News
Begleitetes Fahren muss grenzübergreifend möglich werden
Connemann und Gieseke setzen sich für Abkommen mit den Niederlanden ein
OSTFRIESLAND. 2005 stellte der Bundestag die Weichen für das begleitete Fahren (BF17) in Deutschland. Damit sollten die hohen Unfallquoten bei Fahranfängern gesenkt werden. Der ‚Führerschein” mit 17 hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt. Die Unfallzahlen sind bis zu 20 % niedriger als bei Fahranfängern, die ihren Führerschein mit 18 Jahren machen. Allerdings sind Fahrten ins Ausland nicht erlaubt — bislang. Einige Christdemokraten wollen das ändern. Dazu gehören die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und der Europaabgeordnete Jens Gieseke.
Connemann, die selbst halbe Niederländerin ist, erklärt: “Führerscheine werden in Europa gegenseitig anerkannt. Beim begleiteten Fahren bekommen die Jugendlichen aber “nur” eine Prüfungsbescheinigung. Sie gilt nicht überall als gültige Fahrerlaubnis. Gerade in unserer Grenzregion führt das immer wieder zu Problemen. Das hat mit dem europäischen Gedanken nichts zu tun. Unsere Fahranfänger müssen über die Grenze zu unseren Nachbarn fahren können.”
Ein Grenzübertritt ist beim BF17 bislang nur nach Österreich erlaubt. Dagegen ist der Weg nach Frankreich, Belgien oder in die Niederlanden versperrt.
Connemann und Gieseke haben deshalb mit anderen Unionsabgeordneten aus Europa, Bund und Land eine Initiative für grenzübergreifendes Fahren gestartet. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer MdB und die Verkehrsminister aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben Post von den Christdemokraten erhalten. Ihr Ziel: ein bilaterales Abkommen, insbesondere mit den Niederlanden. Dafür sollen sich die Minister auf der Verkehrsministerkonferenz im Oktober stark machen.
Der Europaabgeordnete Jens Gieseke ergänzt: ” Mobilität findet in unserer Region wie selbstverständlich über Grenzen statt, das ist gelebtes Europa. Fahranfänger sollten in dieser grenzüberschreitenden Mobilität nicht eingeschränkt sein. Ich werde deshalb auch bei meinen niederländischen Kollegen im Europäischen Parlament für Unterstützung werben, ein bilaterales Abkommen möglichst zeitnah zu schließen.”
Die beiden Christdemokraten sind optimistisch: “In den Niederlanden gibt es seit einigen Jahren ein ähnliches Projekt wie unser “BF17”. Das Bundesverkehrsministerium und das niederländischen Verkehrsministerium sind bereits im Gespräch wegen einer möglichen gegenseitigen Anerkennung. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.”
Die gemeinsame Konferenz der Verkehrs- und Straßenbauabteilungsleiter der Länder findet am 9. und 10. Oktober 2019 in Frankfurt am Main statt.
Archivfoto: Ralf Müller Rosendahl @ LeserECHO.de
Anzeige:
Am besten Sie Testen!
Sie können nicht für jeden Anlass das passende Auto finden. Meinen Sie?
Dann wird es höchste Zeit, dass wir uns einmal kennenlernen.
Die HIRO-Autovermietung hat für Sie immer das passende Fahrzeug: Einen Opel, einen Ford oder einen Kia der nicht nur Ihr Problem löst, sondern der Ihnen darüber hinaus auch Fahrspaß bereitet.
Ganz gleich, welche Idee oder welchen Bedarf Sie haben – wir bieten Ihnen Limousinen, Kombis, Transporter oder Minibusse an. Und das an sechs Tagen die Woche in unseren fünf Autohäusern. Wir vermieten Autos für den privaten oder beruflichen Bedarf, schnell, unbürokratisch, auf Ihre Wünsche zugeschnitten. Und wir tun alles dafür, dass Sie niemals wieder woanders Autos mieten werden!
Sie genießen dabei ein ganzes Bündel von Vorteilen:
- Vom Fachmann gewartete und gepflegte Fahrzeuge.
- Die aktuellsten Modelle mit den modernsten Sicherheitsausstattungen.
- Auf Anfrage Freisprecheinrichtung und Navigation.
- Freundlicher, schneller und zuverlässiger Service.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
News
Facebookseite „Wir Leeraner“ – Aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und Infos aus Stadt und Landkreis Leer in Ostfriesland
🌐 „Wir Leeraner“ – Die Facebookseite für Stadt und Landkreis Leer
Die Facebookseite „Wir Leeraner“ ist das digitale Herz der Region Leer in Ostfriesland. Sie verbindet Menschen, informiert über das aktuelle Geschehen und zeigt die schönsten Seiten unserer Heimat – von Behördenmeldungen über Blaulichtnachrichten bis hin zu Freizeittipps, Veranstaltungen und Gewinnspielen.
📰 Aktuelle Nachrichten & Behördeninfos
Täglich erscheinen auf „Wir Leeraner“ die wichtigsten Meldungen aus Stadt und Landkreis Leer – schnell, zuverlässig und verständlich. Ob Polizei- und Feuerwehrberichte, Verkehrshinweise, Amtliche Bekanntmachungen oder Notfallinformationen: Die Seite bietet einen kompakten Überblick über alles, was in der Region passiert.
🎭 Freizeit, Kultur & Veranstaltungen
Leer lebt – und „Wir Leeraner“ zeigt es! Hier finden sich Veranstaltungshinweise zu Konzerten, Märkten, Ausstellungen und Festen. Besonders beliebt sind Beiträge zum Gallimarkt, zu Kulturveranstaltungen in der Altstadt und zu den Sommer-Events rund um Hafen und Fußgängerzone. Auch Gewinnspiele mit Freikarten, Gutscheinen und regionalen Preisen sorgen regelmäßig für Begeisterung in der Community.
📸 Bilder & Videos aus Leer
Die Seite präsentiert eindrucksvolle Fotos und Videos aus der Stadt und dem Landkreis Leer – von historischen Aufnahmen bis zu aktuellen Impressionen. Ob Altstadt, Hafen, Schloss Evenburg oder Rathausturm – die Beiträge zeigen Leer aus allen Perspektiven und machen Lust, die Region selbst zu entdecken.
💬 Politik & Wirtschaft
Neben Freizeit und Kultur bietet „Wir Leeraner“ auch News aus Politik und Wirtschaft. Hier erfahren Bürgerinnen und Bürger, was sich in Verwaltung, Wirtschaftsförderung und regionaler Entwicklung tut – verständlich aufbereitet und immer aktuell.
🧭 Altstadt & Fußgängerzone
Ein besonderer Fokus liegt auf der Leeraner Altstadt mit ihren historischen Gassen, Teestuben und Geschäften. „Wir Leeraner“ informiert über neue Läden, Aktionen und Veranstaltungen in der Fußgängerzone, die das Stadtleben bereichern und Besucher anziehen.
🎉 Community & Reichweite
Mit über 39.500 aktiven Followern und Millionen Reichweiten pro Monat ist „Wir Leeraner“ eine der stärksten regionalen Facebookseiten Norddeutschlands. Die Seite wird vom LeserEcho Verlag betrieben und ist eng mit dem Onlineportal LeserEcho.de vernetzt – für maximale Sichtbarkeit und regionale Vernetzung.
📣 Ausblick
„Wir Leeraner“ ist mehr als eine Facebookseite – es ist das digitale Schaufenster der Stadt und des Landkreises Leer. Hier trifft Information auf Emotion, Regionalität auf Reichweite und Gemeinschaft auf Engagement. Wer wissen will, was in Leer passiert, klickt auf „Wir Leeraner“ – die Seite für alle, die Leer lieben.

News
Stadt Leer in Ostfriesland – Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Lebensqualität im Überblick
🏙️ Stadt Leer (Ostfriesland) – Das Tor Ostfrieslands
Die Stadt Leer in Niedersachsen gilt als das „Tor Ostfrieslands“ und verbindet maritimes Flair, historische Architektur und moderne Lebensqualität. Mit rund 34.000 Einwohnern ist Leer die drittgrößte Stadt Ostfrieslands und ein bedeutendes Mittelzentrum der Region. Die Lage an Ems und Leda, die historische Altstadt und die ostfriesische Teekultur machen Leer zu einem der beliebtesten Reiseziele im Nordwesten Deutschlands.
🌍 Lage & Geografie
Leer liegt im Nordwesten Deutschlands, nahe der niederländischen Grenze und unweit der Emsmündung in die Nordsee. Die Stadt erstreckt sich über 70 km² und umfasst neun Stadtteile, darunter Bingum, Loga, Logabirum und Heisfelde.
Die besondere Lage an zwei Flüssen macht Leer zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt – sowohl für den Straßen- und Bahnverkehr als auch für die Schifffahrt.
🏛️ Geschichte der Stadt Leer
Die Wurzeln Leers reichen bis ins Mittelalter zurück. Im 14. und 15. Jahrhundert war Leer unter Häuptling Focko Ukena ein politisches Zentrum Ostfrieslands. Erst 1823 erhielt Leer offiziell das Stadtrecht – obwohl der Ort schon lange zuvor städtische Strukturen aufwies.
Der Name „Leer“ leitet sich vermutlich vom urgermanischen Wort „hlér“ ab, was „Weideplatz“ bedeutet.
🏘️ Altstadt & Sehenswürdigkeiten
Die Leeraner Altstadt gilt als eine der wertvollsten historischen Altstädte Ostfrieslands. Sie ist geprägt von:
-
liebevoll restaurierten Bürgerhäusern
-
engen Gassen
-
Teestuben und kleinen Läden
-
dem Renaissance‑Rathaus
Weitere Highlights:
-
Museumshafen Leer – historische Schiffe & maritimes Flair
-
Bünting Teemuseum – alles über die ostfriesische Teekultur
-
Emssperrwerk – beeindruckendes Bauwerk mit Schutzfunktion
⚓ Maritimes Leer: Hafen & Schifffahrt
Leer war über Jahrhunderte eine bedeutende Handels- und Hafenstadt. Heute zählt die Stadt zu den größten Reedereistandorten Deutschlands.
Der Freizeithafen und der Museumshafen sind beliebte Anlaufpunkte für Besucher und Wassersportler.
🎓 Bildung & Wirtschaft
Leer ist seit dem Jahr 2000 Hochschulstandort (Hochschule Emden/Leer) und Sitz wichtiger Institutionen:
-
Landeskirchenamt der Evangelisch‑reformierten Kirche
-
Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst (Bundeswehr)
-
Unternehmenssitz der Bünting‑Gruppe
Die Wirtschaft ist geprägt von Logistik, Handel, Reedereien, Tourismus und Dienstleistungen.
🚴 Freizeit, Kultur & Veranstaltungen
Leer bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten:
-
Radfahren entlang der Ems und Leda
-
Bootstouren und Hafenrundfahrten
-
Spaziergänge durch Parks und Altstadt
-
Museen & Kulturangebote
Beliebte Events:
🏨 Tourismus & Urlaub in Leer
Leer ist ein beliebtes Reiseziel für Kurzurlauber, Radfahrer, Kulturinteressierte und Familien. Die Stadt bietet:
-
Hotels, Ferienwohnungen & Campingplätze
-
Reisemobilstellplätze
-
Zentrale Lage für Ausflüge nach Emden, Aurich, Greetsiel oder die Nordseeinseln
Die Mischung aus maritimer Atmosphäre, Geschichte und ostfriesischer Gelassenheit macht Leer zu einem idealen Urlaubsort.
📞 Kontakt & Service
Stadt Leer (Ostfriesland) Rathausstraße 1 26789 Leer Telefon: 0491 97 82 0
Anzeige
Anzeige
Niedersachsen: So nutzen Sie Kredit und Förderung richtig
Hauskredit Niedersachsen: Fördermittel, Modernisierung und regionale Handwerker
Wer in Niedersachsen ein Haus besitzt oder plant, Wohneigentum zu erwerben, steht oft vor der Frage: Wie lässt sich die Finanzierung optimal gestalten – und welche Fördermittel stehen zur Verfügung? Der Hauskredit ist dabei mehr als ein bloßes Darlehen: Er ist Teil einer langfristigen Strategie, die Modernisierung, Sanierung und Renovierung miteinander verbindet.
Hauskredit mit Förderung – Chancen für Eigentümer in Niedersachsen
Das Land Niedersachsen unterstützt private Bauherren und Eigentümer über die NBank mit zinsverbilligten Darlehen und Zuschüssen. Gefördert werden der Neubau, der Erwerb sowie die Modernisierung von selbstgenutztem Wohnraum. Besonders attraktiv sind Programme zur energetischen Sanierung, die Dämmung, Fenstererneuerung oder den Austausch alter Heizsysteme einschließen.
Die KfW ergänzt diese Landesförderung durch bundesweite Programme wie das Wohneigentumsprogramm (KfW 124) oder die Heizungsförderung (KfW 297). Wer beide Förderquellen kombiniert, kann die Finanzierungskosten deutlich senken.
Tipp: Förderanträge müssen vor Beginn der Arbeiten gestellt werden. Nachträgliche Bewilligungen sind ausgeschlossen. Die NBank bietet hierzu eine Förderberatung unter Tel. 0511 / 30031‑9333 oder per E‑Mail an info@nbank.de.
Modernisierungskredit – Investition in Energieeffizienz und Zukunft
Ein Modernisierungskredit dient dazu, die Immobilie technisch und energetisch zu verbessern. Wärmepumpe, Photovoltaik, Dachdämmung oder neue Fenster sind typische Maßnahmen. Da diese den Wert des Hauses steigern, gewähren Banken häufig günstigere Zinsen als bei Konsumentenkrediten.
Aktuell liegen die Zinssätze laut Sparkasse.de zwischen 3,3 und 5,5 Prozent, abhängig von Bonität und Sicherheiten. Oft ist kein Grundbucheintrag erforderlich – das spart Zeit und Kosten.
Sanierungskredit – Substanz erhalten, Schäden beheben
Wenn Feuchtigkeit, marode Leitungen oder ein undichtes Dach die Bewohnbarkeit gefährden, ist ein Sanierungskredit gefragt. Diese Kredite werden meist wie klassische Baufinanzierungen behandelt und über das Grundbuch abgesichert. Die Laufzeiten sind länger, die Prüfung strenger – dafür sichern sie den langfristigen Erhalt der Immobilie.
Empfehlung: Eine fachliche Schadensanalyse vor Antragstellung ist sinnvoll. Banken verlangen häufig Kostenvoranschläge oder Gutachten, um die Notwendigkeit der Maßnahmen zu belegen.
Renovierungskredit – kleine Summen, große Wirkung
Der Renovierungskredit deckt kleinere Projekte ab: neue Tapeten, Bodenbeläge oder Möbel. Die Kreditsummen liegen meist unter 20.000 Euro, die Laufzeiten sind kurz, und die Zinsen etwas höher. Ideal für Eigentümer, die ihr Zuhause verschönern möchten, ohne tief in die Finanzierung einzusteigen.
Anzeige

Regionale Unterstützung: Handwerkernetzwerk BauWoLe.de
Wer Modernisierung, Sanierung oder Renovierung plant, braucht nicht nur die passende Finanzierung, sondern auch zuverlässige Handwerker. Das regionale Handwerkernetzwerk BauWoLe.de – kurz für bauen, wohnen, leben – bietet Eigentümern in Niedersachsen eine Plattform, um qualifizierte Fachbetriebe aus der eigenen Region zu finden. Ob Heizungsbauer, Dachdecker, Fliesenstudio oder Küchenplaner – hier lassen sich Angebote vergleichen und direkt Kontakt aufnehmen.
Vorteil: BauWoLe.de verbindet die Finanzierungsplanung mit der praktischen Umsetzung. So entsteht ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltiges Wohnen und Modernisieren.
Ausblick
Ein Hauskredit in Niedersachsen ist heute mehr als eine reine Finanzierung – er ist Teil einer umfassenden Strategie für Energieeffizienz, Werterhalt und Lebensqualität. Wer Fördermittel von NBank und KfW nutzt und gleichzeitig auf regionale Fachbetriebe über BauWoLe.de setzt, profitiert doppelt: von günstigen Konditionen und professioneller Umsetzung vor Ort.
Experten‑Info Sven Albert Selbstständiger Berater – Schwäbisch Hall 📍 Neues Büro in Leer, Heisfelder Str. 111 a, 26789 Leer 📞 Telefon: 0491 / 20340108 📱 Mobil: 01522 / 2686457 ✉️ Mail: sven.albert@schwaebisch-hall.de
Ihr Ansprechpartner für Baufinanzierung, Bausparen und Fördermöglichkeiten – Mitglied im Netzwerk ImmobilienKompass Nordwest.
Anzeige
























