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Impfangebot mit Impfstoff von AstraZeneca für weitere Personengruppen
Aktuelle Informationen zur Covid-19 Schutzimpfung in Niedersachsen: Impfangebot mit Impfstoff von AstraZeneca für weitere Personengruppen
In der wöchentlichen Telefonkonferenz der Gesundheitsministerinnen und ‑Minister der Länder und des Bundes, hat der Bundesgesundheitsminister am Montag angekündigt, dem Personal in Kindertageseinrichtungen sowie an Grund- und Förderschulen Covid-19-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca mit hoher Priorität zugänglich zu machen. Der Bund will dafür die sogenannte Impf-Verordnung ändern, die die Impfreihenfolge rechtsverbindlich für alle Bundesländer regelt.
Die Bundesregierung ändert damit teilweise ihren Kurs. Ministerpräsident Stephan Weil hatte bereits seit langem die Aufnahme von Lehr- und Betreuungskräften in die Priorisierungsgruppe zwei gefordert. Stephan Weil: „Es ist gut, dass der Bundesgesundheitsminister jetzt zumindest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Grundschulen, Förderschulen und Kindertagesstätten eine frühzeitige Impfung vorsieht. Allerdings ist das nur ein erster Schritt. Es ist nicht zu verstehen, dass die Lehrerinnen und Lehrer von älteren Kindern und Jugendlichen ausgenommen sind. Die Bundesregierung sollte in dieser Hinsicht keine halben Sachen machen.”
Derzeit werden in Niedersachsen insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, Bürgerinnen und Bürger, die älter sind als 80 Jahre, sowie das Personal in besonders gefährdeten Bereichen der medizinischen Einrichtungen geimpft.
Noch in dieser Woche sollen nach den Planungen des Landes schon erste Personen aus der Gruppe mit einer hohen Priorität für eine Covid-Schutzimpfung mit dem Vakzin von AstraZeneca geimpft werden können. Dies wäre jeweils dann möglich, wenn vor Ort bereits allen Personen unter 65 aus der ersten Gruppe mit der höchsten Priorität ein Impfangebot gemacht wurde und noch Impfstoff von AstraZeneca zur Verfügung steht.
„In der Gruppe mit der höchsten Priorität für eine Schutzimpfung gegen Covid-19 finden sich vergleichsweise wenige Personen, die mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden können, weil sie jünger sind als 65 Jahre. Wir erhalten von ersten Impfzentren bereits die Rückmeldung, dass vor Ort mehr Dosen dieses Impfstoffs zur Verfügung stehen, als impfberechtigte und impfwillige Personen aus dieser Gruppe. Wir werden den Impfzentren vor diesem Hintergrund ermöglichen, Personen, die jünger sind als 65 Jahre, aus der zweiten Priorisierungsgruppe mit dem Impfstoff von AstraZeneca zu impfen”, erklärt Gesundheitsstaatsekretär Heiger Scholz.
Zunächst sollen dabei Beschäftigte und Bewohnerinnen und Bewohner der Eingliederungshilfe sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und anderes medizinisches Personal mit direktem Patientenkontakt ein Impfangebot erhalten. Diese Gruppen haben aufgrund ihrer Lebensumstände oder ihrer beruflichen Tätigkeit weiterhin viele persönliche Kontakte, bei denen Abstandsregeln häufig nicht eingehalten werden können. Das Land arbeitet daran, in den kommenden Wochen immer mehr Niedersächsinnen und Niedersachsen aus der zweiten Prioritätsgruppe, die jünger sind als 65 Jahre, ein Impfangebot mit AstraZeneca zu machen.
Nach der nun angekündigten Änderung der Impf-Verordnung könnten auch schon bald die genannten Beschäftigten im Bildungsbereich ein Impfangebot erhalten. Entsprechende vorbereitende Gespräche zwischen dem Gesundheits- und dem Kultusministerium sowie den kommunalen Spitzenverbänden finden noch in dieser Woche statt.
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne: „Ich begrüße, dass unsere Initiativen zur Priorisierung von Kita und Schule Erfolg hatten. Der Druck, den Niedersachsen über die Jugend- und Familienministerkonferenz sowie über die Kultus- und Gesundheitsministerkonferenz erzeugt hat, zahlt sich jetzt aus. Konsequent wäre es jetzt, das gesamte Schulpersonal zu impfen.
Die pädagogische Arbeit mit kleinen Kindern und mit den jüngsten Schülerinnen und Schülern erfordert auch körperliche Nähe. Abstandhalten ist weder möglich noch wünschenswert. In den Krippen, Kindergärten und Grundschulen werden daher an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz besondere Anforderungen gestellt, die auch einen besonderen Schutz rechtfertigen. Die Änderung der Impf-Verordnung ist allerdings nur der erste Schritt, weitere müssen folgen.
Insbesondere muss Impfstoff zügig und direkt an die Kitas und die Schulen. Die Aussendung mobiler Teams wäre hier wünschens- und erstrebenswert. Grundsätzlich gilt: Der Dreiklang aus Impfen, Testen und konsequenter Anwendung der AHA+L‑Regeln ist der Schlüssel zu weiteren Öffnungsschritten bei Kindertageseinrichtungen und Schulen. Die entsprechenden Konzeptionierungen laufen.
Wie es weitergeht im Bildungsbereich, werden wir wie besprochen nach den kommenden Bund-Länder-Gesprächen Anfang März festlegen. Viele andere Länder haben sich heute auf den niedersächsischen Weg begeben, mehr Bildung und Betreuung zu ermöglichen. Wir bleiben vorerst auf diesem Weg. Die Entwicklung der aktuellen Infektionslage macht mir dabei Kopfzerbrechen, wir sind derzeit nicht auf dem Weg hin zu großen Öffnungen. Offenkundig haben sich die Coronavirus-Mutationen eingenistet und bremsen eine weitere Verbesserung der Lage aus. Nach wie vor bleibt das Ziel, im März mehr Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen zu holen — sicher und verantwortbar.”
„Wir erwarten in den kommenden Wochen weiterhin größere Lieferungen des Impfstoffes von AstraZeneca, der dann auch für die Impfung der Beschäftigten in Kindertagesstätten sowie Grund- und Förderschulen genutzt werden kann.” Denkbar sei es, die mobilen Impfteams, die in den Landkreisen und kreisfreien Städten große Fortschritte bei der Impfung der Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeheime machen, auch im Bereich von Schule und Kita einzusetzen, so Gesundheitsstaatssekretär Heiger Scholz.
Hintergrund:
Mit Stand von Sonntagabend hatten die mobilen Teams 96 Prozent aller stationären Alten- und Pflegeheime in Niedersachsen mindestens einmal aufgesucht, in 71 Prozent der Einrichtungen fanden auch schon die Zweitimpfungen statt.
Von den rund 72.000 Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca, die das Land bisher an die Impfzentren ausgeliefert hat, waren am Sonntagabend rund 20.000 Dosen verimpft. Damit liegt Niedersachsen auf Platz drei im Ländervergleich. Bis Mittwoch liefert das Land weitere rund 69.000 Dosen dieses Impfstoffs an die Impfzentren aus.
Archivfoto: Ingo Tonsor @LeserECHO Leer
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Gegen Rücknahme des Normenkontrollantrags zur Schweinehaltung
Tierschutzbund schreibt Bundesverfassungsgericht an
Angesichts der im Raum stehenden Rücknahme des Normenkontrollantrags zur Überprüfung von Regelungen aus der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung durch den Berliner Senat, hat der Deutsche Tierschutzbund mit einem Schreiben an den 2. Senat des Bundesverfassungsgerichts vorsorglich interveniert. Die gestellten Rechtsfragen seien auch durch spätere Rechtsänderungen nicht obsolet geworden.
Im Januar 2019 hatte das Land Berlin vor dem Bundesverfassungsgericht einen Normenkontrollantrag zur Überprüfung von Regelungen aus der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung gestellt. Die gesetzlichen Mindeststandards zur Schweinehaltung seien in weiten Teilen nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar und widersprächen dem im Grundgesetz festgeschriebenen Staatsziel Tierschutz. „In der Praxis hat sich nichts daran geändert, dass viele Schweine keine ausreichenden Platzangebote haben, um sich bewegen oder ausstrecken zu können. Die Spaltenböden führen nach wie vor zu mechanischen Verletzungen“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.
Die Frage, ob die gängige Praxis der Schweinehaltung mit übergeordnetem Recht vereinbar sei, habe auch aus Verbraucherschutzaspekten höchste Relevanz, so Schröder: „Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Labeln zu Haltungsformen. Lebensmittelhändler wollen tierschutzgerechter erzeugtes Fleisch vertreiben und auch viele Verbraucher bevorzugen Fleisch, das unter höheren Anforderungen erzeugt wurde, als die gesetzlichen Vorgaben es vorschreiben. Der Deutsche Tierschutzbund vertraue weiterhin auf die ständige Rechtsprechung des Gerichts, dass die abstrakte Normenkontrolle nicht von Interessen der Antragstellerin abhängt, sondern allein von der Frage, ob ein zur Prüfung gestellter Rechtssatz gültig oder ungültig sei.
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Meistere den Englischunterricht in Leer Ostfriesland: Starte jetzt mit Schulfit
Ein Blick auf die Welt des Englischen / Englisch als Schlüssel zur Welt
In einer zunehmend globalisierten Welt ist Englisch die unbestrittene Nummer eins unter den Weltsprachen. Die Beherrschung der englischen Sprache eröffnet zahlreiche Karrieremöglichkeiten und ermöglicht eine erfolgreiche Teilnahme am internationalen Geschehen.
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Dominiere den Englischunterricht in Leer Ostfriesland
Die Aufgliederung des Schulstoffs im Englischunterricht in Niedersachsen folgt im Allgemeinen einem strukturierten Lehrplan, der sich an den Richtlinien und Curricula des Landes orientiert. Hier ist eine typische Aufgliederung des Schulstoffs für die verschiedenen Jahrgangsstufen:
Jahrgangsstufen 5 und 6:
- Grundlagen: Einführung in die englische Sprache, Grundvokabular und einfache Sätze
- Grammatik: Einführung in die Grundgrammatik (z.B. einfache Verbformen, Pronomen)
- Leseverständnis: Verständnis einfacher englischer Texte
- Hörverständnis: Verstehen einfacher mündlicher Äußerungen
- Sprechen und Schreiben: Aufbau von einfachen Dialogen, Verfassen kurzer Texte
Jahrgangsstufen 7 und 8:
- Erweiterung des Vokabulars: Einführung in neue Themenbereiche wie Familie, Freizeitaktivitäten, Schule usw.
- Vertiefung der Grammatik: Fortgeschrittene Verbformen, Satzstruktur, Zeitformen
- Leseverständnis: Verständnis von längeren Texten, Entwicklung von Lesestrategien
- Hörverständnis: Verstehen von längeren gesprochenen Texten und Dialogen
- Sprechen und Schreiben: Verfassen zusammenhängender Texte, Erweiterung des mündlichen Ausdrucks
Jahrgangsstufen 9 und 10:
- Erweiterung des Vokabulars: Vertiefung und Erweiterung des Wortschatzes in verschiedenen Themenbereichen
- Grammatik: Komplexere grammatische Strukturen, indirekte Rede, komplexe Satzstrukturen
- Leseverständnis: Verständnis von anspruchsvollen Texten, Interpretation literarischer Texte
- Hörverständnis: Verstehen von authentischen englischen Gesprächen und Diskussionen
- Sprechen und Schreiben: Präsentieren von Themen, Verfassen von längeren Texten, Argumentieren und Diskutieren
Oberstufe (Jahrgangsstufen 11–13):
- Sprachliche Kompetenz: Vertiefung der Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen
- Kommunikation: Entwicklung von kommunikativen Fertigkeiten in verschiedenen Kontexten (z.B. Debatten, Präsentationen)
- Interkulturelle Kompetenz: Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden und interkultureller Kommunikation
- Vorbereitung auf das Abitur: Fokus auf die Anforderungen des Zentralabiturs, Analyse von literarischen Texten, Essay-Writing, Interpretation von Sachtexten
Diese Aufgliederung dient als Leitfaden und kann je nach Schule und individuellen Lehrplänen variieren.
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Englisch-Nachhilfe in Leer und Moormerland: Spaß am Lernen und fundierte Sprachvermittlung für alle Schulklassen
Englisch-Nachhilfe in Leer und Umgebung für alle Schulklassen bei Schulfit Leer und Moormerland
Englisch ist zweifellos eine der wichtigsten Sprachen der Welt und spielt eine entscheidende Rolle in vielen Bereichen des Lebens, sei es im beruflichen Kontext, beim Reisen oder einfach im Alltag. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler solide Englischkenntnisse erwerben, um sich erfolgreich in einer globalisierten Welt behaupten zu können. Bei Schulfit Leer und Moormerland bieten wir professionelle Englisch-Nachhilfe für alle Schulklassen an, um Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Spracherfolg zu unterstützen.
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Beim Erlernen der englischen Sprache gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, die über den reinen Wortschatz und Grammatik hinausgehen:
1. Kommunikation und Ausdruck: Neben dem Erlernen von Vokabeln und Grammatikregeln ist es entscheidend, die Fähigkeit zu entwickeln, sich klar und verständlich in englischer Sprache auszudrücken. Dies umfasst die richtige Betonung, Intonation und den Einsatz von Redewendungen.
2. Interaktiver Unterricht: Ein interaktiver Unterricht, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, aktiv am Lernprozess teilzunehmen, ist äußerst wichtig. Dies kann durch Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Diskussionen und multimediale Inhalte erreicht werden.
3. Praxisorientierung: Das Erlernen von Englisch sollte praxisorientiert sein und sich an realen Situationen orientieren, denen die Schülerinnen und Schüler im täglichen Leben oder in ihrem zukünftigen Beruf begegnen könnten. Dies hilft, das Gelernte besser zu verinnerlichen und anzuwenden.
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Unsere Englisch-Nachhilfelehrer bei Schulfit Leer und Moormerland verfügen über langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Sprachen und sind hochqualifiziert, um Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Durch ihre professionelle Unterstützung und ihr engagiertes Eingehen auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen helfen sie dabei, das volle Potenzial der Schülerinnen und Schüler zu entfalten und ihre Englischkenntnisse kontinuierlich zu verbessern.
Wenn auch Sie oder Ihr Kind Unterstützung im Fach Englisch benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zum sprachlichen Erfolg zu begleiten!
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