Lokal

Ulf Thie­le schlägt Soli­da­ri­täts­part­ner­schaft des Land­krei­ses Leer mit Regi­on der Repu­blik Ukrai­ne vor

Veröffentlicht

am

Ulf Thie­le schlägt Soli­da­ri­täts­part­ner­schaft des Land­krei­ses Leer mit Regi­on der Repu­blik Ukrai­ne vor

Leer. „Seit einem Jahr tobt jetzt der Angriffs­krieg Russ­lands auf die unab­hän­gi­ge Repu­blik der Ukrai­ne. Seit einem Jahr wehrt sich das ukrai­ni­sche Volk mit gro­ßer Tap­fer­keit gegen die Inva­si­on der rus­si­schen Armee. Und seit einem Jahr neh­men wir in Deutsch­land – auch hier im Land­kreis Leer – eine gro­ße Zahl vor dem Krieg flüch­ten­der Men­schen auf, leis­ten Hil­fe und unter­stüt­zen die Ukrai­ne in ihrem Frei­heits­kampf. Die Soli­da­ri­tät mit den Opfern die­ses men­schen­ver­ach­ten­den Angriffs­krie­ges ist wei­ter­hin unge­bro­chen groß“, ist der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU-Frak­ti­on im Nie­der­säch­si­schen Land­tag, Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) überzeugt.

Um dies nicht nur zu doku­men­tie­ren, son­dern es auch in orga­ni­sier­ter Form zu ver­tie­fen, schla­ge er die Grün­dung einer Soli­da­ri­täts­part­ner­schaft des Land­krei­ses Leer mit einer Regi­on in der Repu­blik der Ukrai­ne vor. Der Land­krei­ses Leer sol­le in Zusam­men­ar­beit mit dem Gene­ral­kon­su­lat der Repu­blik Ukrai­ne in Ham­burg die Grün­dung der Part­ner­schaft vor­be­rei­ten. „Die­se Soli­da­ri­täts­part­ner­schaft soll­te, als Zei­chen der Soli­da­ri­tät der Men­schen im Land­kreis Leer mit der durch den Angriffs­krieg Russ­lands auf die Ukrai­ne geschun­de­nen Bevöl­ke­rung dort, aber auch zur Orga­ni­sa­ti­on geziel­ter Hil­fen für die Men­schen im Kriegs­ge­biet und zur Vor­be­rei­tung admi­nis­tra­ti­ver und dar­über­hin­aus­ge­hen­der Wie­der­auf­bau­hil­fe nach dem Krieg, schnellst­mög­lich vor­be­rei­tet und gegrün­det wer­den“, for­dert Thie­le, der auch Mit­glied des Kreis­ta­ges Leer ist.

Mit die­ser Soli­da­ri­täts­part­ner­schaft sol­le der Land­kreis Leer dem Vor­bild der Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver fol­gen, die bereits am 15. Sep­tem­ber 2022 ein Memo­ran­dum über eine Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Myko­la­jiw unter­schrie­ben habe.

Das Gene­ral­kon­su­lat der Ukrai­ne in Ham­burg unter­stützt nach Thie­les Wor­ten die Grün­dung regio­na­ler Part­ner­schaft, da nach dor­ti­ger Über­zeu­gung sol­che prak­ti­schen und ziel­ge­rich­te­ten Schrit­te der deut­schen Kom­mu­nal­ver­wal­tun­gen am meis­ten durch die ukrai­ni­sche Zivil­be­völ­ke­rung gefragt sei­en. Dies habe die Gene­ral­kon­su­lin der Ukrai­ne in Ham­burg, Frau Dr. Iry­na Tybin­ka, in einem Gespräch am Mitt­woch­mor­gen mit dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand der CDU-Land­tags­frak­ti­on, des­sen Mit­glied er ist, aus­drück­lich unter­stri­chen und ihrer Hoff­nung auf wei­te­re Part­ner­schaf­ten Nie­der­säch­si­scher Städ­te und Regio­nen mit Ukrai­ni­schen Kom­mu­nen Aus­druck verliehen.

„Die­ses Ansin­nen unter­stüt­ze ich aus­drück­lich. Ich hof­fe sehr, dafür im Kreis­tag Leer Rück­halt zu fin­den. Mit einer sol­chen Part­ner­schaft kön­nen wir aus dem Land­kreis her­aus einen Bei­trag zur Über­win­dung des Krie­ges und zur Fes­ti­gung einer star­ken Frie­dens­ord­nung in Euro­pa leis­ten“, ist Ulf Thie­le überzeugt.

Sprach im Rah­men einer geschäfts­füh­ren­den Vor­stands­sit­zung der CDU-Land­tags­frak­ti­on am ver­gan­ge­nen Mitt­woch mit der Gene­ral­kon­su­lin der Repu­blik der Ukrai­ne, Dr. Iry­na Tybin­ka (rechts), der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (links). Dr. Tybin­ka sprach anschlie­ßend vor dem Nie­der­säch­si­schen Land­tag zum Jah­res­tag des rus­si­schen Angriffs­krie­ges gegen ihr Hei­mat­land. Ulf Thie­le schlägt jetzt eine Sol­da­ri­täts­part­ner­schaft des Land­krei­ses Leer mit einer Regi­on in der Ukrai­ne vor. Das Foto zeigt zwi­schen bei­den die Par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­re­rin der CDU-Land­tags­frak­ti­on, Cari­na Hermann. 

Foto: Pres­se­stel­le der CDU-Landtagsfraktion


 

Anzeige 

Lokal

Pro­Se­nis in Leer: Pfle­ge­aus­bil­dung mit Pra­xis, Wis­sen und beson­de­ren Einblicken

Veröffentlicht

am

Aus­bil­dung in der Pfle­ge: Pro­Se­nis Leer setzt auf pra­xis­na­he Einblicke

Aus­zeich­nung des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums bestä­tigt beson­de­re Verlässlichkeit

Die Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­kraft und Pfle­ge­as­sis­tenz hat in Leer einen hohen Stel­len­wert. Mit einem beson­de­ren Aus­bil­dungs­kon­zept ergänzt Pro­Se­nis den regu­lä­ren Theorie‑ und Pra­xis­ein­satz der zukünf­ti­gen Pfle­ge­kräf­te durch monat­li­che Exkur­se, die den jun­gen Men­schen zusätz­li­che Ein­bli­cke in zen­tra­le Berei­che der Pfle­ge ermöglichen.

Ein Schwer­punkt liegt dabei auf dem Umgang mit Seh­be­hin­de­rung und Blind­heit. Die Aus­zu­bil­den­den ler­nen, wel­che beson­de­ren Anfor­de­run­gen Men­schen mit ein­ge­schränk­tem Seh­ver­mö­gen im Pfle­ge­all­tag haben und wor­auf es bei einer ein­fühl­sa­men und siche­ren Betreu­ung ankommt. Wei­te­re The­men aus der täg­li­chen Pfle­ge­pra­xis ste­hen eben­falls auf dem Pro­gramm: Medi­ka­men­ten­ma­nage­ment, Geron­to­psych­ia­trie, Ernäh­rung und Wund­ma­nage­ment. Vie­le die­ser Inhal­te wer­den im Rah­men­lehr­plan vor allem theo­re­tisch ver­mit­telt – Pro­Se­nis schafft hier bewusst zusätz­li­che Praxismomente.

Die­se beson­de­re Aus­bil­dungs­ar­beit wur­de nun offi­zi­ell gewür­digt: Das Nie­der­säch­si­sche Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat Pro­Se­nis in der Kate­go­rie Pfle­ge mit der „Nie­der­säch­si­schen Aus­zeich­nung für beson­ders ver­läss­li­che Aus­bil­dung 2026“ geehrt. In dem Schrei­ben heißt es:

„Sie sind ein sehr gutes Bei­spiel für Qua­li­tät und Kon­ti­nui­tät in der Aus­bil­dung.“ „Mit Ihrem Enga­ge­ment leis­ten Sie einen wert­vol­len Bei­trag zur Fach­kräf­te­si­che­rung und zur Zukunfts­fä­hig­keit Ihrer Region.“ 

Auch die offi­zi­el­le Urkun­de unter­streicht die Bedeu­tung die­ser Arbeit:

„Für beson­ders ver­läss­li­che Aus­bil­dung aus­ge­zeich­net.“ (Unter­schrie­ben von Kul­tus­mi­nis­te­rin Julia Wil­lie Hamburg)

Die Aus­zeich­nung wür­digt nicht nur das Kon­zept, son­dern vor allem die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die sich mit gro­ßem Enga­ge­ment für die Pla­nung und Durch­füh­rung der zusätz­li­chen Exkur­se einsetzen.

Ein­rich­tungs­lei­te­rin Hei­ke Jens­sen betont: „Jun­ge Men­schen sol­len die Pfle­ge nicht nur aus den Lehr­bü­chern ken­nen­ler­nen, son­dern mög­lichst umfas­send erfah­ren, wie abwechs­lungs­reich, ver­ant­wor­tungs­voll und mensch­lich die­ser Beruf ist.“

Mit ihrem Kon­zept zeigt Pro­Se­nis, wie moder­ne Pfle­ge­aus­bil­dung aus­se­hen kann: pra­xis­nah, viel­sei­tig, wert­ori­en­tiert – und mit einem kla­ren Blick auf die Bedürf­nis­se der Men­schen, die spä­ter gepflegt werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Grün­pfle­ge in Leer: Ver­kehrs­si­cher­heit hat jetzt Vorrang

Veröffentlicht

am

Der Josef-Her­mann-Höcker-Padd ver­bin­det die Rat­haus­stra­ße mit der Hafen­pro­me­na­de und ist eine klei­ne grü­ne Oase mit­ten in der Leera­ner Alt­stadt. Gleich­zei­tig ist der Padd eine wich­ti­ge Ver­bin­dung für Men­schen mit Roll­stuhl oder Rol­la­tor, die die Hafen­trep­pen nicht pas­sie­ren kön­nen. Dank der Stadt­wer­ke Leer ist der Weg gut gepflegt und gut nutz­bar. Foto: Ingo Tonsor

 
 

Grün­flä­chen­pfle­ge in Leer: Ver­kehrs­si­cher­heit hat Vorrang

Die Grün­flä­chen­pfle­ge in Leer stellt den Bau­be­triebs­hof der Stadt­wer­ke Leer der­zeit vor beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen. Neben meh­re­ren gro­ßen Sturm­schä­den in den städ­ti­schen Parks wir­ken sich auch die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels auf die täg­li­chen Arbei­ten aus. Extre­me Hit­ze­ta­ge und lan­ge Tro­cken­pe­ri­oden erfor­dern eine ange­pass­te Vor­ge­hens­wei­se bei der Pfle­ge der öffent­li­chen Grünflächen.

Län­ge­res Gras schützt tro­cke­ne Böden

Beim Mähen öffent­li­cher Flä­chen im Stadt­ge­biet haben die Mit­ar­bei­ter des Bau­be­triebs­ho­fes des­halb unter ande­rem die Schnitt­hö­hen ange­passt. Das Gras wird der­zeit vie­ler­orts bewusst nicht so kurz geschnit­ten wie sonst.

Der Grund: Län­ge­res Gras ver­hin­dert eine direk­te Son­nen­ein­strah­lung auf die ohne­hin tro­cke­nen Böden. Dadurch wird eine zusätz­li­che Erwär­mung der Flä­chen redu­ziert und ein wei­te­res Aus­trock­nen der Böden verhindert.

Mit die­ser ange­pass­ten Vor­ge­hens­wei­se reagie­ren die Stadt­wer­ke Leer auch auf Nach­fra­gen von Bür­gern, die sich wun­dern, war­um bestimm­te öffent­li­che Flä­chen der­zeit ver­meint­lich weni­ger oder sel­te­ner gemäht werden.

Hecken wach­sen 2026 beson­ders stark

Dass das Jahr 2026 trotz der bis­he­ri­gen Tro­cken­pe­ri­oden ein sehr wachs­tums­rei­ches Jahr ist, zeigt sich unter ande­rem an der Ent­wick­lung der Hecken im Stadtgebiet.

Der Bau­be­triebs­hof muss­te zunächst das Ende der Brut- und Setz­zeit abwar­ten, bevor mit dem Rück­schnitt der Hecken im gesam­ten öffent­li­chen Raum begon­nen wer­den konn­te. Seit­dem lau­fen die Arbei­ten durch­ge­hend und mit hohem Einsatz.

Dabei gilt eine kla­re Prio­ri­tät: Zunächst wer­den die Berei­che bear­bei­tet, in denen Hecken und Pflan­zen die Sicht im Stra­ßen­ver­kehr beein­träch­ti­gen und dadurch eine Gefahr für die Ver­kehrs­si­cher­heit dar­stel­len können.

Eben­so wich­tig ist, dass Geh- und Rad­we­ge jeder­zeit unge­hin­dert genutzt wer­den kön­nen. Über­ste­hen­de Äste und ande­rer Bewuchs wer­den des­halb dort zurück­ge­schnit­ten, wo sie die Nut­zung der Wege beeinträchtigen.

Wild­wuchs wird anschlie­ßend beseitigt

Sobald die drin­gend not­wen­di­gen Arbei­ten an den Hecken abge­schlos­sen sind, will sich das Team der Stadt­wer­ke ver­stärkt um den Wild­wuchs auf öffent­li­chen Flä­chen küm­mern. Dazu gehört auch die Besei­ti­gung von Unkraut.

Auch hier­zu hat­ten Bür­ger zuletzt ver­mehrt Nach­fra­gen gestellt. BBH-Lei­ter Jens Dene­kas erklärt die not­wen­di­ge Rei­hen­fol­ge der Arbei­ten: „Wir kön­nen lei­der nicht über­all gleich­zei­tig sein.“

Zunächst müs­se der Bau­be­triebs­hof dort tätig wer­den, wo die Ver­kehrs­si­cher­heit betrof­fen sei. Die Besei­ti­gung von Wild­wuchs und Unkraut fol­ge anschließend.

 

Bür­ger kön­nen Män­gel direkt melden

Wer Schä­den, Behin­de­run­gen oder ande­re Auf­fäl­lig­kei­ten im öffent­li­chen Raum fest­stellt, kann die­se über das Anre­gungs- und Ereig­nis­ma­nage­ment (AEM) der Stadt­wer­ke Leer melden.

Mit dem Män­gel­mel­der kön­nen sich Bür­ger inter­ak­tiv an der Gestal­tung und Ver­bes­se­rung der öffent­li­chen Infra­struk­tur in Leer betei­li­gen und auf ent­spre­chen­de Pro­ble­me auf­merk­sam machen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und den Män­gel­mel­der fin­den Sie auf der Inter­net­sei­te der Stadt­wer­ke Leer.

https://www.stadtwerke-leer.de/maengelmelder

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

CDU-Kreis­tags­frak­ti­on dringt auf Ersatz­be­schaf­fung für Uni­mog der Kreisfeuerwehr

Veröffentlicht

am

CDU-Frak­ti­on for­dert schnel­le Ersatz­be­schaf­fung für Ein­satz­fahr­zeug der Kreisfeuerwehr

LEER – Die CDU-Frak­ti­on im Kreis­tag Leer setzt sich für eine zeit­na­he Ersatz­be­schaf­fung des bei der Kreis­feu­er­wehr ein­ge­setz­ten gelän­de­gän­gi­gen Uni­mogs ein. Hin­ter­grund ist der deut­lich ver­al­te­te Zustand des Fahr­zeugs, das bereits aus dem Jahr 1980 stammt und seit 2014 ledig­lich als Über­gangs­lö­sung im Ein­satz ist.

Nach Ein­schät­zung des Kreis­brand­meis­ters bestehen erheb­li­che Zwei­fel an der lang­fris­ti­gen Ein­satz­si­cher­heit und Ver­füg­bar­keit des Fahr­zeugs. Ein tech­ni­scher Aus­fall kön­ne jeder­zeit nicht aus­ge­schlos­sen werden.

„Die Ein­satz­fä­hig­keit unse­rer Feu­er­wehr muss jeder­zeit gewähr­leis­tet sein. Wenn der Kreis­brand­meis­ter auf­grund des Alters und des tech­ni­schen Zustands vor einem mög­li­chen Aus­fall warnt, dür­fen wir als Poli­tik nicht län­ger weg­schau­en. Gera­de bei Hoch­was­ser­la­gen, Was­ser­ret­tun­gen und Ein­sät­zen im unweg­sa­men Gelän­de brau­chen unse­re Ein­satz­kräf­te ver­läss­li­che Technik.“

– Griet­je Oldigs-Nan­nen, Fraktionsvorsitzende

Wich­ti­ges Ein­satz­mit­tel für beson­de­re Gefahrenlagen

Die Frak­ti­on betont, dass es sich bei dem Uni­mog nicht um ein belie­bi­ges Fahr­zeug han­delt, son­dern um ein wich­ti­ges Ein­satz­mit­tel für beson­de­re Gefah­ren­la­gen. Der Kreis­brand­meis­ter hat des­halb aus­drück­lich eine zeit­na­he Ersatz­be­schaf­fung als zwin­gend erfor­der­lich bezeichnet.

„Wir reden hier nicht über eine wün­schens­wer­te Anschaf­fung, son­dern über eine not­wen­di­ge Inves­ti­ti­on in die Sicher­heit unse­res Land­krei­ses. Unse­re Feu­er­wehr­leu­te leis­ten im Ernst­fall unver­zicht­ba­re Arbeit. Dann müs­sen wir ihnen auch Fahr­zeu­ge zur Ver­fü­gung stel­len, auf die sie sich hun­dert­pro­zen­tig ver­las­sen können.“

– Griet­je Oldigs-Nannen

Antrag im Kreis­tag eingereicht

Mit einem ent­spre­chen­den Antrag im Kreis­tag for­dert die Frak­ti­on die Kreis­ver­wal­tung auf, unver­züg­lich die Beschaf­fung eines geeig­ne­ten Ersatz­fahr­zeugs ein­zu­lei­ten und die not­wen­di­gen Haus­halts­mit­tel bereit­zu­stel­len. Ziel ist es, die Ein­satz­fä­hig­keit der Kreis­feu­er­wehr lang­fris­tig sicher­zu­stel­len und die Ein­satz­kräf­te best­mög­lich auszustatten.

„Das Schrei­ben des Kreis­brand­meis­ters ist ein unmiss­ver­ständ­li­ches Signal. Die fach­li­che Ein­schät­zung liegt auf dem Tisch – jetzt ist es an uns als Kreis­tag, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und zu han­deln. Eine wei­te­re Ver­zö­ge­rung kön­nen wir uns nicht leisten.“

– Griet­je Oldigs-Nannen

Anzeige 

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Pro­Se­nis in Leer: Pfle­ge­aus­bil­dung mit Pra­xis, Wis­sen und beson­de­ren Einblicken

Aus­bil­dung in der Pfle­ge: Pro­Se­nis Leer setzt auf pra­xis­na­he Einblicke Aus­zeich­nung des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums bestä­tigt beson­de­re Verlässlichkeit Die Aus­bil­dung zur...

Lokal

Grün­pfle­ge in Leer: Ver­kehrs­si­cher­heit hat jetzt Vorrang

Der Josef-Her­mann-Höcker-Padd ver­bin­det die Rat­haus­stra­ße mit der Hafen­pro­me­na­de und ist eine klei­ne grü­ne Oase mit­ten in der Leera­ner Alt­stadt. Gleich­zei­tig...

Lokal

CDU-Kreis­tags­frak­ti­on dringt auf Ersatz­be­schaf­fung für Uni­mog der Kreisfeuerwehr

CDU-Frak­ti­on for­dert schnel­le Ersatz­be­schaf­fung für Ein­satz­fahr­zeug der Kreisfeuerwehr LEER – Die CDU-Frak­ti­on im Kreis­tag Leer setzt sich für eine zeit­na­he...

Lokal

Ost­fries­land­plan 2.0: CDU for­dert neue Inno­va­ti­ons­stra­te­gie, Mari­ne­stütz­punkt Emden und VW-Vertragstreue

Das Rat­haus am Delft ist das poli­ti­sche Herz der See­ha­fen­stadt Emden. Hier sowie in den umlie­gen­den Land­krei­sen for­dert die CDU...

Lokal

Kli­ma­wan­del im Schloss­park: Kos­ten­lo­se Son­der­füh­rung zeigt Schutzmaßnahmen

Kli­ma­wan­del im Gar­ten­denk­mal: Offe­ne Park­füh­rung zeigt Schutz­maß­nah­men im Evenburgpark Der his­to­ri­sche Schloss­park der Even­burg ist nicht nur ein belieb­tes Aus­flugs­ziel...

Blaulicht

Mes­ser-Bedro­hung, Kitas- & Kir­chen-Ein­brü­che, A31-Unfall sowie Hakenkreuz-Graffiti

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 12.08.2026     Bedro­hung mit Mes­ser am Bahn­hof++ Ein­brü­che in Kin­der­gar­ten und...

Lokal

Zuneh­men­de Über­grif­fe auf Zug­per­so­nal: DB Regio tes­tet Ton­auf­nah­men bei Bodycams

Über­grif­fe stei­gen: DB Regio reagiert mit Ton­auf­nah­men bei Bodycams Stand der Über­grif­fe auf Zug­be­glei­ter im 1. Halb­jahr gestie­gen • Pilot­pro­jekt...

Veranstaltung

Fei­ern für den guten Zweck: Wie das Pix­xen-Fes­ti­val seit Jah­ren die Regi­on unterstützt

16. Pix­xen-Fes­ti­val in Neu­kam­per­fehn: Drei Büh­nen für den guten Zweck! Neu­kam­per­fehn. Die Ban­ner und Pla­ka­te hän­gen, die Vor­freu­desteigt: Das Pix­xen-Fes­ti­val geht...

Lokal

Der High-Tech-Lösch­ro­bo­ter LUF 60: Ein Lebens­ret­ter für den Emstunnel

Gerä­te­wart Sören Spin von der Feu­er­wehr Jem­gum demons­triert auf den Müg­gen­markt die Ein­satz­mög­lich­kei­ten des LUF 60. KREISFEUERWEHR LEER STATIONIERT SPEZIALGERÄT BEI...

Blaulicht

Schreck­mo­ment in Aurich: Baby hin­ter zuge­fal­le­ner Wohnungstür!

FW-AUR: Baby hin­ter zuge­fal­le­ner Wohnungstür   Ein drei Wochen alter Säug­ling blieb am Sonn­tag­nach­mit­tag für kur­ze Zeit allei­ne in einer...

Lokal

CSD in Leer: Umzug durch die Innen­stadt sorgt für umfang­rei­che Straßensperrungen

CSD in Leer: Tem­po­rä­re Ver­kehrs­be­schrän­kun­gen und Stra­ßen­sper­run­gen am 15. August Leer. Anläss­lich des dies­jäh­ri­gen Chris­to­pher Street Days (CSD) zieht am...

Veranstaltung

Brand­brief-Autorin Lau­ra Nickel liest in Leer: Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien den Schul­all­tag gefährden

Lesung in der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer: „Rechts­ruck im Klassenzimmer“ Leer. Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien die Klas­sen­zim­mer durch­set­zen und unse­re Kin­der...

Blaulicht

Alko­hol am Steu­er, Über­schlag auf der Auto­bahn & Zeu­gen­auf­ruf nach Fahrerflucht.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden      Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall unter Alko­hol­ein­fluss++ Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall++ Ver­kehrs­un­fall­flucht auf Parkplatz Ost­rhau­der­fehn — Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall...

Lokal

Ost­fries­land: Wie Bus, Bahn, E‑Schifffahrt und Digi­ta­li­sie­rung unse­re Regi­on ver­net­zen sollen

Mit Dr. Danie­la Bra­vin (4. von rechts), Vor­stands­mit­glied des Wirt­schafts­för­der­krei­ses Har­lin­ger­land e.V. und Koor­di­na­to­rin der Initia­ti­ve „Mas­ter­plan Mobi­li­tät Ost­frie­si­sche Halb­in­sel“,...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

100 Jah­re Feu­er­wehr Bin­gum: Drei­tä­gi­ges Jubi­lä­ums­fest steht bevor

100 Jah­re Stütz­punkt­feu­er­wehr Bin­gum: Gro­ßes Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de vom 28. bis 30. August 2026 Bin­gum. Ein Jahr­hun­dert ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für den Brand­schutz...

Veranstaltung

FEUERWEHR-SPEKTAKEL IN HOLTHUSEN! Wer holt sich den Sieg im Rheiderland?

Ein­satz auf Zeit: Beim Schnel­lig­keits­wett­be­werb 2025 in Hol­thusen zeig­ten die Brand­be­kämp­fer ihr Kön­nen. Im Ernst­fall ret­ten Schnel­lig­keit und Prä­zi­si­on Leben....

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

Wenn die Pfei­fen Beats spu­cken: Orgel trifft auf Hip-Hop in Leer!

Mit geball­ter Faust und vol­lem Fokus: Das Rap­per-Trio AzumT, HzumZ und Rob­by aus der Regi­on Wil­helms­ha­ven ist bereit für ihr...

Veranstaltung

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus­in­nen­hof: Das 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein

Stim­mungs­vol­ler Treff­punkt in der Alt­stadt: Der stets gut besuch­te Rat­haus­in­nen­hof wird auch zum anste­hen­den 25. Jubi­lä­um wie­der zur per­fek­ten Kulis­se...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Veranstaltung

Genuss in his­to­ri­scher Kulis­se: Das 25. Leera­ner Wein­fest im Rathaus-Innenhof

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus-Innen­hof: 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Genuss­kul­tur im Her­zen von Leer: Am 7. und...

Veranstaltung

Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt erobert Leers Altstadt!

Som­mer­zau­ber & Krea­ti­vi­tät: Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt ver­wan­delt Leers Alt­stadt in ein Freilichtatelier Ein som­mer­li­ches Fest für alle Sin­ne...

Veranstaltung

August­fehn im Lich­ter­glanz: 76. Fest der 1000 Later­nen steht in den Startlöchern!

Lich­ter­meer seit 1950: August­fehn fei­ert das 76. Fest der 1000 Laternen Tra­di­ti­on, Gemein­schaft und ein strah­len­des Lich­ter­meer: Nach dem gro­ßen...

Anzei­gen