Lokal

Zoll­haus Leer wächst – Über 500 Mitglieder!

Veröffentlicht

am

Im Gespräch: Mar­co Han­ne­ken (Ver­an­stal­tungs­chef Zoll­haus­ver­ein), Nico Blo­em (Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter), Mar­kus Wil­ken-Pache (Schatz­meis­ter Zoll­haus­ver­ein) und Mati­na Wie­se (2. Vor­sit­zen­de). Bild: Büro Nico Bloem

Zoll­haus-Ver­ein wächst wei­ter – Jetzt über 500 Mitglieder

Wich­ti­ger Kul­tur­ort in Ostfriesland

Der Zoll­haus-Ver­ein in Leer freut sich über einen bedeu­ten­den Mei­len­stein: Die Mit­glie­der­zahl ist auf über 500 gestie­gen. Die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung wur­de bei einem Besuch des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em (Wee­ner) im Zoll­haus deut­lich. Ver­an­stal­tungs­chef Mar­co Han­ne­ken, die 2. Vor­sit­zen­de Mati­na Wie­se und Schatz­meis­ter Mar­kus Wil­ken-Pache zei­gen sich stolz über den anhal­ten­den Wachs­tums­kurs des Vereins.

Das Zoll­haus in Leer gehört mit mehr als 20.000 Kon­zert­be­su­chern jähr­lich und über 50.000 Gäs­ten bei pri­va­ten und öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen zu den wich­tigs­ten Kul­tur­stät­ten Ost­fries­lands. In den nächs­ten Wochen ste­hen eini­ge hoch­ka­rä­ti­ge Auf­trit­te auf dem Pro­gramm, dar­un­ter die schot­ti­sche Folk­sän­ge­rin Mag­gie Reil­ly („Moon­light Shadow“), der bekann­te Kla­vier-Kaba­ret­tist Bodo Wart­ke sowie Musi­ker und Enter­tai­ner Olli Schulz .

Neben die­sen High­lights enga­giert sich der Zoll­haus-Ver­ein inten­siv für eine offe­ne Kul­tur­ar­beit mit Ange­bo­ten für alle Altersgruppen.

Unter­stüt­zung durch Stadt, Land­kreis und Land Niedersachsen

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em lob­te das kul­tu­rel­le Enga­ge­ment des Ver­eins und beton­te, dass die Arbeit des Zoll­hau­ses auch in der Lan­des­po­li­tik posi­tiv wahr­ge­nom­men wer­de. „Hier wird eine über­ra­gen­de Kul­tur­ar­beit geleis­tet, beson­ders für jun­ge Men­schen. „Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Fal­ko Mohrs erin­nert sich noch ger­ne an sei­nen Besuch im Zoll­haus“, so Bloem.

Er ver­si­cher­te, dass Land, Stadt und Land­kreis wei­ter­hin gemein­sam dar­an arbei­ten, das Zoll­haus auf eine sta­bi­le finan­zi­el­le Basis zu stel­len. Ins­be­son­de­re der Erhalt des his­to­ri­schen Gebäu­des stellt eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar, die nicht nur durch die lau­fen­den Aus­ga­ben gedeckt wer­den kann.

Finan­zie­rung auf fes­te­ren Füßen

Dank der Erlö­se aus Ver­an­stal­tun­gen kann das Zoll­haus mitt­ler­wei­le einen Teil der Per­so­nal­kos­ten selbst tra­gen. Den­noch bleibt die Finan­zie­rung eine Her­aus­for­de­rung. Durch För­der­an­trä­ge, unter ande­rem beim Lan­des­ver­band Sozio­kul­tur , sowie die Unter­stüt­zung von Stadt und Land­kreis wird dar­an gear­bei­tet, die wirt­schaft­li­che Basis wei­ter zu stärken.

„Wir hal­ten die Per­so­nal­kos­ten so gering wie mög­lich und haben die ehren­amt­li­che Mit­ar­beit stark aus­ge­wei­tet.“ Also ver­su­chen wir, unser klei­nes haupt­amt­li­ches Team zu ent­las­ten“, erklär­te Mati­na Wiese.

Hohe Nach­fra­ge nach Künstlern

Nicht nur die Mit­glie­der­zah­len stei­gen, auch das kul­tu­rel­le Anse­hen des Zoll­hau­ses wächst ste­tig. Immer mehr Bands und Künst­ler mel­den sich eigen­stän­dig, um dort auf­tre­ten zu kön­nen. „Das ist nicht nur ein Kom­pli­ment für uns als Ver­an­stal­ter, son­dern auch für unser fan­tas­ti­sches Publi­kum“, freut sich Mar­co Hanneken.

Mit einem viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot und einer star­ken Unter­stüt­zung aus Poli­tik und Gesell­schaft blickt der Zoll­haus-Ver­ein opti­mis­tisch in die Zukunft. Die wach­sen­de Mit­glie­der­zahl ist ein kla­res Zei­chen für die gro­ße Bedeu­tung des Kul­tur­zen­trums in der Region.


 

Anzeige 

Zoll­haus Leer: Platt­deut­scher Thea­ter­spaß 2025 – „Krüüz­fahrt des Tangos?“

Platt­deut­scher Thea­ter­spaß – Sai­son 2025: “Krüüz­fahrt of Tango?”

 
Ein humor­vol­les Stück über die Rei­chen und Schö­nen, ihre Eitel­kei­ten und über­ra­schen­den Wen­dun­gen – das erwar­tet die Besu­cher in der Sai­son 2025 des platt­deut­schen Thea­ters. Die Komö­die Krüüz­fahrt of Tan­go? ist ein Meis­ter­werk von Jere­my Lloyd und John Chap­man, über­setzt ins Hoch­deut­sche von Maria Harp­ner und Ana­tol Preis­sler sowie ins Platt­deut­sche von Hei­no Buer­hoop und Fol­kert Harders.
 

Lokal

Schü­ler aus Wes­t­ov­er­le­din­gen schlüp­fen in die Rol­le von Ratsmitgliedern

Veröffentlicht

am

Poli­tik haut­nah: Wenn das Klas­sen­zim­mer zum Rat­haus­saal wird.

WESTOVERLEDINGEN. Wie ent­steht eigent­lich ein neu­er Skate­platz? Wer ent­schei­det über den Kunst­ra­sen für den Sport­ver­ein? Und wie müh­sam ist der Weg zu einem poli­ti­schen Kom­pro­miss? Die­sen Fra­gen gin­gen rund 110 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. Klas­sen der Real­schu­le Coll­husen eine Woche lang auf den Grund. In einem inten­si­ven Plan­spiel, orga­ni­siert von der Jugend­pfle­ge der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem Schul­zen­trum, tausch­ten die Jugend­li­chen Schul­bank gegen Ratssessel.

Von der Idee zum fer­ti­gen Antrag

Ziel des Pro­jekts war es, die oft abs­trakt wir­ken­de Kom­mu­nal­po­li­tik leben­dig und greif­bar zu machen. Die Neunt­kläss­ler schlüpf­ten dabei in die Rol­len von Rats­mit­glie­dern und orga­ni­sier­ten sich klas­sen­wei­se in ver­schie­de­nen Frak­tio­nen. Der Auf­trag: Eige­ne Kon­zep­te zur Ver­bes­se­rung ihrer Gemein­de entwickeln.

Die The­men­lis­te der jun­gen „Poli­ti­ker“ war viel­sei­tig und praxisnah:

  • Jugend­treff­punk­te: Bau neu­er Unter­stän­de als geschütz­te Aufenthaltsorte.

  • Frei­zeit & Sport: Reno­vie­rung des Skate­plat­zes sowie der Bau eines neu­en Kunstrasenplatzes.

  • Sozia­le Infra­struk­tur: Erwei­te­rung des ört­li­chen Jugendhauses.

Doch eine gute Idee allein reicht in der Demo­kra­tie nicht aus. Die Schü­ler muss­ten ihre Vor­schlä­ge in kon­kre­te Anträ­ge gie­ßen und die­se zunächst in fik­ti­ven Fach­aus­schüs­sen ver­tei­di­gen – exakt so, wie es im rea­len poli­ti­schen Betrieb üblich ist. Unter­stützt wur­den sie dabei von Lehr­kräf­ten, Mit­ar­bei­tern der Gemein­de­ver­wal­tung und erfah­re­nen Rats­mit­glie­dern des Wes­t­ov­er­le­din­ger Gemeinderates.

Debat­ten­kul­tur auf Augenhöhe

Der Höhe­punkt der Pro­jekt­wo­che fand im ech­ten Rat­haus­saal in Ihr­ho­ve statt. In einer nach­ge­stell­ten Rats­sit­zung debat­tier­ten 30 gewähl­te Schü­ler­ver­tre­ter vor den Augen ihrer Mit­schü­ler. Beson­ders beein­dru­ckend war dabei die Dis­kus­si­ons­kul­tur: Die Frak­ti­ons­spre­cher prä­sen­tier­ten ihre Anlie­gen, wäh­rend die Gegen­sei­te kri­tisch hin­ter­frag­te oder Unter­stüt­zung signalisierte.

In der rund zwei­stün­di­gen Sit­zung zeig­te sich, dass die Jugend­li­chen schnell lern­ten, wor­auf es ankommt: Argu­men­ta­ti­on, Spon­ta­nei­tät und vor allem die Bereit­schaft zum Kom­pro­miss. Die Atmo­sphä­re war durch­weg kon­struk­tiv; Beschluss­vor­schlä­ge wur­den teils wäh­rend der Debat­te ange­passt, um Mehr­hei­ten zu finden.

Impul­se für die ech­te Politik

Das Pro­jekt soll jedoch mehr sein als nur eine Tro­cken­übung. Die erar­bei­te­ten Ideen lan­den nicht in der Schub­la­de, son­dern wer­den nun in die rea­le Poli­tik getra­gen. Ellen Schi­dak von der Jugend­pfle­ge der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen betont die Rele­vanz der Ergebnisse:

„Wir wer­den die Anträ­ge sowie das gesam­te Pro­jekt in der nächs­ten Sit­zung des Aus­schus­ses für Jugend, Senio­ren und Sozia­les detail­liert prä­sen­tie­ren. Das Ziel ist natür­lich, dass aus­ge­wähl­te Anträ­ge umge­setzt oder zumin­dest ange­sto­ßen werden.“

Ob der Kunst­ra­sen­platz oder die neu­en Unter­stän­de tat­säch­lich kom­men, ist der­zeit noch offen. Fest steht jedoch: Die Ideen der Schü­ler wer­den ernst genom­men. Das Plan­spiel hat nicht nur demo­kra­ti­sche Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt, son­dern könn­te Wes­t­ov­er­le­din­gen ganz rea­le, fri­sche Impul­se für die Zukunft liefern.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Geduld gefragt: Umfang­rei­che Sper­run­gen für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger in Leer

Veröffentlicht

am

Blick auf die Eisen­bahn­brü­cke aus Rich­tung Wes­t­ov­er­le­din­gen: Für Nut­zer der Schnell­rad­rou­te von Ihr­ho­ve nach Leer ist die Que­rung in den kom­men­den zwei Wochen auf­grund von Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten voll gesperrt.

Wich­ti­ge Ver­kehrs­in­fo: Bau­ar­bei­ten am Ost­fries­land-Wan­der­weg an der Eisen­bahn­brü­cke  und Leda-Sperr­werk in Leer

Nut­zer des Ost­fries­land-Wan­der­wegs sowie Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger im Bereich der Eisen­bahn­brü­cke ( LEDA )  müs­sen sich in den kom­men­den Wochen auf erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen einstellen.

Aktu­el­le Bau­stel­le am Wan­der­weg Der kom­bi­nier­te Fuß- und Rad­weg auf der Leera­ner Sei­te – von der Stra­ße „An der See­schleu­se“ bis hin zur Eisen­bahn­brü­cke – erhält eine neue Asphalt­de­cke. Die­se Arbei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich ca. zwei Wochen in Anspruch nehmen.

 

Blick auf die Zuwe­gung zum Leda-Sperr­werk von Wes­t­ov­er­le­din­gen aus: Auf­grund der bis Sep­tem­ber 2026 andau­ern­den Sper­rung müs­sen Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger hier weit­räu­mig über die Leda­brü­cke (B 70) ausweichen.
Blick auf das Leda-Sperr­werk: Auf­grund umfang­rei­cher Sanie­rungs­maß­nah­men bleibt die Über­que­rung für den Rad- und Fuß­ver­kehr vor­aus­sicht­lich bis Sep­tem­ber 2026 voll gesperrt.

Zusätz­li­cher wich­ti­ger Hin­weis zur Umlei­tung Da zeit­gleich die Sanie­rungs­ar­bei­ten am Leda-Sperr­werk statt­fin­den, sind auch die dor­ti­gen Brü­cken für den Rad- und Fuß­ver­kehr bis vor­aus­sicht­lich Sep­tem­ber 2026 voll gesperrt.

Umlei­tungs­emp­feh­lung: Auf­grund die­ser Dop­pel­sper­rung ist ein Aus­wei­chen über das Sperr­werk aktu­ell nicht mög­lich. Ein Umweg über die B 70 (Leda­brü­cke) ist daher unaus­weich­lich, um die Leda zu queren.

Bit­te pla­nen Sie für Ihre Wege ent­spre­chend mehr Zeit ein.

Die Leda-Eisen­bahn­brü­cke: His­to­ri­sches Erbe und Nadelöhr

Die Geschich­te der Brü­cke reicht bis ins 19. Jahr­hun­dert zurück. Nach ihrer Zer­stö­rung 1945 wur­de sie 1957 in ihrer heu­ti­gen, ein­glei­si­gen Form neu errich­tet. Obwohl die Pfei­ler für zwei Glei­se aus­ge­legt sind, blieb der Aus­bau aus.

Mit der Eröff­nung der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve im letz­ten Jahr hat die Ver­kehrs­be­las­tung mas­siv zuge­nom­men. Auf­grund des sehr schma­len Weges hat sich die Brü­cke zu einem Nadel­öhr ent­wi­ckelt, an dem beson­ders zu Stoß­zei­ten mit War­te­zei­ten für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger zu rech­nen ist.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kom­mu­nal­wahl Leer — SPD Leer prä­sen­tiert 39 Kan­di­da­ten für die September-Wahl

Veröffentlicht

am

Stra­te­gi­sche Dop­pel­spit­ze: Die Spit­zen­kan­di­da­ten der SPD Leer für die Stadt­rats­wahl am 13. Sep­tem­ber. Hau­ke Satt­ler (links), Lis­ten­füh­rer im Wahl­be­reich 2, und Jar­no Beh­rens (rechts), Vor­sit­zen­der des Orts­ver­eins und Juso-Lan­des­vor­sit­zen­der für den Wahl­be­reich 1. Gemein­sam füh­ren sie ein 39-köp­fi­ges Team in den Kommunalwahlkampf.

Kom­mu­nal­wahl in Leer: SPD setzt auf eine Mischung aus Erfah­rung und jun­gem Aufbruch

LEER. In der poli­ti­schen Land­schaft der Kreis­stadt Leer wer­den die Wei­chen für den kom­men­den Sep­tem­ber gestellt. Mit einer bemer­kens­wer­ten Geschlos­sen­heit hat der SPD-Stadt­ver­band sei­ne Kan­di­da­ten­lis­ten für die Stadt­rats­wahl am 13. Sep­tem­ber ver­ab­schie­det. Ins­ge­samt 39 Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber tre­ten an, um die Zukunft der Stadt aktiv mit­zu­ge­stal­ten – ein Per­so­nal­an­ge­bot, das die Par­tei als Spie­gel­bild einer moder­nen Volks­par­tei ver­stan­den wis­sen will.

Per­so­nal­stra­te­gie: Zwi­schen Kon­ti­nui­tät und Generationenwechsel

Auf­fal­lend ist die bewuss­te Akzen­tu­ie­rung des Gene­ra­tio­nen­wech­sels. In den bei­den Wahl­be­rei­chen füh­ren Per­sön­lich­kei­ten die Lis­ten an, die trotz ihres Alters bereits fest in der Par­tei­struk­tur ver­an­kert sind. Im Wahl­be­reich 1 (Bin­gum, Heis­fel­de, Nüt­ter­moor, west­li­che Kern­stadt) steht der 24-jäh­ri­ge Jar­no Beh­rens an der Spit­ze. Als Vor­sit­zen­der des SPD-Orts­ver­eins Leer und Juso-Lan­des­vor­sit­zen­der in Nie­der­sach­sen ver­kör­pert er den per­so­nel­len Erneue­rungs­an­spruch. Ihm fol­gen erfah­re­ne Kräf­te wie Sil­ke Men­ge und Nor­bert Bakker.

Ähn­lich gestal­tet sich das Bild im Wahl­be­reich 2 (Loga, Log­abir­um und öst­li­che Kern­stadt), wo Hau­ke Satt­ler auf Lis­ten­platz 1 gesetzt wur­de, flan­kiert von Manue­la Nord­b­rock und Flo­ri­an Stoye. Mit der 18-jäh­ri­gen Hen­ri­ke Kolt­hoff stellt die SPD zudem die jüngs­te Kan­di­da­tin des Tableaus. Ins­ge­samt fünf Kan­di­die­ren­de ent­stam­men der Juso-Alters­klas­se (unter 35 Jah­re), was die Ambi­ti­on unter­streicht, ver­stärkt jun­ge Wäh­ler­schich­ten anzusprechen.

Pro­gram­ma­ti­sche Schwer­punk­te: Wohn­raum und Bil­dung im Fokus

Inhalt­lich ori­en­tiert sich die SPD an den drän­gen­den Infra­struk­tur­fra­gen der Stadt. Das zen­tra­le The­ma des Wahl­kamp­fes dürf­te die Ent­wick­lung auf dem Woh­nungs­markt wer­den. Hier for­dert die Par­tei eine Inten­si­vie­rung des Baus bezahl­ba­rer Woh­nun­gen, um dem demo­gra­fi­schen Wan­del und der sozia­len Sprei­zung entgegenzuwirken.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt im Bil­dungs­be­reich. Die bereits initi­ier­ten Inves­ti­tio­nen in die Grund­schu­len sol­len kon­se­quent fort­ge­führt wer­den. Die Argu­men­ta­ti­on der Sozi­al­de­mo­kra­ten ist dabei sys­te­misch: Moder­ne Lern­or­te sei­en die Grund­la­ge für eine lang­fris­tig posi­ti­ve wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung. Um die­se Inves­ti­tio­nen zu finan­zie­ren, setzt die SPD auf eine Stär­kung des Stand­orts Leer in den Sek­to­ren Ein­zel­han­del, Hafen und Tourismus.

„Aus Lie­be zu Leer“: Der Weg zum Wahltag

Unter dem Slo­gan „Aus Lie­be zu Leer“ zielt die Kam­pa­gne auf eine Stei­ge­rung der all­ge­mei­nen Lebens­qua­li­tät ab. Neben har­ten Stand­ort­fak­to­ren wie siche­ren Ver­kehrs­we­gen betont die Par­tei die Bedeu­tung des Ehren­am­tes in Kul­tur und Sport als sozia­len Kitt der Stadtgesellschaft.

Die kom­men­den Mona­te wer­den zei­gen, ob die­se „Mischung aus Jun­gen und Älte­ren, Frau­en und Män­nern sowie unter­schied­li­chen Berufs­grup­pen“, wie sie Rem­mer Hein betont, das Ver­trau­en der Wäh­ler­schaft gewin­nen kann. Die Band­brei­te vom Rechts­an­walt über die Aus­zu­bil­den­de bis zum Rent­ner soll die tie­fe­re Ver­an­ke­rung in allen sozia­len Schich­ten der Leera­ner Bür­ger­schaft demonstrieren.

Kan­di­da­ten­lis­te der SPD Leer zur Stadtratswahl

Platz Wahl­be­reich 1 (West) Wahl­be­reich 2 (Ost)
1 Jar­no Behrens Hau­ke Sattler
2 Sil­ke Menge Manue­la Nordbrock
3 Nor­bert Bakker Flo­ri­an Stoye
4 Anke Schling­mann Tom­ke Lübbehüsen
5 Sön­ke Eden Dr. Mar­kus Rohe
6 Hen­ri­ke Kolthoff Simon Bents
7 Sieg­bert Knoop Ser­hat Özdemir
8 Andre­as Kunstreich-Deutsch Phil­lip Winter
9 Ralph Men­ge Dr. Ruven Fleming
10 Mih­di Acar Daria Kraft
11 Patrick Schult­ze Joa­chim Heyduk
12 Danie­la Mohr Kozi Kezie
13 Micha­el Raske Her­mann Visser
14 Gün­ter Roeden Dr. Hei­ner Schröder
15 Hei­ke Nicolai Rene Mech­ler
16 Uwe Brahms Hei­ke Robbe
17 Mai­ke Böttcher Doris Klin­der
18 Hil­mer Nicolai Roland Gott­lieb
19 Annett Pietz­ke Jan-Die­ter Ukena
20 Chris­ti­na Stoye-Grunau

Kurz­über­sicht der Gebiete:

  • Wahl­be­reich 1 (A): Bin­gum, Heis­fel­de-Nüt­ter­moor, west­li­che Kern­stadt Leer.

  • Wahl­be­reich 2 (B): Öst­li­che Kern­stadt Leer, Loga-Logabirum.

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Schü­ler aus Wes­t­ov­er­le­din­gen schlüp­fen in die Rol­le von Ratsmitgliedern

Poli­tik haut­nah: Wenn das Klas­sen­zim­mer zum Rat­haus­saal wird. WESTOVERLEDINGEN. Wie ent­steht eigent­lich ein neu­er Skate­platz? Wer ent­schei­det über den Kunst­ra­sen für...

Lokal

Geduld gefragt: Umfang­rei­che Sper­run­gen für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger in Leer

Blick auf die Eisen­bahn­brü­cke aus Rich­tung Wes­t­ov­er­le­din­gen: Für Nut­zer der Schnell­rad­rou­te von Ihr­ho­ve nach Leer ist die Que­rung in den...

Lokal

Kom­mu­nal­wahl Leer — SPD Leer prä­sen­tiert 39 Kan­di­da­ten für die September-Wahl

Stra­te­gi­sche Dop­pel­spit­ze: Die Spit­zen­kan­di­da­ten der SPD Leer für die Stadt­rats­wahl am 13. Sep­tem­ber. Hau­ke Satt­ler (links), Lis­ten­füh­rer im Wahl­be­reich 2,...

Lokal

Tra­di­tio­nel­ler Holz­boots­bau in Ditz­um begeis­tert bun­des­weit jun­ge Nachwuchskräfte

Betriebs­lei­ter Ger­jet Bült­jer (r.) zeigt Vize­prä­si­den­tin Imke Hen­nig (l.) die Arbei­ten in der Schiffs­hal­le. Im Hin­ter­grund der 15 Meter lan­ge his­to­ri­sche...

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen nach Unfall­flucht und Einbrüchen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 31.03.2026     Zusam­men­stoß im Kreu­zungs­be­reich++ Zeu­gen­auf­ruf nach Verkehrsunfall++Einbrüche   Moorm­er­land —...

Lokal

Leda-Sperr­werk: Mona­te­lan­ge Voll­sper­rung der Betriebs­brü­cken für Rad- und Fußverkehr

Sanie­rung am Leda-Sperr­werk: Brü­cken bis Sep­tem­ber 2026 voll gesperrt LEER. Wer das Leda-Sperr­werk für Rad­tou­ren oder Spa­zier­gän­ge nutzt, muss sich...

Lokal

Leera­ner Schü­ler schnup­pern Hol­ly­wood-Luft an pro­fes­sio­nel­lem Filmset

Gro­ßes Kino in Ver­den: Moham­mad Alk­ha­tib, Alper Cetin, Dahoz Musa, Simo­na Hilow­le und Pro­jekt­lei­te­rin Ste­fa­nie Schü­ler (v.l.) von der Guten­berg­schu­le...

Lokal

Kurz­fris­ti­ge Umlei­tung der Bus­li­nie 652 am 1. und 2. April

Ori­en­tie­rung für Fahr­gäs­te: Im Hin­ter­grund ist die Ersatz­hal­te­stel­le in der Heis­fel­der Stra­ße zu erken­nen, von der aus der Fuß­gän­ger­weg direkt...

Blaulicht

Feu­er­wehr­ein­satz in Leez­dorf von mas­si­ven Belei­di­gun­gen überschattet

Eklat bei Nach­lösch­ar­bei­ten in Leez­dorf: Rad­fah­rer beschimpft Einsatzkräfte LEEZDORF. Ein eigent­lich rou­ti­ne­mä­ßi­ger Ein­satz der Feu­er­wehr in Leez­dorf wur­de am Sonn­tag­nach­mit­tag...

Lokal

Voll­sper­rung des Ost­fries­land-Wan­der­wegs für umfang­rei­che Sanierungsarbeiten

Voll­sper­rung am Ost­fries­land-Wan­der­weg: Neue Wege­de­cke in acht Abschnitten Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger in der Regi­on müs­sen sich im April auf erheb­li­che...

Blaulicht

Todes­fall nach Eva­ku­ie­rung und Unfall­fluch­ten – Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 30.03.2026     Eva­ku­ie­rung nach erhöh­ten Kohlenmonoxidwerten++Zeugenaufruf Verkehrsunfallfluchten   Bun­de — Eva­ku­ie­rung...

Wirtschaft

Nie­der­sach­sens Infla­ti­ons­ra­te steigt im März auf 2,6 Prozent

Ver­brau­cher­prei­se in Nie­der­sach­sen: Infla­ti­on steigt im März 2026 auf 2,6 % Die Infla­ti­ons­ra­te in Nie­der­sach­sen hat im März 2026 einen...

Blaulicht

Ost­fries­land: Feu­er­wehr Aurich probt digi­ta­len Ernst­fall bei gro­ßen Flächenlagen

Stadt­brand­meis­ter Heinz Holl­we­del eröff­ne­te die Nach­be­spre­chung im Anschluss an den groß ange­leg­ten Pra­xis­test und dank­te den rund 100 Ein­satz­kräf­ten für...

News

Moder­ni­sier­te Natio­nal­park-Häu­ser auf Spie­ker­oog und Nor­der­ney eröffnet

Fei­er­li­che Eröff­nung auf Nor­der­ney: Nie­der­sach­sens Umwelt­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er (Mit­te) gab gemein­sam mit Ver­tre­tern aus Poli­tik und Natio­nal­park­ver­wal­tung den Start­schuss für...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...