Lokal
Wüst, Thiele und Kuhlemann: Arbeit muss sich weiterhin lohnen!
Sprach am Montagnachmittag auf Einladung der CDU-Landtagskandidaten Ulf Thiele (Vorderreihe, Zweiter von links) und Silke Kuhlemann (Vorderreihe, Dritte von links) bei einer Wahlkampfveranstaltung des CDU-Kreisverbandes Leer auf der Terrasse des Zollhaus in Leer zu Mitgliedern der CDU und Interessierten: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).
Wüst, Thiele und Kuhlemann: Arbeit muss sich weiterhin lohnen!
Die Energiekrise und die sich aus ihr ergebenden Herausforderungen für Betriebe, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bevölkerung dominierte des Besuch des nordrheinwestfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) in Leer. Der Südwestfale war auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Ulf Thiele und der Landtagskandidatin Silke Kuhlemann nach Ostfriesland gekommen.
Auf der Terrasse des Zollhaus kritisierte er, dass die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP ihr 65 Milliarden-Euro teures Paket zur Hälfte zu Lasten der Finanzen von Ländern und Kommunen konzipiert aber nicht einmal mit ihnen im Vorfeld besprochen habe. „Man muss mich nicht unbedingt fragen. Aber wenn wir was mitbezahlen sollen, hätte ich mich dazu schon gerne eingebracht“, so Wüst. Dem pflichtete Thiele bei. Denn den Anteil, den die Länder wie beispielsweise Niedersachsen aufbringen müssen, fehlt zur Gestaltung der eigenen Zukunftsfragen, beispielsweise an den Universitäten, Schulen und Kindertagesstätten. „Wer bestellt, muss es auch bezahlen“, so Thiele. Das Gießkannenprinzip der Ampel halte er zudem für falsch. „Das ist jetzt der dritte Versuch einer Entlastung. Und der muss jetzt sitzen“, so Wüst. „Die Menschen wollen jetzt Pragmatismus und eine klare, verlässliche Haltung“, sagte Wüst. Das müsse ideologiefrei geschehen.
Aber Wüst berichtete auch von einem Gespräch mit einem Bäcker aus Cloppenburg, der bereits Umsatzeinbußen verspüre, weil Menschen aufgrund von Sparzwängen beim Discounter kaufen müssten. Kaum einer der Handwerksbetriebe traue sich, die Mehrkosten für Energie und Rohstoffe vollends an die Kunden weiterzugeben, da dann noch mehr Kunden abwandern könnten. „Das Problem der hohen Energiekosten muss an der Wurzel seines Entstehens, also der Energiemenge gelöst werden, statt durch Umverteilung“, sagt der Gast und bekam dabei Unterstützung von Thiele. „Die Preisbildung an der Strompreisbörse funktioniert nicht, wenn dauerhaft mehr Strom nachgefragt als angeboten wird. Der Strompreis bildet sich dann am teuersten Energieträger, also derzeit am Gas. Und es macht doch keinen Sinn, in dieser Lage in Massen Gas zu verstromen“, so der Ostfriese. Das wertvolle Gas müsse gespart werden. Ministerpräsident Wüst verwies auf sein Bundesland, in dem CDU und Grüne sich verständigt hätten, in der aktuellen Krise die intensivere Verstromung von Braunkohle zu ermöglichen. Am Ende der Laufzeit der Kohlekraftwerke könne diese Menge wieder reduziert werden. Dies und die übergangsweise Weiternutzung der Kernkraft würden den Gasverbrauch senken und die Energiepreise dämpfen.
Eine Zuhörerin machte in der anschließenden Debatte deutlich, dass in den unteren Lohngruppen kaum noch Unterschiede zu den Sozialleistungen festzustellen sei. „Das trägt nicht gerade zur Motivation bei. Arbeit muss sich mehr lohnen, als zuhause zu bleiben“, so die Zuhörerin. Aber auch die sogenannte kalte Progression belaste die Arbeitnehmer. „Erst auf Drängen der CDU wurde das Problem von der Ampel angepackt. Die Ergebnisse werden allerdings frühestens im nächsten Jahr Auswirkungen haben“, sagte Thiele, der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Landtag auch finanzpolitischer Sprecher ist. Da es in Ostfriesland viele Pendler gebe, die dringend auf ihre Autos angewiesen seien, bedürfe es auch hier Entlastungen. Es darf doch nicht sein, dass ein Pendler derzeit einen Tageslohn zum Tanken aufwenden müssen, um zur Arbeit zu kommen“, monierte Wüst, der einst wie Thiele CDU-Generalsekretär in seinem Bundesland war.
Deutlich wurden auch die Sorgen der Landwirte um die zunehmende Bürokratisierung, die mit der Düngemittelverordnung einen neuen Höhepunkt erreichten. „Wir müssen die Arbeit für die Familien auf ihren Höfen wieder attraktiver gestalten. Sonst begeben wir uns, wie bei der Energie auch bei der Produktion von Lebensmitteln in eine Abhängigkeit“, sagte Wüst. Aktuell drohe bei der Produktion von Schweinefleisch eine Abwanderung, beispielsweise nach Spanien. Die Energiekrise zeige doch gerade sehr deutlich auf, dass Deutschland unabhängiger werden müsse. Dazu zähle auch die Lebensmittelproduktion.
Wüst und die CDU hatten am 15. Mai dieses Jahres in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahl nach einer rasanten Aufholjagd mit 35,7 Prozent und neun Prozent Vorsprung vor der SPD gewonnen. Als Wüst am 27. Oktober 2021 zum Nachfolger von Armin Laschet gewählt wurde, lag die CDU in Umfragen noch abgeschlagen neun Prozentpunkte hinter der SPD. „In den Tagen vor der Wahl sagten die Demoskopen uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Das war vergleichbar mit der Situation heute in Niedersachsen. Es lohnt sich also, jetzt noch einmal richtig Gas zu geben. Dann liegt ihr auch in Niedersachsen am Wahlabend klar vorne. Und das ist wichtig für Niedersachsen, damit Bernd Althusmann mit seiner zupackenden Art Ministerpräsident werden kann. Und es ist wichtig für Deutschland. Denn wir alle schauen auf Niedersachsen und hoffen auf ein klares Signal an die Ampel, dass die Menschen das Zaudern und Zögern nicht länger akzeptieren“, motivierte Wüst, die Wahlkämpfer in Ostfriesland am Ende der Diskussion. Es lohne sich zu kämpfen. Silke Kuhlemann und Ulf Thiele verabschiedeten Ministerpräsident Wüst gemeinsam mit einem ostfriesischen Teegeschenk und dankten ihm für seine Unterstützung in diesem Landtagswahlkampf.
Kennen sich gut und schätzen sich aus früheren Zeiten: Der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Ulf Thiele (links) und Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, waren zeitgleich Generalsekretäre ihrer CDU-Landesverbände und seitdem befreundet. Fotos: Jürgen Eden/CDU-Wahlkreisbüro Ulf Thiele
Anzeige

Lokal
Kommunalwahl 2026 im Landkreis Leer: Wahlergebnisse am Wahlabend im Mariko
Kommunalwahl 2026 im Landkreis Leer: Wahlergebnisse werden im Mariko präsentiert
Leer – Die Kommunalwahlen am Sonntag, 13. September 2026, können Interessierte nicht nur am Bildschirm verfolgen. Der Landkreis Leer lädt am Wahlabend zu einer öffentlichen Wahlpräsentation ins Maritime Kompetenzzentrum (Mariko) in Leer ein. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Entwicklung der Wahlergebnisse vor Ort mitzuverfolgen.
Öffentliche Wahlpräsentation am Wahlabend
Die Veranstaltung findet am
Sonntag, 13. September 2026
Konferenzraum im Maritimen Kompetenzzentrum (Mariko)
Bergmannstraße 36, 26789 Leer
statt.
Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr, die Präsentation der Wahlergebnisse startet um 18 Uhr.
Der Landkreis Leer stellt am Wahlabend die Ergebnisse aus den Wahllokalen auf einer Präsentation dar. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Landratswahl und die Kreistagswahl. Darüber hinaus können auch Ergebnisse der Gemeindewahlen aufgerufen werden.
Das Mariko ist traditionell eine wichtige Anlaufstelle am Wahlabend. Neben Bürgerinnen und Bürgern kommen dort auch Kandidaten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Parteien und Wählergemeinschaften zusammen, um die Ergebnisse und den Verlauf des Wahlabends zu verfolgen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Rund 140.000 Menschen im Landkreis Leer wahlberechtigt
Bei den Kommunalwahlen am 13. September 2026 können im Landkreis Leer rund 140.000 Wahlberechtigte ihre Stimmen abgeben. Darunter befinden sich etwa 2.800 junge Wählerinnen und Wähler im Alter von 16 bis 17 Jahren.
In Niedersachsen finden an diesem Sonntag die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden unter anderem Landräte und Bürgermeister sowie die neuen Räte in Städten, Gemeinden, Samtgemeinden und Ortschaften.
Für die Durchführung der Wahl sind im Landkreis Leer insgesamt 157 Wahllokale für 184 Wahlbezirke eingerichtet. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Für einen reibungslosen Ablauf der Kommunalwahl sind im Landkreis Leer außerdem nahezu 1.900 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz.
Wahlergebnisse auch online abrufbar
Wer die Kommunalwahl 2026 lieber von zu Hause aus verfolgt, kann die Wahlergebnisse ebenfalls im Internet abrufen. Der Landkreis Leer stellt die Ergebnisse über seine Wahlübersicht zur Kommunalwahl 2026 zur Verfügung.
Auch Informationen zu den einzelnen Wahllokalen und Wahlbezirken im Kreisgebiet können online eingesehen werden.
Damit bietet der Landkreis Leer am Wahlabend sowohl vor Ort im Mariko als auch online die Möglichkeit, die Auszählung und die eingehenden Ergebnisse der Kommunalwahl 2026 zu verfolgen.
Anzeige
Lokal
Maas Logistik plant neue Lagerhalle in Bunde und setzt auf weiteres Wachstum
Vor der Halle (von links): Lea Timmer, Bürgermeister Uwe Sap, Nico Bloem, Kai-Uwe Meyer, Holger Maas, Lukas-Enno Oltrop und Ilona Meyer.
Bild: Schröder
Maas Logistik plant neue Lagerhalle in Bunde
Bunde. Das Bunder Logistikunternehmen Maas Logistik will seinen Standort weiter ausbauen und plant den Bau einer neuen Lagerhalle in Bunde. Beim Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Nico Bloem (Weener) informierte Geschäftsführer Holger Maas über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens, geplante Investitionen und die Herausforderungen der Logistikbranche.
Maas Logistik setzt auf Wachstum
„Es läuft. Manchmal tun sich plötzlich neue Türen auf“, sagte Holger Maas beim Gespräch mit Nico Bloem. Die geplante neue Lagerhalle ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung von Maas Logistik. Mit der Investition soll der Standort in Bunde weiter gestärkt und die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen werden.
Neben dem Ausbau von Maas Logistik übernimmt Holger Maas künftig eine weitere unternehmerische Aufgabe. Er wird als Geschäftsführer in die neu gegründete K&M Cargo-GmbH eintreten. Damit ergeben sich für den Unternehmer zusätzliche Perspektiven im Bereich Spedition und Logistik.
Fachkräfte und Fahrer werden gesucht
Eine der größten Herausforderungen für das Unternehmen ist weiterhin die Suche nach qualifizierten Berufskraftfahrern. „Wir bieten attraktive Arbeitsplätze. Das Problem ist nur, genug gute Fahrer zu finden“, erklärte Maas.
Wie in vielen Bereichen der Logistikbranche spielt die Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter auch bei Maas Logistik eine wichtige Rolle für die weitere Entwicklung. Das Unternehmen sieht sich dabei gleichzeitig mit steigenden Anforderungen an Transport und Logistik konfrontiert.
Elektromobilität im Güterverkehr
Auch die mögliche Anschaffung von Elektro-Lkw wurde bei dem Gespräch thematisiert. Eine konkrete Anschaffung sei derzeit bei Maas Logistik nicht geplant und aktuell noch nicht umsetzbar. Das Thema werde das Unternehmen jedoch langfristig beschäftigen.
Maas machte deutlich, dass sich die Entwicklung im Bereich der alternativen Antriebe weiter beobachten lasse. Wenn die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben seien, werde sich das Unternehmen künftig entsprechend mit der Elektromobilität im Güterverkehr auseinandersetzen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Nico Bloem lobt Entwicklung des Unternehmens
SPD-Landtagsabgeordneter Nico Bloem zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung von Maas Logistik und dem persönlichen Engagement von Holger Maas.
„Holger Maas und das gesamte Team leisten großartige Arbeit. Persönlich hat Holger Maas Verantwortung übernommen und ein neues Unternehmen auf höchstem Niveau aufgebaut, das weiterhin wächst. Dafür meinen großen Respekt und herzlichen Dank“, sagte Bloem.
Die geplante Investition in eine neue Lagerhalle wertet der Landtagsabgeordnete zugleich als positives Signal für den Wirtschaftsstandort Bunde. „Es ist eine gute Nachricht, dass in den Standort Bunde investiert wird. Wo ich unterstützen kann, werde ich das sehr gerne machen“, betonte Bloem.
Investition stärkt den Standort Bunde
Mit dem geplanten Bau der neuen Lagerhalle und dem weiteren unternehmerischen Engagement von Holger Maas stehen bei Maas Logistik die Zeichen auf Wachstum. Die Investitionen sollen dazu beitragen, den Standort Bunde langfristig weiterzuentwickeln und die Voraussetzungen für die zukünftige Arbeit des Unternehmens zu schaffen.
Anzeige
Lokal
Gallimarkt 2026 in Leer: Sieben neue Großfahrgeschäfte feiern Premiere
Großfahrgeschäfte: Sieben Premieren auf einen Streich beim Gallimarkt 2026
Leer – In weniger als fünf Wochen ist es wieder so weit: In Leer heißt es „Radeau, Radeau, raditjesdoe“, wenn Bürgermeister Claus-Peter Horst am 14. Oktober 2026 gemeinsam mit den drei Herolden den Gallimarkt, Ostfrieslands größtes Volksfest, eröffnet.
Zur fünften Jahreszeit werden erneut rund 500.000 Besucherinnen und Besucher in Leer erwartet. Marktmeister Michael Meyer und sein Team befinden sich bereits in der heißen Phase der Vorbereitungen. Fest steht schon jetzt: Der Gallimarkt 2026 wird auch bei den Fahrgeschäften einiges zu bieten haben.
21 Großfahrgeschäfte und zehn Kinderfahrgeschäfte
Auf dem rund 90.000 Quadratmeter großen Marktgelände, im Umfeld sowie auf der Großen Bleiche werden insgesamt 21 Großfahrgeschäfte aufgebaut. Hinzu kommen zehn Kinderfahrgeschäfte sowie rund 250 Buden und Stände.
Damit erwartet die Besucherinnen und Besucher erneut eine Mischung aus Fahrgeschäften, kulinarischen Angeboten, Schaustellergeschäften und traditioneller Gallimarkt-Atmosphäre.
Besonders spannend wird es bei den großen Fahrgeschäften: Gleich sieben Großfahrgeschäfte feiern beim Gallimarkt 2026 ihre Premiere in Leer.
Welche spektakulären Neuzugänge genau auf dem Gallimarkt vertreten sein werden, bleibt allerdings zunächst noch ein Geheimnis. Traditionell werden die Premieren erst im Rahmen der Gallimarkt-Pressekonferenz vorgestellt.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Gallimarkt-Pressekonferenz am 29. September
Das Geheimnis um die sieben neuen Großfahrgeschäfte wird am 29. September 2026 gelüftet. Dann wird bekannt gegeben, welche Attraktionen erstmals auf dem Leeraner Gallimarkt zu erleben sind.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es allerdings bereits: Zum allerersten Mal in Leer dabei sein wird unter anderem der „Big Splash“.
Dabei handelt es sich um eine riesige Wasserbahn mit einer Länge von 44 Metern und zwei Abfahrten. Vor allem die Schussfahrt verspricht ein spritziges Erlebnis.
Welche sechs weiteren Großfahrgeschäfte erstmals nach Leer kommen, bleibt bis zur Pressekonferenz am 29. September spannend.
Fünf Tage Gallimarkt in Leer
Der Gallimarkt 2026 findet vom 14. bis 18. Oktober 2026 statt. Fünf Tage lang verwandelt sich Leer damit wieder in einen großen Festplatz.
Neben den zahlreichen Fahrgeschäften und rund 250 Buden und Ständen gehören auch zwei große Zelte zum Gallimarkt. Insgesamt sind rund 250 Schausteller und Angestellte im Einsatz.
Für die Besucherinnen und Besucher bedeutet das: Auf einer Gesamtfläche von rund 90.000 Quadratmetern gibt es während der fünf Gallimarkttage viel zu entdecken und zu erleben.
Die wichtigsten Zahlen zum Gallimarkt 2026
- 14. bis 18. Oktober 2026
- rund 90.000 Quadratmeter Fläche
- rund 500.000 erwartete Besucherinnen und Besucher
- 21 Großfahrgeschäfte
- zehn Kinderfahrgeschäfte
- fünf Tage Kirmes
- zwei große Zelte
- rund 250 Schausteller und Angestellte
- rund 250 Buden und Stände
- Gesamt-Laufstrecke: rund fünf Kilometer
Mit sieben neuen Großfahrgeschäften, darunter der bereits angekündigte „Big Splash“, dürfte der Gallimarkt 2026 für viele Besucherinnen und Besucher besonders interessant werden. Welche weiteren Premieren auf dem Marktgelände warten, wird am 29. September bekannt gegeben.
Anzeige

























