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Impf­an­ge­bot mit Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca für wei­te­re Personengruppen

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Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Covid-19 Schutz­imp­fung in Nie­der­sach­sen: Impf­an­ge­bot mit Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca für wei­te­re Personengruppen

In der wöchent­li­chen Tele­fon­kon­fe­renz der Gesund­heits­mi­nis­te­rin­nen und ‑Minis­ter der Län­der und des Bun­des, hat der Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter am Mon­tag ange­kün­digt, dem Per­so­nal in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen sowie an Grund- und För­der­schu­len Covid-19-Schutz­imp­fun­gen mit dem Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca mit hoher Prio­ri­tät zugäng­lich zu machen. Der Bund will dafür die soge­nann­te Impf-Ver­ord­nung ändern, die die Impf­rei­hen­fol­ge rechts­ver­bind­lich für alle Bun­des­län­der regelt.

Die Bun­des­re­gie­rung ändert damit teil­wei­se ihren Kurs. Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil hat­te bereits seit lan­gem die Auf­nah­me von Lehr- und Betreu­ungs­kräf­ten in die Prio­ri­sie­rungs­grup­pe zwei gefor­dert. Ste­phan Weil: „Es ist gut, dass der Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter jetzt zumin­dest für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in Grund­schu­len, För­der­schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten eine früh­zei­ti­ge Imp­fung vor­sieht. Aller­dings ist das nur ein ers­ter Schritt. Es ist nicht zu ver­ste­hen, dass die Leh­re­rin­nen und Leh­rer von älte­ren Kin­dern und Jugend­li­chen aus­ge­nom­men sind. Die Bun­des­re­gie­rung soll­te in die­ser Hin­sicht kei­ne hal­ben Sachen machen.”

Der­zeit wer­den in Nie­der­sach­sen ins­be­son­de­re die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Alten- und Pfle­ge­hei­men, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die älter sind als 80 Jah­re, sowie das Per­so­nal in beson­ders gefähr­de­ten Berei­chen der medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen geimpft.

Noch in die­ser Woche sol­len nach den Pla­nun­gen des Lan­des schon ers­te Per­so­nen aus der Grup­pe mit einer hohen Prio­ri­tät für eine Covid-Schutz­imp­fung mit dem Vak­zin von Astra­Ze­ne­ca geimpft wer­den kön­nen. Dies wäre jeweils dann mög­lich, wenn vor Ort bereits allen Per­so­nen unter 65 aus der ers­ten Grup­pe mit der höchs­ten Prio­ri­tät ein Impf­an­ge­bot gemacht wur­de und noch Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca zur Ver­fü­gung steht.

„In der Grup­pe mit der höchs­ten Prio­ri­tät für eine Schutz­imp­fung gegen Covid-19 fin­den sich ver­gleichs­wei­se weni­ge Per­so­nen, die mit dem Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca geimpft wer­den kön­nen, weil sie jün­ger sind als 65 Jah­re. Wir erhal­ten von ers­ten Impf­zen­tren bereits die Rück­mel­dung, dass vor Ort mehr Dosen die­ses Impf­stoffs zur Ver­fü­gung ste­hen, als impf­be­rech­tig­te und impf­wil­li­ge Per­so­nen aus die­ser Grup­pe. Wir wer­den den Impf­zen­tren vor die­sem Hin­ter­grund ermög­li­chen, Per­so­nen, die jün­ger sind als 65 Jah­re, aus der zwei­ten Prio­ri­sie­rungs­grup­pe mit dem Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca zu imp­fen”, erklärt Gesund­heits­staat­s­e­kre­tär Hei­ger Scholz.

Zunächst sol­len dabei Beschäf­tig­te und Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Ein­glie­de­rungs­hil­fe sowie nie­der­ge­las­se­ne Ärz­tin­nen und Ärz­te und ande­res medi­zi­ni­sches Per­so­nal mit direk­tem Pati­en­ten­kon­takt ein Impf­an­ge­bot erhal­ten. Die­se Grup­pen haben auf­grund ihrer Lebens­um­stän­de oder ihrer beruf­li­chen Tätig­keit wei­ter­hin vie­le per­sön­li­che Kon­tak­te, bei denen Abstands­re­geln häu­fig nicht ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Das Land arbei­tet dar­an, in den kom­men­den Wochen immer mehr Nie­der­säch­sin­nen und Nie­der­sach­sen aus der zwei­ten Prio­ri­täts­grup­pe, die jün­ger sind als 65 Jah­re, ein Impf­an­ge­bot mit Astra­Ze­ne­ca zu machen.

Nach der nun ange­kün­dig­ten Ände­rung der Impf-Ver­ord­nung könn­ten auch schon bald die genann­ten Beschäf­tig­ten im Bil­dungs­be­reich ein Impf­an­ge­bot erhal­ten. Ent­spre­chen­de vor­be­rei­ten­de Gesprä­che zwi­schen dem Gesund­heits- und dem Kul­tus­mi­nis­te­ri­um sowie den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den fin­den noch in die­ser Woche statt.

Nie­der­sach­sens Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne Nie­der­sach­sens Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne: „Ich begrü­ße, dass unse­re Initia­ti­ven zur Prio­ri­sie­rung von Kita und Schu­le Erfolg hat­ten. Der Druck, den Nie­der­sach­sen über die Jugend- und Fami­li­en­mi­nis­ter­kon­fe­renz sowie über die Kul­tus- und Gesund­heits­mi­nis­ter­kon­fe­renz erzeugt hat, zahlt sich jetzt aus. Kon­se­quent wäre es jetzt, das gesam­te Schul­per­so­nal zu impfen.

Die päd­ago­gi­sche Arbeit mit klei­nen Kin­dern und mit den jüngs­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern erfor­dert auch kör­per­li­che Nähe. Abstand­hal­ten ist weder mög­lich noch wün­schens­wert. In den Krip­pen, Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len wer­den daher an die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ganz beson­de­re Anfor­de­run­gen gestellt, die auch einen beson­de­ren Schutz recht­fer­ti­gen. Die Ände­rung der Impf-Ver­ord­nung ist aller­dings nur der ers­te Schritt, wei­te­re müs­sen folgen.

Ins­be­son­de­re muss Impf­stoff zügig und direkt an die Kitas und die Schu­len. Die Aus­sendung mobi­ler Teams wäre hier wün­schens- und erstre­bens­wert. Grund­sätz­lich gilt: Der Drei­klang aus Imp­fen, Tes­ten und kon­se­quen­ter Anwen­dung der AHA+L‑Regeln ist der Schlüs­sel zu wei­te­ren Öff­nungs­schrit­ten bei Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Schu­len. Die ent­spre­chen­den Kon­zep­tio­nie­run­gen laufen.

Wie es wei­ter­geht im Bil­dungs­be­reich, wer­den wir wie bespro­chen nach den kom­men­den Bund-Län­der-Gesprä­chen Anfang März fest­le­gen. Vie­le ande­re Län­der haben sich heu­te auf den nie­der­säch­si­schen Weg bege­ben, mehr Bil­dung und Betreu­ung zu ermög­li­chen. Wir blei­ben vor­erst auf die­sem Weg. Die Ent­wick­lung der aktu­el­len Infek­ti­ons­la­ge macht mir dabei Kopf­zer­bre­chen, wir sind der­zeit nicht auf dem Weg hin zu gro­ßen Öff­nun­gen. Offen­kun­dig haben sich die Coro­na­vi­rus-Muta­tio­nen ein­ge­nis­tet und brem­sen eine wei­te­re Ver­bes­se­rung der Lage aus. Nach wie vor bleibt das Ziel, im März mehr Kin­der und Jugend­li­che in Kitas und Schu­len zu holen — sicher und verantwortbar.” 

„Wir erwar­ten in den kom­men­den Wochen wei­ter­hin grö­ße­re Lie­fe­run­gen des Impf­stof­fes von Astra­Ze­ne­ca, der dann auch für die Imp­fung der Beschäf­tig­ten in Kin­der­ta­ges­stät­ten sowie Grund- und För­der­schu­len genutzt wer­den kann.” Denk­bar sei es, die mobi­len Impf­teams, die in den Land­krei­sen und kreis­frei­en Städ­ten gro­ße Fort­schrit­te bei der Imp­fung der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Alten- und Pfle­ge­hei­me machen, auch im Bereich von Schu­le und Kita ein­zu­set­zen, so Gesund­heits­staats­se­kre­tär Hei­ger Scholz.

 

Hin­ter­grund:

Mit Stand von Sonn­tag­abend hat­ten die mobi­len Teams 96 Pro­zent aller sta­tio­nä­ren Alten- und Pfle­ge­hei­me in Nie­der­sach­sen min­des­tens ein­mal auf­ge­sucht, in 71 Pro­zent der Ein­rich­tun­gen fan­den auch schon die Zweit­imp­fun­gen statt.

Von den rund 72.000 Dosen des Impf­stoffs von Astra­Ze­ne­ca, die das Land bis­her an die Impf­zen­tren aus­ge­lie­fert hat, waren am Sonn­tag­abend rund 20.000 Dosen ver­impft. Damit liegt Nie­der­sach­sen auf Platz drei im Län­der­ver­gleich. Bis Mitt­woch lie­fert das Land wei­te­re rund 69.000 Dosen die­ses Impf­stoffs an die Impf­zen­tren aus.

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO Leer


 

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Gegen Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Schweinehaltung

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Tier­schutz­bund schreibt Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt an

 

Ange­sichts der im Raum ste­hen­den Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung durch den Ber­li­ner Senat, hat der Deut­sche Tier­schutz­bund mit einem Schrei­ben an den 2. Senat des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts vor­sorg­lich inter­ve­niert. Die gestell­ten Rechts­fra­gen sei­en auch durch spä­te­re Rechts­än­de­run­gen nicht obso­let geworden.

 

Im Janu­ar 2019 hat­te das Land Ber­lin vor dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt einen Nor­men­kon­troll­an­trag zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung gestellt. Die gesetz­li­chen Min­dest­stan­dards zur Schwei­ne­hal­tung sei­en in wei­ten Tei­len nicht mit dem Tier­schutz­ge­setz ver­ein­bar und wider­sprä­chen dem im Grund­ge­setz fest­ge­schrie­be­nen Staats­ziel Tier­schutz. „In der Pra­xis hat sich nichts dar­an geän­dert, dass vie­le Schwei­ne kei­ne aus­rei­chen­den Platz­an­ge­bo­te haben, um sich bewe­gen oder aus­stre­cken zu kön­nen. Die Spal­ten­bö­den füh­ren nach wie vor zu mecha­ni­schen Ver­let­zun­gen“, sagt Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tierschutzbundes.

 

Die Fra­ge, ob die gän­gi­ge Pra­xis der Schwei­ne­hal­tung mit über­ge­ord­ne­tem Recht ver­ein­bar sei, habe auch aus Ver­brau­cher­schutz­aspek­ten höchs­te Rele­vanz, so Schrö­der: „Es gibt mitt­ler­wei­le eine Viel­zahl von Labeln zu Hal­tungs­for­men. Lebens­mit­tel­händ­ler wol­len tier­schutz­ge­rech­ter erzeug­tes Fleisch ver­trei­ben und auch vie­le Ver­brau­cher bevor­zu­gen Fleisch, das unter höhe­ren Anfor­de­run­gen erzeugt wur­de, als die gesetz­li­chen Vor­ga­ben es vor­schrei­ben. Der Deut­sche Tier­schutz­bund ver­traue wei­ter­hin auf die stän­di­ge Recht­spre­chung des Gerichts, dass die abs­trak­te Nor­men­kon­trol­le nicht von Inter­es­sen der Antrag­stel­le­rin abhängt, son­dern allein von der Fra­ge, ob ein zur Prü­fung gestell­ter Rechts­satz gül­tig oder ungül­tig sei.


 

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Meis­te­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ost­fries­land: Star­te jetzt mit Schulfit

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Ein Blick auf die Welt des Eng­li­schen / Eng­lisch als Schlüs­sel zur Welt

In einer zuneh­mend glo­ba­li­sier­ten Welt ist Eng­lisch die unbe­strit­te­ne Num­mer eins unter den Welt­spra­chen. Die Beherr­schung der eng­li­schen Spra­che eröff­net zahl­rei­che Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten und ermög­licht eine erfolg­rei­che Teil­nah­me am inter­na­tio­na­len Geschehen.

Kein Zufall: Geziel­te För­de­rung durch Schulfit

Um die­se Chan­cen best­mög­lich zu nut­zen, ist es ent­schei­dend, bereits früh­zei­tig eine soli­de Basis im Eng­li­schen zu legen. Schul­fit ver­steht die Bedeu­tung einer fun­dier­ten Sprach­aus­bil­dung und unter­stützt Kin­der bereits in jun­gen Jah­ren dabei, ihre Eng­lisch­kennt­nis­se zu ent­wi­ckeln und zu vertiefen.

Mehr als nur Schul­eng­lisch: Die Bedeu­tung des Spa­ßes am Lernen

Doch bei Schul­fit geht es nicht nur dar­um, Schul­eng­lisch zu beherr­schen. Viel­mehr wird Wert dar­auf gelegt, dass Kin­der Freu­de am Ler­nen haben und moti­viert sind, ihre Sprach­kennt­nis­se zu ver­bes­sern. Denn der Spaß am Ler­nen bil­det den ent­schei­den­den Start­punkt für eine erfolg­rei­che Sprach­ent­wick­lung und eine viel­ver­spre­chen­de Zukunft.

 

Domi­nie­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ostfriesland

Die Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs im Eng­lisch­un­ter­richt in Nie­der­sach­sen folgt im All­ge­mei­nen einem struk­tu­rier­ten Lehr­plan, der sich an den Richt­li­ni­en und Cur­ri­cu­la des Lan­des ori­en­tiert. Hier ist eine typi­sche Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs für die ver­schie­de­nen Jahrgangsstufen:

Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6:

  1. Grund­la­gen: Ein­füh­rung in die eng­li­sche Spra­che, Grund­vo­ka­bu­lar und ein­fa­che Sätze
  2. Gram­ma­tik: Ein­füh­rung in die Grund­gram­ma­tik (z.B. ein­fa­che Verb­for­men, Pronomen)
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis ein­fa­cher eng­li­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen ein­fa­cher münd­li­cher Äußerungen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Auf­bau von ein­fa­chen Dia­lo­gen, Ver­fas­sen kur­zer Texte

Jahr­gangs­stu­fen 7 und 8:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ein­füh­rung in neue The­men­be­rei­che wie Fami­lie, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Schu­le usw.
  2. Ver­tie­fung der Gram­ma­tik: Fort­ge­schrit­te­ne Verb­for­men, Satz­struk­tur, Zeitformen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von län­ge­ren Tex­ten, Ent­wick­lung von Lesestrategien
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von län­ge­ren gespro­che­nen Tex­ten und Dialogen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Ver­fas­sen zusam­men­hän­gen­der Tex­te, Erwei­te­rung des münd­li­chen Ausdrucks

Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ver­tie­fung und Erwei­te­rung des Wort­schat­zes in ver­schie­de­nen Themenbereichen
  2. Gram­ma­tik: Kom­ple­xe­re gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren, indi­rek­te Rede, kom­ple­xe Satzstrukturen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von anspruchs­vol­len Tex­ten, Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von authen­ti­schen eng­li­schen Gesprä­chen und Diskussionen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Prä­sen­tie­ren von The­men, Ver­fas­sen von län­ge­ren Tex­ten, Argu­men­tie­ren und Diskutieren

Ober­stu­fe (Jahr­gangs­stu­fen 11–13):

  1. Sprach­li­che Kom­pe­tenz: Ver­tie­fung der Fähig­kei­ten in den Berei­chen Lesen, Schrei­ben, Hören und Sprechen
  2. Kom­mu­ni­ka­ti­on: Ent­wick­lung von kom­mu­ni­ka­ti­ven Fer­tig­kei­ten in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten (z.B. Debat­ten, Präsentationen)
  3. Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit kul­tu­rel­len Unter­schie­den und inter­kul­tu­rel­ler Kommunikation
  4. Vor­be­rei­tung auf das Abitur: Fokus auf die Anfor­de­run­gen des Zen­tral­ab­iturs, Ana­ly­se von lite­ra­ri­schen Tex­ten, Essay-Wri­ting, Inter­pre­ta­ti­on von Sachtexten

Die­se Auf­glie­de­rung dient als Leit­fa­den und kann je nach Schu­le und indi­vi­du­el­len Lehr­plä­nen variieren.


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Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Genie­ßen Sie indi­vi­du­el­len Ein­zel­un­ter­richt oder Klein­grup­pen­un­ter­richt, gelei­tet von qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten, und ent­fa­chen Sie die Freu­de am Ler­nen neu. Schul­fit geht über die blo­ße Noten­ver­bes­se­rung hinaus.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kur­sen der Erwach­se­nen­bil­dung an. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie per­sön­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, das für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Unse­re Nach­hil­fe stellt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Moorm­er­land: Spaß am Ler­nen und fun­dier­te Sprach­ver­mitt­lung für alle Schulklassen

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Umge­bung für alle Schul­klas­sen bei Schul­fit Leer und Moormerland

Eng­lisch ist zwei­fel­los eine der wich­tigs­ten Spra­chen der Welt und spielt eine ent­schei­den­de Rol­le in vie­len Berei­chen des Lebens, sei es im beruf­li­chen Kon­text, beim Rei­sen oder ein­fach im All­tag. Daher ist es von gro­ßer Bedeu­tung, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler soli­de Eng­lisch­kennt­nis­se erwer­ben, um sich erfolg­reich in einer glo­ba­li­sier­ten Welt behaup­ten zu kön­nen. Bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land bie­ten wir pro­fes­sio­nel­le Eng­lisch-Nach­hil­fe für alle Schul­klas­sen an, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zum Sprach­erfolg zu unterstützen.

Wich­ti­ge Aspek­te beim Englischlernen

Beim Erler­nen der eng­li­schen Spra­che gibt es eini­ge wich­ti­ge Punk­te zu beach­ten, die über den rei­nen Wort­schatz und Gram­ma­tik hinausgehen:

1. Kom­mu­ni­ka­ti­on und Aus­druck: Neben dem Erler­nen von Voka­beln und Gram­ma­tik­re­geln ist es ent­schei­dend, die Fähig­keit zu ent­wi­ckeln, sich klar und ver­ständ­lich in eng­li­scher Spra­che aus­zu­drü­cken. Dies umfasst die rich­ti­ge Beto­nung, Into­na­ti­on und den Ein­satz von Redewendungen.

2. Inter­ak­ti­ver Unter­richt: Ein inter­ak­ti­ver Unter­richt, der den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit bie­tet, aktiv am Lern­pro­zess teil­zu­neh­men, ist äußerst wich­tig. Dies kann durch Grup­pen­ar­bei­ten, Rol­len­spie­le, Dis­kus­sio­nen und mul­ti­me­dia­le Inhal­te erreicht werden.

3. Pra­xis­ori­en­tie­rung: Das Erler­nen von Eng­lisch soll­te pra­xis­ori­en­tiert sein und sich an rea­len Situa­tio­nen ori­en­tie­ren, denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im täg­li­chen Leben oder in ihrem zukünf­ti­gen Beruf begeg­nen könn­ten. Dies hilft, das Gelern­te bes­ser zu ver­in­ner­li­chen und anzuwenden.

4. Spaß am Ler­nen: Um Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment zu för­dern, ist es wich­tig, dass der Eng­lisch­un­ter­richt Spaß macht und inter­es­san­te, abwechs­lungs­rei­che Inhal­te bie­tet. Dadurch wird das Ler­nen zu einem posi­ti­ven Erleb­nis und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind moti­viert, ihr Bes­tes zu geben.

Erfah­re­ne Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moormerland

Unse­re Eng­lisch-Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Ver­mitt­lung von Spra­chen und sind hoch­qua­li­fi­ziert, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu för­dern. Durch ihre pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung und ihr enga­gier­tes Ein­ge­hen auf die Bedürf­nis­se jedes Ein­zel­nen hel­fen sie dabei, das vol­le Poten­zi­al der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ent­fal­ten und ihre Eng­lisch­kennt­nis­se kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern.

Wenn auch Sie oder Ihr Kind Unter­stüt­zung im Fach Eng­lisch benö­ti­gen, zögern Sie nicht, uns zu kon­tak­tie­ren. Wir freu­en uns dar­auf, Sie auf Ihrem Weg zum sprach­li­chen Erfolg zu begleiten!

 

Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Ein­zel­un­ter­richt oder in Kleinst­grup­pen durch qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe­kräf­te, damit Ler­nen wie­der Freu­de macht. Schul­fit ist mehr als Noten verbessern.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kurs­an­ge­bo­ten der Erwach­se­nen­bil­dung. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie mensch­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, wel­ches für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Unse­re Nach­hil­fe setzt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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