Daniel kann sich ganz seinen Kindern widmen. Neben dem festen Mittwochstermin in Leer ist der Stand an den Samstagen und weiteren Wochentagen rotierend in weiteren ostfriesischen Städten wie Aurich, Wittmund, Norden und Emden anzutreffen.
Ausblick auf die kalte Jahreszeit
Für die anstehende Wintersaison sind bereits erste Erweiterungen in Planung. Daniels Frucht- und Nuss-Paradies wird unter anderem auf dem Handwerkermarkt im Rahmen des Adventsmarktes auf dem Ernst-Reuter-Platz vertreten sein. Passend zur Vorweihnachtszeit soll das Sortiment dort um schokolierte Früchte ergänzt werden.
ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für Marktbesucher
Am Samstag, den 12. September, wird der Leeraner Wochenmarkt aufgrund der Ruderregatta einmalig verlegt. Die Marktstände – darunter auch Daniels Frucht- und Nuss-Paradies – sind an diesem Tag auf dem Denkmalplatz zu finden.
Anzeige
Lokal
Betreuungsrecht in Leer: Kostenloses Einführungsseminar am 24. September 2026
Betreuungsrecht: Kostenloses Einführungsseminar für interessierte Bürger
Leer – Wer sich vorstellen kann, ehrenamtlich eine gesetzliche Betreuung zu übernehmen, erhält am 24. September 2026 in Leer die Möglichkeit, sich umfassend über das Betreuungsrecht zu informieren. Die Betreuungsstelle des Landkreises Leer bietet an diesem Tag ein kostenloses Einführungsseminar für interessierte Bürgerinnen und Bürger an.
Das Angebot richtet sich sowohl an Personen, die grundsätzlich Interesse an der Übernahme einer ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuung haben, als auch an Menschen, die bereits für einen Familienangehörigen als Betreuer bestellt wurden.
Grundlagen und praktische Umsetzung im Mittelpunkt
Das rund zweistündige Seminar beginnt am Donnerstag, 24. September 2026, um 16 Uhr im Gesundheitsamt des Landkreises Leer, Jahnstraße 4 in Leer.
Im Mittelpunkt stehen die Grundlagen des Betreuungsrechts und deren praktische Umsetzung. Die Teilnehmenden erhalten unter anderem eine Einführung in die verschiedenen Aufgabenbereiche einer gesetzlichen Betreuung. Darüber hinaus werden hilfreiche Materialien vorgestellt, die die praktische Arbeit im Betreuungsalltag erleichtern können.
Das Seminar soll dabei nicht nur grundlegende Informationen vermitteln, sondern auch eine Orientierung für alle bieten, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, ein solches Ehrenamt zu übernehmen.
Entscheidung kann in Ruhe getroffen werden
Wer nach dem Seminar noch unsicher ist, muss sich nicht unmittelbar für oder gegen die Übernahme einer Betreuung entscheiden. Die Teilnehmenden können die Informationen zunächst in Ruhe auf sich wirken lassen und anschließend überlegen, ob sie das Ehrenamt übernehmen möchten.
Bei weiterem Gesprächsbedarf besteht außerdem die Möglichkeit, mit der Betreuungsstelle einen Folgetermin zu vereinbaren. Dabei können das weitere Vorgehen und offene Fragen persönlich besprochen werden.
Anmeldung und Kontakt
Die Teilnahme an dem Einführungsseminar ist kostenlos. Eine schriftliche Anmeldung per E‑Mail ist erforderlich.
Anmeldungen nimmt die Betreuungsstelle unter insa.elsen@lkleer.de entgegen. Wer bereits im Vorfeld Fragen zum Seminar oder zur ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuung hat, kann sich telefonisch an die Betreuungsstelle wenden.
Telefon: 0491/926 4015
Termin im Überblick:
- Datum: Donnerstag, 24. September 2026
- Beginn: 16 Uhr
- Dauer: rund zwei Stunden
- Ort: Gesundheitsamt, Jahnstraße 4, Leer
- Teilnahme: kostenlos
- Anmeldung: schriftlich per E‑Mail an insa.elsen@lkleer.de
- Telefonische Fragen: 0491/926 4015
Das Einführungsseminar bietet damit eine gute Gelegenheit, sich unverbindlich über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuung zu informieren und eine fundierte Entscheidung über ein mögliches Engagement zu treffen.
Anzeige
Lokal
Bundesweiter Warntag 2026: Sirenenalarm im Landkreis Leer am 10. September























