Lokal

Ver­kehrs­wach­ten + Brand­kas­se sichern 5.000 Kin­dern über­ar­bei­te­te Radfahrausbildung

Veröffentlicht

am

Die Vor­sit­zen­den der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten freu­en sich über das neue Unter­richts­ma­te­ri­al im „Rekord-Wert“ von rund 22.750 Euro (v.l.n.r.): Clau­dia Wil­ting (Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen), Hans-Gün­ter Jel­ting (VW Leer), Hans-Frie­del Walt­her (VW Aurich), Hajo Reer­s­he­mi­us (VW Nor­den und Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen VWs), Ber­told Tuit­jer (VW Emden), Klaus Wil­bers (VW Witt­mund)  und Signe Foetz­ki (Pres­se­spre­che­rin der Brandkasse)

Aus­bil­dungs­ma­te­ri­al im Wert von 22.750 Euro ost­fries­land­weit überreicht

Ver­kehrs­wach­ten + Brand­kas­se sichern 5.000 Kin­dern über­ar­bei­te­te Radfahrausbildung

Für 5.000 ‚klei­ne Ost­frie­sin­nen und Ost­frie­sen‘ in der 3. und 4. Schul­klas­se erhal­ten die Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten durch die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se diver­ses über­ar­bei­te­tes Unter­richts­ma­te­ri­al für die Rad­fahr­aus­bil­dung – neben den ‚Papier­versionen‘ wie­der mit Online-Übungs­por­ta­len. Die rund 130 Grund­schu­len in Ost­fries­land bekom­men bei den Ver­kehrs­wächt­lern auf Anfor­de­rung das Mate­ri­al im Wert von 22.750 Euro kos­ten­los. Damit ist die ost­frie­si­sche Rad­fahr­aus­bil­dung zum ach­ten Mal in Fol­ge für ein wei­te­res Jahr gesi­chert!

„Es ist wie­der so weit: Unse­re jähr­li­che Rad­fahr­prü­fung in den Grund­schu­len ‚steht vor der Tür‘. Eine Her­aus­for­de­rung, die schon meh­re­re Gene­ra­tio­nen beglei­tet. Und schon jetzt haben Schu­len Ihren Bedarf dar­an bei uns ange­mel­det“; schil­dert Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten. „Nach dem Beschluss des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 3. oder 4. Klas­se an einer Rad­fahr­aus­bil­dung teil­neh­men! Unser Ziel ist es, den Kin­dern die Ver­kehrs­re­geln nahe­zu­brin­gen und sie zu ver­ant­wor­tungs­vol­len Ver­kehrs­teil­neh­men­den zu erzie­hen. Unse­re bis­he­ri­gen Unter­la­gen zur Rad­fahr­aus­bil­dung mit Online­por­ta­len für das Ler­nen zu Hau­se erwie­sen sich in den letz­ten Jah­ren als sehr hilf­reich für Lehr­kräf­te und Schul­kin­der — gera­de auch in der Zeit des Home-Schoo­lings. Bei dem Ein­satz des jetzt über­ar­bei­te­ten Mate­ri­als unter­stützt uns zum Glück die Brand­kas­se, ohne die es kos­ten­lo­se Rad­fahr­me­di­en für ganz Ost­fries­land nicht gäbe.“

Dar­an knüpft Signe Foetz­kiPres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se: „Pünkt­lich zu den anste­hen­den  Fahr­rad­prü­fun­gen in den Schu­len erhal­ten die Ver­kehrs­wach­ten heu­te von uns jeweils 5.000 Arbeits­hef­te, Übungs­bö­gen, Test­bö­gen, Auf­kle­ber und Fahr­rad­päs­se für die ‚neu­en‘ Dritt- und Viert­kläss­ler.“ Zum ach­ten Mal in Fol­ge ist der gesamt-ost­frie­si­sche Schul­jah­res­be­darf gesi­chert. Das Ziel von Ver­kehrs­wacht und Brand­kas­se ist das Ver­mei­den von Unfäl­len. „Fahr­rä­der haben lei­der kei­ne Knautsch­zo­ne!“, so Foetz­ki. „Und je frü­her unse­re Kin­der es ler­nen, sich sicher im Stra­ßen­ver­kehr zu ver­hal­ten, des­to bes­ser! Wir freu­en uns unglaub­lich dar­über, dass die Rad­fahr-Unfall­zah­len der letz­ten acht Jah­re mit Kin­dern bis 14 Jah­re ins­ge­samt rück­läu­fig sind und es glück­li­cher­wei­se zu kei­nem Unfall mit Todes­fol­ge kam!“

Hans-Frie­del Walt­her, Vor­sit­zen­der der Ver­kehrs­wacht Aurich, infor­miert: „Betrach­ten wir aus­schließ­lich ein­mal die Ziel­grup­pe ‚Kin­der bis 14 Jah­re‘Bun­des­weit kam es hier laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt in dem Jahr 2021 im Stra­ßen­ver­kehr zu 8.466 Rad­fahr­un­fäl­len mit Per­so­nen­schä­den. Ost­fries­land­weit gab es in 2021 ins­ge­samt 124 Kin­der-Rad­fahr­un­fäl­le. Zum Ver­gleich gab es die letz­ten Jah­re vor und mit unse­rem Unter­richts­ma­te­ri­al in Ost­fries­land in 2014 158 und in 2019 140 sol­cher Unfäl­le. Von den vor­her genann­ten 124 betrof­fe­nen Kin­dern wur­den 7 schwer und 79 leicht ver­letzt. Jedoch ist die Teil­nah­me am Ver­kehr mit all sei­nen Risi­ken ein Stück Lebens­er­fah­rung, die unse­re Kin­der machen müs­sen. Und hier ist jeder ein­zel­ne Ver­kehrs­teil­neh­men­de als Vor­bild gefragt!“

Die Rad­fahr­aus­bil­dung kom­bi­niert das Arbeits­heft mit einem digi­ta­len Übungs­por­tal! „Metho­disch-abwech­se­lungs­reich wer­den Aus­bil­dungs­in­hal­te ver­mit­telt: Grund­la­gen (z.B. ver­kehrs­si­che­re Fahr­rä­der, Fahr­rad­we­ge und –hel­me), Fah­ren im Stra­ßen­ver­kehr (z.B. Vor­fahrts­re­geln, Kreis­ver­kehr), Gefah­ren (z.B. lin­ke Rad­we­ge, Tote Win­kel) und was sonst noch wich­tig ist (z.B. Ers­te Hil­fe)“, begeis­tert sich Reer­s­he­mi­us. „Die lei­der ein­ge­schränk­te Moto­rik bei vie­len ‚Klei­nen‘ erschwert zusätz­lich das siche­re eige­ne Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr – für Eltern mit­un­ter eine über­ra­schen­de Erkenntnis!“

„Rei­ne Mal­bü­cher sind hier out – und ohne per­so­na­li­sier­ten Ava­tar geht heu­te nichts mehr“, ergänzt Signe Foetz­ki. „Mit indi­vi­du­el­len Code­num­mern zur Ein­wahl in Übungs-Por­ta­le und QR-Codes kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowohl im Unter­richt als auch zu Hau­se online eigen­stän­dig übenFil­me, diver­se Zuord­nungs­übun­gen, Spie­le, Rät­sel und Bewe­gungs­an­re­gun­gen ste­hen zur Ver­fü­gung. Und das jetzt nagel­neue Umwelt- und Nach­hal­tig­keits-Kapi­tel sen­si­bi­li­siert her­vor­ra­gend!“

Die Stich­wor­te nimmt Clau­dia Wil­ting, Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen, gern auf: „In unse­rem Unter­richt bemer­ken wir in den letz­ten Jah­ren ins­ge­samt deut­li­che Ver­bes­se­run­gen des Ver­hal­tens der Kin­der. Unse­re Schu­le liegt an einer stark fre­quen­tier­ten Lan­des­stra­ße zur Nord­see­küs­te, auf der oft viel zu schnell gefah­ren wird. Mei­ne Kol­le­gin­nen und ich sind immer wie­der erstaunt und stolz, wie gut sich die Kin­der ver­hal­ten und wie­viel Obacht ins­ge­samt an den Tag gelegt wird! Durch die neu­en Unter­la­gen schnei­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei Lern­kon­trol­len bes­ser ab, schwä­che­re pro­fi­tie­ren von dem Übungs­por­tal und der Unter­richt an sich mit dem The­ma ‚Mobi­li­täts­er­zie­hung‘ ist ein­fach attrak­ti­ver. Und das Por­tal bezieht die Eltern mit ein, die dort erfah­ren, wie sie ihre Kin­der beim Ler­nen unter­stüt­zen kön­nen. An alle Schul­lei­ten­den kann ich nur appel­lie­ren, ihren Mate­ri­al-Bedarf bei ihrer Ver­kehrs­wacht vor Ort zu melden.“

 

Die Ansprech­part­ner vor Ort:                                                 

Aurich:                                

info@verkehrswacht-aurich.de 

Emden:                

heinzwweber@aol.com                                             

Leer:                     

verkehrswacht-leer@web.de

Nor­den:              

verkehrswacht-norden@ewe.net          

Witt­mund:         

klauswilbers@aol.com

 

Rund 35.000 Kin­der seit 2016 versorgt

„Wir hören von vie­len Leh­ren­den in ganz Ost­fries­land von sol­chen Erfolgs­er­leb­nis­sen“, erläu­tert Foetz­ki. „Immer­hin haben wir die gesam­ten Unter­la­gen seit 2016 schon rund 35.000 Kin­dern und den ver­ant­wort­li­chen 200 Grund­schul­lehr­kräf­ten zur Ver­fü­gung gestellt bzw. lie­fern sie ab sofort aus! Und wir reden dabei von einem Wert von rund 130.000 Euro. Die Ver­kehrs­wach­ten tra­gen einen Teil, den ‚Löwen­an­teil‘ über­neh­men wir! Selbst­ver­ständ­lich ist jeder Unfall ein Unfall zu viel – aber es kann ja nie­mand die durch rich­ti­ges Ver­hal­ten ver­hin­der­ten, unge­sche­he­nen Unfäl­le zählen!“

„In unse­rer Prä­ven­ti­ons­ar­beit füh­len wir uns immer bestä­tigt, wenn wir rich­ti­ges Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr beob­ach­ten! Der Erfolg macht uns stolz und ist Ansporn, unser ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment fort­zu­set­zen“. ergänzt Walt­her. „Zum Abschluss der Rad­fahr­aus­bil­dung müs­sen die Kin­der 20 Fra­gen auf dem Test­bo­gen beant­wor­ten. Und danach ‚doku­men­tie­ren‘ der offi­zi­ell von uns über­reich­te Fahr­rad-Pass und der Auf­kle­ber die erfolg­rei­che Teil­nah­me an der Aus­bil­dung — und sind für die Mäd­chen und die Jun­gen ein ver­dien­ter Lohn, auf den auch sie sehr, sehr stolz sind.“

„Gera­de im länd­li­chen Bereich gibt es vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die auf­grund des gerin­gen Ver­kehrs-auf­kom­mens weni­ge Gele­gen­hei­ten haben, die Regeln des Stra­ßen­ver­kehrs zu üben. Am bes­ten stei­gen Eltern als Vor­bild selbst aufs Rad!“ Reer­s­he­mi­us resü­miert: „Hier in Ost­fries­land wird das gesam­te Unter­richts­ma­te­ri­al den Schu­len kos­ten­los von den Ver­kehrs­wach­ten zur Ver­fü­gung gestellt. Wie­der ein­mal durch die Unter­stüt­zung der Brand­kas­se, die damit eine kon­ti­nu­ier­li­che Aus­stat­tung sichert. Und dafür bedan­ken wir uns auch im Namen der Eltern und Lehrkräfte!


 

Anzeige 

Lokal

Kei­ne Abfuhr an Weih­nach­ten und Neu­jahr – Ersatztermine

Veröffentlicht

am

Kei­ne Müll­ab­fuhr an den Fei­er­ta­gen: Land­kreis Leer nennt Ersatztermine

Die bevor­ste­hen­den Weih­nachts- und Neu­jahrs­fei­er­ta­ge brin­gen im Land­kreis Leer Ände­run­gen bei der Müll­ab­fuhr mit sich. Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses hat jetzt die Ersatz­ter­mi­ne für das Fest­land und die Insel Bor­kum bekannt gegeben.

Auf dem Fest­land fällt die Abfuhr am 1. Weih­nachts­tag (Don­ners­tag, 25. Dezem­ber) voll­stän­dig aus. Die­se Tour wird jedoch nach­ge­holt: Die Abfall­sä­cke wer­den am Sonn­abend, 27. Dezem­ber, ein­ge­sam­melt.

Auch am 2. Weih­nachts­tag (Frei­tag, 26. Dezem­ber) fin­det kei­ne Müll­ab­fuhr statt. Die grau­en, grü­nen und gel­ben Säcke die­ser Tour wer­den statt­des­sen eine Woche spä­ter, am Frei­tag, 2. Janu­ar, mit­ge­nom­men.

Am Neu­jahrs­tag (Don­ners­tag, 1. Janu­ar) ent­fällt die Abfuhr eben­falls. Die Ent­sor­gung erfolgt hier am nächs­ten regu­lä­ren Abfuhr­ter­min, dem Don­ners­tag, 8. Janu­ar.
Die Papier­ton­ne wird auf dem Fest­land wie gewohnt und gemäß Abfuhr­ka­len­der geleert.

Für die Insel Bor­kum gel­ten abwei­chen­de Rege­lun­gen: Die regu­lä­re Don­ners­tags­tour zu Weih­nach­ten wird vor­ge­zo­gen. Rest­müll und Grün­ab­fall, die eigent­lich am 25. Dezem­ber abge­holt wor­den wären, wer­den bereits am Hei­lig­abend (24. Dezem­ber) eingesammelt.

Die Müll­ab­fuhr am 2. Weih­nachts­tag (Frei­tag, 26. Dezem­ber) ent­fällt; die­se Säcke wer­den am Frei­tag, 2. Janu­ar, nach­ge­holt. Auch am Neu­jahrs­tag fin­det kei­ne Abfuhr statt, die ent­spre­chen­de Tour wird am Don­ners­tag, 8. Janu­ar, durch­ge­führt. Die Lee­rung der Papier- und Gel­ben Ton­nen erfolgt auf Bor­kum wie im Abfuhr­ka­len­der vorgesehen.

Der Abfuhr­ka­len­der für das Fest­land und für Bor­kum ist online unter
www.all-leer.de/abfuhrtermine abruf­bar. Dort sind auch bereits alle Ter­mi­ne für das Jahr 2026 eingetragen.

Ein­schrän­kun­gen gibt es zudem bei den Wert­stoff­hö­fen im Kreis­ge­biet. Der Wert­stoff­hof und die Schad­stoff­sam­mel­stel­le auf der Depo­nie Brei­ner­moor blei­ben an Hei­lig­abend (24. Dezem­ber), am Sonn­abend, 27. Dezem­ber, sowie am Mitt­woch, 31. Dezem­ber, geschlos­sen.
Die Wert­stoff­hö­fe in Hesel, Jüm­me, Moorm­er­land, Uple­n­gen und Wee­ner sind letzt­ma­lig in die­sem Jahr am Frei­tag, 19. Dezem­ber, und am Sonn­abend, 20. Dezem­ber, geöff­net. Am Sonn­abend nach Weih­nach­ten, dem 27. Dezem­ber, blei­ben sie geschlossen.

Auf Bor­kum ist die Abfall­um­schlag­an­la­ge an Hei­lig­abend und Sil­ves­ter jeweils von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Zusätz­lich weist der Abfall­wirt­schafts­be­trieb auf die kos­ten­lo­se MyMüll-App hin. Sie erin­nert per Smart­phone oder Tablet zuver­läs­sig an die indi­vi­du­el­len Abfuhr­ter­mi­ne und kann unter
www.all-leer.de/mymuell her­un­ter­ge­la­den werden.

Für Rück­fra­gen steht die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer unter der kos­ten­lo­sen Ser­vice-Num­mer 0800 / 9252423 oder per E‑Mail an abfallberatung@all-leer.de zur Verfügung.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ersatz­kund­ge­bung nach Absa­ge der Lichterfahrt

Veröffentlicht

am

Ersatz­kund­ge­bung nach Absa­ge der Licht­er­fahrt in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen / Ihr­ho­ve – Die kurz­fris­ti­ge Absa­ge der für den vier­ten Advent geplan­ten Licht­er­fahrt der Land­wir­te in Wes­t­ov­er­le­din­gen durch den Land­kreis Leer hat in den ver­gan­ge­nen Tagen für deut­li­che Reak­tio­nen gesorgt. Nach­dem die Ent­schei­dung öffent­lich bekannt wur­de, ent­wi­ckel­te sich eine brei­te Dis­kus­si­on über die Hin­ter­grün­de und Fol­gen der Absage.

Vor die­sem Hin­ter­grund wur­de nun eine Ersatz­ver­an­stal­tung ange­mel­det. Der Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Thors­ten Sin­ning hat eine Demons­tra­ti­on unter dem Titel „Ein Fun­ken Hoff­nung – Fried­li­che Demons­tra­ti­on für die Zukunft unse­rer Höfe“ bei den zustän­di­gen Behör­den angezeigt.

Die Kund­ge­bung soll am Diens­tag, 23. Dezem­ber 2025, um 17:00 Uhr in Ihr­ho­ve, Carl-Benz-Stra­ße, begin­nen. Im Anschluss ist ein Demons­tra­ti­ons­zug durch meh­re­re Orts­tei­le der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen geplant. Die Ver­samm­lung soll in Papen­burg, Sie­mens­stra­ße, enden und dort auf­ge­löst werden.

Nach Anga­ben des Ver­an­stal­ters ist die Demons­tra­ti­on aus­drück­lich als fried­li­che und gewalt­freie Ver­samm­lung im Sin­ne von Arti­kel 8 des Grund­ge­set­zes vor­ge­se­hen. Ziel sei es, ein öffent­li­ches Zei­chen für die Zukunft land­wirt­schaft­li­cher Betrie­be in der Regi­on zu setzen.

Die orga­ni­sa­to­ri­sche Beglei­tung der Ver­an­stal­tung über­neh­men die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Steen­fel­de und Flachs­meer. Anga­ben zum genau­en Stre­cken­ver­lauf sowie zu ver­kehrs­recht­li­chen Maß­nah­men sind in den behörd­li­chen Unter­la­gen zur Ver­samm­lung festgehalten.

Die Demons­tra­ti­on rich­tet sich an alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Mit der Ersatz­kund­ge­bung erhält die zuvor abge­sag­te Licht­er­fahrt nun eine neue Form des öffent­li­chen Aus­drucks, die wei­ter­hin für Auf­merk­sam­keit in der Regi­on sorgt.

Anzeige 

Auf­ruf an unse­re Lese­rin­nen und Leser – Machen Sie Ihre Regi­on sichtbar!

Was pas­siert in unse­rer Regi­on?
Neue Fir­men eröff­nen, Ver­ei­ne pla­nen Ver­an­stal­tun­gen, Floh­märk­te laden zum Stö­bern ein, span­nen­de Frei­zeit­an­ge­bo­te ent­ste­hen – und genau die­se Infor­ma­tio­nen gehö­ren ins Lese­r­ECHO.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag lebt von regio­na­len Nach­rich­ten, Tipps und Hin­wei­sen aus Ihrer Nach­bar­schaft. Des­halb laden wir Sie herz­lich ein:
👉 Schi­cken Sie uns Ihre Infos, Ter­mi­ne, Fotos und Mitteilungen!


📸 Gesucht: Inhal­te aus unse­rer Region

  • Neu­eröff­nun­gen von Geschäf­ten & Unternehmen

  • Wich­ti­ge Mitteilungen

  • Ver­an­stal­tun­gen, Fes­te & Märkte

  • Floh­märk­te, Aktio­nen & Freizeit-Tipps

  • Ver­eins­news, Initia­ti­ven & Projekte

  • Beson­de­re Geschich­ten von Men­schen aus der Region

📧 Ein­fach per E‑Mail an:
info@leserecho.de


Mehr Reich­wei­te. Mehr Sicht­bar­keit. Ganz einfach.

Sie möch­ten Ihre Kun­din­nen und Kun­den infor­mie­ren, Neu­ig­kei­ten tei­len oder auf Ange­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen auf­merk­sam machen?
Dann nut­zen Sie unse­re star­ken regio­na­len Kanäle:

🔹 Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ mit über 37.000 Fol­lo­wern
🔹 Lese­r­ECHO-Por­tal
🔹 Lese­r­ECHO-Zei­tung


✅ Ihre Vor­tei­le auf einen Blick

  • Kos­ten­los nutz­bar für unse­re Leser und Fol­lower – kei­ne Abokosten

  • Kos­ten­güns­ti­ge Wer­bung für Unternehmen

  • Hohe Reich­wei­ten direkt in der Region

  • Kei­ne Aus­gren­zung – wir errei­chen alle Lese­rin­nen und Leser


So pro­fi­tie­ren Unter­neh­men besonders:

🛍 Ange­bo­te & Wer­bung
Prä­sen­tie­ren Sie Ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen regio­nal und wirkungsvoll.

📣 Neu­ig­kei­ten & Infor­ma­tio­nen
Tei­len Sie Aktio­nen, Neue­run­gen oder wich­ti­ge Hin­wei­se direkt mit Ihrer Zielgruppe.

📅 Ver­an­stal­tun­gen & Events
Bewer­ben Sie Kur­se, Semi­na­re, Work­shops oder Events – für maxi­ma­le Aufmerksamkeit.


Was gibt es Neu­es bei Ihnen?
Infor­mie­ren Sie Ihre Nach­bar­schaft genau dort, wo sie täg­lich liest und sich austauscht.

Wir Leera­ner & Lese­r­ECHO – Ihre Stim­me in der Regi­on.
Lokal. Effi­zi­ent. Sichtbar.

Stre­cken­füh­rung der Licht­er­fahrt (Rou­te):

  • Carl-Benz-Stra­ße

  • Die­sel­stra­ße

  • Indus­trie­stra­ße

  • Folm­hu­ser Stra­ße (K 23)

  • Bahn­hof­stra­ße (K 23)

  • Ihre­ner Stra­ße (K 24)

  • Grü­ne Stra­ße (K 49)

  • Schul­stra­ße

  • Hei­de­stra­ße

  • Pas­tor-Kers­ten-Stra­ße

  • Papen­bur­ger Stra­ße (K 24)

  • Krumm­spät

  • Nel­ken­stra­ße

  • König­stra­ße (K 60)

  • Müh­len­stra­ße

  • Papen­bur­ger Stra­ße (K 24)

  • Süd­er­stra­ße

  • Dwars­weg

  • Haupt­stra­ße

  • Fehnt­jer Stra­ße (K 50)

  • Dwars­weg

  • Stör­te­be­ker­stra­ße

  • Haupt­stra­ße (K 56)

  • Fur­ke­weg (K 56)

  • Völ­le­ner Dorf­stra­ße (K 22)

  • Zur See­schleu­se

  • Sie­mens­stra­ße (Papen­burg)

Weiterlesen

Lokal

Hei­lig­abend & Sil­ves­ter: Bis 14 Uhr regu­lär, danach Alter­na­ti­ven nutzen

Veröffentlicht

am

Geän­der­te Laden­öff­nungs­zei­ten an Hei­lig­abend und Silvester

Wer am 24. Dezem­ber 2025 oder 31. Dezem­ber 2025 noch kurz­fris­tig Zuta­ten für das Fei­er­tags­es­sen oder Geschen­ke besor­gen möch­te, soll­te beach­ten: Die meis­ten Geschäf­te schlie­ßen an Hei­lig­abend und Sil­ves­ter bereits um 13 Uhr oder 14 Uhr.

Nach dem Nie­der­säch­si­schen Gesetz über Laden­öff­nungs- und Ver­kaufs­zei­ten (NLöffVZG) dür­fen nur bestimm­te Ver­kaufs­stel­len län­ger öff­nen, darunter:

  • Apo­the­ken

  • Tank­stel­len für Betriebs­stof­fe, Ersatz­tei­le oder Waren des täg­li­chen Kleinbedarfs

  • Ver­kaufs­stel­len auf Bahn­hö­fen, Flug­hä­fen und Fähr­hä­fen für den Ver­kauf von Waren des täg­li­chen Klein­be­darfs, Beklei­dungs­ar­ti­keln und Schmuck, ein­schließ­lich Kios­ken und C‑Boxen

Das Nie­der­säch­si­sche Minis­te­ri­um für Sozia­les, Arbeit, Gesund­heit und Gleich­stel­lung wünscht allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern fro­he Fest­ta­ge und ein gesun­des Jahr 2026!

📌 Tipp: Wer spät ein­kau­fen möch­te, soll­te früh­zei­tig die Öff­nungs­zei­ten prüfen.

Anzeige 

Auf­ruf an unse­re Lese­rin­nen und Leser – Machen Sie UNSERE Regi­on sichtbar!

Was pas­siert in unse­rer Regi­on?
Neue Fir­men eröff­nen, Ver­ei­ne pla­nen Ver­an­stal­tun­gen, Floh­märk­te laden zum Stö­bern ein, span­nen­de Frei­zeit­an­ge­bo­te ent­ste­hen – und genau die­se Infor­ma­tio­nen gehö­ren ins Lese­r­ECHO.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag lebt von regio­na­len Nach­rich­ten, Tipps und Hin­wei­sen aus Ihrer Nach­bar­schaft. Des­halb laden wir Sie herz­lich ein:
👉 Schi­cken Sie uns Ihre Infos, Ter­mi­ne, Fotos und Mitteilungen!


📸 Gesucht: Inhal­te aus unse­rer Region

  • Neu­eröff­nun­gen von Geschäf­ten & Unternehmen

  • Wich­ti­ge Mitteilungen

  • Ver­an­stal­tun­gen, Fes­te & Märkte

  • Floh­märk­te, Aktio­nen & Freizeit-Tipps

  • Ver­eins­news, Initia­ti­ven & Projekte

  • Beson­de­re Geschich­ten von Men­schen aus der Region

📧 Ein­fach per E‑Mail an:
info@leserecho.de


Mehr Reich­wei­te. Mehr Sicht­bar­keit. Ganz einfach.

Sie möch­ten Ihre Kun­din­nen und Kun­den infor­mie­ren, Neu­ig­kei­ten tei­len oder auf Ange­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen auf­merk­sam machen?
Dann nut­zen Sie unse­re star­ken regio­na­len Kanäle:

🔹 Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ mit über 37.000 Fol­lo­wern
🔹 Lese­r­ECHO-Por­tal
🔹 Lese­r­ECHO-Zei­tung


✅ Ihre Vor­tei­le auf einen Blick

  • Kos­ten­los nutz­bar für unse­re Leser und Fol­lower – kei­ne Abokosten

  • Kos­ten­güns­ti­ge Wer­bung für Unternehmen

  • Hohe Reich­wei­ten direkt in der Region

  • Kei­ne Aus­gren­zung – wir errei­chen alle Lese­rin­nen und Leser


So pro­fi­tie­ren Unter­neh­men besonders:

🛍 Ange­bo­te & Wer­bung
Prä­sen­tie­ren Sie Ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen regio­nal und wirkungsvoll.

📣 Neu­ig­kei­ten & Infor­ma­tio­nen
Tei­len Sie Aktio­nen, Neue­run­gen oder wich­ti­ge Hin­wei­se direkt mit Ihrer Zielgruppe.

📅 Ver­an­stal­tun­gen & Events
Bewer­ben Sie Kur­se, Semi­na­re, Work­shops oder Events – für maxi­ma­le Aufmerksamkeit.


Was gibt es Neu­es bei Ihnen?
Infor­mie­ren Sie Ihre Nach­bar­schaft genau dort, wo sie täg­lich liest und sich austauscht.

Wir Leera­ner & Lese­r­ECHO – Ihre Stim­me in der Regi­on.
Lokal. Effi­zi­ent. Sichtbar.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Kei­ne Abfuhr an Weih­nach­ten und Neu­jahr – Ersatztermine

Kei­ne Müll­ab­fuhr an den Fei­er­ta­gen: Land­kreis Leer nennt Ersatztermine Die bevor­ste­hen­den Weih­nachts- und Neu­jahrs­fei­er­ta­ge brin­gen im Land­kreis Leer Ände­run­gen bei...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ersatz­kund­ge­bung nach Absa­ge der Lichterfahrt

Ersatz­kund­ge­bung nach Absa­ge der Licht­er­fahrt in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen / Ihr­ho­ve – Die kurz­fris­ti­ge Absa­ge der für den vier­ten Advent geplan­ten...

Lokal

Hei­lig­abend & Sil­ves­ter: Bis 14 Uhr regu­lär, danach Alter­na­ti­ven nutzen

Geän­der­te Laden­öff­nungs­zei­ten an Hei­lig­abend und Silvester Wer am 24. Dezem­ber 2025 oder 31. Dezem­ber 2025 noch kurz­fris­tig Zuta­ten für das...

Lokal

Ankla­ge nach ver­such­tem Tötungs­de­likt in Jem­gum erhoben

Ver­such­tes Tötungs­de­likt in Jem­gum: Ermitt­lun­gen abge­schlos­sen – Ankla­ge erhoben Die Staats­an­walt­schaft Aurich hat die Ermitt­lun­gen zum ver­such­ten Tötungs­de­likt in Jem­gum...

Blaulicht

Dieb­stäh­le und Sach­be­schä­di­gun­gen in Leer & Emden

Archiv­fo­to – nicht mit der aktu­el­len Mel­dung ver­bun­den: Auf dem Foto ist die ehe­ma­li­ge Buch­hand­lung „Tat­ort Tar­a­xa­cum“ in Leer zu sehen....

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Geh- und Rad­weg täg­lich 8–16 Uhr geöff­net – Son­der­zei­ten 8–12 Uhr an Feiertagen

Foto: Ingo Ton­sor – Die Frie­sen­brü­cke im geschlos­se­nen Zustand. Zwi­schen 8 und 16 Uhr ist der Geh- und Rad­weg täg­lich...

Lokal

171 alte Han­dys gesam­melt – ein vol­ler Erfolg für Umwelt und Recycling!

Vanes­sa Düring (links) und Ant­je Jan­sen vom Abfall­wirt­schafts­be­trieb freu­en sich über die gelun­ge­ne Aktion. 171 alte Han­dys gesam­melt – Alt­han­dy-Akti­on...

Lokal

Bun­des­rat stoppt Gas­boh­run­gen vor Bor­kum vorerst

Bun­des­rat bremst Gas­boh­run­gen vor Bor­kum – Grü­ne for­dern Stopp des Vertragsgesetzes Die geplan­ten Gas­boh­run­gen vor der Nord­see­insel Bor­kum sto­ßen auf...

Blaulicht

Haus­brand mit 250.000 Euro Scha­den – meh­re­re Ein­sät­ze im Kreis

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 21.12.2025     Brand eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses ++ Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­be­am­te ++...

Lokal

Neue Even­burg-Brü­cke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten

Die neue Brü­cke ist auf Posi­ti­on – Schloss­brü­cke der Even­burg nimmt Gestalt an Loga/Leer – Ein sicht­ba­rer Mei­len­stein bei der...

Blaulicht

Schwe­re Ver­let­zun­gen nach Unfall in Wee­ner – Poli­zei ermit­telt in meh­re­ren Fällen

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der K 27 bei Vel­la­geZwei Ver­letz­te – Rhei­der­land­stra­ße stun­den­lang gesperrt Vel­la­ge – Am Frei­tag­abend, 19. Dezem­ber 2025,...

Anzeige

Viel­fäl­tig, span­nend, start­klar: Das VHS-Pro­gramm 2026 ist da!

Start­klar für 2026: Das neue Semes­ter­pro­gramm für das ers­te Halb­jahr ist da! Pünkt­lich zur Weih­nachts­zeit prä­sen­tiert die Volks­hoch­schu­le Leer ihr neu­es...

Lokal

Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men: Sport, Spaß und Enga­ge­ment im Land­kreis Leer

Zum 32. Mal: Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men im Land­kreis Leer Tra­di­ti­on, Spaß und sport­li­cher Ehr­geiz – das sind die Mar­ken­zei­chen...

Anzeige

Mehr als Betreu­ung: Die Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer als Ort der Begeg­nung und Geborgenheit

Lebens­freu­de und Gebor­gen­heit: Ein Tag in der Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer In einer Welt, die sich immer schnel­ler zu dre­hen...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...