Allgemein

Schul­an­fang: Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se war­nen mit Spann­bän­dern „Tem­po runter!“

Veröffentlicht

am

Im Hau­se der Brand­kas­se wur­den den bei­den Ver­tre­tern der fünf ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten die neu­en Warn­ban­ner über­ge­ben (v.l.n.r.): Hans-Frie­del Walt­her (Vors. VW Aurich), Signe Foetz­ki (Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se) und Hajo Reer­s­he­mi­us (Gebiets­be­auf­trag­ter der Ost­frie­si­schen VWs und Vors. VW Norden)

Schul­an­fang: Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se war­nen mit Spann­bän­dern „Tem­po runter!“

 

Über­ga­be von 100 neu­en Spannbändern

Das Feri­en­en­de steht vor der Tür – und damit auch das Auf­ein­an­der­tref­fen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. In die­sen rela­tiv gese­hen ‚kon­tak­tär­me­ren‘ Zei­ten, in denen viel­leicht auch eine Urlaubs­rei­se nicht statt­fand, kann es jetzt im Ver­kehrs­ge­sche­hen ganz beson­ders ‚wuse­lig’ zuge­hen. Dar­auf­hin ent­schie­den sich die ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten und die Brand­kas­se für das ver­mehr­te Auf­hän­gen von Warn­spann­bän­dern an Stra­ßen: Die Ver­kehrs­wach­ten erhiel­ten 100 neue Spann­bän­der im Wert von rund 3.500 Euro von der Brand­kas­se. Mit den Wor­ten ‚Schul­an­fang! Tem­po run­ter‘ sol­len Ver­kehrs­teil­neh­men­de gera­de im Bereich von Grund­schu­len sen­si­bi­li­siert werden.

Seit 1999 unter­stützt die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se die Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten — unter ande­rem mit der Finan­zie­rung von Warn-Spann­bän­dern. Jetzt haben bei­de Insti­tu­tio­nen neue Ban­ner auf­ge­legt, die auf den Schul­an­fang hin­wei­sen. Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten, erläu­tert die Hin­ter­grün­de der Akti­on: „Wir wol­len wie­der gemein­sam für mehr Sicher­heit im ost­frie­si­schen Stra­ßen­ver­kehr sor­gen! Es wird nicht mehr lan­ge dau­ern und wir haben ins­ge­samt 1.000 Ban­ner für die Sicher­heit von der Brand­kas­se erhal­ten. Die­se gro­ße Anzahl ist der Tat­sa­che geschul­det, dass der Ein­satz trotz hoch­wer­ti­ger Qua­li­tät nur zeit­lich begrenzt ist. Neben der all­ge­mei­nen Abnut­zung spie­len lei­der Sach­be­schä­di­gun­gen und das wider­recht­li­che Ent­fer­nen immer wie­der eine Rol­le. Die Ban­ner sol­len über­all dort plat­ziert wer­den, wo Kin­der ihren Schul­weg zu Fuß oder mit dem Rad absol­vie­ren. Wir alle wis­sen, dass die ers­ten Tage nach einer Feri­en­zeit eine beson­de­re Gefähr­dung dar­stel­len. Unser Appell des­halb an die Kraft­fahr­zeug­fah­re­rin­nen und ‑fah­rer: Geben Sie Acht!“

Ost­fries­land­wei­ter Rück­gang von Unfall­zah­len um 21 %

„Wir haben uns wie­der auf die Unfall­zah­len von Per­so­nen­schä­den bei den ‚Kleins­ten‘, den Kin­dern im Alter bis 14 Jah­re, in ganz Ost­fries­land kon­zen­triert“ infor­miert Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se. „In den letz­ten 5 Jah­ren sind die­se Unfäl­le um ins­ge­samt 21 % gesun­ken. Das freut uns rich­tig! Lagen sie in 2017 noch bei 275 Per­so­nen, tru­gen sich 2021 218 Unfäl­le zu. Dabei wur­den Betei­lig­te leicht (198 bzw. 143) bis schwer (27 bzw. 13) ver­letzt. Natür­lich gab es Coro­na-bedingt teil­wei­se nur ein­ge­schränk­ten Unter­richt – dafür fehl­te allen aber auch das all­täg­li­che ‚Trai­ning‘. Und natür­lich geht es uns um die Sicher­heit aller Verkehrs­teilnehmenden. Aber beson­ders für Kin­der ist Stra­ßen­ver­kehr rich­ti­ger Stress – sie sind manch­mal ein­fach spon­tan, leicht­sin­nig oder überfordert.“

Schul­an­fang wird ‚wuse­lig‘

„Die Kin­der freu­en sich schon auf das Wie­der­se­hen in den Klas­sen – gera­de nach der doch noch ‚kon­tak­tär­me­ren‘ Zeit, in der unter Umstän­den auch eine Feri­en­rei­se nicht statt­fin­den konn­te. Jetzt wird es vor den Schu­len wohl wie­der sehr wuse­lig. In die­sem Umfeld hän­gen wir die Warn­ban­ner auf“ ergänzt Hans-Frie­del Walt­her, Vor­sit­zen­der der Ver­kehrs­wacht Aurich. „Ins­ge­samt gibt es in Ost­fries­land 124 Grund­schu­len mit rund 12.500 ‚klei­nen Ost­frie­sin­nen und Ost­frie­sen‘. Wir ins­ge­samt fünf Ver­kehrs­wach­ten war­nen flä­chen­de­ckend. Bun­te, tan­zen­de Buch­sta­ben und abge­bil­de­te Kin­der spre­chen die Men­schen emo­tio­nal an und sen­si­bi­li­sie­ren für die aktu­el­le Gefahrensituation!“

 

Schul­weg zur Ein­schu­lung üben

Über 4.000 Fünf- bis Sie­ben­jäh­ri­ge wer­den in Ost­fries­land in der nächs­ten Woche ein­ge­schult. Neu für die Erst­kläss­le­rin­nen und ‑kläss­ler ist nicht nur das Rech­nen, Schrei­ben und Lesen, son­dern auch der täg­li­che Weg zur Schu­le. “Der rich­ti­ge Schul­weg und das ent­spre­chen­de Ver­hal­ten muss genau­so wie das ABC und das Ein­mal­eins gelernt wer­den“ gibt Foetz­ki zu beden­ken. „Am bes­ten üben die ABC-Schüt­zen vor Schul­be­ginn mit den Eltern. Die Gefah­ren­punk­te müs­sen ihnen erklärt wer­den. Und es ist wich­tig, nicht die schnells­te, son­dern die sichers­te Rou­te zu wäh­len. Am bes­ten wer­den die Klei­nen in der ers­ten Zeit noch beglei­tet und so der Lern­erfolg beobachtet.“

 

Brems- bzw. Anhal­te­weg berücksichtigen

„Unser Ansatz ist die Auf­klä­rung! Wir appel­lie­ren an Ver­nunft und Ein­sicht der Kraft­fah­rer. Den­ken Sie ein­fach an das The­ma ‚Brems­weg‘! Bei zum Bei­spiel 30 km/h beträgt der Brems- bzw. Anhal­te­weg bis zu 12 Meter, bei 50 km/h bis zu 25 Meter. Was davon abhängt, in wel­chem Zustand Ihre Brem­sen, Ihre Rei­fen oder auch der Stra­ßen­be­lag sind und ob Sie eine Voll­brem­sung, eine soge­nann­te ‚Gefah­ren­brem­sung‘, voll­zie­hen! Das ist wahn­sin­nig weit – gehen Sie zu Fuß ein­mal solch eine Stre­cke!“, so Reer­s­he­mi­us. Er hofft: „Wir wol­len mit den Ban­nern auf die Gefah­ren hin­wei­sen. Gleich­wohl sind wir nicht blau­äu­gig, wes­halb sich die Ver­kehrs­wach­ten schon seit lan­gem unter ande­rem aus­drück­lich für mehr Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen und ‑über­prü­fun­gen ein­set­zen. Wer nicht ler­nen will, soll zahlen!“

 

Ins­ge­samt 900 Spann­bän­der für ost­frie­si­sche Sicherheit

Chris­tia­ne Büch­ner, Sach­be­ar­bei­te­rin Prä­ven­ti­on bei der Poli­zei Nor­den freut sich auf die neu­en Spann­bän­der: „Die Nach­fra­ge von den Schu­len bezüg­lich der Ban­ner ist groß. Gemein­sam las­sen wir uns immer wie­der Aktio­nen ein­fal­len, um die Ver­kehrs­teil­neh­men­den auf unse­re Kleins­ten auf­merk­sam zu machen. So freut sich u.a. auch die Grund­schu­le Leez­dorf schon sehr auf die neu­en Warn­hin­wei­se, die sie in die­sem Jahr erst­ma­lig auf­hän­gen.“ Wei­te­re an den Ban­nern inter­es­sier­te Ein­rich­tun­gen kön­nen sich an ihre regio­na­le Ver­kehrs­wacht wenden:

Aurich: info@verkehrswacht-aurich.de                               

Witt­mund: klauswilbers@aol.com  

Leer:     verkehrswacht-leer@web.de                   

Nor­den:  verkehrswacht-norden@ewe.net

Emden: holger.gaertner@polizei.niedersachsen.de

 

Hajo Reer­s­he­mi­us schil­dert abschlie­ßend: „Finan­ziert wur­den die 100 Spann­bän­der wie­der aus­schließ­lich von der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se. Ins­ge­samt haben wir schon über 900 (!) Warn-Spann­bän­der von der Brand­kas­se erhal­ten und dafür bedan­ken wir uns von gan­zem Her­zen. Wir dür­fen aber auch nicht ver­ges­sen, dass die Ban­ner ihren rich­ti­gen Stand­ort nicht allein fin­den. Vie­le flei­ßi­ge Hän­de, ob Haus­meis­ter der vie­len Schu­len, För­der­ver­ei­ne, Orts­vor­ste­hen­de und nicht zuletzt Mit­ar­bei­ten­de der Bau­hö­fe fas­sen mit an, suchen nach den rich­ti­gen Stand­or­ten und betreu­en die auf­ge­häng­ten Ban­ner. Auch die­sen flei­ßi­gen Hel­fen­den gilt ein gro­ßes Dankeschön!“


 

Anzeige 

Allgemein

Tou­ris­mus-För­de­rung in Nie­der­sach­sen: Jetzt Anträ­ge stellen!

Veröffentlicht

am

Rad­tou­ris­ten genie­ßen die Fäh­re von Ditz­um nach Pet­kum und erkun­den die idyl­li­sche Land­schaft Ost­fries­lands – ein schö­nes Bei­spiel für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus. (Bild: privat)

Tou­ris­mus-För­de­rung in Nie­der­sach­sen: Anträ­ge noch bis Ende Okto­ber möglich

Ostfriesland/Hannover – Kom­mu­nen, Ver­ei­ne, Ver­bän­de sowie Mar­ke­ting- und Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen haben noch bis zum 31. Okto­ber die Gele­gen­heit, För­der­an­trä­ge beim Land Nie­der­sach­sen für inno­va­ti­ve tou­ris­ti­sche Pro­jek­te ein­zu­rei­chen. Dar­auf weist der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner) hin. Beson­ders gute Chan­cen bestehen für Kon­zep­te, die auf digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, Nach­hal­tig­keit und neue, krea­ti­ve Ange­bo­te setzen.

„Das Land stellt hier­für eine Mil­li­on Euro pro Jahr zur Ver­fü­gung. Mit die­ser För­de­rung wol­len wir nicht nur den Tou­ris­mus direkt stär­ken, son­dern auch die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te in der Regi­on för­dern“, erklärt Bloem.

Tou­ris­mus als wich­ti­ger Wirtschaftsfaktor

In Nie­der­sach­sen hän­gen laut Blo­em rund 330.000 Arbeits­plät­ze direkt oder indi­rekt am Tou­ris­mus. Mit über 46 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen im Jahr 2024 zeigt sich die enor­me Beliebt­heit des Lan­des bei in- und aus­län­di­schen Gäs­ten. Beson­ders im Land­kreis Leer wächst die Bedeu­tung des Tou­ris­mus stetig.

„Wir wis­sen, dass die Bran­che vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen steht: Gäs­te erwar­ten zuneh­mend digi­ta­le Ser­vices, legen gro­ßen Wert auf nach­hal­ti­ge Ange­bo­te und suchen nach inno­va­ti­ven Rei­se­er­leb­nis­sen“, so Blo­em. Die Richt­li­nie zur För­de­rung tou­ris­ti­scher Pro­jek­te ist ein zen­tra­ler Bau­stein, um die­sen Erwar­tun­gen gerecht zu werden.

Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung im Fokus

Die Wei­ter­ent­wick­lung der Richt­li­nie ist Teil eines lan­des­wei­ten Stra­te­gie­pro­zes­ses, der die Bran­che enger ver­net­zen und lang­fris­tig stär­ken soll. Ziel ist eine „Alli­anz für den Tou­ris­mus“, die inno­va­ti­ve Ideen und nach­hal­ti­ge Kon­zep­te sys­te­ma­tisch unterstützt.

„Schon in der Anfangs­pha­se haben Akteu­re höhe­re För­der­sät­ze sowie eine stär­ke­re Berück­sich­ti­gung von Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung gefor­dert. Die­se Hin­wei­se wur­den sorg­fäl­tig auf­ge­nom­men und flie­ßen nun in die Umset­zung ein“, erklärt Bloem.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Antragstellung

Alle wich­ti­gen Details zur Richt­li­nie und zur Antrag­stel­lung fin­den Inter­es­sier­te auf der Web­sei­te der NBank:
www.nbank.de/Förderprogramme/Aktuelle-Förderprogramme/Touristische-Projekte.html#aufeinenblick

Anzeige 
Weiterlesen

Allgemein

Erfolg­rei­cher Abschluss am Kli­ni­kum Leer: 14 neue Pfle­ge­fach­kräf­te star­ten ins Berufsleben

Veröffentlicht

am

Strah­len­de Gesich­ter: Die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des BIG fei­ern ihren erfolg­rei­chen Abschluss zur Pfle­ge­fach­frau bzw. zum Pflegefachmann.

14 neue Pfle­ge­fach­kräf­te bestehen ihr Examen am BIG in Leer

Leer/Ostfriesland, 19. Sep­tem­ber 2025 – Freu­de und Stolz am Berufs­bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit (BIG) des Kli­ni­kums Leer: 14 Aus­zu­bil­den­de haben erfolg­reich ihre drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­frau bzw. zum Pfle­ge­fach­mann abge­schlos­sen. Im Rah­men einer fei­er­li­chen Ver­an­stal­tung nah­men die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten ihre Urkun­den entgegen.

Drei Jah­re lang haben die frisch Exami­nier­ten Theo­rie und Pra­xis mit­ein­an­der ver­bun­den, Erfah­run­gen in ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen gesam­melt und sich inten­siv auf die anspruchs­vol­len Prü­fun­gen vor­be­rei­tet. Mit ihrem Abschluss ste­hen ihnen nun viel­fäl­ti­ge beruf­li­che Mög­lich­kei­ten offen – von der Arbeit im Kran­ken­haus über Alten- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen bis hin zu ambu­lan­ten Diensten.

„Wir gra­tu­lie­ren unse­ren Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten herz­lich und wün­schen ihnen für die Zukunft alles Gute“, beton­te Susan­ne Weiss, Insti­tuts­lei­tung des BIG. „Mit ihrem Fach­wis­sen und ihrem Enga­ge­ment leis­ten sie einen wich­ti­gen Bei­trag zur Gesund­heits­ver­sor­gung in unse­rer Region.“

Die frisch exami­nier­ten Pfle­ge­fach­kräf­te sind:

  • Kay­lee Chris­ti­na Hele­na Arnol­dus (Eri­ka Pahl – Haus am Schwalbenweg)

  • Roj­da Bay­rak (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer)

  • Aye­sha Bibi (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer)

  • Sarah-Michél Ger­des (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer)

  • Jus­tin Habi­ne­za (Kli­ni­kum Leer)

  • Mat­than­ja Kooij­man (Kli­ni­kum Leer)

  • Ame­lie Sophie Luck­fiel (Eben-Eser Pfle­ge Moormerland)

  • Dan­ny Mey­er (Kli­ni­kum Leer)

  • Ali­cia Nagel (Kli­ni­kum Leer)

  • Han­nah Lea Pest­el (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer)

  • Melina Rett­ke (Kli­ni­kum Leer)

  • Die­go Fer­nan­do Roa Betancourt (Senio­ren­wohn­an­la­ge Heisfelde)

  • Phil­ipp Peter Wer­ner Rose­nau (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer)

  • Isa­bel Wie­denstried (Eben-Eser Pfle­ge Moormerland)

 

Anzeige 
Weiterlesen

Allgemein

Dach­stuhl­brand in Emden — Ers­te Ermittlungsergebnisse

Veröffentlicht

am

Foto: Marc Mitt­feld @LeserECHO Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.08.2025

 

Dach­stuhl­brand in Emden — Ers­te Ermittlungsergebnisse

Nach dem Dach­stuhl­brand in der Klun­der­burg­stra­ße in Emden am 15.08. gibt es ers­te Ermittlungsergebnisse.

Nach der Brand­ort­un­ter­su­chung durch die Brand­er­mitt­ler und Brand­gut­ach­ter am Diens­tag ist davon aus­zu­ge­hen, dass der Brand am Dach­stuhl des Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses durch die dor­ti­gen Dach­bau­ar­bei­ten ent­stan­den ist.

Die Ermitt­lun­gen lau­fen der­zeit wegen fahr­läs­si­ger Brandstiftung.

Anzeige 

Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung, Haus­rat­ver­si­che­rung & Haft­pflicht­ver­si­che­rung: Wer braucht was?

Ob Mie­ter, Ver­mie­ter oder Eigen­tü­mer – rund um das The­ma Woh­nen spie­len ver­schie­de­ne Ver­si­che­run­gen eine wich­ti­ge Rol­le. Doch oft herrscht Ver­wir­rung: Wel­che Ver­si­che­rung ist wofür zustän­dig? Und wer soll­te sie abschließen?

1. Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung

Was sie abdeckt:
Die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung schützt das Gebäu­de selbst – also Dach, Wän­de, Fens­ter, fest ein­ge­bau­te Ele­men­te wie Hei­zun­gen oder Ein­bau­kü­chen. Ver­si­chert sind in der Regel Schä­den durch Feu­er, Lei­tungs­was­ser, Sturm, Hagel und optio­nal auch Ele­men­tar­schä­den (z. B. Über­schwem­mung, Erdbeben).

Wer braucht sie:

  • Eigen­tü­mer von selbst­be­wohn­ten Häu­sern: Unver­zicht­bar, um das eige­ne Ver­mö­gen zu schützen.

  • Ver­mie­ter: Pflicht, um das ver­mie­te­te Gebäu­de abzu­si­chern. Die Kos­ten kön­nen teil­wei­se über die Neben­kos­ten auf die Mie­ter umge­legt werden.

  • Mie­ter: Brau­chen kei­ne Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung – sie haben kein Eigen­tum am Gebäude.


2. Haus­rat­ver­si­che­rung

Was sie abdeckt:
Die Haus­rat­ver­si­che­rung schützt den gesam­ten beweg­li­chen Besitz inner­halb der Woh­nung bzw. des Hau­ses: Möbel, Klei­dung, Elek­tro­ge­rä­te, Schmuck, Tep­pi­che usw. Ver­si­chert sind z. B. Schä­den durch Brand, Ein­bruch­dieb­stahl, Lei­tungs­was­ser oder Sturm.

Wer braucht sie:

  • Mie­ter: Sehr wich­tig, da die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung des Ver­mie­ters nicht für das Inven­tar des Mie­ters aufkommt.

  • Eigen­tü­mer (selbst bewohn­te Immo­bi­lie): Sinn­voll, um den eige­nen Haus­rat abzusichern.

  • Ver­mie­ter: Nor­ma­ler­wei­se nicht erfor­der­lich, da die Ein­rich­tung der Mie­ter nicht zu ihrem Besitz zählt. Aus­nah­me: Wenn die Woh­nung möbliert ver­mie­tet wird.


3. Haft­pflicht­ver­si­che­rung

Was sie abdeckt:
Eine pri­va­te Haft­pflicht­ver­si­che­rung springt ein, wenn man einem Drit­ten einen Scha­den zufügt – egal ob Sach‑, Per­so­nen- oder Vermögensschaden.

Zusätz­lich gibt es spe­zi­el­le Varianten:

  • Haus- und Grund­be­sit­zer­haft­pflicht: Deckt Risi­ken ab, die aus dem Besitz eines Grund­stücks oder Hau­ses ent­ste­hen (z. B. wenn jemand auf einem ver­eis­ten Geh­weg vor dem Haus stürzt).

  • Bau­her­ren­haft­pflicht: Für Eigen­tü­mer, die ein Haus bau­en oder umbauen.

Wer braucht sie:

  • Mie­ter: Soll­ten eine pri­va­te Haft­pflicht­ver­si­che­rung haben – z. B. wenn durch Unacht­sam­keit ein Was­ser­scha­den in der Woh­nung ent­steht, der auch Nach­bar­woh­nun­gen betrifft.

  • Eigen­tü­mer: Pri­va­te Haft­pflicht­ver­si­che­rung + ggf. Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

  • Ver­mie­ter: Unbe­dingt eine Haus- und Grund­be­sit­zer­haft­pflicht, da sie für Schä­den auf ihrem Grund­stück haften.

Hei­di Noor­mann
Ihre Alli­anz in Leer
📍 Blin­ke 32 · 26789 Leer
📞 0491 99239152 oder 0173 5606746
📧 heidi.noormann@allianz.de

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Meh­re­re Vor­fäl­le in Ost­fries­land – Poli­zei sucht Zeugen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 17.10.2025   Pkw-Brand++ Fah­ren trotz Fahr­ver­bot++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit leicht ver­letz­ter Person++Anlagebetrug via...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­sche Sub­stanz trifft moder­nes Wohnen

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­scher Charme trifft krea­ti­ve Innen­raum­ge­stal­tung und moder­ne Technik Leer. Mit­ten in der Alt­stadt, zwi­schen Rat­haus und...

Blaulicht

Meh­re­re Vor­fäl­le in Ost­fries­land – Poli­zei sucht Zeugen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.10.2025   Beläs­ti­gung in der Fuß­gän­ger­zo­ne++ drei Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten++ Kenn­zei­chen­dieb­stahl++ Sach­be­schä­di­gung an Pkw++...

Lokal

Ver­zö­ger­te Solar­strom-Zah­lun­gen: EWE NETZ kün­digt Nach­zah­lun­gen bis 2026 an

EWE NETZ arbei­tet Rück­stän­de bei Solar­strom-Zah­lun­gen auf Netz­be­trei­ber ent­schul­digt sich – alle offe­nen Beträ­ge sol­len bis Früh­jahr 2026 aus­ge­zahlt sein Olden­burg –...

Lokal

Lich­ter­hoch­zei­ten in Leer: Fest­lich hei­ra­ten im His­to­ri­schen Rathaus

Lich­ter­hoch­zei­ten in Leer: Jetzt Ter­mi­ne sichern! Leer – Auch in die­sem Jahr lädt das Stan­des­amt Leer wie­der zu den belieb­ten...

Lokal

„Dabei sein!“ – Unter­stüt­zung für Fami­li­en im Land­kreis Leer

Kreis­mu­sik­schu­le Leer – Am Schloss­park 22, 26789 Leer (Ost­fries­land)Das Foto zeigt exem­pla­risch die Kreis­mu­sik­schu­le. Im Rah­men des Pro­jekts „Dabei sein!“...

Lokal

SPD-Abge­ord­ne­ter Blo­em: Refor­ma­ti­ons­tag bleibt Fei­er­tag – Arbeit­neh­mer­rech­te schützen

Refor­ma­ti­ons­tag: Blo­em lehnt Vor­stoß zur Abschaf­fung ab Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em hat den Vor­schlag der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann, den Refor­ma­ti­ons­tag als...

Lokal

MEYER WERFT über­gibt Dis­ney Desti­ny – neu­es Traum­schiff für Dis­ney Crui­se Line legt frü­her ab als geplant

MEYER WERFT lie­fert Kreuz­fahrt­schiff Dis­ney Desti­ny ab Über­ga­be an Dis­ney Crui­se Line erfolgt zwei Wochen frü­her als geplant Papen­burg, 15....

Lokal

Voll­sper­run­gen in Bun­de – wich­ti­ge Infos für Auto­fah­rer und Anwohner!

Archiv­fo­to / Sym­bol­fo­to: Bau­stel­le an einem Bahn­über­gang. Foto: Ingo Tonsor Voll­sper­run­gen von Bahn­über­gän­gen im Bereich Bunde Umlei­tun­gen und Hin­wei­se für...

Lokal

Auf­bruchs­stim­mung bei der Hei­mat­büh­ne Bin­gum – Vor­hang auf für ein neu­es Theaterjahr

Der Vor­sit­zen­de Curt Weber beim Rück­blick auf ein erfolg­rei­ches Ver­eins­jahr. Foto: Bodo Wolters Ein posi­ti­ver Rück­blick bei der Hei­mat­büh­ne Bingum...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden – dreis­te Dieb­stäh­le, Ein­brü­che und Trickbetrug

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 15.10.2025   Dieb­stahl von Alu­mi­ni­um­ka­bel++ Dieb­stahl aus Wohn­haus++ Dieb­stahl eines Fahr­rads++ Ein­bruch­dieb­stahl++...

Lokal

Ulf Thie­le: Dua­le Aus­bil­dung kann Fach­kräf­te­man­gel in Kitas lindern

Thie­le: Aus­bil­dung der Sozi­al­as­sis­ten­ten und Erzie­he­rin­nen in Kitas end­lich gene­rell dualisieren Jüb­ber­de. Ein beson­de­rer Besuch sorg­te in der Kin­der­ta­ges­stät­te Jüb­ber­de...

Lokal

Deich­stra­ße in Leer wird saniert: Voll­sper­rung ab 20. Okto­ber 2025

Sanie­rung der K1 „Deich­stra­ße“: Voll­sper­rung ab dem 20. Okto­ber aus­schließ­lich für den Durchgangsverkehr.  Anlie­gen­de Grund­stü­cke ledig­lich in der 44. KW...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

Veranstaltung

Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

Anzeige

Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...

Veranstaltung

25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie...