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Brandkasse: Vorläufiges Geschäftsjahresergebnis 2021
Vorläufiges Geschäftsjahresergebnis 2021
„Das zurückliegende Geschäftsjahr war wieder einmal ein besonderes. Doch trotz der ganz unterschiedlichen ‚Herausforderungen‘ ist die Brandkasse auch in ihrem 268. Geschäftsjahr weiter auf einem sehr guten Weg! Dies bestätigt uns in unserem täglichen Handeln. Die Langzeitwirkungen der ‚allgemeinen Gemengelage‘ sind für uns alle schwierig abzuschätzen – branchenübergreifend. Wir blicken jedoch mit Zuversicht nach vorn.“ Mit diesen Worten beginnt der Vorstandsvorsitzende Thomas Weiss zusammen mit seinem Vorstandskollegen Gerrit Wilken die Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung des vorläufigen Geschäftsjahresergebnisses 2021.
Einblicke in 2021
Gerrit Wilken blickt zurück: „Betrachten wir das Geschäftsjahr in Gänze und einige ‚größere Schäden‘. In 2021 schlugen sechs größere Feuerschäden (> 250.000 EUR) mit einem Schadenaufwand von insgesamt 4,3 Mio EUR zu Buche. Darüber hinaus sind sechs größere Sturm- bzw. Unwetterereignisse zu verzeichnen. Darunter fielen im Sommer zwei besondere Unwetter: Während ein Hagelschlag im Juni in der Krummhörn allein bei uns eine Vielzahl von Sachschäden mit einem Schadenaufwand in Höhe von 3,0 Mio. EUR verursachte, verschuldete ein F2-Tornado im August im Landkreis Aurich enorme Schäden an Gebäuden. Hier waren wir mit knapp 1 Mio EUR beteiligt. Das Ereignis und die Auswirkungen waren furchtbar, aber wir sind froh, dass der Tornado kein Menschenleben forderte.“
Der Gesamtschadenaufwand 2021 des ostfriesischen Versicherers beläuft sich auf 29,9 Mio EUR für rund 10.800 Schadenfälle. Bezogen auf die Beitragseinnahme entspricht dies einer Bruttoschadenquote von 68,5 % — und liegt damit leicht unter dem langjährigen Mittel. Um ‚Unbeteiligten‘ ein Gefühl für die Zahlen zu vermitteln, informiert Wilken: „Das heißt, dass wir durchschnittlich rund 136.000 EUR (!) pro Arbeitstag für Schäden gezahlt haben.“
Laut Weiss belaufen sich die Bestandsbeiträge inklusive des Vermittlungsgeschäftes (ohne die Lebens- und Krankenversicherung) per 31. Dezember 2021 auf ca. 68,8 Mio EUR. Dieser Beitragssumme liegen rund 300.000 Verträge zugrunde – inklusive knapp 60.000 versicherter Kraftfahrzeuge. Im selbst abgeschlossenen Geschäft belaufen sich die Bestandsbeiträge am 31. Dezember 2021 auf rund 44,3 Mio EUR (Vorjahr: 43,2 Mio EUR). „Wir merken, dass unsere Kundinnen und Kunden durch die geschehenen Naturereignisse eine höhere Sensibilität zeigen und ihren Versicherungsschutz durch uns überprüfen lassen. Unsere Produkte sind auf die jeweiligen Bedarfe zugeschnitten“, so Weiss.
Die Bruttoaufwendungen, also die Kosten für den Versicherungsbetrieb im selbst abgeschlossenen Geschäft, betrugen 12,1 Mio EUR (Vorjahr: 12,2 Mio EUR). Hierin enthalten ist das Engagement der Brandkasse für die Vorsorge und das Gemeinwohl in Ostfriesland. Die Bruttokostenquote in Höhe von 27,7 % (Vorjahr: 28,4 %) liegt unter dem Vorjahresniveau.
„Bezogen auf die verdienten Nettobeiträge beträgt unsere Eigenkapitalquote 121 %“, erläutert Gerrit Wilken. „Diese hohen Rücklagen ermöglichen es der Brandkasse, die Versicherungsrisiken in hohem Maß selbst zu tragen und vergleichsweise nur wenig Rückversicherungsschutz ‚einzukaufen‘. So können wir die normalen Schwankungen, denen ein Versicherer unterliegt, ausgleichen. Mit dieser Eigenkapitalausstattung belegen wir, relativ gesehen, einen Spitzenplatz in der deutschen Versicherungswirtschaft. Und auch die europäischen Eigenkapitalvorschriften meistern wir problemlos. In der Anlage des Kapitals sind wir uns treu geblieben – ganz solide, nachhaltig und sicherheitsorientiert.“
Gemäß den Rechnungslegungsvorschriften wurden den Schwankungsrückstellungen zum Ausgleich von Schwankungen im Schadenverlauf im selbst abgeschlossenen Geschäft 1.211 TEUR zugeführt (Vorjahr: 115 TEUR).
Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit (vor Steuern) beträgt rund 3.235 TEUR (Vorjahr: 3.596 TEUR). Rund 1.752 TEUR (Vorjahr: 1.930 TEUR) sind an Steuern zu zahlen. Nach Steuern beläuft sich der Jahresüberschuss auf 1.483 TEUR (Vorjahr: 1.668 TEUR). Insgesamt blickt die Brandkasse damit auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2021 zurück!
Ausblick in 2022
„Zum Stand 31. März 2022 stiegen unsere Bestandsbeiträge mit einer sehr guten Neugeschäftsentwicklung weiter an. Demgegenüber steht ein sehr stark angestiegener Aufwand für Geschäftsjahresversicherungsfälle – überhaupt nicht mit dem Vorjahr vergleichbar, welches wiederum die ‚natürliche Unberechenbarkeit‘ beweist“, berichtet Thomas Weiss weiter. „Im Zeitraum vom 16. bis 20. Februar 2022 hat eine Sturmserie unser Geschäftsgebiet überquert, in deren Mittelpunkt das Orkantief ZEYNEP eine Unmenge von Schäden angerichtet hat. Bis dato sind knapp 12.000 Schäden, mehr als im ganzen Jahr 2021, mit einem Schadenaufwand von rund 14 Mio EUR angelegt. Es wurden diverse Maßnahmen ergriffen, die das Tempo bei der Abarbeitung deutlich beschleunigen. Gleichwohl stellt die außergewöhnliche Situation die Brandkasse aber auch die Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen und Verzögerungen sind leider nicht gänzlich zu vermeiden.
Durch die auf solche Ereignisse ausgerichtete Rückversicherungsordnung sind die Auswirkungen auf das Jahresergebnis risikoadäquat begrenzt. Für zwei weitere große Feuerschäden, die sich im März ereignet haben, haben wir 650 TEUR reserviert.“
Einstimmig bewerten beide Vorstände des ostfriesischen Versicherers das immer noch allgegenwärtige Thema ‚Corona‘: „Höchste Priorität bei allem Agieren hat die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Kundinnen und Kunden sowie der Geschäftspartnerinnen und ‑partner. Wir agieren auch weiterhin achtsam und vorsichtig.“
Brandkasse = Versicherung + Vorsorge + Gemeinwohl
Nach wie vor ist die Brandkasse gemäß ihres Vorsorge- und Gemeinwohl-Auftrages tätig. Gerrit Wilken nennt dafür ein Projekt-Beispiel: „In diesem Jahr haben wir den ostfriesischen Feuerwehren unter anderem 240 ‚Experimentier-Koffer‘ zur Verfügung gestellt — im Wert von rund 28.000 Euro. Jetzt kann in allen ostfriesischen Kinder- bzw. Jugendfeuerwehren der Nachwuchs ‚etwas ordentlicher‘ ausgebildet und Gefahren können ‚kompakter‘ geübt werden. Und dies betrifft alle Feuerwehr-Angehörigen: Für die größtenteils ehrenamtliche Arbeit und die Einsatzbereitschaft können wir uns gar nicht genug bedanken! Dieses riesige Engagement vor Ort haben wir im letzten und in diesem Jahr wieder einmal zu Hauf erlebt! Feuerwehr-Projekte, oder auch gemeinsame mit der Ostfriesischen Landschaft und den Verkehrswachten im Sinne unseres Auftrages, befinden sich sozusagen in unserer DNA. Und so soll es bleiben!“
Thomas Weiss resümiert: „Die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse ist ein kerngesunder, öffentlich-rechtlicher und rein ostfriesischer Versicherer! Zu den auch künftig existierenden Herausforderungen wie weiterer Digitalisierung, Produktentwicklungen, Nachhaltigkeit oder auch Umgang mit der sich verändernden Demografie stehen wir kundenorientiert. Wir sind gut aufgestellt — wir wachsen weiter und sichern Arbeitsplätze … als regionaler Arbeitgeber und regionaler Auftraggeber. Unsere Erträge kommen von Aktionärsinteressen unabhängig Ostfriesland zu Gute. Und dank der Treue unserer Kundinnen und Kunden können wir weiterhin unsere satzungsgemäße Aufgabe ‚Versicherung, Vorsorge und Gemeinwohl’ erfüllen!“
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LK Leer: Ehrenamtliches Engagement in Senioreneinrichtungen: Informationsveranstaltung im Mai
Unsere Einrichtung für Senioren: Willkommen im Seniorenzentrum Haus am Julianenpark in Leer
Direkt am idyllischen Julianenpark in Leer gelegen, erstreckt sich unser Seniorenzentrum mit dem Haus Julianenpark und dem im Jahr 2016 erbauten Haus Loga. Umgeben von altem Baumbestand, strahlt dieses Ensemble einen besonderen Charme aus. Die ruhige Umgebung lädt zu entspannenden Spaziergängen ein und bietet gleichzeitig alle Annehmlichkeiten des Stadtteils Leer-Loga, darunter vielfältige Einkaufsmöglichkeiten.
Im Haus Julianenpark finden 70 Bewohner auf drei Etagen ein Zuhause, größtenteils in geräumigen Einzelzimmern. Das Erdgeschoss beherbergt unser Restaurant sowie einen gemütlichen Clubraum, der gerne für private Feiern genutzt wird. Zudem steht ein Kreativraum zur Verfügung. Mit insgesamt fünf Gruppenräumen und offenen Sitzbereichen fördern wir ein geselliges Miteinander.
Das benachbarte Haus Loga bietet auf ebenfalls drei Etagen Platz für 51 Bewohner. Hier ermöglichen jeweils zwei Doppelapartments mit eigenem Bad und Flur zwei Paaren das gemeinsame Leben. In großzügigen offenen Wohnbereichen kommen die Bewohner zum Essen und geselligen Beisammensein zusammen. Besonders beliebt ist das Café im Erdgeschoss mit täglich frischem, hausgemachtem Kuchen aus unserer Backstube. Diese Einrichtung ist nicht an Vereinbarungen mit Sozialhilfeträgern gebunden.
Insgesamt bieten wir im Seniorenzentrum am Julianenpark 121 Menschen ein Zuhause in Einzelzimmern von 17 oder 18 Quadratmetern Größe oder in Eheapartments. Alle Zimmer sind teilmöbliert mit Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank und Schwesternrufanlage ausgestattet. Die barrierefreie Einrichtung ermöglicht den Zugang zu allen Etagen über einen Aufzug. Zudem verfügen wir über offene, geschützte Bereiche für Bewohner mit Demenz sowie ein modernes, sehbehindertenfreundliches Kontrast- und Beleuchtungskonzept.
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Remels: Entdecke das Wasserabenteuer an der Paddel- und Pedalstation!
v.l.: Heinz Trauernicht, Bürgermeister der Gemeinde Uplengen, Betreiber Anke Bühler und Holger Panzer, Arno Ewen, Touristik GmbH Südliches Ostfriesland, Julia Hoyng (Tourismus Gemeinde Uplengen), Peter Walde, Ortsvorsteher Remels, Torsten Stephan (Gemeinde Uplengen, Leiter Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Tourismus), und Kurt Radtke, Geschäftsführer der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland.
Paddel- und Pedalstation in Remels öffnet wieder
Bald gibt es wieder eine Anlaufstelle für Paddel und Pedal in Uplengen. Die Station am Nordgeorgsfehnkanal in Remels öffnet am 9. Mai offiziell ihre Türen. Holger Panzer und Anke Bühler übernehmen die Bootsstation an der Uferstraße und bieten neben Kanu- und Fahrradverleih auch Kaffee, Eis und Kaltgetränke an.
Ein Comeback nach vier Jahren
“Wir freuen uns sehr, dass es nach etwa vier Jahren ein Comeback an diesem Standort gibt”, sagt Arno Ewen, Fachbereichsleiter für Paddel und Pedal bei der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland. Die Gemeinde Uplengen habe bei der Suche tatkräftig unterstützt und sich für einen Neuanfang stark gemacht. “Wir hoffen, dass viele Menschen schöne Momente auf dem Wasser erleben können.”
Remels als Ausgangspunkt für Ausflüge
Ab Remels kann eine Tour in Richtung Wiesmoor oder Südgeorgsfehnkanal unternommen werden – passiert werden Brücken und Schleusen. Die Station bietet sich auch an für einen Tagesausflug mit dem Kanu und Fahrrad. Gerade in der Ferienzeit lädt das Naturerlebnis mit Paddel und Pedal unter dem Motto “Hier starten – dort abgeben” dazu ein, an der Paddel- und Pedalstation Fahrräder und Kanus für eine Kombitour zu mieten.
Ideal für Gruppen-Anlässe
Die Station in Remels bietet eine umfassende Ausstattung: Sie hält Kajaks und Kanus, Fahrräder, E‑Bikes und Zubehör wie Schwimmwesten, wasserdichte Tonnen und Packtaschen vor. Ideal für Klassenausflüge, Geburtstagsfeiern oder ähnliche Gruppen-Anlässe.
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Focko’s Bikeschmiede: Qualität, Service und Leidenschaft seit 2015
Ein Blick hinter die Kulissen unseres Fahrradgeschäfts
Unsere Geschichte
Unser Unternehmen wurde im Jahr 2015 von Focko Lay gegründet. Heute wird Focko’s Bikeschmiede von insgesamt zehn qualifizierten und engagierten Mitarbeitern unterstützt. Neben einer qualitativ hochwertigen und breiten Produktpalette zeichnet sich unser Unternehmen durch eine versierte Werkstatt aus.
Unsere Philosophie
Als Fahrradhändler ist es uns wichtig, unseren Kunden bei ihren Kaufentscheidungen durch ehrliche und kompetente Beratung zur Seite zu stehen. In unserer Werkstatt legen wir großen Wert darauf, die Qualität, Funktionalität und Sicherheit der Fahrräder unserer Kunden sicherzustellen.
Ein Blick in die Zukunft
Mit Stolz schauen wir auf die Entwicklung unseres Unternehmens zurück und blicken gespannt in die Zukunft. Wir würden uns freuen, dein zuverlässiger Partner für den Kauf und die Reparatur deines Fahrrads zu werden!
Unsere Fahrradmarken
Als Fahrradhändler legen wir großen Wert auf die Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit unserer Produkte. Daher bieten wir ausschließlich Marken an, die sich durch diese Merkmale auszeichnen. Unser Ziel ist es, dir nicht nur ein optisch ansprechendes, sondern auch qualitativ hochwertiges Modell zu bieten, das dich zuverlässig auf deinem Weg zur Arbeit, auf Reisen oder in der Freizeit begleitet.
Focko Lay
Focko’s Bikeschmiede
Ostertorstraße 33
26670 Uplengen / Remels
Kontakt:
Telefon: 04956–9279727
E‑Mail: info@focko-bikeschmiede.de
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Leinen los für neue Abenteuer: Die MS Dollard nimmt Fahrt auf!
Ab dem 1. Mai ist es endlich wieder soweit: Die kernsanierte MS Dollard setzt ihre Segel und lädt zu unvergesslichen Ausflügen ein. Egal, ob Sie eine entspannte Radtour entlang der Dollard Route planen, einen malerischen Tagesausflug mit Schiff und Rad um den Dollart unternehmen möchten oder den charmanten Markttag in Delfzijl erleben wollen – ab sofort sind alle Möglichkeiten wieder offen! Zusätzlich werden von Mai bis September einmal im Monat die beliebten Minikreuzfahrten zwischen Ditzum und Leer angeboten, um die Schönheit der Region aus einer neuen Perspektive zu entdecken.
Abenteuer auf dem Dollart: MS Dollard setzt wieder Segel!
Kernsanierung der MS Dollard abgeschlossen
Nach einer umfassenden Kernsanierung im Jahr 2023 ist die MS Dollard mit neuen stärkeren und emissionsärmeren Motoren sowie modernisierter Einrichtung wieder in Fahrt. Die Fähre verkehrt nun wie gewohnt zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl und bildet das Herzstück unseres grenzüberschreitenden Radwanderrundkurses.
Fährverbindung und Minikreuzfahrten
Die Fährverbindung zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl steht wieder für Ausflüge und Minikreuzfahrten zur Verfügung. Zusätzlich werden von Mai bis September einmal im Monat Minikreuzfahrten zwischen Ditzum und Leer angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf www.dollard-route.de/dollartfaehre.
Fährsaison 2024
Die Fährsaison 2024 erstreckt sich von Mai bis Oktober mit regelmäßigen Fahrten mittwochs, freitags und samstags sowie zusätzlichen Terminen im Oktober.
Ticketbuchung und Vorverkaufsstellen
Tickets können online bis 1 Stunde vor Abfahrt bequem gebucht und bezahlt werden. Alternativ stehen Ihnen verschiedene Vorverkaufsstellen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass eine Ticketreservierung nicht möglich ist und Tickets nur gegen Vorkasse erhältlich sind.
Tagesausflug nach Delfzijl (Markttag)
Kombinieren Sie Ihre Fahrt mit der MS Dollard mit einem Tagesausflug zum Markttag in Delfzijl, der immer mittwochs stattfindet. Erkunden Sie den Markt und besichtigen Sie das neu gestaltete MuzeeAquarium sowie weitere Attraktionen in der Stadt und der Umgebung.
Abstecher nach Appingedam
Empfehlenswert ist auch ein Abstecher in die Nachbarstadt Appingedam, bekannt für ihre mittelalterliche Architektur und die “Hängenden Küchen”. Unternehmen Sie eine Grachtenfahrt und entdecken Sie die malerischen Gassen der Stadt.
Radtour um den Dollart
Starten oder beenden Sie Ihre Radtour um den Dollart in Delfzijl und nutzen Sie die MS Dollard für die Überfahrt. Informationen zur Radtour und Gastronomie in der Region finden Sie auf der Website der Tourist-Info Eemsdelta.
Bitte beachten Sie, dass das Marktangebot in Delfzijl an manchen Tagen eingeschränkt sein kann. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Dollard-Route.