Lokal

Ver­kehrs­wach­ten + Brand­kas­se sichern 5.000 Kin­dern über­ar­bei­te­te Radfahrausbildung

Veröffentlicht

am

Die Vor­sit­zen­den der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten freu­en sich über das neue Unter­richts­ma­te­ri­al im „Rekord-Wert“ von rund 22.750 Euro (v.l.n.r.): Clau­dia Wil­ting (Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen), Hans-Gün­ter Jel­ting (VW Leer), Hans-Frie­del Walt­her (VW Aurich), Hajo Reer­s­he­mi­us (VW Nor­den und Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen VWs), Ber­told Tuit­jer (VW Emden), Klaus Wil­bers (VW Witt­mund)  und Signe Foetz­ki (Pres­se­spre­che­rin der Brandkasse)

Aus­bil­dungs­ma­te­ri­al im Wert von 22.750 Euro ost­fries­land­weit überreicht

Ver­kehrs­wach­ten + Brand­kas­se sichern 5.000 Kin­dern über­ar­bei­te­te Radfahrausbildung

Für 5.000 ‚klei­ne Ost­frie­sin­nen und Ost­frie­sen‘ in der 3. und 4. Schul­klas­se erhal­ten die Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten durch die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se diver­ses über­ar­bei­te­tes Unter­richts­ma­te­ri­al für die Rad­fahr­aus­bil­dung – neben den ‚Papier­versionen‘ wie­der mit Online-Übungs­por­ta­len. Die rund 130 Grund­schu­len in Ost­fries­land bekom­men bei den Ver­kehrs­wächt­lern auf Anfor­de­rung das Mate­ri­al im Wert von 22.750 Euro kos­ten­los. Damit ist die ost­frie­si­sche Rad­fahr­aus­bil­dung zum ach­ten Mal in Fol­ge für ein wei­te­res Jahr gesi­chert!

„Es ist wie­der so weit: Unse­re jähr­li­che Rad­fahr­prü­fung in den Grund­schu­len ‚steht vor der Tür‘. Eine Her­aus­for­de­rung, die schon meh­re­re Gene­ra­tio­nen beglei­tet. Und schon jetzt haben Schu­len Ihren Bedarf dar­an bei uns ange­mel­det“; schil­dert Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten. „Nach dem Beschluss des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 3. oder 4. Klas­se an einer Rad­fahr­aus­bil­dung teil­neh­men! Unser Ziel ist es, den Kin­dern die Ver­kehrs­re­geln nahe­zu­brin­gen und sie zu ver­ant­wor­tungs­vol­len Ver­kehrs­teil­neh­men­den zu erzie­hen. Unse­re bis­he­ri­gen Unter­la­gen zur Rad­fahr­aus­bil­dung mit Online­por­ta­len für das Ler­nen zu Hau­se erwie­sen sich in den letz­ten Jah­ren als sehr hilf­reich für Lehr­kräf­te und Schul­kin­der — gera­de auch in der Zeit des Home-Schoo­lings. Bei dem Ein­satz des jetzt über­ar­bei­te­ten Mate­ri­als unter­stützt uns zum Glück die Brand­kas­se, ohne die es kos­ten­lo­se Rad­fahr­me­di­en für ganz Ost­fries­land nicht gäbe.“

Dar­an knüpft Signe Foetz­kiPres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se: „Pünkt­lich zu den anste­hen­den  Fahr­rad­prü­fun­gen in den Schu­len erhal­ten die Ver­kehrs­wach­ten heu­te von uns jeweils 5.000 Arbeits­hef­te, Übungs­bö­gen, Test­bö­gen, Auf­kle­ber und Fahr­rad­päs­se für die ‚neu­en‘ Dritt- und Viert­kläss­ler.“ Zum ach­ten Mal in Fol­ge ist der gesamt-ost­frie­si­sche Schul­jah­res­be­darf gesi­chert. Das Ziel von Ver­kehrs­wacht und Brand­kas­se ist das Ver­mei­den von Unfäl­len. „Fahr­rä­der haben lei­der kei­ne Knautsch­zo­ne!“, so Foetz­ki. „Und je frü­her unse­re Kin­der es ler­nen, sich sicher im Stra­ßen­ver­kehr zu ver­hal­ten, des­to bes­ser! Wir freu­en uns unglaub­lich dar­über, dass die Rad­fahr-Unfall­zah­len der letz­ten acht Jah­re mit Kin­dern bis 14 Jah­re ins­ge­samt rück­läu­fig sind und es glück­li­cher­wei­se zu kei­nem Unfall mit Todes­fol­ge kam!“

Hans-Frie­del Walt­her, Vor­sit­zen­der der Ver­kehrs­wacht Aurich, infor­miert: „Betrach­ten wir aus­schließ­lich ein­mal die Ziel­grup­pe ‚Kin­der bis 14 Jah­re‘Bun­des­weit kam es hier laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt in dem Jahr 2021 im Stra­ßen­ver­kehr zu 8.466 Rad­fahr­un­fäl­len mit Per­so­nen­schä­den. Ost­fries­land­weit gab es in 2021 ins­ge­samt 124 Kin­der-Rad­fahr­un­fäl­le. Zum Ver­gleich gab es die letz­ten Jah­re vor und mit unse­rem Unter­richts­ma­te­ri­al in Ost­fries­land in 2014 158 und in 2019 140 sol­cher Unfäl­le. Von den vor­her genann­ten 124 betrof­fe­nen Kin­dern wur­den 7 schwer und 79 leicht ver­letzt. Jedoch ist die Teil­nah­me am Ver­kehr mit all sei­nen Risi­ken ein Stück Lebens­er­fah­rung, die unse­re Kin­der machen müs­sen. Und hier ist jeder ein­zel­ne Ver­kehrs­teil­neh­men­de als Vor­bild gefragt!“

Die Rad­fahr­aus­bil­dung kom­bi­niert das Arbeits­heft mit einem digi­ta­len Übungs­por­tal! „Metho­disch-abwech­se­lungs­reich wer­den Aus­bil­dungs­in­hal­te ver­mit­telt: Grund­la­gen (z.B. ver­kehrs­si­che­re Fahr­rä­der, Fahr­rad­we­ge und –hel­me), Fah­ren im Stra­ßen­ver­kehr (z.B. Vor­fahrts­re­geln, Kreis­ver­kehr), Gefah­ren (z.B. lin­ke Rad­we­ge, Tote Win­kel) und was sonst noch wich­tig ist (z.B. Ers­te Hil­fe)“, begeis­tert sich Reer­s­he­mi­us. „Die lei­der ein­ge­schränk­te Moto­rik bei vie­len ‚Klei­nen‘ erschwert zusätz­lich das siche­re eige­ne Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr – für Eltern mit­un­ter eine über­ra­schen­de Erkenntnis!“

„Rei­ne Mal­bü­cher sind hier out – und ohne per­so­na­li­sier­ten Ava­tar geht heu­te nichts mehr“, ergänzt Signe Foetz­ki. „Mit indi­vi­du­el­len Code­num­mern zur Ein­wahl in Übungs-Por­ta­le und QR-Codes kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowohl im Unter­richt als auch zu Hau­se online eigen­stän­dig übenFil­me, diver­se Zuord­nungs­übun­gen, Spie­le, Rät­sel und Bewe­gungs­an­re­gun­gen ste­hen zur Ver­fü­gung. Und das jetzt nagel­neue Umwelt- und Nach­hal­tig­keits-Kapi­tel sen­si­bi­li­siert her­vor­ra­gend!“

Die Stich­wor­te nimmt Clau­dia Wil­ting, Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen, gern auf: „In unse­rem Unter­richt bemer­ken wir in den letz­ten Jah­ren ins­ge­samt deut­li­che Ver­bes­se­run­gen des Ver­hal­tens der Kin­der. Unse­re Schu­le liegt an einer stark fre­quen­tier­ten Lan­des­stra­ße zur Nord­see­küs­te, auf der oft viel zu schnell gefah­ren wird. Mei­ne Kol­le­gin­nen und ich sind immer wie­der erstaunt und stolz, wie gut sich die Kin­der ver­hal­ten und wie­viel Obacht ins­ge­samt an den Tag gelegt wird! Durch die neu­en Unter­la­gen schnei­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei Lern­kon­trol­len bes­ser ab, schwä­che­re pro­fi­tie­ren von dem Übungs­por­tal und der Unter­richt an sich mit dem The­ma ‚Mobi­li­täts­er­zie­hung‘ ist ein­fach attrak­ti­ver. Und das Por­tal bezieht die Eltern mit ein, die dort erfah­ren, wie sie ihre Kin­der beim Ler­nen unter­stüt­zen kön­nen. An alle Schul­lei­ten­den kann ich nur appel­lie­ren, ihren Mate­ri­al-Bedarf bei ihrer Ver­kehrs­wacht vor Ort zu melden.“

 

Die Ansprech­part­ner vor Ort:                                                 

Aurich:                                

info@verkehrswacht-aurich.de 

Emden:                

heinzwweber@aol.com                                             

Leer:                     

verkehrswacht-leer@web.de

Nor­den:              

verkehrswacht-norden@ewe.net          

Witt­mund:         

klauswilbers@aol.com

 

Rund 35.000 Kin­der seit 2016 versorgt

„Wir hören von vie­len Leh­ren­den in ganz Ost­fries­land von sol­chen Erfolgs­er­leb­nis­sen“, erläu­tert Foetz­ki. „Immer­hin haben wir die gesam­ten Unter­la­gen seit 2016 schon rund 35.000 Kin­dern und den ver­ant­wort­li­chen 200 Grund­schul­lehr­kräf­ten zur Ver­fü­gung gestellt bzw. lie­fern sie ab sofort aus! Und wir reden dabei von einem Wert von rund 130.000 Euro. Die Ver­kehrs­wach­ten tra­gen einen Teil, den ‚Löwen­an­teil‘ über­neh­men wir! Selbst­ver­ständ­lich ist jeder Unfall ein Unfall zu viel – aber es kann ja nie­mand die durch rich­ti­ges Ver­hal­ten ver­hin­der­ten, unge­sche­he­nen Unfäl­le zählen!“

„In unse­rer Prä­ven­ti­ons­ar­beit füh­len wir uns immer bestä­tigt, wenn wir rich­ti­ges Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr beob­ach­ten! Der Erfolg macht uns stolz und ist Ansporn, unser ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment fort­zu­set­zen“. ergänzt Walt­her. „Zum Abschluss der Rad­fahr­aus­bil­dung müs­sen die Kin­der 20 Fra­gen auf dem Test­bo­gen beant­wor­ten. Und danach ‚doku­men­tie­ren‘ der offi­zi­ell von uns über­reich­te Fahr­rad-Pass und der Auf­kle­ber die erfolg­rei­che Teil­nah­me an der Aus­bil­dung — und sind für die Mäd­chen und die Jun­gen ein ver­dien­ter Lohn, auf den auch sie sehr, sehr stolz sind.“

„Gera­de im länd­li­chen Bereich gibt es vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die auf­grund des gerin­gen Ver­kehrs-auf­kom­mens weni­ge Gele­gen­hei­ten haben, die Regeln des Stra­ßen­ver­kehrs zu üben. Am bes­ten stei­gen Eltern als Vor­bild selbst aufs Rad!“ Reer­s­he­mi­us resü­miert: „Hier in Ost­fries­land wird das gesam­te Unter­richts­ma­te­ri­al den Schu­len kos­ten­los von den Ver­kehrs­wach­ten zur Ver­fü­gung gestellt. Wie­der ein­mal durch die Unter­stüt­zung der Brand­kas­se, die damit eine kon­ti­nu­ier­li­che Aus­stat­tung sichert. Und dafür bedan­ken wir uns auch im Namen der Eltern und Lehrkräfte!


 

Anzeige 

Lokal

Wohin mit dem Tan­nen­baum? Die Abfuhr­ter­mi­ne für 2026 ste­hen fest!

Veröffentlicht

am

Kos­ten­lo­se Weih­nachts­baum­ab­fuhr 2026: Das sind die Ter­mi­ne für den Land­kreis Leer

Land­kreis Leer. Nach den Fest­ta­gen stellt sich wie jedes Jahr die Fra­ge: Wohin mit dem aus­ge­dien­ten Weih­nachts­baum? Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer (ALL) hat hier­für bereits die kos­ten­lo­se Stra­ßen­samm­lung orga­ni­siert. Damit die Tan­nen­bäu­me rei­bungs­los abge­holt und fach­ge­recht ver­wer­tet wer­den kön­nen, gilt es jedoch, eini­ge Ter­mi­ne und Regeln zu beachten.

Die Abfuhr­ter­mi­ne im Überblick

Die Samm­lung fin­det gestaf­felt in zwei Etap­pen statt, jeweils am gewohn­ten Tag der Hausmüllabfuhr:

  • Stadt Leer & Insel Bor­kum: In der Woche vom 12. bis 16. Janu­ar 2026.

  • Übri­ges Kreis­ge­biet (außer Stadt Leer): Eine Woche spä­ter, vom 19. bis 23. Janu­ar 2026.

Wich­tig für die Bereit­stel­lung: Die Bäu­me wer­den mit einem spe­zi­el­len Fahr­zeug abge­holt, das unab­hän­gig vom nor­ma­len Müll­wa­gen fährt. Daher müs­sen die Bäu­me am Abfuhr­tag bereits bis 6:00 Uhr mor­gens (auf Bor­kum bis 7:00 Uhr) oder schon am Vor­abend gut sicht­bar an der Stra­ße bereitliegen.

Stren­ge Regeln für den Baumschmuck

Das Ziel aller gesam­mel­ten Bäu­me ist das Kom­post­werk in Brei­ner­moor. Dort wer­den sie geschred­dert und zu hoch­wer­ti­gem, zer­ti­fi­zier­tem Kom­post ver­ar­bei­tet. Um die Qua­li­tät des Dün­gers nicht zu gefähr­den, macht der Abfall­wirt­schafts­be­trieb eine kla­re Ansage:

„Alle Bäu­me müs­sen rest­los frei von Lamet­ta, Weih­nachts­ku­geln oder sons­ti­gem Schmuck sein. Bäu­me mit Rest­an­haf­tun­gen kön­nen von den Müll­wer­kern nicht mit­ge­nom­men werden.“

Zudem gibt es Vor­ga­ben zu den Maßen: Die Weih­nachts­bäu­me dür­fen eine Maxi­mal­län­ge von zwei Metern und einen Stamm­durch­mes­ser von 15 Zen­ti­me­tern nicht über­schrei­ten. Grö­ße­re Bäu­me müs­sen vor der Bereit­stel­lung ent­spre­chend gekürzt werden.

Kon­takt bei Rückfragen

Wer unsi­cher ist oder wei­te­re Fra­gen zur Ent­sor­gung hat, kann sich an die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer wenden:

  • Ser­vice-Num­mer (kos­ten­los): 0800–9252423

  • E‑Mail: abfallberatung@all-leer.de

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Sicher­heit im Fokus: Land­kreis Leer baut Ret­tungs­dienst mas­siv aus

Veröffentlicht

am

Ret­tungs­dienst im Land­kreis Leer: Mehr Fahr­zeu­ge und moder­ne Wachen für die Sicherheit

Jah­res­rück­blick 2025 – Teil 6: Der Land­kreis Leer inves­tiert mas­siv in die medi­zi­ni­sche Not­fall­ver­sor­gung und Infrastruktur.

Die Gesund­heit und die Sicher­heit der Bür­ger ste­hen im Land­kreis Leer an obers­ter Stel­le. Als Trä­ger des Kli­ni­kums sowie durch geziel­te Sti­pen­di­en für Haus­ärz­te und Heb­am­men setzt der Land­kreis bereits star­ke Impul­se. Ein zen­tra­ler Pfei­ler die­ser Stra­te­gie ist jedoch die stän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lung des Rettungsdienstes.

„Gera­de auch in die­sen Berei­chen wol­len wir der Bevöl­ke­rung Sicher­heit geben und eine gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung sicher­stel­len“, betont Land­rat Mat­thi­as Groo­te mit Blick auf die Bilanz des Jah­res 2025.

Aus­bau der Kapa­zi­tä­ten: Mehr Per­so­nal, mehr Einsatzstunden

Das für den Ret­tungs­dienst zustän­di­ge Ord­nungs- und Stra­ßen­ver­kehrs­amt konn­te 2025 eine deut­li­che Leis­tungs­stei­ge­rung ver­zeich­nen. Die vom Land­kreis beauf­trag­te Ret­tungs­dienst GmbH des DRK-Kreis­ver­ban­des Leer hat die Kapa­zi­tä­ten im Ver­gleich zum Vor­jahr noch­mals spür­bar ausgeweitet.

Für die Stand­or­te in Rhau­der­fehn, Leer und Hesel wur­den neue Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gen (NKTW) in Dienst gestellt. Par­al­lel dazu wur­de zusätz­lich Per­so­nal ein­ge­stellt, um die Ver­füg­bar­keits­stun­den der Ret­tungs­kräf­te und Fahr­zeu­ge signi­fi­kant zu erhö­hen. Dies garan­tiert eine noch schnel­le­re Reak­ti­on in medi­zi­ni­schen Notfällen.

Inves­ti­tio­nen in moderns­te Tech­nik: Die neu­en Not­arzt­ein­satz­fahr­zeu­ge (NEF)

Ein tech­ni­sches High­light des Jah­res war die Anschaf­fung von zwei neu­en Not­arzt­ein­satz­fahr­zeu­gen. Mit einem Stück­preis von rund 110.000 Euro inves­tiert der Land­kreis kon­se­quent in moderns­te Technik:

  • Zwei neue Fahr­zeu­ge: Eines für den täg­li­chen Ein­satz, das zwei­te als zuver­läs­si­ge Reserve.

  • Opti­mier­tes Design: Die neu­en Wagen sind grö­ßer und moder­ner konzipiert.

  • Mehr Platz: Die ver­grö­ßer­te Bau­wei­se bie­tet deut­lich mehr Stau­raum für die lebens­ret­ten­de medi­zi­ni­sche Ausstattung.

Aus­blick auf 2026: Neue Ret­tungs­wa­chen für das Rheiderland

Zum Abschluss des Jah­res gibt es zudem eine posi­ti­ve Nach­richt für die Zukunft der länd­li­chen Ver­sor­gung. Die Pla­nun­gen für das kom­men­de Jahr sind bereits abge­schlos­sen: 2026 wer­den im Rhei­der­land zwei neue Ret­tungs­wa­chen ent­ste­hen. Die Stand­or­te in Wee­ner-Möh­len­warf und Bund­er­hamm­rich wer­den die Ver­sor­gungs­ket­te im west­li­chen Kreis­ge­biet wei­ter schlie­ßen und die Wege zu den Pati­en­ten verkürzen.

Land­rat Mat­thi­as Groo­te zeigt sich zufrie­den mit der Ent­wick­lung: „Damit sind wir im Ret­tungs­dienst gut auf­ge­stellt. Das The­ma Sicher­heit soll­te auch zukünf­tig ein Schwer­punkt sein.“

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wirt­schafts­mo­tor Land­kreis Leer: Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen und neue Arbeits­plät­ze für 2025

Veröffentlicht

am

Inves­ti­ti­on in die Zukunft: Wie der Land­kreis Leer 2025 Wirt­schaft und Arbeit stärkte

Jah­res­rück­blick Teil 5: Von För­der­gel­dern, neu­en Arbeits­plät­zen und der Aus­zeich­nung fami­li­en­freund­li­cher Vorreiter.

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – und für den Wirt­schafts­stand­ort Land­kreis Leer fällt die Bilanz äußerst posi­tiv aus. Dass der Land­kreis und sei­ne Kom­mu­nen weit mehr sind als nur Ver­wal­ter, bewei­sen die aktu­el­len Zah­len des Amtes für Digi­ta­li­sie­rung und Wirt­schaft. Hier wird Wirt­schafts­för­de­rung aktiv gelebt: mit fach­kun­di­ger Bera­tung, aber eben auch mit hand­fes­ter finan­zi­el­ler Unterstützung.

Ein Tur­bo für die regio­na­le Wirtschaft

Das Pro­gramm „För­de­rung für klei­ne Unter­neh­men“ hat sich im ver­gan­ge­nen Jahr als ech­ter Wachs­tums­mo­tor erwie­sen. Rund 331.000 Euro an För­der­mit­teln wur­den an Betrie­be im Kreis­ge­biet bewil­ligt. Was auf den ers­ten Blick nach einer soli­den Sum­me klingt, ent­fal­tet sei­ne wah­re Kraft in der Hebel­wir­kung: Die­se Gel­der stie­ßen Gesamt­in­ves­ti­tio­nen von etwa 2,9 Mil­lio­nen Euro an – fast das Zehn­fa­che der Fördersumme.

Die­ser Inves­ti­ti­ons­schub sichert nicht nur den Sta­tus quo, son­dern schafft Perspektiven:

  • 115 Arbeits­plät­ze konn­ten erfolg­reich gesi­chert werden.

  • 56 neue Voll­zeit­stel­len wur­den neu geschaffen.

  • Die Nach­fra­ge stieg deut­lich: Die Zahl der För­der­an­trä­ge klet­ter­te um 38 Pro­zent auf ins­ge­samt 46 Anträge.

Beson­ders erfreu­lich ist der Mut zur Selbst­stän­dig­keit: Fast 40 Pro­zent der Anträ­ge stamm­ten von Exis­tenz­grün­dern. Aber auch Betriebs­er­wei­te­run­gen (26 %) und Unter­neh­mens­über­nah­men (4,3 %) zeu­gen von einer gesun­den wirt­schaft­li­chen Dyna­mik im Rhei­der­land, auf den Inseln und im Fest­land-Kreis­ge­biet. Vor allem das Hand­werk bil­de­te die Spit­ze der Antrag­stel­ler, dicht gefolgt von der Gesund­heits­bran­che, dem Dienst­leis­tungs­sek­tor, dem Ein­zel­han­del und der Gastronomie.


Wei­cher Stand­ort­fak­tor mit har­ter Wir­kung: Familienfreundlichkeit

In Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels reicht ein gutes Gehalt oft nicht mehr aus. Wer qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter gewin­nen und hal­ten will, muss die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf ernst neh­men. Der Land­kreis Leer hat dies früh erkannt und eta­bliert Fami­li­en­freund­lich­keit als ech­tes Mar­ken­zei­chen der Region.

Ein sicht­ba­res Zei­chen für die­ses Enga­ge­ment ist das Sie­gel „Wir sind fami­li­en­freund­lich“, das für jeweils drei Jah­re ver­lie­hen wird. Die Reso­nanz in der regio­na­len Wirt­schaft ist beeindruckend:

  1. Kon­ti­nui­tät: 15 Betrie­be lie­ßen sich 2025 erneut zer­ti­fi­zie­ren, um ihr Sie­gel zu verlängern.

  2. Wachs­tum: 8 Unter­neh­men stell­ten sich zum ers­ten Mal erfolg­reich dem Prüfprozess.

  3. Fei­er­li­cher Rah­men: Im Novem­ber wur­den die­se Vor­rei­ter­be­trie­be im fest­li­chen Ambi­en­te des Schlos­ses Even­burg geehrt – ein deut­li­ches Signal für die Wert­schät­zung, die der Land­kreis sei­nen Arbeit­ge­bern entgegenbringt.

Gemein­sam stärker

Der Jah­res­rück­blick 2025 zeigt deut­lich: Wenn öffent­li­che För­de­rung auf unter­neh­me­ri­schen Mut trifft, pro­fi­tiert die gesam­te Regi­on. Durch die geziel­te Unter­stüt­zung klei­ner Betrie­be und die För­de­rung einer moder­nen Unter­neh­mens­kul­tur sichert der Land­kreis Leer nicht nur Arbeits­plät­ze, son­dern auch die Lebens­qua­li­tät der Men­schen vor Ort.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Kari­bi­sche Rhyth­men in Leer: Sal­sa Cuba­na neu erleben

Kari­bi­sche Lebens­freu­de in Leer: Neue Sal­sa-Cuba­na Kur­se für Paare Tan­zen ist weit mehr als nur die Bewe­gung zu Musik – es...

Blaulicht

Sicher ins neue Jahr: So ver­mei­den Sie Unfäl­le an Silvester!

Sicher­heit an Sil­ves­ter: Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor unter­schätz­ten Gefahren Ost­fries­land. Wenn um Mit­ter­nacht das neue Jahr begrüßt wird, ver­wan­delt...

Lokal

Wohin mit dem Tan­nen­baum? Die Abfuhr­ter­mi­ne für 2026 ste­hen fest!

Kos­ten­lo­se Weih­nachts­baum­ab­fuhr 2026: Das sind die Ter­mi­ne für den Land­kreis Leer Land­kreis Leer. Nach den Fest­ta­gen stellt sich wie jedes Jahr...

Blaulicht

Zoll zieht sie­ben Ton­nen gefähr­li­che Pyro­tech­nik aus dem Verkehr

Bei­trags­bild: KI-Bild  Gefahr zum Jah­res­wech­sel: Zoll warnt vor ille­ga­lem Feu­er­werk – Über 7 Ton­nen sichergestellt Der Count­down für Sil­ves­ter läuft,...

Blaulicht

Schwe­rer Haus­brand und Unfall­flucht in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mon­tag, d. 29.12.2025     Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort ++ Brand eines Wohngebäudes   ...

Blaulicht

Zer­stör­te Schei­ben und Auto­ma­ten­auf­bruch: Poli­zei sucht Zeu­gen nach Weihnachtstaten

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 28.12.2025   Ziga­ret­ten­au­to­mat auf­ge­bro­chen ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht ++ Sach­be­schä­di­gung —...

Lokal

Sicher­heit im Fokus: Land­kreis Leer baut Ret­tungs­dienst mas­siv aus

Ret­tungs­dienst im Land­kreis Leer: Mehr Fahr­zeu­ge und moder­ne Wachen für die Sicherheit Jah­res­rück­blick 2025 – Teil 6: Der Land­kreis Leer...

Lokal

Wirt­schafts­mo­tor Land­kreis Leer: Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen und neue Arbeits­plät­ze für 2025

Inves­ti­ti­on in die Zukunft: Wie der Land­kreis Leer 2025 Wirt­schaft und Arbeit stärkte Jah­res­rück­blick Teil 5: Von För­der­gel­dern, neu­en Arbeits­plät­zen...

Lokal

Weih­nachts-End­spurt in Leer: Rie­sen­rad, Shop­ping-Sonn­tag und Altstadt-Zauber

Archiv­fo­to: Droh­nen­auf­nah­me — Rolf Boots­mann von Luft­bli­cke Nordwest  End­spurt in Leer: Weih­nachts­zau­ber, Rie­sen­rad und Shopping-Sonntag LEER. Die Tage zwi­schen den...

Lokal

Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen und Win­ter-Her­aus­for­de­run­gen: Die Bilanz der Kreis­stra­ßen 2025

Ein Nadel­öhr für den Win­ter­dienst: Die Gewichts­be­schrän­kung der Leda­brü­cke im Zuge der B70 erfor­dert beim Streu­ein­satz im süd­li­chen Land­kreis wei­te...

Blaulicht

Stadt Leer — Ein­bruch in Café “Okay” — Zeugensuche

Leer – In der Zeit von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr des ers­ten Weih­nachts­ta­ges kam es in der Brun­nen­stra­ße zu...

Blaulicht

Rei­fen­sti­che und Unfall­flucht: Unru­hi­ge Weih­nachts­ta­ge in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 27.12.2025   Rei­fen zerstochen++Hauseingangstür beschädigt++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche   Uple­n­gen — Rei­fen zer­sto­chen –Zeu­gen­su­che-...

Lokal

Per­so­nal­aus­weis 2026: Höhe­re Gebüh­ren und neue digi­ta­le Regeln

Bun­des­wei­te Gebüh­ren­er­hö­hung für Per­so­nal­aus­wei­se ab dem 1. Janu­ar 2026 Berlin/Leer, den 26. Dezem­ber 2025 – Ab dem 1. Janu­ar 2026 tre­ten...

Blaulicht

Ein­bruch und Unfall­flucht: Poli­zei sucht Zeu­gen in Leer und Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 2. Weih­nachts­tag, 26.12.2025     Ein­bruch in Cafe mit Zeugensuche++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche  ...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...