Lokal

Thie­le nach Gespräch mit Hand­werks­kam­mer: Berufs­ori­en­tie­rung im Hand­werk auch an Gymnasien

Veröffentlicht

am

Foto v.l.n.r. Dirk Blee­ker (Stell­ver­tre­ten­der Haupt­ge­schäfts­füh­rer), Ulf Thie­le, Albert Lie­ne­mann (Kam­mer­prä­si­dent, Gas- und Was­ser­in­stal­la­teur­meis­ter sowie Zen­tral­hei­zungs- und Lüf­tungs­bau­er­meis­ter und Betriebs­wirt des Hand­werks). Auf dem Foto fehlt die Lei­te­rin des Berufs­aus­bil­dungs­zen­trums Ange­la Man­del. Foto: CDU Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Thie­le nach Gespräch mit Hand­werks­kam­mer: Berufs­ori­en­tie­rung im Hand­werk auch an Gymnasien

 
Auch wenn die Auf­trags­la­ge im ost­frie­si­schen Hand­werk kaum unter­schied­li­cher sein kann, so haben alle eines gemein­sam: Lie­fer­ket­ten­pro­ble­me und der Fach­kräf­te­man­gel ver­lan­gen von allen Betei­lig­ten viel Geduld. Für letz­te­re Her­aus­for­de­rung plat­zier­te die Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land beim Besuch des stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den der CDU-Frak­ti­on im Nie­der­säch­si­schen Land­tag Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) eine kla­re Botschaft.
 
Kam­mer­prä­si­dent Albert Lie­ne­mann (Gas- und Was­ser­in­stal­la­teur­meis­ter sowie Zen­tral­hei­zungs- und Lüf­tungs­bau­meis­ter sowie Betriebs­wirt des Hand­werks) for­der­te im Gespräch mit dem Abge­ord­ne­ten, die Berufs­ori­en­tie­rung auch an Gym­na­si­en fest zu eta­blie­ren, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dort vor Ein­tritt in die Ober­stu­fe neben den Mög­lich­kei­ten des Stu­di­ums auch die­je­ni­gen der beruf­li­chen Aus­bil­dung näher­zu­brin­gen. Natür­lich erhof­fen sich die Kam­mer­ver­tre­ter, dadurch auch wei­te­ren Nach­wuchs zu gewin­nen. Denn das Hand­werk bie­tet nach Lie­ne­manns Wor­ten vie­le beruf­li­che Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten. Dazu wäre es gut, wenn auch an Gym­na­si­en ein Koor­di­na­tor für die Berufs­ori­en­tie­rung ver­ant­wort­lich wäre. Thie­le begrüß­te den Vor­schlag. “Nur wenn jun­ge Men­schen ein umfas­sen­des Bild über ihre Mög­lich­kei­ten erlan­gen, kön­nen sie ihre Wei­chen opti­mal nach ihren Nei­gun­gen und Mög­lich­kei­ten stel­len”, so der Christ­de­mo­krat. Dazu wäre eine Ver­an­ke­rung der Betriebs­prak­ti­ka in den Kern­cur­ri­cu­la bzw. den Lehr­plä­nen von Gym­na­si­en erfor­der­lich. Lei­der sei das vom frü­he­ren Kul­tus­mi­nis­ter Ton­ne (SPD) nie wirk­lich in den Blick genom­men wor­den. Auch sei­ne Nach­fol­ge­rin Ham­burg mache kei­ne Anstal­ten, hier einen Schwer­punkt zu set­zen. “Wir wer­den aus unse­rer Rol­le in der Oppo­si­ti­on her­aus den­noch wei­ter dar­auf drän­gen, die beruf­li­che Ori­en­tie­rung auch an den Gym­na­si­en zu eta­blie­ren”, sag­te Thie­le zu.
 
Beklagt wur­de sei­tens der Hand­werks­kam­mer auch der lan­ge Bewil­li­gungs­zeit­raum von Zuschüs­sen aus Bun­des- und Lan­des­mit­teln für moder­ne Aus­stat­tun­gen in die Werk­stät­ten für die über­be­trieb­li­che Lehr­lings­un­ter­wei­sung. So gebe es für einen Antrag, der im August 2022 mit einer För­der­sum­me von 4,5 Mil­lio­nen Euro gestellt wur­de, bis­her noch kei­nen Bewil­li­gungs­be­scheid und damit auch kei­ne Erlaub­nis, die Aus­stat­tung zu bestel­len. War­te­zei­ten von einem bis andert­halb Jah­re sei­en lei­der nach Wor­ten der Geschäfts­füh­re­rin des Berufs­bil­dungs­zen­trums Ost­fries­land bei der Hand­werks­kam­mer, Ange­la Man­del, lei­der zur Gewohn­heit gewor­den. Erst danach kön­ne man die Aus­schrei­bun­gen auf den Weg brin­gen, was eben­falls noch mal Zeit in Anspruch neh­me. “Bil­dung, auch die beruf­li­che Bil­dung, ist in einem roh­stoff­ar­men Land, wie es Deutsch­land nun mal ist, das höchs­te Gut. Daher müs­sen wir auf­pas­sen, dass wir uns nicht mit zu vie­len Vor­schrif­ten unnö­tig hem­men. Wir müs­sen künf­tig noch stär­ker mit den Ent­wick­lun­gen Schritt hal­ten, damit unser Nach­wuchs bes­te Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten hat”, so Thie­le. Eine‌ ver­nünf­ti­ge Aus­stat­tung sei daher drin­gend not­wen­dig, um modern und attrak­tiv für die Aus­zu­bil­den­den zu blei­ben. Pro Jahr neh­men in den rund 30.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Werk­stät­ten des Aus­rich­ter Berufs­bil­dungs­zen­trums rund 1.000 Aus­zu­bil­den­de und Fach­kräf­te an über­be­trieb­li­chen Lehr­lings­un­ter­wei­sun­gen oder Meis­ter­vor­be­rei­tungs­kur­sen teil.

 
 
Anzeige 

Lokal

Stadt Leer: Ohlt­ha­ver­stra­ße ab April voll gesperrt: Meh­re­re Bau­ab­schnit­te geplant

Veröffentlicht

am

Voll­sper­rung der Ohlt­ha­ver­stra­ße: Umfang­rei­cher Stra­ßen­aus­bau ab April geplant

In Kür­ze begin­nen in der Ohlt­ha­ver­stra­ße umfas­sen­de Bau­ar­bei­ten. Auf­grund eines geplan­ten Stra­ßen­aus­baus muss die Stre­cke gemäß § 45 StVO für den gesam­ten Durch­gangs­ver­kehr voll gesperrt wer­den. Die Maß­nah­me star­tet am 7. April 2026 und wird vor­aus­sicht­lich bis zum 31. August 2026 andauern.

Durch­füh­rung in vier Bauabschnitten

Um die unver­meid­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen für den Ver­kehr so gering wie mög­lich zu hal­ten, wur­de die Bau­maß­nah­me in meh­re­re Pha­sen unterteilt:

  • 1. und 2. Bau­ab­schnitt (07. April bis 13. Juni 2026): Sanie­rung der Fahr­bahn­ober­flä­che zwi­schen Her­mann-Lan­ge-Ring und Hermann-Tempel-Ring.

  • 3. Bau­ab­schnitt (14. Juni bis 25. Juli 2026): Arbei­ten im Bereich vom Her­mann-Tem­pel-Ring bis zum Wendekamp.

  • 4. Bau­ab­schnitt (26. Juli bis 31. August 2026): Aus­bau des Abschnitts vom Wen­de­kamp bis zum Pastorenkamp.

Bit­te beach­ten Sie, dass es sich bei die­sen Zeit­räu­men um Ori­en­tie­rungs­wer­te han­delt. Wit­te­rungs­be­ding­te Ver­zö­ge­run­gen oder bau­tech­ni­sche Unter­bre­chun­gen kön­nen zu Abwei­chun­gen im Zeit­plan führen.

Infor­ma­tio­nen für Anlie­ger und Verkehrsteilnehmer

Die betrof­fe­nen Anlie­ger erhal­ten zusätz­lich zu die­ser öffent­li­chen Bekannt­ma­chung eine geson­der­te schrift­li­che Infor­ma­ti­on. Wer wäh­rend der Bau­pha­se zwin­gend auf sein Kraft­fahr­zeug ange­wie­sen ist, wird gebe­ten, die­ses recht­zei­tig außer­halb der jewei­li­gen Sperr­zo­nen abzustellen.

Die fuß­läu­fi­ge Erreich­bar­keit der Grund­stü­cke bleibt wäh­rend der gesam­ten Bau­zeit garan­tiert. Auch Rad­fah­rer kön­nen den Bau­stel­len­be­reich wei­ter­hin passieren.

Umlei­tung und Inkrafttreten

Für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr wird eine Umlei­tung ein­ge­rich­tet. Die­se führt über fol­gen­de Straßen:

  • Pas­to­ren­kamp

  • Edzard­stra­ße

  • Wen­de­kamp

  • Her­mann-Tem­pel-Ring

  • Her­mann-Lan­ge-Ring

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Anord­nun­gen tre­ten offi­zi­ell mit der Auf­stel­lung der ent­spre­chen­den Ver­kehrs­zei­chen in Kraft.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

End­spurt für „Blink­füür 2026“: Jetzt ehren­amt­li­che Vor­bil­der im Land­kreis vorschlagen

Veröffentlicht

am

End­spurt für das „Blink­füür 2026“: Jetzt noch ehren­amt­li­che Vor­bil­der vorschlagen

Das Ehren­amt ist der Leucht­turm unse­rer Gesell­schaft – und genau die­ses Enga­ge­ment wür­digt der Land­kreis Leer auch in die­sem Jahr wie­der mit der Aus­zeich­nung „Blink­füür“. Wer Men­schen kennt, die sich in beson­de­rer Wei­se für das Gemein­wohl ein­set­zen, hat nur noch wenig Zeit: Die Vor­schlags­frist endet am 30. April.

20 Jah­re Aner­ken­nung für her­aus­ra­gen­des Engagement

Bereits zum 20. Mal in Fol­ge wird der Preis an Per­so­nen ver­lie­hen, die in den Berei­chen Kul­tur, Sozia­les, Sport oder inner­halb von Grup­pen und Ver­ei­nen Her­aus­ra­gen­des leis­ten. Der Name „Blink­füür“ (Leucht­feu­er) sym­bo­li­siert dabei die rich­tungs­wei­sen­de Funk­ti­on, die Frei­wil­li­ge für das Zusam­men­le­ben in der Regi­on einnehmen.

Der offi­zi­el­le Start­schuss für die dies­jäh­ri­ge Run­de fiel Anfang des Jah­res durch den Initia­tiv­kreis, bestehend aus Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann und Cars­ten Mohr von der Spar­kas­se LeerWittmund.

So kön­nen Vor­schlä­ge ein­ge­reicht werden

Bis Ende April kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ihre Favo­ri­ten nomi­nie­ren. Wich­tig ist dabei eine kur­ze Begrün­dung, die Art und Dau­er der ehren­amt­li­chen Tätig­keit sowie die beson­de­ren Ver­diens­te der Per­son hervorhebt.

Fol­gen­de Wege ste­hen für die Abga­be zur Verfügung:

Aus­wahl­ver­fah­ren und Verleihung

Nach Ende der Frist trifft eine Fach­ju­ry eine Vor­auswahl, über die der Kreis­aus­schuss abschlie­ßend ent­schei­det. Die fei­er­li­che Ver­lei­hung der Aus­zeich­nun­gen ist für den Som­mer 2026 geplant.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung zum Ver­eins­ma­na­ger: Neue Ter­mi­ne für Ehrenamtliche

Veröffentlicht

am

Pro­fes­sio­na­li­sie­rung im Ehren­amt: Neue Ter­mi­ne für die Wei­ter­bil­dung zum Vereinsmanager

Die Anfor­de­run­gen an die Füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on von Ver­ei­nen wach­sen ste­tig. Um ehren­amt­lich Enga­gier­te – von Übungs­lei­tern bis hin zu Vor­stands­mit­glie­dern – opti­mal auf die­se Her­aus­for­de­run­gen vor­zu­be­rei­ten, bie­tet der Land­kreis Leer erneut die kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung zum “Ver­eins­ma­na­ger” an. Das Pro­gramm wird durch die Euro­päi­sche Uni­on und das Land Nie­der­sach­sen geför­dert und ver­mit­telt pra­xis­na­hes Fach­wis­sen für die täg­li­che Vereinsarbeit.

Fle­xi­bi­li­tät durch modu­la­ren Aufbau

Die Wei­ter­bil­dung umfasst ins­ge­samt neun Modu­le, die unab­hän­gig von­ein­an­der gebucht wer­den kön­nen. Da die Inhal­te nicht auf­ein­an­der auf­bau­en, ist ein indi­vi­du­el­ler Ein­stieg jeder­zeit mög­lich. Die The­men­ge­bie­te decken alle zen­tra­len Aspek­te einer moder­nen Ver­eins­füh­rung ab:

  • Stra­te­gi­sche Ver­eins­füh­rung und Organisationsentwicklung

  • Fund­rai­sing und Finanzierungsmöglichkeiten

  • Recht­li­che Grund­la­gen sowie Haftungsfragen

  • Öffent­lich­keits­ar­beit und Mitgliederakquise

Um den Teil­neh­men­den eine maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät zu bie­ten, fin­det der Unter­richt in einer Mischung aus Online-Semi­na­ren und Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen statt.

Zer­ti­fi­kat und Bildungsurlaub

Wer die gesam­te Wei­ter­bil­dung im Umfang von 80 Unter­richts­ein­hei­ten absol­viert, erhält das offi­zi­el­le Zer­ti­fi­kat “Vereinsmanager/in”. Beson­ders kom­pakt lässt sich die­ses Wis­sen im Rah­men eines ein­stün­di­gen Bil­dungs­ur­laubs vom 8. bis 12. Juni 2026 erwer­ben. Alter­na­tiv steht die Ein­zel­bu­chung spe­zi­fi­scher Modu­le offen, um gezielt Wis­sen in aus­ge­wähl­ten Berei­chen zu vertiefen.


Infor­ma­tio­nen und Anmeldung

Detail­lier­te Inhal­te zu den ein­zel­nen Modu­len sowie das Anmel­de­for­mu­lar sind auf der Web­site des Land­krei­ses verfügbar:

  • Web: www.landkreis-leer.de/Vereinsmanager

  • Kon­takt: Pro­jekt­lei­te­rin Anja Lücht steht für Rück­fra­gen unter 0491 926 4047 oder per E‑Mail an ehrenamt@lkleer.de zur Verfügung.

 

Bei­trags­bild — Sym­bol­fo­to / KI

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Zeu­gen­su­che nach Hun­de­biss, Dieb­stahl in Gast­stät­te & schwe­re Unfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 01.04.2026     Fahr­läs­si­ge Kör­per­ver­let­zung ++ Dieb­stahl ++ Brand ++ Verkehrsunfälle   ...

Allgemein

1, April 2026 — Nie­der­sach­sen führt Waf­fen- und Mes­ser­ver­bot im ÖPNV ein

Sicher­heit im Fokus: Waf­fen- und Mes­ser­ver­bot in Nie­der­sach­sens ÖPNV ab heu­te Kraft Seit dem 1. April 2026 gel­ten in Nie­der­sach­sen ver­schärf­te...

News

Deut­sche Schau­stel­ler­kul­tur als Imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be offi­zi­ell anerkannt

Tra­di­ti­on pur beim Gal­li­markt in Leer: Das größ­te Volks­fest Ost­fries­lands, das jähr­lich am zwei­ten Mitt­woch im Okto­ber beginnt, ist nun...

News

Tank­stel­len-Prei­se: Neue Rege­lung tritt heu­te um 12 Uhr in Kraft

Blick in eine güns­ti­ge­re Ver­gan­gen­heit: Eine his­to­ri­sche Preis­ta­fel aus Zei­ten, in denen das Tan­ken die Haus­halts­kas­se noch deut­lich weni­ger belastete....

Lokal

Stadt Leer: Ohlt­ha­ver­stra­ße ab April voll gesperrt: Meh­re­re Bau­ab­schnit­te geplant

Voll­sper­rung der Ohlt­ha­ver­stra­ße: Umfang­rei­cher Stra­ßen­aus­bau ab April geplant In Kür­ze begin­nen in der Ohlt­ha­ver­stra­ße umfas­sen­de Bau­ar­bei­ten. Auf­grund eines geplan­ten Stra­ßen­aus­baus...

Lokal

End­spurt für „Blink­füür 2026“: Jetzt ehren­amt­li­che Vor­bil­der im Land­kreis vorschlagen

End­spurt für das „Blink­füür 2026“: Jetzt noch ehren­amt­li­che Vor­bil­der vorschlagen Das Ehren­amt ist der Leucht­turm unse­rer Gesell­schaft – und genau...

Lokal

Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung zum Ver­eins­ma­na­ger: Neue Ter­mi­ne für Ehrenamtliche

Pro­fes­sio­na­li­sie­rung im Ehren­amt: Neue Ter­mi­ne für die Wei­ter­bil­dung zum Vereinsmanager Die Anfor­de­run­gen an die Füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on von Ver­ei­nen wach­sen...

Blaulicht

Angriff auf Poli­zei­be­am­te – meh­re­re Verletzte

POL-LER: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden     Wee­ner — Poli­zei­be­am­te bei Ein­satz ange­grif­fen und verletzt...

Lokal

Schü­ler aus Wes­t­ov­er­le­din­gen schlüp­fen in die Rol­le von Ratsmitgliedern

Poli­tik haut­nah: Wenn das Klas­sen­zim­mer zum Rat­haus­saal wird. WESTOVERLEDINGEN. Wie ent­steht eigent­lich ein neu­er Skate­platz? Wer ent­schei­det über den Kunst­ra­sen für...

Lokal

Geduld gefragt: Umfang­rei­che Sper­run­gen für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger in Leer

Blick auf die Eisen­bahn­brü­cke aus Rich­tung Wes­t­ov­er­le­din­gen: Für Nut­zer der Schnell­rad­rou­te von Ihr­ho­ve nach Leer ist die Que­rung in den...

Lokal

Kom­mu­nal­wahl Leer — SPD Leer prä­sen­tiert 39 Kan­di­da­ten für die September-Wahl

Stra­te­gi­sche Dop­pel­spit­ze: Die Spit­zen­kan­di­da­ten der SPD Leer für die Stadt­rats­wahl am 13. Sep­tem­ber. Hau­ke Satt­ler (links), Lis­ten­füh­rer im Wahl­be­reich 2,...

Lokal

Tra­di­tio­nel­ler Holz­boots­bau in Ditz­um begeis­tert bun­des­weit jun­ge Nachwuchskräfte

Betriebs­lei­ter Ger­jet Bült­jer (r.) zeigt Vize­prä­si­den­tin Imke Hen­nig (l.) die Arbei­ten in der Schiffs­hal­le. Im Hin­ter­grund der 15 Meter lan­ge his­to­ri­sche...

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen nach Unfall­flucht und Einbrüchen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 31.03.2026     Zusam­men­stoß im Kreu­zungs­be­reich++ Zeu­gen­auf­ruf nach Verkehrsunfall++Einbrüche   Moorm­er­land —...

Lokal

Leda-Sperr­werk: Mona­te­lan­ge Voll­sper­rung der Betriebs­brü­cken für Rad- und Fußverkehr

Sanie­rung am Leda-Sperr­werk: Brü­cken bis Sep­tem­ber 2026 voll gesperrt LEER. Wer das Leda-Sperr­werk für Rad­tou­ren oder Spa­zier­gän­ge nutzt, muss sich...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...