Allgemein

Schul­an­fang: Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se war­nen mit Spann­bän­dern „Tem­po runter!“

Veröffentlicht

am

Im Hau­se der Brand­kas­se wur­den den bei­den Ver­tre­tern der fünf ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten die neu­en Warn­ban­ner über­ge­ben (v.l.n.r.): Hans-Frie­del Walt­her (Vors. VW Aurich), Signe Foetz­ki (Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se) und Hajo Reer­s­he­mi­us (Gebiets­be­auf­trag­ter der Ost­frie­si­schen VWs und Vors. VW Norden)

Schul­an­fang: Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se war­nen mit Spann­bän­dern „Tem­po runter!“

 

Über­ga­be von 100 neu­en Spannbändern

Das Feri­en­en­de steht vor der Tür – und damit auch das Auf­ein­an­der­tref­fen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. In die­sen rela­tiv gese­hen ‚kon­tak­tär­me­ren‘ Zei­ten, in denen viel­leicht auch eine Urlaubs­rei­se nicht statt­fand, kann es jetzt im Ver­kehrs­ge­sche­hen ganz beson­ders ‚wuse­lig’ zuge­hen. Dar­auf­hin ent­schie­den sich die ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten und die Brand­kas­se für das ver­mehr­te Auf­hän­gen von Warn­spann­bän­dern an Stra­ßen: Die Ver­kehrs­wach­ten erhiel­ten 100 neue Spann­bän­der im Wert von rund 3.500 Euro von der Brand­kas­se. Mit den Wor­ten ‚Schul­an­fang! Tem­po run­ter‘ sol­len Ver­kehrs­teil­neh­men­de gera­de im Bereich von Grund­schu­len sen­si­bi­li­siert werden.

Seit 1999 unter­stützt die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se die Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten — unter ande­rem mit der Finan­zie­rung von Warn-Spann­bän­dern. Jetzt haben bei­de Insti­tu­tio­nen neue Ban­ner auf­ge­legt, die auf den Schul­an­fang hin­wei­sen. Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten, erläu­tert die Hin­ter­grün­de der Akti­on: „Wir wol­len wie­der gemein­sam für mehr Sicher­heit im ost­frie­si­schen Stra­ßen­ver­kehr sor­gen! Es wird nicht mehr lan­ge dau­ern und wir haben ins­ge­samt 1.000 Ban­ner für die Sicher­heit von der Brand­kas­se erhal­ten. Die­se gro­ße Anzahl ist der Tat­sa­che geschul­det, dass der Ein­satz trotz hoch­wer­ti­ger Qua­li­tät nur zeit­lich begrenzt ist. Neben der all­ge­mei­nen Abnut­zung spie­len lei­der Sach­be­schä­di­gun­gen und das wider­recht­li­che Ent­fer­nen immer wie­der eine Rol­le. Die Ban­ner sol­len über­all dort plat­ziert wer­den, wo Kin­der ihren Schul­weg zu Fuß oder mit dem Rad absol­vie­ren. Wir alle wis­sen, dass die ers­ten Tage nach einer Feri­en­zeit eine beson­de­re Gefähr­dung dar­stel­len. Unser Appell des­halb an die Kraft­fahr­zeug­fah­re­rin­nen und ‑fah­rer: Geben Sie Acht!“

Ost­fries­land­wei­ter Rück­gang von Unfall­zah­len um 21 %

„Wir haben uns wie­der auf die Unfall­zah­len von Per­so­nen­schä­den bei den ‚Kleins­ten‘, den Kin­dern im Alter bis 14 Jah­re, in ganz Ost­fries­land kon­zen­triert“ infor­miert Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se. „In den letz­ten 5 Jah­ren sind die­se Unfäl­le um ins­ge­samt 21 % gesun­ken. Das freut uns rich­tig! Lagen sie in 2017 noch bei 275 Per­so­nen, tru­gen sich 2021 218 Unfäl­le zu. Dabei wur­den Betei­lig­te leicht (198 bzw. 143) bis schwer (27 bzw. 13) ver­letzt. Natür­lich gab es Coro­na-bedingt teil­wei­se nur ein­ge­schränk­ten Unter­richt – dafür fehl­te allen aber auch das all­täg­li­che ‚Trai­ning‘. Und natür­lich geht es uns um die Sicher­heit aller Verkehrs­teilnehmenden. Aber beson­ders für Kin­der ist Stra­ßen­ver­kehr rich­ti­ger Stress – sie sind manch­mal ein­fach spon­tan, leicht­sin­nig oder überfordert.“

Schul­an­fang wird ‚wuse­lig‘

„Die Kin­der freu­en sich schon auf das Wie­der­se­hen in den Klas­sen – gera­de nach der doch noch ‚kon­tak­tär­me­ren‘ Zeit, in der unter Umstän­den auch eine Feri­en­rei­se nicht statt­fin­den konn­te. Jetzt wird es vor den Schu­len wohl wie­der sehr wuse­lig. In die­sem Umfeld hän­gen wir die Warn­ban­ner auf“ ergänzt Hans-Frie­del Walt­her, Vor­sit­zen­der der Ver­kehrs­wacht Aurich. „Ins­ge­samt gibt es in Ost­fries­land 124 Grund­schu­len mit rund 12.500 ‚klei­nen Ost­frie­sin­nen und Ost­frie­sen‘. Wir ins­ge­samt fünf Ver­kehrs­wach­ten war­nen flä­chen­de­ckend. Bun­te, tan­zen­de Buch­sta­ben und abge­bil­de­te Kin­der spre­chen die Men­schen emo­tio­nal an und sen­si­bi­li­sie­ren für die aktu­el­le Gefahrensituation!“

 

Schul­weg zur Ein­schu­lung üben

Über 4.000 Fünf- bis Sie­ben­jäh­ri­ge wer­den in Ost­fries­land in der nächs­ten Woche ein­ge­schult. Neu für die Erst­kläss­le­rin­nen und ‑kläss­ler ist nicht nur das Rech­nen, Schrei­ben und Lesen, son­dern auch der täg­li­che Weg zur Schu­le. “Der rich­ti­ge Schul­weg und das ent­spre­chen­de Ver­hal­ten muss genau­so wie das ABC und das Ein­mal­eins gelernt wer­den“ gibt Foetz­ki zu beden­ken. „Am bes­ten üben die ABC-Schüt­zen vor Schul­be­ginn mit den Eltern. Die Gefah­ren­punk­te müs­sen ihnen erklärt wer­den. Und es ist wich­tig, nicht die schnells­te, son­dern die sichers­te Rou­te zu wäh­len. Am bes­ten wer­den die Klei­nen in der ers­ten Zeit noch beglei­tet und so der Lern­erfolg beobachtet.“

 

Brems- bzw. Anhal­te­weg berücksichtigen

„Unser Ansatz ist die Auf­klä­rung! Wir appel­lie­ren an Ver­nunft und Ein­sicht der Kraft­fah­rer. Den­ken Sie ein­fach an das The­ma ‚Brems­weg‘! Bei zum Bei­spiel 30 km/h beträgt der Brems- bzw. Anhal­te­weg bis zu 12 Meter, bei 50 km/h bis zu 25 Meter. Was davon abhängt, in wel­chem Zustand Ihre Brem­sen, Ihre Rei­fen oder auch der Stra­ßen­be­lag sind und ob Sie eine Voll­brem­sung, eine soge­nann­te ‚Gefah­ren­brem­sung‘, voll­zie­hen! Das ist wahn­sin­nig weit – gehen Sie zu Fuß ein­mal solch eine Stre­cke!“, so Reer­s­he­mi­us. Er hofft: „Wir wol­len mit den Ban­nern auf die Gefah­ren hin­wei­sen. Gleich­wohl sind wir nicht blau­äu­gig, wes­halb sich die Ver­kehrs­wach­ten schon seit lan­gem unter ande­rem aus­drück­lich für mehr Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen und ‑über­prü­fun­gen ein­set­zen. Wer nicht ler­nen will, soll zahlen!“

 

Ins­ge­samt 900 Spann­bän­der für ost­frie­si­sche Sicherheit

Chris­tia­ne Büch­ner, Sach­be­ar­bei­te­rin Prä­ven­ti­on bei der Poli­zei Nor­den freut sich auf die neu­en Spann­bän­der: „Die Nach­fra­ge von den Schu­len bezüg­lich der Ban­ner ist groß. Gemein­sam las­sen wir uns immer wie­der Aktio­nen ein­fal­len, um die Ver­kehrs­teil­neh­men­den auf unse­re Kleins­ten auf­merk­sam zu machen. So freut sich u.a. auch die Grund­schu­le Leez­dorf schon sehr auf die neu­en Warn­hin­wei­se, die sie in die­sem Jahr erst­ma­lig auf­hän­gen.“ Wei­te­re an den Ban­nern inter­es­sier­te Ein­rich­tun­gen kön­nen sich an ihre regio­na­le Ver­kehrs­wacht wenden:

Aurich: info@verkehrswacht-aurich.de                               

Witt­mund: klauswilbers@aol.com  

Leer:     verkehrswacht-leer@web.de                   

Nor­den:  verkehrswacht-norden@ewe.net

Emden: holger.gaertner@polizei.niedersachsen.de

 

Hajo Reer­s­he­mi­us schil­dert abschlie­ßend: „Finan­ziert wur­den die 100 Spann­bän­der wie­der aus­schließ­lich von der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se. Ins­ge­samt haben wir schon über 900 (!) Warn-Spann­bän­der von der Brand­kas­se erhal­ten und dafür bedan­ken wir uns von gan­zem Her­zen. Wir dür­fen aber auch nicht ver­ges­sen, dass die Ban­ner ihren rich­ti­gen Stand­ort nicht allein fin­den. Vie­le flei­ßi­ge Hän­de, ob Haus­meis­ter der vie­len Schu­len, För­der­ver­ei­ne, Orts­vor­ste­hen­de und nicht zuletzt Mit­ar­bei­ten­de der Bau­hö­fe fas­sen mit an, suchen nach den rich­ti­gen Stand­or­ten und betreu­en die auf­ge­häng­ten Ban­ner. Auch die­sen flei­ßi­gen Hel­fen­den gilt ein gro­ßes Dankeschön!“


 

Anzeige 

Allgemein

Land­kreis Leer: Ein­ge­schränk­ter Betrieb zwi­schen den Jahren

Veröffentlicht

am

Zwi­schen den Jah­ren: Land­kreis Leer in Win­ter­ru­he – Öff­nungs­zei­ten, Ser­vice und Kul­tur im Überblick 

 

Der Land­kreis Leer nutzt die Zeit zwi­schen den Jah­ren wie­der für eine kur­ze Win­ter­pau­se. Am 29. und 30. Dezem­ber 2025 sowie am 2. Janu­ar 2026 wird der Betrieb der Kreis­ver­wal­tung auf das unbe­dingt Not­wen­di­ge beschränkt. Ziel ist es, durch den Ein­satz von mög­lichst wenig Per­so­nal und Büros Ener­gie und Kos­ten zu sparen.

Not­wen­di­ge Dienstleistungen

Von der ein­ge­schränk­ten Öff­nung aus­ge­nom­men sind uner­läss­li­che Dienst­leis­tun­gen sowie drin­gen­de Bereit­schafts- und Ein­satz­diens­te in beson­ders sen­si­blen Berei­chen. Dazu gehören:

  • Amt für Vete­ri­när­we­sen und Lebensmittelüberwachung

  • Gesund­heits­amt

  • Tei­le des Amtes für Kin­der, Jugend und Fami­lie (Kin­der­schutz wird durch Not­be­set­zung sichergestellt)

Auch in eini­gen ande­ren Ämtern kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in drin­gen­den Fäl­len die Ver­wal­tung erreichen.

Stra­ßen­ver­kehrs­amt

  • 29. und 30. Dezem­ber: Kfz-Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le geöffnet

  • 2. Janu­ar: Stra­ßen­ver­kehrs­amt, Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le geschlos­sen

Hin­weis: An die­sen Tagen ist die Per­so­nal­be­set­zung reduziert.

Abfall­ent­sor­gung und Wertstoffhöfe

  • 29. und 30. Dezem­ber: Wert­stoff­hof und Schad­stoff­sam­mel­stel­le in Brei­ner­moor geöffnet

  • 2. Janu­ar: Depo­nie Brei­ner­moor sowie die übri­gen Wert­stoff­hö­fe im Kreis­ge­biet geöffnet

  • Gewerb­li­che Anlie­fe­run­gen: Haupt­waa­ge Brei­ner­moor an allen drei Tagen geöffnet

  • Abfall­um­schlag­an­la­ge Bor­kum: 29., 30. Dezem­ber und 2. Janu­ar geöffnet

  • Ser­vice­bü­ro Abfall­wirt­schafts­be­trieb, Frie­sen­stra­ße Leer: geöff­net am 22., 23., 29. und 30. Dezember

Kul­tu­rel­le Einrichtungen

  • Schloss Even­burg, Loga:

    • 26. Dezem­ber (2. Weih­nachts­tag): Öff­nung zu den übli­chen Zeiten

    • Hei­lig­abend, 1. Weih­nachts­tag, 31. Dezem­ber und 1. Janu­ar: geschlos­sen

  • Kunst­haus Leer:

      1. Weih­nachts­tag & Neu­jahrs­tag: geöff­net von 14 bis 17 Uhr (auf­grund aktu­el­ler Ausstellung)

  • Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le Leer:

    • Geschlos­sen vom 19. Dezem­ber bis 11. Janu­ar 2026

    • Ab 16. Janu­ar wie­der regu­lär geöff­net, frei­tags bis sonntags

Anzeige 
Weiterlesen

Allgemein

Pedelec-Sturz, Par­fum-Dieb­stahl & Brän­de: Poli­zei ermit­telt im Land­kreis Leer und Emden

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 14.12.2025

 
 

Moorm­er­land — Ver­such­ter Auf­bruch einer Packstation

Im Zeit­raum von Frei­tag­abend 20 Uhr bis Sonn­abend frü­hen Nach­mit­tag gegen 14 Uhr ver­such­te ein der­zeit unbe­kann­ter Täter in der Rudolf-Eucken-Stra­ße meh­re­re Boxen einer Pack­sta­ti­on auf­zu­he­beln. Es blieb beim Ver­such und es ent­stand Sach­scha­den. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber wer­den gebe­ten sich mi der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Detern — Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht ver­letz­ten Per­son und Verkehrsunfallflucht

Am Sams­tag­mor­gen gegen 06:40 Uhr beab­sich­ti­ge eine 63-jäh­ri­ge Frau aus Detern mit ihrem Pedelec von der Denk­mal­stra­ße aus kom­mend, die Oster­stra­ße in Detern zu que­ren. Wäh­rend des Über­que­rens kam der bis­lang unbe­kann­te Betei­lig­te mit sei­nem PKW von rechts in Fahrt­rich­tung Weber­weg ange­fah­ren. Hier­durch erschrak sich die 63-Jäh­ri­ge und befürch­te­te einen Zusam­men­stoß. Sie ver­such­te auf­grund des­sen schnellst­mög­lich die Fahr­bahn zu que­ren. Hier­bei fuhr sie gegen einen Bord­stein und stürz­te. Der unbe­kann­te Betei­lig­te Füh­rer des Pkw führ­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um die ver­un­fall­te Frau und eine Scha­den­re­gu­lie­rung zu küm­mern. Zu dem Pkw ist ledig­lich bekannt, dass er eine dunk­le Far­be hat­te. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Leer — Dieb­stahl von Parfum

Am Sams­tag­nach­mit­tag gegen 17 Uhr befan­den sich eine 23-jäh­ri­ge Frau aus Leer und ein 35-jäh­ri­ger Mann aus Leer in einem Ver­kaufs­ge­schäft für Par­fum in der Müh­len­stra­ße in Leer. Durch die bei­den wer­den Par­fums in einem Gesamt­wert von 1642 Euro ent­wen­det. Die Tat wur­de durch Mit­ar­bei­ter einer Sicher­heits­fir­ma beob­ach­tet. Der männ­li­che Täter flüch­te­te vom Tat­ort, konn­te jedoch im Rah­men der Sach­ver­halts­auf­nah­me iden­ti­fi­ziert werden.

Wee­ner — Brand einer Gar­ten­hüt­te nach einer Ver­puf­fung mit sie­ben ver­letz­ten Personen

Am Sams­tag­abend kam es nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand gegen 23:35 Uhr im Rah­men einer pri­va­ten Fei­er im Bescho­ten­weg zu einer Ver­puf­fung und im Anschluss zum Brand einer Gar­ten­hüt­te. Durch die Ver­puf­fung wur­den sie­ben Per­so­nen zum Teil schwer ver­letzt. Schwer ver­letzt wur­den eine 30-jäh­ri­ge Frau aus Wee­ner und eine 36-jäh­ri­ge Frau aus Rhe­de. Durch eine Rauch­gasin­to­xi­ka­ti­on wur­den ein 38-jäh­ri­ger Mann aus Wes­t­ov­er­le­din­gen, eine 31-jäh­ri­ge Frau aus Aschen­dorf, eine 31-jäh­ri­ge Frau aus Dör­pen, ein 52-jäh­ri­ger Mann aus Schütt­dorf und eine 38-jäh­ri­ge Frau aus Rhau­der­fehn leicht ver­letzt. Die schwer ver­letz­te Frau aus Wee­ner wur­de in eine über­re­gio­na­le Spe­zi­al­kli­nik ver­bracht. Die Gar­ten­hüt­te wur­de durch das Feu­er voll­stän­dig zer­stört. Die Scha­dens­hö­he wird auf 5.000 Euro geschätzt. An dem Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren aus Ween­er­moor, Wee­ner und Bun­de mit sechs Ein­satz­fahr­zeu­gen und 45 Feu­er­wehr­leu­ten betei­ligt. Der Brand­ort wur­de beschlag­nahmt und die Ermitt­lun­gen zur Ursa­che wur­den aufgenommen.

Wei­te­re Infos zur Pres­se­mit­tei­lung der Feu­er­wehr Wee­ner — bit­te HIER klicken -

 

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Brand einer gro­ßen Hal­le mit hohem Sachschaden

Am Sonn­tag­mor­gen gegen 04:38 Uhr wur­de der Brand einer Hal­le einer Möbel­fer­ti­gungs­fir­ma in der Pas­tor-Kers­ten-Stra­ße gemel­det. Kurz nach den ers­ten Ein­satz­kräf­ten tra­fen bereits die ers­ten Feu­er­weh­ren an der Ein­sat­zört­lich­keit ein. Eine gro­ße Lager­hal­le stand zu die­sem Zeit­punkt bereits in Voll­brand. Durch die Poli­zei wur­den die angren­zen­den Stra­ßen und die B70 für die Dau­er des Ein­satz­sat­zes zum Teil voll gesperrt. Die Lösch­ar­bei­ten dau­er­ten meh­re­re Stun­den an. Die Lager­hal­le samt Inhalt wur­de voll­stän­dig zer­stört und das Dach der Hal­le stürz­te ein. Durch die Brand­ent­wick­lung wur­de das Gebäu­de einer angren­zen­den Fir­ma eben­falls beschä­digt. Anwoh­ner wur­den gebe­ten ihre Türen und Fens­ter für die Dau­er des Ein­sat­zes geschlos­sen zu hal­ten. An dem Ein­satz waren das THW, der ört­li­che Ener­gie­ver­sor­ger, die unte­re Was­ser­be­hör­de des LK Leer und die Feu­er­weh­ren aus Flachs­meer, Uple­n­gen, Ihr­ho­ve, West­rhau­der­fehn, Steen­fel­de, Völ­len­er­kö­nigs­fehn, Groß­wol­de, Ihren, Brei­ner­moor, Folm­husen, Völ­len und Leer mit 26 Ein­satz­fahr­zeu­gen und 150 Kräf­ten betei­ligt. Zum Zeit­punkt die­ser Pres­se­mit­tei­lung dau­ern die Lösch­ar­bei­ten noch an.

Emden — Trun­ken­heit im Ver­kehr infol­ge von Alkohol

Am Sonn­tag­mor­gen gegen 04:05 Uhr befuhr ein 18-Jäh­ri­ger aus der Weser­marsch in Emden die Auricher Stra­ße und anschlie­ßend die Auto­bahn A31. An der Anschluss­stel­le Rie­pe wur­de das Fahr­zeug ange­hal­ten und kon­trol­liert. Dabei stell­te sich her­aus, dass der Fahr­zeug­füh­rer mit 1,08 Pro­mil­le erheb­lich unter Alko­hol­ein­fluss stand. Ihm wur­de eine Blut­pro­be ent­nom­men und die Wei­ter­fahrt untersagt.

Anzeige 
Weiterlesen

Allgemein

Dieb­stäh­le, Unfall­fluch­ten, Brand­alarm und ein Auf­fahr­un­fall auf der A31

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.12.2025

 

Dieb­stahl am Fahr­rad++ Dieb­stahl von Bau­stel­le++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Auf­fahr­un­fall++ Brand einer Dunst­ab­zugs­hau­be++ Fahr­rad­dieb­stahl++ Haus­frie­dens­bruch in Tankstelle

 

Rhau­der­fehn — Dieb­stahl am Fahrrad

In der Zeit zwi­schen dem 05.12.2025 um 06:30 Uhr und dem 08.12.2025 um 09:55 Uhr kam es in Rhau­der­fehn, bei einem Fahr­rad­stand einer Schu­le in der Werf­stra­ße, zu einem Dieb­stahl. Eine 37-jäh­ri­ge Frau stell­te ihr Damen­fahr­rad (Pedelec) der Mar­ke Gazel­le im Fahr­rad­stand der Schu­le ab. Als sie es wie­der abho­len woll­te, stell­te sie fest, dass der Sat­tel und der Fahr­rad­korb durch eine bis­lang unbe­kann­te Täter­schaft ent­wen­det wor­den war. Zudem wur­de das Fahr­rad beschä­digt. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den im unte­ren drei­stel­li­gen Bereich. Zeu­gen, die Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder wei­te­re sach­dien­li­che Hin­wei­se geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Bun­de — Dieb­stahl von Baustelle

In der Zeit zwi­schen dem 01.12.2025 gegen 08:00 Uhr und 10:30 Uhr kam es in Bun­de, auf einer Bau­stel­le im Hee­ren­weg, zu einem Dieb­stahl. Die bis­lang unbe­kann­te Täter­schaft ver­schaff­te sich auf unbe­kann­te Art und Wei­se Zutritt zu einem dor­ti­gen Con­tai­ner. Es wur­de Die­bes­gut einer Fir­ma im unte­ren vier­stel­li­gen Wert ent­wen­det. Zudem ver­such­te die Täter­schaft in den abge­stell­ten Bag­ger der Fir­ma ein­zu­drin­gen. Hier­zu wur­de eine Schei­be beschä­digt. Der Täter­schaft gelang es nicht, in den Bag­ger zu gelan­gen. Hier­bei ent­stand ein Scha­den im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich. Zeu­gen, die Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder wei­te­re sach­dien­li­che Hin­wei­se geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Wee­ner — Verkehrsunfallflucht

Am 06.12.2025 kam es in der Zeit zwi­schen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr in Wee­ner, in der Nor­der­stra­ße, auf einem Park­platz in Höhe der Haus­num­mer 71, zu einem Ver­kehrs­un­fall. Ein dort gepark­ter BMW 218i eines 58-jäh­ri­gen Man­nes wur­de durch eine bis­lang unbe­kann­te Per­son mit ihrem Fahr­zeug beschä­digt. Anschlie­ßend ver­ließ die­se Per­son uner­laubt den Unfall­ort. Zeu­gen, die Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder wei­te­re sach­dien­li­che Hin­wei­se geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

A31/ Bun­de — Auffahrunfall

Am 08.12.2025 gegen 16:15 Uhr kam es auf der A31, in Fahrt­rich­tung Bot­trop, in Höhe des Kilo­me­ters 188, zu einem Auf­fahr­un­fall. Ein 64-jäh­ri­ger Fah­rer eines Tes­la Model Y und eine 68-jäh­ri­ger Fah­rer eines Lkw Renault-Trucks befuh­ren den Haupt­fahr­strei­fen der A31. Auf­grund der Wet­ter­ver­hält­nis­se (star­kem Regen) brems­te der 64-jäh­ri­ge Fah­rer mit sei­nem Tes­la. Dies bemerk­te der 68-jäh­ri­ge Lkw-Fah­rer zu spät und fuhr auf den Tes­la auf. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den im fünf­stel­li­gen Bereich. Zudem konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass der 68-jäh­ri­ge Lkw-Fah­rer nicht im Besitz der erfor­der­li­chen Fahr­erlaub­nis war.

Weener/Diele — Brand einer Dunstabzugshaube

Am 08.12.2025 gegen 09:25 Uhr kam es in Wee­ner, in der Die­ler Stra­ße, zu einem Brand. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che fing eine Dunst­ab­zugs­hau­be Feu­er. Durch die Feu­er­wehr konn­te der Brand gestoppt wer­den, bevor es auf das Gebäu­de über­griff. Bei­de im Haus befind­li­chen Per­so­nen, ein 91-jäh­ri­ger Mann und eine 85-jäh­ri­ge Frau, konn­ten unver­letzt in Sicher­heit gebracht werden.

Emden — Fahrraddiebstahl

Am 07.12.2025 in der Zeit zwi­schen 02:30 Uhr und 13:30 Uhr kam es in Emden, bei einer Bank­fi­lia­le in der Ems­mau­er­stra­ße, zu einem Fahr­rad­dieb­stahl. Durch die bis­lang unbe­kann­te Täter­schaft wur­de das dort abge­stell­te Her­ren­fahr­rad (Pedelec) der Mar­ke Gazel­le eines 48-jäh­ri­gen Man­nes ent­wen­det. Es ent­stand ein Scha­den im mitt­le­ren vier­stel­li­gen Bereich. Zeu­gen, die Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder wei­te­re sach­dien­li­che Hin­wei­se geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Emden — Haus­frie­dens­bruch in Tankstelle

Am 08.12.2025 zwi­schen 21:40 Uhr und 22:04 Uhr kam es in Emden, in einer Tank­stel­le in der Neu­tor­stra­ße, zu einem Laden­dieb­stahl und anschlie­ßen­dem Haus­frie­dens­bruch. Ein 65-jäh­ri­ger Mann nahm Die­bes­gut im unte­ren zwei­stel­li­gen Wert aus den Rega­len und hielt die­se ver­steckt am Kör­per. Er ver­ließ die Tank­stel­le, ohne die Waren zu bezah­len. Aus die­sem Grund wur­de er der Tank­stel­le ver­wie­sen. Den­noch such­te er die­se erneut auf und beläs­tig­te Kun­den. Da er eben­falls einem Platz­ver­weis der Poli­zei­be­am­ten nicht nach­kam, wur­de er in Gewahr­sam genommen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Kei­ne Abfuhr an Weih­nach­ten und Neu­jahr – Ersatztermine

Kei­ne Müll­ab­fuhr an den Fei­er­ta­gen: Land­kreis Leer nennt Ersatztermine Die bevor­ste­hen­den Weih­nachts- und Neu­jahrs­fei­er­ta­ge brin­gen im Land­kreis Leer Ände­run­gen bei...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ersatz­kund­ge­bung nach Absa­ge der Lichterfahrt

Ersatz­kund­ge­bung nach Absa­ge der Licht­er­fahrt in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen / Ihr­ho­ve – Die kurz­fris­ti­ge Absa­ge der für den vier­ten Advent geplan­ten...

Lokal

Hei­lig­abend & Sil­ves­ter: Bis 14 Uhr regu­lär, danach Alter­na­ti­ven nutzen

Geän­der­te Laden­öff­nungs­zei­ten an Hei­lig­abend und Silvester Wer am 24. Dezem­ber 2025 oder 31. Dezem­ber 2025 noch kurz­fris­tig Zuta­ten für das...

Lokal

Ankla­ge nach ver­such­tem Tötungs­de­likt in Jem­gum erhoben

Ver­such­tes Tötungs­de­likt in Jem­gum: Ermitt­lun­gen abge­schlos­sen – Ankla­ge erhoben Die Staats­an­walt­schaft Aurich hat die Ermitt­lun­gen zum ver­such­ten Tötungs­de­likt in Jem­gum...

Blaulicht

Dieb­stäh­le und Sach­be­schä­di­gun­gen in Leer & Emden

Archiv­fo­to – nicht mit der aktu­el­len Mel­dung ver­bun­den: Auf dem Foto ist die ehe­ma­li­ge Buch­hand­lung „Tat­ort Tar­a­xa­cum“ in Leer zu sehen....

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Geh- und Rad­weg täg­lich 8–16 Uhr geöff­net – Son­der­zei­ten 8–12 Uhr an Feiertagen

Foto: Ingo Ton­sor – Die Frie­sen­brü­cke im geschlos­se­nen Zustand. Zwi­schen 8 und 16 Uhr ist der Geh- und Rad­weg täg­lich...

Lokal

171 alte Han­dys gesam­melt – ein vol­ler Erfolg für Umwelt und Recycling!

Vanes­sa Düring (links) und Ant­je Jan­sen vom Abfall­wirt­schafts­be­trieb freu­en sich über die gelun­ge­ne Aktion. 171 alte Han­dys gesam­melt – Alt­han­dy-Akti­on...

Lokal

Bun­des­rat stoppt Gas­boh­run­gen vor Bor­kum vorerst

Bun­des­rat bremst Gas­boh­run­gen vor Bor­kum – Grü­ne for­dern Stopp des Vertragsgesetzes Die geplan­ten Gas­boh­run­gen vor der Nord­see­insel Bor­kum sto­ßen auf...

Blaulicht

Haus­brand mit 250.000 Euro Scha­den – meh­re­re Ein­sät­ze im Kreis

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 21.12.2025     Brand eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses ++ Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­be­am­te ++...

Lokal

Neue Even­burg-Brü­cke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten

Die neue Brü­cke ist auf Posi­ti­on – Schloss­brü­cke der Even­burg nimmt Gestalt an Loga/Leer – Ein sicht­ba­rer Mei­len­stein bei der...

Blaulicht

Schwe­re Ver­let­zun­gen nach Unfall in Wee­ner – Poli­zei ermit­telt in meh­re­ren Fällen

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der K 27 bei Vel­la­geZwei Ver­letz­te – Rhei­der­land­stra­ße stun­den­lang gesperrt Vel­la­ge – Am Frei­tag­abend, 19. Dezem­ber 2025,...

Anzeige

Viel­fäl­tig, span­nend, start­klar: Das VHS-Pro­gramm 2026 ist da!

Start­klar für 2026: Das neue Semes­ter­pro­gramm für das ers­te Halb­jahr ist da! Pünkt­lich zur Weih­nachts­zeit prä­sen­tiert die Volks­hoch­schu­le Leer ihr neu­es...

Lokal

Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men: Sport, Spaß und Enga­ge­ment im Land­kreis Leer

Zum 32. Mal: Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men im Land­kreis Leer Tra­di­ti­on, Spaß und sport­li­cher Ehr­geiz – das sind die Mar­ken­zei­chen...

Anzeige

Mehr als Betreu­ung: Die Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer als Ort der Begeg­nung und Geborgenheit

Lebens­freu­de und Gebor­gen­heit: Ein Tag in der Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer In einer Welt, die sich immer schnel­ler zu dre­hen...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...